Jump to content
TabletopWelt

ELDAR - Treff 20


Keyn

Empfohlene Beiträge

erstens das und zweitens weil sich die wesentlichen Charakteristika der Einheiten wohl kaum gravierend ändern werden.

Als Kontereinheit nehm ich eher Harlekine, die sich in Deckung verstecken, bis der Feind in Reichweite ist.

Deine Ablenkskorpione...Infiltratoren oder Serpent?

Hab beim Infiltrieren halt oft as Problem, dass die Jungs die eine Runde, bis sie am Feind sind, kaum überleben. letztes Mal kamen nur 4 von 9 an.

Was nimmste für Feuerunterstützung? Ich denke da spontan an Gardisten, die kosten nicht sooo viel und hier stört ihre kurze Reichweite nicht.

Suche weitere Spieler (40k,WHFB, SAGA) aus dem Salzburgischen und Südbayern.
Everything is better with Pirates in it! (To the gamers II)

40K: 2014/15: S 56/46 U 6/6 N 14/19 Minis bemalt 66/55

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gardisten im 15er Trupp oder aber AJ. je nachdem welcher gegner.

Meist Als Infiltratoren, die dann in der Mitte des Feldes eine Flanke abdecken.

Reicht meisten aus um solange durch zuhalten bis ich anders wo Truppen abziehen kann um eben diese Flanke zu verstärken. Meisten fallen sie dann in Runde 4 irgend einem Panzer oder eine Elite Einheit zum Opfer.

Wobei ich im momment am Überlegen bin die mal als Infiltratoren in nehm Serpent zu spielen und die mal mit KL zu Kombinieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also KL haben sich in meiner Erfahrung als extrem effektiv und meist auch kosteneffizient erwiesen. Egal wie und wo.

Wozu gibste den grünen Kettensäbelschwingern Infiltrieren, wenn sie eh im Serpent stecken? Damit die sich dann mit dem Panzer da verstecken?

Nja, Sonntag gehts wieder in die Schlacht, ich rechne mit den dunklen Brüdern aus Commoragh. Da brauch ich auf jeden Fall was, das zuhauen kann, wenn sie nahe kommen. Mal sehen.

Suche weitere Spieler (40k,WHFB, SAGA) aus dem Salzburgischen und Südbayern.
Everything is better with Pirates in it! (To the gamers II)

40K: 2014/15: S 56/46 U 6/6 N 14/19 Minis bemalt 66/55

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstens das und zweitens weil sich die wesentlichen Charakteristika der Einheiten wohl kaum gravierend ändern werden.

Woher kommt diese Erkenntnis? Vermutlich wird sich aufgrund der völlig anderen Synergien auch der Einsatz der einzelnen Einheiten ändern. Zusätzlich gibt es neue Ausrüstungsgegenstände, die alles auf den Kopf stellen werden.

Ich denke man wird alles komplett neu überdenken müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hive: Meine Annahme basiert auf einem einfachen GEdanken: das Grundprinzip wird erhalten bleiben. Sicher, es mag einige Details geben, aber ein Nahkämpfer bleibt ein Nahkämpfer und W3 bleibt W3 und ein guter Rüster bleibt ein guter Rüster. Skorpione bleiben immer Nahkämpfer, Khaindar ein vorzüglicher Aspekt für Feuerunterstützung usw

Zudem heißt es in eigtl allen Gerüchten, die ich bisher im NEtz so aufgestöbert habe, dass die Eldar weder eine Revolution noch eine Evolution erleben, sondern vielmehr einfach mit den aktuellen Codices auf eine Linie gebracht werden. Ok, und ich kann den Wraithknight kaum abwarten^^

Daher meine Annahme:)

Suche weitere Spieler (40k,WHFB, SAGA) aus dem Salzburgischen und Südbayern.
Everything is better with Pirates in it! (To the gamers II)

40K: 2014/15: S 56/46 U 6/6 N 14/19 Minis bemalt 66/55

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hive: Meine Annahme basiert auf einem einfachen GEdanken: das Grundprinzip wird erhalten bleiben. Sicher, es mag einige Details geben, aber ein Nahkämpfer bleibt ein Nahkämpfer und W3 bleibt W3 und ein guter Rüster bleibt ein guter Rüster. Skorpione bleiben immer Nahkämpfer, Khaindar ein vorzüglicher Aspekt für Feuerunterstützung usw

Ne eben nicht. Alle deine Beispiele zeigen doch das Gegenteil. Khaindare sind leider eine extrem miese Feuerunterstützung, das liegt zum einen an den anderen Auswahlen im Codex, aber vor allem auch an den neuen globalen Regeln, sowie neue gegnerische Armeen.

Und gerade Widerstände sind zwar von der Zahl her gleich, aber was sie im Spiel wert sind, ist völlig abhängig vom Umfeld und anderen Codizes.

Und gerne mag ein Nahkämpfer ein Nahkämpfer bleiben, aber erst mit dem neuen Codex wissen wir, ob derartige Nahkämpfer überhaupt noch vernünftig spielbar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe mit Khaindaren noch keine einzige negative Erfahrung gemacht. Und w3 stirbt immer schneller als w4, wenn die Kugel angeflogen kommt. Aber wir werden in 2,3 Wochen, wenn wir die ersten Schlachten geschlagen haen nach deodex, wissen, wer von uns der Wahrheit näher ist. Ich bin schon sehr gespannt darauf :-)

Suche weitere Spieler (40k,WHFB, SAGA) aus dem Salzburgischen und Südbayern.
Everything is better with Pirates in it! (To the gamers II)

40K: 2014/15: S 56/46 U 6/6 N 14/19 Minis bemalt 66/55

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die neuen Eldar sind dar. Und es gibt KEINE neuen Bikes. Was ist dass denn für ein Schrott??? Die gefühlt älteste Einheit des Systems bleibt weiterhin unverändert hässlich.

Und was bekommen wir dafür? Einen übergroßen Phantomlord.

Also bleibt GW seinem Motto weiterhin treu: Alles größer, alles besser, alles teurer...

Und ob sich das mit dem Dreire-Bundle für Vyper und Läufer lohnt, mal schauen.

Aber es gibt 14-Psikarten. Schon einmal eine Ansage. Hoffentlich können wir auch weiterhin aussuchen.

Was sind eure Gedanken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja da melde ich mich mal wieder zurück hier im Forum, perfekt um einfach mal meine Meinung breitzutreten ;D

Erst einmal muss gesagt werden, das ich mich freue, das es überhaupt einen neuen Codex gibt. Rein Eldar sind einfach nicht mehr konkurrenzfähig in der 6. Edition, wie auch ich erst auf einigen Turnieren lernen musste. Selbst bei De mit alliierten Eldarn hält mich nur meine Verbundenheit zu genau denen davon ab, sie durch weitere ihrer dunklen Brüder zu ersetzen. Also das ist erst einmal positiv ;)

Aber eine große Befürchtung habe ich, welche aber wahrscheinlich eintreffen wird: Wie bei GW üblich, wird ein neuer Codex sogut wie immer besser sein als andere Codices(Sororitas ausgenommen ;D). Doch auch wenn ich dann ständig Mirrors gegen Powergamer haben werde, die ohne Verbundenheit plötzlich Eldar spiele, ist es vielleicht doch besser, als bei der Siegerehrung extra erwähnt zu werden, weil man rein Eldar spielt...

Zu dem was nicht erschienen ist: Mir fehlen Jetbikes, ja ich finde die jetzigen ziemlich hässlich, weswegen ich mir auch selbst welche gebaut habe. Auch würden mich evt. neue Spinnen etc. freuen, doch es bleibt ja eine Hoffnung: Es scheint ja wieder eine Art von Erweiterungen zu geben, und momentan scheinen ja nur Iyanden draußen zu sein. Also wenn dann z.b. Saim-Han drankommen würde, sähen wir hoffentlich neue Bikes etc..

Zu dem erschienenen. Naja der Ritter ist zu groß und bullig und damit häßlich. Verstecken ist also sowieso nicht möglich, bei einem Modell was Fliegern auf den Rumpf spucken könnte - von oben. Außerdem für ein einzelnes nicht Apo-Modell 90€. Klar bei der Größe ist das der normale GW Preis aber die Größe beim normalen 40k... Naja der Werbespruch sagt ja alles ;D . Außerdem wird er warscheinlich extrem stark werden, bedenkt man die Tatsache, das GW ein Unternehmen ist - und Geld verdienen will.

Zu den Asuryans bleibt nichts zu sagen außer 70% Preissteigerung... Der Flieger... Endlich ein Flieger... Hübsch finde ich ihn nicht gerade, doch ich finde es hält sich in Grenzen. Als Neuerscheinung dürfte er auch relativ gut sein. Auf die Droiden bin ich gespannt, wenigstens sind sie jetzt auch einigermaßen erschwinglich.

Zum Codex an sich... Wir haben wohl zwei Tabellen mit 14 Kräften(jeweils 1 Primär und 6 zum Erfwürfeln), wo die Leser drauf würfeln und der Prophet sich laut WD-bericht wohl von aussuchen darf. Klingt doch nice, oder? Vor allem wenn Gunst drinne bleibt... Leser mit Gunst... Der Prophet wohl Stufe 3, darf sich also 3 Kräfte aussuchen... Er gunstet den Riesen... Gibt Verdammnis und Runenblick noch paralell weiter(bzw. dessen Äquivalente)... Was ich von Gunst generell halte ist noch eine andere Sache, doch wenn es so sein sollte wie eben beschrieben... Dann wird es der Op-Codex schlechthin. Ob ich das bei der mangelnden Psi-Abwehr toll finden soll? Ich weiß ja nicht...

Zu Flieger, Riese etc. habe ich mich ja oben schon geäußert, ich persönlich hoffe vor allem auf schöne, gute Panzer, welche funktionierende Aspekte unterstützen und transportieren. Ohne das ein Rat mit Gunst vorne alles aufräumt. Dies scheint bei einer wahrscheinlichen, vorersten Iyanen Spezialisierung vlt. nicht ganz realistisch, doch man darf doch hoffen. Schließlich gibts endlich überhaupt mal einen Codex ;)

Naja das sage ich dazu xD Ich selbst werde mal schauen, welche neue Richtung ich meinen Edlen Eldarn geben kann - ohne das sie auf Turnieren versagen. Evt. werde ich darüber auch ein AP starten, mal schaun...

Und wenn jetzt alle Eldar spielen und ich mich wie ein Exot fühlen will - wozu habe ich meine Sororitas xxD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein Eldar sind einfach nicht mehr konkurrenzfähig in der 6. Edition, wie auch ich erst auf einigen Turnieren lernen musste.

Gut ich habe jetzt nur ein Turnier gespielt, dafür aber gegen 3 Stadtmeisterschafts Listen, die wirklich sehr sehr gemaxt waren. Aber das Eldar nicht mehr konkurrenzfähig sind, kann ich so nicht unterschreiben.

Das man ohne Brain damit nicht wirklich gewinnt, war bei Eldarn eigentlich schon immer so. Die Armee erfordert, aktuell jedenfalls, Spielverständnis und nicht einfaches Augen zu und durch.

Das ist gerade das, was mich an den Eldarn reizt. Ich schaue skeptisch auf den neuen Codex, lasse mich aber gerne überraschen.

Die Schlachten des Eldar Weltenschiff Zǎoshang Jīn

haut ja den stärksten Neger vom Schlitten!"

Tabletop wird miteinander gespielt, nicht gegeneinander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was denkst du warum ich Eldar angefangen habe? xD Der Aspekt der Aspekte(:lach:;)).

Ne aber ich habe echt lange rumprobiert und es hapert eigentlich vor allem am Serpent.(Auch wenn die Apskete mitlerweile realtiv schlecht sind) Man braucht ihn, um die Truppen wirklich nutzen zu können. Aber er ist teuer und mittlerweile mega schnell kaputt. Der Rat und Jetbikes sind zwar noch gut, aber sonst...

Und schau mal, was du bei deiner Liste für einen Schaden raus haust. Auf 1900 Pkt..

Ich bin mit meinem Cousin(der seit 15 Jahren Eldar spielt, auch viel auf Turnieren, ich selbst hab vor ca. 4 Jahren unabhängig von ihm mit ihnen angefangen) alle Möglichkeiten durchgegangen, doch letztendlich hat er es selbst mit Verbündeten aufgegeben und ist mit einer Stil-Liste ähnlich deiner aufs Firebug gefahren, während ich mit der hier da war:

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************

Baron Sathonyx

- - - > 105 Punkte

[Eldar] Runenprophet, Runenspeer, Runen der Vorhersehung, Runen der Klarheit, Seelensteine, Eldar-Jetbike, Verdammnis, Gunst des Schicksals

- - - > 188 Punkte

[Eldar] 9 Runenleser, 4 x Runenspeer, Eldar-Jetbikes, 2 x Flammen der Wut, 1 x Stählerne Entschlossenheit, 1 x Khaines Segen

- - - > 457 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Fleischgeborenen-Trupp

3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 1 x Splittergewehr, 2 x Splitterkanone

+ Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.

- - - > 131 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp

3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 1 x Splittergewehr, 2 x Splitterkanone

+ Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.

- - - > 131 Punkte

*************** 4 Standard + 1 Verbündeter ***************

Kabalenkrieger-Trupp

5 Kabalenkrieger, 1 x Schattenkatapult

+ Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.

- - - > 135 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp

5 Kabalenkrieger, 1 x Schattenkatapult

+ Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.

- - - > 135 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp

5 Kabalenkrieger, 1 x Schattenkatapult

+ Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.

- - - > 135 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp

5 Kabalenkrieger, 1 x Schattenkatapult

+ Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.

- - - > 135 Punkte

[Eldar] 3 Gardistenjetbikes

- - - > 66 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld

- - - > 115 Punkte

Sichelflügel-Jäger, 2 x flügelmontierte Schattenkanone, Splitterkanone, 4 x Schnitterfeldrakete, Flackerfeld

- - - > 165 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1898

Und selbst meine Liste ist ja lange nicht optimiert, aber ich behaupte mal, das ich damit deine Liste relativ einfach schlagen würde.

Aber ich bin ja froh das mindestens einer die Hoffnung noch nicht aufgegeben hat ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit meinem Cousin(der seit 15 Jahren Eldar spielt, auch viel auf Turnieren, ich selbst hab vor ca. 4 Jahren unabhängig von ihm mit ihnen angefangen) alle Möglichkeiten durchgegangen, doch letztendlich hat er es selbst mit Verbündeten aufgegeben und ist mit einer Stil-Liste ähnlich deiner aufs Firebug gefahren

Das gute alte Theoriehammer? Wenn ja, na dann prost Mahlzeit, davon halte ich persönlich absolut nichts. Es zeigt sich immer wieder das Theoriehammer nur der billige abklatsch von Warhammer ist. :)

Und selbst meine Liste ist ja lange nicht optimiert, aber ich behaupte mal, das ich damit deine Liste relativ einfach schlagen würde.

Das lässt sich alles nur nach X Spielen beweisen, so seh ich das.

Aber ich bin ja froh das mindestens einer die Hoffnung noch nicht aufgegeben hat

Eldar auf ewig!

Die Schlachten des Eldar Weltenschiff Zǎoshang Jīn

haut ja den stärksten Neger vom Schlitten!"

Tabletop wird miteinander gespielt, nicht gegeneinander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich neuer Codex und endlich mal Droiden die man zahlen kann. XD

8 Euro pro Modell, finde ich jetzt mal nicht so schlimm, es ist/war eine seltene Elite, auch wenn sie seit langem doch schon fester Bestand in vielen Listen ist.

Nur MAL wieder schade, dass es keine neuen Modelle für die Bikes gibt, zumindest nicht direkt, Hoffnung stirbt zuletzt. Ich mag die alten Modelle, nur sind die schon so alt, wie mal was Neues sehen. Das große Ding ist echt mal Geschmackssache, sieht irgend wie nett aus, ist zu groß und spieltechnisch mal schauen, was der Codex sagt.

Neue Psi-Sprüche, finde ich persönlich super, die aktuellen waren nett aber mMn nicht eldar-typisch, zu schwach und unflexibel, mal schauen was die neuen brnigen. ^^

Und mal zum Thema Eldar sind nicht mehr wirklich konkurrenzfähig.

Ich spiele im Normalfall nicht auf Turnieren, aber habe schon oft gegen Listen, die es gut auf Turnieren zu was bringen würden, gespielt, gerade in letzter Zeit, und ich muss sagen, man kann mit ihnen noch immer sehr viel Spaß haben. Okay, man muss je nach Gegner etwas mehr aufpassen und strategischer spielen als gegen andere, aber man kann mit etwas Können doch auch ganz gut gewinnen.

bearbeitet von Engelmacher
Groß-/Kleisnchreibung, Zeichensetzung, siehe §3 ANBs.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum neuen Codex werde ich was sagen, wenn ich ein paar Spiele damit gemacht habe. Ich hoffe, dass die Aspekte wirklich etwas günstiger werden und ich meine Gardisten wieder sinnvoll nutzen kann. ICh hab ohnedies nicht vor, viel um- oder nachzurüsten, deswegen mache ich mir über die Preise wenig Gedanken. Angemessen sind sie sowieso nicht^^

Wobei die Wraithblades meinem Geschmack entgegenkommen. Mal sehen :-)

Aber zu Eldar nicht konkurrenzfähig: Nehme ich anders wahr. Ich spiele jede Woche, teils mehrmals, wenn die Arbeit es zulässt, immer wieder gegen neue Gegner, und gewinne aauch gegen harte Listen gut die Hälfte meiner Spiele. Klar, man muss mit Eldar sehr überlegt spielen, aber ls niht konkurrenzfähig seh ich auch den alten Cdex nicht. Stark mag freilich was anderes sein.

Suche weitere Spieler (40k,WHFB, SAGA) aus dem Salzburgischen und Südbayern.
Everything is better with Pirates in it! (To the gamers II)

40K: 2014/15: S 56/46 U 6/6 N 14/19 Minis bemalt 66/55

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab den neuen Eldar Codex schon seit Dienstag ;D

Ich frage mich echt, warum ein Iyanden Supplement rauskommt und ob es alternativen zur normalen Armeeliste enthält. (Obwohl Iyanden wohl am besten abgedeckt wird mit dem neuen Codex)

Was kann ich bisher sagen?

Serpents werden wohl immer noch gespielt. Das Schutzfeld macht jetzt einen 2+ Retter und aus einem Volltreffer wird ein Streifschuss. Ferner für 15P +1 auf Deckung wenn man sich bewegt hat (Serpent also bei 130P)

Phantomdroiden werden günstiger. Haben noch eine andere Auswahl mit Nahkampfwaffen, auchsehr nice, leider ist nicht ganz eindeutig ob man einen Trupp mit verschiedenen Waffen spielen kann oder alle Droiden des Trupps die gleiche Waffe tragen.

Phantomseher werde ich dem Runenpropheten wohl vorziehen, da sie die bessere Psi Lehre bekommen können.

Der Ritter ist OP, war auch klar.

Was haben wir noch?

Eigentlich nichts.

Mein Bisheriges konzept, Idee grob ca 1700P:

HQ

Phantomseher

Phantomseher

Standard

5 Phantomdroiden + Serpent mit Deckungswurf, Impulslaser

5 Phantomdroiden + Serpent mit Deckungswurf, Impulslaser

6 Phantomdroiden + Serpent mit Deckungswurf, Impulslaser

6 Phantomdroiden + Serpent mit Deckungswurf, Impulslaser

5 Scharfschützen

Unterstützung

1 Phantomritter

Sollte gut funktionieren, trotz der wenigen Einheiten.

Die Serpents sind ja quasi Immun gegen Volltreffer und haben zusätzlich eine 4+ Deckung wenn bewegt im offenen... Ansonsten hat alles W6 oder mehr oder eine gute Deckung.

Aber mal sehen... Jetbikes nehm ich keine solange es keine neuen modelle gibt. (es muss einen Grund geben warum ich meine alten verlauft habe)

Interessant finde ich noch:

Warpspinnen, Skorpionkrieger und Schwarze Khaindare

Uninteressant finde ich nach dem ersten überfliegen:

Runenpropheten, Banshees :notok:

Alles in allem, sagt mir der Codex mehr zu als die Tau, liegt aber daran dass Eldar immer etwas mystisches haben...

(Auch wenn ich denke ein Himmlischer und 2 Feuerkrieger Trupps, machen sich gut in einer Eldar Armee)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gleich wird der Codex abgeholt, auch wenn die Spannung nur noch groß ist, weil man dann das Buch hat. Heute abend erste Liste für ein Spiel morgen schreiben. Freue mich schon drauf.

So enttäuscht ich von den Miniaturen bin, die jetzt neu kommen (bzw. eher von denen, die jetzt doch nicht kommen, denn Phoenixkönige, Jetbikes und Warpspinnen hätten es wirklich verdient ein Update zu bekommen, evtl. auch Kriegsfalken), desto weiter kriege ich bei den Regeln die Augen gar nicht weiter auf. Das ist echt viel mehr als ich erwartet hatte. Mal gucken wie es sich auf der Platte macht...

Skorpionkrieger sind auch schon fast fertig bemalt, die scheinen echt gut zu sein. Und Warpspinnen sind richtig böse...

Jetbikes und Ranger sind auch extrem günstig geworden, das ist echt krass. Schauen wir mal, wie es so allgemein wird. Aber ich freue mich drauf und denke, dass man die Armee extrem flexibel spielen kann :)

Der Klingensturm von Biel-Tan

<< Null Toleranz der Intoleranz >>

Inoffizieller Großmeister der Eldar ? [edit von Garthor] <einfach mal so, um Funktionen zu testen...

Achtung! Diese Signatur steht ab sofort unter dem persönlichen Schutz von >>Odysseus<< !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.