Jump to content
TabletopWelt

[ASoIaF] - Sturmkap - Der Baratheon Thread


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

natürlich dürfen hier alle reingucken. Nicht nur Baratheon Spieler. :D Aber ich beschwöre mal @Sir Leon und @Snitch

 

Aber ich dachte ich mache mal ein separates Thema auf.

 

Hier zwei Videos, die sich mit den Änderungen der Baratheon in Season 4 beschäftigen.

 

Tabletop Warden - Deutsch 

 

 

 

Hit and Crits mit Imperial Minis - Englisch

 

Meine ersten Fragen als Neuling im Spiel:

 

Wo seht ihr die Stärken, wo die Schwächen der Baratheons?

 

 

Was ist der Hauptunterschied zwischen Stannis / Renly?

Habt ihr euch nur auf einen der beiden Brüder festgelegt, oder switcht ihr öfters mal? 

 

 

bearbeitet von Delln
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hauptunterschied zwischen den beiden ist, dass Stannis ja eigentlich als militärisches Genie gilt, aber dann nur Quatsch macht. Er ist ne Pfeife, Renly nicht, der ist nur tot, bevor er was beweisen kann.

 

Im Ernst, Renly setzt sehr auf Zähigkeit. Seine Truppen stecken viel ein, können aber selbst nicht allzu viel Schaden verursachen. Sie töten langsam und wollen lange Nahkämpfe. Die Tyrell-Einheiten verfügen teilweise über eingebaute Heiling, die Rose Knights ergänzen sich gut mit den Wardens, da beide Schaden verursachen, indem sie angegriffen werden.

Die Champions und Stag Knights sind die Einheiten, die am ehesten deutlich Schaden verursachen.

Renlys Fraktion fehlen die berittenen Attachments, als Kommandanten kann man, finde ich, fast nur Renly mitnehmen, weil die anderen zwar gut, als NCU oder Attachments aber noch viel besser sind. Seit dem letzten Update wurde das Deck etwas straff gezogen, sodass die Trigger sich nicht mehr so sehr überlappen. Die Rainbow Guard ist außerdem spielbar geworden.

 

Zu Stannis kann ich wenig sagen, er setzt aber mehr auf Psychologie.

 

IMG_20240203_110820_7.jpg.46dcae276274fc5d092f61c2cceeb42d.jpg

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe heute erst mein erstes Spiel (so allgemein) und habe keine Ahnung. Ich werde aber dann vor dem bemalen erst mal alle Bases austauschen, die gehen ja gar nicht mit ihren Rundlippen. So macht mir Basing keinen Spaß. Ich zeige hier gerne meine Fortschritte wenn es soweit ist

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Pracht! Und dann habe ich sie noch angemalt.

 

Ich spiele nur Stannis. Ich finde seine Geschichte und sein Gefolge einfach super cool. Mel, Shyra und Mutter und Tochter. Großartig als NCUs.

 

Die Stannis Seite wird als eher aggressiv wahrgenommen.

IMG_20231230_221301.jpg

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wurde das erste Regiment fertig,  es sind die Hirschritter:

 

20240214_165549.jpg.0412e7c5391d3a475f7fbd90def94304.jpg

 

Das mit den Rundlipbases stimmt schon...und ich Depp mal denen auch noch nen schwarzen Rand. Beim nächsten wirds wohl ein brauner Rand. Hatte jetzt aber meinen Bock das um zu malen.

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb bastler:

Eine Pracht! Und dann habe ich sie noch angemalt.

 

Ich spiele nur Stannis. Ich finde seine Geschichte und sein Gefolge einfach super cool. Mel, Shyra und Mutter und Tochter. Großartig als NCUs.

 

Die Stannis Seite wird als eher aggressiv wahrgenommen.

IMG_20231230_221301.jpg

 

Nutzt du auch rote Priester oder Melisandre?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Delln:

Bei mir wurde das erste Regiment fertig,  es sind die Hirschritter:

 

20240214_165549.jpg.0412e7c5391d3a475f7fbd90def94304.jpg

 

Das mit den Rundlipbases stimmt schon...und ich Depp mal denen auch noch nen schwarzen Rand. Beim nächsten wirds wohl ein brauner Rand. Hatte jetzt aber meinen Bock das um zu malen.

 

 

Würde ich bei der nächsten Einheit mitmachen. Ich finde die Rundlippen mega gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb bastler:

 

Würde ich bei der nächsten Einheit mitmachen. Ich finde die Rundlippen mega gut!

Und wieso? Das zerlegt soch jegliche Stimmung und angepasstes Basing.

 

Ich werde alle bases mit Magneten versehen so das sie sie Puppen nicht drehen. Und dann soll das ganze aussehen wie ein kleines Diorama, Einheit für Einheit. Die Attachements bekommen eine kleine Erhöhung, so das sie direkt erkannt werden. 

 

 

Meine erste Armee ist Randly, ich mag den Ritter ser Rosen und die junge wie auch alte Rose :)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viel Energie wie ihr habe ich in die Minis jetzt nicht gesteckt, aber das nimmt bei mir eh immer mehr ab und es wird alles vom Maltisch gehuddelt.

Werde noch die Champions und die zweite Einheit Wardens bemalen, mit den Sentinels kann ich aber optisch wie spielerisch wenig anfangen. :ka:

Mal sehen, was aus denen wird.

Bei Zeiten werde ich mir dann noch die Armbrustschützen und Pikeniere anschaffen, aber erst einmal reicht das, was da ist vollkommen.

 

Was uns bei Renly ja fehlt, ist die 4-Punkte-Einheit für eine weitere Aktivierung, aber irgendwas ist ja immer.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das haben wir uns gestern nach einem kleinen 3-Mann Spiel auch gedacht. Dann lieber eine zweite Fraktion, als dass man von einer Fraktion alles haben müsste. 

Bin daher auch eigentlich ganz froh Baratheon gewählt zu haben, weil ich was knalliges helles wollte, und kann so einmal was um Stannis und einmal um Renly aufbauen.

 

Gestern dann das erste Mal Stannis.. .bin aber bis zum Ende des Spiels mit 8 Punkten nicht zum Werfen eines Würfels gekommen, aber Starks und Nachtwache haben sich ordentlich verdroschen. Kann also gar nichts dazu sagen...

 

Ich habe mir da jetzt einmal die Bogenschützen geholt und habe noch Bock auf die Champions of the Stag (gehen ja in beiden Listen) und auf die andere R'hllor Einheit mit Bewegung 6. Dann wäre so ne Rote Priesterin auf jeden Fall cool.

 

Ich muss mir mal die Helden genauer angucken und mal gucken welche Box ich da besser finde für Stannis. Und dann mal ne 40er und eine 50er Liste schreiben :) 

 

vor 10 Stunden schrieb Sir Leon:

So viel Energie wie ihr habe ich in die Minis jetzt nicht gesteckt, aber das nimmt bei mir eh immer mehr ab und es wird alles vom Maltisch gehuddelt.

 

Die Hirsche waren jetzt alle zusammen 3 Sessions, also ca. 10 Stunden. Für 12 Modelle finde ich das okay und relativ schnell, Viel Contrast bzw. Silber und dann Wash drüber. Ich finde ja super, dass die Modelle nicht so überladen mit Schnick-Schnack sind.

 

vor 10 Stunden schrieb Sir Leon:

Werde noch die Champions und die zweite Einheit Wardens bemalen, mit den Sentinels kann ich aber optisch wie spielerisch wenig anfangen.

 

Ich finde bei denen optisch die Umhänge ganz geil, die beiden Handwaffen aber eher so lala. Spielerisch wären die auch das erste was aus meiner Liste fliegt, wenn ich genug für anderes habe. Ich hatte sie jetzt mal dabei um die Bogenschützen zu Beschützen, falls die angegriffen werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da machen die durchaus Sinn, bei Renly haben sie halt das Problem, dass sie die Glaskanonen in einer Panzertruppe sind. Meine Schützen brauchen außerdem keine Bewacher, das machen die selbst.

Gratis attackieren dürfen ist natürlich grundsätzlich gut, aber zum einen will ich gar nicht, dass zwei Einheiten von mir in einer vom Gegner hängen, wenn ich sie dadurch nicht schnell vernichten kann, denn das heißt ja, dass sich meine restlichen zwei Einheiten mit bis zu vier vom Gegner herumschlagen müssen. Und das ist ein Problem der Schildwachen (und der Umstand, dass sie keine Schilde hat): sie macht wenig Schaden und verträgt auch nicht viel.

Mal ein Beispiel:

Meine Rose Knights sind mit einem Gegner im Nahkampf. Die Sentinels kommen dazu. Dann haut der Gegner halt nur noch auf die. Die Rose Knights können ihre Stärke nicht ausspielen und die Sentinels sind Recht schnell Geschichte.

Ich sehe die bei Renly gar nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin großer Fan des Dragonstone Noble. Lustig, dass Tabletop Warden die Neuerungen eher schlecht bewerten, während Hits&Crits mit Imperial Minis eher Begeisterung empfinden.

 

Mir ist es gleich. Ein wundervolles Modell. Im Notfall baue ich die Liste um ihn herum.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb bastler:

Tabletop Warden die Neuerungen eher schlecht bewerten, während Hits&Crits mit Imperial Minis eher Begeisterung empfinden.

 

Ah, das sind Youtube Channels? Das muss ich mir mal bei Zeiten angucken...hätte och gestern gut beim malen machen können... ich hoffe ich vergesse das nicht direkt wieder :)

 

 

 

 

 

Ich verlinke die auch mal oben im ersten Post.

 

 

Ich habe mir jetzt mal Helden 1, die Attachments und die Champions of the Stag bestellt. Gibt doch tatsächlich nem Laden der die noch hatte.

 

Das bringt ja wirklich viele Möglichkeiten rein.

 

muss also bald auch wieder Karten drucken und sleeven. :)

bearbeitet von Delln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Attachments sind für Stannis echt wichtig, wegen der Priesterin und dem Drachensteiner. Für Renly sind die jetzt eher zu vernachlässigen. Die gegnerischen Dudes sehen zwar besser aus, als in der Grundbox, aber die Highgarden Typen sind halt eh in den Boxen schon mit dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die sind ja wirklich alle zweimal dabei, hatte ich gar nicht aufm Schirm. und ich finde es aber sehr cool, dass die da nochmal in anderen Posen bei sind. Hast du denn Interesse an jeweils einer Figur von den Highgarden Typen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20240219_230349.jpg.8d632e32d4350cbe1288fb6bc9697c90.jpg

 

Für Stannis, den einzig wahren König!

 

Es wird langsam :)

 

Eine Frage: Wenn eine Einheit eine "R'hllor-Einheit' ist, ist sie dann trotzdem noch eine Baratheon-Einheit?

 

Und welche Auswirkungen hat es, wenn man eine R'hllor Einheit ist? Habe da bisher keine Karte gefunden, die sich nur auf R'hllor Einheiten bezieht, 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.2.2024 um 23:44 schrieb Delln:

Ja, die sind ja wirklich alle zweimal dabei, hatte ich gar nicht aufm Schirm. und ich finde es aber sehr cool, dass die da nochmal in anderen Posen bei sind. Hast du denn Interesse an jeweils einer Figur von den Highgarden Typen?

 

 

 

Wenn du so fragst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb bastler:

Es gibt eine Taktik-Karte "In Namen R'hllors". Gibt es noch mehr? Keine Ahnung.

 

Das ist ja eine Karte von Stannis 2, dem One True King und gibt R'hllor Einheiten einen größeren Bonus

Stannis 2 hat auch noch Test of Faith - die geht NUR auf R'hllor Einheiten

AZOR AHAI! - gibt R'hllor Einheiten auch nen größeren Bonus

 

_b9a4fc60-6cff-4cc6-9ae9-71f977e29c53.jpeg.9cab1a6d85194e26e0a07fbfd31c4c41.jpeg

Quelle: KI: Image Creator

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann gibt es auch noch Axell Florent: Der nutzt auch den R'hllor Trigger in seinen Taktikarten öfters. Werde also mal mehr R'hllor testen, wenn ich irgendwann man Queens Man und Anhänger R'hllors habe.

 

Und dann gestern der Schock! Die Champions haben ja nur Bewegung 4!  Durch das freie Manöver am Anfang sind sie zwar trotzdem etwas schneller als andere Truppen, aber ich hatte bis zur Aufstellung der Einheit fest mit B6 gerechnet :D. Trotzdem immer noch eine sehr gute, toughe EInheit.

 

Hier mal meine 30 Punkte Stannis-Liste von gestern:

Hirschritter mit Hirschritter Held

Warden mit Stannis

Champions of the Stag mit Noble als Attachment

Shyra Errol

Alester Florent

 

 

 

War ganz cool. Leider nur 3 EInheiten, aber dafür halt die teuren Einheiten, die mich auch durchaus überzeugt haben. Beim nächsten Mal nehme ich aber statt Alester Florent mal den Zwiebelritter mit glaube ich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.