Jump to content
TabletopWelt

Big trouble in little Bretonia - Eine Armee pro Handfläche


Empfohlene Beiträge

Danke! Es macht noch immer Spaß und die Figuren sind toll! Manchmal gehen die wiederholenden Einheiten auf den Zahnfleisch, aber kurz durchatmen und es geht weiter. Sehr gute Sache sind die Mitstreiter, wir motivieren uns gegenseitig enorm. Und dann noch das Spielen dazu! Toller Combo!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Dienstag haben wir zu dritt gespielt. Daniel hat sich die Gruppe angeschlossen und wenn die Termine passen, ist er gern dabei. Leider sind seine Tomb Kings noch nicht auf 2000 Punkte bemalt, aber 1000 Bereich deckt er problemlos. So haben wir uns diesmal 2 vs. 1 gespielt. Eine Allianz von Dunkelelfen und Tomb Kings gegen die Hochelfen. Als Szenario hatten wir 4 Missionsmarker und abhängig, wo die stehen, könnte man 0, 1 oder sogar 2 Siegpunkte bekommen.

20231017_180239.jpg.f71921e5b4304912eef26267ef4e24d1.jpg20231017_180311.jpg.762aa6001eae8fed8fd12258d056cacd.jpg20231017_180349.jpg.14f9f0147065b85cfc9edcac54cdb83d.jpg

Nach der Aufstellung gingen die Hochelfen als Erster. Einige Befehle gehen nicht wie gewünscht, aber noch immer eine Schlachtlinie ist da. Die „böse“ Allianz probiert auch eigene Einheiten nach vorne zu bringen. Die Dunkelelfen haben jetzt auf ihrer Seite des Schlachtfeldes mit dem Drachen zu tun und suchen etwas Schutz hinter dem Berg. Die Zauberin ist aber sehr erfolgreich, das „Doom Bolt“ geht durch die Streitwagen und die Bogenschützen. Dabei die letztere verlieren sogar eine Base dabei. Die Harpyien landen in den Rücken der Hochelfen und werden die Befehle stören.

20231017_184839.jpg.c8e946218e33aa7102bfe8713409fb9e.jpg

Im zweiten Zug wollen die Hochelfen die Cold One Knights in die Flanke angreifen. Leider kommt der Befehl nicht durch und die stehen jetzt sehr ungünstig. Eine Einheit Bogenschützen besetzt einen Marker mit der Hoffnung, dass am Ende der Runde keiner stört und 1 SP kriegt. Die Harpyien werden von den Streitwagen überrannt, und die Hochelfen können ihre Kräfte nach vorne bringen. Die Hochelfen Kavallerie schafft auch nicht den zweiten Befehl in der Mitte des Feldes und bleiben da und stören die mögliche SP durch den Marker. Auf ihre linke Flanke sind sie sehr erfolgreich und eine Einheit Streitwagen und Silberhelmen vernichten einige Tomb Kings Skeleten. Dabei selbst die Streitwagen müssen leiden und verlieren alle drei Basen. Maik hat da übersehen, dass die schon beim Angriff mit dem Abwehrfeuer angeschlagen waren und dann bei Kampfergebnissen noch ein Minus bekommen haben.

20231017_193443.jpg.183177cf35c6b2a12661926341e12ab3.jpg

Tomb Kings können in der Mitte mit dem guten Beschuss die Einheiten vertreiben und dank ihrer Geier stören sie die Bogenschützen und kriegen in dieser Runde 1 SP für die „böse“ Allianz. Die Cold Ones nutzen die Gelegenheit und stürmen auf die Silberhelmen und eliminieren die.

Die neue Runde ermöglicht jetzt ein heftiger Angriff der Hochelfen. Der Drache greift eine Einheit Cold Ones an, die Kavallerie und Streitwagen wollen in die Mitte den entscheidenden Schlag bringen. Die Repetierspeerschleuder drängeln die Xbowmen und machen die „confused“. Im Nahkampf kann leider der Drache seine Kraft nicht voll ausnutzen, die Cold Ones können dagegenhalten und boxen ein Unentschieden aus.

20231017_203643.jpg.f1a2a30e786259d31b495b66512fdcc7.jpg

Jetzt ist aber der Drache angeschlagen und wird in der nächsten Runde besiegt. Die Great Adler landen hinten die Cold Ones, die Idee ist, wenn die Cold Ones „retreaten“, dass die automatisch aufgerieben sind. Leider das Unentschieden im Nahkampf annulliert das und die werden von den Speerträger ebenso angegriffen.

In der Mitte tobt der Kampf zwischen die Tomb Kings und die Hochelfen. Eine Einheit Silberhelmen wird vernichtet, aber die Streitwagen und andere Einheit Silberhelmen vernichten wieder paar Tomb Kings Einheiten. Die nähern sich eigenem Breakpoint, es wird spannend. Die Hochelfen können das Ziel in der Mitte streitig machen, schaffen mit den Bogenschützen die Geier noch mehr zu vertreiben und erobern ein Ziel für sich. Es steht 1:1 in SP.

Die Zeit für das Spiel läuft langsam aus, mal schauen, was in diese Runde passiert. Mit der Hilfe von den Geiern, die in der Mitte angreifen, und paar Streitwagen können die Tomb Kings in der Mitte einige Hochelfen Einheiten ausschalten und das Ziel kontrollieren. Die Dunkelelfen schicken die Dark Riders, die das ganze Spiel hinter dem Berg lauern, nach vorne und mit zwei erfolgreichen Befehlen können sie das Ziel in der gegnerischen Hälfte kontrollieren. Mit dem Beschuss schalten sie die große Repetierspeerschleuder und bekommen 2 SP. Damit machen die „Bösen“ einen größeren Sprung in SPs. Die Hochelfen sagen - es ist Schluss! Es ist schon spät, man könnte noch eine Runde drehen, ob sie viel mehr ausgemacht hätte, bleibt offen. Auf jedem Fall war es sehr interessant!

Und…. Die Dunkelelfen haben sogar zweimal den Blunder gewürfelt! Irgendwie sind sie wie geflucht und ständig damit betroffen. Einmal General, was automatisch -1 auf die Kommandowert und einmal die Zauberin. Normallerweise probiere ich die Charaktere zu behalten, diesmal war mir aber der General Kommandowert wichtiger und habe die Zauberin geopfert.

  • Like 15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20231102_111613.jpg.d88f31b42e59727bb7d8d89b87c7e1a3.jpg

Hier sind die schön gepackte 2500 Punkte von den Nurgle Dämonen. Eine tolle Armee, es machte so viel Spaß die zu bemalen! Ein besseres Gruppenfoto wird sicher folgen, man muss nur die Zeit dafür finden.

 

Bei mir weiter geht es mit den Hochelfen, da sind die 2000 Punkte als nächsten Meilenstein im Visier!

  • Like 17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich schon eine Weile nicht mehr hier gemeldet, aber meine Dogs of War Armee entwickelt sich auch weiter. Nicht sonderlich viel, ich bin ein bisschen wieder zurück zu 28mm Figuren und male in der letzten Zeit eher Infinity. Aber die DoW Truppe ist jetzt über 1000 Punkte: 

 

image.jpeg.4ee0e83ccf07d77ce21bcffc856793dc.jpeg

 

Eine kleine Ergänzung zu meinen Chaoszwergen ist auch da, ein Zauberer auf Lammasu:

 

image.jpeg.11361e29050390053a5614b857221523.jpeg

 

Der Hero ist schon länger da, ich habe ihn nur zum Vergleich daneben gestellt. Der Monster ja ziemlich der selbe, abgesehen vom Kopf. 

 

bearbeitet von endrem
  • Like 20

Mein Malthread: endrem's Figurenkomplex

Instagram: @dystopianwars_hh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein 2000 Punkte Spiel, das wir hatten. Skaven vs. Waldelfen, es ist schon lange her, dass wir so eine Paarung hatten. Als Szenario haben wir „King oft he Hill“ mit einer Zone in der Mitte des Spielfeldes und zwei Missionsziele, die man nur einmal kontrollieren muss, 2 SP bekommen und die sind dann weg. Die Zone dagegen bringt jede Runde 1SP für den kontrollierenden Spieler.

Wieder etwas mehr Gelände an die Platte, macht das Spiel schöner. Die Waldelfen gehen als Erster los. Die Befehle sind einigermaßen OK, leider die rechte Flanke ist nicht so erfolgreich und die bleiben etwas stehend. Das wird sich später auch rächen, an die flanke schaffen die Waldelfen nicht das Ziel zu besetzen, die Skaven diktieren die Geschehnisse dort und können beim Missionsziel punkten.

20231103_191551.jpg.c1bafb5f812a3c784a636ee6b389973b.jpg

Die Waldelfen können nicht einen vernünftigen Block bilden und werden durch mehrere Runden langsam dezimiert.

20231103_191559.jpg.f478c38a10fd2b057f8cd2187c7462d6.jpg

Die linke flanke ist irgendwie spiegelverkehrt. Sehr früh sind die Waldelfen dort, können das Ziel kontrollieren und jetzt sind die, die durch Skaven Einheiten durchgehen und punkten. Leider ist die schiere Maße an Einheiten einfach riesig, um die Skaven dort völlig zu vernichten. Einige Einheiten von beiden Seiten werden nach der zweiten Runde Richtung Mittefeld ziehen, um dort die eigene Armee zu verstärken.

20231103_211423.jpg.54953873e1cfd41fe1b8e9279bea3c73.jpg

Im Mittelfeld ist am Anfang etwas ruhiger, die Skaven benutzen ihre Artillerie, um die Waldelfen zu schwächen. Ab der dritten Runde können die Waldelfen die Zone unter seine Kontrolle bringen und langsam die SPs jede Runde sammeln. Da leider keinen Schutz existiert, werden sie regelmäßig niedergeschossen bzw. gezaubert. Ein Block aus Treekin und Dryaden greift eine Skaven Brigade an. In der Nähe wird auch ein Treeman den Screaming Bell angreifen. Der macht schon viel Ärger mit seiner Fähigkeit die Skaven’s befehle zu boosten bzw. die Waldelfen’s zu schwachen. Leider kommen die Würfel nicht, wie es man sich gehofft hat und die Ergebnisse sind weiter so, dass die Skaven Brigade angeschlagen da steht, aber noch schlimmer, dass der Screaming Bell keine einzige wunde bekommen hat (der Maik schaffte es alle 5 erfolgreiche Treffer wegzurüsten!).

 

20231103_201815.jpg.245ca168a3996803e0e945b79339bb02.jpgDie Waldelfen sind sehr nah zu ihrem Breakpoint, die Skaven auch nicht so weit entfernt, aber stehen etwas besser da. Klar, jetzt greifen die Skaven überall, wo sie die Verluste machen können und Schritt für Schritt kommen sie näher und näher.

20231103_213607.jpg.24e4ebd8ec0007edf5f2d42e561e3dd1.jpg

Am Ende eine Einheit Dryaden wird von einem Block Clan Rats in zwei Runden umzingelt und vernichtet. Damit brechen die Waldelfen ab, obwohl punktmäßig waren sie in gutem Vorsprung (ich glaube war es 5:2, oder so was).

Insgesamt ein super Spiel, hat auch etwas Zeit gekostet. So ist es immer, wenn die Massenarmee am Tisch stehen. Aber wir haben es unter Kontrolle, die Regeln Fragen gab es nicht. Auch in diesem Spiel waren paar Blunder und interessanterweise ist als Ergebnis jedes Mal eine 1 gewürfelt worden -> eine Einheit hat für das ganze Spiel bekommt -1 auf die Kommandowert!

20231103_203116.jpg.64888a29bb91e4142b0418693fcafa40.jpg

Noch eine Kleinigkeit – die Skaven haben einen Zauber, womit sie ihre Anzahl der Angriffe boosten können. Man würfelt, um zu sehen wie viele Angriffe kommen dazu und danach kann entscheiden, ob es weiter macht. Der Wert wird jedes Mal aufaddiert, außer dass man ein Ergebnis bekommt, der schon war. Dann kommt dieser Pasch Wert als Angriff, aber auf eigene Einheit. Und das hatten wir auch erstes Mal, eine 6 wird mit einer 6 nachgewürfelt. 12 Angriffe auf eine Einheit Ratten. Das war harter Schlag!

  • Like 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist immer schön den Freund- und Spielerkreis zu erweitern. Diesmal haben wir einen Kontakt mit paar Leute in Hamburg Umgebung, genauer gesagt Neu Wulmstorf, aufgenommen. Drei nette Menschen, einer davon wollte sich für den Pottmaster Turnier vorbereiten und es war schöne Gelegenheit mitzuspielen.

Zwei Tische haben wir gespielt, 2000 Punkte pro Seite. Einmal waren es Imperium vs. Chaos Zwerge und einmal Dämonen vs. Waldelfen. Ich selbst war beteiligt beim zweiten Spiel mit meinen Waldelfen. Zwei Zonen, die man kontrollieren soll, um die SP zu sammeln. Die Zone näher zu eigener Aufstellungszone bringt 1SP und die andere 2 SP.

20231112_120215.jpg.a4c96e287fcf15eb91381e02ef6050b3.jpg

Kurzer Bericht: die Eröffnung läuft relativ gut für die Waldelfen, die können überall nach vorne gehen. Bei den Dämonen hapert es ein bisschen. Die haben einen General und zwei Zauberer, was nicht unbedingt für eine gute Befehlsreichweite spricht. Vielleicht passt der seine Liste danach und nimmt ein Held dazu. Der Treeman läuft nach vorne und schafft schon im zweiten Zug eine Einheit Dämonen Hordes anzugreifen. Der Held auf dem Drachen eilt zu Hilfe. Leider im Nahkampf kommen die Würfel eher schlecht als recht und es gibt ein Unentschieden als Ergebnis. Sogar eine Einheit Falkenreiter landet hinter die Dämonen mit der Hoffnung, dass der Rückzug Bewegung die automatisch erwischt. Jetzt stehen zwei Einheiten und ein starker Held wie auf einem Tablet serviert. Das nutzen die Dämonen und erledigen die zwei Einheiten. Die Ziele werden besetzt und jeder bekommt einen SP. Jetzt greifen wieder die Waldelfen auf paar Stellen und schaffen einige Verluste dabei zu machen. Was noch wichtiger ist, die vertreiben die Dämonen weiter weg von den Missionszielen und in einer Runde bekommen alle drei SP. Es steht 4:1.

20231112_133632.jpg.a04b56b945e5e73a9605246993300a34.jpg

Der Gegenangriff von den Dämonen ist richtig hart, die Waldelfen verlieren eine Einheit nach der anderen, aber die bleiben noch immer in die Kontrolle von beide Zielen und schaffen noch 3 Punkte zu bekommen. Die selbst sind jetzt so knapp zum Brechen, es fehlt eigentlich noch eine Einheit. Glücklicherweise können die ihren letzten Angriff gut koordinieren und schaffen noch paar Verluste bei den Dämonen zu machen, ohne eigene zu erlitten.

20231112_134906.jpg.95b9ad19663ed0e39c59f68d8639e900.jpg20231112_150110.jpg.41d85c15e031f6140e4b62f19b0d14ec.jpg

Die sammeln noch mal 3 SP und stehen 10:1, womit wir das Spielende aufrufen. In die nächste Runde wären die sicher gebrochen und ich gehe davon aus, dass die das entfernte Ziel kontrollieren würden, was den Endstand sicher beeinträchtigt würde.

20231112_120846.jpg.7582c964e9c58cba6acb299349091582.jpg20231112_120857.jpg.d65add9bc8cf1e13cdb680cfcafe4c82.jpg20231112_120824.jpg.3c33fb85e366a1891f879ab67f2bf681.jpg

Am zweiten Tisch konnte ich ab und zu kurz anschauen und am Ende etwas mehr erleben, weil unser Spiel früher fertig war. Das haben die beide Armee einen harten Kampf gehabt mit vielen Verlusten. Am Ende hat das Imperium geschafft den Gegner zu brechen und damit das Spiel für sich zu entscheiden.

Wir dachten, dass wir eventuell noch ein Spiel machen würden, aber die Zeit war schon um, ein Spieler war auch schön mitgenommen (sehr viele Geschehnisse, die Regelerklärungen, neue Möglichkeiten …) und da haben wir den Tag ausklingen lassen. Es wird sich sicher weiter entwickeln und die neuen Besuche dazu kommen. Eine schöne Gruppe und es ist schön, dass die auch Interesse an Warmaster haben! Wir bleiben dran.

  • Like 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das war ein schöner Tag und eine schöne Möglichkeit neuen Spielkollegen kennenzulernen. :)

 

Ich war derjenige mit den Chaoszwergen gegen Imperium. Das Spiel lief nicht so smooth, auffällig viele Würfe waren unterirdisch (so auf dem Level von 1 Treffer mit 10W6). Am Ende ist es ein Unentschieden geworden. Meine Armee wurde von der Imperialen Armee aufgerieben und den Breakpoint in Runde 6, glaube ich, erreicht. An dem Zeitpunkt hatte ich aber mehr SP als mein Gegner. Es hat Spaß gemacht und ich hoffe, wir spielen nochmal. :) 

 

Heute habe ich mein Fotozeugs aufgebaut um 3 Armeen abzufotografieren, also hier ist ein neues Bild von den Chaoszwergen: 

 

image.jpeg.4f9965e622570173e60dee917f871917.jpeg

  • Like 16

Mein Malthread: endrem's Figurenkomplex

Instagram: @dystopianwars_hh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Der Bil:

Mann, Mann, Mann! Das ist ja schon fast frech, was ihr hier an Armeen zeigt. :)

 

@endrem

Schade, dass du nicht auch noch Einheitenfotos hast wie Vasa.

 

Mache ich nächstes Mal. Ich war ein bisschen unter Zeitdruck 🙂

  • Like 2

Mein Malthread: endrem's Figurenkomplex

Instagram: @dystopianwars_hh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.