Jump to content
TabletopWelt

shakespeares beastie boys - oder die Suche nach spielbaren Tiermenschen in der 7. Edi.


shakespeare

Empfohlene Beiträge

Ich finde ja Streitwagen auch geil, vor allem, wenn ein Charaktermodell drauf steht. Und das die Dinger keinen Druck machen, habe ich nie gesagt.

Ich finde es eben langweilig, 4 Streitwagen und 3 Minoeinheiten nach vorne zu schieben und schon ist der Spielzug vorbei. ;)

Hannibal

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann spielst du Tiermenschen nciht wie sie gedacht sind. Das von dir angesprochene "nach vorne schieben" erfordert einiges an Taktik und Fingerspitzengefühl. Und solche Dinge machen das Warhammer-Spielen interessant, vor allem wenn sich zwei fähige Generäle gegenüberstehen.

Ich hatte bis jetzt immer sehr interessant Spiele gegen Tiermenschen, wahrscheinlich unter anderem auch deshalb weil ich eine Armee spiele die vom Prinzip her (also Stellungsspiel mit vielen Einheiten) sehr ähnlich ist wie die Kühe.

Und solche Spiele werden nunmal in der Bewegungsphase entschiden, die immer extrem spannend ist.

Battlecounter WHF seid 01.07.06: 143/29/30

Skaven Kriegerklan Counter: 73/7/10

My brute: http://earin-shaad.mybrute.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mal wieder!

Wieder mit einem kurzen Abriss vom Spiel gegen den Dämonenspieler!

@ Magie: hat ansich recht gut geklappt, vielleicht haben die Gegner die slaanesh Magie unterschätzt aber ansich hatte ich sehr viel Freude in meinen Magiephasen!

Anfangs immer 2 Geschosse zuerst (was ja auch dem Bretonenspieler gleich in meinem ersten Spielzug eine 6er Lanze gekostet hatte) und dann gleich 5 Würfel nach mit Trugbildern oder Raserei, das ist mit 5 Bannwürfeln oft sehr Risikoreich zu bannen, bzw. hat selten jemand 4 Bannrollen mit und so fallen schnell die Bannrollen, denn Raserei schon in der ersten Runde durch oder Trugbilder tun einfach immer weh. Ab der 3-4 Runde (sobald Ziele dafür da waren) hab ich dann oft begonnen mit dem LVL 4 2 Sprüche zu sprechen (Geschoss mit 2 und Trugbilder bzw. Raserei mit 3 Würfeln) was ansich gesünder für den Schamanen ist und dem Gegner auch nicht weniger weh tut, sobald der Gegner sich dann mal ausgebannt hatte hab ich in den letzten Zügen ev. wieder mit 5 Würfeln gecastet wenn ich was dringend durchbringen wollte (nix tun), aber angefangen wird immer mit den beiden Todesgeschossen. Wie gesagt, bei mir hats gut geklappt...

@ Streitwagen: ist vielleicht nicht immer schön dagegen zu spielen, allerdings sind die Streitwagen oft deine einzige Waffe in manchen Situationen, ohne würde ein Tiermenschenspiel sehr schwer werden bzw. kann man da gleich Ogerkönigreiche spielen.

@ Horn: Ja das war nett und es hat nicht nur in einem Spiel für verblüffte Gesichter gesorgt :ok:, spielst Du allerdings gegen Dämonen und Vampiere hast Du eben 30 Punkte in einen Char gesteckt der im Prinzip nicht mehr spielerischen Wert hat als ein Herdenchamp (aber das weiss ja keiner =) ), aber wer ihn noch nicht gespielt hat darf nicht darüber Urteilen :cool:

@ Spiel 3 Gegen Prachi mit Dämonen!

Ein Spieler aus der Konkurenzcommunity aus Wien (kamen mit Rosa T-Shirts und die Fotos sind leider noch nicht auf dem Server, werden nachgereicht falls sich was anbietet :D)

Seine Liste (Dämonen durften nur mit 2250 Punkten spielen, wenn ein Dämonenprinz in der Liste war!)

Dämonenprinz

Khorneherold

Nurgleherold General

Tzzentchherold AST

11 Zerfleischer CMS

14 Seuchenhüter CMS

~ 30!!! Horrors

6 Berittene Dämonetten

Gargoyls ?

5 Bluthunde

4 Flamer

3 Slaaneshbestien

also alles was sich ein Tiermenschenspieler auf der anderen Seite der Platte so wünscht :heul2:

Mein Plan war -> Riese in die Horrors zu jagen, die Flamer irgendwie mit einer Monstereinheit zu bekommen, den Seuchenhütern und den Khornis aus den Weg zu gehen und den Rest mit Geschossen und Magie im Zaum zu halten, das war wie gesagt der Plan. Ich versuche so gut wie immer die gegnerische Armee in die Breite zu ziehen, was eigentlich für meine Tiermenschen mit oft doppelt so vielen Einheiten wie der Gegner doch einen gewissen Vorteil brint, da ich dann die Elemente die ich nicht besiegen kann gut isolieren kann und mich auf die anderen Elemente, die mir diePunkte bringen sollen, konzentriere. Ich machte also das Schlachtfeld breit und marschiere ihm entgegen. In meiner 2 Runde stand ich mit dem Riesen schon 1" vor den Horrors und meine Oger auch schon in guter Position um Flamer anzugreifen. Seine Seuchenhüter und Zerfleischer, bzw. seine Bluthunde die Slaaneshbestien und der Dämonenprinz stehen sich selbst im Weg und werden von Hunden blockiert, ich bin sehr zufrieden. In seiner 2 kann er dadurch wenig machen ausser seinen Herold aus den Zerfleischern angreifen lassen und der Rest bewegt sich nur wenig. In meiner 3 Runde dachte ich dann schon der Sieg ist nicht mehr aus der Hand zu geben als der Riese in die Horrors geht, sich 2 verbliebene Oger auf die Flamer stürzen und meine Bestigors mit Stampede :bking: in die Flanke der Slaansehbestien kommen. Doch es kommt wie in solchen Situationen üblich, anders. Der Riese läuft davon, die Oger machen eine Wunde und werden dann aufgerieben, nur die Bestigors überzeugen in der Flanke der Slaaneshbestien. Im weiteren Spielverlauf charged der Riese nochmal die Horrors und wird danach von denen Verprügelt (geht mit 3LP in den NK und wird von 5 Attakcken ST.3 gekillt :heul2:). Ich kann allerdings im Gegenzug seinen getrugbildeten Khorneherold mit den Drachenogern den Garr aus machen und die andere Einheit Oger erledigt noch die Bluthunde in der Flanke, seine berittenen Dämonetten werden in der Magiephase ebenso wie der Dämonenprinz gegrillt. Das Spiel endet mit einem 16:4

Winner of the Game: wieder wars wohl die Magie, diesmal mit dem Spruch "Stampede" der die Slaaneshbestien aus dem Spiel nahm sowie die Geschosse, die den Dämonenprinz und die berittenen Dämonetten holten, aber auch die Trugbilder der gegen Ende schlimmeres verhinderte. Bestigors (naja wenn sie schon einen NK sehen, dann muss ich sie auch hier anführen)

Ogereinheit 2 die in der Flanke von Bluthunden gewütet hat. Hier will ich aber auch noch die Hunde rein nehmen, die imo eine der wichtigsten Aufgaben haben, dafür allerings noch nie hier angeführt waren (zuverlässig umgelenkt, im Weg gestanden und blockiert)

Looser of the Game: Oger die gegen Flamer im charge abstinken, und auf alle Fälle der Riese, der zwar super ankam, allerdings in keinster Weise seine Aufgabe erfüllen konnte (Binden und verkleinern der Horrors damit ich irgendwann ein paar Streitwagen reinjagen kann), statt dessen ist er ein totalausfall gewesen.

Tag eins vorbei und mit 46 Gerneralspunkten Platz 5 von 72, ich war sehr zufrieden! Abends gabs wieder das übliche WH gepose und getose und da ich ja nach dem Partymausauftritt in Tirol lernfähig bin, gings auch nicht all zu spät und nicht all zu betrunken ins Bett.

Am nächsten Tag wartete ein alter bekannter Dimmu Gollrath mit seinen Bretonen :ok:, ein Matchup, für das ich dankbar war wenn ich mir die anderen Armeen so ansehe die sich um mich tummelten (Dunkelelfen mit Drache und Hydra, 2 * Dämonen, Graves Tiermenschen :bking: mit der Minoloardvariante, Imperium und Vampire von Erich)

Signatur? pfui....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wiedermal!

Also es sollten im nächsten Spiel wieder Bretonen werden.

Seine Liste grob:

Herzog

Ast

Held

Maid

Maid

6er Lanze (fahrend oder RDK)

6er Lanze (fahrend oder RDK)

9er RDk

5 Questritter

9 Gralsritter

3 Pegassusritter

Mein Erinnerungsvermögen ist nicht mehr das beste, ich hoffe ich habs halbwegs getroffen!

Das Spiel war eigentlich vom Anfang weg sehr strategisch (ich lies nur den Helden alleine hinterhalten nur so nebenbei) und hat deshalb in jeder Phase (vor allem in meinen) etwas lange gedauert. Ich war auch mit dem Verlauf sehr zufrieden, ein wenig Schaden gemacht, zwar auch schon ein paar Wunden kassieren müssen doch es sah nicht so übel für mich aus. Meinen Riesen konnte ich leider nicht gut platzieren, da Dimmu recht fein positionierte, ihm blieb allerdings mit seiner Gralslanze auch nicht viel spielraum in der Bewegungsphase. Eine Schlüsselsituation für mich war als in meiner 3 Runde mein Hornheld punktgenau landete und seine Lanze die fliehen würde da diese von Drachenogern im charge gerade verprügelt wurden, vom sammeln abhalten konnte. Alles läuft plangemäss, er flieht in meine 12" radius in seiner Phase nimmt er allerdings die Würfeln so schnell und würfelt zum Sammeln, dass ich erst reagieren konnte während die Würfeln noch vielen. Während die Würfeln also noch fallen sage ich "warte mal" ich wollte natürlich das Horn einsetzen und als feststand dass sich die Ritter gesammelt hätten brach eine Diskussion los. Ich versuchte meine Argumente zu untermauern indem ich den Schiri und Dimmu die einzige Funktion und Daseinsberechtigung des Helden erklärte. Dimmu gestand mir dann Zähneknirschend den Einsatz des Horns zu. In einer zweiten Diskussion kurze Zeit später (hier gings um Fluchtbewegungen zweier fliehender Streitwägen) zog ich den kürzeren und gab dann nach. Leider waren wir 20 min. vor Ende der Spielzeit erst mit Runde 3 fertig. Wir hatten dann auch wieder Diskutiert in die Pause zu spielen (was mir doch noch zusätzlich Punkte gebracht hätte da ich meinen Verräter über die Kante gebracht hätte, seinen getötet hätte und noch ein wenig Kleinzeug bekommen hätte) oder abzubrechen, worauf er nach der 4 Runde bestand, was doch einen, ein wenig bitteren, Beigeschmack bei mir hinterlies. Sei es wie es sei, ich hab das Spiel dann mit ~340 Punkten gewonnen, was allerdings nur ein 11:9 einbrachte.

winner of the game:

Nunja, die Erinnerung, die Erinnerung ..., mal sehen, ach ja, die Drachenoger haben sich nicht schlecht geschlagen, der Hornheld war auch auf alle Fälle einer der Sieger, da er wieder seine Aufgabe erfüllt hatte und gleich nochmal ganz wichtig, die Hunde

looser of the game:

Magie hatte nicht so viel gemacht wie erhofft, und ich hatte sogar die 3. und 4 Runde auf Magie mit dem LVL 4 der schon eine Wunde kassierte verzichtet, um nicht Gesilberspiegelt zu werden, Magie also eher mau in diesem Spiel, zwar kein eigentlicher Looser, doch die Streitwägen waren alle weg und hatten sehr viele Punkte abgegeben (durch einen Spielfehler von mir, war mein LVL 4 im Wald sogar kurz gefährdet von einem eigenen Streitwagen überfahren zu werden, passierte glücklicher Weise nicht)

Naja, in 4 Spielen mit Tiermenschen als Sieger vom Tisch zu gehen ist auch nicht übel in Zeiten wie diesen, ich war guter Dinge!

In der Mittagspause gabs dann die Bemalwertung (die ich glücklicher Weise gewinnen konnte, jippieio :ok::ok:, super schönen Preis bekommen dafür)

Und gestärkt vom Mittagessen wartete auch schon Paul (aka Paulizei, wie auf seinem Shirt stand) mit seinen Echsen auf mich. Es sollte ein ganz schön abgefahrenes Spiel werden. Aber mehr dazu später ...

Grüsse Wolfgang

Signatur? pfui....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Thx @ Stormi, kann sein wie gesagt, habs nicht mehr so genau in Erinnerung!

Zum letzten Spiel dann noch gegen, wie schon erwähnt, die Paulizei!

Seine Echsen Liste war meiner Ansicht nach etwas unorthodox aber eventuell gerade deshalb etwas überraschend.

Er spielte:

Slann (Ast, zusätzlicher Spruch, Flcuhschädel, 6er ignorieren, zusätzicher E-Würfel)

Echsenreiterheld (??)

Skinkhäuptling auf Terradon (Stab mit 3 St.5 Schüssen)

Skinkschamane auf MDG (immer Marschieren)

10er Skinkkohorte

10er Skinkkohorte

10 Saurüssel mit Speer

~ 15er Tempelwache SMC (Jaguarstandarte)

6 Echsenritter

10 Chamäleonskinks

5 Terradons

2 Feuersalamander

In den Hinterhalt kam wieder nur mein Held, die beiden Herden wollte ich in meiner Aufstellungszone zum abdecken von Fläche haben, um seinen Terras weniger Anhaltspunkte zu geben. Er durfte dieses Kuriose spiel beginnen und machte gleich einige Schritte auf mich zu. Dann ich: Meine erste Zauberphase, ich zaubere mit meinem LVL 1 mit zwei Würfeln ein Geschoss -> Patzer -> (11 glaub ich wars) -> Stufe weg, ein Bannwürfel weniger, eine Bannrolle weniger und aktiv auch wieder ein wenig weniger gefährlich, genau das, was man gegen einen Slann gern sieht. In seiner 2 Runde wird wieder ein wenig auf mich zu gegangen, er kann allerdings nirgends seine Steine abwerfen, da ich noch sehr vorsichig bewegt habe und die meine Herde sehr weit gefächert habe. Meine zweite Magiephase: Totale mit meinem LVL 2 das 2W6 St. 4 Todesgeschoss auf seine 10 Chamäleonskinks, 11 Treffer, Einheit vernichtet :) , na wenn das nicht ausgleichende Gerechtigkeit war. In seiner 3 oder 4 Runde bekommt er endlich die Steine runter und steinigt damit meinen Riesen (ich wollte druckvoller spielen da ich sonst mit Magie alleine ins hintertreffen kam und mit einem guten Ergebnis konnte auch noch ein toller Tunrierplatz drinnen sein). ansonsten passiert wieder wenig. Irgendwie hatte er allerdings übersehen dass ich in meinem Zug nun mit den Centis seine Terras sah und musste damit Flucht ansagen als ich angriff. Zufällig kam in meiner Runde auch gerade wieder mein "ihr wisst schon wer" punktgenau und ich konnte ihn schon in Stellung bringen für "ihr wisst schon was". Weiters konnte ich mittlerweile auch meine Oger gegen seine Speerträger ins Haus jagen, welche auch gewannen und das Haus besetzten. Der Rest meiner Armee muss sich schön langsam in Stellung bringen und auch etwas disponieren um irgendwann dicker zu Punkten, doch alles ist so eingepfercht zwischen Haus und Tischkante und ich stehe mir aufgrund der Reaktionen und Bewegungen zu oft selbst im Weg um vor allem mit den Streitwägen effektiver zu bedrohen. In seiner Runde passiert, als er sammeln will "ihr wisst schon was" danach wird wieder etwas rumgeschoben, er kommt auch zu ein paar angriffen da in meiner Runde nicht alle NK (Oger und Drachenoger gegen seine Skinks) so verlaufen sind wie ich es mir gewunschen hätte. Die Magie wird zusehens erdrückender (der Schamane fehlt einfach) dann feuert sein einer verbliebener Salamander der mittlerweile nur noch 1LP hatte (Überstand 3 Paniktests oderr Monsterreaktion bzw. einige Geschosse) auf meine Herde -> ein Verlusst -> ich würfle Panik -> zu hoch -> ich wiederhole wegen dem Bestienbanner -> zu hoch und meine beiden Magier und die Einheit Pestigors fliehen und schrammen einen hauch eines Milimeters am unpassierbaren Gelände vorbei :heul2::notok::heul2: das war echt knapp. In meiner Runde sammeln sich die Jungs wieder und nehmen schwere Last von mir :lach:, wieder steh ich mir allerdings oft selbst im Weg und kann auch nicht mehr viel Punktendes holen und so konzentriere ich mich auf meine letzte Phase mit meinen Bewegungen und setze ihn ein wenig unter Druck, damit er auch nicht mehr zu viel holen kann ohne zu riskieren. Er verursacht mit der MDG nurnoch ein paar Treffer die keine Punkte mehr bringen, bzw. bringt mich die Magiephase ins schwitzen, macht allerdings nicht mehr wirklich was :). In meiner letzten Runde denk ich mir, ich schnapp mir noch den halben Skink mit meinen Geschossen und zaubere los (Angriffe gabs keine mehr, da ich nichts riskieren wollte, war um ein paar Punkte vorn). 2W6 Treffer auf MDG -> er schafft die Bannkomplexität nicht -> keine Wunde am Skink -> eine Besatzung stirbt -> 2 Wunden am Stegadon. Dann mein LVL 4 Totales Geschoss, W6 St. 6 Treffer -> 5 Treffer, alle aufs Stegadon -> 3 Wunden, Stegadon tot :ok:. Ich traue meinen Augen nicht, mit der letzten Aktion die knapp 300 Stegadon Punkte eingefahren und auch noch ein Viertel geholt. Somit ein überlegener Sieg und ich gewinne mit 13:7.

Das bringt mir letztlich den 4 Gesamtrang auf dem 72 Mann Turnier mit meinen Tiermenschen, ich bin mehr als zufrieden, vor allem, da ich nur einen halben Bemalpunkt von den Top3 Plätzen entfernt war. Ein gelungenes Event bei dem ich sicher mit dem ein oder anderen blauen Auge ein für mich total zufriedenstellendes Ergebnis erreiche -> Tiermenschen sind geil :ok:

Hoffe es war nicht zu unübersichtlich, Grüsse Wolfgang

Signatur? pfui....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz vergessen, zum letzen Spiel:

Winner of the game: der Dudarfstdichnichtsammeln-Held wär da gleich ganz oben anzumerken, die Magie hier allerdings eher die Geschosse mit der immensen Ausbäute (Stegadon, Chamäleons), das wars dann aber auch schon fast, nein halt, die Centis haben eigentlich mit ihrer großen Bewegung die Terras vertrieben, ohne die hätte der Held nichts gebracht ...

Looser otG: leider mal wieder der Riese, der allerdings von mir fast bewusst exponiert aufgestellt wurde, Streitwägen, naja, vermutlich nicht die Streitwägen selbst sondern man sollte eher mein schlechtes Stellungsspiel hier anführen

Jetzt hab ichs aber,

Grüsse Wolfgang

Signatur? pfui....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation zur sehr guten Plazierung:ok:. Irgentwie schaffe ich das mit meinen Tiermenschen nie.

Danke schön, es spielt wie bei allen guten Platzierungen auch immer das Glück (egal in welcher Form, Losglück, entscheidende Würfelwürfe) auch mit, daher, nicht den Mut verlieren :yeah:

hey super Berichte und wie ich finde die besten TM-Berichte hier im Forum^^

habe aber mal eine Frage: Warum steht bei dir der Riese so gut wie immer bei den LotG und bei anderen Berichten (nicht nur TM) bei den WotG ??^^ is mir nur mal so aufgefallen :P

MfG Panzer

Danke, freut mich dass meine, in letzter Zeit, stiefmütterlich abgehandelten Berichte doch noch gern gelesen werden.

@ Riese: Ist mir eigentlich garnicht aufgefallen, dass der so oft der Looser ist, obwohl ich eigentlich seit jeher ein großer Befürworter des Riesen bin und bleibe (da hatte ich schon oft Diskussionen und in der Hochblütezeit der TM in der 6. Edi! Damals hatten viele gute Spieler den Riesen einfach aus Überzeugung nicht aufgestellt). Ich mag einfach die Unberechenbarkeit, habe allerdings im Gegenzug enormen Respekt vor selbigen... Aber retour zur Frage: Ich kanns ehrlich gesagt nicht wirklich beantworten. Er hat wohl, eben vor allem im letzten Turnier, häufiger seine zugedachten Aufgaben nicht erfüllt.

Ich denk da nur an das Dämonenspiel, da hätte ich den Support seiner Schlagkraft und vor allem seine blockierende Funktion gegen die Horrors bitter benötigt - er hat halt aber nicht das gemacht, weswegen ich ihn auf die Horrors gehetzt hatte.

Bei den Bretonen hatte mir ein passendes zentrales Geländestück gefehlt, deshalb konnte ich nicht so opperieren wie ich wollte, andererseits hat der Riese den Generalsgralsritterkeil auch sauber von jeder Aktion abgehalten und zwar das gesamte Spiel! also war er vermutlich hier garnicht so ein Versager al den ich ihn dargestellt hatte.

Und im letzten Spiel gegen den Echsenspieler hatte ich ihn eben verheizt, aber das musste ich eben, wenn ich noch vorne mitspielen wollte, sonst wäre ich nicht an die Terras mit Helden gekommen, was eigentlich ein guter Tausch war mit 20% Plus an Puntken zu meinen gunsten -> also auch nicht so ein Losser.

Daher nicht verzagen -> Riesen weiter aufstellen :bking:

bitte benutz n paar absätze ^^ der letzte bericht war echt hart zu lesen.

Auch hier danke für das feedback und sorry! Ich hab in letzter Zeit zu viel anderes um die Ohren und das mir mehr Zeit fürs Hobby bleibt, worunter dann auch wieder die Berichterstattungen leiden! Ich gelobe allerdings Besserung!

Nur so nebenbei: Werde vermutlich zu den Salzburger Neujahrsfestspielen pilgern und die Chancen stehen nicht schlecht, dort wieder die Tiere ins Feld zu führen, da die Beschränkungen wirklich interessant sind (Tiermenschen dürfen die magischen Gegenstände der Krieger verwenden :bking:). Schliesslich muss ich das letzte Turnier mit altem Buch auch noch auskosten, wer weiss was nachkommt (was nicht bedeutet das ich nicht schon voller Vorfreude bin)!

Grüsse Wolfgang

Signatur? pfui....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wieder ein paar Tage vergangen seit dem letzten Beitrag!

Was gibt es neues? Eigentlich nichts oder :D oder halt da war doch noch etwas! Ach ja, das neue, lang erwartete Buch ist raus :yeah:, aber dazu später!

Hab noch im vorigen Jahr ein spiel gegen Chaoskrieger absolviert! War bei unserer Clubinternen Championsleague ein vorrunden Spiel! Kann mich nicht mehr wirklich gut daran erinnern, vermutlich einfach aus frust verdrängt :heul2: aber gelaufen ist alles nicht so toll! Ich spielte mit Shaggot und Riesen. Was mir allerdings im Gedächtnis geblieben ist waren die Schlüsselszenen im Spiel: Nach der Aufstellung muss einer unserer Clubclowns lustig das Geländestück verstellen (hinter welchem ich den Riesen versteckt hatte), danach kann man natürlich die genaue Position nicht mehr nachvollziehen und mein Gegenüber schiesst zwar nicht direkt auf den Riesen meint allerdings das es sich so ausgeht dass er zumindest mit der Schablone der Hellcanon angerissen ist (Natürlich habe ich aus langeweile meine Einheit einfach schlecht platziert :sauer:), es kommt wie es kommen muss, der Riese ist angerissen, wird zwar nicht verwundet, verpatzt allerdings den Paniktest und muss von der Kanone fliehen -> 12 " -> vom Tisch!! Und das noch vor meinem ersten Zug :sauer:! Irgendwann kann ich sogar mit meinem Shaggoth die Hellcanon angreifen, werde allerdings aufgerieben und vom Tisch vertrieben! Obwohl sein Khornegeneral von mir schön aus dem Spiel genommen wird, kann ich die Partie nicht mehr drehen und verliere! Naja aufgestiegen bin ich trotzdem, allerdings auch schon wieder ausgeschieden :D!

Das war die bislang letzte Partie mit den Tiermenschen, werde allerdings noch auf einem Teamturnier nächstes Wochenende mit den Jungs einen Auftritt für 3 Spiele haben.

Aber nun zum neuen Armeebuch! Ich konnte den Gerüchten nicht all zu viel abgewinnen und wartete wirklich darauf bis ich das Buch in der Hand hielt! Aber schon nach dem ersten Überfliegen kam das böse Erwachen! :lach: das kann doch alles nicht ernst gemeint sein, war mein erster Eindruck! Alles, aber wirklich alles schlechter oder teuerer oder schlechter und teuerer, ich glaubs einfach nicht. Alle Sonderregeln die gut waren sind schlechter oder weg, gleich nach dem ersten überfleigen wird klar, meine MSU Taktik ist mit dem alten Buch gestorben, was bleiben also für Möglichkeiten und Alternativen? Wird das gesamte TM spiel wirklich nur auf die sletenen Einheiten beschränkt?

Mein erster Gedanke war, mal sehen und eine NK Armee bauen, mit General auf SW und Ast auf SW, aber nachdem ich weniger Modelle mit einer, eigentlich von den Werten her, Massenarmee am Tisch hatte als so mancher Hochelfen- oder Chaosspieler wanderte die NK Variante mal auf die Ablage!

Meine erste, gespielte TM Liste sollte also eine Magiervariante sein und sa wie folgt aus:

LVL 4 mit +1 auf Komplexität und den beschussschutz Gegenstand!

Klar, er soll die dicken Sprüche bringen und Punkte machen!

LVL 2 BR BR

Gibts auch nicht viel zu sagen ...

Minoheld mit Herdensteinsplitter

Sieht vielleicht recht seltsam aus, dient allerdings als Bodyguard für die beiden Magier und soll die Einheit immun gegen Panik machen, bzw. sorgt er für den nötigen 9 Energiewürfel, da ich die gebundenen nicht für wirklich gut halte!

Häuptling Ast mit 1+ Rüstungswurf

Er soll eigentlich für die Standarte sorgen, falls der Zygor mal in die Verlegenheit des NK kommt und auch in einer Einheit mit Potential (20er Gorherde) sein um ein paar Aufgaben zu erledigen.

Kern:

5 Hunde

5 Hunde

Viertel sichern, umlenken ...

20 Gors CSM

20 Gors CM

20 Gors CM

20 Gors M

10 Ungorplänkler M

10 Ungorplänkler M

Die die können gehen in den Hinterhalt, in eine Einheit kommen Magier und Mino in die andere der Ast.

Elite:

Hätte im Normalfall eigentlich zumindest Harpien drin, doch aufgrund der momentanen Beschränkungen in Ö (Nur eine fliegende Einheit und da zieht der Grinderlack) bleiben die mal raus. Daher keine Eliteauswahl.

Selten:

Grinderlack

Zygor

Der Hintergrund der Liste:

Keine Punkte anbieten, das ist das zentrale Motto der Liste. Mittlerweile hat sich eine gewisse Geländekultur bei uns eingebürgert, bei der so gut wie immer mindestens 2 sichtblockierende Geländeteile am Spielfeld sind. Daher sollte es möglich sein, gegen Beschusslisten Deckung zu finden und so keine Punkte zu bieten bzw. schon bei der Aufstellung durch den drohenden Hinterhalt ein wenig Druck zu machen.

Gespielt hab ich mein erstes Spiel gegen sehr gut geführte Skaven. Leider ist das Spiel allerdings nicht wirklich referenzfähig, da die Würfelwürfe ziemlich seltsam waren!

Ich wollte, trotzdem mir bewusst war, das die Magielehre aus dem TM Buch schlecht ist, diese mal testen: hab aber dann nicht den 6er Spruch bekommen und stehe da, mit meinem druckvollsten Spruch auf Reichweite (5W6 St. 1) und sonst nichts, wir haben uns dann geeinigt, da Probespiel, dass ich doch eine andere Lehre zieh und hab Tod genommen, doch auch da keine 2W6 also eher suboptimal die Lehre für meine defensive Strategie, der LVL 2 zieht auch Selenraub und das kl. Geschoss.

Trotzdem ein Abriss des Spiels:

Ich beginne das Spiel und hab sogar Glück mit Hinterhalt (20 Gors im Rücken, 20 Gors zu meiner linken, 10 Ungors zu meiner Linken; allerdings hat der Gegner wirklich seine gesamte Aufstellungszone super abgedeckt und keine Punkte einfach verschenkt) weiters ziehe ich den Grinderlack in Deckung vor, der Zygor versteckt sich auch noch und schiesst die Jezzails in Panik und gegen meine Hinterhaltseinheit, was auch noch einer Einheit Schatten das leben kostet. Magie macht davor leider keine Wunde auf das Todesrad.

Sein Todesrad macht nichts, seine Kanone sprengt sich, also läuft alles Prima. Er baut meiner Hinterhaltsherde im Rücken eine Falle auf, die Magie macht nichts. Seine Doomrocket nimmt 3/4 des 2. Hinterhaltblocks mit ins verderben, panik steh ich allerdings.

In meinem Zug kann ich die Falle umgehen indem ich meinen Zygor in Counterreichweite ziehe, und auch ausserhalb des Todesrades Angriffswinkel bleibe. Magie macht wieder nichts, Grinderlack bedroht, sonst tut sich wenig.

In seinem Zug versucht er dennoch die Falle zuschnappen zu lassen und vernichtet eine hinterhaltsherde, präsentiert allerdings meinem Zygor nun mit Klanratten + Ast die Flanke. Magie macht nichts, Todesrad auch nicht.

In meiner 3 greift der Zygor die Flanke an, gewinnt den NK, doch die Ratten schaffen den Aufriebtest. Mein Astblock kann auch noch das Todesrad in den Rücken angreifen, dass schafft allerdings auch den Aufriebstest Grinderlack macht wieder nix ausser bedrohen.

In seiner Runde greifen nun 3 überlebende Seuchenschleuderer in die Flanke der Asteinheit an und gewinnen gemeinsam mit dem Todesrad gegen die mittlerweile nurnoch 4 Modelle und schlagen diese in die Flucht. Der Zygor verliert ebenfalls eine NK Runde, und die Sklaven drehen sich in seine Richtung.

In meiner Runde Greift nun der Grinderlack den Block mit LVL 4 an und killt selbigen. Magie macht nichts, Zygor verliert NK und wird aufgerieben aber nicht eingeholt.

In seiner Runde Blitzt das Todesrad den Cygor nieder und mein Grinderlack flieht aus dem NK. MAgie killt meinen Minohelden.

Meine Runde sammelt sich der Grinderlack nicht und flieht weiter. Magie macht nix.

Seine Runde passiert auch wenig.

Meine letzte Grinderlack sammelt sich, ich versau allerdings auch den Entsetzenstest mit meinem LVL 4 + LVL 2 in den Ungorplänklern und fliehe.

In seiner letzten killt das Todesrad mit BLitz auch den Grinderlack.

Alles in allem ein klarer Sieg der Skaven, nicht zuletzt wegen dem versauten entsetzenstest in der letzten Runde.

Mein Fazit aus dem Spiel:

Das Testspiel hat mir auch gleich das massive Problem meiner Liste vor Augen geführt:

1. Neue Tiermenschen sind nicht geeignet für ein defensives Magiespiel, der Herdensteinsplitter verleitet zwar dazu, doch alles in allem fehlen in vielen Fällen die benötigten Schadenszauber mit Reichweite um irgendwas in Bedrängnis zu bringen. Ich hab sehr viel investiert um die beiden Magier defensiv aufzustellen und zu schützen (20 Gors CMS, Minoheld mit Herdenstein), im Endeffekt hat das allerdings nicht funktioniert, da ich die Magier disponieren musste, um mit der Magie Druck zu machen, was letztlich trotzdem gescheitert ist und mich auch gleich zum nächsten Thema bringt:

2. Die Psychologieanfälligkeit: Das einzig probate Mittel dagegen war imo den Minobullen anzuschliessen, hat auch ganz gut funktioniert, bis zu dem Zeitpunkt wo ich Magie durchbringen musste und meine Magier aus den Gors in die Ungorplänkler ziehen musste.

Ob ich die falsche Lehre genommen habe kann ich nicht beantworten, eventuell hätte ein Bewegungsspruch mehr Sinn gemacht als auf die Geschosse zu bauen, aber gleichzeitg ist mir ein weiteres Problem bewusst geworden: gegen die dicken Dinger wie das Rad hat man nicht viele Möglichkeiten (in der Magiervariante), daher auch der Zygor, doch da war wieder ein kleines Problem aufgetreten: zu viele Aufgaben für ein Modell, ich musste mich hier entscheiden: entweder die Klanratten in die Flanke angreifen oder aufs Todesrad schiessen, hab mich für die gewinnbringendere aber risikoreichere Variante entschieden, leider hab ich da scheinbar die falsche Wahl getroffen. Hätte ich nicht schon in der ersten Runde Glück gehabt mit Jezzails und WBKanone wäre die sache vermutlich noch eindeutiger ausgefallen.

Daher für mich mal eine erste, vorsichtige Schlussfolgerung: LVL 4 und Herdenstein geht nur schwer, LVL + Herdenstein + neue Lehre geht garnicht.

Was mir halbwegs gut gefallen hat (hat aber auch ungewöhnlich gut funktioniert! und wird sicher oft anders ausgehen) war mal der Hinterhalt. Skaven sind da sicher prädestiniert dafür nicht umbedingt ein problem damit zu haben, doch gegen viele andere Armeen kanns schon unangenehm werden. Mal überlegen ob sich ein (beweglicherer und ressourcenschondenderer) LVL 4 mit Massenhinterhalt und kleineren Einheiten besser bewehrt.

Ansonsten hat sich wie gesagt das Spiel auf die beiden seltenen reduziert, die waren großteils wie erwartet, bzw. der Ast muss dabei sein und auch mit vor mit den seltenen ziehen, denn Zygor und Chaberwocky sind alleine viel zu schwach um auf sich selbst gestellt im NK zu bestehen. Zum seltenen Setup: denke dass die beiden zwar nicht die günsitgsten sind, allerdings flexibel genug um die anderen Varianten auszustechen, der Riesenmino ist leider zu unflexibel um wirklich für mich in Frage zu kommen.

Soweit mal ein erster Blick ins neue Buch das leider weniger Spass als erhofft beschert hat.

Grüsse Wolfgang

Signatur? pfui....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Einschätzungen! Ich hab mittlerweile auch die ersten Testspiele hinter mir, habe bisher allerdings ohne Magie gespielt. Wenn ich auf Magie gehen würde (probiere ich vll heute abend mal aus), dann würde ich wohl folgendes Setup wählen:

Stufe 4 mit Stab des Darkoth und 2 Bannrollen

Stufe 1 mit Hexenbaum und Bannrolle (Stufe 2 wenn 9 Energiewürfel erlaubt sind)

Dazu auch 2 Mino-Helden. Ich würde anfangs (wenn der Gegner ohne Entsetzen spielt und sie vorraussichtlich nicht in Panik geschossen werden) die Zauberer auch in einer 10er Ungor-Plänklerherde platzieren um mit den Minos offensiv auch Druck zu machen. Sonst halt in eine größere Rank´n´File Einheit mit Mino-Held. Da kommt aber irgendwie auch ein Problem zustande: Die Armee ansich will eigentlich ziemlich straight nach vorne, und die Magie bietet zwar Geschosszauber (in meinem Setup können das schnell mal 4 Geschosse pro Runde werden; und mit wiederholbaren Verwundungswürfen wird auch der 5W6 St1 Treffer-Spruch sehr nett), aber nicht die Form von Nahkampfunterstützung wie die alte Slaaneshmagie (die den Gegner in ungünstige Nahkämpfe lenkt bzw mich in Nahkämpfen verbessert).

Vermutlich ist man besser bedient, wenn man statt 460 Punkte in fragile Offensivmagie, "nur" 250 Punkte in 2 Banncaddies investiert. Für die Differenz von über 200 Punkten gibt es ordentlich Nahkampfpunch, der allerdings auch wieder recht fragil ist. Monsterarmee mit Glaskinn halt...

Ich hab in den Testspielen den Grinderlak und den Ghorgor gespielt, beim Ghorgor gibts noch den lustigen Trick, dass man wenn er mit Todeswölfen, Fläusen, Todesgeiern etc gelockt wird (hat ja Raserei), damit er doof überrennt, immer noch die 4+ Todesstoß Attacke durchführen kann. Dann überrennt er todsicher nicht, gewinnt den Nahkampf womöglich trotzdem, vernascht die Lockeinheit im Zug des Gegners und ist im eigenen Zug wieder frei :ok: Funtioniert zwar so und in dieser Todsicheren Variante nur gegen Khemri und Vampire, kann aber mitunter ganze Spiele entscheiden :yeah:

PS: Du spielst keine Elite-Einheiten, bei mir sind die Eliteauswahlen immer voll ausgenutzt, ich habe schon überlegt die Banncaddies auf Gnargor-Autos zu setzen um noch mehr Eliteauswahlen mitnehmen zu können :lach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat denn die Sonderfähigkeit des Cygor nichts gemacht in dem Spiel(MW-Test für Mages)?

Wenn der Cygor gegen Armeen/Einheiten kämpft wo er seine Trefferwürfe nicht wiederholen darf, ist er wohl besser damit bedient Zauberer zu verschrecken und STeine zu werfen.

Nur den hier

der Riesenmino ist leider zu unflexibel um wirklich für mich in Frage zu kommen.

kapier ich nicht.

Ein Psychoimmunes, unnachgiebiges Monster das nen fast durchgehendes 6er Profil hat ist "unflexibel"? :lach:

@Pedda:

Funtioniert zwar so und in dieser Todsicheren Variante nur gegen Khemri und Vampire, kann aber mitunter ganze Spiele entscheiden

Bezogen aufs Fluchtumlenken schon...ansonsten...:ka:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezogen aufs Fluchtumlenken schon...ansonsten...:ka:

Den kapier ich jetzt nicht. Gerade aufs FLUCHTumlenken hats ja null Einfluss, deswegen sagte ich ja, dass es gegen Khemri und Vampire funktioniert (mit Abstrichen noch gegen Dämonen). Hm, eigentlich gegen alle psychoimmunen "Überrenn-Umlenker"...

Gegen KdC hat der Ghorgor zusammen mit einem Gnargor-Auto Chaosritter angegriffen, nach 2 Runden waren die 6 Ritter weg, dann hat er noch nen Todbringer vernascht, lecker! Krasses Gegenbeispiel gg Hochelfen: Er kriegt von einer Schleuder und 10 Bognern 4 LP rausgeschossen, greift dafür dann aber auch 6 Drachenprinzen in den Rücken an. In der Nahkampfphase sag ich schon im Geiste "Nimmse wech, die Lutscher!", da hauen die mir mit St3 Erstschlag mal eben den Ghorgor [W6] um :lach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stufe 4 mit Stab des Darkoth und 2 Bannrollen

Stufe 1 mit Hexenbaum und Bannrolle (Stufe 2 wenn 9 Energiewürfel erlaubt sind)

Dazu auch 2 Mino-Helden. Ich würde anfangs (wenn der Gegner ohne Entsetzen spielt und sie vorraussichtlich nicht in Panik geschossen werden) die Zauberer auch in einer 10er Ungor-Plänklerherde platzieren um mit den Minos offensiv auch Druck zu machen. Sonst halt in eine größere Rank´n´File Einheit mit Mino-Held. Da kommt aber irgendwie auch ein Problem zustande: Die Armee ansich will eigentlich ziemlich straight nach vorne, und die Magie bietet zwar Geschosszauber (in meinem Setup können das schnell mal 4 Geschosse pro Runde werden; und mit wiederholbaren Verwundungswürfen wird auch der 5W6 St1 Treffer-Spruch sehr nett), aber nicht die Form von Nahkampfunterstützung wie die alte Slaaneshmagie (die den Gegner in ungünstige Nahkämpfe lenkt bzw mich in Nahkämpfen verbessert).

Ja, klingt schon mal aussichtsreicher als meine variante muss ich gestehen!

Das mit dem Gohrgor klingt auch recht nett muss ich sagen!

PS: Du spielst keine Elite-Einheiten, bei mir sind die Eliteauswahlen immer voll ausgenutzt, ich habe schon überlegt die Banncaddies auf Gnargor-Autos zu setzen um noch mehr Eliteauswahlen mitnehmen zu können

In meine Liste passten imo keine Eliteeinheiten, wie gesagt die Flieger hatte ich drausen gelassen um unter AC bedingungen zu testen (sonst sind diese bestimmt gesetzt) und pumbas sind mir mit mw 6 zu fragil wenn kein MW lieferant in der nähe ist, ich wollte ja den herdenstein in der aufstellungszone nutzen, minos verweigere ich weil ich sie einfach für schlecht halte und streitwagen waren mir in der defensiven liste zu teuer, da ich mal den hinterhalt ein wenig austesten wollte, die sind allerdings mal eine option in nk listen! und bei bestigors seh ich irgendwie nicht den vorteil gegenüber gorblöcken?!

Hat denn die Sonderfähigkeit des Cygor nichts gemacht in dem Spiel(MW-Test für Mages)?

Wenn der Cygor gegen Armeen/Einheiten kämpft wo er seine Trefferwürfe nicht wiederholen darf, ist er wohl besser damit bedient Zauberer zu verschrecken und STeine zu werfen.

der gegner hat jeden test geschafft, hat ja immer auf die 10 getestet, also nicht so ungewöhnlich.

Ein Psychoimmunes, unnachgiebiges Monster das nen fast durchgehendes 6er Profil hat ist "unflexibel"?

kann ich wiederum nicht ganz nachvollziehen warum im alleine fette nk profilwerte flexibler machen? der ist zwar ein mords draufklopfer, aber sonst kann man ihn für wenig einsetzen, da sind jabberwocky und zygor um einiges versatiler! jabberwocky schiesst, macht die banshee, fliegt und kann auch etwas zuschlagen, der zygor sorgt für indirekte magiedefensive, schiesst fett und kann auch ein wenig zuschlagen -> die beiden > flexibel als ghorgor!

danke auf alle fälle für euer feedback! grüsse wolfgang

p.s. würd mich auch über berichte zu der magiervariante freuen @ borgio!

Signatur? pfui....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

p.s. würd mich auch über berichte zu der magiervariante freuen @ borgio!

OK, ich werd sie heut abend mal testen, ich weiß noch nicht gegen wen, und ob 1 oder 2 Spiele, hängt davon ab wer nachher alles im Club vorbeischaut...

Minotauren als Einheit finde ich auch nicht so toll, mir sind die Gnargors da lieber, weil ich sie unter Berücksichtigung ALLER Profilwerte und Sonderregeln zwar nur ganz knapp vorne sehe, aber weil sie dann immer noch weniger kosten als die Minos. Das Überrennen mit 1W6 ist schon ein herber Nachteil, der zugegebenermaßen aber auch auf Mino-Chars und die Einheiten zutrifft, denen sie sich anschließen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessante Sichtweise shakespeare....wir können ja auf dem Tiroler Huat noch mal über die neuen Tiere fachsimpeln...

mMn ist der Grinderlak auch der "flexibelste" der neuen drei....Zygor hab ich noch nicht drin gehabt...irgendwie reizt der mich im Moment Null!

Echsenmenschen/Skaven/Orks & Goblins/Dämonen/Waldelfen/Dunkelelfen/Vampirfürsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ghorgor:

Meine Erfahrungen mit ihm sind bisher wirklich gut- 14" Angriffsreichweite und dann ein wahres NK-Monster, daß sich so ziemlich durch alles durchfrißt und fleißig Attacken sammelt. Natürlich ist seine Raserei ein Problem (wobei Peter´s Trick echt genial ist :ok:), aber genau dafür eignet sich ein Pumba geradezu perfekt-gleiche Bewegunge, kann zusätzlich einen harten Punch austeilen und lockbar wird der Ghorgor nicht...er ist natürlcih trotz des W6 sehr Beschußanfällig gegen alles, was auf BF schießt-die Sechsen fallen halt einfach und als großes Ziel erhöhst du idR die Anzahl der Treffer um 1/3. auf der anderen Seite frißt er natürlich damit den Beschuß, den sonst andere abbekomen würden.

Der Grindelack kann halt fliegen-IMHO der einzige Grund, warum man den dabei hat...und natürlich seine ES5, die seht nützlich beim Negieren sein können...

Die Magievariante halte ich aber für grundsätzlich die schwächste Kombo, die das Buch hergibt. Mir kommt der Lv4 vor, wie die Vereinigung der der Nachteile von GH und Todesbulle ohne einen einzigen Vorteil zu erhalten...ich perönlich spiele mit dem Gedanken, bei 3k+ Spielen mit 3 lv2 Magiern um einen Herdenstein anzutreten-11 EW maximal für 3 sichere, eher 4 Geschoßzauber ist schon was...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und fleißig Attacken sammelt.

Huch, die Blutgier hatte ich bei dem bisher total überlesen :lach: Es gibt ja leider kein Modell dafür, und wenn man die Flufftexte nicht liest, merkt man gar nicht dass der Ghorgor auch ein Minotaurus ist. Dafür allerdings nur 1W6 Zoll Überrennreichweite, O o ...

Ist genauso wie mit den Streitwagen: Die hab ich im allerersten Spiel auch noch mit Sensenklingen gespielt, einfach aus Gewohnheit :lach: Armeebuch ordentlich lesen hilft schon weiter... :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ghorgor:

Meine Erfahrungen mit ihm sind bisher wirklich gut- 14" Angriffsreichweite und dann ein wahres NK-Monster, daß sich so ziemlich durch alles durchfrißt und fleißig Attacken sammelt.

Kauf dir erstmal das Buch Rotfuchs ;);D

Echsenmenschen/Skaven/Orks & Goblins/Dämonen/Waldelfen/Dunkelelfen/Vampirfürsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die beiden > flexibel als ghorgor!

Sicherlich alles richtig was Du sagst...dennoch halte ich den Ghorgor für den Ankerhaken des TM-ABs den man werfen kann um stabilität in die AL zu bringen...ist aber auch sicherlich eine Frage des Spielstils! :ok:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Yakup: ja, freut mich wieder einen bekannten namen im forum persönlich kennen zu lernen und übers hobby zu philosophieren, das ist mit ein grund warum ich das hobby mittlerweile sosehr schätze!

@Ghorgor: getestet wird er sowieso, eventuell tut sich da ja mal eine neue spielvariation auf! hab ja auch schon mit shaggoth gespielt der eigenltich (da fällt mir doch tatsächlich gerade auf dass es doch etwas gibt, das besser und billiger wurde im neuen ab :yeah:) nicht an den ghorgor ran kommt und ich mochte ihn trotzdem.

@ Red Fox 69:

ich perönlich spiele mit dem Gedanken, bei 3k+ Spielen mit 3 lv2 Magiern um einen Herdenstein anzutreten-11 EW maximal für 3 sichere, eher 4 Geschoßzauber ist schon was...

hast du da keine angst, dass dir da der ast fehlt? den halte ich für enorm wichtig im neuen buch, der ist für mich nicht unwichtiger als der general!

grüsse wolfgang

Signatur? pfui....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimme dem zu, ich finde den AST (rein theoretisch, hab eigenlich kaum Erfahrung mit den Tiermenschen, mit den neuen gar nicht) auch sehr wichtig, Häuptling-AST und Großhäuptling sind für mich sowieso fix. Dazu dann noch zwei Schamanen, Minos will ich eigentlich ganz draußen halten.

Ich habe lange Jahre Skaven als Nahkampfarmee gespielt und spiele mit dem Gedanken eine Tiermenschenliste mit dem selben Spielprinzip aufzustellen wie die Skavenarmee welche ich bevorzuge.

Im Prinzip: ein wenig Offensivmagie, eher billige Chars die für den Moralwert da sind, viele eher billige Einheiten und dahinter dann ein paar Hardhitter (welche bei mir wohl 2 Pumbagorstreitwägen und ein Jabberwock wären, eventuell ein Ghorgor, aber ich befürchte dazu fehlen mir die Punkte.

Dazu kommen eben eine Masse an Hunden, Ungor-Plänklern, Streitwägen und kleinen (also so 12-15 Stück) Gorherden. Bin nicht ganz sicher ob das so wirklich hinhaut, was denkt ihr?

Battlecounter WHF seid 01.07.06: 143/29/30

Skaven Kriegerklan Counter: 73/7/10

My brute: http://earin-shaad.mybrute.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.