Jump to content
TabletopWelt

Warhammer: Wood Elves?


Vlad Tepec

Empfohlene Beiträge

Ne, die Übersetzer sparen die sich nicht. Die lassen lediglich die Namen und Bezeichnungen auf Englisch. Das ist ja das Bescheuerte!!

Vermutlich steckt da eine Namens-Rechte-Verwertungs-Taktik hinter. Aber davon hab ich keine Ahnung. Von meiner Seite aus also nur reine Spekulation.

Mensch sein, Mensch bleiben...
*Waldläufer

Die Waldelfen sind aus dem Schatten der Bäume getreten! Malcounter: 2014: 9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und nicht nur das ;)

ich finde die alten Bäume zwar nicht schlecht, aber ich werd mir noch so nen "Treeman" *lächerlich* zulegen um den als Baumältesten o.ä. zu spielen.

 

Die englischen Bezeichnungen scheinen übrigens für viele Einheitennamen durchzuziehen. So wars zumindest bei den WD-Leaks, die im anderen Forum

durchgesickert sind, zu sehen. Also kein Zauberweber sondern auch in deutsch ein Spellweaver.

Da fass ich mich an den Kopf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass die Gerüchte wahr sind und "Waldelfen" von GW eingestampft werden.  :(

Aber die neue Armee "Wood Elves" könnte vielleicht ein adäquater Ersatz sein.  :wub:

 

Wird der Völkerbereich hier im Forum dann auch nächste Woche umbenannt, sonst findet den ja niemand mehr?  :rolleyes:  :D

 

PS: Hat mich letztendlich leider dazu gebracht nur die englische Variante der Bücher zu kaufen...

Modelle bemalt 2011: 29

Modelle bemalt 2012: 8 (KdC), 40 (Ogerkönigreiche)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid. Aber ich bin kein Freund davon die guten und passenden deutschen Begriffe aufzugeben, nur wegen einer Schnappsidee seitens GW...

Ebenfalls bitte ich darum, den Forumsbereich nicht umzubenennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist auch der einzige Grund, den ich mir vorstellen kann.

Ich halte es für unvorstellbar, dass ne Gruppe von Editoren an einem Tisch gesessen und beschlossen hat, dass nun plötzlich alle Einheitennamen entgegen jeder Logik einfach in Englisch reingeschrieben werden. Immerhin müsste diesen Leuten dann auch beim Probelesen nicht aufgefallen sein, dass man beim Lesen total nen Klapps kriegt. Es gab schon den Vorschlag jede englische Bezeichnung im zukünftigen AB mit Tipex usw. auszubessern. Ich denke, das werd ich auch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es gab schon den Vorschlag jede englische Bezeichnung im zukünftigen AB mit Tipex usw. auszubessern. Ich denke, das werd ich auch machen

Das ist aber auch nicht schlau. Teures Buch versaut, verkaufen kannste es evtl. nie wieder und es wird "bescheiden" aussehen.

Dann lieber gleich alles auf englisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Namen hat weniger was mit Copyright zu tun, sondern schlicht mit dem Shitstorm den GW bekommen hat, als sich alle über die Namensübersetzungen im Taukodex beschwert haben.

Der, der einen Arm verliert kann weiterkämpfen,

der , der den Kopf verliert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe viele Bücher auf englisch und nutze auch manchmal die englischen Begriffe, aber nur dann, wenn die deutsche Einheit einen willkürlich übersetzen Namen hat bzw. er unnötig anders lautet (Razorodon=Stachelsalamander, Ripperdactyl,...).

Bei 40.000 kann ich das nachvollziehen und würde auch nie Dunkle Engel, Dunkle Eldar, Weiße Narben etc. sagen. Aber nicht bei Fantasy. Das sind ja meist auch Rassen, die es im deutschen gibt. Feen, Orks, Trolle, Zwerge, Skelette, Drachen, etc., dafür haben wir nun mal Namen.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn GW rechtliche Probleme hat mit den Übersetzungen sollen sie kein deutsches Buch rausbringen oder mit Ausnahme passender Einheitennamen den Rest eben passend übersetzen.

Nur kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen dass GW es gebacken bekommt den Begriff WOOD Elves schützen zu lassen, aber Waldelfen nicht. (eher gehe ich davon aus, dass es schlicht nicht machbar ist diese Begriffe zu schützen).

Anders dürfte das bei den Einheitennamen sein. Allerdings wird es da vermutlich recht aufwendig sein einen passenden Begriff zu finden der in die verschiedenen Sprachen übersetzt schützbar ist.

 

So wie das Waldelfen Buch aussieht werde ich gleich das englische kaufen, da stören mich dann die englischen Bezeichnungen auch nicht. Gibt ja FAST nichts was doofer in einem Text aussieht als dieser Mischmasch aus Englisch und Deutsch.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Ist sie nicht. Nur bei 2 Gruppen von Menschen.

1) Jugendliche die es nicht besser wissen.

2) Vermeintlich Intelligente Leute die mit entsprechendem Sprachenmischmasch versuchen ihr nicht vorhandenes Wissen zu kaschieren um andere zu beeindrucken bzw. die sich von sowas beeindrucken lassen. Oder was denkst du warum es in großen Unternehmen, damit sich die Mitarbeiter wichtiger fühlen englische Jobbezeichnungen gibt....Sales Manager klingt halt vermeintlich besser als Verkäufer.....

 

Noch schlimmer als dieser Deutsch Englisch Mischmasch ist nur das Gegendere.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schlimmste finde ich, dass der Einheitenname (Eternal Guard z.B) auf Englisch ist, der Name der Champions (Wächter der Lichtung oder ähnlicher Crap - man beachte das englische Wort im deutschen Satz!) aber auf Deutsch direkt darunter steht.

Fluff in Denglisch ist im übrigen gleich schlecht wie einsprachig ;)

COCAINE COWBOY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.