Jump to content
TabletopWelt

DRUKHARI - Treff 14


Aschenflug

Empfohlene Beiträge

Beschissen

Zu wenig panzerbrechender Beschuss.

Die Vipern fallen wie die fliegen.

Ich kenn mich mit DE nur bedingt aus.

;)

@era reicht der Text von Raven und mir oder willst du eine detaillierte Matchupanalyse?

You thought we could be decent men in an indecent time. But you were wrong. The world is cruel, and the only morality in a cruel world is chance.

The pain is much more than physical, mein DE Ap

Ad imperatorem facere verbum omnes haeretici - Pre-heresy Word Bearers AP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war das, was ich bisher gehört und gesehen hab, wenn keine Antilisten aufgestellt werden.

Die oberen Listen sind aber dann doch ne Zielüberlastung und wenn der DE den ersten Zug hat schaut es recht schwierig aus den ganzen Impulsminen aus zu weichen.

Zitat des Jahres:

"Der ist aber auch ein GK darum würde ich seine Punkte ned mit unseren vergleichen."

Soviel zum Thema spielinterne Balance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal eine Frage, ich sehe und höre immer wieder, dass der Baron in einer Bestienrotte gespielt wird und damit der Deckungswurf auf 2+ steigen kann. Wie geht das?

Das hat man Früher gern so gespielt. 5+ durch Geländezone, +1 durch stelath vom Baron und weitere +2 durch eldar prophet mit unsichtbarkeit oder der der "große" Runenleser mit seiner primärkraft.

Wird aber dank den neuen Tau,DA und Eldar nicht mehr wirklich gespielt

You thought we could be decent men in an indecent time. But you were wrong. The world is cruel, and the only morality in a cruel world is chance.

The pain is much more than physical, mein DE Ap

Ad imperatorem facere verbum omnes haeretici - Pre-heresy Word Bearers AP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau wegen besagter Völker haben die Hyemshin und allgemein Antigravfahrzeuge zu leiden. Der Bewegungsdecker ist im Prinzip die einzige Rettung für fragile Antigraveinheiten wenn man mal in offenem Feld spazieren geht. Wir haben ja noch die Flackerfelder, aber fraglich ist, ob man wirklich jeden Schattenjäger / jede Barke mit dem teuren Spaß aufrüsten will.

Ich habe den Eindruck, das FF wäre nur beim Sichelfeldjäger Pflicht?

"Es atmet, also lebt es" - Gottfried Benn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, bei den FF ist wieder die Frage, welcher Regelinterpretation du folgst (auf Turnieren wirkt sich Deckung ignorieren meist nicht auf Fahrzeuge aus).

Aber ja, dieser ganze Deckung ignorieren Spam der letzten Codizes hat die DE sehr stark getroffen und mir die Lust an der Armee genommen (ich habe nämlich Lust auf Barken und Jetbikes und nicht auf 8 Vipers mit FF).

----------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war immer ein Feind von Fahrzeugen. Dazu kommt dass ich Hagashin nicht mag ;-)

Hat jemand Erfahrungen gesammelt mit Listen die ohne die genannten Elemente auskommen? Ich würde nämlich gerne irgendwie eine Liste haben mit vielen Kriegern drin.

Auch habe ich von früher noch drei Harpyen Trupps, für die ich jegliche Konfiguration stellen kann.

Also grob vom Prinzip her im Sinne von:

*************** 3 Elite ***************

Fleischgeborenen-Trupp

3 Fleischgeborene Kabalenkrieger

- 1 x Schattenkatapult

- 2 x Schattenlanze

- - - > 101 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp

3 Fleischgeborene Kabalenkrieger

- 1 x Schattenkatapult

- 2 x Schattenlanze

- - - > 101 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp

3 Fleischgeborene Kabalenkrieger

- 1 x Schattenkatapult

- 2 x Schattenlanze

- - - > 101 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Kabalenkrieger-Trupp

20 Kabalenkrieger

- 1 x Schattenkatapult

- 2 x Splitterkanone

+ Upgrade zum Sybarith

- Energiewaffe

- Schattenpistole

- Wahngaswerfer

- - - > 270 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp

20 Kabalenkrieger

- 1 x Schattenkatapult

- 2 x Splitterkanone

+ Upgrade zum Sybarith

- Energiewaffe

- Schattenpistole

- Wahngaswerfer

- - - > 270 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp

20 Kabalenkrieger

- 1 x Schattenkatapult

- 2 x Splitterkanone

+ Upgrade zum Sybarith

- Energiewaffe

- Schattenpistole

- Wahngaswerfer

- - - > 270 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

Harpyien-Trupp

5 Harpyien

- 2 x Splitterkanone

- - - > 130 Punkte

Harpyien-Trupp

5 Harpyien

- 2 x Splitterkanone

- - - > 130 Punkte

Harpyien-Trupp

5 Harpyien

- 2 x Schattenlanze

- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1513

So, wie auf 1750 Punkte erweitern? Bringt das überhaupt was oder bin ich eh sofort innerhalb von zwei Spielzügen tot?^^

Ich habe in der jetzigen Edition keienrlei Erfahrungen, nur ein paar kleine Testspiele zur Veröffentlichung gemacht.

Über Hilfe würde ich mich freuen, ich liste nochmal auf was für mich an Auswahlen "in Ordnung" ist:

Archon

Haemonculus

(so ziemlich alles an besonderen Charaktermodellen)

Inccubi

Mandraks

Fleischgeborene Kabalenkrieger

Folterer (nur wenn es seien muss)

Kabalenkrieger

Harpyen

Hellions

Das wars soweit ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha marschierendes Volk. Ich finde die Idee des massiven Kabalenkriegeransturms auch schön, ich glaube aber ohne Fahrzeuge geht das recht schnell nach hinten los. Transportiere doch 10er Trupps Kabalenkrieger in einer Barke, die haben eine satte Anzahl an Schuß und sind flexibel.

Da Du ja nunmehr bereits die Elite voll hast gibt es nicht mehr so viele Möglichkeiten außer du würdest switchen?

Ich finde ein Archon und ein Haemonculi gehören immer in die Liste...

In welchem Umfeld willst Du denn mit der Liste spielen und wer sind Deine Gegner?

LG Nicolas

Tu es, tu es....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegner können alle seien. Nur freundschaftliches Umfeld, ich muss ja nicht unbedingt immer siegen^^. Und gegnerische Flieger erwarte ich auch kaum

Ja, die Barken...ich würds lieber ohne probieren, da ich durch alle Editionen immer hindurch mit allen meinen Armeen versucht habe mit purer Infanterie zu gewinnen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Serpentspam, würde ich sagen, dass mit runde 1 oder nachtkampf das sogar ein recht sicherer sieg für dark eldar ist. Ohne runde 1 und ohne nachtkampf, hat man keine chance.

Zum thema hagashin muss ich sagen, das ich die eigentlich in jedem matchup sehr nützlich finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Swindle1

Die Idee imponiert mir irgendwie und ich fühle mich an meine Orkzeiten sehr erinnert!

Bei dicken Kabalenblocks könnte FnP durch den Haemi sehr, sehr nützlich sein. Leider leiden die Fußlatscher unter St.6-10 Schablonen... Ein 10er Schwarm Harpyen mit FnP durch Haemi und 4 mal Lanzen oder 4 mal Katapulten wäre doch auch mal was Neues.

Grundsätzlich brauchst Du genug Lanzen, um Fahrzeuge zu öffnen und genug Gift, um die Insassen zu meucheln. Ich halte eine Dark Eldar Fußliste für machbar. Vielleicht läge auch ein taktischer Reiz in einer 20er Horde, die sich verzögert durch das Portal bewegt.

Um auf 1750 zu kommen würde ich eine lebenswichtige Aegis ohne Waffenstellung mit rein nehmen, die weit draussen in deiner Spielfeldhälfte lebenswichtige Decker spenden kann.

In etwa so:

*************** 1 HQ ***************

Haemonculus

- - - > 50 Punkte

Haemonculus

- - - > 50 Punkte

*************** 5 Standard ***************

Kabalenkrieger-Trupp

20 Kabalenkrieger

- 2 x Schattenlanze

- - - > 230 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp

20 Kabalenkrieger

- 2 x Schattenlanze

- - - > 230 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp

20 Kabalenkrieger

- 2 x Splitterkanone

- - - > 200 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp

20 Kabalenkrieger

- 2 x Splitterkanone

- - - > 200 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp

20 Kabalenkrieger

- 2 x Splitterkanone

- - - > 200 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

Harpyien-Trupp

10 Harpyien

- 4 x Schattenkatapult

- - - > 280 Punkte

Harpyien-Trupp

10 Harpyien

- 4 x Splitterkanone

- - - > 260 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie

- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1750

Eine beeindruckende Horde aus 122 Modellen, mit mäßig Lanzen und ner Menge Gift. Der Gegner könnte wahrlich an Überforderung verzweifeln, da die üblichen, leicht bekämpfbaren Elemente fehlen (Vipern, kleine Einheiten Fleischgeborene und Folterer). Leider ist so eine Art Liste schwach gegen

Flieger.... aber man kann nich alles haben ;-)

Die Sybarithen sind allesamt rausgeflogen um den Gift-Aspekt nicht zu schwächen. Jeder Schuss zählt wenn es um Masse geht!

"Es atmet, also lebt es" - Gottfried Benn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, dass meine Überlegungen dich ansprechen. Ich habe durchaus schon auf Turnieren gespielt und sehe wie gesagt Grenzen der Effektivität der Fußlatscher, aaaaber, Du wirst immer wieder Match-Ups haben, bei denen deine Liste einfach nur zu viel für den Gegner ist!

"Es atmet, also lebt es" - Gottfried Benn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen meine Freunde ;)

Ich wollt mal nur kurz fragen, dark eldar im momentanen Meta, kann man die, vorausgesetzt man kann spielen, momentan erfolgreich über die platte schubsen?

Also dass man bei einem Turnier nicht gleich untergeht sondern halbwegs im midfield landen kann?

"Konstanter Kesseldruck? Was für ein Unsinn!" ---Letzte Worte eines unbekannten Warpflammenwerferteams.

"Die Galaxis wimmelt nur so von fremdartigen, böswilligen Waffensystemen, aber im Grunde dienen sie alle nur ein und demselben Zweck - und da ziehe ich ihnen jederzeit den guten alten Bolter vor." Inquisitor Skorn

***** Dunkler Apostel denkt an die Völkertitel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich Möglichkeiten gegen eine Orkliste mit 150 Boys bei 1000 Punkten ?

Bin heute total überrollt worden, und der Orkspieler hatte bei dem Turnier jeden Gegner geschlagen .(Privates Umfeld,1HQ1Elite1Sturm1Unterstützung)

Hab 10 Fleischgeborene ,20 Krieger,Hagashins,das besondere Hagashin Char,Talos,8 Jetbikes gespielt . Alles mit Splitterkanonen und Shredder .(Missionsziel in der Mitte)

40k:Dead Guard,Dark Eldar,White Scars

Fantasy/AOS:Imperium,Unterwasserelfen :)

Blood Bowl : Orks und Chaoszwerge

Empire of Dust,Free Folk,Shaltari,Prussian,Seperatisten und noch mehr ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie rüstet ihr euren Archon aus?
Schattenfeld und Drogen sollten klar sein!
Peiniger oder Staubklinge? (Ich finde die Staubklinge einfach viel zu schwach. 4-6 Attacken mit Stärke 3-4 ohne Rüstung ignorieren... naja)

Ganz günstig mit 2 Giftwaffen finde ich lustig aber nicht wirklich effektiv!

Was macht euer Archon? Oder spielt ihr die gar nicht mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 (Ich finde die Staubklinge einfach viel zu schwach. 4-6 Attacken mit Stärke 3-4 ohne Rüstung ignorieren... naja)

Wie kommst du darauf? Die Staubklinge (im Original Huskblade) hat immer noch DS2. Kannst du im Errata nachlesen (gibt es zurzeit nur auf englisch): http://www.blacklibrary.com/Downloads/Product/PDF/Warhammer-40k/Dark-Eldar.pdf

 

Ich spiele zurzeit keine Dark Eldar, aber falls ich einen Archon spielen würde, würde ich (bei der Masse an Monströsen Kreaturen gerade) die Staubklinge spielen. Denk auch daran, dass "sofort ausschalten" noch vor "Verletzung ignorieren" greift, was z.B. Tau Riptides (keine Ahnung wie die fetten Viecher auf Deutsch heißen) den Tag ordentlich vermiesen kann. 

----------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich Möglichkeiten gegen eine Orkliste mit 150 Boys bei 1000 Punkten ?

Bin heute total überrollt worden, und der Orkspieler hatte bei dem Turnier jeden Gegner geschlagen .(Privates Umfeld,1HQ1Elite1Sturm1Unterstützung)

Hab 10 Fleischgeborene ,20 Krieger,Hagashins,das besondere Hagashin Char,Talos,8 Jetbikes gespielt . Alles mit Splitterkanonen und Shredder .(Missionsziel in der Mitte)

Nein, da hast du keine Chance. Orkflutlisten sind bei niedriger Punktezahl extrem Stark und werden erst bei höheren Punktzahlen schwächer(Meine Meinung als Orkspieler).

 

@Ausrüstung Archon

Ich spiele meinen Archon immer wie folgt:

+++

Archon, 1 x Staubklinge, Geisterharnisch, Seelenfalle, Schattenfeld

 - - - > 145 Punkte

Optional mit Wahngaswerfer

+++

Viele sagen, dass der Geisterharnisch überflüssig ist, aber gegen Kleinfiech hat er sich bei mir immer bewährt, zum Beispiel, wenn du in einem Trupp Tau Späher steckst und einer zurück haut. Schattenfeld wurde in dem Beispiel im Abwehrfeuer zunichte gemacht.

Bei ganz kleinen Spielen tausch ich die Seelenfalle und die Staubklinge gegen eine Giftklinge aus oder nehm gleich den Succubus.

 

@ Silk

Also mit den üblichen Dark Eldar Turnierlisten solltest du ohne Probleme im Mittelfeld mitspielen können. Je besser du das Nachtfeld mit deinem Können ausnutzen kannst, desto besser deine Platzierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie rüstet ihr euren Archon aus?

Schattenfeld und Drogen sollten klar sein!

Peiniger oder Staubklinge? (Ich finde die Staubklinge einfach viel zu schwach. 4-6 Attacken mit Stärke 3-4 ohne Rüstung ignorieren... naja)

Ganz günstig mit 2 Giftwaffen finde ich lustig aber nicht wirklich effektiv!

Was macht euer Archon? Oder spielt ihr die gar nicht mehr?

Djinnklinge und 2 Schattenpistolen (geht da die Djinnklinge unter Ausrüstungsoptionen steht und keine Waffe ersetzt)

Ansonsten ist er eher dazu gedacht auf Standardtrupps oder ähnliches  gehetzt zu werden.

Der, der einen Arm verliert kann weiterkämpfen,

der , der den Kopf verliert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So die Damen und Herren der Dunklen Stadt, was sind denn eure Eindrücke zur 7. Edition? Mal meine ersten Gedanken, falls ich regeltechnisch was falsch mache, korrigiert mich bitte.

*Kein automatischer Deckungswurf durch Ausweichmanöver mehr - müssen wieder Punkte in Flackerfelder investiert werden

*Keine Verbesserung für NK-Truppen und nur noch eine Granate pro Einheit in der NK-Phase (Tschüss HagashÍ®n) 

*Durch neue AOP Regelung Zugriff auf mehr Eldar Einheiten, inklusive vorher verbotenen Rat der Seher
*Eldar Psioniker zwingend nötig zur Psi-Abwer in Zukunft?

*Eldar NK-Einheiten dürfen Dark Eldar Transporter nutzen (müssen im ersten Spielzug einsteigen), haben wir eine Verwendung für Banshees und Geisterkrieger?

Auf den ersten Blick scheinen reine DE Armeen zu verlieren und ich habe den Eindruck, dass DE/Eldar Armeen Pflicht werden.... 

bearbeitet von Lydran

----------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du mit "eine Granate pro Einheit in der NK-Phase"? Edit: Okay, betreffende Regelstelle gefunden. Echt blöd formuliert.

 

Mein Eindruck nach einem Match mit meinen Soros gegen Dark Eldar:

Bei den Maelstrom of War-Missionen (die mit den zufälligen Missionskarten) können Dark Eldar durch ihre hohe Mobilität in Transportern punkten, da sie immer wieder sehr schnell Missionszielle halten können.

 

Nachteil:

Passagiere in offenen Fahrzeugen sind nun von Schablonen betroffen.

bearbeitet von Engelmacher

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erste Punkt sehe ich eher als Vorteil. wir haben ja Flackerfelder auf unserem meist genutzen Fahrzeug. die 30 Punkte für die drei Schattenjäger können wir jetzt wirklich ausgeben.- Die Serpents gegen die wir kämpfen müssen das Ausweichmanöver nun ansagen, und das sogar sobald der Schattenjäger anlegt. so können wir sehr schnell den Beschuss dieser eindämmen. Dazu kommt die neue Regel für die Passagiere in Fahrzeugen, mit Moraltest kann man betäubt und geschüttelt auf den Insassen ignorieren, was uns sehr entgegenkommt mit unseren offenen Fahrzeugen. Hinzu kommt noch, dass nur noch 7 Explosion ist, das kommt allen mechanisierten Völker entgegen, aber so eins sind wir ja.

Das mit den Minen steht in meinem Regelbuch anders.

Zugriff auf Flieger und Schattenjäger Gleichzeitig, oder eines von beiden in rohen Mengen, Wer braucht da Eldar, das ist nur für Schwache.

Die Psiabwehr ist ja noch genau so dürftig wie früher, wenn du jetzt 500 Punkte in Psi investierst wirst du trotzdem nicht die Kräfte eines Dämons oder Grey Knight bannen können. (Wenn du 3 Erfolge eines Segens bannen willst brauchst du 18 Würfel im Schnitt, dein Gegner 6, naja lassen wirs doch einfach ganz.) Urne einpacken...

 

Unsere NK Einheiten sind irgendwie cooler.Und Abwehrfeuer ist immer noch doof.

Reaver Jetbikes können Ziele einnehmen, sonst noch Wünsche

Finde die neue Edition hat auf jeden Fall auch Potential für die Dark Eldar.

Miniaturenmaler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Gibt es eigentlich Möglichkeiten gegen eine Orkliste mit 150 Boys bei 1000 Punkten

Massengift und Schablonenwaffen (ein Jäger/Bomber KANN da ja nicht vorbeisemmeln :) ) würd ich in erster Linie sagen. Dazu schnelle Fahrzeuge, die der Ork mit 6 Zoll Bewegung nie erreichen kann. Schattenvipern z.b.

***** Chosen Champion of Naggaroth

Statistik Dunkelelfen 8. Edition: S:124 U:41 N: 24

Statistik Dämonen S: 52 U: 22 N: 13

Statistik Dark Eldar S: 67 U:17 N:19

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich starte jetzt mit Dark Eldar, neue Edition, neue Armee! ;)

 

Dabei möchte ich gerne Haemonculi und Co. vermeiden, da ich diese Dinge nicht so mag. Und Viperspam nach Möglichkeit auch nicht.

Habe mir erstmal bestellt: 1 Archon, 1 Box Kabalenkrieger, 1 Sichelflügeljäger und eine Streitmacht.

 

Eine Idee für eine 1,5k Armee (diese Größe soll die Armee erstmal bekommen):

 

***************  1 HQ ***************   
 Archon, 1 x Peiniger, Kampfdrogen, Wahngaswerfer, Schattenfeld
  - - - > 145 Punkte
 
 ***************  1 Elite ***************   
 Inccubi-Trupp
 4 Inccubi
 + Upgrade zum Klaivex, Erwähltes Opfer  -> 25 Pkt.
 + Schattenviper, Splitterkanone  -> 65 Pkt.
  - - - > 178 Punkte
 
 ***************  3 Standard ***************   
 HagashÍ®n-Trupp
 10 HagashÍ®n, 1 x Hydraklingen, 1 x Dornennetz & Pfähler, Impulsminen
 + Upgrade zur Hekatrix, Energieschwert  -> 20 Pkt.
 + Schattenbarke, Schattenlanze, Flackerfeld  -> 70 Pkt.
  - - - > 230 Punkte
 
 Kabalenkrieger-Trupp
 10 Kabalenkrieger, 1 x Splitterkanone
 + Upgrade zum Sybarith, Giftklinge  -> 15 Pkt.
 + Schattenbarke, Schattenlanze, Splitterwaffen-Vorrat, Flackerfeld  -> 80 Pkt.
  - - - > 195 Punkte
 
 Kabalenkrieger-Trupp
 10 Kabalenkrieger, 1 x Schattenlanze
  - - - > 115 Punkte
 
 ***************  2 Sturm ***************   
 HyemshÍ®n-Trupp
 6 HyemshÍ®n, 2 x Schattenkatapult
 + Upgrade zum Arenachampion  -> 10 Pkt.
  - - - > 172 Punkte
 
 HyemshÍ®n-Trupp
 3 HyemshÍ®n, 1 x Hitzelanze
  - - - > 78 Punkte
 
 ***************  3 Unterstützung ***************   
 Sichelflügel-Jäger, 2 x flügelmontierte Schattenlanze, Synchronisiertes Splittergewehr, 4 x Schnitterfeldrakete, Flackerfeld
  - - - > 155 Punkte
 
 Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Flackerfeld
  - - - > 115 Punkte
 
 Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Flackerfeld
  - - - > 115 Punkte
 
 
 Gesamtpunkte Dark Eldar : 1498

 

Auf Fleischgeborene verzichte ich erstmal. Da GW ja auf den Trip ist, Armeelisteneinträge ohne Modelle aus den neuen Büchern zu kicken, möchte ich nicht, sollte in den nächsten 6 Monaten ein neuer Codex erscheinen, auf doofen nutzlosen Fleischgeborenen sitzen bleiben.

Was meint ihr zur Liste? Da habe ich noch Möglichkeiten, ist nix gebaut bisher.

Mein Tabletop-Blog: http://kubitabletop.wordpress.com/

Mein Youtube-Kanal: Warmaster Kubi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to DRUKHARI - Treff 14

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.