Jump to content
TabletopWelt

Der große Horus - Beschränkungen für Spiele mit 2000 Punkten (Teil 2)


Empfohlene Beiträge

Mal als Überlegung: Um besondere Charaktermodelle und "formal" größere Magier wieder interesanter zu machen könnte man ihnen doch a la Magieerdung die Stufen nehmen ( von mir aus auch im ersten Denken ohne "Kostenrückerstattung") und die Lehrmeister einfach mal streichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat mit Heulen nichts zu tuen, sondern damit, dass man durch die Beschränkungen Waldelfen einen Spielstil aufzwingt, den das Buch so nicht hergibt. Das ist Schade. An statt anzuerkennen, dass Waldelfen vom Design und Spielstil anders sind, als andere Armeen, versucht man sie in das selbe Korsett zu pressen. Das kann aber nicht wirklich funktionieren, da eben wichtige Elemente wie Kavallerie, Monstr. Kavallerie, Kriegsmaschinen etc. fehlen. Daher wäre es nur fair gewesen, Waldelfen mehr von den Dingeb zuzugestehen, die sie haben und in denen sie gut sind. Außerdem reden wir hier von S3 Bogenschützen, die nichts aushalten und verdammt viele Punkte kosten. Ich sehe nicht, wo die in irgendeiner Form eine Spitze darstellen.

Wer kämpft, verliert vielleicht! Wer nicht kämpft, hat schon verloren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder eine sehr nette Diskussionskultur hier. Wie wäre es, wenn du einmal vernünftige Argumente vorbringst, warum der Beschuss bei Waldelfen so viel stärker beschränkt werden sollte, als bei anderen Völkern. Ich sehe da kein vernünftiges Argument. Ich höre immer nur Klagen, dass die bisher gespielten Listen plötzlich mal mit Waldelfen ein paar Schwierigkeiten bekommen. Aber anstatt sich Gedanken zu machen, wie man gegen Waldelfen spielen kann, werden die lieber beschränkt, damit es bloß keine Armee gibt, die nicht mit Horden mitten in den Nahkampf läuft.

Wer kämpft, verliert vielleicht! Wer nicht kämpft, hat schon verloren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt sehe ich überhaupt nicht das Problem bei der Beschränkung für den Beschuss. Es zählen effektiv doch nur Waywatcher (1,5), Waystalker und Hexenfluchpfeile ins Limit. Wenn man 17 Waywatcher einpackt (maximum), hat man 25,5 Punkte verbraucht. Zwei Waystalker dazu und evtl. den Pfeilhagel (wenn er zählt?!), dann ist man bei 28,5 Poolpunkten und kann noch 11 Giftschützen aufstellen oder die Punkte in Sisters/Falkenreiter investieren. Alle anderen Pfeile sind dann für die Kernschützen ohne Pollpunkte zu schlucken, verfügbar.

Kann doch nicht Euer ernst sein, dass dieser maximierte Beschuss nicht ausreicht und unbedingt jede Kerneinheit Giftpfeile haben muss??!!!

 

Ich habe mir genau 10 Minuten Zeit genommen und konnte gleich mehrere unheimlich starke Listen zusammenklicken, die sicherlich einige Spitzen enthalten, die noch zu beschränken wären. Ich werde mich aber hüten und diese hier posten, damit das lustige Klonlistengespiele anfängt. Die Ideenkönnt ihr Euch schön selber entwickeln. Habe nämlich so ein bisschen den Eindruck, dass das gejammer hier darauf abzielt, dass jemand ne Top-Liste raushaut, die ihr dann kopieren könnt ;)

TGH-Events 
auf TTW + auf Facebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt sehe ich überhaupt nicht das Problem bei der Beschränkung für den Beschuss. Es zählen effektiv doch nur Waywatcher (1,5), Waystalker und Hexenfluchpfeile ins Limit. Wenn man 17 Waywatcher einpackt (maximum), hat man 25,5 Punkte verbraucht. Zwei Waystalker dazu und evtl. den Pfeilhagel (wenn er zählt?!), dann ist man bei 28,5 Poolpunkten und kann noch 11 Giftschützen aufstellen oder die Punkte in Sisters/Falkenreiter investieren. Alle anderen Pfeile sind dann für die Kernschützen ohne Pollpunkte zu schlucken, verfügbar.

Kann doch nicht Euer ernst sein, dass dieser maximierte Beschuss nicht ausreicht und unbedingt jede Kerneinheit Giftpfeile haben muss??!!!

 

Ich habe mir genau 10 Minuten Zeit genommen und konnte gleich mehrere unheimlich starke Listen zusammenklicken, die sicherlich einige Spitzen enthalten, die noch zu beschränken wären. Ich werde mich aber hüten und diese hier posten, damit das lustige Klonlistengespiele anfängt. Die Ideenkönnt ihr Euch schön selber entwickeln. Habe nämlich so ein bisschen den Eindruck, dass das gejammer hier darauf abzielt, dass jemand ne Top-Liste raushaut, die ihr dann kopieren könnt ;)

Ne so nicht, und ja ich hab ja auch was was geht ... aber 17 Waywatcher sehe ich irgendwie als Geschenk für den Gegner! wie willste die den Mobil halten wenn sich jedes Modell max. 10" von der urspr. Position bewegendarf, und 9 man  Breit macht eine breite von 13" 15"in 2 Reihen ... 

Ist das deiner Meinung nach echt hart nach Horus?

1 Kommandant 
Glade Lord, General, Zweihandwaffe, Schild
+ Eichel der Ewigkeit  
 - - - > 254 Punkte
 
4 Helden 
Spellsinger, Upgrade zur 2. Stufe
+ Elfenross 
+ Mondstein 
+ Lehre des Todes
 - - - > 165 Punkte
 
Waystalker
+ Der Bogen von Loren 
 - - - > 110 Punkte
 
Waystalker
 - - - > 90 Punkte
 
Glade Captain, Mondfeuerpfeile
+ Pfeilhagel 
+ Armeestandartenträger 
 - - - > 134 Punkte
 
2 Kerneinheiten 
11 Glade Guard, Sternenfeuerpfeile, Musiker
 - - - > 186 Punkte
 
14 Glade Guard, Musiker
 - - - > 178 Punkte
 
3 Warhawk Riders (Modul 1) 
 - - - > 135 Punkte
 
3 Eliteeinheiten 
5 Wild Riders, Musiker
 - - - > 140 Punkte
 
6 Wild Riders, Musiker
 - - - > 166 Punkte
 
 
3 Seltene Einheiten 
1 Great Eagles
 - - - > 50 Punkte
 
1 Great Eagles
 - - - > 50 Punkte
 
17 Waywatchers
 - - - > 340 Punkte
 
 
Gesamtpunkte Waldelfen : 1998

bearbeitet von PEPhoto

Armeeprojekt Imperium (2500p)
Armeeprojekt Waldelfen (12000p -> 4000p)
Armeeprojekt Zwerge (2500p)
Armeeprojekt Orks & Gobline (2500p)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wie wäre es, wenn du einmal vernünftige Argumente vorbringst, warum der Beschuss bei Waldelfen so viel stärker beschränkt werden sollte, als bei anderen Völkern. Ich sehe da kein vernünftiges Argument.

Ich klau mal etwas, und modifizier es, das in HH auf ein anderes Volk mal ganz cool kam:

 

"Horus mag halt keine WE. Am liebsten wäre ihm wenn niemand sie spielen würde." :D

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Beschränkungen. Waldelfen gehen voll in Ordnung. Freu mich schon auf die ersten Spiele. Da geht ja an Listen echt einiges und super, dass du den Drachen erlaubt hast! Bleiben die Falkenreiter im Modul 1? Beste Grüße!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Beschränkungen. Waldelfen gehen voll in Ordnung. Freu mich schon auf die ersten Spiele. Da geht ja an Listen echt einiges und super, dass du den Drachen erlaubt hast! Bleiben die Falkenreiter im Modul 1? Beste Grüße! :)

Wenn die Falkenreiter im Kern spielbar sind, nehme ich die sowas von mit :D

 

vielleict sollte man zusätzlich noch Dryaden in den Kern setzen, damit die auch mal gespielt werden...nee, warte, die sind ja schon im Kern :lol:

bearbeitet von Goldmund

Meine Projekte:

Fantasy Projekte

 

Goldmunds Welt: Blog | Facebook | Instagram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt sehe ich überhaupt nicht das Problem bei der Beschränkung für den Beschuss. Es zählen effektiv doch nur Waywatcher (1,5), Waystalker und Hexenfluchpfeile ins Limit. Wenn man 17 Waywatcher einpackt (maximum), hat man 25,5 Punkte verbraucht. Zwei Waystalker dazu und evtl. den Pfeilhagel (wenn er zählt?!), dann ist man bei 28,5 Poolpunkten und kann noch 11 Giftschützen aufstellen oder die Punkte in Sisters/Falkenreiter investieren. Alle anderen Pfeile sind dann für die Kernschützen ohne Pollpunkte zu schlucken, verfügbar.

Kann doch nicht Euer ernst sein, dass dieser maximierte Beschuss nicht ausreicht und unbedingt jede Kerneinheit Giftpfeile haben muss??!!!

 

Ich habe mir genau 10 Minuten Zeit genommen und konnte gleich mehrere unheimlich starke Listen zusammenklicken, die sicherlich einige Spitzen enthalten, die noch zu beschränken wären. Ich werde mich aber hüten und diese hier posten, damit das lustige Klonlistengespiele anfängt. Die Ideenkönnt ihr Euch schön selber entwickeln. Habe nämlich so ein bisschen den Eindruck, dass das gejammer hier darauf abzielt, dass jemand ne Top-Liste raushaut, die ihr dann kopieren könnt ;)

Äh, nein.... da Horus alle magischen Pfeile in den Schützen-Pool gepackt hat, nicht nur die Hexenfluchpfeile. ;)

Und wenn ich den Kern mit Schützen, die über magische Pfeile verfügen, auf das Minimum anfülle, passen noch entweder 7-8 Schwestern ODER 5 Waldläufer mit rein.

OK, man kann natürlich argumentieren, dass nicht alle Schützen magische Pfiele bräuchten.... aber ich finde schon, dass es für Waldelfen eine harte Beschränkung ist.

Damit will ich nicht sagen, dass man gar keine guten Listen schreiben kann, ich habe auch schon 1-2 Möglichkeiten, mit denen ich auf ein Turnier fahren würde. Aber eine optimale Liste habe ich bisher noch nicht zusammenbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das nen bisschen doof ausgedrückt ;). Sicherlich zählen die anderen magischen Pfeile auch mit in den Pool, aber mal ehrlich, ihr Woodies könnt absolut mit 1-2 Einheiten Kernschützen ohne magische Pfeile oder eben Gladeriders auskommen, bei dem was dann noch alles in die Listen geht ;)

Überlegen könnte man allerdings, ob man nicht die vermeintlich schwächeren magischen Pfeile nur 0,5 oder garnicht zählen lässt, damit die ggf. attraktiv werden - generell bin ich aber auf dem Standpunkt, dass eine ganze Menge geht ;)

TGH-Events 
auf TTW + auf Facebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja auch nicht gesagt, dass nichts mehr geht. Ich habe zur Probe schon ne ganz vernünftige Liste zusammengeklickt bekommen.

Ich bin halt vor allem bei dir über die Giftpfiele gestolpert.

Dann stelle ich halt schön viele Wilde Reiter auf, die machen dass dann schon. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja auch nicht gesagt, dass nichts mehr geht. Ich habe zur Probe schon ne ganz vernünftige Liste zusammengeklickt bekommen.

Ich bin halt vor allem bei dir über die Giftpfiele gestolpert.

Dann stelle ich halt schön viele Wilde Reiter auf, die machen dass dann schon. :)

Aber genau das ist ja das was ich gerade nicht so gut finde, weil jetzt die eigentl. Fernkampf WE zu NK WE listen gezwungen werden, ich verstehe auch nicht wieso Drachen etc erlaubt werden um das NK Potential zu stärken wenn einfach der Beschuss bei diesen Weniger beschränkt werden kann, deweiteren die HSFK zählt 5 Schützen das sind 3,25 Waldläufer wo ist denn da der Vergleich 

Armeeprojekt Imperium (2500p)
Armeeprojekt Waldelfen (12000p -> 4000p)
Armeeprojekt Zwerge (2500p)
Armeeprojekt Orks & Gobline (2500p)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PEP: Sei mal ein bischen leiser, bitte. Du bist nicht zufrieden, einige andere schon. Jetzt heißt es erst mal testen. Ich ärger mich auch das die Ritter nicht angestastet wurden. Hätte Imperium wieder spielbar gemacht. Du schreibst das du schon eine Liste hättest, spiel die doch erstmal und schreib ein paar Erfahrungen (oder noch besser Berichte) und dann wird daran wieder gedreht. Tobi hatte bisher nichts dagegen häufiger was zu ändern.

Zum Thema HFSK und Waldläufer, die HFSK ist weniger Beweglich, trifft schlechter, zählt unter Umständen als Schablone, ist unzuverlässig und erlaubt Rüstungswürfe. Und ich habe noch keine auf den letzten drei Horus Turnieren gesehen. Also müsste man sie theoretisch entschränken.

Zum Thema keine Ideale Liste finden, kann ich nur sagen das ich jetzt in zwei Wochen mit meinen Chaoten über 20 Listen geklickt und durchgerechnet habe und immer noch nicht die ideale Liste gefunden habe. Nach zwei Testspielen habe ich nämlich gegen Vampire und Hochelfen ziemlich auf den Sack bekommen. Ich denke, dass es allen Völkern so geht und es keine Ideale Liste gibt. Wenn doch postet sie damit Tobi was ändern kann (lockern oder anziehen, muss ja nicht immer in die eine Richtung sein).

 

Tobi, du darfst dass gerne als großes Lob verstehen. Es macht immer wieder Spaß an Listen zu tüfteln und es gibt viele Kombinationen die sich lohnen. Super gemacht! :wub:

Enttäuscht von AoS? Hier findest du Hilfe: https://manticforum.com/forum/kings-of-war

http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/
Zitat vom AKLXXII:"Du kommst aus Berlin? Aber wir hatten doch ein so entspanntes Spiel."
Keinen Bock auf 40K und du willst trotzdem Panzer? http://www.flamesofwar.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sehr überrascht über diese doch arge Lobbyarbeit, die hier von einigen wenigen (gefühlt fast nur einer) betrieben wird. Egal was man macht es wird gemeckert. 10 Waldläufer sind zu wenig 17 zu viel! Mit Waldelfen ist es doof auf die Nahkampfschiene gedrängt zu werden und was nicht noch alles hier gemeckert wird und das  gefühlt echt nur von einer Person, die auch schon in anderen Threads auffällt. 

Warum beschwert man sich denn bitte, das Welfen gewisse Nahkampfeinheiten entschränkt bekommt? Spekuliert man echt damit, das man Spiele mit Welfen nur durch Beschuss gewinnen kann?  Um schon mal im Voraus diese Frage zu beantworten: Geht nicht!!!

Ich würde mich als Waldelf sowas von ärgern, wenn man die Nahkampfeinheiten beschneiden würde. Und ganz ehrlich, hätte der Tobi irgendwas an den Wild Riders, und Falkenreiter beschränkt, kann ich mit Sicherheit sagen, wer von euch Welfenlobbyisten sich am lautesten beschweren würde ;-)

Und mal ganz ehrlich, braucht man so dringend die Schwestern? Nur weil sie Standard bei Combat sind, müssen sie es doch auch nicht bei den Beschränkungen von Tobis sein. Wenn man doch schon den Mondstein und Eichelkombi spielt, dann braucht man doch echt keine Schwestern mehr. Aber auf sowas kommt man erst, wenn man sich mal mehr aufs Schreiben von Konzepten konzentriert und nicht beim flamen.

Und die geilste Aussage, die mich an Tobis Stelle und auch von den Mitdiskutierenden, am meisten Aufregen würde, ist nach dem ganzen geheule dann zu sagen: "Naja , eigentlich habe ich schon ne coole Liste geklickt." Was zum Teufel?????? So ne Aussage von denen die sich nur beschweren? Warum wird dann bitte noch geheult? Mal so ein Gedankenanstoß.

Und mal so ne letzte Frage, wie soll denn nach eurer Meinung (WElfenlobby) Beschränkungen für Welfen aussehen? HFSK und Bretsbogenschützenbeispiele, sind einfach nur bescheiden gewesen, die zählen nicht mehr. Aber mal im Ernst was müsste bei den Welfen passieren, damit sie spielstärker (ich finde die jetzt auch schon ziemlich gut) werden und gleichzeitig nicht überpowered?

Mein Aktuelles Projekt:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vitali, ganz einfach;

- Waldläufer zählen als 1,5 Schützen; Rest regeln die Grundregeln (ist das dann zu hart kann man nachziehen)
FAQ: Mag. Pfeile dürfen mehrfach vergeben werden.

 

Kann muss mMn nicht unbedingt mehr (auch wenn es die WE buffed)

- Riesenadler dürfen doppelt gestellt werden;
- Schwestern der Dornen zählen als 1 Magiestufe;
- Walddrache erlaubt;
- Dürfen ein zweites Modell mit der Sonderregel "Niederwalzen" stellen;
- Gegen das Fliegerlimit zählen: Riesenadler, Helden auf Riesenadler.
(Der Walddrache nicht @Tobi?)
 

bearbeitet von PEPhoto

Armeeprojekt Imperium (2500p)
Armeeprojekt Waldelfen (12000p -> 4000p)
Armeeprojekt Zwerge (2500p)
Armeeprojekt Orks & Gobline (2500p)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das mitbekommen habe sind doch 99% von uns WE eh super zufrieden so wies jetzt aussieht ;)

Den meisten (auch mir) war nur das 2fach Zählen von WL zu viel. 1,5 geht total in Ordnung.

Ich (und ich denke auch alle anderen) empfinde auch die Verbesserung der NK Optionen dank Falken und Drachen als sehr gut und erfrischend für die Armeekonzepte.

Und wenn man sich im WE Thread die Listen zum großen Horus ansieht gehen diese a) sehr breit auseinander sind b ) öfters sogar gänzlich ohne Schwestern/Waldläufern und gehen c) auch sehr wohl vermehrt auf Nahkampf. Also sollte das doch allen Anlass zur Freude geben :)

Keep cool^^ mfg

bearbeitet von Jonny Tempel

The Wolves were warriors before they became soldiers. We were murderers first, last, and always!
†”Jago Sevatarion, speaking about his VIII Legion

 

HH-Night Lords: :asthanos:

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/147544-murderers-first-last-and-always-horus-heresy-night-lords/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe mein Post kam nicht zu forsch an, gerade weil Jonny Tempel nochmal seinen Post mit keep cool abgeschlossen hat.

Die, die mich kennen, wissen wie ich drauf bin und das ich das jetzt nicht total bissig meine. Geschriebenes übers net kann man auch schnell anders auffassen, als es gemeint war.

Mein Aktuelles Projekt:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nene ist schon alles im grünen Bereich :D

The Wolves were warriors before they became soldiers. We were murderers first, last, and always!
†”Jago Sevatarion, speaking about his VIII Legion

 

HH-Night Lords: :asthanos:

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/147544-murderers-first-last-and-always-horus-heresy-night-lords/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der einzige Punkt, der mich an den Waldelfen- Beschränkungen stört, ist, dass alle mag. Pfeile in das Schützenlimit zählen. Ich denke auch, dass es da einfach die Grundbeschränkungen getan hätten.

Wer kämpft, verliert vielleicht! Wer nicht kämpft, hat schon verloren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht - da wird dann eine reine magieschuss-Kern-liste präsentiert und der Spaß hat für jeden Gegner ein Ende .... Ist schon genau richtig, dass die Pfeile mit reinzählen. Man kann wirklich nur mit den Kopf schütteln, wenn du das für spielfördernd hältst.

TGH-Events 
auf TTW + auf Facebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vitali, ganz einfach;

- Waldläufer zählen als 1,5 Schützen; Rest regeln die Grundregeln (ist das dann zu hart kann man nachziehen)

FAQ: Mag. Pfeile dürfen mehrfach vergeben werden.

 

 

Du willst nicht ernsthaft das die "Unmodifizierttreffenpfeile" nicht ins Schützenlimit zählen (Scouts mit einer Waffenreichweite von 40" die nur Sicht brauchen um immer auf die 3 oder 2 zu treffen)? Ich spiele selber Welfen, aber da fällt mir nichts mehr ein.

Eventuell solltest du mal überlegen was möglich ist wenn du die 254 P für deinen Eichellord sparst und diese sinnvoll investierst ;). Und nein ein paar Kernpunkte z.B. in eine 11-12 Punkte teure auf die 9 oder 10 (Diszibanner anyone) unanchgiebige Einheit zu investieren ist nicht schlimm (falls einem die Überfallreiter oder die normalen Schützen zu schlecht sind).

Die Beschränkungen passen erstmal so und lassen durch das Zulassen z.B. des Drachen viel Platz für alternative Konzepte.

@Tobi Falken im Kern braucht kein Mensch. Insbesondere nicht wenn sie nicht ins Fliegerlimit zählen. Das sollte man im Modul noch ändern.

bearbeitet von Greywind

Valar morghulis

*****Scharfrichter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Scouts mit einer Waffenreichweite von 40" die nur Sicht brauchen um immer auf die 3 oder 2 zu treffen)?

Scouts treffen nicht auf die 2 und wenn dein Gegner dich unbewegt und kurz auf die 3 schießen lässt, hat er was falsch gemach :)

@Tobi Falken im Kern braucht kein Mensch. Insbesondere nicht wenn sie nicht ins Fliegerlimit zählen. Das sollte man im Modul noch ändern.

Das stimmt, aber wenn Sie ins Fliegerlimit zählen, dann wäre das ein Grund sie zu spielen, was ich sonst nicht tun würde, da die Wilde Jagd tausend mal besser ist im Elite Segment. Zudem würde man dann im Kern 120P weniger Schützen spielen - ist doch ne Win-Win-situation für alle :)

Meine Projekte:

Fantasy Projekte

 

Goldmunds Welt: Blog | Facebook | Instagram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst nicht ernsthaft das die "Unmodifizierttreffenpfeile" nicht ins Schützenlimit zählen (Scouts mit einer Waffenreichweite von 40" die nur Sicht brauchen um immer auf die 3 oder 2 zu treffen)? Ich spiele selber Welfen, aber da fällt mir nichts mehr ein.

Eventuell solltest du mal überlegen was möglich ist wenn du die 254 P für deinen Eichellord sparst und diese sinnvoll investierst ;). Und nein ein paar Kernpunkte z.B. in eine 11-12 Punkte teure auf die 9 oder 10 (Diszibanner anyone) unanchgiebige Einheit zu investieren ist nicht schlimm (falls einem die Überfallreiter oder die normalen Schützen zu schlecht sind).

Die Beschränkungen passen erstmal so und lassen durch das Zulassen z.B. des Drachen viel Platz für alternative Konzepte.

@Tobi Falken im Kern braucht kein Mensch. Insbesondere nicht wenn sie nicht ins Fliegerlimit zählen. Das sollte man im Modul noch ändern.

Dein Beispiel hingt, Zwar schießen die Theoretisch 40", aber brauchen immer noch eine Reichweite von 29" an den Gegner um aus der 2.ten Reihe zu schießen, der Gegner hat selbst mit 24" Reichweite also 4-5 " Bewegung um zurückzuschießen sollte es ein shoot out geben nur in der Regel kosten WE Schützen deutlich mehr. ergo schwierig zu bewerten, des weiteren hast du ca 4848 " platten willst du dich 3 Runden an den Plattenrand stellen und ab der 3ten dann drauf einlassen? klar gegen eine HFSK oder KM ist das mit den 40" schon nice auch mit Gift oder 3+ Pfeilen aber gift zB zählt doch eh durch die Grundbeschränkungen in das Limit und Arkane Pfeile zB kosten je Modell 5p ... für -2 Mehr auf Rüstung als die normalen das zB diese gegen das Limit zählen und immer noch s3 haben sehe ich irgendwie als hart an, und wieso auch nicht nur mag. Beschuss im Kern, gibt doch nichts wie die alte WE wo dann keinen Retter hat oder so... also ob Mag. oder nicht macht keinen Unterschied mehr. und immerhin haben die WE Schützen den S4 auf halbe und die Bewegung verloren, die Option auf Ausrüstung dann so Einschränken finde ich persönlich wirklich hart, ich sage ja nicht es geht nichts. aber finde das schon arg hart, 

zu den Falkenreiter, die könnte man ebenso wie den Drachen ins Limit zählen lassen, wieso der Drache nicht als Flieger zählt und die Falken Reiter verstehe ich nicht. Will man wirklich Lord auf Drache, Held auf Adler 2 Einheiten Falkenreiter + Doppeladler haben ? und sich dann Beschweren das plänkelne Bogenschützen zu mobil sind? 

Für mich lesen sich die Beschränkungen nun mal so, dass man super angst vor Beschuss hat, weil dem Gegenspieler Frust bei Fernkampf kommt, aber ehrlich ein paar NK hat man immer, sei es der Adler ;) aber die meisten WE Listen haben auch Frust wenn der Gegner bei denen im NK steht, zB mit Kern Bogenschützen die 15-18p / Modell kosten, die Einheiten können sogar von manchen Umlenker Einheiten anderer Völker geholt werden. 

Ich will ja nicht sagen das es so nicht geht nur bin ich der Meinung das Beschränkungen langsam aufgebaut werden sollten als Bestimmte Konzepte gleich zu ersticken. 

@ Goldmund du meinst 135P weniger (also nur 365P Kern Reiter/ Schützen dann braucht man auch nicht mehr Mag. Pfeile)

bearbeitet von PEPhoto

Armeeprojekt Imperium (2500p)
Armeeprojekt Waldelfen (12000p -> 4000p)
Armeeprojekt Zwerge (2500p)
Armeeprojekt Orks & Gobline (2500p)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.