Jump to content
TabletopWelt

Alte Liebe rattet nicht


OneManArmy

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb melcher:

Sehr geil! Deine alten waren auch in so nem "NMM-Comic-Stil" eher? Finde diese hier sehr gut gekungen und die Modelle sind besser als ich sie in Erinnerung habe :)

Witzigerweise passen die alten Sturmratten besser zu den neuen Klanratten als umgekehrt ;)

Beispiele sind weiter vorne im Thread zu sehen. Da merkt man aber auch fast 10 Jahre dazwischen ich bin momentan hellauf begeistert von meiner gekauften Nasspalette, das Mischen in großen Mengen und dass mir dann die Farbe nicht sofort trocken wurde, war früher immer ein Problem. Nun kann ich versuchen weicher zu Mischen, was aber an meiner Ungeduld scheitert und wegen der schieren Menge nur so semi-weich ist.
Die Modelle sind in der Tat toll, habe da den Detailgrad echt unterschätzt.

bearbeitet von OneManArmy
  • Like 1

Jetzt auch in 2-d! ---- Ihr braucht keine Brille! ---- (Es sei denn ihr braucht eine Brille)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Mocho:

Ich finde das Warpflammenwerfer Team als auch den Lichteffekt sehr schön! TOP!

Werd auch bald sowas in die Richtung machen. Wie hast du den gemacht? Ist alles trockengebürstet?

Ich habe die komplette Flamme gründlich weiß grundiert. Dann habe ich sie grün bemalt und mit gelb das grün aufgehellt. Dann habe ich herausgefunden, dass das total dumm aussieht. Habe dann nochmal von Hand unten alles weiß gemacht und nach oben hin immer mehr gelb bis orange reingemischt. Dann mit gelb verdünnt die grünen Flammen.
Den Lichteffekt habe ich auf dem Base so gemacht: Das Grau für die Steine habe ich mit orange gemischt und die Orte ausgesucht, wo der Effekt am schwächsten sein sollte (weiter weg von der Flamme). Dort habe ich mit der flachen Seite des Pinsels die Kanten des Base nachgezogen. Dann habe ich immer mehr orange in die Mischung getan und mich näher an die Flamme rangearbeitet, nach einigen Schritten kamen dann Gelb und später Weiß dazu, bis es unter der Flamme fast reines Weiß war. Die oberen Kanten der Steine habe ich dann auch mit Weiß leicht nachgezogen.
Am Modell: Ich habe die Grundfarbe des jeweiligen Teils gemacht (meist etwas dunkler) und dann normal mit helleren Farben aufgehellt. Wenn ich dann bei meiner normalen Highlight Stufe war, habe ich in zwei Schritten orange und im dritten Schritt noch gelb eingemischt und die Kanten/ Flächen die dem Licht zugewandt waren gemacht. Mit ein wenig Schwarz oder einer Schwarzgrundfarbemischung bin ich dann in die Räume gegangen wo das Licht wegen Kanten nicht gut hinkommt (quasi als Schatten).
An einigen Stellen bin ich auch ganz vorsichtig mit schwarzem Ink in kleine Lücken gegangen, die mir nicht tief genug erschienen für einen richtigen Schatten.

Liest sich jetzt vielleicht nicht so einfach, wenn ja: Ich könnte auch versuchen es wirklich als Step by Step mit meinen Farben aufzuschreiben, wenn das jemanden wirklich interessiert.

  • Like 1

Jetzt auch in 2-d! ---- Ihr braucht keine Brille! ---- (Es sei denn ihr braucht eine Brille)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Morente:

Es gibt sicherlich zig Tutorials dazu, aber ich persönlich könnte gut was mit einer Schritt für Schritt Anleitung von dir anfangen. Ich würde sowas gerne bei den Kerzen auf den Bergwerkerköppen oder mal bei einer Lampe versuchen.

Okay. Ich versuche es mal mit Bildern zu zeigen. Alle Schritte habe ich mit GW Produkten gemacht.

Grundierung:
1.Ich habe die Figur gründlich mit Schwarz grundiert.
2. Dann habe ich leicht von oben mit weißer Grundierung die Figur besprüht.
3. Dann habe ich die Flamme selbst komplett weiß grundiert.

4. Danach habe ich den Sprühkopf in die Nähe der Flamme gehalten und habe von vorne leicht auf das Modell gesprüht. Der Gedanke war, dass die Flamme als hellste Lichtquelle das meiste beleuchtet und so konnte ich ganz gut erkennen wo das Licht wohl hinfallen würde (das Feuer von Hotback habe ich nicht gemacht, da es nicht so hell sein sollte.

Danach habe ich mir noch einmal Bilder von Flammenwerfern angesehen.

image.png.657563ff5b87ba6faa879aac1929aed1.png

Wass mir auffiel ist, dass die Flamme in einem sehr hellen Strahl vorschießt und zum Rand roter und dunkler wird. Das habe ich zuerst auch mit grünem Feuer gemacht.

image.png.718f442fbfb88a0ce15ddae20df098bd.png

Das Grün funktionierte dann einfach nicht für mich, da es nicht nach Feuer aussah, ich denke mein Fehler war, dass ich viel dunkle Farbe aufbrachte, es also nicht leuchtend wirkte. Was gut klappte war, dass der Teil, der aus der Düse kam schön hell war.

 

Tatsächlich habe ich die Flamme dann so gemalt.

1. Weiß mit einem kleinen Hauch gelb (warmer Farbton) auf den unteren Teil der Flamme gemacht.

2. Mit immer mehr gelb die Farbe gemischt und von dem Flammenwerfer weggemalt (wie beim Foto - je länger das Feuer in der Luft ist, desto dunkler).
3. Gelb und Orange für die oberen Flammen gemischt. Heller im unteren Teil, dunkler oben.

4. Ganz oben habe ich dann noch ein helles Rot reingemischt.

5. Ein helles Grün habe ich mit gelb gemischt und nach unten immer mehr grün reingemischt.

image.png.1219ee7a6b29bbd5ffc3718fa736580e.png

 

Damit das alles leuchten aussieht musste ich natürlich das Licht auf dem Modell darstellen. Das war schwer einschätzbar, wie stark der Effekt ist, da ich ja für ein Modell festlegen muss, wie hell das natürliche Licht ist. Der Flammenwerfer im Foto oben macht ja fast kein Licht auf seinen Benutzer. Scorpio funktioniert vor einem dunklen Hintergrund besser, weil der Lichteffekt stark ist und eher zum dunklen Umfeld passt.

Der Lichteffekt ist auf allen Teilen fast gleich.

1. Grundfarbe normal highlighten (ich nehme gerne Ushabti Bone oder Zamesi Desert um Highlights zu mischen) und dann ein wenig von dem Orange, das den Hauptteil der Flamme macht einmischen. (Bei anderen Flammenfarben würde ich auch die Hauptfarbe nehmen). Und dieses mit der flachen Seite des Pinsels großflächig dort auftragen wo das Licht hinfällt. Wenn ich bürste, wird das ungleichmäßig und hart, sieht also nicht gut aus.

2. Noch einmal Orange in die Farbe, damit der Schein noch stärker zu sehen ist. Diese Farbe wieder mit weicher Technik aufs Modell bringen, aber einen kleineren Bereich im Inneren des ersten Schrittes bemalen.

3. Als vorletztes habe ich das Gelb von der Flamme genommen, eingemischt und wieder einen kleineren Bereich bemalt (vor allem hervorstehende Teile)

4. Danach ein Hauch Weiß, dass wirklich sparsam an Kanten aufgetragen wird. Da habe ich entweder in die Farbe auf der Palette gemischt oder versucht es auf die noch feuchte Farbe am Modell einzubringen.

image.png.d9d8dfa414880254e97fe757c197f1d4.png

Hier am Base sieht man gut die hellen Kanten, wo man das Weiß erahnen kann.

5. Danach habe ich versucht die Bereiche in denen das Licht nicht hinkommt abzudunkeln. Entweder mit einer Mischung der Grundfarbe und Schwarz, reinem Schwarz oder Schwarzem Ink (Nuln Oil).

 

Für kleinere Sachen wie etwa eine Kerze würde ich wahrscheinlich auf das intensive Grundieren mit Weiß verzichten.

  • Like 6

Jetzt auch in 2-d! ---- Ihr braucht keine Brille! ---- (Es sei denn ihr braucht eine Brille)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mal schnell ein WIP von den Sturmratten, da habe ich den 10er Block in zwei 5er aufgeteilt was einiges angeht und der eine davon ist bis auf die Bases (das kommt dann wieder bei allen gleich) fertig (ish). Ich weiß nicht ob ich die Arme ranklebe und bemale oder bemale und ranklebe. Ich hatte sie in erster Linie abgemacht, damit ich besser die Bereiche darunter machen kann.

image.png.77e96684e43691a32bc6ba24f1132891.png

  • Like 3

Jetzt auch in 2-d! ---- Ihr braucht keine Brille! ---- (Es sei denn ihr braucht eine Brille)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gehört, hier soll ein limitierter Armeestandartenträger bemalt werden :gruebel::skaven::idee:

Wo habe ich sowas schon gesehen...hmm..:gruebel::ka:;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb melcher:

Ich habe gehört, hier soll ein limitierter Armeestandartenträger bemalt werden :gruebel::skaven::idee:

Wo habe ich sowas schon gesehen...hmm..:gruebel::ka:;)

Würde gerne meine Sturmratten am Freitag versuchen fertigzumachen und dann kann ich das in Angriff nehmen.

  • Like 1

Jetzt auch in 2-d! ---- Ihr braucht keine Brille! ---- (Es sei denn ihr braucht eine Brille)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf einem groben Base ist er und kann Freitag grundiert werden.
image.png.3b7a1802bcd50184981f20e3b23b6d9d.png

Mal schauen, ob ich Freitag schon zu viel komme. Die Sturmratten sieht man am Rande, da muss auch noch ein Schlag gemacht werden.

  • Like 2

Jetzt auch in 2-d! ---- Ihr braucht keine Brille! ---- (Es sei denn ihr braucht eine Brille)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass dich nicht hetzen und nimm dir für die Sturmratten die Zeit, die sie verdient haben :japan:. In diese alten Sturmratten passt der AST richtig gut, man sieht bei den neuen Modellen da schon, die Unterschiede, alleine von der Größe her...

bearbeitet von melcher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb melcher:

Lass dich nicht hetzen und nimm dir für die Sturmratten die Zeit, die sie verdient haben :japan:. In diese alten Sturmratten passt der AST richtig gut, man sieht bei den neuen Modellen da schon, die Unterschiede, alleine von der Größe her...

Ja, er ist ein magerer kleiner Knilch. Du hast es ja in deinem Projekt schon gesagt: Von den Armeedeals seiner Zeit ist er der am wenigsten imposante.
Was ich grundsätzlich am Design mag ist, dass das Banner das Dreiecksthema der Skaven fortsetzt, aber es ist dadurch, dass es an der horizontalen Stange angebracht ist auch sehr schmal. Ein wenig fantasielos empfinde ich die Arme, die nicht gepanzert sind und so dann doch nicht in die Sturmratten passen und den Dolch an der Hüfte finde ich auch nicht schön umgesetzt. Dazu hat er die Beinpose der Sturmratten, die ja wirklich immer die gleiche ist (inklusive der exakt identischen Kniepanzer).

Was an limitierten Figuren wiederum gut aussieht, wenn vernünftig bemalt, ist der Kriegsherr vom Games Day. Wenn ich den noch einmal günstig finden würde... Aber auf ebay ist der immer gleiche, der immer wieder reingestellt wird, mir zu teuer.

  • Like 1

Jetzt auch in 2-d! ---- Ihr braucht keine Brille! ---- (Es sei denn ihr braucht eine Brille)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum aktuellen Stand und AST unrelated, wollte ich schon längst einen Link hierzu posten Geiler Scheiß.

Ich weiß noch nicht als was ich diese Figuren einsetzen kann oder werde (Gossenläufer???) Aber die haben es mir angetan und ich kann den November kaum erwarten.

  • Like 1

Jetzt auch in 2-d! ---- Ihr braucht keine Brille! ---- (Es sei denn ihr braucht eine Brille)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.5.2019 um 13:18 schrieb OneManArmy:

Das Grün funktionierte dann einfach nicht für mich, da es nicht nach Feuer aussah, ich denke mein Fehler war, dass ich viel dunkle Farbe aufbrachte, es also nicht leuchtend wirkte. Was gut klappte war, dass der Teil, der aus der Düse kam schön hell war.

 

Das Problem ist hier nicht die Farbe sondern der Farbauftrag. Klassisch (Spotlight Lichtquelle) malt man erhabene Stellen hell und Vertiefungen dunkel. Bei Feuer kehrt man das komplett um, wie man sich schön an dem Flammenwerferbild sieht, also Vertiefungen hell und alles erhabene dunkel. Das hast du am Anfang des Strahls gut umgesetzt aber das in der eigentlichen Flamme nicht berücksichtigt. Darum hat das auch nicht nach Flamme gewirkt! Als Du dann in der Überarbeitung das Grün auf die Erhabenen Flächen aufgetragen hast, hast du hier wieder abgedunkelt, dadurch kehrt sich der Helligkeitsverlauf um und man nimmt das besser als Flamme war. Deshalb funktioniert der zweite Ansatz besser.

 

Schade das ich das erst jetzt gesehen habe, sonst hätte ich da natürlich schon früher was dazu geschrieben :(

 

Du wirst da sicher nicht noch ein drittes mal ran wollen, aber ich hoffe trotzdem der späte Kommentar hilft für das Verständnis

 

VG GeOrc

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb GeOrc:

Schade das ich das erst jetzt gesehen habe, sonst hätte ich da natürlich schon früher was dazu geschrieben :(

Das mit der Flamme habe ich mir eigentlich auch so gedacht, aber wie ich auch schrieb funktionierte das Grün eigentlich als Farbe für mich auch einfach nicht so sehr. Daher eigentlich sehr bewusst der Schritt zum orange-gelben Feuer. Für spätere Feuer traue ich mich vielleicht nochmal an andersfarbige Flammen ran, aber da Grün als Armeefarbe eh dominant ist finde ich es auch gut, dass die Flamme da einen Gegensatz zu bietet.

Auf jeden Fall Danke für deinen Input, vielleicht für zukünftige Flammenwerfer, etwa bei den Stormfiends oder ggf. bei dem Rattenoger aus dem Kickstarter, der kommt mit Flammenwerferumbaumöglichkeit und ein paar kleinere Flammen von Armorcast habe ich auch noch rumliegen.

Jetzt auch in 2-d! ---- Ihr braucht keine Brille! ---- (Es sei denn ihr braucht eine Brille)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sturmis gefallen mir sehr gut, das Rot ist nicht ganz meins, aber besonders die grünen Augen hast du sehr cool hinbekommen! Dann jetzt der AST, wie? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb melcher:

Die Sturmis gefallen mir sehr gut, das Rot ist nicht ganz meins, aber besonders die grünen Augen hast du sehr cool hinbekommen! Dann jetzt der AST, wie? ;)

Ja, fast ;)  Muss noch die Bases machen und Fehler ausbessern.
Das mit dem Kommando Rothändle ist wohl Geschmackssache, aber soll dann so ein wenig Zusammenhalt zu den roten Sachen aus alter Produktion herstellen.
Dazu habe ich auch schon geplant zumindest den Standartenträger für die Truppe neu zu machen (habe ja eine komplette Kommandoeinheit frisch entfärbt rumliegen). Das wird aber eher so ein Vanityprojekt für den Herbst.
Nach dem AST mache ich vielleicht noch die Glocke und wende mich dann mal wieder anderen Sachen zu. Es steht ein bisschen HP Grundspielkram angefangen rum, dazu noch einmal das zugehörige Einhorn und ich habe gerade diese Woche eine Bestellung bei Knight Models gemacht, da kommen dann noch mehr HP Sachen dazu. Insofern geht mein Projekt demnächst einmal in eine kleine Sommerpause (so gegen Anfang Juli) und meldet sich dann im September oder Oktober zurück, wenn sich mit dem neuen Nachwuchs eine Routine etabliert hat.

Jetzt auch in 2-d! ---- Ihr braucht keine Brille! ---- (Es sei denn ihr braucht eine Brille)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sturmkommando Rote Faust der Gehörnten Ratte

 

Kaum eine Einheit in irgendeiner Skavenarmee kann von sich behaupten keine Angst zu haben - Skaven bleibt Skaven. Was eine solche Angst übertreffen kann ist ein gesunder, erbaulicher, motivierender und völlig blinder Fanatismus. Wer glaubt, dass die Gehörnte Ratte höchst selbst ihre schützende Hand über ihn hält, der hinterfragt nicht warum er sich den stärksten Gegnern gegenüber stellen soll. Wer wenn nicht die Einheit, die mit ihren roten Rüstungsteilen alle Aufmerksamkeit erregt? Wer wenn nicht diese Auserwählten Wenigen? Und während ihre Brüder blind davonrennen stehen diese mutigen Skaven im Kampf stets bereit für den taktischen Rückzug um im Anschluss wie eine einzige Faust alles zu zermalmen!
Ein Finger kann gebrochen werden, niemals eine Faust - die Rote Faust der Gehörnten Ratte!


Das Projekt läuft aufs Season Finale hin. Mindestens ein AST soll noch gemacht werden in der heißersehnten "OneMelcherArmy AST Bemalchallenge (of Doom)". Aber um den Weg hierfür freizumachen war es nötig diese schicken Jungs zu Ende zu kriegen und ich finde es wieder spannend, was für ein Unterschied es macht, wenn das Base dann wieder schwarz ist und letztendlich bemalt.

Sturmratten3.thumb.jpg.d61fe5a3d74b580da29db3779ecf6613.jpg

Sturmratten2.thumb.jpg.8c448112a40d183e1e50f01fbf8cbcb3.jpgSturmratten4.thumb.jpg.956c83d0c0b51cc03b473ebd533caac7.jpgSturmratten1.thumb.jpg.9c21b8e9ca22c333b0525dcb77bf326f.jpgSturmratten5.thumb.jpg.532d88466306f3a975bc715314b6fe31.jpgSturmratten6.thumb.jpg.8e05e23229b949c78e9e75b5282d3ea5.jpg

  • Like 7

Jetzt auch in 2-d! ---- Ihr braucht keine Brille! ---- (Es sei denn ihr braucht eine Brille)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag solche harten Akzente. Das comichafte. Aufm Foto aus der Nähe wirken sie nicht so, aber wenn sie auf der Platte stehen beim spielen kommt das immer gut rüber. 

  • Like 2

"That guitar tone makes the hair on my sack stand on ends" - depecheme24

"Sich zu Tode arbeiten ist die einzige gesellschaftlich anerkannte Form des Selbstmordes."

 

Mein WH 40k Projekt: SONS OF HATE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sehr geil!! Mein AST ist jetzt soweit fertig...BIS auf das Freehand. Meine größte Schwäche, hab nie ein wirklich schickens hinbekommen :heul2:

Ich nehme das aber mal als Herausforderung, eines hinzubekommen, mit dem ich nicht total abloose :gruebel:

 

Zu den Sturmis noch:

Auch sehr schick geworden, gerade so in der Masse, da wirkt das Rot als Kontrast wirklich sehr schick!!! Die Bases wären natürlich mit etwas mehr Aufwand NOCH besser :P

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb melcher:

Auch sehr schick geworden, gerade so in der Masse, da wirkt das Rot als Kontrast wirklich sehr schick!!! Die Bases wären natürlich mit etwas mehr Aufwand NOCH besser :P

Meine Frau hat noch eine Box Baseschnee mit in die Ehe gebracht. Vielleicht nehme ich den mal in die Hand...

  • Like 1

Jetzt auch in 2-d! ---- Ihr braucht keine Brille! ---- (Es sei denn ihr braucht eine Brille)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird, es wird. Wobei ich sagen muss, dass ich das Modell mit jeder Minute weniger mag. Da muss ich echt noch was hinterher machen um die Season des Projekts positiv zu beenden...
image.png.3256ef16aa14be00132570c48f309d4d.pngimage.png.36fab83e2bed3daf1ccea1f292c9c4ef.png

  • Like 4

Jetzt auch in 2-d! ---- Ihr braucht keine Brille! ---- (Es sei denn ihr braucht eine Brille)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso? Der AST selbst oder war die Standarte das Problem? 

Dachte, der AST ist ja auch nur ne Sturmratte. 

Und das für mich komplizierteste, das Banner, hattest du ja schon fertig

"That guitar tone makes the hair on my sack stand on ends" - depecheme24

"Sich zu Tode arbeiten ist die einzige gesellschaftlich anerkannte Form des Selbstmordes."

 

Mein WH 40k Projekt: SONS OF HATE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb chiu:

Wieso? Der AST selbst oder war die Standarte das Problem? 

Dachte, der AST ist ja auch nur ne Sturmratte. 

Und das für mich komplizierteste, das Banner, hattest du ja schon fertig

Tatsächlich sind es ganz viele Sachen. Es fängt an bei dem Arm, der sich nicht lückenlos ankleben ließ und deshalb schon zweimal - trotz ordentlich Kleber - abfiel. Das Banner selbst ist recht klein und hat dann Skavenmäßig Löcher oder so Platten (Metall?), so dass man da nicht gut drauf malen kann. Der Speer an dem die Standarte hängt ist recht unmotiviert designt. Die Rüstung hat mit ihren riesigen Schulterpanzern auch kein schönes Aussehen und bedeckt dann im Gegensatz zu den Sturmratten nicht mal beide Arme. Das Banner kann man auch nur in einem bescheuerten WInkel ankleben, da sie sonst im Träger hängt und dann nicht richtig hält.

Es wirkt in vielen Punkten wie ein unmotiviertes Projekt, wo GW gesagt hat: "Wir beschreiben mal grob, wie die Sturmratten aussehen und sagen dem Designer, dass er die Miniatur in einem Nachmittag machen soll."

  • Like 2

Jetzt auch in 2-d! ---- Ihr braucht keine Brille! ---- (Es sei denn ihr braucht eine Brille)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.