Jump to content
TabletopWelt

"Gegnerwoche" 4: Grey Knights


Robert82

Empfohlene Beiträge

Die schönen Niden ääähhh sorry Dämonen Jäger :tischbeiss: ... ja was macht man gegen die?

1. Womit müsst man rechnen, wenn man gegen Grey Knights spielt?

2a. Wo liegen die Stärken der Grey Knights?

2b. Wo liegen die Schwächen der Grey Knights?

3a. Welche Einheiten lohnen sich am meisten gegen Grey Knights?

3b. Welche Einheiten rentieren sich gar nicht gegen Grey Knights?

3c. Neu: :hammer: Welche Niden-Einheit ist der perfekte Konter gegen welche Grey Knight-Einheit (Nemesisritter/Paladine/Angrifftrupps/Purifires/Chimären voller Melter und oder Schablonen usw.)?

4. Taktiken gegen Grey Knights

5. Tipps und Tricks

MfG Robert

Zitat des Jahres:

"Der ist aber auch ein GK darum würde ich seine Punkte ned mit unseren vergleichen."

Soviel zum Thema spielinterne Balance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann mach ich mal den Anfang:

1. Womit müsst man rechnen, wenn man gegen Grey Knights spielt

Psiffel bots, im NK nahezu unknackbare Termies (ich sage nur i6 s4-6 und jeder ne psiwaffe) Granaten die keinen spaß machen und einen Scriptor der einfach mal per psikraft gelände erschafft

2a. Wo liegen die Stärken der Grey Knights?

je nach termies oder nicht sind sie Sau hart im NK. Das wird dadurch das sie gelände zaubern können und ihre Ini6 helebarden haben noch verstärkt. Ansonsten haben sie auch recht moderaten beschuss um unsere grßen jungs von der plate zu schiessen. Alles sturmwaffen ist eben schon ne bank. Dazu haben sie nen guten psi schutz da mann psi-tests die auf einen der ihren zielen je nach bot-nähe mit -1/-4 Mw macht und danach gegen die psimatrix ran darf. Und nun noch der Absolute favorit des hasses: die Nemesisritter. Das ding zerlegt im Nk so gut wie alles was groß ist da er ne s6-psiwaffe einstecken hat. Das tut einfach weh

2b. Wo liegen die Schwächen der Grey Knights?

Die Jungs sind echt richtig teuer und halten nicht mehr ab als ihre SM äquivalente. Da sie recht schlecht an fnp kommen sogar etwas weniger. Zusätzlich stellen sie dadurch nicht viel. Gegen die Termiewände ist es eine möglichkeit die termies zu füttern und nebenher die missionsziele zu besetzen da er nicht überall gleichzeitig sein kann.

Ausserdem spielen sie recht wenige Fahrzeuge bzw. laufen neben denen her um nicht ihr potenzial zu verschwenden. Das is für uns Käfer schön

3a. Welche Einheiten lohnen sich am meisten gegen Grey Knights?

Schwarmwachen wenn man sie gut verstecken kann da er mit seinen bots da doch aufpassen muss. Ansonsten KLEINE flan ker Symbionten da sie ihn in der Aufstellung behindern da seine bots im NK fast nix können, und seine restlichen truppen eben nich überall sind. Ansonsten alles was für Lau schiessen kann bzw solche dinge gebährt.[/COLOR]

3b. Welche Einheiten rentieren sich gar nicht gegen Grey Knights?

Große Symbionten trupps: da es sich auf einmal lohn anstrengungen zu unternehmen sie zu zerlegen und sie viele punkte an einem ort sind. Ausserdem unsere wirklich dicken da der GK einafch überall gute S und ini bekommen kann und psiwaffen hat. Am wenigsten lohnen Krieger da die von den Bots einfach ganz humorlos aus dem leben geschossen werden. Dazu sind auch Zoantrophen gegen die bots und die Psiabwehr wirklich schlecht.

3c. Neu: :hammer: Welche Niden-Einheit ist der perfekte Konter gegen welche Grey Knight-Einheit (Nemesisritter/Paladine/Angrifftrupps/Purifires/Chimären voller Melter und oder Schablonen usw.)?

Perfekte Konter haben wir Leider nicht viele. generell is nen Geflügelter schwarmi ganz gut in der Lage die Cybots zu holen der er schnell genug ist den rest der Gk zu umschiffen. Ansonsten Sind ganten und Gargoyles gut gegen seine infanterie da sie billig sind vil daka haben und einfach mal ewig viele. Und mann hat auch immer genug um ihn bissl billig zeugs vor die füße zu werfen.

4. Taktiken gegen Grey Knights

Genrell sehe ich die besten chancen gegen Gk darin auf missionziele zu spielen. Bei einer Vernichtungsmission könnt ihr ja versuchen vor dem Gk auf die Knie zu fallen und um Gnade zu betteln.

5. Tipps und Tricks

Im gegensatz zu anderen Marines wird ihre Feuerkraft nicht besser wenn man sehr nahe rankommt. Ansonsten muss man sich einfach gestehen das bei gleichen Fähigkeiten der Spieler GK einfach so gut wie autowin gegen Niden sind. Ich versuche generell so viele Ganten wie möglich zum Nerven mitzunehmen aber das ist auch nicht wirklich das wahre...:notok:

Genrell habe ich mich hier nicht auf coteazlisten eingelassen da ich in meinem umfeld fast nur ohne BCM spiele und ich sie daher nicht einschätzen kann.

bearbeitet von möppel

ein kissenwerfer aus überzeugung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du Liste vom Grey Knight mal angeschaut?!?

Also der hat so scheiße aufgestellt, wie es nur geht^^

5 Paladine und ein Banner... 2 Hämmer aber keine Hellebarden gegen niden... keine Wundgruppen Großmeister... Wehrstäbe... als "Todesstern"... süß 950 Punkte mit 5 Strumboltern und 2 Psiboltern ;)

und zu guter Letzt: 110 Punkte unbenutzt.

Ein Nemesis Knight und der Nid hätte seine liebe Not gehabt gewesen... ja die 3 Würfel beim Psi Test... sicher das rettet den 260 Punkte Trygon eine Runde... aber man braucht ca. 3 Runden um den Knight mit nem Trygon auszuschalten... (und der Knight hat dank Sprungmodulen mit 99% den Angriff) und davor gibts noch ein paar lecker Vergeltungsflammerschablonen auf die 19 Punkte Symbionten...

ne also das kann man leider nicht als richtiges Spiel bezeichnen...

Zitat des Jahres:

"Der ist aber auch ein GK darum würde ich seine Punkte ned mit unseren vergleichen."

Soviel zum Thema spielinterne Balance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwarmwachen und Grosse Horden Symbionten (minimum 20)mit Gift , die von Tervigonen mit FnP gedeckt werden.... alles andere bringt halt einfach garnix

***** Chosen Champion of Naggaroth

Statistik Dunkelelfen 8. Edition: S:124 U:41 N: 24

Statistik Dämonen S: 52 U: 22 N: 13

Statistik Dark Eldar S: 67 U:17 N:19

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwarmwachen und Grosse Horden Symbionten (minimum 20)mit Gift , die von Tervigonen mit FnP gedeckt werden.... alles andere bringt halt einfach garnix

Hab vergangenes Wochenende mit dieser Taktik eine ziemliche Überraschung erlebt.

Dachte mir doch so, 13 Symbionten (mit Gift) sollten doch für 4 Termis, die im freien Gelände (neben ihrem zerstörten Landraider) stehen, reichen...

Sage den Angriff an (zwar keine Helebarden, aber alles voller E-Waffen, also kein FnP), und darf erstaunt feststellen, dass nach einem erfolgreichen Psitest (mit 3W6) die Termis auf einmal locker flockig Ini 10 haben. Ein fabelhafter Trefferwurf dazu, mit 100% Verwundung und es waren nur noch 8 Symbionten. Hat dann zwar trotzdem gereicht, aber .... puh... 3 Symbionten überlebt, drei Nahkampfphasen rumgeeiert.

(Die Würfel waren leider nicht so sonderlich auf meiner Seite, wenige 6er in der ersten Nahkampfphase, GK schafft seinen Psi-Test nochmal für Ini 10 in der zweiten Nahkampfphase :heul2:)

Welche Truppen von den GKs sowas nun alles dürfen (oder auch nicht dürfen), kann ich nicht sagen, ist aber nichtsdestotrotz erschreckend wenn man nicht damit rechnet.

Gruß,

Knibbe

@urfiraser unter mir: Das hat er geflissentlich unterschlagen als ich ihn zu Beginn des Spiels fragte, aber immerhin in der Armeeliste verzeichnet. grml...

bearbeitet von Knibbe

"I hated going to weddings. All the grandmas would poke me saying "You're next". They stopped that when I started doing it to them at funerals."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Horden Symbionten (minimum 20)

Gibt es größer Symbi Trupps?...

Spaß bei Seite, 2-3*20 Symbis sind alles, was man als Nide noch sicher auf die Liste klatschen kann, ohne Angst haben zu müssen. Das Gift finde ich jedoch bei der Truppgröße zu teuer, als dass ich es mitnehmen würde. Es solte auch so reichen^^.

Wachen sind nicht schlecht, aber gg die Termi nd Raider sind sie nix. Nur gg Inquisition sind sie eig richtig gut. Ansonsten bleib ja nicht viel übrig im Dex.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Scriptor zaubert einfach Zuflucht oder das andere KA, wie das heißt... dann hast du wieder nur Ini 1 weil du durch schwieriges und gefährliches Gelände musst, dann kommen schon mal weniger Symbies an, FALLS sie ankommen... auch mit 3 Würfeln kann man gerne mal ne 3 Würfeln...

Und eins musst du mir noch sagen, wie kann jemand mit Faust mit Ini 10 zuschlagen? Faust = Ini 1... da kann sich der Träger auch mit Ini 100000 einen abzappeln, wenn er will!!

Faust bleibt Faust bleibt Ini 1

Und vielleicht geht es nur mir so, aber wenn ich einen LR sehe, dann meist den schönen mit den 2 lecker Flamern und Symbionten können dem NICHTS rein gar nichts! Aber sterben können sie super gegen ihn... ähnlich sieht es mit Tervies aus, die sehr nah an Symbies stehen müssen um denen FNP zu geben...

Die Kombi funktioniert gegen meinen Gegner so:

Symbies haben FNP und Tervie steht in der Nähe... der LR macht nen Tank-Shock grillt ca. 8 Symbies lässt die Termies aussteigen und verkloppt meinen Tervie... so dann hab ich noch 12 Symbies, und die greifen dann Meinetwegen 8 Termies an...

JO das waren dann meine 588 Punkte gegen seine 595...

*************** 1 HQ ***************

Tervigon, Sensenklauen, Adrenalindrüsen, Toxinkammern, Stachelsalve, Katalyst

- - - > 200 Punkte

*************** 1 Standard ***************

20 Symbionten, Toxinkammern

+ Upgrade zum Symbiarch, Sensenklauen -> 48 Pkt.

- - - > 388 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 588

*************** 1 Standard ***************

Terminatortrupp

8 Terminatoren, 6 x Nemesis-Psischwert, 6 x Sturmbolter, 1 x Erlöser-Flammenwerfer, Bruderschaftsbanner

+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.

- - - > 350 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Land Raider Redeemer, Synchronisierte Sturmkanone

- - - > 245 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 595

irgendwelche Fragen?

EDIT:

Ich hatte das Banner vergessen... das bedeutet er kann mit ruhigen Gewissen auch die Symbionten gleichzeitig mit dem Tervi angreifen (und bei den Symbies nochmal ein paar rausflamen z.B. 4)... 32 Attacken sollten für insgesamt 8+"1" LP schon ausreichen (nicht vergessen Jungs: sofort ausschalten!!)

bearbeitet von Robert82

Zitat des Jahres:

"Der ist aber auch ein GK darum würde ich seine Punkte ned mit unseren vergleichen."

Soviel zum Thema spielinterne Balance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut dann 5 Termies mit einem Skripor o ä

und auch 24 Attacken reichen für 8+1 Wunde...

Edit: Es geht auch ums Prinzip... 580 Punkte Nahkämpfer einfach so in einer MAX zwei Runden aufrauchen ist zu bitter^^

bearbeitet von Robert82

Zitat des Jahres:

"Der ist aber auch ein GK darum würde ich seine Punkte ned mit unseren vergleichen."

Soviel zum Thema spielinterne Balance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf er den Shocken und schießen ? Oder verstehe ich da was falsch ?

"der LR macht nen Tank-Shock grillt ca. 8 Symbies"

„Cave cave deus videt†œ .

Je suis dͩsolͩ, mais je dͩteste tout.

"Irgendwann steck ich dir diese Callidus-Assasine noch mal in deinen Arsch" (Zitat nach dem meine Callidus Assasine ein Termitrupp mit Priester gefressen hat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir gerade noch auffällt, der Scriptor kann viele Psikräfte nur im eigenen Zug zaubern, unter anderm glaub ich auch Gedankenschnell und Macht von Titan. Ist glaub ich auch der Grund warum man die Psikraft recht selten sieht bei den grauen Rittern.

Ansonsten stimm ich euch zu, als Nide hat man es wirklich schwer gegen die Typen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mies sind 3 Cybots die deine Wachen killen wollen bzw. killen >(

Aber ansonsten kann man GK eig. schon besiegen. Nicht einfach aber es geht.

Im Nahkampf muss der Scrip erstmal weg. Biovore hilft auch gegen normale Dosen. Niederhalten ftw.

Trygons sind wie immer auch gut durch W6 Lp6. Wuerde da aber eher 2-3 Spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trygons sind wie immer auch gut durch W6 Lp6

? Dank Banner haben die genau 1LP

und selbst normale Jungs haben 50/50 (Psitest mit 3 Würfeln) den Trygon kaputt zu hauen, dank dem einem Hammer, der in 99% der Fälle gleichzeitig mit dem Trygon zuschlägt (Deckung).

Zitat des Jahres:

"Der ist aber auch ein GK darum würde ich seine Punkte ned mit unseren vergleichen."

Soviel zum Thema spielinterne Balance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meinem letzen Spiel mit Tyras gegen GK war ich doch von meinen Zoas sehr positiv überrascht.

GK Servos haben Angst vor der kleinen Schablone und Paladine zucken schonmal zusammen wenn der große Blitz kommt, mal abgesehen von Fahrzeugen.

Ok, spielte natürlich auch viel Glück mit rein, Psitest auf die 9 (weniger das Problem) und die Psimatrix, aber ich denke selbst das ist zu schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, spielte natürlich auch viel Glück mit rein, Psitest auf die 9 (weniger das Problem) und die Psimatrix, aber ich denke selbst das ist zu schaffen.

Dein Gegner spielt wohl keine Bots, sonst hast du nämlich Psitest auf die gute 6 UND die Matrix... dann schaut die Sache schon wieder anders aus.

Zitat des Jahres:

"Der ist aber auch ein GK darum würde ich seine Punkte ned mit unseren vergleichen."

Soviel zum Thema spielinterne Balance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Gegner spielt wohl keine Bots, sonst hast du nämlich Psitest auf die gute 6 UND die Matrix... dann schaut die Sache schon wieder anders aus.

Doch doch, aber es war nur ein Bot (1000P Spiel) und der war zu weit weg bis er von den Schwarmwachen zerschossen wurde.

Und bei der Matrix hat man ja wieder Moral 10.

Aber ich versteh schon was du meinst:)

Edit: Ah sorry mein Fehler mit den 12 Zoll (ja es sind 12), das Ziel muss in dem Umkreis liegen, nicht der Psioniker...:facepalm:

bearbeitet von Arcanis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.