Jump to content
TabletopWelt

VAMPIRE - Treff 42


McBaine

Empfohlene Beiträge

Ich kann zwar kein spanisch, aber die Regeln sind doch eigentlich dennoch recht ersichtlich:

 

Die Harbringer haben zwei Handwaffen und schwere Rüstung.

Sonderregeln: Schweben, Todesstoß, Untot, Terror

Die spezielle Sonderregel besagt wohl im 12 Zoll Umkreis verlieren Einheiten einen LP weniger beim Zerbröseln

Die Archai haben die gleichen Regeln aber als Ausrüstung eine Hellebarde und eine 4er Rüstung.

bearbeitet von Angar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann zwar kein spanisch, aber die Regeln sind doch eigentlich dennoch recht ersichtlich:

Die Harbringer haben zwei Handwaffen und schwere Rüstung.

Sonderregeln: Schweben, Todesstoß, Untot, Terror

Die spezielle Sonderregel besagt wohl im 12 Zoll Umkreis verlieren Einheiten einen LP weniger beim Zerbröseln

Die Archai haben die gleichen Regeln aber als Ausrüstung eine Hellebarde und eine 4er Rüstung.

So ist es. Die Harbringer gelten als Elite und die anderen als Seltene. Aber ich finde die Dinger sackhart. Gerade in einer Vampirarmee. Die lassen sich heilen wie Gruftschrecken, stecken noch mehr ein, sind aber so mobil wie die Vargheister, zumal ohne Raserei, und haben sogar noch einen ansehnlicheren Output. 3 Attacken S 6 mit Todesstoß oder wahlweise eben 4 Attacken S 5 mit Todesstoß... Aua!

Auch Entsetzen ist in Kombination mit Fliegen nicht zu verachten...

P.S.: flotar heißt sowohl Schweben als auch Fliegen. ^^ Die Modelle sehen zwar mehr nach Schweben aus, aber ich fürchte, sie fliegen. ;)

bearbeitet von Lich King
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die bisherigen Khemriregeln zur Anwendung kommen sollten, dann bleibt es ja auch beim Fliegen bei max. 10".

Ein fliegendes Regiment wäre aber klasse, zumal man ja dann noch Vorhut hätte. Hätten die armen Vamps ja aber auch verdient, nachdem die Gruftschrecken unter combat so genervt wurden. :silly:

gallery_897_9_11637.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die bisherigen Khemriregeln zur Anwendung kommen sollten, dann bleibt es ja auch beim Fliegen bei max. 10".

Ein fliegendes Regiment wäre aber klasse, zumal man ja dann noch Vorhut hätte. Hätten die armen Vamps ja aber auch verdient, nachdem die Gruftschrecken unter combat so genervt wurden. :silly:

Die Khemri dürfen die nicht spielen. Nur Vampire oder Untote.

Warum sollten die Vorhut haben? Haben Vargehister auch nicht. Sind doch keine leichte Kav!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, habs jetzt auch gesehen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil :>

Ich hab mir mal ein paar Gedanken gemacht und finde die gar nicht so übertrieben stark. Bei normalen größeb kann man neben der Bestie gerade 4 Stück spielen. Wenn die Fliegen dann sind die sehr gut, wenn die Schweben nur gut. Die teilen zwar nicht schlecht aus, aber Elite Fußtruppen setzen ihnen dennoch ordentlich zu.

bearbeitet von Hambut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, habs jetzt auch gesehen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil :>

Ich hab mir mal ein paar Gedanken gemacht und finde die gar nicht so übertrieben stark. Bei normalen größeb kann man neben der Bestie gerade 4 Stück spielen. Wenn die Fliegen dann sind die sehr gut, wenn die Schweben nur gut. Die teilen zwar nicht schlecht aus, aber Elite Fußtruppen setzen ihnen dennoch ordentlich zu.

1. Suchen die sich Nahkämpfe aus, egal ob fliegen oder schweben (Was ich im übrigen gleich genauer weiss, weil ich dann das Buch besitze, muahhaha :D ) Das heißt, das du Elitetruppen, wenn Oberhaupt, eben in die Flanke gehst.

2. Die sind ultra easy zu heilen.

3. Die "niederen" Archai bezahlst du aus der Elitesektion, kannst also einen ganzen Ar*** voll von den Dingern stellen.

4. Mit den Viechern brauchst du gar keine Flederbestie mehr. Stell mal 6 Stück davon in die Flanke von Demis, Schädelbrechern, Trauerfängen oder noch viel schlimmer in jede feindliche Rittereinheit und warte ab, was passiert. ;) Selbst gegen Busse wie der HE Silberhelmbus sind die geil. In der Flanke forderst du heraus, entweder er schickt den Champion und seine Chars dürfen nicht zuhauen oder er schickt nen Char und haut ihn von mir aus kaputt, wobei das bei 4 LP schon schwer ist und Todesstoß findet der Char schon recht unsexy ;)

Jedenfalls haut dein Rest die Einheit platt...und zwar nicht nur ein bisschen.

Jetzt kann man natürlich sagen: "aber man kommt ja nicht immer in die Flanke... Und der Gegner spielt ja auch noch mit." Das mag auch stimmen, aber durch die Mobilität deiner Morghasts ist er einfach im Zugzwang. Entweder er stürmt vor und hofft den Morghasts zu entgehen oder er bleibt aus Respekt hinten stehen. Beide Fälle sind für dich als Vampir dann aber von Vorteil. Entweder du erwischst ihn und holst dicke Punkte oder er bleibt mit seiner halben Armee hinten und du räumst eben den Rest ab.

Kurz gesagt: ich find die Dinger sau hart!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für 80/90 Punkte sind die mMn nicht so der Hit... und wie die mit 4/3A KG5 S5/6 groß irgendwas vermöbeln wollen... und wieso sollten die leichter zu heilen sein als Vargheists oder Gruftschrecken?

bearbeitet von Greenskin85

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht leichter als Gruftschrecken, aber eben leichter als Vargheists weil diese eben Vampire sind.

Ich denke die Einheit kann schon einiges, aber die Punktekosten scheinen mir auch einigermaßen angemessen. Obs dann im Detail vll. doch 10 Punkte zu wenig oder zuviel sind wird sich erst zeigen wenn man sie spielt. Aber ich halte es schon für fraglich ob sie den sehr viel billigeren Gruftschrecken den Rang ablaufen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich ähnlich. Sie werden gut sein, in jedem Fall. Aber ob Sie übermäßig gut sein werden? Wenn ich sie mit den Crushern der Krieger vergleiche sind die auch nicht übertriebener. Viel interessanter finde ich die neue Lehre der Untoten. Mit dem Grundzauber auf 16+ mal eben 50 Zombies in die Flanke zu stellen kommt gut :> oder nen Gespenst herbeizaubern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lehre des Untodes wird erst richtig krank wenn man auch noch Nagash aufs Feld wirft da er die Punktzahl verdreifacht... Außerdem generiert das Attribut einen Marker bei jedem erfolgreichen wirken und dann kann man den einsetzen um einen 10 Punkte-boost auf den Spruch anzuwenden.

bearbeitet von Greenskin85

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie werden dann wohl eher eine Konkurrenz zu den Vargheistern sein. Ich sehe schon wieder das sinnlose Hochrüsten und die Beschränkungs-Diskussionen...

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, wieso Beschränkungs-Diskussionen?? Auf Turnieren wird man sich anpassen müssen....aber wenn du mit deinen Kumpels spielen willst, hey so sind eben die Regeln!

Aber du hast recht, die Gegenseite wird immer irgendetwas unfair finden. Und das jedesmal, wenn GW was neues (Armeebuch/Einheiten etc.) herausbringt.

Das wird man leider nicht ändern.

Aber, hab ich das richtig verstanden das die meisten Völker auch Zugriff auf die Lehre des Untodes haben? Hatte ich irgendwo gelesen.......

 

Gruß A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht leichter als Gruftschrecken, aber eben leichter als Vargheists weil diese eben Vampire sind.

Ich denke die Einheit kann schon einiges, aber die Punktekosten scheinen mir auch einigermaßen angemessen. Obs dann im Detail vll. doch 10 Punkte zu wenig oder zuviel sind wird sich erst zeigen wenn man sie spielt. Aber ich halte es schon für fraglich ob sie den sehr viel billigeren Gruftschrecken den Rang ablaufen können.

Nein, den Rang können sie ihnen nicht ablaufen. Das liegt aber daran, dass sie ein völlig anderes Aufgabengebiet besitzen. Man kann sie in dieser Hinsicht in etwa mit Schädelbrechern vergleichen. Eine Art Multi-Skill Tool...blocken und vernichten.

Sie blocken besser als die Gruftschrecken und teilen besser aus als die Vargheists. Dazu sind sie aber auch noch hochmobil (Bei Vargheistern und Schädelbrechern muss man immer die Raserei im Blick behalten).

Vor allem die Mobilität in Kombination mit der Heilbarkeit macht sie dazu noch äußerst effizient. Du wirst sie ab Einheiten von 4 Modellen nahezu nie abgeben. Im schlimmsten Fall werden sie sich mit einem letzten Modell zum Magierbunker retten konnen und sich dort heilen lassen.

Marschblockaden werden gegen die Einheit ja auch nur schwer möglich sein und noch dazu müssen sie die beste Waffe gegen Gruftschrecken nicht allzu sehr fürchten (Purpursonne).

Letzter Punkt ist dann noch, dass sie in Kombination mit einem AST und ihrer Sonderregel Einzelmodelle im Umkreis wahnsinnig stärkt, was Flankenangriff mit solchen wesentlich attraktiver gestalten kann (Kutsche, Varghulf, einzelne Charakter Modelle)

Ich denke, dass das Gesamtpaket schon sehr, sehr gut ist. Ich bin mal auf erste Erfahrungen gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber 4 Modelle kosten eben auch schon 320 bzw. 360 Punkte. Und da die Tendenz mit der neuen Edition Richtung fetten Helden und Kommandanten geht, gegen die der Todesstoß nicht mehr wirken wird, schmälert sich ihr Einsatzgebiet. Und einstecken können meiner Meinung nach die Gruftschrecken immer noch besser, mir ist ne 5er Regeneration lieber als ne 5er Rüstung.

Wie stehen die Morghasts im Vergleich mit den Drohnenreitern der Dämonen da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gruftschrecken haben aber nur 3 LP, keine 4. Und KG 5 bedeutet, dass dich außer Helden nur wenige Einheiten auf die 3 treffen im Gegensatz zu den GS. Abgesehen davon, dass man in nen dicken Schreckenblock immer mit Flammenbanner geht! :)

Die Drohnenreiter sind nicht ansatzweise vergleichbar. ;)

P.S.: gerade gegen Helden und Kommandanten ist Todesstoß und S6 gefährlich. Wie der TS in der neuen Edition geregelt ist steht ja noch aus und nicht jeder reitet ein monströses Reittier. Vor GS haben hingegen kaum Chars Angst. Die binden dir 8 Schrecken problemlos das ganze Spiel, sogar ohne Einheit. 4 Morghasts eher nicht ;)

bearbeitet von Lich King
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie werden wahrscheinlich den Vargheistern gegenüber den Nachteil haben, dass sie ohne General nicht marschieren können. Das ist zwar nicht soo schlimm, kann manchmal aber schon hinderlich sein. Bzw. bei den Vargheistern ist das ganz praktisch, dass sie ohne können.

P.S.: Ich gebe Lich King da absolut recht.

P.P.S.: Ein glück habe ich Alternativmodelle bzw. Umbauten für meine Vargheister. Da kann ich locker entscheiden, was ich damit darstellen möchte. :)

... aber ob ich das will...

bearbeitet von HarkonR

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, den Rang können sie ihnen nicht ablaufen. Das liegt aber daran, dass sie ein völlig anderes Aufgabengebiet besitzen. Man kann sie in dieser Hinsicht in etwa mit Schädelbrechern vergleichen. Eine Art Multi-Skill Tool...blocken und vernichten.

Das war auch eher im allgemeinen Sinn gemeint wofür man seine Punkte lieber ausgibt. Gruftschrecken haben auch andere Aufgabengebiete als z.B. Vargheister, dennoch investieren die meisten lieber noch mehr Punkte in Gruftschrecken als Vargheister aufzustellen.

Und gerade bei den  massiven Punktekosten wird man gezwungen sein auch bei den Einheiten einzusparen in die man viele Punkte investiert hat. Wenn man ohne Beschränkungen spielt wird sich eben z.B. die Frage stellen ob man doppel Gruftschrecken oder nur einmal Gruftschrecken und einmal eine kleine Einheit Morgahsts spielt.

 

Können die Vieher jetzt fliegen, oder nur schweben? Wenn sie nur schweben wäre die Marschblase ja eh fast egal für sie.

bearbeitet von Angar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage an Leute mit einer vollständigen Kutsche ;) Ich habe mir beim letzten Spielzug in Hannover (der ist übrigens bald wieder am 04.+05.10. :) ) eine halbe schwarze Kutsche gekauft... Leider fehlt auch die Vorderachse. Könnte mir da jemand ein Bild von einem original "Unterboden" schicken? Würde mir beim Nachbauen sehr helfen.

 

Vielen Dank! Die Mail Adresse würde ich dann per PM schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor locked und unpinned this Thema
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.