Jump to content
TabletopWelt

Was macht ihr gegen so was?


Snakeeater

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich hab ein Problem.

Ein häufiger Gegner von mir spielt Orks. Meistens ungefähr so eine Liste:

*************** 1 HQ ***************

Bigmek

- Schpezialkraftfeld

- - - > 85 Punkte

*************** 3 Elite ***************

10 Pluenderaz

- - - > 150 Punkte

10 Pluenderaz

- - - > 150 Punkte

5 Panzaknakkaz

- - - > 75 Punkte

*************** 5 Standard ***************

30 Boyz

- 3 x Bazzukka

- Boss

- Energiekrallä

- Trophä'enstangä

- - - > 250 Punkte

30 Boyz

- 3 x Bazzukka

- Boss

- Energiekrallä

- Trophä'enstangä

- - - > 250 Punkte

30 Boyz

- 3 x Bazzukka

- Boss

- Energiekrallä

- Trophä'enstangä

- - - > 250 Punkte

12 Boyz

- Wummen

- 1 x Fette Wumme

- Boss

- Energiekrallä

- Trophä'enstangä

+ Pikk Up

- Panzaplattenz

- - - > 162 Punkte

12 Boyz

- Wummen

- 1 x Fette Wumme

- Boss

- Energiekrallä

- Trophä'enstangä

+ Pikk Up

- Panzaplattenz

- - - > 162 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

15 Stormboyz

- Boss

- Energiekrallä

- - - > 215 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1749

Jetzt die Frage:

Was mache ich als Eldar gegen so was. Ich meine ich spiele schon lange aber ich habe schon so viel probiert und es ist nie was bei rum gekommen!

Die drei 30er Mops stehen so um den Mek das alle vom 5+ Deckungswurf profitieren. Somit scheitere ich schon daran überhaupt ein 30er Trupp zu erschiesen. Und wenn nur einer von denen in NA reichweite kommt, könnt ihr euch ja vorstellen was dann passiert...

Und ich habe jetzt noch nicht einmal die Plünderaz, Panzaknakaz, Stormboyz oder Pikk upps erwähnt.

Brauche also dringend Rat.

Danke schon mal im vorraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kumpel von mir spielt eine ähnliche Liste. Wenn auch noch mit Waaghboos und so, meistens machen wir mit 2K.

Ich würde gegen eine solche Armee möglichst viele Waffen mit hoher Schussfrequenz nehmen. Der Implaser ist aber fast schon zu teuer. Die Shuka verwundet auch auf 2+ und hat zudem noch DS5. 1-2 Schattenspinnen oder 1-2 3er Schwadrone Kampfläufer. Phantomlords wären auch super, wenn du die Energiekrallen vorher rauspicken kannst.

Desweiteren mindestens 1x 10 Skorpione mit Exarch. Die metzeln alle Orks in windeseile, bis auf FnP Bossbiker, aber das Problem hast du ja ned.

Desweiteren: so viele Quellen mit Niederhalten wie möglich (z.B. Rakwerfer, Harle-Joker, SS-Gewehr, Monofilamentblaster etc. davon haben wir ja reichlich).

†œJust think how stupid the average person is, and then realize that half of †™em are stupider than that!†

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kann ich mir bis auf die Schattenspinne nicht recht erklären, was so fehlt :P was hast du denn so? Die Plünderaz sind nach meinen Erfahrungen recht übel gegen Fahrzeuge, ich würde daher wohl auf eine Infantrie Liste setzen. Bis 1500 Pt. würde ich sowas in die Richtung spielen:

*************** 1 HQ ***************

Runenprophet, Runenspeer, Runen der Klarheit, Seelensteine, Verdammnis, Psisturm

- - - > 133 Punkte

*************** 2 Elite ***************

10 Skorpionkrieger, Exarch, Skorpionsäbel, Schleicher

- - - > 182 Punkte

10 Harlequine, 9 x Harlequinpeitsche, Todesjoker, Schicksalsleser

- - - > 256 Punkte

*************** 3 Standard ***************

10 Asuryans Jäger, Exarch, zwei Jagdkatapulte, Verteidigung

+ Serpent, Impulslaser, Seelenstein -> 125 Pkt.

- - - > 277 Punkte

13 Gardisten, Impulslaser

+ Runenleser, Stählerne Entschlossenheit -> 30 Pkt.

- - - > 149 Punkte

13 Gardisten, Impulslaser

- - - > 119 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, Eldar-Raketenwerfer, Impulslaser

- - - > 135 Punkte

Schattenspinne, Seelenstein

- - - > 125 Punkte

Schattenspinne, Seelenstein

- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1501

~ Powered by OnlineCodex ~

Wären also noch genug Punkte für weitere 10 Harlequins übrig. Würde ich wohl nehmen :D. Die Lootas stehen erfahrungsgemäss hinter den grossen Mobs, also stellst du einfach die Harles vor deine Armee und negierst den Effekt. Die Schattenspinnen werden gegen so eine Liste zwingendermassen rocken und mit etwas Glück, kannst du die Kerle zusammenschiessen. Im Nahkampf, sollten kombinierte Angriffe der Nahkämpfer mit Shurikensupport auch einiges rausholen.

bearbeitet von Cergorach

†œJust think how stupid the average person is, and then realize that half of †™em are stupider than that!†

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nen Prophet mit Duell um den den BigMek zu snipern und ansonsten alles was massig Kadenz mit S6 hat - eigentlich grad für Eldar nicht so das Problem.

Erste Wahl sind natürlich massig Warpspinnen und Kampfläufer (Impla oder shuka) Aber auch ein Runenleserkampftrupp mit genügend schweren Flamern kann sich rentieren.

Schattenspinne ist gegen die 30er Eineiten sowieso perfekt.

Auch nen Psisturm kann man ausprobieren, das ansonsten obligatorische Doom braucht man bei S6 Waffen gegen W4 nicht.

Wenn du kriegsfalken hast, kannst nen minimaltrupp mit Exarch spielen: reinspringen, Schablone werfen, runter vom Tisch. Nächste runde wiedeholen. Punktbunker eben.

Als standard würde ich (soweit vorhanden) 10 Sturmgardisten im Serpent (mit shukas) nehmen: sind mit Leser und den beiden Spezialwaffen auch 3 Flammenschablonen.

Wenn nicht vorhanden stattdessen nen vollen Trupp Asuryan plus Exarch mit Bladestorm, mit denen kopiert man die Tau mit ihrem Fish of Fury: nach hinten aussteigen, ballern und den Serpent als Nahkampfblocker verwenden. Allerdings wird man hier um "Doom" nicht drum herum kommen, wenn man genug wunden generieren möchte.

(Was man mit defend will ist mir aber schleierhaft: kommen die AJ mit dem 30er Orktrupp in den Nk, ist der Drops eh gelutscht, vollkommen egal ob die eine Attacke mehr oder weniger haben)

Von Nahkampf würde ich generell absehen: zwar haut man mit Skorpionen oder den Clowns massig Orks um, aber von so nem 30er Mob bleibt einfach zuviel stehen und wenn die Reste zurückhauen tuts weh. (OK, gegunstete Skorpione überstehen das evtl. auch aber insgesamt tuts weh und Psikräfte sind nicht beliebig verfügbar).

von nem einzelen Lord würde ich abraten: da gehen in runde 1 einfach alle Bazzukkas drauf, da geht der auch schnell hops.

(Überhaupt finde ich Cergorachs liste gelinde gesagt....suboptimal :D)

Ansonsten halt die häßliche Variante spielen: 2-3 DAVUs hinter sichtfeldblockendem Gelände parken und in der letzten runde aufs Missionsziel boosten :D

Muss man aber nicht, so ne Liste ist gut schlagbar - ich würde sogar sagen sie ist ein absoluter Traum für einen Eldar: macht Fun gegen zu spielen und ist verdammt stylish wenn eine Hand voll Modelle eimerweise Orks vom Tisch putzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nen Prophet mit Duell um den den BigMek zu snipern

Du weißt aber schon dass das Duell nur 18" Reichweite hat und der Mek MW10 wenn er einem Trupp angeschlossen ist?

Das heißt also dass man den Propheten sicher opfert um den Mek zu 17% tötet. Nicht gerade effektiv ;)

Also die Empfehlung mit der Schattenspinne ist sehr gut. Dazu noch 3 Kampfläufer mit Impulslasern.

Skorpione sind auch Gold wert, allerdings nur mit Prophet mit Gunst und Verdammnis, damit räumt man locker 2 30er Trupps weg.

Als Standard reichen wie immer Jetbikes und 10er Gardisten, so das man auf 2-3 Standards kommt.

Ich behaupte einfach mal dass man die Orkliste mit 2 Skorpiontrupps + 2 Gunstpropheten und noch nem Harlitrupp ohne Probleme in der Pfeife raucht.

In der ersten Runde wird auf die Lootas geschossen, dann auf die Pikk-Upps und dann ab in den Nk. Massaker in Runde 4 XD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ja, ideal ist die Liste wohl nicht :D. Allerdings habe ich gerade mit den Kampfläufern nicht so gute Erahrungen gemacht. Wenn sich so ein Plünderaz Trupp entschliesst auf die zu schiessen, geht nach meiner Erfahrung mindestens einer drauf und 1-2 sind eine Waffe los oder lahmgelegt.

Der PL ist wirklich nur als Kugelfang gedacht. Ich weiss zwar die Stats der Orks und deren Waffen nicht auswendig, aber auf 6 Bazookas treffen im Schnitt 2, eine saugt ein Leben. Womit schon 6x3 Bazookas auf den Lord ballern müssen um ihn sicher totzukriegen (Bazooka war das Rak Equivalent oder?)

Beim Mentalen Duell bin ich sehr skeptisch, da man dafür ja eine Sichtlinie braucht. Wenn der Ork es nicht grad total vermasselt wird man die gar nie haben. Psi-Sturm finde ich in Verbindung mit Doom sehr interessant und es ist halt eine weitere 5" Niederhalten Schablone.

Nahkampf meiden... das ist mir noch nie gelungen! Mindestens die Skorps würde ich nehmen. Wenn so einer 30er Mob in Angriffsreichweite ist, sollten schon 10 Modelle tot sein und die Skorps moschen dann nochmal locker mindestens 10 weg, mit Doom vielleicht sogar alle :ok:

Die Gardisten würd ich ja auch auf 10 lassen, aber ich hab für die Punkte nix gescheites mehr gekriegt. Spinnen nehm ich halt sonst immer mit, schaden sicher nicht!

†œJust think how stupid the average person is, and then realize that half of †™em are stupider than that!†

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert so nicht mehr seit der neuen Edition.

Na klar, brauchst nur ein etwas höheres Base ^^

Das heißt also dass man den Propheten sicher opfert um den Mek zu 17% tötet

Wenn ich eine Liste bauen würde dann eher so ne Art "Todesschwadron": 5 Leser (Flammen) Prophet (Gunst, Duell) im Falcon. Ab nach vorne und alles wegflammen was geht. Jupp, selsbtmordkommando, aber dürfte sich teuer verkaufen und für genug ablennkubng sorgen... käme auch immer auf die Restliste an.

btw. ich zweifel immer noch das die Mobregel (truppgröße=MW) gilt wenn man mit Duell gezielt gepickt wird.

Skorpione sind auch Gold wert, allerdings nur mit Prophet mit Gunst und Verdammnis, damit räumt man locker 2 30er Trupps weg.

Na bin immer skeptisch, Stichwort Eklauenchef: stellt er so auf das mal zwei Mobs mit jeweils ihren Chefs ran kommen wirds gefährlich und der große NK macht die sichtlinie dicht.

Womit schon 6x3 Bazookas auf den Lord ballern müssen um ihn sicher totzukriegen (Bazooka war das Rak Equivalent oder?)

Aye. In der Lsite sind aber schon 14 Bazzokakas (9 in den Boys und die Panzaknackas haben die serienmäßig) und deine Liste bietet keine anderen Ziele für die Bazookas (die Eldarpanzer nimmt er wahrscheinlich mit den Plünderern unter Beschuß, der Trupp hat pro runde 10-30 S7 DS7 Schuss)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Plünderaz sind halt schon eine üble Sache, aber 2x 10 ist immer noch besser als 2x 15 :rolleyes:. Harles helfen der Infantrie da schon, die Spinnen kann man relativ leicht aus der Feuerlinie halten und der Lord soll doch eh nur sterben :P. Am besten wären imo 3 Schattenspinnen. Auch Infraschallkanonen könnten hier lustig sein. Panzaknakkaz muss ich mit den Flammenschneider-Typen verwechselt haben, was schlecht ist, denn dann ist der Lord wirklich zu früh tot.

Der Rat wäre mir als Selbstmordkommando zu teuer. Flammenwerer sind imo gut und recht, aber dann würd ich eher 2x 10 Sturmgrdisten mit 2 Flamern spielen. Sind nur je 92 Punkte und sie machen in etwa das gleiche.

Was haben wir sonst eigentlich noch so, was Deckung ignoriert?

†œJust think how stupid the average person is, and then realize that half of †™em are stupider than that!†

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz gut gegen die Masse wären 2 Schattenspinnen, 3 Läufer, 2*Prophet mit 1*Blick und 1*Doom. Mentales Duell ist nicht so toll wegen der Reichweite und der geringen Change. Für den Nahkampf am besten einmal Skorpione. Rest mit 2*Flammerrat in Serpent und Sturmgardisten mit 2 Flammern füllen. Die ganzen Schablonen sind für den Ork der Horror. Ein Flammerrat (5) nimmt eine 30 Orkeinheit mit Doom pro Runde raus, sterben wird er wohl im Rückschlag der anderen Einheiten.

Living is easy with eyes closed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiel die Masse des Gegners gegen ihn aus. Er kann dich nicht mit seiner vollen Armee angreifen, wenn Du z.B. verweigerte Flanke spielst und anständig manövrierst. Prio 1 sind die beiden Plünderaz-Einheiten, die du mit ein paar Verlusten schon zu einem MW-Test zwingst. Danach die Pickups: sie sind klein und können die Orks schnell an den gewünschten Zielort bringen. Allerdings ist die Truppgröße beschränkt, so dass sogar eine Fahrzeugexplosion schon den ersten MW-Test erzwingen kann.

Bei den 30-er Mobs: Nur auf den nächsten und gefährlichsten konzentrieren, mit Panzerschock zusammentreiben und dann mehrfacher Flammenwerfer drauf und die Sache ist gegessen. Alternativ dazu kann ein etwas geschwächter Mob von gegunsteten Skorpionen oder dem Rat erledigt werden. Und welche Möglichkeiten gibt es nochmal, um dem Gegner den Angriff und die damit verbundene Attacke zu nehmen? 30 Attacken mehr mit größerer Stärke sind dann schnell entscheidend...

Comprehend that which cannot be known

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass du mit dieser Liste ganz gut fahren könntest

*************** 2 HQ ***************

Runenprophet, Verdammnis, Gunst des Schicksals

- - - > 110 Punkte

Runenprophet, Verdammnis, Gunst des Schicksals

- - - > 110 Punkte

4 Runenleser, 4 x Flammen der Wut

+ Serpent, Shurikenkanone, Shurikenkanone, Seelenstein -> 120 Pkt.

- - - > 260 Punkte

4 Runenleser, 4 x Flammen der Wut

+ Serpent, Shurikenkanone, Shurikenkanone, Seelenstein -> 120 Pkt.

- - - > 260 Punkte

*************** 1 Elite ***************

10 Skorpionkrieger, Exarch, Skorpionschere, Schattenwandler

- - - > 207 Punkte

*************** 2 Standard ***************

10 Gardisten, Sturmgardisten, 2 x Flammenwerfer

+ Runenleser, Flammen der Wut -> 35 Pkt.

+ Serpent, Shurikenkanone, Shurikenkanone, Seelenstein -> 120 Pkt.

- - - > 247 Punkte

10 Gardisten, Sturmgardisten, 2 x Flammenwerfer

+ Runenleser, Flammen der Wut -> 35 Pkt.

+ Serpent, Shurikenkanone, Shurikenkanone, Seelenstein -> 120 Pkt.

- - - > 247 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

3 Kampfläufer, 6 x Impulslaser

- - - > 180 Punkte

3 Kampfläufer, 6 x Shurikenkanone

- - - > 120 Punkte

Die zuerst kannst du gemütlich warten und die Pick Ups mit deinen ca. 40-50 S 6 Schuss zerlegen, das sollte für den ein oder anderen Pinningtest reichen.

Danach kannst du die gegunstet 3-4 Trupps wegflamen = halbe armee.

Wenn dann noch die Skorpse von der Seite kommen schaut das gar nicht mal so schlecht aus.

Zitat des Jahres:

"Der ist aber auch ein GK darum würde ich seine Punkte ned mit unseren vergleichen."

Soviel zum Thema spielinterne Balance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.