Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

vor 45 Minuten schrieb Helle:

Und hey, es ist Fantasy. Da geht doch irgendwie alles

 

Dachte ich mir auch. Die haben auch noch ein Kreuz auf dem Rücken. Wollte ich einfach so machen. :D

 

vor 46 Minuten schrieb Helle:

Sehr gut. Dann hast du bald 2 fertige Tische und wir können nen kleines Turnier bei dir spielen.

 

Ich weiß nicht ob man da von "bald" sprechen kann. Aber 2 Tische könnte ich jetzt schon stellen.

 

vor 47 Minuten schrieb Helle:

Ich glaube man muss HQ einfach zu gute halten, dass es viele, viele Leute ins Hobby gebracht hat.

 

Ja das stimmt. Ich weiß gar nicht, ob ich mit Heroquest eingestiegen bin, oder ob ich das das erste mal gespielt habe, nachdem ich mit Warhammer angefangen habe.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In ca. einem Monat gibt es im Club ein 40k Turnier. Ich habe schon richtig Bock drauf. Ich möchte jetzt aber nicht unbedingt letzter werden. Es spielen schon ein paar Leute mit, die mir ziemlich überlegen sind.

Ich habe mir mit meiner Garde folgende Liste überlegt:

 


++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Astra Militarum) [19 PL, 11CP, 370pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points) 

Detachment Command Cost

Regimental Doctrine: Regiment: Cadian

+ Stratagems +

Tank Ace [-1CP]

+ HQ +

Company Commander [2 PL, 35pts]: Chainsword, Laspistol, Relic: Kurov's Aquila, Warlord

Primaris Psyker [3 PL, 50pts]

+ Troops +

Infantry Squad [3 PL, 65pts]
. 7x Guardsman: 7x Lasgun
. Guardsman W/ Special Weapon: Grenade Launcher
. Guardsman w/ Vox-caster: Vox-caster
. Sergeant: Chainsword, Laspistol

Infantry Squad [3 PL, 65pts]
. 7x Guardsman: 7x Lasgun
. Guardsman W/ Special Weapon: Grenade Launcher
. Guardsman w/ Vox-caster: Vox-caster
. Sergeant: Chainsword, Laspistol

Infantry Squad [3 PL, 65pts]
. 7x Guardsman: 7x Lasgun
. Guardsman W/ Special Weapon: Flamer
. Guardsman w/ Vox-caster: Vox-caster
. Sergeant: Chainsword, Laspistol

Infantry Squad [3 PL, 65pts]
. 7x Guardsman: 7x Lasgun
. Guardsman W/ Special Weapon: Flamer
. Guardsman w/ Vox-caster: Vox-caster
. Sergeant: Chainsword, Laspistol

+ Elites +

Platoon Commander [2 PL, 25pts]: Laspistol

++ Spearhead Detachment -3CP (Imperium - Astra Militarum) [38 PL, -3CP, 715pts] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost [-3CP]

Regimental Doctrine: Gunnery Experts, Jury-rigged Repairs

+ HQ +

Tank Commander [12 PL, 240pts]: Battle Cannon, Lascannon, Slow and Purposeful
. 2 Plasma Cannons

+ Heavy Support +

Leman Russ Battle Tanks [10 PL, 185pts]
. Leman Russ Battle Tank: Battle Cannon, Lascannon
. . 2 Heavy Bolters

Manticore [8 PL, 155pts]: Full Payload, Heavy Bolter

Wyverns [8 PL, 135pts]
. Wyvern: Heavy Bolter

++ Patrol Detachment -2CP (Imperium - Astra Militarum) [21 PL, -2CP, 410pts] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost [-2CP]

Regimental Doctrine: 9th Iotan Gorgonnes

+ HQ +

Tempestor Prime [3 PL, 45pts]: Chainsword, Tempestus Command Rod

+ Troops +

Militarum Tempestus Scions [3 PL, 60pts]
. Scion
. Scion w/ Special Weapon: Flamer
. Scion w/ Special Weapon: Flamer
. Scion w/ Vox-caster: Hot-Shot Lasgun, Vox-caster
. Tempestor: Chainsword, Plasma pistol

Militarum Tempestus Scions [3 PL, 70pts]
. Scion
. Scion w/ Special Weapon: Meltagun
. Scion w/ Special Weapon: Meltagun
. Scion w/ Vox-caster: Hot-Shot Lasgun, Vox-caster
. Tempestor: Chainsword, Plasma pistol

Militarum Tempestus Scions [3 PL, 60pts]
. Scion
. Scion w/ Special Weapon: Hot-shot Volley Gun
. Scion w/ Special Weapon: Hot-shot Volley Gun
. Scion w/ Vox-caster: Hot-Shot Lasgun, Vox-caster
. Tempestor: Chainsword, Plasma pistol

+ Elites +

Officer of the Fleet [2 PL, 25pts]

+ Flyer +

Valkyries [7 PL, 150pts]
. Valkyrie: 2x Heavy Bolters, Hellstrike Missiles, Multi-laser

++ Total: [78 PL, 6CP, 1,495pts] ++

Created with BattleScribe

 

Vielleicht kann ja jemand, der Ahnung hat, was dazu sagen. @Vermillion vielleicht?

Der Plan ist simpel. Die Truppen und Panzer hinten aufstellen und den Gegner erstmal kommen lassen. Die Wyvern und den Manticore verstecke ich. Die Truppen werden so aufgestellt, dass keine Schocktruppen bei mir landen können.

 

Der Flieger fliegt übers Feld und kann Missionsziele sichern oder Punkte für "Engage on all fronts" holen. Die Scions schocken alle und machen das gleiche wie der Flieger oder helfen an anderer Stelle aus. Kann das klappen?

Gegen 3 Seuchenmörserraupen bin ich allerdings machtlos. @Roughneck

Für die Liste müsste ich noch 5 Scions, eine Tempestor Prime und den Flieger bemalen. Wird sportlich neben dem P500.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb feyangola:

Gegen 3 Seuchenmörserraupen bin ich allerdings machtlos.

Jetzt war ich bisher immer auf der gegnerischen Seite bei der Garde. gegen die Crawler bist du vielleicht im 1 gegen 1 machtlos, aber nicht unbedingt beim spielen der Mission (kommt natürlich auf die verschiedenen Punktebedingungen an). Zudem habe ich es oft schon gesehen, dass sich manchmal die Leute mit ihren vielen Fahrzeugen dann doch eher blockieren bei der Bewegung, wenn sie nicht aufpassen. Ich habe gegen die Garde echt nie wirklich gut ausgesehen (was vielleicht als Spieler gegen mich spricht?), aber ich habe mit der DG gewonnen, weil sich der Gegner so siegessicher war, dass ich ihn mit meinen Modellen so blockieren konnte, dass er nicht mehr manövrieren konnte. Da hat er sich in die Falle locken lassen und ich konnte dann über die Mission gewinnen. War aber noch 8te Edition, das ist in der 9ten bestimmt schwieriger, da die Fahrzeuge ja trotzdem noch schießen können. Ihr wisst aber noch nicht, ob ihr dann beim besagten Turnier gegeneinander spielen werdet oder?

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir zunächst auffällt, ist dass deine Liste so nicht legal ist nach den neuen GT-Regeln. Dein erstes und zweites Kontingent haben ja beide das wählbare Schlüsselwort <Regiment>, beim ersten ersetzt du es durch Cadia, beim zweiten hingegen hast du ein eigenes Regiment zusammengestellt, durch dessen Namen du das Schlüsselwort <Regiment> jenes Kontingents ersetzen würdest. Das geht nicht mehr, du musst jetzt armeeweit dasselbe Schlüsselwort für diese Art wählbarer Schlüsselwörter verwenden. Also du kannst schon <Regiment> und <Tempestus-Regiment> innerhalb derselben Armee spielen, oder etwa <Regiment> und <Orden>, aber sobald du für ein Kontingent entschieden hast, wie das entsprechende Schlüsselwort sein soll, muss es Armeeweit so sein. Also beispielsweise dann Armeeweit Cadia und Ultramarines, unabhängig davon, ob du z.B. zwei Astra-Militarum-Kontingente spielst.  

 

Die Liste an sich wirkt auf den ersten Blick okay. Geh nicht davon aus, dass du damit jedes Spiel gewinnen wirst, aber du wirst den meisten Gegnern zumindest die Stirn bieten und ein Spiel abliefern können. Persönlich würde ich glaube ich gerne noch irgendwo einen Leman Russ in irgendeiner Variante mehr sehen, wenn du den reinquetschen kannst. Das ist einfach im Moment das Arbeitstier für's Astra Militarum. Hab neulich auf einem 1500-Punkte-Turnier eine reine Panzerliste gesehen, die irgendwie aus 6 Leman Russ und einem oder zwei Manticoren und ein paar Maschinensehern bestand, das war schon ein bisschen furchterregend auf der Punktgröße (machte glaube ich auch Platz 4 oder so). 

 

Was ich außerdem überlegen würde, ist den Psioniker rauszuwerfen. Der einzelne Kerl wird Psi-mäßig weder viel reißen, noch wird er groß verhindern können, was vom Gegner kommt, aber ohne ihn könntest du die Hexenjagd als Missionsziel spielen, wenn du gegen Grey Knights oder Thousand Sons o.Ä. spielst. Es sei denn, du weißt, dass das bei euch im Club eh keiner stellt, dann kann er auch drin bleiben und du hoffst, auf die Psionische Befragung gehen zu können. 

 

Die drei Seuchenmörserraupen sind für dich auf jeden Fall ein schmutziges Matchup (pun intended), aber für wen sind sie das nicht? Konzentriere dich gegen @Roughneck im Zweifel darauf, seine Stoßtruppen wie diesen fetten Block Besessene rauszunehmen, den ich bei ihm auf dem Foto erahnt habe, lass die Seuchenmörserraupen Raupen sein, nimm die Verluste hin wie das Astra Militarum macht, um zu gewinnen, und spiel auf die Feldkontrolle. Wäre so mein erster Instinkt. Die Seuchenmörserraupen sind stark, aber sie gewinnen nicht das Spiel, wenn die restliche Armee unter Kontrolle gebracht werden kann, und dafür hast du potentiell die Mittel. 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir gar nicht mal so sicher ob du das so spielen können wirst.

 

Wir kennen ja die Vorgaben noch gar nicht. Könnte mir schon vorstellen, dass es auf 1 Datachment hinausläuft.

  • Like 3

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Helle:

Wir kennen ja die Vorgaben noch gar nicht. Könnte mir schon vorstellen, dass es auf 1 Datachment hinausläuft.

 

Huch, mit welcher Begründung würde man das machen wollen? Den meisten Fraktionen ist das auf 1.500 Punkten egal, weil sie alles in ein Kontingent kriegen, aber andere beschneidet man dann künstlich in ihren Möglichkeiten (wie etwa Astra Militarum mit der Möglichkeit, ein eigenständiges Tempestus-Kontingent mitzunehmen, oder Symbiontenkulte mit einem Rottenbrüder-Kontingent, oder Drukhari, die vielleicht eine Kabale und ein Hekatarii-Kult sein wollen). 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Vermillion:

 

Huch, mit welcher Begründung würde man das machen wollen? Den meisten Fraktionen ist das auf 1.500 Punkten egal, weil sie alles in ein Kontingent kriegen, aber andere beschneidet man dann künstlich in ihren Möglichkeiten (wie etwa Astra Militarum mit der Möglichkeit, ein eigenständiges Tempestus-Kontingent mitzunehmen, oder Symbiontenkulte mit einem Rottenbrüder-Kontingent, oder Drukhari, die vielleicht eine Kabale und ein Hekatarii-Kult sein wollen). 

 

Weil man bei uns eigentlich immer irgendwas beschränkt.

 

Aber ganz ehrlich, ich hab keine Ahnung. :lach:

  • Like 3

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Zalantar:

Jetzt war ich bisher immer auf der gegnerischen Seite bei der Garde. gegen die Crawler bist du vielleicht im 1 gegen 1 machtlos, aber nicht unbedingt beim spielen der Mission (kommt natürlich auf die verschiedenen Punktebedingungen an). Zudem habe ich es oft schon gesehen, dass sich manchmal die Leute mit ihren vielen Fahrzeugen dann doch eher blockieren bei der Bewegung, wenn sie nicht aufpassen. Ich habe gegen die Garde echt nie wirklich gut ausgesehen (was vielleicht als Spieler gegen mich spricht?), aber ich habe mit der DG gewonnen, weil sich der Gegner so siegessicher war, dass ich ihn mit meinen Modellen so blockieren konnte, dass er nicht mehr manövrieren konnte. Da hat er sich in die Falle locken lassen und ich konnte dann über die Mission gewinnen. War aber noch 8te Edition, das ist in der 9ten bestimmt schwieriger, da die Fahrzeuge ja trotzdem noch schießen können. Ihr wisst aber noch nicht, ob ihr dann beim besagten Turnier gegeneinander spielen werdet oder?

 

@Roughneck ist da erfahren genug, der wird sich nicht selbst blockieren. Und die Crawler bewegen sich glaube eh nicht viel oder?

Ich hoffe ehrlich gesagt, nicht gegen ihn zu spielen, da ich ungefähr 80% meine 40k Spiele gegen ihn habe. :D

 

vor 1 Stunde schrieb Roughneck:

Mit den neuen Missionen (2x Primär + 3x Sekundär) stehst du mit den vielen  mobilen Einheiten sehr gut dar. 

Solider Block und viele kleines Wuselzeug.

Ich find das richtig spannend

 

 

Meistens zerlegst du aber alles bevor ich es einsetzen kann. Beim letzten Spiel habe ich aber gemerkt, dass es gegen dich sinnvoll ist, erstmal noch hinten zu warten.

Was heißt 2x Primär?

 

vor 1 Stunde schrieb Vermillion:

Was mir zunächst auffällt, ist dass deine Liste so nicht legal ist nach den neuen GT-Regeln. Dein erstes und zweites Kontingent haben ja beide das wählbare Schlüsselwort <Regiment>, beim ersten ersetzt du es durch Cadia, beim zweiten hingegen hast du ein eigenes Regiment zusammengestellt, durch dessen Namen du das Schlüsselwort <Regiment> jenes Kontingents ersetzen würdest. Das geht nicht mehr, du musst jetzt armeeweit dasselbe Schlüsselwort für diese Art wählbarer Schlüsselwörter verwenden. Also du kannst schon <Regiment> und <Tempestus-Regiment> innerhalb derselben Armee spielen, oder etwa <Regiment> und <Orden>, aber sobald du für ein Kontingent entschieden hast, wie das entsprechende Schlüsselwort sein soll, muss es Armeeweit so sein. Also beispielsweise dann Armeeweit Cadia und Ultramarines, unabhängig davon, ob du z.B. zwei Astra-Militarum-Kontingente spielst.  

 

Ach das wusste ich gar nicht. Das ist zwar schade, aber kein Beinbruch. Das kann ich ändern.

 

vor 1 Stunde schrieb Vermillion:

Die Liste an sich wirkt auf den ersten Blick okay. Geh nicht davon aus, dass du damit jedes Spiel gewinnen wirst, aber du wirst den meisten Gegnern zumindest die Stirn bieten und ein Spiel abliefern können. Persönlich würde ich glaube ich gerne noch irgendwo einen Leman Russ in irgendeiner Variante mehr sehen, wenn du den reinquetschen kannst. Das ist einfach im Moment das Arbeitstier für's Astra Militarum. Hab neulich auf einem 1500-Punkte-Turnier eine reine Panzerliste gesehen, die irgendwie aus 6 Leman Russ und einem oder zwei Manticoren und ein paar Maschinensehern bestand, das war schon ein bisschen furchterregend auf der Punktgröße (machte glaube ich auch Platz 4 oder so). 

 

 

Ich hatte bisher das Gefühl, dass die Leman Russ in der 8. Edition mehr gebracht haben, als in der 9.

Da habe ich öfter mal gewonnen, mittlerweile sehe ich da kein Land mehr. Aber mein Hauptgegner sind auch die DG. Die sind mit ihrem widerlich zäh natürlich kein Maßstab. Ich gucke mal, ob ich was umstellen kann.

 

vor 1 Stunde schrieb Vermillion:

Was ich außerdem überlegen würde, ist den Psioniker rauszuwerfen. Der einzelne Kerl wird Psi-mäßig weder viel reißen, noch wird er groß verhindern können, was vom Gegner kommt, aber ohne ihn könntest du die Hexenjagd als Missionsziel spielen, wenn du gegen Grey Knights oder Thousand Sons o.Ä. spielst. Es sei denn, du weißt, dass das bei euch im Club eh keiner stellt, dann kann er auch drin bleiben und du hoffst, auf die Psionische Befragung gehen zu können. 

 

Ich brauche halt noch einen um die HQ Slots zu füllen und Kommissare finde ich momentan sinnlos. Und der hat mir schon die ein oder anderen Punkte bei den Sekundär Missionen erspielt. Aber stimmt schon, der ist schnell weg und dann sind das verschenkte Punkte.

 

vor 1 Stunde schrieb Vermillion:

Die drei Seuchenmörserraupen sind für dich auf jeden Fall ein schmutziges Matchup (pun intended), aber für wen sind sie das nicht? Konzentriere dich gegen @Roughneck im Zweifel darauf, seine Stoßtruppen wie diesen fetten Block Besessene rauszunehmen, den ich bei ihm auf dem Foto erahnt habe, lass die Seuchenmörserraupen Raupen sein, nimm die Verluste hin wie das Astra Militarum macht, um zu gewinnen, und spiel auf die Feldkontrolle. Wäre so mein erster Instinkt. Die Seuchenmörserraupen sind stark, aber sie gewinnen nicht das Spiel, wenn die restliche Armee unter Kontrolle gebracht werden kann, und dafür hast du potentiell die Mittel

 

So habe ich es die letzten Male versucht, da ich die Raupen einfach nicht klein bekomme, außer ich beschieße sie über mehrere Runden. Ich versuche dann lieber die Infanterie zu vernichten. Das klappt auch meistens, aber trotzdem war ich immer im Hintertreffen. Vor allem kann ich irgendwann keinen Beschuss mehr schlucken, vor allem bei 3 Raupen. 

 

Ich muss mal sehen. Ich bin immer zu schnell nach vorne. Ich warte die ersten Runden hetzt erstmal ab und versuche mich nicht vor die Flinten zu stellen.

 

vor 41 Minuten schrieb Helle:

Ich bin mir gar nicht mal so sicher ob du das so spielen können wirst.

 

Wir kennen ja die Vorgaben noch gar nicht. Könnte mir schon vorstellen, dass es auf 1 Datachment hinausläuft.

 

vor 16 Minuten schrieb Vermillion:

 

Huch, mit welcher Begründung würde man das machen wollen? Den meisten Fraktionen ist das auf 1.500 Punkten egal, weil sie alles in ein Kontingent kriegen, aber andere beschneidet man dann künstlich in ihren Möglichkeiten (wie etwa Astra Militarum mit der Möglichkeit, ein eigenständiges Tempestus-Kontingent mitzunehmen, oder Symbiontenkulte mit einem Rottenbrüder-Kontingent, oder Drukhari, die vielleicht eine Kabale und ein Hekatarii-Kult sein wollen). 

 

vor 12 Minuten schrieb Helle:

 

Weil man bei uns eigentlich immer irgendwas beschränkt.

 

Aber ganz ehrlich, ich hab keine Ahnung. :lach:

 

Ich weiß gar nicht, was bei Turnieren so üblich ist. Wäre natürlich schade und sehe da jetzt auch keinen Sinn drin. Ich bezahle ja auch CP dafür. 

Das Spearhead Detachment bräuchte ich schon, damit die Leman Russ Ziele halten können.

Die Scions bekäme ich noch ins Bataillon und ich könnte den Psioniker raus nehmen. Dafür müsste ich auf die Sonderregeln verzichten. Ich gucke nochmal.

Mit Scion Regimentern habe ich mich bisher sehr wenig befasst.

 

Edit: Da kommen gerade die Regeln rein und der @Hellehat recht. Nur 1 Detachment.
:notok:

 

bearbeitet von feyangola
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb feyangola:

Edit: Da kommen gerade die Regeln rein und der @Hellehat recht. Nur 1 Detachment.
:notok:

Ach das ist schade :(.

 

vor 12 Minuten schrieb feyangola:

@Roughneck ist da erfahren genug, der wird sich nicht selbst blockieren. Und die Crawler bewegen sich glaube eh nicht viel oder?

Ich hoffe ehrlich gesagt, nicht gegen ihn zu spielen, da ich ungefähr 80% meine 40k Spiele gegen ihn habe

Okay, das heißt du bist da schon gut abgedeckt in Spielen gegen die Death Guard. Denke dann läuft es wirklich darauf hinaus gegen solche Listen die Mission zu spielen. Wollte ich beim letzten Spiel auch machen, hat nur bedingt geklappt, aber dadurch habe ich es etwas knapper aussehen lassen können als es letztendlich war. Hoffe dann eure Berichte hier zu finden mit den Einwürfen von @Helle von der Theke.

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb feyangola:

 

Edit: Da kommen gerade die Regeln rein und der @Hellehat recht. Nur 1 Detachment.
:notok:

 

 

Dabei war es nur so ein Gefühl. :lach:

  • Like 2

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb feyangola:

Edit: Da kommen gerade die Regeln rein und der @Hellehat recht. Nur 1 Detachment.
:notok:

 

Puh, also da halte ich wirklich wenig von. Wie schon gesagt ist das für die meisten Fraktionen überhaupt keine Einschränkung, da sie aufgrund der BP-Kosten ohnehin nur ein Kontingent spielen wollen, andere Fraktionen leiden aber drunter, weil sie das zweite Kontingent unter Umständen für eine runde Liste brauchen, gerade wenn es sich um ältere Codices handelt. Man kann es ja anhand der zwei Listen für das Turnier hier im Forum schon sehen: @Roughneck ist völlig egal ob die Anzahl der Kontingente beschränkt wird, deine Liste hingegen muss jetzt nochmal einen Dämpfer erfahren (obwohl sie in eurem Matchup sowieso schon hangaufwärts kämpfen würde). Welcher Vorteil wurde dadurch im Ausgleich für das Startfeld des Turniers erreicht? 

 

Naja. Wie sieht dein Arsenal an Panzermodellen aus? Wenn du genug passende Modelle hast und auf ein einziges Kontingent beschränkt bist, würde ich all in gehen und einfach Leman Russ und Artillerie spammen. Dann wird jedes Spiel hop oder top, aber wenigstens ist es lustig. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Vermillion:

 

Puh, also da halte ich wirklich wenig von. Wie schon gesagt ist das für die meisten Fraktionen überhaupt keine Einschränkung, da sie aufgrund der BP-Kosten ohnehin nur ein Kontingent spielen wollen, andere Fraktionen leiden aber drunter, weil sie das zweite Kontingent unter Umständen für eine runde Liste brauchen, gerade wenn es sich um ältere Codices handelt. Man kann es ja anhand der zwei Listen für das Turnier hier im Forum schon sehen: @Roughneck ist völlig egal ob die Anzahl der Kontingente beschränkt wird, deine Liste hingegen muss jetzt nochmal einen Dämpfer erfahren (obwohl sie in eurem Matchup sowieso schon hangaufwärts kämpfen würde). Welcher Vorteil wurde dadurch im Ausgleich für das Startfeld des Turniers erreicht? 

 

Naja. Wie sieht dein Arsenal an Panzermodellen aus? Wenn du genug passende Modelle hast und auf ein einziges Kontingent beschränkt bist, würde ich all in gehen und einfach Leman Russ und Artillerie spammen. Dann wird jedes Spiel hop oder top, aber wenigstens ist es lustig. 

 

Alles außer Standards und Transportern darf nur einmal mitgenommen werden. Keine Einheiten > 300 Punkte erlaubt. ;)

 

Als ob das mit dem Detachment schon alles gewesen wäre. :lach:

  • Like 2

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Vermillion:

Haha, okay. Kann ich mit 150 Orks und Ghazghkull vorbeikommen? :D

 

 

 

 

Bring mich nicht auf Ideen. ;)

  • Like 2

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Helle:

 

Bring mich nicht auf Ideen. ;)

 

Das war jetzt auch nur ein spontanes Beispiel. Je nachdem, wie sehr die Spieler bei euch so auf's Powergaming aus sind, wird bei solchen Beschränkungen halt entweder eine Armee gewinnen, die Standards spammt (Orks, Seuchenhüter, Folterer, Symbiontenkult-Akolythen …), oder Space Marines, die dank der vielen Auswahlen in ihrem Codex kein Problem damit haben, trotzdem eine knallharte Liste zu bauen. Ich bin über die Jahre meiner Turnierlaufbahn zu der Erfahrung gelangt, dass die unbeschränkten Events die sind, die am besten funktionieren. Beschränkte Turniere haben oft das Problem, dass man beim Listenschreiben mit manchen Armeen einen Weg finden wird, in einer noch extremeren Richtung um die Beschränkung herumzuarbeiten, andere Fraktionen aber ganz auf der Strecke bleiben.

 

Sind Bedeutende Armeen erlaubt? Dann kann @Roughneck zum Beispiel eine extrem starke Terminus-Est-Liste mit Horden von Seuchenwandlern spielen, während den restlichen Armeen schlichtweg die Mittel genommen wurden, damit umzugehen. 

bearbeitet von Vermillion
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fuckel gerade an nem GSC rum, da hab ich auch ordentlich Auswahl und muss nix spammen.

  • Like 3

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Vermillion:

 

Puh, also da halte ich wirklich wenig von. Wie schon gesagt ist das für die meisten Fraktionen überhaupt keine Einschränkung, da sie aufgrund der BP-Kosten ohnehin nur ein Kontingent spielen wollen, andere Fraktionen leiden aber drunter, weil sie das zweite Kontingent unter Umständen für eine runde Liste brauchen, gerade wenn es sich um ältere Codices handelt. Man kann es ja anhand der zwei Listen für das Turnier hier im Forum schon sehen: @Roughneck ist völlig egal ob die Anzahl der Kontingente beschränkt wird, deine Liste hingegen muss jetzt nochmal einen Dämpfer erfahren (obwohl sie in eurem Matchup sowieso schon hangaufwärts kämpfen würde). Welcher Vorteil wurde dadurch im Ausgleich für das Startfeld des Turniers erreicht? 

 

Naja. Wie sieht dein Arsenal an Panzermodellen aus? Wenn du genug passende Modelle hast und auf ein einziges Kontingent beschränkt bist, würde ich all in gehen und einfach Leman Russ und Artillerie spammen. Dann wird jedes Spiel hop oder top, aber wenigstens ist es lustig. 

 

Der Grund für die Beschränkungen ist, dass wir einige neue Spieler im Club haben, die noch nicht viel Spielerfahrung haben. So soll es keine superstarken Metalisten geben, so dass die neuen nicht in den Boden gestampft werden und auch Spaß haben. So wie du das schreibst, scheint sowas ja nur bedingt zu funktionieren. :D Hängt natürlich auch von den Spielern ab.

Ich fand Beschränkungen immer doof, auch als Ars Belica so beliebt war, aber ist jetzt so.

 

Ich könnte jetzt ne Liste spielen,mit der ich anfangs nur Fahrzeuge auf dem Feld habe. Alle Infanteristen in Transporten. Kann das funktionieren? Wäre jedenfalls mal was anderes.

Ich könnte auch Pask, Tank Commander und Leman Russ spielen. Ich habe Pask aber nicht.

Für Infanterie Spam fehlen mir wohl immer noch Modelle.

Ich gucke morgen mal was so geht.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb feyangola:

 

Der Grund für die Beschränkungen ist, dass wir einige neue Spieler im Club haben, die noch nicht viel Spielerfahrung haben. So soll es keine superstarken Metalisten geben, so dass die neuen nicht in den Boden gestampft werden und auch Spaß haben. So wie du das schreibst, scheint sowas ja nur bedingt zu funktionieren. :D Hängt natürlich auch von den Spielern ab.

 

 

Weiß nicht.

Man muss auch einfach mal sehen was das für ein Turnier ist. Eigentlich gehts doch nur darum, dass wir zusammenkommen und zocken. Es geht weder um t3 Ränge, noch Sachpreise oder sonst was. Evtl. gibts nen kleinen Pokal, mega. Man sollte sich einfach auf SKA - sei kein Arsch - verständigen und gut ist. Demnach sollte dann klar sein, dass Kai nicht mit dieser Tyranidenliste ankommt, die er zuletzt gegen @Roughneck gespielt hat. Bojan sollte dann wohl auch diese 10 unsterblichen Sprungmarines zu Hause lassen usw.

Und wenn nicht ist es doch eigentlich auch egal, dann spielen nach der ersten Runde die harten Listen gegeneinander bzw. wohl auch die erfahrenen Spieler und die anderen schwächeren Listen und Spieler dann eben auch. Ich mache mir da z.B. keine Illusion was meinen Werdegang dort angehen wird. Ich habe kaum Spielpraxis und versuche ne Armee, die weder ich noch meine Gegner gut kennen. Meine Ziele sind 3 schöne Spiele zu haben, evtl. gewinne ich sogar das letzte. Mit meinen Nerdkumpeln abhängen wäre schön und 40K wieder etwas mehr auf der Pfanne zu haben. Das hat bei dem AoS Turnier ja schon sehr gut geklappt.

  • Like 5

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb feyangola:

Ich fand Beschränkungen immer doof, auch als Ars Belica so beliebt war, aber ist jetzt so.

 

Geht mir auch so. Ars Bellica habe ich nur einmal auf einem Turnier gespielt (ich glaube in der achten Edition), das gefiel mir überhaupt nicht. Ich spiele eigentlich die Spiele generell am liebsten so, wie sich die Regelautoren und -autorinnen sie ausgedacht haben. 

 

vor 12 Stunden schrieb feyangola:

Ich könnte jetzt ne Liste spielen, mit der ich anfangs nur Fahrzeuge auf dem Feld habe. Alle Infanteristen in Transporten. Kann das funktionieren?

 

So eine mobile Infanterie-Liste ist bestimmt ganz lustig. Wenn das sowieso ein Turnier wird, das bis über alle Grenzen hinaus beschränkt ist und letztlich auch nicht ernsthaft kompetitiv betrieben werden soll, kann man sowas ja easy mal ausprobieren. 

 

vor 21 Minuten schrieb Helle:

Man sollte sich einfach auf SKA - sei kein Arsch - verständigen und gut ist.

 

Ist halt die Frage, was man darunter versteht. Ich sehe es nicht als arschig an, zu spielen, was ein Codex hergibt, wenn ich ein Turnier besuche, auch wenn's ein freundschaftliches ist. Dafür spielt man ja Turniere, ansonsten wäre vielleicht eine auf einen Event-Tag konzentrierte Kreuzzugs-Kampagne die coolere Variante für euch? Da spielen einfach alle ein paar coole Spiele mit Machtstufe, man muss sich nicht viele Gedanken über geminmaxte Armeelisten machen und hat von vornherein eine ganz andere Grundeinstellung zur Herangehensweise ans Spiel. Da gibt es ja auch viele coole Missionen, die man ausprobieren kann, die Einheiten leveln, man nutzt mal die ganzen coolen kreuzzugsspezifischen Inhalte aus den Codices, und so weiter. Wir wollen das irgendwann demnächst hier auch mal mit ein paar Leuten angehen. 

 

Ich finde halt immer diese Idee, ein Turnier zu spielen, aber bitte nicht zu hart zu versuchen, zu gewinnen, etwas seltsam, aber vielleicht bin das nur ich. Ich persönlich spiele Turnierspiele (oder generell kompetitive Spiele) schon mit maximalem Einsatz, die "Sei kein Arsch"-Mentalität kommt bei mir dann eher beim Ziehen von Sichtlinien auf einen Fußzeh oder beim Erlauben von "Oh, du hast den Angriff vergessen, na dann hol ihn doch gerade nach"-Situationen. Man kann ja auch unabhängig von der gewählten Art des Spiels trotzdem einen netten Umgang pflegen, zusammen Spaß haben und drüber lachen, wenn's voll schief geht. 

 

Naja, ich will darüber nicht zu lange rumschwadronieren, es ist ja euer Turnier. Auf Berichte bin ich so oder so gespannt – und vor allem auf die Gewinner-Armeeliste. :)

 

Könnt ihr mal die genauen Beschränkungen posten? Würde gerne mal interessehalber anschauen, was ich bei sowas spielen würde. 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme das jetzt so wie es kommt. Da ich eh noch nie ein Turnier gespielt habe und bisher auch nie eine Antwort auf knallharte Liste hatte, komme ich damit zurecht. :D Spaß wird es so oder so machen, da braucht man sich nicht ärgern.

 

vor einer Stunde schrieb Vermillion:

So eine mobile Infanterie-Liste ist bestimmt ganz lustig. Wenn das sowieso ein Turnier wird, das bis über alle Grenzen hinaus beschränkt ist und letztlich auch nicht ernsthaft kompetitiv betrieben werden soll, kann man sowas ja easy mal ausprobieren. 

 

Wie sieht es denn hiermit aus? Die Scions in Reserve, die Truppen in die Transporter und den Flieger und die Panzer nach hinten. Wäre mal was anderes. Ich könnte den Tempestor Prime noch gegen einen Sentinel tauschen.

Da steht dann anfangs nur Stahl auf dem Feld.


++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Astra Militarum) [78 PL, 11CP, 1,500pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points) 

Detachment Command Cost

Regimental Doctrine: Gunnery Experts, Jury-rigged Repairs

+ Stratagems +

Tank Ace [-1CP]

+ HQ +

Company Commander [2 PL, 35pts]: Laspistol, Warlord

Tank Commander [12 PL, 240pts]: Battle Cannon, Lascannon, Slow and Purposeful
. 2 Plasma Cannons

Tempestor Prime [3 PL, 40pts]: Chainsword, Hot-shot Laspistol

+ Troops +

Infantry Squad [3 PL, 65pts]
. 7x Guardsman: 7x Lasgun
. Guardsman W/ Special Weapon: Flamer
. Guardsman w/ Vox-caster: Vox-caster
. Sergeant: Chainsword, Laspistol

Infantry Squad [3 PL, 65pts]
. 7x Guardsman: 7x Lasgun
. Guardsman W/ Special Weapon: Grenade Launcher
. Guardsman w/ Vox-caster: Vox-caster
. Sergeant: Chainsword, Laspistol

Infantry Squad [3 PL, 65pts]
. 7x Guardsman: 7x Lasgun
. Guardsman W/ Special Weapon: Grenade Launcher
. Guardsman w/ Vox-caster: Vox-caster
. Sergeant: Chainsword, Laspistol

Militarum Tempestus Scions [3 PL, 60pts]
. Scion
. Scion w/ Special Weapon: Flamer
. Scion w/ Special Weapon: Flamer
. Scion w/ Vox-caster: Vox-caster
. Tempestor: Chainsword, Plasma pistol

Militarum Tempestus Scions [3 PL, 70pts]
. Scion
. Scion w/ Special Weapon: Meltagun
. Scion w/ Special Weapon: Meltagun
. Scion w/ Vox-caster: Vox-caster
. Tempestor: Chainsword, Plasma pistol

Militarum Tempestus Scions [3 PL, 70pts]
. Scion
. Scion w/ Special Weapon: Plasma gun
. Scion w/ Special Weapon: Plasma gun
. Scion w/ Vox-caster: Vox-caster
. Tempestor: Chainsword, Plasma pistol

+ Heavy Support +

Leman Russ Battle Tanks [10 PL, 185pts]
. Leman Russ Battle Tank: Battle Cannon, Lascannon
. . 2 Heavy Bolters

Manticore [8 PL, 155pts]: Full Payload, Heavy Bolter

Wyverns [8 PL, 135pts]
. Wyvern: Heavy Bolter

+ Flyer +

Valkyries [7 PL, 150pts]
. Valkyrie: 2x Heavy Bolters, Hellstrike Missiles, Multi-laser

+ Dedicated Transport +

Chimera [5 PL, 75pts]: Heavy Bolter, Multi-laser

Taurox [5 PL, 90pts]

++ Total: [78 PL, 11CP, 1,500pts] ++

Created with BattleScribe

 

vor einer Stunde schrieb Vermillion:

Dafür spielt man ja Turniere, ansonsten wäre vielleicht eine auf einen Event-Tag konzentrierte Kreuzzugs-Kampagne die coolere Variante für euch? Da spielen einfach alle ein paar coole Spiele mit Machtstufe, man muss sich nicht viele Gedanken über geminmaxte Armeelisten machen und hat von vornherein eine ganz andere Grundeinstellung zur Herangehensweise ans Spiel. Da gibt es ja auch viele coole Missionen, die man ausprobieren kann, die Einheiten leveln, man nutzt mal die ganzen coolen kreuzzugsspezifischen Inhalte aus den Codices, und so weiter. Wir wollen das irgendwann demnächst hier auch mal mit ein paar Leuten angehen. 

 

 

Das habe ich mir tatsächlich noch nie angeschaut und kenne das gar nicht. Klingt aber grundsätzlich ganz cool.

 

vor einer Stunde schrieb Vermillion:

Ich persönlich spiele Turnierspiele (oder generell kompetitive Spiele) schon mit maximalem Einsatz, die "Sei kein Arsch"-Mentalität kommt bei mir dann eher beim Ziehen von Sichtlinien auf einen Fußzeh oder beim Erlauben von "Oh, du hast den Angriff vergessen, na dann hol ihn doch gerade nach"-Situationen. Man kann ja auch unabhängig von der gewählten Art des Spiels trotzdem einen netten Umgang pflegen, zusammen Spaß haben und drüber lachen, wenn's voll schief geht. 

 

Ja sehe ich auch so, aber das ist nicht bei allen der Fall, auch clubintern nicht. Wenn der gegenüber angepisst ist, weil du etwas nicht laut genug gesagt hast oder er selbst etwas vergessen hat, zieht das die Laune ziemlich runter. Und dann gewinnt er und das Gelächter ist wieder richtig groß.

Ist aber zum Glück eher die Ausnahme. (Okay ja ich war auch schon genervt, wenn wirklich alles schief gegangen ist :D )

 

vor einer Stunde schrieb Vermillion:

Könnt ihr mal die genauen Beschränkungen posten? Würde gerne mal interessehalber anschauen, was ich bei sowas spielen würde. 

 

1500 Punkte 

1 Detachment

Keine Einheit doppelt, außer Standard

2 mal der gleiche Transporter geht aber

Keine Einheit über 300 Punkte 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Vermillion:

Ja, ich denke deine Liste sieht im Rahmen der Beschränkungen schon funktionstüchtig aus. Da viele Armeen nicht so konzentrierte Panzerabwehr werden bringen können wie sonst, könnte so eine mechanisierte Armee ganz gut funktionieren. 

 

Dann probiere ich das mal. Muss ich noch 5 Scions und den Flieger anmalen. Hoffentlich klappt das.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.