Jump to content
TabletopWelt

A long time ago in a galaxy far, far away....


Empfohlene Beiträge

Gute Ideen wieder zu meinen Konzepten. Fragen: Wie wäre es für die 'Commander Tano'-Fähigkeit, anstelle von Fire Support, der zu heftig sein könnte, einen Bewegungsvorteil für sie und eine (oder mehrere?) Einheiten in dieser Runde erhält. Beispielsweise einen freien Move 1 während Ahsokas Aktivierung?

 

Für 'I have many qualities for you to dislike': Wie wäre es mit etwas in der Art "Until the end of this round, Ahsoka gains 'Disengage' and 2 attacks or Guardian 2"?

 

Korrektes Wording wäre auch noch wichtig. So wie ich das verstehe hat jede Figur während ihrer Aktivierung 2 Aktionen. Maximal eine davon darf eine Attacke sein. Bewegung ist eine Aktion. Wenn sie jetzt zwei Attacken machen darf, hätte sie doch keine Aktion mehr für Bewegung übrig, und Disengage wäre in der gedachten Form so hinfällig?

 

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Zweiundvierzig:

Korrektes Wording wäre auch noch wichtig.

Definitiv.

 

vor 10 Minuten schrieb Zweiundvierzig:

So wie ich das verstehe hat jede Figur während ihrer Aktivierung 2 Aktionen. Maximal eine davon darf eine Attacke sein. Bewegung ist eine Aktion. Wenn sie jetzt zwei Attacken machen darf, hätte sie doch keine Aktion mehr für Bewegung übrig, und Disengage wäre in der gedachten Form so hinfällig?

Sie hat ja Charge.

Angenommen sie ist im Nahkampf: 1. Attacke, 2. Disengage in andere Einheit -> Charge greift für die zweite Attacke.

Angenommen sie kann angreifen: 1. Bewegung mit Attacke dank charge, 2. Aktion erneut zuschlagen

 

vor 11 Minuten schrieb Zweiundvierzig:

Für 'I have many qualities for you to dislike': Wie wäre es mit etwas in der Art "Until the end of this round, Ahsoka gains 'Disengage' and 2 attacks or Guardian 2"?

Guardian 2 für sie bedeutet, dass sie von nahen (range 1) Einheiten Schaden auf sich ziehen kann, wenn diese beschossen werden (gilt also nicht im Nahkampf). Weiss nicht ob das in der Kombo Sinn macht. Guardian hätte ich bei einem höheren Befehl genommen, quasi wenn die Truppen anrücken und sie vorne steht, um Schüsse abzuwehren von ihren Untergebenen.

 

vor 15 Minuten schrieb Zweiundvierzig:

Wie wäre es für die 'Commander Tano'-Fähigkeit, anstelle von Fire Support, der zu heftig sein könnte, einen Bewegungsvorteil für sie und eine (oder mehrere?) Einheiten in dieser Runde erhält. Beispielsweise einen freien Move 1 während Ahsokas Aktivierung?

Kann man machen. "when a friendly unit is issued an order, it may move with speed 1".

Grosse Frage: Darf man sich damit auch aus einem Nahkampf zurückziehen? Das könnte dann wieder heftig sein, wenn sie danach normal agieren könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb blackbutcher:

Sie hat ja Charge.

Angenommen sie ist im Nahkampf: 1. Attacke, 2. Disengage in andere Einheit -> Charge greift für die zweite Attacke.

Angenommen sie kann angreifen: 1. Bewegung mit Attacke dank charge, 2. Aktion erneut zuschlagen

 

Ist das wirklich so? Denn:

 

Zitat

After a unit that has the charge keyword performs a move action into base contact to start a melee with an enemy unit, it may perform a free melee attack action against that unit. This attack action is a free action and therefore does not count as one of the unit’s two actions.

  • A unit that has already performed an attack action during its activation cannot perform a free attack action.
  • A unit that has already performed a free attack action during its activation cannot perform another attack action.

Category:Charge | Starwarslegion Wiki | Fandom

 

Ich denke, der Vorteil von Charge ist nicht, dass man potentiell einen zusätzlichen Angriff bekommen kann, sondern dass man 2 Aktionen für Bewegung nutzen kann, um eine Figur in den Nahkampf zu bekommen, und dann noch eine freie Attacke machen kann - was ja auch der Bedeutung des Begriffs 'Charge' entspricht.

 

In diesem Fall muss man durch das Wording für die Command Card deutlich machen, dass Ahsoka während ihrer Aktivierung nach dem Disengage eine zusätzliche (keine freie) Attacke ausführen darf.

 

 

bearbeitet von Zweiundvierzig

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Zweiundvierzig:

Ist das wirklich so?

Wenn wir ihre Regel so formulieren, dann ja ;)

Dass es in den Grundregeln nicht vorgesehen ist, ist ja klar.

 

vor 57 Minuten schrieb Zweiundvierzig:

In diesem Fall muss man durch das Wording für die Command Card deutlich machen, dass Ahsoka während ihrer Aktivierung nach dem Disengage eine zusätzliche (keine freie) Attacke ausführen darf.

Reicht doch, wenn wir die Formulierung so machen, dass sie in dieser Runde 2 Attack actions durchführen kann (ob als reguläre oder freie Aktion). Das würde dann die Restriktionen von Charge überschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb blackbutcher:

Wenn wir ihre Regel so formulieren, dann ja ;)

Dass es in den Grundregeln nicht vorgesehen ist, ist ja klar.

 

Charge überschreibt die Grundregeln schon, nämlich dass man auch nach zwei Bewegungsaktionen noch seine maximal eine Attacke pro Aktivierung gegen eine Figur in Nahkampfreichweite ausführen kann. Es darf allerdings bei der Überlegung, wie wir die Disengage-Fähigkeit mit einer zusätzlichen Attacke am Ende der Disengage-Bewegung formulieren, keine Rolle spielen, denn Charge kann das nicht. Eine bereits bestehende Spezialfähigkeit mittels einer neuen Spezialfähigkeit zu modifizieren darf man bei solchen Spielen nicht machen, denn da ist die Verwirrung vorprogrammiert. Es geht einfacher über eine klare, präzise Formulierung auf der Command Card.

 

Sorry, dass ich da so drauf rumreite, aber ich weiß aus Erfahrung, dass bei solchen Spielen ein klares, nüchternes Verständnis der Regeln und Mechaniken wichtig ist - ganz besonders, wenn man eigene Effekte erstellen möchte (daher gestern auch mein Insistieren darauf, dass 'Cancel 2 Blocks' nicht dasselbe wie 'Pierce 2' ist). :D 

 

vor 15 Minuten schrieb blackbutcher:

Reicht doch, wenn wir die Formulierung so machen, dass sie in dieser Runde 2 Attack actions durchführen kann (ob als reguläre oder freie Aktion). Das würde dann die Restriktionen von Charge überschreiben.

 

Das ist knifflig, denn "may perform 2 attack actions" modifiziert "Charge" nicht, da die Instanz "attack action" eine der beiden Aktionen während einer Runde verbraucht. Es muss so formuliert werden, dass 1. eine "free attack action" ermöglicht wird und 2. diese explizit die Restriktion "only one of either attack action or free attack action per activation" überschreibt. Das schafft "may perform 2 attack actions" nicht, das müssen wir anders formulieren, und Charge bei der Überlegung völlig aussen vor lassen. Ich bin gerade dran und hab's in Kürze...

 

  • Like 1

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ahsoka gains Disengage. After she moves, she gains 1 free attack action she may use if she already performed an attack action during her activation."

 

Alternativ mit Charge:

 

"Ahsoka gains Disengage and may use Charge even if she already performed an attack action during her activation"

 

 

Was denkst Du, @blackbutcher? So ist Charge drin, und ich finde die zweite Formulierung sogar besser.

 

bearbeitet von Zweiundvierzig

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe, dass du Klarheit schaffen willst. Das ist wohl auch das schwierige am Unterfangen.

 

vor 8 Minuten schrieb Zweiundvierzig:

"Ahsoka gains Disengage. After she moves, she gains 1 free attack action she may use if she already performed an attack action during her activation."

 

Alternativ mit Charge:

 

"Ahsoka gains Disengage and may use Charge even if she already performed an attack action during her activation"

In beiden Fällen kann sie dann nicht 2mal auf dasselbe Ziel hauen und muss sich bewegen.

Bzw. um die Fähigkeit nutzen zu können, muss sie es so machen:

Attacke, Bewegen, Attacke

 

 

Bewegen, Attacke, Attacke

oder

Attacke, Attacke

wäre mit deinem Wording nicht möglich.

 

Etwas in diese Richtung?

"Ahsoka gains Disengage and may as additional third action perform an attack action, even if she already attacked this round"

 

Damit ginge:

Attacke, Bewegen, Attacke

Bewegen, Attacke, Attacke

Attacke, Zielen o.Ä., Attacke

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte vermeiden, dass sie zweimal dasselbe Ziel attackieren kann.

 

Die Idee ist also, dass die Command Card folgendes möglich macht:

 

Attacke > Bewegung > Attacke

Attacke > Bewegung > Bewegung

Bewegung > Bewegung > Attacke

 

"Ahsoka gains Disengage. She may perform a free move action or use Charge if she performed a move action after an attack action."

 

Funzt das so? Ich denke, jetzt müsste es klar sein @blackbutcher. Ich hoffe, die anderen beiden werden weniger knifflig. :D 

 

bearbeitet von Zweiundvierzig

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Zweiundvierzig:

Ich möchte vermeiden, dass sie zweimal dasselbe Ziel attackieren kann.

Ok, das war mir nicht bewusst.

 

 

vor 38 Minuten schrieb Zweiundvierzig:

"Ahsoka gains Disengage. She may perform a free move action or use Charge if she performed a move action after an attack action."

 

Funzt das so?

Da ich weiss, was du meinst, ja. Bin mir nicht sicher, ob das Wording für Aussenstehende unserer Gedankenprozesse auch klar wäre. ?

Würde es wohl noch umstellen:

"Ahsoka gains Disengage. If she performed a move action after an attack action, she may perform a free move action or use Charge."

Falls sie sich den Sabre Throw als Machtfähigkeit kauft, ginge so auch:

Sabre Throw attack > move > attack (charge)

Korrekt? Wäre halt ohne effektiv disengage zu nutzen.

 

vor 29 Minuten schrieb Zweiundvierzig:

Die Idee ist also, dass die Command Card folgendes möglich macht:

 

Attacke > Bewegung > Attacke

Attacke > Bewegung > Bewegung

Bewegung > Bewegung > Attacke

Nr. 3 ist für sie mit charge ja sowieso immer möglich, d.h. es geht darum Option 1 und 2 zu ermöglichen, damit sie ihr Disengage effektiver nutzen kann.

 

Wäre das eine alternative Formulierung?

"Ahsoka gains Disengage. After she uses Disengage during a move action, she may perform a free move action and can use charge even if she already made an attack this round against another unit."

 

Das würde folgendes ermöglichen:

Attacke > Disengage-Bewegung > Bewegung mit Attacke (Charge)

Attacke > Disengage-Bewegung > Bewegung

Dodge/Aim > Disengage-Bewegung > Bewegung mit Attacke (Charge)

Dodge/Aim > Disengage-Bewegung > Bewegung

 

Macht sie im Vergleich zu deinem Vorschlag natürlich wieder einiges schneller.

Um näher bei deinem Vorschlag zu bleiben ersetze in meiner Formulierung "and can use charge" durch "or can use carge". Meine Formulierung erlaubt dann noch die Option einer Dodge/Aim Aktion anstelle einer Attacke zu Beginn.

Wobei disengage ja nicht eine Aktion sondern eine Fähigkeit ist und meine Formulierung dann auch wieder hinkt... Gamedesigner wäre glaub nicht mein Job ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es gerne dabei belassen:

 

vor 1 Stunde schrieb Zweiundvierzig:

"Ahsoka gains Disengage. She may perform a free move action or use Charge if she performed a move action after an attack action."

 

vor 51 Minuten schrieb blackbutcher:

Da ich weiss, was du meinst, ja. Bin mir nicht sicher, ob das Wording für Aussenstehende unserer Gedankenprozesse auch klar wäre. ?

 

Es ist in der Regelsprache von Legion klar:

 

Sie bekommt entweder eine freie Bewegung (freie Aktion ohne Indikator, wann genau diese in der Aktivierung genutzt werden darf - kann also vor, zwischen oder nach den Aktionen genutzt werden) ODER darf einen Charge nutzen mit klar definierter Ausnahme der Grundregeln, nämlich auch wenn bereits eine Attacke als Aktion vor einer Bewegungsaktion vollführt wurde. Da gibt es nichts mehr zu interpretieren, es ist so knapp wie möglich formuliert, und präzise.

 

Damit sind sogar 4 Optionen mit Disengage möglich:

 

Attacke > Bewegung (Disengage) > Attacke (Charge)

Attacke > Bewegung (Disengage) > Bewegung (frei)

Bewegung (frei) > Bewegung > Attacke (Charge) > Bewegung (Disengage)

Bewegung (frei) > Attacke (Charge) > Bewegung (Disengage) > Bewegung

 

Bewegung > Bewegung > Attacke hat nichts mit Disengage zu tun und ist hier irrelevant, das ist richtig.

 

Siehst Du, und das finde ich cool und elegant. :D 

 

 

 

 

An alle Mitleser: Sorry, wenn wir euch gerade ein wenig langweilen, aber das ist wichtig. :D 

 

 

EDIT: Es sind sogar 4 Optionen.

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 1

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzter Vorschlag:

 

"Ahsoka gains Disengage. She may gains a free move action and may use Charge if she moved after performing an attack action."

 

Folgende Optionen ergeben sich daraus:

 

Attacke > Bewegung (Disengage) > Bewegung (frei) > Attacke (Charge)

Attacke > Bewegung (Disengage, frei) > Attacke (Charge) > Bewegung (Disengage)

Bewegung (frei, optional Disengage) > Bewegung > Bewegung > Attacke (Charge)

Bewegung (frei, optional Disengage) > Bewegung > Attacke (Charge) > Bewegung (Disengage)

Bewegung (frei, optional Disengage) > Attacke (Charge) > Bewegung (Disengage) > Bewegung

Bewegung (frei, optional Disengage) > Attacke > Bewegung (Disengage) > Attacke (Charge)

Aim/Dodge/Recover > Bewegung (frei, optional Disengage) > Bewegung > Attacke (Charge)

Aim/Dodge/Recover > Bewegung (frei, optional Disengage) > Attacke (Charge) > Bewegung (Disengage)

Aim/Dodge/Recover > Attacke > Bewegung (Disengage, frei) > Attacke (Charge)

 

Das finde ich eigentlich am Besten - es ist einfacher, hat mehr Optionen (es gibt noch mehr ohne Attacke oder nur mit einer und Krümeln wie 'Standby' oder 'Card Action'), und macht sie zwei Attacken, sind diese immer von einer oder zwei Bewegungsaktionen unterbrochen und ist damit nicht zu heftig.

 

@blackbutchersag' mir doch bitte nochmal kurz, was Du davon hältst, und ob wir diesen Fall dann zu den Akten legen können. Und Danke für den zahlreichen Input!

:ok:

 

 

 

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir. Jetzt hast du quasi meine Idee bei deiner erfolgreich durch den guten Text integriert ;)

Einziges "Problem": Aktuell kann sie 2mal auf dieselbe Einheit hauen gemäss Wording.

 

Ganz schön kompliziert die Dame ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb blackbutcher:

Einziges "Problem": Aktuell kann sie 2mal auf dieselbe Einheit hauen gemäss Wording.

 

Wie das? 

 

vor einer Stunde schrieb Zweiundvierzig:

and may use Charge if she moved after performing an attack action

 

Ich habe leider keine Definition für 'Disengage' gefunden, komischerweise auch nicht im offiziellen Rules Reference PDF. Ich gehe aber davon aus, dass man 'Disengage' nicht für eine Move Action nutzen kann, um dadurch wieder in Kontakt mit derselben Einheit zu kommen, da das ja dem Sinn von Disengage widerspricht. Solchen sehr offensichtlichen Möglichkeiten, eine Fähigkeit zu missbrauchen, wird normalerweise schon in den Erläuterungen immer ein Riegel vorgeschoben - würde mich wundern, wenn das ausgerechnet hier nicht der Fall ist.

 

 

Edit: Hab's jetzt gefunden, und sie haben natürlich so einen Fall nicht präventiv ausgeschlossen. Also müssen wir das machen:

 

"Ahsoka gains Disengage. She gains a free move action and if she used Disengage after performing an attack action, she may use Charge against a different unit."

 

So, jetzt setze ich mich mal an die Karte...

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 1

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nur nach rules reference googelt, kommt man zuerst auf die ältere Version. In der aktuellen ist Disengage erklärt. Aber du hast das inzwischen ja schon selber herausgefunden und korrigiert ?

 

Bin gespannt auf die anderen beiden Command cards ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb blackbutcher:

Bin gespannt auf die anderen beiden Command cards ;)

 

Oh je, oh je - ich sehe meinen Abonnenten-count schon dahinschwinden... :D 

 

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hättest einfach bei jedem deiner Posts ein Bild einer Star Wars Mini aus früheren Tagen anhängen sollen, dann hätten die anderen auch fleissig geliked, obwohl sie nichts gelesen hätten ;)

 

Aber ja, war halt schon viel Regelblabla gerade. Ist sonst auch nicht so meins eigentlich, fands aber trotzdem spannend. ?

 

Ich versuche mich dann bei den anderen beiden Karten zurückzuhalten mit Rückmeldung ?

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb blackbutcher:

Ich versuche mich dann bei den anderen beiden Karten zurückzuhalten mit Rückmeldung ?

 

Ich habe ja drum gebeten, und werde das auch sicher bei den anderen beiden tun. Ich glaube aber, die werden einfacher. :D

 

  • Like 1

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde eure Diskussion zu den Karten interessant, halte mich aber mit Kommentaren zurück, da mir gerade die Zeit fehlt in Ruhe drüber nachzudenken. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Mr. V:

Ich finde eure Diskussion zu den Karten interessant, halte mich aber mit Kommentaren zurück, da mir gerade die Zeit fehlt in Ruhe drüber nachzudenken. 

 

Es ist schon schön zu wissen, dass wenigstens ein weiterer gerne mitliest und nicht total davon abgetörnt ist. :D 

 

 

vor 4 Minuten schrieb blackbutcher:

Legion @ Dizzcon 2022

 

Ich bin ja gespannt, ob es bis dahin eine offizielle Ahsoka für Clone Wars gibt, und falls ja, wie die so wird.

 

  • Like 1

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Zweiundvierzig:

Es ist schon schön zu wissen, dass wenigstens ein weiterer gerne mitliest und nicht total davon abgetörnt ist. :D 

"Angetörnt" von unserer Diskussion bin ich ja im eigentlichen Sinn auch nicht... wobei... ?

 

vor 19 Minuten schrieb Zweiundvierzig:

Ich bin ja gespannt, ob es bis dahin eine offizielle Ahsoka für Clone Wars gibt, und falls ja, wie die so wird.

"Schlimmstenfalls" spielst du einfach mit deiner weiter ?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb blackbutcher:

"Schlimmstenfalls" spielst du einfach mit deiner weiter ?

 

Genau dafür machen wir doch den ganzen Spaß hier, oder? :D 

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
Typo...
  • Like 1

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Zweiundvierzig:

Es ist schon schön zu wissen, dass wenigstens ein weiterer gerne mitliest und nicht total davon abgetörnt ist. :D

 

Ich finde die aktuelle Diskussion sehr spannend, auch wenn ich weder von Star Wars Legion, noch von Clone Wars, noch von Ahsoka nennenswerte Ahnung habe. :ok: Finde es einfach sehr interessant, wie andere an das Konzept "Homebrew im Tabletop" herangehen und welche Gedanken einfließen, besonders wenn es so leidenschaftlich betrieben wird wie hier. 

  • Like 2

Meine Carcharodons im "Gruppenprojekt 2020: Badab War"

Meine Exorcists im "Gruppenprojekt 2021: Dritter Krieg um Armageddon"

 

"Oder anders ausgedrückt: Es gibt Spieler, denen man Regeln schreiben muss, dass die so wenig wie möglich messen müssen, weil die sonst Schnappatmung bekommen"

- Gorgoff -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor locked this Thema
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.