Jump to content
TabletopWelt

Neues Problem : Sturmkanone


Empfohlene Beiträge

Moin,

da ihr mich bei meinem Beitrag über die Stärke des Cybots halb tot geschlagen habt :D:heul2: , mich aber dann schließlich überzeugt hattet :ok: , kommt hier der nexte "pins" Beitrag von mir. Wollte wissen was ihr zur Sturmkanone der Space Marines sagt?. Ich sag es mal so von meiner Gruppe (4Spieler) finden sie alle Übertrieben auch die SM Spieler. Immerhin kann man damit alles knacken. S= 6, DS=4, 4 Schuss und dann noch Penzerbrechend:heul2: . Meiner Meinung nach ist die Waffe einfach zu gut, man hätte die Regeln aus der alten Version beibehalten sollen, oder zumindest das Panzerbrechend weglassen. Ich als Chaos Spieler kann mich natürlich besonders darüber aufregen den nun ist eine Maschinenkanone einfach nur noch schlecht (im Vergleich) kostet aber das selbe an Punktkosten. Das 1 mehr Stärke und die mehr Reichweite hauen da in keiner Hinsicht etwas raus. Mann sollte der Maschienekanone wenigstens auch die Regel Panzerbrechend geben. Mit der Sturmkanone kann ich jedes Fahrzeuge ausschalten (auch Land Raider, ist mir letzt zwei mal hinter einander passiert), sogar dem dicksten Dämonenprinz Lebenspunkte abziehen (ohne das Wiederstand berücksichtigt werden müsste) und Symbionten vom Schlachtfeld fetzen und das mit einer Schussrate die schon ziemlich übertrieben ist. Da ich ja weiß das ihr eh anderer Meinung seid hoffe ich darauf das wenigstens EINER menier Meinung ist:ok: .

Mfg Roter Schrecken

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann essen sie noch heute.....

"Gebrüder Grimm über Tyraniden im Warhammer Universum"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NEIN! Es gibt eine Waffe, mit der man Dämonenprinzen besiegen kann? Und Landraider zerstören? Wie unfair das doch ist. Ich habe es immer gewusst, dass das Spiel aus der Balance geworfen wurde. Und dabei ist die Waffe auch überall in der Armee vertreten, ich meine jede SM-Armee besteht ja heute nurnoch aus Terminatoren, da können das schonmal so 10-20 Stück sein, die kosten ja auch kaum was. Erzittert ihr chaotischen Götter und nehmt euch in Acht, denn eure Dämonenprinzen sind nicht mehr länger sicher.

(/sarkasmus off)

"All it takes is one bad day to reduce the sanest man alive to lunacy." -Alan Moore

Wenn man bedenkt, dass die Definition der Norm vom durchschnittlichen Menschen abhängt, bin ich froh abnorm zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Recht, das Ding ist viel zu stark!

Wenn ich nur einen Cybot sehe, habe ich immer gleich tote Chaos Space Marines vor Augen.

"Aus der Waffen-Vernarrtheit der der Amerikaner wird ein neuer Chaosgott geboren werden!

Er wird George Bush heißen!...zu spät, schon passiert"

Clubleiter der "Sons of Destruction"

[ http://sonsofdestruction.de.ki ]

Wir suchen Mitglieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wandler

Ja diese Waffe ist oft genug vertreten, bei Panzern (ja nicht alle) bei Land Speedern bei Terminatoren. Wenn der Gegner nur 5 hat (mein mitspieler hat so ca. 8 und der andere 5) sind das schon mal 20 Schuss!!!!.

@Skullfire: war das eine ernst gemeinte Antwort:ok: oder Sarkasmus :heul2: ?

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann essen sie noch heute.....

"Gebrüder Grimm über Tyraniden im Warhammer Universum"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die geringe Reichweite und die Tatsache das nur bestimmte SM-Einheiten sie tragen dürfen macht sie zu eine guten Waffe, die dennoch nicht zu stark ist.

Dennoch mag ich die nicht^^, aber wenn wir im Vergleich mal die Sternenkanone der Eldar mit ihren 3 Schuss S 6 D 2 nehmen....

Horsey erklärt das mit der Biene und der Blume...

Horsey: also.. bienchen, summ, stachel, blume, bäng, blumenwiese, biene kaum noch geld, suizid der biene, blume hartz 4. verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wandler

Ja diese Waffe ist oft genug vertreten, bei Panzern (ja nicht alle) bei Land Speedern bei Terminatoren. Wenn der Gegner nur 5 hat (mein mitspieler hat so ca. 8 und der andere 5) sind das schon mal 20 Schuss!!!!.

Und? Die haben auch entsprechende Kosten und sind somit auch mit dem Spielsystem kompatibel. Man kann nicht immer eine bestimmte(s) Waffe/Einheit/Fahrzeug herraus picken und sagen, "Hier, das ist doch viel zu stark!". Wenn es so wäre, könnte ich auch sagen, der Dämonenprinz ist viel zu stark, der pflügt ja (richtig ausgerüstet) durch alle meine Einheiten durch. Aber ich tu es nicht. Und warum tu ich es nicht? Weil die Vorteile des Dämonenprinzen von GW nicht einfach so gegeben wurden, sondern an anderer Stelle wieder ausgeglichen werden. Sturmkanonen schießen viel, schön und gut, aber ich kann ne Imperiale Armee auch so ausstaffieren, dass sie meinen Gegner in ein wahres Blitzgewitter einhüllt. Außerdem hat die SK ja nun DS 4 und lässt deinen CSM ja immernoch ihren Rüstungswurf. Und die Beschwerde, dass dein Dämonenprinz dadurch verletzt werden kann, dazu kann ich nur sagen, irgendwie muss man ihn doch kriegen können, sonst wäre er ja wieder zu heftig. Das Spiel hält sich schon soweit die Waage und die Jungs von GW haben sich in ihren dutzenden von Testspielen genug Gedanken darum gemacht.

"All it takes is one bad day to reduce the sanest man alive to lunacy." -Alan Moore

Wenn man bedenkt, dass die Definition der Norm vom durchschnittlichen Menschen abhängt, bin ich froh abnorm zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geh zu mutti und heul dich aus :rolleyes:

Mein Bär der hat 8 Ecken, 8 Ecken hat mein Bär, mein Bär der hat 8 Ecken...es ist ein Okto-Bär

A.D.I.O.Z. !

Brot für die Welt, die Wurst bleibt hier!

Essen mit der S-Bahn, fahren mit der Fahrbahn, touren mit dem Turban.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Findet ihr nicht, dass man auch Laser- und Schattenlanzen verbieten sollte? Immerhin haun die einen Land Raider auch einfach so weg. Viel zu unfair diese Dinger.

Und jetzt mal ganz im Ernst (mal schaun, ob ich das hinbekomme...)...

Die Sturmkanone ist ja zweifelsohne eine heftige Waffe, nur finde ich es gerade ziemlich merkwürdig, warum gerade ein CSM-Spieler sich darüber beklagt... Ihr Dosenspieler seid doch eh alle mit euren 3+/2+ Rüstungswürfen total verwöhnt.;) Man kann sich auch einfach Waffen entziehen, indem man Deckung nutzt. Was interessieren mich denn ein paar Terminatoren, wenn die nichts von meiner Armee sehen... Wenn der Gegner meint er müsste 9 Tornado-Landspeeder aufstellen soll ers doch mal. Mal schaun, wie lange die mit ihrer mickrigen Panzerung stehen (oder besser gesagt schweben). Gerade mit Kyborgs lassen die sich doch so einfach vom Himmel holen und Terminatoren sind mit Laserkanone auch schnell Geschichte. Man ist das alles unfair...

Ich finde man sollte jedem Modell in W40k einfach einen Bolter in die Hand geben. Schon ist das Spiel ausgeglichen.;)

"Was willst du mit dem Dolche? Sprich!"

"Kartoffeln schälen, weiter nichts..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon wieder so ein Heul-Thread...

Die Sturmkanone ist neben dem schweren Bolter die einzige gute Waffe der Marines. Gönn sie ihnen doch.

Deine Tyraniden haben dafür rüstungsbrechende Symbionten und Venatoren, deine CSM haben Kyborgs.

:nono2:

(∩`-´)⊃━☆゚.*・。゚

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde schon, das die StuKas overpowerd sind, aber das ist auch nur schlimm, wenn viele davon kommen.

Ich hab 17 StuKas in der Armee, das ist natürlich heftig, aber es gibt eigentlich für jede Armee eine unfair bärtige Liste.

Eloran: Ja nee, wieso, was, wie, so, na, eben anders, fernab von warum, wobei immernoch ja, deswegen rot und immerhin Baum.

Aha...

Du kannst dem Tod nicht entkommen - aber du kannst es dem Schweinehund verdammt schwer machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde schon, das die StuKas overpowerd sind, aber das ist auch nur schlimm, wenn viele davon kommen.

Ich hab 17 StuKas in der Armee, das ist natürlich heftig, aber es gibt eigentlich für jede Armee eine unfair bärtige Liste.

;D Alternativer Thread-Titel: Stukas im Visier (von Feindflug).

sorry 4 :spam:

"All it takes is one bad day to reduce the sanest man alive to lunacy." -Alan Moore

Wenn man bedenkt, dass die Definition der Norm vom durchschnittlichen Menschen abhängt, bin ich froh abnorm zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also rumzujammern, bloß weil eine Waffe mal auch Spacies von den Beinen holt und damit die tumbe "ich renn auf dich zu und baller dich zu Schlacke"-Methode nicht mehr funktioniert gleich so rumzuheulen ist mehr als jämmerlich.

Gegen Eldar oder Necrons stellst du ja auch nicht massenhaft Land Raider auf, also versuch es einfach mal anders.

Die Sturmkanone ist sicherlich eine gute Waffe und vielleicht preislich ein wenig unterbewertet, aber die komplette Spielbalance kaputt macht sie jetzt auch nicht - liegt nicht unerheblich auch daran, dass es da nämlich garnicht mehr arg viel kaputtzumachen gibt.

Dass die Balance in 40k schon vor Jahren komplett flöten ging ist absolut nichts neues.

Im Prinzip findet man, wenn man sich ein wenig anstrengt, immer eine noch dümmere Masche. Daher sollte es das Ziel von Spielergruppen sein, sich ein wenig aufeinander abzustimmen.

Schließlich möchte jeder noch eine gewisse Herausforderung haben und nicht einfach den Gegner über den Haufen bratzen.

(Auf Turnieren sieht das natürlich anders aus, aber dazu sage ich nur "kriechender Phantomlord")

Just be - Sei einfach.

"Viel mehr Menschen müssen mit dem geistigen Existenzminimum auskommen als mit dem materiellen."

Harold Pinter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stukas sind vielleicht hart ,aber nicht zu hart.

Ok ,ich kann mir vorstellen, dass der Spielspass schon darunter leiden könnte, wenn da 7 oder 8 dieser Dinger entgegengrinsen, aber wer so aufstellt, macht sich auch nicht wirklich Freunde.

Jedoch bin ich auch der Meinung, dass es der MK gut zu Gesicht stehen würde, wenn sie auch über die Sonderregel "Rüstungsbrechend" verfügen würde.

Es verschlägt jeden in die Hölle,früher oder später.

* * * *Chaos Space Marine Veteran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und dann guckt mal, was passiert, wenn ein SM kistenweise SK´n dabei hat, aber zum verrecken keine 6en würfeln kann!!! Dann ist das Ding ein übergroßer HvyBolter und gegen RW 3+ ziemlich sinnlos.

Ich finde es immer lustig, wenn SM- und CSM-Spieler anscheinend wirklich an den "wir sind große, böse und unbesiegbare Kampfmaschinen"-Fluff glauben, sich dämlich ohne jede Deckung aufstellen und dann wundern, wenn sie weggeschossen werden. Der Wald ist auch der 3+RW-Jungens Freund ...

Lernt von den Eldar: wenn die halbe Armee in einem Spielzug durch dämliche DS4-Waffen (WHIRLWIND!!!) weggeholzt wird, DANN hat man wirklich einen Grund zum Heulen... *G*

"Wer bis zum Hals in der Schei..e steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen." (aus Restricted Area)

"Seit ihr Männer oder Mäuse-Mäuse?" (Grey Seer Falquol zugeschrieben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das Rüstungsbrechend ist leider wirklich übertrieben.

Problem ist eben nicht "oje, es gibt was was meine Dämonenprinzen und LandRaider knacken kann", sondern daß es von diesem "etwas" leider zu viel gibt.

Seht Euch auf Turnieren doch mal um.

Wenn man auf einem Turnier in 4 von 5 Spielen gegen Spacemarines Stand&Shoot antreten darf, und der "netteste" von denen 10 SK's mithatte, und die anderen noch darüber lagen, dann machts einfach keine Spaß mehr.

Deckung nutzen bringt ja nun leider auch nicht all zu viel, da man mit ner Nahkampfarmee, oder einer Armee die fast nur Waffen mit mittlerer Reichweite hat ( z.B ne DG) dier Deckung auch irgendwann mal verlassen muss.

Sich hinter Deckung vestecken bringt auch nicht all zu viel, da man dort meist ja selbst nix machen kann und die mobilen Bleischleudern, wie Landspeeder einfach mal die Deckung umfliegen.

Wer natürlich einfach wild nach vorne prescht, dem kann man nicht mehr helfen, aber leider gibbet ausser in nem Standtkampf nun mal selten genug deckung um sie ständig nutzen zu können.

Es hätte sicher niemand was gegen die SK wenn sie nicht Rüstungsbrechend wäre, oder auf Cybots und Termies beschränkt, aber daß sie jetzt von jeder SpaceMarine-Armee als Dutzendware rumgeschleppt wird ist leider einfach nur traurig.

"Aufgrund Deines überragenden Sieges einigen wir uns auf Unentschieden!"

Der letzte Kreuzzug - Black Templar Schlachtberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt wohl etliche Lösungen, womit man dieses Problem angehen könnte. Das Problem bei solchen "Modeerscheinungen" ist, dass relativ schnell die Listen anderer Völker darauf ansprechen. Man könnte jetzt auch sagen, dass Iron Warriors unfair sind, schließlich dürfen sie 9 Kyborgs aufstellen. Dagegen hat man als Necronspieler zB keine Chance. Jetzt könnte ich mich natürlich auch beschweren, dass Kyborgs viel zu overpowered sind, aber es gibt gegen alles eine Antwort. Leider ist es so, dass es manche Armeen gegen bestimmte anderen Armeen nicht so hohe Chancen auf einen Sieg haben wie wiederum andere, aber keine Liste ist unschlagbar, vor allem nicht, wenn diese schon so vorhersehbar ist.

"Was willst du mit dem Dolche? Sprich!"

"Kartoffeln schälen, weiter nichts..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

regt euch nich so auf Ich mein Sturmkanone schön und gut Aber nehmen wir mal als Bsp. den Chaos Kyborg der ist jha wohl viel schlimmer als so eine Stuka

Kyborg:

2LP

2+RW

und soo viele Waffen Laska Heavybolter und was noch alles die dinger sind fies Also sollten alle Chaosspieler sich nicht beschweren

genauso mit den Havocs

Tragen nen Melter dazu Melterbomben und Infiltriren wenn er den ersten spielzug hat na dann gute Nacht

Kinders wir sind nicht besser nur anders.

-Major Herrmann

1. Kdr AufklBtl 6 "Holstein"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir schon bei den Kyborgs sind, dann lasst uns doch einen kleinen Abstecher bei den Tau-Kollossen machen.:D Ein synchronisierter Kommunistenbeschleuniger mit S10/DS1, der halt fast immer trifft. Damit nimmt man auch jedes Fahrzeuge spielend auseinander und tötet sogar fast jedes Charaktermodell mit nur einem Schuss. Aber irgendwie gibts wohl immer was, an dem man was auszusetzen hat. Deswegen finde ich solche Threads irgendwie sinnfrei. Ich finde es zudem auch ziemlich schwer bei einer solchen Bandbreite von verschiedenen Modellen und Völker und Orden und weiß der Geier sonst noch was, eine Balance zu schaffen. Ich finde GW hat das soweit recht gut in den Griff bekommen. Wie gesagt: Es wird immer was gegen, was man bemängeln könnte.

"Was willst du mit dem Dolche? Sprich!"

"Kartoffeln schälen, weiter nichts..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, die sache an der Stuka ist einfach, daß sie quasi universell einsetzbar ist. deswegen wird sie auch so gern auf tunieren eingesetzt, weil sie einfach gegen jeden Gegner gut ist. soetwas nennt bei bei Fantasy nobrainer-Aufstellung (derzeit Bretonen). die Stuka durchschlägt zwar keine Dose, aber bei 2+ aufm Verwundungswurf und einer Schussfrequenz von 4 fallen auch Dosen wie beim Dosenwerfen.

Das Hauptproblem sehe ich in der Tat auch bei der Sonderregel panzerbrechend. Ich mag sowieso nicht diese Würfelglückabhängigkeiten, und daß man bei Stukas bei nem ohnehin glücklichen Wurf von sechs nochmal extra belohnt wird find ich einfach zum kotzen. Nimmt man diese Sonderregel raus, wird die Waffe insbesondere gegen Panzer schlechter und ist damit sicherlich nicht mehr als allbekämpfungswaffe einzusetzen. nebenbei würden vllt auch wieder mehr Land Raider rumfahren, was ich ganz nett fänd.

Alte Projekte 500: World Eaters, Krieger des Chaos, Black Legion, Dämonen, Dark Angels Battle Company, Horden des Khorne
Suche: alten Death Guard Champion mit E-Faust, Mantikor Reiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allso ich finde die Stuka nicht zu stark und ich kenne beide Seiten. Bedenke mal das es gibt in der Realität so etwas wie Miniguns( siehe T2,P1) die feuern 3000 bis 6000 (die auf Flugzeugen) Schuss die Minute!!! Ein normales Sturmgewehr 900.Da die Stuka von dieser Waffe abgekupfert wurde glaube ich schon das bei der Menge an Schüssen auch mal einer Panzerbrechend sein kann da man schnell eine Schwachstelle trifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW...was man mit ein bischen Jammereie doch für Resonanz kriegen kann. Schon erstaunlich. Ich weiß nicht wie die SM-Spieler aus deiner Gruppe über infiltrierende Khorne-Berserker denken aber wenn sie sich zu overpoweredd fühlen dann sollen sie halt keine StuKa benutzen.

Wyrd bid ful araed oder Scheiß da nix, dann feit da nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.