Jump to content
TabletopWelt

Die beste Edition aller Zeiten II


Gorgoff

Empfohlene Beiträge

Am 10.11.2023 um 09:22 schrieb Gorgoff:

Wieso?

Worum geht es da?

 

Pulsaraketen.

Die legen die Marines und zerstören Deckung. 

Orks sind eine Ballerarmee, auch wenn der Fluff das nicht so ausdrücklich nahe legt. Die müssen ihre Gegner in der Schussphase erledigen. 

Für en Nahkampf fehlt denen quasi alles, was dafür wichtig ist. Sie haben ein lächerlicher Kampfgeschick, sind langsam, haben praktisch keine Rüstungen und schlechte Moral. Im Beschuss haben die aber herrlich günstige Waffen und Spezialregeln. Mit Orks muss man darauf setzen und auch auf Zack sein. Dann geht aber viel.

Man muss mit den Orks das andere Spielfeld erreichen und hat dazu keinerlei Fahrzeuge oder Unterstützungswaffen. Die Orks müssen hier der facto in den Nahkampf.

Am 10.11.2023 um 09:22 schrieb Gorgoff:

Auf Facebook hat ein kluger Mensch das Bild gepostet

img_1_1699602951426.jpg.a84fd937a99d714571f0162ead4f01fd.jpg

Er hat seine Terminatoren auf 32mm gestellt statt auf 40mm und ich muss sagen, dass mir das ausnehmend gut gefällt. 28mm war ja schon für die Modelle aus der 2. Edition zu klein und 40mm aieht irgendwie zu leer aus, aber 32mm ist für mich der sweet Spot. Sieht richtig gut aus und ich überlege das auch.

Meine Terminatoren sind auch alle auf 32 mm Basen. Ich hatte hier ja meine Grey Knights gezeigt, da hatten wir die Diskussion auch schon. Mittlerweile sind alle meine Terminatoren auf 32 mm Basen.

bearbeitet von Blutdämon84
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Blutdämon84:

Man muss mit den Orks das andere Spielfeld erreichen und hat dazu keinerlei Fahrzeuge oder Unterstützungswaffen. Die Orks müssen hier der facto in den Nahkampf.

 

Das klingt ja doof.

Gehen Schweine und Sprungmodule?

vor 15 Stunden schrieb SiamTiger:

Ich werde meine Termis auch auf 32mm setzen, hab das mal angetestet. Mit 40mm für Charaktere in Termi-Rüstung. Das muss halt schon sein. Auch wenn das nicht historisch korrekt ist :D

OLD_CSMTerminatorBases.jpg

Ich hab jetzt mal als Extrembeispiel die neuen Terminatoren genommen:

20231113_162320.jpg.d0023af348d8238d4f3535abfcf2f188.jpg20231113_162328.jpg.fb1ff5c664161ee283c8afcdedda47b7.jpg

Das sieht nicht aus, aber alles Versionen vorher sollten auf 32mm gut aussehen.

  • Like 8

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nope. Nur gewöhnliche Mobs (keine Evil Suns), Bossmobs, Ghazghkul und Makari mit ihrer Standardausrüstung. Keine Unterstützungsauswahlen. Andere Charaktermodelle dürfen nur Ausrüstung im Wert von 25 Punkten erhalten und alle müssen zu Fuß sein und dürfen keine zusätzlichen Transportmittel haben.

 

Dann gilt noch:

image.png.457da9405c10ad909eb4e4e77d73b9b8.png

Mach da mal ein paar Goffschläger draus, pack Bosse mit Rüstung dazu. Und Deathskullz um ein bisschen Feuer zu legen.

 

image.png.740f7067062fd204c37375e771bc9f6c.png

Die Orks erhalten außerdem die Strategiekarten "Todesmutig" und "Scharfschütze"

bearbeitet von Out
  • Like 3

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann, das klingt aber schon spaßig. 

Würde ich gerne mal spielen. Was mich daran erinnert, dass ich ja vorhatte Dark Angels weiter zu machen... 

Nach diesem WE habe ich wieder Zeit für andere Sachen als Horus Heresy.

Dann könnte ich immerhin zwei Dark Angels Taktische Trupps plus Terminatoren stellen. 

Jetzt fehlt mir nur noch ein Orkspieler zu meinem Glück.

Und die Regeln für die Kampagne. Hat die jemand als PDF und mag mir eine PN schicken?

@Blutdämon84 + 

@Out zwinker, zwinker, stubbs, stubbs

bearbeitet von Gorgoff
  • Like 2

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gorgoffdie Missionsbriefings findest du bei Kerlin unter Kampagne:

http://kerlin.de/artikel.php?id=494

 

Beim Szenarioheft muss ich mal sehen, wie ich das mache, würde mich aber freuen, wenn du dann auch von deinen Erfahrungen berichtest.

Am 15.11.2023 um 09:15 schrieb Gorgoff:

Mann, das klingt aber schon spaßig. 

Würde ich gerne mal spielen. Was mich daran erinnert, dass ich ja vorhatte Dark Angels weiter zu machen... 

Nach diesem WE habe ich wieder Zeit für andere Sachen als Horus Heresy.

Dann könnte ich immerhin zwei Dark Angels Taktische Trupps plus Terminatoren stellen. 

Jetzt fehlt mir nur noch ein Orkspieler zu meinem Glück.

Und die Regeln für die Kampagne. Hat die jemand als PDF und mag mir eine PN schicken?

@Blutdämon84 + 

@Out

@Gorgoff

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Out:

Wolltest du nicht ganz dringend deine Blood Angels oder deine Spacelöwen fertigmachen? :alt:

*hust* Wollte, ja. :scatter:

Ich bin ein wundervoller Hobbyschmetterling.

 

vor 2 Stunden schrieb Blutdämon84:

@Gorgoffdie Missionsbriefings findest du bei Kerlin unter Kampagne:

http://kerlin.de/artikel.php?id=494

 

Beim Szenarioheft muss ich mal sehen, wie ich das mache, würde mich aber freuen, wenn du dann auch von deinen Erfahrungen berichtest.

@Gorgoff

Coolio

  • Like 1

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens: Ich würde euch gerne noch die PDF mit dem Bonusszenario zur Verfügung stellen, aber leider darf man keine .pdf-Dateien mehr im Forum hochladen. Leider hat die Konvertierung in das MP4-Format nicht geklappt.

 

 

Spoiler

image.png.0ee013888a460a6d521b94f2de68a85a.png

image.png.7fd9c4212d2bdfcb6d26b6460a092ec8.png

image.png.0dd9274a8a7aecf95839d77919fccb8b.png

image.png.696362c38794e929f4ec7d1fe7197518.png

image.png.5f56b5b2abbcd7ac87bda6bfcace4473.png

image.png.0ced4f50b6266ece9df867bb7deabe8d.png

image.png.4bebb61a91cf13c6d1fb3afbccac0e0d.png

 

bearbeitet von Out
  • Like 2

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, geil! Hab ich mir gleich gedacht :D Ich dachte zuallererst ihr hättet den Frevel begangen und eine alte Straxbahn übermalt - aber die hätte mehr und kleinere Segmente.

So ist das ne super Sache. Würde sicher auch gut mit 15mm und mit 6mm funktionieren.

 

Der Hund auf dem Stuhl wirkt irgendwie entsetzt. So wie diese Leute aus der Elterngeneration, die nicht verstehen wieso hier ERWACHSENE MÄNNER mit SPIELZEUG FÜR KINDER spielen :lol2:

  • Like 3

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Doc-mancini:

Nachdem ich jetzt meine Kiste mit Soros gefunden habe.

Was ist denn so eine übliche Standardgrösse? 1500P? Mehr oder weniger?

Danke euch.

 

vor 20 Stunden schrieb SiamTiger:

1500-2000 punkten

Das pile ich auch immer an.

1500 Punkte sind halt richtig wenig für teure Armeen wie etwa Space Marines, wo zehn normale Taktische schon 300 Punkte kosten. Dafür geht es schnell von der Hand und es gibt nicht gleich so krasse Psioniker. Hat alles seine Vor- und Nachteile.

  • Like 3

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find 2000 zu viel, aber das ist Geschmackssache und ich bin da definitiv ein Außenseiter. Ich finde der Sweetspot ist um 750 bis maximal 1500 Punkte. Sonst hat man immer so viel mitzuschleppen und es dauert ewig bis man alles raus hat und das Spiel durch ist.

 

Edit: 1500 ist auch schon eine ganze Menge Holz und ordentlich was zu schleppen.

Würd ich auch auf gar keinen Fall für die Lernspiele empfehlen. Da hängst du ewig dran rum. Besser mit 500 Punkten und wenig Extras anfangen und sich langsam hochsteigern.

bearbeitet von Out
  • Like 2

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Out:

Ich find 2000 zu viel, aber das ist Geschmackssache und ich bin da definitiv ein Außenseiter. Ich finde der Sweetspot ist um 750 bis maximal 1500 Punkte. Sonst hat man immer so viel mitzuschleppen und es dauert ewig bis man alles raus hat und das Spiel durch ist.

 

Edit: 1500 ist auch schon eine ganze Menge Holz und ordentlich was zu schleppen.

Würd ich auch auf gar keinen Fall für die Lernspiele empfehlen. Da hängst du ewig dran rum. Besser mit 500 Punkten und wenig Extras anfangen und sich langsam hochsteigern.

Absolute Zustimmung was Einführungsspiele angeht.

Da würde ich auch auf diese 500 Punkte Patrouille gehen. 

 

Was die Größe der Armeen angeht, kommt das aber drauf an, was man genau spielt.

20231130_122900.jpg.747ba8b425752ed5fb0b3982e26f3fd4.jpg

20231130_122905.jpg.e2630094fe8a5802cc57780b580c2954.jpg

Das sind 2000 Punkte Space Marines. Total easy, das geht in einen kleines Rucksack locker mit.

 

Bei Orks oder Imperialer Armee kann das natürlich gleich gabz anders aussehen, aber mehr als 60 Figuren inklusive ein asr Panzer sind es meist nicht und dafür kann man dann eine Ikea Kiste nehmen. 

Am besten ein Blech unten rein und alles magnetischen. Einfachste Methode des Transports.

 

1500 ist schon ne gute Größe, aber wenn man auch mal Mephiston oder Abaddon spielen will, kann man das vergessen.

 

  • Like 3

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich geht es mir darum, dass ich Platz im Keller schaffen muss und mich vor allem von großen Teilen meiner begonnenen Projekte trennen möchte.

Und da ich definitiv zu viele Soros habe, muss da was weg. Aber ich sollte halt schon ne Idee haben, was ich sinnvollerweise an Punkten behalten sollte.

Deswegen die Frage nach der Punktgrösse.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.11.2023 um 17:22 schrieb Doc-mancini:

Tatsächlich geht es mir darum, dass ich Platz im Keller schaffen muss und mich vor allem von großen Teilen meiner begonnenen Projekte trennen möchte.

Und da ich definitiv zu viele Soros habe, muss da was weg. Aber ich sollte halt schon ne Idee haben, was ich sinnvollerweise an Punkten behalten sollte.

Deswegen die Frage nach der Punktgrösse.

Unabhängig von der Armee macht es Sinn so ca 2000 Punkte an Gedöns zu haben. Dabei peilt man dann 1500 als Spielgröße an und hat immer Spielraum, was man denn genau mitnimmt. Ist ja auch langweilig, wenn man jedes mal exakt die selbe Armee spielt. Da Charaktere of in verschiedenen Stufen kaufbar sind (Scriptoren sind z.B. Psioniker Stufe 1-4, was sich in den Punkten niederschlägt) kann man das natürlich nicht immer auf Heller und Pfennig eingrenzen, aber man sollte halt idealerweise am Ende einen Fundus an Modellen haben, aus dem man seine 1500 Punkte an Modelle wählen kann.

  • Like 2

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei meiner Imperialen Garde bisschen aussortiert, weil ich da was Infanterie angegangen ist, über die Zeit bisschen über die Stränge geschlagen bin. Bei 2. Edi braucht man bei vielen Armeen in der Tat gar nicht so viel, habe aber die Sachen schon so aufgestellt, dass ich halt die Minis habe, die ich cool fand. Z.B. bei den Eldar habe ich einen kompletten Trupp Aspektkrieger, zzgl. Exarch und Phönixkönig, weil halt cool. Aber jetzt nicht sowas wie 2 Trupps Asuryans Jäger weil das evtl. irgendwie Meta wäre.

 

Aber 1.500 Punkte anzupeilen, mit etwas Side-Board macht sicherlich Sinn. So auf halbem Weg zu Stillmania (er hat immer die gleiche Armee gespielt, egal gegen wen).

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte heute mal Gelegenheit mir den Codex genauer anzuschauen.

Schon eine sehr überschaubare Anzahl an Einheiten, die die Soros da haben.

Aber gut, ist dann eine besondere Art der Herausforderung da eine so große Liste zu finden.

Selbst wenn ich Punkte mit Immos „schlauchen“ würde…

Das ist auch gleich die entsprechende Frage. Wie übel sind gepanzerte Fahrzeuge in der 2nd?

Lieber weniger spielen, oder ist das irrelevant?

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.