Jump to content
TabletopWelt

Frostgrave - Regelfragen


Salanthas

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ein Kumpel und ich haben uns das Regelbuch gekauft und schon einmal eingelesen. Am Wochenende solls dann losgehen. Zum Thema "Multiple combat" ist uns aber noch eine Frage offen geblieben:

Beispiel 1 aus dem Regelbuch: A1-B1-A2

- Greifen sowohl A1 als auch A2 an oder muss ich mir einen Angreifer aussuchen, weil nur einer angreifen darf?

- Wenn beide angreifen dürfen, bekommt dann auch jeder +2 oder nur einer?

 

Danke und Gruß

kingcap930

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

p. 38:

Only two models †“ the attacker and the declared target †“ are actually fighting.

Nur das Modell, das gerade mit seiner Aktion dran ist (z.B. A1), kämpft gegen B1 und erhält den +2 Bonus. Wenn die Figuren danach immer noch genauso stehen, sobald A2 mit seiner Aktion dran ist, kämpft A2 gegen B1 und erhält ebenfalls den Bonus.

58aad0f824e07_unitedcolorsofamaxon_200x6

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt zwei Situationen:

Gruppenaktivierung und normale.

Bei der Gruppenaktivierung bewegst du beide an den Gegner. Der erste hat den bonus. Wenn er überlebt hat auch der zweite den bonus.

Bei normaler ist es ähnlich, nur darfst du nicht gemeinsam bewegen. Der erste geht dran, kämpft ohne bonus. Der zweite geht dran und kämpft mit bonus.

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann würfelt man OOG-Sprüche zum ersten mal?

Animate Construct, Write Scroll, Brew Potion auch vor dem ersten Spiel?

Wenn ich einen OOG-Spruch frisch gelernt habe, darf ich ihn in derselben Nachspielphase auch einmal würfeln?

Kann ich Zauber von Spruchrollen mit Lebenspunkten verstärken?

bearbeitet von Saranor

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann würfelt man OOG-Sprüche zum ersten mal?

"they are cast either after a game is over or before a game has started. In either case, a spellcaster may only attempt to cast each Out of Game spell once between each game."

Das geht also auch direkt vor dem ersten Spiel.

 

Wenn ich einen OOG-Spruch frisch gelernt habe, darf ich ihn in derselben Nachspielphase auch einmal würfeln?

Ja. Aber Achtung: Verletzungen kommen zuerst. Wenn dein Wizard also z.B. erblindet, kann er kein "Miracolous Cure" mehr lernen, um sich selbst zu heilen.

 

Kann ich Zauber von Spruchrollen mit Lebenspunkten verstärken?

Wenn du den Zauber nicht kennst, dann nicht. Die Spruchrolle zu verwenden ist eine eigene Aktion anstatt zu zaubern. Da gibt es also gar keinen casting roll.

Wenn du den Zauber kennst, würde ich sagen "ja". Du hast den Wurf vergeigt, erhöhst ihn um ein paar LP (immer noch vergeigt), und danach senkst du die Schwierigkeit mit Hilfe der Spruchrolle auf den endgültigen Wert ab.

58aad0f824e07_unitedcolorsofamaxon_200x6

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also folgende Szenarien:

1)

Blinding light: ich beherrsche den Spruch und habe eine Schriftrolle.

Der Wurf gelingt nicht, ich setze die Spruchrollen ein.

Was ist die Stärke vom Spruch? 10 (Base Casting Number) oder Zauberschwierigkeit(z.B. 14 für einen Elementaristen)?

Wird die Rolle schwächer, wenn ich den Spruch verbessert habe, um ihn leichter zu Zaubern, da ich jetzt eine geringere Castingnumber habe?

2) kann ich danach, um den Spruch von der Rolle noch stärker zu machen Lebenspunkte investieren?

Ich hab zumindest den Text auf Seite 59f so verstanden, dass der sprich nicht leichter wird, sondern automatisch mit den minimal Anforderungen geschafft wird durch die Rolle.

bearbeitet von Saranor

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Spruch beherrschst, dann funktioniert die Spruchrolle anders als sonst (siehe auch Errata/FAQ, oder schlicht eine Seite weiter auf p. 60).

 

Du würfelst eine 5, der Zauber ist also nicht gelungen. Jetzt kannst du m.E. wahlweise noch Lebenspunkte einsetzen, meinetwegen 2. Das erhöht deinen Wurf auf 7, reicht immer noch nicht. Jetzt setzt du die Spruchrolle ein und der Zauber gelingt dann mit Stärke 7.

 

Nur, wenn du den Zauber nicht beherrschst, wird er mit seiner unmodifizierten Basisstärke gewirkt, wie sie in der Zauberspruchliste steht (in diesem Fall 10). Dann kannst du aber auch keine Lebenspunkte einsetzen, um die Stärke zu erhöhen.

58aad0f824e07_unitedcolorsofamaxon_200x6

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hinweis auf das Errata hat geholfen.

Im Regelbuch Seite 60 hatte ich es anders herum verstanden.

Damit wird eine Rolle of blinding light oder Mind Control weitgehend wertlos. Ein Willenswurf gegen 7 finde ich nicht so stark. Da sind die 100 Gold Verkaufswert ja spannender.

bearbeitet von Saranor

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt schon Fälle, in denen sie trotzdem nützlich ist. Wenn man z.B. als Necromancer Blinding Light gelernt hat, ist der Zauber bis 15 immer noch vergeigt. Dann kann man die Spruchrolle opfern und hat trotzdem noch die erwürfelte Stärke (also bis zu 15) und man nimmt keinen Schaden durch den verpatzten Zauber. Und wer weiß, vielleicht würfelt der Gegner ja richtig schlecht. Durch den wilden W20 bleibt immer noch eine Chance. Aber klar, wenn mir der Zauber ohnehin fast immer gelingt, brauche ich keinen wertvollen Slot für so eine Spruchrolle zu verbrauchen.

58aad0f824e07_unitedcolorsofamaxon_200x6

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, wollte Fragen was ihr von der Idee haltet vom Körper eines Modells zu messen? Ich frage deshalb, weil bei uns halt von 25-32mm Basen alles vertreten ist! (Ja ich weiss, dass lieber alle die gleichen Basen nehmen sollten, aber manche wollen die Modelle auch noch woanders spielen wo die Basegröße vorgegeben ist! z.b Hordes zudem ist bei vielen Figuren einiges an Arbeit nötig um sie auf andere Basen zu bekommen)

 

Denkt ihr ist das unpraktisch oder kann das klargehen?

 

 

MFG ORK4

Zwischen den Sternen gibt es keinen Frieden. Keine Gnade. Keine Vergebung. Nur unendliches Grauen.

*Der Seuchenzombie ist der E4-Bauer des 40k.*

Just seems like a transport vehicle should keep it's cargo safe, not eat it. (Daemonic Possession on Landraiders)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit etwas gutem Willen sollte das gehen. Mitte der Base wäre dann aber gut. Und man sollte es bei 1-3mm Differenz nicht so genau nehmen, da es knifflig ist, stets die Mitte zu treffen.

Aber sonst? whynottle?

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Drachenklinge

Ja ungefähr so war das gedacht, halt nur eben vom Körper^^. Wobei die Mitte der Base wohl besser ist^^.

 

@Schokoladenmann

Naja ob Arm oder Klinge ist bei uns egal, weil ja vom Körper (der mit Armen und Beinen XD) gemessen wird also eben nicht gesagt werden kann: "Hey meine Zauberer hat nen 5" langen Umhang und ich mess mal eben von dem, damit ich mal dort im Eck den Schatz abgreifen kann!" ;)

Zwischen den Sternen gibt es keinen Frieden. Keine Gnade. Keine Vergebung. Nur unendliches Grauen.

*Der Seuchenzombie ist der E4-Bauer des 40k.*

Just seems like a transport vehicle should keep it's cargo safe, not eat it. (Daemonic Possession on Landraiders)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen denke ich auch Mitte der Mini, nicht Miniatur. True Line Of Sight ist im Tabletop eher doof und jeder idR benachteiligt, der seine Minis umbaut oder Bases gestaltet.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha auch wenns jetzt doof klingt, aber kannst du mir den Unterschied zwischen Mini und Miniatur erklären? Für mich is das jetzt iwie das selbe^^.

 

Bsp.: Angenommen man hat jetzt einen 0815 Elfenbogenschützen von GW, dann dort einfach vom Körper ausmessen oder meinst du die Mitte des Körpers suchen und von dort messen?

Zwischen den Sternen gibt es keinen Frieden. Keine Gnade. Keine Vergebung. Nur unendliches Grauen.

*Der Seuchenzombie ist der E4-Bauer des 40k.*

Just seems like a transport vehicle should keep it's cargo safe, not eat it. (Daemonic Possession on Landraiders)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, eine Mini ist ja nicht nur ein Strich. Der Körper hat eine Dicke. Und irgendein Spack wird dann vom ausgetreckten Arm seines Bogenschützen zur Speerspitze seines Ziels messen, wenn er dran ist und vom Rücken des Bogenschützen (weil da der Bogen bei dieser Mini klebt) zum hinteren Baserand (weil seine Mini gerade rennt und nur mit dem Fuß auf der Base klebt) seiner Mini rechnen, wenn er beschossen wird.

Ergo Mitte der Base. Es MUSS im System eine Stelle geben, die abstrakt genug ist, um immer gleich zu sein. Sind alle Bases gleich, ist es Base2Base. Wenn nicht, ist es die Mitte.

Aber keine Panik, irgendeiner wird argumentieren, dass es eigentlich doof ist, weil die Entfernungen dadurch knapp 2-3cm größer werden. Das wird ihm aber erst einfallen, wenn dieser auf Dich schießt.

Ich kenn' sie alle. ^^

bearbeitet von Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay vielen Dank für die Erklärung^^. Okay das mit der Mitte der Base klingt schon noch am Besten, aber auch wenn wir Base to Base spielen dann haben manche auch im Bestenfall nur 0,7 mm mehr. Kann man dann immernoch sagen das Modelle mit 32 mm Basen eben 0,5 oder so weniger laufen etc können.

Es wird sich dann beim Spielen eh zeigen was am besten läuft und mit welcher Methode wir am besten klarkommen^^.

 

P.s.: Und ja das kenn ich auch XD

Zwischen den Sternen gibt es keinen Frieden. Keine Gnade. Keine Vergebung. Nur unendliches Grauen.

*Der Seuchenzombie ist der E4-Bauer des 40k.*

Just seems like a transport vehicle should keep it's cargo safe, not eat it. (Daemonic Possession on Landraiders)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich, es hängt viel davon ab, das einfach locker zu nehmen. Im Notfall VORHER ansprechen.

Wenn Du nur die Bewegung misst, dann einfach hinten oder vorne anlegen und nach dem Zug hinten oder vorne messen. Hauptsache nicht vorne anfangen und hinten aufhören.

Wenn Du allerdings in Basekontakt kommst, ist es ... ahm ... formaltabletopjuristisch :ok: schon ein Unterschied, denn eine kleinere Base wäre ggf nicht in Basekontakt gekommen.

Ehrlich ... locker nehmen. Vorher ansprechen und definieren. Man kann in FG ja IMMER messen, also vorher messen, ggf "komme ich ran?" fragen und ziehen, alles cool.

2ct

DK ;)

bearbeitet von Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Bewegen gibts ja eigentlich auch kein Problem mit der Basegröße. Du misst ja immer vom selben Punkt der Figur aus, also 6 Zoll von der Vorderkante des Bases zum Beispiel.

 

Edit: Von der Drachenklinge geninjat :D

bearbeitet von Upgrayedd

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

Go Frostheim!

Aktuelles 18Mi3M: Schatzsucher und Kanonenfutter (FG + 40K)

Frostgrave-Projekt: Kaffeefahrt in die gefrorene Stadt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Einwurf zu Sichtlinie und so: Wir haben die bei Frostgrave immer als eine Art "Korridor" gesehen, der von der schauenden Figur ausgeht und gerade auf das Ziel zu geht. Wenn sich in diesem Korridor irgendetwas befindet, dann gelten die Regeln für die Mali usw. Das mit den Bases ist ja relativ entspannt eigentlich: Je größer die Base (bzw. je fetter die Figur), desto größer eventuell deine Möglichkeit, andere zu sehen, aber auch von anderen gesehen zu werden! Das generelle Frostgrave-Problem. Deshalb hat mMn keiner mit einer bestimmten Basegröße einen Vorteil. Man sollte nur schon die Mindestgröße von 1"-Durchmesser einhalten, sonst wird es schwierig, weil ja alles, was schmaler als 1" ist, als zu schmal betrachtet wird, um sich irgendwie noch durchzuquetschen. Deshalb wird's an Engstellen für besonders große Bases besonders schwierig.

 

Und was nen wehenden Mantel betrifft: Jemanden, der mir sagen würde, ich kann deinen Mantel sehen, deswegen kann ich dich anvisieren und dir Schaden schießen oder ich schieße quasi von meinem Mantel aus, den würde ich in die Wüste schicken! :D Also ganz klar vor nem Spiel festlegen, wie man das handhaben will (so wie mit ungefähr allem anderen): Entweder sieht man ne Figur, wenn man von der eigenen Figur aus tatsächlich irgendeinen Körperteil des Ziels sehen kann (keine vorstehende Waffe, keinen wehenden Mantel etc., aber schon einen ausgestreckten Arm!), oder man geht generell immer von den Bases aus (Basebreite zu Basebreite, da man davon ausgeht, dass die Modelle sich permanent bewegen und dieser Radius durch die Base dargestellt wird). Je größer ein Modell dabei ist, desto leichter kann es sehen und auch gesehen werden - ein kleiner Hobbit-Dieb kann sich also besser verstecken, ist aber auch für den eigenen Zauberer schwerer zu sehen!

 

Fiel mir nur gerade so ein, mich an unsere Spiele und Regelerörterungen erinnernd.

 

So long,

El C

Visit El Carancho's Frozen Pool of Frostgrave Figures! It's a cool thing!                                                            All hail mighty Warlord Gyarados!!!

 

MEHR SAGA BRAUCHT DAS LAND!!! How about a nice try of A Fantastic Saga?

"Ich bin der König von Rom und stehe über der Grammatik!" - Sigismund, Heiliger Römischer Kaiser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt nochmal im restlichen Thread gelesen, was ich so verpasst habe. Zu drei Dingen fällt mir spontan was ein:

 

Man kann definitiv immer vom Spielfeld laufen und das ist auch extrem sinnvoll, sonst würden sich recht häufig Situationen ergeben, in denen ein unterlegener Spieler auch noch den Rest seiner Warband verheizen müsste, weil er nicht freiwillig gehen kann (außer halt einfach sagen "Ich gebe auf", aber das fühlt sich eher so an, als würde man sich in die Gewalt des Gegners begeben...). Ist bei uns auch schon regelmäßig vorgekommen, da wir mindestens so viele Spiele zu dritt oder viert gespielt haben wie Spiele zu zweit: Einer hat sich vorzeitig aus dem Staub gemacht, weil er schon mit seinen Schätzen einigermaßen zufrieden war und nicht noch mehr Verluste kassieren wollte (bzw. vor allem seine Spellcaster, bes. den Wizard, in Sicherheit bringen wollte!).

 

Und selbstverständlich endet das Spiel erst dann, wenn nur noch EIN Spieler Figuren auf dem Feld hat - wie kommt man denn darauf, dass ein Spiel zu dritt oder viert endet, wenn einer vom Spiel geht?? Dann ist ja gar nicht klar, wer welche Schätze bekommt (der letzte auf dem Feld bekommt ja alle, die noch liegen), weil sich noch mind. 2 gegenüber stehen.

 

Zum Platzieren der Schätze: Bei uns hat das Befolgen der normalen Schatz-Platzierungregeln noch nie zu einem anderen Ergebnis geführt, als dass alle Schätze gleichmäßig auf dem Spielfeld verteilt waren, und zwar in den allermeisten Fällen bevorzugt an coolen Plätzen, wo man sie auch vermuten könnte. Ganz besonders, wenn wir - wie bereits geschildert mind. genauso oft wie zu zweit - mit mehr als 2 Spieler gespielt haben, war einfach alles voller Schätze und wir hatten sogar einmal schon den Fall, dass ein Schatz nicht mehr platziert werden konnte, weil einfach kein Platz mehr da war (weil meine geschätzten Mitspieler ja immer alles mit Extra- und Fake-Schätzen vollkleistern müssen, die ollen Powergamer). Meist hat es jedoch noch geklappt, dank mehretagigem Gelände.

 

Überhaupt nochmal der Hinweis: Bei Frostgrave sollte wirklich der komplette Tisch voll mit Gelände gerümpelt sein, ansonsten ist Fernkampf bzw. sind Zauber einfach ziemlich stark. Das Taktieren und Platzieren der Figuren ist super-wichtig bei Frostgrave und macht meiner Meinung einen großen Teil des Spielerlebnisses aus.

Zum Vergleich: die meisten Warbands, die bei uns bisher so gespielt wurden, sind beinahe ohne bzw. meistens komplett ohne Fernkampf (sogar ohne Schadenszauber!) ausgekommen. Bei uns kann man aber auch gefühlt nie eine gerade Sichtlinie von irgendwo nach nirgendwo ziehen, die länger wäre als 6" oder so (außer man hat sich schön weit oben platziert), weil halt ALLES VOLL STEHT MIT KRAM!

 

So, genug in Frostgrave-Erinnerungen geschwelgt. Jetzt will ich das endlich mal wieder spielen, verdammt.

 

So long,

El C

bearbeitet von El Carancho

Visit El Carancho's Frozen Pool of Frostgrave Figures! It's a cool thing!                                                            All hail mighty Warlord Gyarados!!!

 

MEHR SAGA BRAUCHT DAS LAND!!! How about a nice try of A Fantastic Saga?

"Ich bin der König von Rom und stehe über der Grammatik!" - Sigismund, Heiliger Römischer Kaiser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Situation! :D Ich wüsste nicht, was dagegen spricht. Der Verstand des Zauberers wird behext und er vergisst, wie man nochmal Feuerbälle wirft bzw. dass er das mal konnte, aber hey, hier haben wir doch noch ne Spruchrolle, mit der man nen Feuerball zaubern kann, nehmt das, ihr fiesen Schergen!

Visit El Carancho's Frozen Pool of Frostgrave Figures! It's a cool thing!                                                            All hail mighty Warlord Gyarados!!!

 

MEHR SAGA BRAUCHT DAS LAND!!! How about a nice try of A Fantastic Saga?

"Ich bin der König von Rom und stehe über der Grammatik!" - Sigismund, Heiliger Römischer Kaiser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine kleine Frage, ob ich etwas richtig verstanden habe:

Bei Zaubersprüchen, die nicht der Schule meines Zauberers angehören, ist der Schwierigkeitswert um 2/4/6 erhöht. Beispiel: Ein Sigilist zaubert den Spruch Elemental Ball (Elementarist, neutrale Schule für Sigilist)mit Schwierigkeit 16 und nicht gegen 12.

Zaubert hingegen der Lehrling den Zauber, so wird vom Würfelergebniss zwei Punkte abgezogen. Er muß also den Wert 18 erreichen.

Was mich irritiert, ist die verschiedene Art, einen Malus zu erzielen. Einmal wird der Wert erhöht, einmal der Würfelwurf modifiziert.

Habe ich die beiden Fälle so richtig verstanden? Danke für die Antwort.

 

In diesem Sinne

Abgrund

The god of war is thundering his pleasure today (Mayor Anton Zbarsky, Nomad Military Force)

 

I will be your villian, Hantei (Kami Bayushi)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast es korrekt wiedergegeben: Zauber fremder Schulen sind schwieriger und der Lehrling ist generell im Zaubern ein bisschen schwächer.

Visit El Carancho's Frozen Pool of Frostgrave Figures! It's a cool thing!                                                            All hail mighty Warlord Gyarados!!!

 

MEHR SAGA BRAUCHT DAS LAND!!! How about a nice try of A Fantastic Saga?

"Ich bin der König von Rom und stehe über der Grammatik!" - Sigismund, Heiliger Römischer Kaiser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.