Jump to content
TabletopWelt

Hochkönig Gurkulu-Urguz da Erstä erobert die Welt


Ulfgar

Empfohlene Beiträge

Seit längerer Abstinenz möchte ich mal wieder ein Projekt eröffnen - und mich natürlich meinen kleinen Lieblingen, den Goblins, widmen. Erste Bilder wird man leider erst in frühestens einer Woche sehen, denn Ostern steht vor der Tür.

 

Zur Einstimmung möchte ich meine Ideen dazu kurz beschreiben:

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Der Anführer meiner neuen Goblinhorde nennt sich "Hochkönig". Wie er auf den Gedanken gekommen ist, das weiß ich nicht so recht, aber Goblins sind ja, neben anderen Völkern, für ihre Großmäuligkeit bekannt. Jedenfalls setzte er sich eine Krone aufs Haupt, nachdem er einige kleinere Goblinhorden der Nachbarschaft in seine Abhängigkeit gebracht hatte, und nannte sich fortan Hochkönig Gurkulu-Urguz da Erstä. Begleitet wird Gurkulu immer von einem kleinen, feigen Goblin mit Flitzebogen, der den Titel Troyja Laipwächta erhielt und auf seinem Streitwagen mitfuhr. Dieser kleine Knirps hörte auf den Namen Unka-Bu.

 

05 - Gurkulu auf Wagen roh.jpg

 

Gurkulu selbst war übermäßig fett - so fett, daß er kaum noch laufen konnte. Sein Gang glich daher dem Watscheln der Enten. Das hieß aber nicht, daß Gurkulu nicht doch überraschend schnell laufen konnte, wenn Gefahr im Verzuge war. Zu seiner engeren Gefolgschjaft gehörte noch der Bannamotz Iiiih da Zwergenschreck, der eine erschröckeliche Zwergenschreckstandarte trug, und der Obahex Stinki Pilzfrässa. Der Weg dieser vorerst noch kleinen Schar begann irgendwo im südlichen Rande der Mammutsteppen, dort, wo schon lichte Haine die Steppe durchsetzten.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Ich werde zuerst wohl die oben schon beschriebenen Charaktere bauen. Vom Hochkönig wird es zwei Modelle geben, eines zu Fuß und eines auf dem Streitwagen. Aber vielleicht baue ich doch nur ein Modell, daß ich wahlweise auf den geplanten Streitwagen setzen kann, mal sehen. Jedenfalls habe ich trotz eifriger Recherche kein mir geeignet erscheinendes Modell finden können, so daß ich hier auf eine Kombination von Goblinbits und jeder Menge GreenSTuff angewiesen bin. Also seid gespannt, ich werde in gewohnter Weise viele Um- und Neubauschritte reichlich bebildert dokumentieren.

 

 

bearbeitet von Ulfgar
  • Like 3

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, die Einleitung liest sich so, wie sich wohl tausende Einleitungen zu den AP hier wohl lesen.

Der Charakter eines Projektes entsteht dann erst mit den Figuren, sonstigen Basteleien und den kleinen Hintergrundgeschichten, die sich dann mehr zufällig ergeben, :ok:

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Begrifflichkeit entnehme ich selbstverständlich dem deutschen KoW-Regelbuch, keine Frage. Ggf. werde ich eine Erläuterung hinzufügen, um die Spieler anderer Systeme oder die unter Euch, die nur das englische Regelbuch besitzen, nicht zu verwirren. Deshalb fange ich hier schon einmal mit den ersten oben verwendeten Begriffen an:

- Motz entspricht etwa dem Gargboss der Goblins bei GW.

- Bannamotz ist ein Standartenträger der Goblins. Es wird nicht unterschieden zwischen Armeestandartenträgern oder sonstigen.

- Hex ist ein Magier, Zauberer der Goblins. Ein "Obahex" kommt nicht im Regelbuch vor, ist aber bei mir der Cheff-Magier des Stammes.

- König ist der höchste Rang eines Armeegenerals der Goblins, "Hochkönig" ist meine private Erweiterung dessen ohne weitere Regeländerung.

 

So, und nun müßt Ihr Euch etwas in Geduld üben - morgen früh gehts für eine Woche in den Osterurlaub...

 

 

bearbeitet von Ulfgar

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, entdeckt!

Lustig, ich bau auch bald Goblins für KOW auf... :D

Bei mir wirds ne reine Nachtgoblinhorde mit ganz viel Viechzeugs, jede Menge Spinnen, Käfer, etc.

  • Like 1

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lang lebe Hochkönig Gurkule-Urguz da Erstä. Bin sehr gespannt was da kommen wird. Meine Oger werden deine Gobbos im Auge behalten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Ulfgar:

Gurkulu selbst war übermäßig fett - so fett, daß er kaum noch laufen konnte.

 

Bei "fettem Gobbo" fällt mir spontan ein Modell von Avatars of War ein, vielleicht ist es ja für dich interessant:

http://www.avatars-of-war.com/eng/web/index.php?option=com_content&view=article&prodcode=10&prodname=Goblin+King&id=118&Itemid=53

  • Like 1

Beine kleine Verkaufsecke, vieleicht ist ja etwas für dich dabei: Kjelthor's Kramladen

Kjelthor's Kleckerecke                       Was hast DU heute ausgepackt? 

Ich sehe Elfen, und ich sehe nichts, was ich leiden kann...!

"Trag deine Waffe mit Stolz, hasse die Grünhäute, misstraue den Elfen, und du kannst nichts falsch machen" -Sigmar Heldenhammer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bin wieder zurück aus dem Osterurlaub. Ich habe auch was erstanden. Mal sehen, ob ich das hier verwende oder in einem noch zu startenden Zwergenprojekt. Es könnte ein schöner "Mincer" für die Gobbos werden, aber auch ein "Steel Behemoth"...

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Bild von dem Gerät:

 

5ac9dfa3bd8db_01-Kubus-PanzerautoVerpackung.jpg.a26a0a576e5ceb7d27b9d6a611d7aeef.jpg

 

Es ist ein 1/35-Modell eines polnischen Eigenbau-Panzerautos aus dem Warschauer Aufstand 1944. Die Länge des Modelles wird etwa 16 cm sein, die Breite 8 cm. Damit ist es zwar ein wenig zu groß für ein "reguläres" Base - aber na und? Unter Freunden sollte sowas doch trotzdem akzeptabel sein. Und natürlich wird das Modell nicht so gebaut wie vorgesehen, sondern dem KoW-Zweck angepaßt, d.h. "verschönert". Für mich steht aber noch immer die Frage: Mincer der Goblins oder Behemoth der Zwerge?

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, ich werde dieses "Ding" für die kommenden Zwerge aufheben. Beim "Mincer" müßte ich noch etwas vorne anbauen, und da würde das Base noch größer werden...  :???:

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nun kommt das erste Bild zur neuen Goblin-Armee!

Aber in einem muß ich Euch enttäuschen: Noch habe ich nichts gebastelt, ich habe nur etwas Material zusammengesucht:

 

5aca58da9fffe_01-MaterialSchilde.JPG.a3aba25e4ef5a7d758e9c00fe9627bf9.JPG

 

Das sind genau achtzehn (18!) Gußrahmen mit Goblinschilden, dazu noch zwei Gußrahmen mit Orkschilden. Nun sind ja Schilde das Wichtigste an einer Goblinausrüstung, schon um sich dahinter zu verstecken. Geplant ist für die Truppe vorerst eine Legion "Scharfstöcke" (sharpsticks). Die sechzig Goblins werden eine soganannte Schildkrötenformation bilden, was nichts anderes bedeutet, daß von allen Seiten nur Schilde zu sehen sind. Aus dieser Schildformation werden an der Front einige Speere herausragen. Diese Formation macht es mir einerseits recht einfach, große Einheiten aufzustellen, andererseits entspricht solche eine Formation doch am ehesten dem Charakter von Goblins. :ok:

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Formation der Schilde muss dann aber auch schön krumm und schief aussehen. Für Ordnung und Disziplin sind die Gobbos ja nicht gerade bekannt! :nono2:

(stelle mir das optisch sehr cool vor)

  • Like 1

Beine kleine Verkaufsecke, vieleicht ist ja etwas für dich dabei: Kjelthor's Kramladen

Kjelthor's Kleckerecke                       Was hast DU heute ausgepackt? 

Ich sehe Elfen, und ich sehe nichts, was ich leiden kann...!

"Trag deine Waffe mit Stolz, hasse die Grünhäute, misstraue den Elfen, und du kannst nichts falsch machen" -Sigmar Heldenhammer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So!

Jetzt hab' ich ihn, meinen Hochkönig!

Nachdem ich vergeblich bei den von mir bevorzugten Online-Händlern gesucht hatte, fand ich ihn dann im, örtlichen Fachhandel ganz konventionell und offline:

 

5acb86973eee1_00-GurkuluAoW-Bild.jpg.7068ee25c16b00628b25fd9c17bfb7db.jpg

 

Und so sieht er jetzt tatsächlich aus:

 

5acb86a7662ba_01-GurkuluRohlingAoW.jpg.1643218daa1c39e163a0d6ddaa1cd653.jpg

 

Was mir nicht gefällt, das sind die Totenschädel auf der Schulter und an der Axt sowie die Köpfe in der linken Hand, die kommen rigoros weg. DAfür bekommt er eine Krone auf den Kopf modelliert, so wie es sich für den künftigen Hochkönig aller Goblins gehört.

  • Like 1

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie ich beim Reinigen und Bearbeiten gemerkt habe, hat er sogar schon eine kleine Krone auf dem Kopf!

Da brauche ich nix mehr dran zu basteln...

 

Aber ein schöner Schild gehört noch in seine linke Hand - ein GW-Ork-Schild sollte passen. Immerhin ist dieser Goblin fast so groß wie ein ausgewachsener Ork.

 

 

bearbeitet von Ulfgar

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.