Jump to content
TabletopWelt

SKAVEN - Treff 30


dirty player

Empfohlene Beiträge

Frage zu den Gossenläufern:

wenn ich sie unter Tag lasse, und dann erst ab dem 2. Spielzug auf die 4+ auf das Spielfeld kommen können, muss ich sie dann bei 4+ auch kommen lassen oder kann ich mich entscheiden, dass sie noch immer im Hintergrund bleiben?

Es heißt ja :"wirf zu beginn deines Spielzuges (ab dem 2ten usw.)......

Daraufhin hat man keine Wahl sondern man muss .

@surly

Grundsätzlich kann man mit einer guten Skavenliste gegen fast alles ein 10-10 oder 8-12 runterspielen.

Sehe da auch oft nicht so das Problem (vorausgesetzt es läuft einigermaßen normal).

Gegen Oger hängt ggf. halt viel davon ab ob die eigene Blitze/Spähre wüten kann und darf und ob man die Grimmklinge bzw den Heldentöter-Assa. spielt.

Sehe eher das Problem mittlerweile das man seine Spiele als Skave oft nicht sehr hoch gewinnt.

Problem bringt da oft das gerade gegen die Kriegsmaschinen starken Völker erst diese weg müssen und erst dann der Sturmlauf beginnen kann/sollte. Aber da ist dann das Spiel meist schon so weit gediehen das es für mehr als ein 17-3 langt.

bearbeitet von Nyx

Hat man die Natur einer Sache durchschaut werden Dinge berechenbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok danke @Nyx für die schnelle Antwort

Größte Probleme sind für mich derzeit die neuen Armeebücher des Imperiums und des Chaos, da diese Armeen Einheiten aufstellen können, wo wir ohne glückliche Warpplitzschüsse keine Chance haben.

Also gefühlsmäßig waren diese beiden Armeen auch auf meinem letzten Tunier einfach am stärksten.

Also mit Glück geht sich ein knapper Sieg aus, aber allgemein spielt man finde ich eig. immer nur gegen die Niederlage an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok danke @Nyx für die schnelle Antwort

Also mit Glück geht sich ein knapper Sieg aus, aber allgemein spielt man finde ich eig. immer nur gegen die Niederlage an

Da kommt es wirklich auf das Listen-Konzept an. Mit einer Glocken-Liste und ohne Brut kann es gegen beide ganz gut gehen.

Hat man die Natur einer Sache durchschaut werden Dinge berechenbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten :-)

Da kommt es wirklich auf das Listen-Konzept an. Mit einer Glocken-Liste und ohne Brut kann es gegen beide ganz gut gehen.

Das wäre ehrlich gesagt meine zweite Frage gewesen - es macht für nen nicht-Skaven-Spieler (zumindest für mich :lach: ) den Eindruck, dass man im harten Turnierfeld eigtl immer dieselbe Liste sieht.

Grauer auf Glocke

Sturmratten die ihn schieben (evtl mit Sturmbanner)

AST

WBK, Brut und evtl nen Rad bei den Seltenen

3x Sklaven

ein Warlock hat meistens die Sphäre dabei, je nach AC noch nen weiterer mit Rakete

evtl Assassinen

1-2x Gossenläufer

Klar, das Ganze variiert mal mehr mal weniger, je nachdem wie eben die Beschränkungen ausfallen.

Meine Frage wäre also:

Sind die anderen Einheiten schlichtweg nicht rentabel (weil zu teuer/schlecht), oder liege ich einfach falsch, und es gibt sehr wohl noch andere gute Ansätze?

P250 2016/2017 - Fantasy Oger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bei allen anderen Armeen auch, kristallisiert sich nun leider nach einer gewissen Zeit heraus was gut zu spielen bzw. stark ist.

Die Glockenliste ist , nach meiner Meinung, deswegen so oft gesehen, da sie einfach vom Grundkonzept die sicherste Variante aller Skaven-Liste darstellt (Viele Punkte in einem Block welcher nicht wegrennt, durch die Assassinen sehr Nahkampfstark und zudem Magieresi einen Rettungswurf für den Grauen mitbringt).

Also alles im allen man hat eine Einheit auf dem Feld, welcher wenn man sie nicht abgibt, man das Spiel einfach nicht hoch verlieren kann. Das macht die Glocken-Liste einfach sehr beliebt und spielstark.

Insgesamt gibt es auch andere Listenkonzepte mit Grimmklingen Kriegsherr und /oder Menetekel ( das mit dem Doppel Prophet lasse ich mal außen vor, da er meist verboten ist) welche durchaus spielstark sind aber einfach mehr schlechtere Match up haben als eine Glockenliste.

Hat man die Natur einer Sache durchschaut werden Dinge berechenbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:shock:Ah ok, danke für die Info :-)

Wie gesagt, im Turnierlisten Einheitsbrei gehen solche Listen eher unter ;)

/edit - was genau kennzeichnet den bitte eine Grimmklingen Liste? Würd mich grad sehr interessieren, hab nämlich genau garkeine Vorstellung dazu. Der Kerl haut dann zwar zu wie ein Bagger, aber hat a) keinen Schutz dabei und b) verliert er doch schon allein 2 LP durch die Klinge selber :shock:

Dafür klingts halt unglaublich stylisch :ok:

bearbeitet von surly

P250 2016/2017 - Fantasy Oger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es dich interessiert, schau/lese doch einfach mal in meinem Thread

"Wenn eine Chaosbiene Ratten spielt" rein. Da gibt es einige Spielberichte und Listenkonzepte ohne Glocke welche ich auch auf unseren großen Turnieren wie die SMS und der BuLaM gespielt habe.

Hat man die Natur einer Sache durchschaut werden Dinge berechenbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nyx ja natürlich kommt es auf die Liste drauf an, wie man ca abschneidet. Ich hatte auf dem letzten Tunier eine eben oben genannte "Standardliste" dabei, nur hatte ich dennoch gefühlsmäßig gegen eben Imperium und Chaos keine wirkliche Chance. Dazu muss ich auch sagen, dass 2x Assassine nicht spielbar war.

Jedoch ist es mir ca so ergangen: (sind halt meine eig. Erfahrungen und können sich von anderen Erlebnissen natürlich unterscheiden xD )

Imperium: 2x Technikus mit 2 Kanonen: Ergebnis: nach der 1. Runde Warpblitz weg, 2. Runde Grauer tot, Glocke auf 1 Leben. 3. Zug Brut auf 1 Leben durch starke Licht Magiephasen und 4. Zug alles tot xD

Chaos: Todeslehre snipert mir eig. alles wichtige außer den Grauen im Verlauf des Spieles weg und dann fahrt mir halt dann in die Glockeneinheit eine Einheit Trolle und Chaosritter mit quasi unsterblichen Chars. Aja und der Todbringer dann auch bald, nachdem er in einer Runde dann 17 Zoll nachvorgekommen ist und mich dann gecharged hat ;)

Darum finde ich die Match-ups nicht wirklich leicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiele gegen Imps mit mehreren Kanonen/ Kriegsmaschinen sind ja auch nicht einfach. Hier muß natürlich das Gelände auch etwas stimmen. Generell sollte es aber möglich sein seine Glocke zu beginn (spätestens im 2 Spielzug) hinter einem geeigneten Gelände verstecken zu können. Dann sollte bis Runde 4 beide Kanonen gefallen sein ( wegen den beiden Gossenläufern bzw. dem Sphären -Warlock und seiner eigenen Blitze).

Schafft man es nicht die Kanonen unter Kontrolle zu bringen wird man meist auch nicht viel reisen können. Wobei ich mit meinem Speed-Glocken Variante da auch sehr gute Erfahrungen gemacht habe (Es muß halt der 50% Wurf für die Zusatzbewegung um sich in den Nahkampf zu bringen dann halt auch gelingen).

Betreff der Brut kann ich nur sagen, dass ich viele Spiele ohne Sie besser runterspielen kann als mit ihr. Gerade wieder gegen Kanonen und starke Licht/Feuermagie usw. muss man so massiv auf sie aufpassen das dass restliche Spiel darunter leidet (nicht falsch verstehen, ich finde die Brut auch super). Außerdem wenn sie früh fällt rennt man den 250 Punkten einfach hinterher.

Was gegen beide Armeen auf jeden Fall ein Nachteil sein kann ist der fehlende 2 Assa.

Gegen eine Drachenliste finde ich bis heute noch mit Skaven mit am einfachsten. Da man einfach sehr viele Optionen auf einen Drachen Kill hat (Blitze/Sphäre/Spaltenruf/Assa/Rad usw.), hier ist oft der Entscheidende Augenblick das Sturmbanner richtig einzusetzen.

Hat man die Natur einer Sache durchschaut werden Dinge berechenbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wird eigentlich der Treffer einer Sphäre gegen den Todbringer abgehandelt?

Soweit ich es richtig im Kopf habe ist der ja Kriegsmaschine und Monster und Treiber, darf er nun einen Ini Test machen? Wenn ja auf seine oder die der Treiber?

Sofern der Test fehlschlägt (bzw eh nicht gemacht werden darf) stirbt dann automatisch der Todbringer selbst oder muss man schauen was getroffen wird?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Ini-Test, da beide imho Ini 2 haben wär's egal, bei Verpatzen ist das ganze Ding samt Zwergen weg.

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage die womöglich schon oft gestellt wurde:

Wenn der Prophet auf Höllenglocke auf der Kontrollverlusttabelle die 7 würfelt und alle Modelle in Basekontakt einen Treffer abbekommen, welche Modelle sind davon betroffen? Alle Modelle in Kontakt zur Glocke?

Ähnliches Problem habe ich beim Menetekel. Beim Einsatz einer Seuchenschleuder durch Priester auf Menetekel: wer muss einen Wiederstandstest machen? Alle Modelle in Basekontakt zum Menetekel nehme ich an, oder?

Die Anwesenheit von Soldaten ist immer verdächtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Modell in Kontakt mit der Glocke/Menetekel (beides Zählt ja wie ein Reittier und somit wird ihre Base zur Chara Base)bekommen einen Treffer ab.

Hat man die Natur einer Sache durchschaut werden Dinge berechenbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Todbringer = INI1

Chaoszwerge = INI2

es wird auf INI 2 getestet, da der Todbringer keine Kriegsmaschine ist. Sonst wäre er automatisch weg.

Danke schonmal :)

Noch eine frage dazu, bezieht sich das dann allgemein auf Monster und Treiber? Test auf höhere Ini und wenn nicht geschafft Monster weg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal ne Frage an die Rattencommunity!

Und zwar gehts um den Grauen Propheten. Der ist zwar gut, aber ich wähle mit dem fast ausschließlich die Seuchenlehre und dann würden mir 2 Stufe 2 Seuchenpriester, die im Nahkampf auch noch bisschen austeilen können, doch die selben Dienste erbringen, oder wie seht ihr das? Ist der Graue ein "must have"? Es geht hier vor allem um Spiele/Turniere im Combatumfeld, also würde ich mir somit sogar eine (mit der Glocke sogar 1,5) Poolauswahlen sparen. Ich hab hier mal eine Beispielliste angehangen und würde gerne eure Gedanken dazu wissen.

1 Kommandant: 245 Pkt. 9.8%

3 Helden: 570 Pkt. 22.8%

7 Kerneinheiten: 629 Pkt. 25.1%

2 Eliteeinheiten: 362 Pkt. 14.4%

4 Seltene Einheiten: 625 Pkt. 25.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Kriegsherr, General

+ Knochenreißer-Rattenoger

+ Ogerklinge, Talisman der Bewahrung, Glückbringender Schild

- - - > 245 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Seuchenpriester, Upgrade zur 2. Stufe

+ Lehre der Seuche

+ Flegel

+ Seuchenmenetekel

+ Magiebannende Rolle

- - - > 314 Punkte

Seuchenpriester, Upgrade zur 2. Stufe

+ Lehre der Seuche

+ Flegel

+ Widerwärtiger Talisman, Zepter der Stabilität

- - - > 184 Punkte

Häuptling

+ Schild

+ Armeestandartenträger

- - - > 72 Punkte

*************** 7 Kerneinheiten ***************

44 Skavensklaven, Musiker

- - - > 90 Punkte

45 Skavensklaven, Musiker

- - - > 92 Punkte

45 Skavensklaven, Musiker

- - - > 92 Punkte

40 Sturmratten, Musiker, Standartenträger, Champion

+ Sturmbanner

- - - > 355 Punkte

5 Riesenratten, 1 Meutenbändiger

- - - > 23 Punkte

5 Riesenratten, 1 Meutenbändiger

- - - > 23 Punkte

5 Riesenratten, 1 Meutenbändiger

- - - > 23 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

31 Seuchenmönche, Musiker, Standartenträger, Champion

+ Seuchenbanner

- - - > 272 Punkte

5 Gossenläufer, Schleudern, Giftattacken

- - - > 90 Punkte

*************** 4 Seltene Einheiten ***************

Höllengrubenbrut

- - - > 235 Punkte

Todesrad

- - - > 150 Punkte

Todesrad

- - - > 150 Punkte

Warpblitzkanone

- - - > 90 Punkte

Insgesamte Punkte Skaven : 2500

Das zweite Todesrad ist für mich kein Muss. Kann also auch durch andere Poolauswahlen (Rakete, Sphäre, Assassinen) ausgetauscht werden. Der General ist auch diskutierbar, aber für die Punkte finde ich nen MW 7 Kommandanten mit dem Profil sau hart und flexibel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätt auch mal 1-2 Fragen: Hab meine Glocke (6.edi) "versehentlich" auf eine Streitwagenbase geklebt. Ist das NO-GO bei turnieren oder kann man da was deichseln, dass man zb sagt "die einheit wäre eigentlich 15mm breiter" oder dergleichen.

UND: haben sich Sturmratten mittlerweile als anerkannte Glockenschieb-Einheit durchgesetzt? ich hab zu dem Thema hauptsächlich alte threads gesehn welche im endeffekt Klanratten bevorzugen (5 breit) aber die "neueren" Turnierlisten die ich so sehe schieben alle mit Sturmratten. Hab ich da was verpasst? Oder hat in der Diskussion letztendlich der Fluff über Effektivität gesiegt?

mfg der Grieche ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Glocke MUSST du darunter holen (schneiden oder brechen) ansonsten ist sie auf Tunieren nicht spielbar !

Und zu den Sturmratten -> Du darfst sie der Glocke anschließen aber nur ohne den Queek Kopfjäger oder wie er auch heißen mag :D Ich würde aber die Sturmratten erst die Glocke ab einer größe von 40+ schieben lassen da sie doch relativ teuer sind und die Glocke ja nicht zu schnell gestoppt werden soll -> Beschuss etc. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätt auch mal 1-2 Fragen: Hab meine Glocke (6.edi) "versehentlich" auf eine Streitwagenbase geklebt. Ist das NO-GO bei turnieren oder kann man da was deichseln, dass man zb sagt "die einheit wäre eigentlich 15mm breiter" oder dergleichen.

Du kannst ja auch auf andere Art dafür sogen, dass der Gesamtblock groß genug ist. Z.B. in dem Du an der Seite der Glocke und hinten Abstandhalter anbringst. Ich kenne wenig Turnierspieler, die damit probleme hätten. Die nehmen die Glocke ohnehin nicht ernst.:naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zwar gehts um den Grauen Propheten. Der ist zwar gut, aber ich wähle mit dem fast ausschließlich die Seuchenlehre und dann würden mir 2 Stufe 2 Seuchenpriester, die im Nahkampf auch noch bisschen austeilen können, doch die selben Dienste erbringen, oder wie seht ihr das? Ist der Graue ein "must have"? Es geht hier vor allem um Spiele/Turniere im Combatumfeld, also würde ich mir somit sogar eine (mit der Glocke sogar 1,5) Poolauswahlen sparen. Ich hab hier mal eine Beispielliste angehangen und würde gerne eure Gedanken dazu wissen.

Ohne Grauen wirst du halt ziemliche Schwierigkeiten mit dem Bannen gegen manche Völker und Lehren haben. Allein schon deswegen würd ich ihn mitnehmen wollen.

Abgesehn davon, nur Seuchenlehre? Allein schon den Schwefelsprung will man doch meistens dabei haben (ausgehend davon, das man nen Bronze-Warlock dabei hat). Je nach gegnerischer Armee und eigener Liste macht halt mal die eine, mal die andere Lehre mehr Sinn.

Eine andere Frage, die mir grad beim Durchlesen gekommen ist:

Durch die Plague Censer (Seuchenflegel?) muss man ja zu Beginn jedes NK auf W testen - muss man selbst dann testen, wenn die Einheit nicht im NK ist?

Grade nicht sicher, wäre gut zu wissen, sollte man das Ding mal nem Menekel-Priester in die Hand drücken :D

/edit:

gleich noch ne Frage hinterher - mit welchen Items spielt ihr den so eure Seuchenpriester auf Menekel? Irgendwie bietet sich die Bannrolle an find ich (dann kann der Prophet nen Erdungsstab mitnehmen), aber dadurch beschränkt man sich halt schon ziemlich bei den restlichem Items. Bisschen mehr Nehmerqualitäten, zB durch nen 4+ ReW Talisman wären schon schick :-?

bearbeitet von surly

P250 2016/2017 - Fantasy Oger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die nehmen die Glocke ohnehin nicht ernst.

Wie ist denn das gemeint? :???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist denn das gemeint? :???:

Die Glocke sieht sehr imposant aus und bimmelt auch ganz doll.

Nur leider verschiebt sich die Armeezusammenstellung der Skaven-Gegner immer mehr in Richtung Nahkampfkiller. Und die hauen dir Glocke trotz Widerstand 6 und 4+-Retter einfach zu Klump. Ganz zu schweigen von Kanonen, die die Glocke auch sauber heraasschiessen - sie treffen ja stets beides: den Grauen und die Glocke. Und da ist die Chance, dass eins von beiden seinen 4+-Retter verhaut schon sehr hoch.

Ohne Grauen wirst du halt ziemliche Schwierigkeiten mit dem Bannen gegen manche Völker und Lehren haben. Allein schon deswegen würd ich ihn mitnehmen wollen.

Nur der Vollständigkeit halber: Ein Rattendämon bannt genau so gut! :bking:

Eine andere Frage, die mir grad beim Durchlesen gekommen ist:

Durch die Plague Censer (Seuchenflegel?) muss man ja zu Beginn jedes NK auf W testen - muss man selbst dann testen, wenn die Einheit nicht im NK ist?

Hast Du doch grad selbst beantwortet: Zu Beginn jeder Nahkampfrunde! Kein Nahkampf = keine Nahkampfrunde! Übrigens sind die meisten Modelle mit Seuchenschleuder Plänkler und berühren sich nur, so lange sie im Nahkampf sins.

Grade nicht sicher, wäre gut zu wissen, sollte man das Ding mal nem Menekel-Priester in die Hand drücken :D

Dem Priester auf Menetekel eine Seuchenschleuder zu geben ist ziemlich unklug, da alle Mönche am Menetekel testen müsssen, aber das soll Dein Grinsen wohl andeuten?

/edit:

gleich noch ne Frage hinterher - mit welchen Items spielt ihr den so eure Seuchenpriester auf Menekel? Irgendwie bietet sich die Bannrolle an find ich (dann kann der Prophet nen Erdungsstab mitnehmen), aber dadurch beschränkt man sich halt schon ziemlich bei den restlichem Items. Bisschen mehr Nehmerqualitäten, zB durch nen 4+ ReW Talisman wären schon schick :-?

Kommt drauf an, ob der Priester General ist.

Ist er es nicht, erhält er außer höchstens einem 5+Retter keinen weiteren Schutz. Eisenfluch-Ikone ist gut gegen Ballerlisten, Schattenmagnet gut gegen Waldelfen.

Einen 4+-Retter finde ich auf Modellen mit nur 2 Lebenspunkten unangemessen teuer.

Bei mir fährt er meist mit Bannrolle, Ikone und Opalamulett.

Auch die Warpspruchrolle ist witzig, wenn man noch einen Happen dazukauft und gegen Flächeneinheiten spielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.