Jump to content
TabletopWelt

Denyo - Imperium: Hauptmann Bernhardts fantastische SAGA


Zavor

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Denyo:

Muss man da echt Alt-Griechisch und/oder Latein können?

 

Ja  ich glaube sogar beides plus französisch. 

 

vor einer Stunde schrieb Ulfgar:

Wo hatte studiert?

 

Cologne. 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Denyo:

Mein persönliches Highlight ist bis jetzt San Sebastian, also das Baskenland. 

 


Echt? Abgefahren, den Norden Spaniens mocht ich immer am wenigsten. 
Ich mag den Süden, vor allem die Costa Blanca und Almeria... und das spanische Niemandsland is halt auch sehenswert, find ich:
 

Spoiler



 

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe mir mal Gedanken über die 8 Punkte Zwerge für AFS gemacht. 

Gar nicht so einfach. 
 

Also gesetzt sind mal ein Runenschmied, eine Kriegsmaschine, 12 Musketenschützen und 1 Gyrokopter.

Über den Runenschmied darf ich nämlich zwei schießende Einheiten ohne Ermüdung mit Scharfschütze aktivieren. Sehr geil. Und für den Gyrokopter gibt es auch nette Buffs auf dem Battleboard. Zusätzlich habe ich gerne etwas Mobilität auf dem Spielfeld.

 

Das heißt aber auch, dass ich schon 5/8 Punkten verbraten habe.

Jetzt brauche ich 3 Einheiten, die Würfel liefern. Ich entscheide mich deshalb gegen Veteranen und für die größeren Kriegereinheiten. Die kann man auch gut übers Board buffen und es gibt schöne Auswahlen. Ich nehme einen Punkt Berserker/ Slayer, einen Punkt Bergwerker (dieses auf dem Spielfeld erscheinen ist glaube ich ganz witzig) und ein großes Regiment Krieger.


 

Das heißt, das Ganze sieht dann wie folgt aus:

 

Karak Kadrin (8 Punkte - AFS Zwerge)

 

Helden (1P)

König Ungrim Eisenfaust mit Zweihänder

Runenschmied Hangursson der Wilde


Krieger (5P)

12 Musketenschützen

8 Slayer

12 Krieger

8 Bergwerker 

 

Kriegsmaschinen (2P)

1 Goblinschnitter

1 Gyrokopter 

 

 

42 Modelle und 2 Kriegsmaschinen sind auch genug für ein P250. :zwerg:

 

 

bearbeitet von Denyo
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Botticelli:

Na, da freue ich mich doch schonmal vor! :popcorn:


Ich werde dazu bereits bemalte Zwerge entfärben. Ich habe bislang noch ein comichaftes Schema wie in der 5. Edition. Ich möchte die Gelegenheit nutzen und die Zwerge eher wie eine historische Armee, mit gedeckten Farben zu bemalen. Mit Wikingerschilden und viel nordischen Elementen. Bin gespannt wie es wird.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, Urlaub ist was feines. Da basteln sich Armeelisten wie von alleine.

 

Ich habe mir Gedanken zu einer anderen Variante der obigen Zwergenliste gemacht. 

Helden (1P)

König

Runenschmied

 

Krieger (5P)
12 Schützen

12 Schützen

8 Berserker

4 Krieger

4 Krieger

 

Kriegsmaschine (1P)

Gyrokopter 


Kreatur (1P)

Golem

 


 

Die Schützen sollen zentral stehen und mit Support des Runenschmieds eine schöne Todeszone bilden, die den Gegner beim manövrieren etwas zu Denken gibt. Den offensiven Part übernehmen die Berserker, der Gyrokopter und der Golem. Die Krieger bleiben beim König und schirmen ihn ab. 
 

Gefällt mir sogar noch besser :) 

Wahrscheinlich bemale ich einfach ein paar mehr Zwerge für mehr Abwechslung :) 

bearbeitet von Denyo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dööööt. Illegal. 

:D

 

Hast da mehr Fort Gunners drin, als du haben darfst. 2x12 sind 3 Punkte, Maximum sind 2 Punkte.

Aber ich hätte eh empfohlen, die Liste umzugestalten. So wie sie ist, hättest du nämlich eine der größten Stärken der Zwerge aufgegeben:
Eine Schlachtlinie aus harter Infanterie.

Mach doch folgendes:

2x8 Schützen

2x10 Krieger

1x4 Berserker

 

Dann stellst du bei der Aufstellung Schützen, Krieger, Schützen, Krieger hin, den Warsmith hinter der mittleren Kriegereinheit, sodass er beide Einheiten Schützen in Reichweite für seinen Spell hat, und dann vllt. noch die 4 Berserker hinter einer der zwei flankierenden Einheiten...

Auf die Art hast du die typische harte Zwergenlinie, vor der sich jeder Gegner fürchtet. Ich mein, dagegen anzugehen, ist irre schwer. Die Schützen ballern Einem alles weich, was man dagegen schickt, und die Reste, die ankommen, kommen mit den großen Kriegereinheiten in Kontakt - und die sind aufgrund des zwergischen Battleboards einfach total irre im Nahkampf.

Mit dem Gyro und Golem haste zwei mobile Einheiten, die entweder die Flanken schützen oder auf der gegnerischen Hälfte Stress machen.
Alternativ ginge das natürlich auch mit ner Einheit Bergwerkern und dem Gyro. Aber Golem macht schon Laune und bietet cooles Potential zum Umbauen.

  • Like 2

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Barbarus:

 

Dööööt. Illegal. 

:D

 

Hast da mehr Fort Gunners drin, als du haben darfst. 2x12 sind 3 Punkte, Maximum sind 2 Punkte.

Aber ich hätte eh empfohlen, die Liste umzugestalten. So wie sie ist, hättest du nämlich eine der größten Stärken der Zwerge aufgegeben:
Eine Schlachtlinie aus harter Infanterie.

Mach doch folgendes:

2x8 Schützen

2x10 Krieger

1x4 Berserker

 

Dann stellst du bei der Aufstellung Schützen, Krieger, Schützen, Krieger hin, den Warsmith hinter der mittleren Kriegereinheit, sodass er beide Einheiten Schützen in Reichweite für seinen Spell hat, und dann vllt. noch die 4 Berserker hinter einer der zwei flankierenden Einheiten...

Auf die Art hast du die typische harte Zwergenlinie, vor der sich jeder Gegner fürchtet. Ich mein, dagegen anzugehen, ist irre schwer. Die Schützen ballern Einem alles weich, was man dagegen schickt, und die Reste, die ankommen, kommen mit den großen Kriegereinheiten in Kontakt - und die sind aufgrund des zwergischen Battleboards einfach total irre im Nahkampf.

Mit dem Gyro und Golem haste zwei mobile Einheiten, die entweder die Flanken schützen oder auf der gegnerischen Hälfte Stress machen.
Alternativ ginge das natürlich auch mit ner Einheit Bergwerkern und dem Gyro. Aber Golem macht schon Laune und bietet cooles Potential zum Umbauen.

 

Ach du wieder mit deinen sinnvollen Einwänden :D 

 

Aber hast Recht, das sind dann doch zu viele Schützen ;) 

 

Deine Aufteilung gefällt mir auch gut. Sehr zwergisch! Das wird es dann mal werden. Vor Allem habe ich dann 20 Krieger, bei denen ich tolle, individuelle Wikingerschilde unterbringen kann. Das wird toll aussehen!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Denyo:

 

Deine Aufteilung gefällt mir auch gut. Sehr zwergisch! Das wird es dann mal werden. Vor Allem habe ich dann 20 Krieger, bei denen ich tolle, individuelle Wikingerschilde unterbringen kann. Das wird toll aussehen!

 

Ja, und is gleichzeitig auch ne typische Größe für ein Warhammer-Regiment... auch die 16 Schützen sind typische Regimentsgröße...

 

  • Like 1

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei einem 20 Zwergenkrieger nicht so viel gebracht haben. Ich habe in der 6. Edition meistens zwei Regimenter à 28 Mann gespielt. 4 breit, 7 tief und mit Schilden waren sie super Bremsklötze. 
 

Aber für einen offensiv spielenden Zwergenspieler wie mich ging es erst ab der 8. Edition bergauf. Da habe ich meistens komplett ohne Kriegsmaschinen gespielt. Stattdessen mit zwei Gyrokoptern und einem Gyrobomber und zwei 20er Armbrustschützenregimentern mit Schilden. Dazu noch ein riesiger Block Slayer und Eisenbrecher. War damit auch recht erfolgreich. Keiner erwartet, dass die Zwerge so aggressiv nach vorne ziehen … 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Denyo:

Wobei einem 20 Zwergenkrieger nicht so viel gebracht haben. Ich habe in der 6. Edition meistens zwei Regimenter à 28 Mann gespielt. 4 breit, 7 tief und mit Schilden waren sie super Bremsklötze. 

 

Ich mach ja gern 24, 6 breit und 4 tief.

 

 

vor einer Stunde schrieb Denyo:

Aber für einen offensiv spielenden Zwergenspieler wie mich ging es erst ab der 8. Edition bergauf. Da habe ich meistens komplett ohne Kriegsmaschinen gespielt. Stattdessen mit zwei Gyrokoptern und einem Gyrobomber und zwei 20er Armbrustschützenregimentern mit Schilden. Dazu noch ein riesiger Block Slayer und Eisenbrecher. War damit auch recht erfolgreich. Keiner erwartet, dass die Zwerge so aggressiv nach vorne ziehen … 

 

Das is witzig, damit rechnet wirklich niemand. 
Ich hab auch oft Listen geschrieben, die einfach ganz anders als erwartet waren.
Damit konnte ich in unserer Gruppe dann ein paar Siege einfahren, bevor sich die Anderen drauf eingestellt hatten.
Der Ansatz macht das Spiel in einer Gruppe auch erst so richtig lustig, da müssen alle immer wieder neu denken und auf die Art erfindet man für sich das Spiel immer wieder neu.
Eine meiner absoluten Lieblingslisten war eine Vampirliste. Strigoi. Die bestand quasi nur aus zwei Strigoi, nem Nekro auf Gaul, nem Gespenst (auch auf Gaul? Ich meine, dass man die beritten spielen konnte...), ein paar Geistern, Fledermausschwärmen und ansonsten nur Ghulen. Also eine Armee, die zu 90% aus Plänklern mit Giftattacken bestand, dazwischen ein paar körperlose Einheiten und Blocker, sowie die beiden Strigoi, die schnell waren und richtig hart austeilen konnten.
Also das hat echt Spaß gemacht. Das Gesicht der Gegner allein, war das Geld und die Mühe wert, so viele Ghule aufzutreiben. (das waren ja die Dinger aus Zinn, die zu dritt im Blister kamen... davon hab ich über Monate immer wieder ein paar Blister gekauft, wenn sie im örtlichen Laden auftauchten...)

  • Like 3

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Barbarus:

 

Ich mach ja gern 24, 6 breit und 4 tief.

 


 

 

Das Kommt echt so ein wenig auf die Edition und das Volk an. 
In der 6. wurden Verluste vorne entfernt und das hat die Zahl derjenigen Modelle reduziert, die zurückschlagen konnten. Als Zwerg wurde ich in der 6. ja zumeist angegriffen (Reichweite 6“ ist echt wenig) und auch in den folgenden Nahkämpfen habe ich dank Zweihandwaffen oder niedriger Ini immer als zweiter zugeschlagen. Die Zweihandwaffenzwerge fallen dank 5er Rüstung auch wie die Fliegen. Ergo habe ich eher auf bessere Rüstung (Schild) und die passiven Boni gesetzt (Gliederbonus, Standarte, Überzahl). Natürlich gabs dann auch noch das Umzingeln… naja. Die 6. war für meine Zwerge nicht so geil ;)  

Eckburg wollte ich nie spielen, das ist mir zu langweilig. Vielleicht sollte ich das ganze nochmal mit meinen Skills von heute testen ;D 

 

 

vor 16 Stunden schrieb Barbarus:

 

Das is witzig, damit rechnet wirklich niemand. 
Ich hab auch oft Listen geschrieben, die einfach ganz anders als erwartet waren.
Damit konnte ich in unserer Gruppe dann ein paar Siege einfahren, bevor sich die Anderen drauf eingestellt hatten.
Der Ansatz macht das Spiel in einer Gruppe auch erst so richtig lustig, da müssen alle immer wieder neu denken und auf die Art erfindet man für sich das Spiel immer wieder neu.
Eine meiner absoluten Lieblingslisten war eine Vampirliste. Strigoi. Die bestand quasi nur aus zwei Strigoi, nem Nekro auf Gaul, nem Gespenst (auch auf Gaul? Ich meine, dass man die beritten spielen konnte...), ein paar Geistern, Fledermausschwärmen und ansonsten nur Ghulen. Also eine Armee, die zu 90% aus Plänklern mit Giftattacken bestand, dazwischen ein paar körperlose Einheiten und Blocker, sowie die beiden Strigoi, die schnell waren und richtig hart austeilen konnten.
Also das hat echt Spaß gemacht. Das Gesicht der Gegner allein, war das Geld und die Mühe wert, so viele Ghule aufzutreiben. (das waren ja die Dinger aus Zinn, die zu dritt im Blister kamen... davon hab ich über Monate immer wieder ein paar Blister gekauft, wenn sie im örtlichen Laden auftauchten...)


Auch eine schöne Idee für eine Armee! 
So hat Warhammer echt Spaß gemacht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.