Jump to content
TabletopWelt

KFKA Necrons - Kurze Fragen und kurze Antworten


Wendel

Empfohlene Beiträge

[...]

Frage1: Wenn ein Modell mit "Ewiges Leben" nach verlohrenem Nahkampf eingeholt wird, entsteht trotzdem ein Marker und somit ein Wurf auf "Ewiges Leben" oder habe ich das falsch gespielt?

Frage2: Wenn sich eine Einheit mit "Ewiges Leben" - Markern zurückzieht, verschwinden diese nicht im Gegensatz zu den Reanimationsprotokoll-Markern?

Grüsse

Zu Frage Eins:

Regelbuch 6te Ed. Seite 27;eingeholte Einheit:

[...]Die zerstörte Einheit wird sofort als Verlust entfernt. Sofern nicht ausdrücklich anders angegeben, kann kein Schutzwurf und keine Sonderregel die Einheit retten; [...].

Codex Necrons Seite 29;Ewiges Leben:

Wird ein Modell mit "Ewiges Leben" als Verlust entfernt,[...] plazierst du einen Marker an der Stelle, an der das Modell entfernt wurde.

Ergo ja, der Marker entsteht und wird somit gewürfelt. Die faq sagt noch explizit, dass, sofern die Einheit, der das CM angeschlossen ist, vollständig vernichtet wurde, das CM in 3 Zoll um den Marker aufgestellt werden muss.

Zu Frage Zwei:

s.o.; Der Marker bleibt wo er ist, egal ob mit oder ohne Einheit und wird (fast) ohne Einschränkung gewürfelt.

Ausnahme(Necron faq,April 2013 S. 3,4): Wenn eine Einheit mit Markern für Ewiges Leben das Spielfeld bei der Rückzugsbewegung verlässt, wird nicht gewürfelt.

bearbeitet von W0LF

Armeeprojekt Necrons.

Völkertitel:

*Skarab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein paar kurze Frage zu Modellgrößen und Count as.

Würdet ihr sagen man kann:

- FW Arcanthrites als Destruktoren spielen?

- einen Nightshroud als Todessichel/Nachtsichel?

- ein tesserakt Arc als Annihilatorgleiter?

- Tombstalker als Triarch Stalker?

Ich hab Interesse an all diesen feinen FW Modellen aber will sie auch gerne mal als Proxy einsetzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt immer auf das Umfeld drauf an.

Die Arcanthrites als Destruktoren find ich schon arg weit her geholt,.... als Phantome evtl...

www.koalahilfe.de - Koalis Youtube Channel

Nerdpol - Eure Rollenspielcommunity - Koalas im Weltraum - Malifaux Projekt

Zitat: "Die Antwort wird Dir unter Umständen bekannt vorkommen. Kleiner Tipp: Der Avatar ist plüschig und hat eine schwarze Knopfnase." (Requiem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt immer auf das Umfeld drauf an.

Die Arcanthrites als Destruktoren find ich schon arg weit her geholt,.... als Phantome evtl...

ja finde Sie als Phantome auch wesentlich eher geeignet. Ich meinte nur von der ModellGRÖße her, passen sie da zu Destruktoren?

Keine Probleme sehe ich beim Nightshroud. Bei der tesseract Arc kann man sicherlich streiten.... mhhm

Um das ganze noch zu erweitern:

Obelisk = Monolith? ... man könnte den Obelisk etwas niedriger auf das Flugbase setzen, dann fände ich es okay...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da er sich nur in der Armee befinden muss und nicht auf dem Schalchtfeld.

Was alternative Modelle betrifft.

Necrons haben nicht das Umbaupotenzial wie z.B. Orks. Da muss man froh sein, wenn nicht alle Necron-Spieler Standardmodelle verwenden und diese mit Metallspray bemalen.

Ich habe vorallem bei meinen Alliierten Modelle von Fremdherstellern verwendet.

Und es soll keiner sagen, dass sie schlecht aussehen.

Sofern die Größe passt, sehe ich sher gerne Umbauten oder alternative Modelle.

gallery_897_9_11637.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da er sich nur in der Armee befinden muss und nicht auf dem Schalchtfeld.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege:


  • Imothek ist mit Cronometrum-Kryptomanten in der Reserve (Nachtsichel). In der zweiten Runde verpatzt seine Einheit den Reservewurf. Dank Cronometrum-Kryptomanten kann er diesen wiederholen.
  • Imothek ist mit Cronometrum-Kryptomanten in der Reserve (Nachtsichel). in der zweiten Runde schafft seine Einheit den Reservewurf. Sichel fliegt ein, Imothek und seine Jungs steigen aus. Jetzt erst wird für Herr des Sturms gewürfelt, beim Verpatzen kann man nach Errata wiederholen.
  • Imothek ist mit Cronometrum-Kryptomanten in der Reserve (Nachtsichel). In der zweiten Runde verpatzt seine Einheit den Reservewurf. Dank Cronometrum-Kryptomanten kann er trotzdem den Wurf für Herr des Sturms wiederholen.

bearbeitet von Migeres

Lieber ein gutes Spiel verlieren als ein schlechtes Spiel gewinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrigiert mich wenn ich falsch liege:


  • Imothek ist mit Cronometrum-Kryptomanten in der Reserve (Nachtsichel). In der zweiten Runde verpatzt seine Einheit den Reservewurf. Dank Cronometrum-Kryptomanten kann er diesen wiederholen.
  • Imothek ist mit Cronometrum-Kryptomanten in der Reserve (Nachtsichel). in der zweiten Runde schafft seine Einheit den Reservewurf. Sichel fliegt ein, Imothek und seine Jungs steigen aus. Jetzt erst wird für Herr des Sturms gewürfelt, beim Verpatzen kann man nach Errata wiederholen.
  • Imothek ist mit Cronometrum-Kryptomanten in der Reserve (Nachtsichel). In der zweiten Runde verpatzt seine Einheit den Reservewurf. Dank Cronometrum-Kryptomanten kann er trotzdem den Wurf für Herr des Sturms wiederholen.

Punkt 1: Nein, da das Cronometrum auf dem Spielfeld sein muss.

Punkt 2: Reservewürfe und der Wurf für "Herr des Sturms" finden beide zu Beginn des Spielzuges statt. Der Spieler, dessen Spielzug läuft, entscheidet dabei über die Reihenfolge. Das Aussteigen findet aber nach beiden Würfen statt, was aber keinen Unterschied macht, da das Cronometrum auch in Fahrzeugen funktioniert.

Punkt 3: Nein, da sich das Cronometrum nicht auf dem Spielfeld befindet.

@rusherX

Dies ist keine Regelfrage und wahrscheinlich meinst du eher die Skaras und nicht die Spinnen. Also gegen Tau würde ich Skaras nicht einsetzen, aber es gibt ja auch andere Gegner.

gallery_897_9_11637.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

ich hätte mal eine frage:

Anname: ich habe 10Kriegern eine Nachtsichel als Transporter gekauft. nun würfel ich für Reserve. mein Monolit kommt auf den Tisch die Nachtsichel jedoch nicht. Darf ich die krieger durchs portal des monoliten schicken oder sind sie an die sichel gebunden?

thx im vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würdest Du für die Krieger extra würfeln? Eher nicht, oder? ;)

Also ja - ...die sind an die Sichel gebunden.

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst seine spezielle Sonderregel "Mörderischer

Gegenschlag" (Cleaving Counterblow)? Nicht zu verwechseln mit der allgemeinen Sonderregel Gegenschlag aus dem Regelbuch.

Korrekt, Attacken bzw. Treffer richten sich nicht gegen einzelne Modelle einer Einheit, so dass die Sonderregel Obyrons nur in Herausforderungen Anwendung findet. Lediglich Verluste werden in Kontakt befindlichen Modellen zugeteilt.

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der Sichel und dem Mono-Portal:

Er darf die doch aus dem Portal aussteigen lassen, man kann doch jede beliebige Einheit (auch in Reserve) nehmen. Und seit dem Errata vom April 2013 kann man das mit dem Mono auch in der Runde, in der er schockt:

"

Seite 47 – Monolith, Dimensionskorridor

Füge am Ende des Regeltextes Folgendes hinzu: „Beachte,

dass ein Monolith seinen Dimensionskorridor bereits

in dem Zug einsetzen kann, in dem er als Schocktruppen

ins Spiel kam.

"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, kann man nicht.

Die Einheit ist ja nicht in gesonderter Reserve für sich, sondern, weil sie sich im Flieger befindet. Sie zählt weder gegen die Gesamtzahl der Reserven, noch findet ein extra Reservewurf für die Einheit statt.

Schließlich: Wenn Du etwas tun willst, musst Du nachweisen, dass Du genau das auch tun darfst; sonst gewinne ich ab jetzt meine Spiele auf die 2+; und die 1 ist widerholbar. :)

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, kann man nicht.

Die Einheit ist ja nicht in gesonderter Reserve für sich, sondern, weil sie sich im Flieger befindet. Sie zählt weder gegen die Gesamtzahl der Reserven, noch findet ein extra Reservewurf für die Einheit statt.

Beim Monolith-Eintrag im Codex bei Dimensionstor steht, dass Einheiten auf dem Feld oder in Reserve durch das Portal kommen dürfen.

Bei Reserveeinheiten Dt. Regelbuch S. 124 ganz unten steht "außerdem muss der Spieler angeben, ob sich irgendwelche seiner Reserveeinheiten an Bord seiner ebenfalls in Reserve befindlichen Transportfahrzeuge befinden, denn in diesem Fall treffen sie gemeinsam ein."

Das Wort "Reserveeinheiten" heißt für mich schon, dass eine Einheit in einem Transportfahrzeug auch eine Reserveeinheit ist und daher kann sie durch den Mono kommen. Im Absatz darüber S. 124 steht aber wie Du richtig schreibst, dass sie nicht zur Anzahl der Reserveeinheiten zählt und keinen eigenen Reservewurf bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, ein letztes...

Grundsätzlich kann keine Einheit in Fahrzeugen Ziel von Fähigkeiten oder Effekten werden.

Aber auch das ist völlig irrelevant, da Du einfach nicht verstehen möchtest, dass die Krieger im Flieger keine normale Reserve sind. Du hast gar keine Wahl, sie als Reserve zu deklarieren -

Q: Do units that are transported in a vehicle that MUST start in

reserve count towards the number of units that can be placed in

Reserves? For example, must I count the units in a Drop Pod or

Valkyrie towards the 50% of units I can place in Reserves?

(p124)

A: No.

Du kommst in Deiner Betrachtung also überhaupt nur bis S.124, unten links der zweite Satz. Fertig.

Aber - selbst wenn wir das alles außen vor lassen. Wie, bitte, soll denn die Einheit aus dem Flieger wieder rauskommen?

Sie kann weder aussteigen oder abspringen, da nicht im Spiel - und sie kann sich auch sonst nicht durch den Flieger hindurch bewegen -

Q: Can models move through other friendly models? (p10)

A: No. Models that are an exception to this rule, such as

Jump Infantry or Jetbikes, will state this clearly in their rules.

Am Ende - wenn Du es so spielen willst und Dein Mitspieler damit einverstanden ist, dann wird Euch sicher keiner hindern.

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi nochmal,

ob Einheiten für die Anzahl der Reserven zählen, die ich stellen darf, ist doch kein Kriterium, ob sie Reserven sind, sondern ein Zusatz (so wie ein Apfel rot oder grün sein kann; wenn ich rote Äpfel zählen will, zähle ich die grünen (die sozusagen eine Sonderregel haben) nicht mit).

Und dann komme ich wieder auf den letzten Satz unten S. 124, bei dem die "Inhaltseinheiten" als "Reserveeinheiten" bezeichnet werden; es sind also Reserven, die zusätzlich nicht gegen die Beschränkungen zählen.

Dass Einheiten grundsätzlich in Fahrzeugen kein Ziel von Fähigkeiten und Effekten sein können, kann ich so auch nicht finden. Bei Psikräften S. 67 steht es explizit, dass man das nicht darf, sonst habe ich das aber nicht gefunden (auch nicht aktuelle FAQ 1.5). "Entfernungen zu oder von der eingestiegenen Einheit" werden zum Rumpf gemessen (S. 78 rechts unten); das ist jetzt kein Beweis, dass man irgendetwas auf die Einheit drinnen ansetzen darf, aber vielleicht ein Hinweis, dass man, wenn man etwas auf die Einheit drinnen ansetzen würde, die Entfernung zum Fahrzeug zugrundelegt wird (vielleicht gibt es ja in irgendeinem Codex irgendetwas).

Wie die Einheit aus dem Flieger rauskommt, ist doch bei dem Dimensionstor des Monolithen aber auch klar, denke ich. Auch wenn ich eine Einheit auf dem Feld teleportieren will, wird die ja an ihrer aktuellen Position weggenommen und steigt durch das Portal aus dem Monolithen aus. Das ist doch bei Einheiten auf dem Feld, in Fahrzeugen, auf Zinnen oder in Fliegern gleich, sie muss sich ja nicht eigenständig bewegen, sondern erscheint im Monolithen.

Dass wir das in Freundschaftsspielen ggf. so machen würden, denke ich sowieso. Vom Fluff der Necrons passt das doch auch sehr gut; ob die jetzt in einem Wurmloch in einem Flieger sitzen und dann durch das Portal kommen oder den Umweg über das Dimensionstor nehmen ist ja auch egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie die Einheit aus dem Flieger rauskommt, ist doch bei dem Dimensionstor des Monolithen aber auch klar, denke ich. Auch wenn ich eine Einheit auf dem Feld teleportieren will, wird die ja an ihrer aktuellen Position weggenommen und steigt durch das Portal aus dem Monolithen aus. Das ist doch bei Einheiten auf dem Feld, in Fahrzeugen, auf Zinnen oder in Fliegern gleich, sie muss sich ja nicht eigenständig bewegen, sondern erscheint im Monolithen.

Heißt das dann, wenn jetzt die Sichel mit den Kriegern bereits auf dem Feld ist, ich die Krieger praktisch auch aus dem Dimensionstor eines Monos aus der Sichel aussteigen lassen kann? Wenn ja, klappt das auch wenn ich wegen Fahrzeugzerstört aussteigen muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du wegen "Fahrzeug-zerstört" aussteigen musst, ist das ja in einer anderen Phase. Das Mono-Dimensionsportal kannst Du nur zu dem Zeitpunkt nutzen, der angegeben ist (ohne nachzuschauen: Anfang der Bewegungsphase). Also nicht in genau dem Moment, in dem Dein Flieger abstürzt (bei der Nachtsichel ist ja sowieso die Besonderheit, dass die transportierte Einheit dann in der aktiven Reserve ist; bei anderen "normalen" Transportfliegern würde das aber auch nicht gehen). Aber wenn die Einheit dann in der nächsten Runde nicht da steht, wo Du sie gerne hättest (auch in der Reserve), dann kannst Du sie normal teleportieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Einheiten grundsätzlich in Fahrzeugen kein Ziel von Fähigkeiten und Effekten sein können, kann ich so auch nicht finden. Bei Psikräften S. 67 steht es explizit, dass man das nicht darf, sonst habe ich das aber nicht gefunden (auch nicht aktuelle FAQ 1.5).

Du vergißt, es ist ein permissive rule set.

Es muss Dir explizit erlaubt sein!

Ein Verbot für den Beschuss/ das Verzaubern von Einheiten in Fahrzeugen gibt es, weil es explizit erlaubt ist, sowohl und überhaupt Einheiten / Fahrzeuge zu beschießen / verzaubern.

Aber da scheitert es bei Dir ja schon, es gibt keine erlaubende Grundregel.

Wie die Einheit aus dem Flieger rauskommt, ist doch bei dem Dimensionstor des Monolithen aber auch klar, denke ich.

Du denkst... Du hoffst... Du nimmst an.

Am Ende - wie auch immer - bewegt sich aber die Einheit durch das Flugzeug (dessen Außenhülle) hindurch. Ich habe Dir gezeigt, dass sie genau das nicht darf.

Sonst wären ja auch die Regeln für Zugangsluken und Notausstieg für´n A**** - oder? :)

Ich habe Dir jetzt mehrfach anhand der Regeln und FAQ gezeigt, dass Deine Interpretation Wunschdenken ist.

Von meiner Seite aus sind wir dann hier durch, da Hausregeln zwar schön, aber ohne Relevanz sind.

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage eines Gegenspielers, ich hoffe ich werde nicht gleich mit Teslablitzen verjagt ;)

Gibt es wirklich keine Möglichkeit mehr, eine Einheit aus Modellen mit der "unsterblich-Regel" (oder so ähnlich, also Hochlords, Lords und Herrscherrat) am reparieren zu Hindern?

Früher war eine solche Option ja z.B. das Überrennen nach einem NK. Aber das hat sich ja, wie ich erfahren musste, geändert.

Ich frage, weil kürzlich in einem Spiel gegen Necrons eine eben solche Einheit mit Hochlord quasi nicht zu töten war. Ich habe die Einheit zuerst abgeknallt, nur einer blieb liegen. Dann im NK Zerlegt, 3 Überlebende zogen sich zurück, wieder blieb nur einer liegen. Den dritten Versuch habe ich dann eher aus Trotz unternommen, und hier wurden alle 4+ Würfe geschafft...

Klar, mein Gegner hat wirklich sau gut 4+ gewürfelt, aber es kam mir schon etwas seltsam vor, dass die Einheit wirklich keinerlei Schwachpunkt hat. Haben wir da was falsch gemacht oder ist eine solche Einheit wirklich so stark?

Mit besten Grüßen,

Der Eisenklumpen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.