Jump to content
TabletopWelt

Figuren/Kleinteile selber gießen


Empfohlene Beiträge

also hir mal bilder von meinem eigenen Tyranieden Gelaendeturm das ich fuer unsere GD Platte Modelliert hab und nun gehts gerade ans vervielfaeltigen.

45991678_full,r,470x470.jpg

gerade am aushaerten.

46008493_full,r,470x470.jpg

und hir die ersten Tuerme und in der mitte ein Aufgerichteter und verbreiteter Carnifex in Auftrag

edit: @imperialChief: wunderbar ich hab schon ne ewigkeit nach der Seite gesucht und nicht mehr gefunden! evtl meld ich mich demnaechst mal wegen ein paar kleinteilen. kann ich das direkt per PN an dich machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte dazu mal eine Frage. Und zwar möchte ich Bases gießen, welche ich gebaut habe. Ich bin mir aber nicht sicher, ob sich das kostenmäßig überhaupt lohnt.

Wie viel kostet denn passendes Silikon zum abformen? Und welches könntet ihr da empfehlen? Und sollte man Resin benutzen? Ich habe im Internet gelesen, dass Polyesterharz besser sein soll.

Könnt ihr da was zu sagen? Auch zu den Kosten? Ich würde mir meine Bases dann selber gießen, wenn sie günstiger wären als die in den Internetversandhäusern (5 Stück ca. 6 Euro). Wie genau werden denn die Details übernommen? Ich habe zwei Bases gebaut mit Runen drauf oder Pflastersteinen und anderem kleinkram. Kommt das dann nur als Klumpen raus oder doch detailliert?

Was für Material (am besten Herstellerempfehlung) sollte ich zum gießen nehmen?

Und ist viel komplizierter, zweiteilig zu gießen (für später), also mit zwei Gussformen, die passen?

Danke für eure Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte dazu mal eine Frage. Und zwar möchte ich Bases gießen, welche ich gebaut habe. Ich bin mir aber nicht sicher, ob sich das kostenmäßig überhaupt lohnt.

schau dir mal den thread an, z.B. den link zu weissmetall.

im prinzip ist es sehr billig, aus 1 kg silikon kannst du ca. 5 doppel-formen machen für jew. ca. 6 figuren.

resin ist auch sehr billig, 2 kg 30 E..

gelesen, dass Polyesterharz besser sein soll.

k.a. resin ist nicht sooo stabil, aber es geht wohl, wenns nicht grad speere sein sollen..

Internetversandhäusern (5 Stück ca. 6 Euro).

sobald du eine form hast wohl kaum mehr als ein paar cent / base..

Wie genau werden denn die Details übernommen? Ich habe zwei Bases gebaut mit Runen drauf oder Pflastersteinen und anderem kleinkram. Kommt das dann nur als Klumpen raus oder doch detailliert?

siehe den kampfläufer oben im thread, die details werden absolut genau abgeformt.

bis zu fingerabdrücken...

cu

(maximal 5 Zeilen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise.

Wie ist das mit dem Silikon? Der würde ja bei besagtem Schädel einfach in die Augen usw. reinlaufen. Blockiert das später beim herausnehmen oder ist das später so flexibel, dass man es vorsichtig rausnehmen kann?

Wo bekomme ich den günstig das passende Silikon und Resin her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

besagtem Schädel

:???:

anyway: stopf ihn mit irgendwas aus.. knete z.B.

silikon ist zwar recht weich, aber wenn das orginal wirklich drin steckt und vollgelaufen ist könnten silikon-teile abreißen..

@silikon: siehe thread, weissmetall link, wie schon gesagt.....

http://www.tabletopwelt.de/forum/showpost.php?p=2879938&postcount=51

außerdem natürlich ebay.. manchmal kann man da einen 5 kg eimer für ca. < 100 E bekommen! (wers braucht)

(maximal 5 Zeilen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine kurze Frage auch wenn sie nicht ganz hier hineinpasst...

ich wollte bei meiner Bretonischen Armee keine Aufkleber an den Schilden und Wappen verwenden...

Wie sieht das hierbei aus dürfte man mit Green Stuff einen Abdruck von einem

"Siegel" machen und dann diese dann daran aufbringen?!?

Oder werde ich dann von den GW Leuten gesteiniget^^

mfg Legor

Si vis pacem, para bellum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erster Beitrag hier im Thema:

"Vorab: Das Nachgießen von Figuren ist nur mit dem Einverständnis des Rechteinhabers des Modells gestattet. Das betrifft auch Teile, bzw. Kleinteile eines Modells."

Ich denke aber, dass hier "Wo kein Kläger, da kein Richter" (?) zur Anwendung kommt. Wenn Du nur für Dich selbst ein paar Schildembleme abgießt, wirst Du kaum mit Strafe rechnen müssen. Das merken die doch eh nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das traurige ist eher, dass es verboten ist (?) zu zeigen wie es geht..

(vorrauseilender gehorsam?)

obwohl ich es wohl nicht drauf ankommen lassen würde, frage ich mich schon, warum jemand figuren (die ja da sind und jemandem gehören) nicht zu beliebigen zwecken verwenden können.. z.b. einem guide..

die figuren dann zu dublizieren (sicherheitskopie ??) ist sicher auch eine interessante frage ;)

edit: zudem stellt sich ja sowieso die frage wer es war. wer es publiziert ist ja egal.. wie beim ghostrider (motorad, nicht schlechter comic)

(maximal 5 Zeilen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du von GW die Genehmigung erhältst, eine Miniatur oder ein Teil vervielfältigen zu dürfen, dann darfst Du (nichtkommerziell) Guides und Anleitungen posten und zeigen, bis Dir selber schlecht davon wird...

...bist Du eigentlich so lernresistent oder tust Du nur so?

Sorry für die Frage: aber so langsam musst Du doch verstanden haben, dass es sich simple und einfach um die Dokumentation eines eben nicht erlaubten Vorgangs handelt - und damit wird die Dokumentation ebenfalls zur nicht erlaubten Handlung.

Jeder (legale) Internet-Guide, der das Abgießen von Teilen/Figuren zeigt, nutzt Teile/Figuren die der Inhaber des Guides abformen darf - und schon klappt der Spass.

...und für Deine restlichen Anmerkungen sollte man Dir mal eine Stunde mit einem Anwalt spendieren.

Ich kann jedem nur raten, dass er sich bei bei Themen, die einen rechtlichen Hintergrund besitzen, einmal die Rechte und Pflichten ansieht - danach kann jeder noch selber entscheiden, was er verantworten kann und was nicht.

Into the Wastelands - Gaslands - Sommer-Projekt 2019

"Reality is a nice place to visit, but you wouldn't want to live there."  -John Barth-
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass es sich simple und einfach um die Dokumentation eines eben nicht erlaubten Vorgangs handelt - und damit wird die Dokumentation ebenfalls zur nicht erlaubten Handlung.

und genau da bin ich anderer meinung. ein schlösser-knacken-guide ist vollig legal, genau wie schlösser knacken (einbruch natürlich nicht, habe ich aber auch nicht gesagt!).

und eine privatkopie ist mmn immer legal.. zudem denke ich, dass ich meinen besitz (hier: figuren) so fotographieren+publizieren kann wie ich will, auch in silikon eingegossen... aber das müssen wir nicht weiter diskutieren (bitte nicht, deine ansicht kenne ich...).

(maximal 5 Zeilen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guides deren Inhalt erlaubt, nicht legale Handlungen durchzuführen, müssen so gestaltet sein, dass sie eine legale Handlung abbilden. Klingt blöd, ist aber so. Die Erklärung wie man Daten auf eine CD brennt ist legal. Für einen Text der beschreibt, wie man Spiel XY auf CD brennt, kannst Du hingegen Ärger bekommen - auch wenn das Procedere identisch ist. Das kann man doch nachvollziehen, nicht?

...dass hier gewisse Standpunkte eine Rolle spielen, ist klar.

Ich will ehrlich gesagt auch nicht rummeckern oder Dir die Pistole auf die Brust setzen, auch wenn das im letzten Posting so hart klingt...

Was wichtig ist, ist dass nun mal Rechtsgrundlagen verschiedener Art existieren, die den Themenbereich berühren. Und ich möchte einfach darauf hinweisen, dass das durchaus Beachtung finden muss.

Und das Thema Private Sicherungskopie ist nicht vergleichbar mit Design-Urheberrechten...

Into the Wastelands - Gaslands - Sommer-Projekt 2019

"Reality is a nice place to visit, but you wouldn't want to live there."  -John Barth-
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gab im Forum ein sehr schönes Tutorial zur Erstellung einer Silikon Abgussform, die finde ich leider gerade nicht. Vielleicht kann mich jemand da noch hin verweisen?

Da wurde mit Legosteinen eine Form für das Giessen des Silikons gebaut...

Habe das Tutorials von Pellinor gerade wieder entdeckt! Spitze :)

Jetzt fehlt mir noch noch "Bau einer Gussform..."

16. Pegasus-Turnier am 24.10. und 25.10. 2015;

; Bilder der Pegasus-Turniere

"Pflichttermin - im Wohnzimmer der NRW-Turnierlandschaft"
"Das Pegasus ist inzwischen das genialste Turnier der Nordhalbkugel. Spielen unter Freunden und Bekannten in toller Atmosphäre und mit unschlagbarem Catering. (Vemperor)"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Freunde des selber gießens,

für das selber gießen interessiere ich mich schon länger aber jetzt habe ich (endlich) einen Anlass für den sich so eine Investition lohnt^^

Da ich gar keine Ahnung vom gießen habe hier nun ein paar Anfänger Fragen:

-Was brauche ich alles?

-Welches (Guss) Material ist am besten um... naja Goblingroße Figuren ohne viel Details zu gießen? (ich werde sie selber modellieren daher wenig Details;))

-Wie teuer wird es mit dem jeweiligen Material wenn man davon auch gut 60-100 Stück gießt?

-Ist gießen eher langwierig und nicht für die Massenproduktion geeignet oder geht das auch?

-Wieviel Geld müsste man für eine Startausrüstung investieren?

Schonmal danke für die Antworten^^

Keimag

Wer schneller geht ist früher weg.

Bemalte Miniaturen 2012: 054!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

Ich versuche seit langem krampfhaft Space Marine Kreuzzugshelme (die vom Kompaniechampion z.B.) aufzufinden, da meine Space Marines alle solche Helme tragen sollen. Kaufen ist zu teuer und Umbauen die letzte Alternative. Wie stelle ich das am besten an, diese kleinen Köpfe zu geißen und womit?

Ich habe einen Versuch gestartet, bei dem ich aus Miliput eine Gussform formte und übriggebliebenes Silvester-Blei-Dings als Gussmaterial benutzt hatte. Hat auch potential super zu funktionieren, aber ich habe es dennoch nicht hinbekommen. Wie mache ich am besten die Formen? Ist Blei okay?

Was sind eure Erfahrungen?

Dank und beste Grüße,

Milchmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend,

ich hätte auch noch eine Frage... vorab erstmal: hab mir alles durchgelesen aber keine Antwort gefunden, leider

Muss die Gussform aus Silikon sein? Oder kann ich auch eine aus Green Stuff oder Magic Sculp verwenden? Geht die kaputt beim Bleigießen?

Vielleicht hat es ja schon mal jemand ausprobiert und kann mir hier weiterhelfen :D

mfG. pig-ass

Uncle Bugmanns Recruitment Office

WANTED: Bugmans Cart + Drunken Dwarfs

falls ihr es loswerden wollt, bitte anbieten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend,

ich hätte auch noch eine Frage... vorab erstmal: hab mir alles durchgelesen aber keine Antwort gefunden, leider

Muss die Gussform aus Silikon sein? Oder kann ich auch eine aus Green Stuff oder Magic Sculp verwenden? Geht die kaputt beim Bleigießen?

Vielleicht hat es ja schon mal jemand ausprobiert und kann mir hier weiterhelfen :D

mfG. pig-ass

Wenn Du vor hast mit Metall zu gießen, kommst Du an einer Silikon-Form nicht vorbei. Allerdings solltest Du darauf achten, wie hitzebeständig das Silikon ist.

Formen aus GS oder MS sind nicht flexibel, Du wirst also vermutlich keinen Spaß dabei haben, Dein Gußstück wieder aus der Form heraus zu bekommen. Eventuell kannst Du Dir aus Putty eine Form, ähnlich eines Negativ-Stempels machen und den eindrücken (für Verzierungen oder ähnliches).

Ich mache normalerweise Formen aus Latexmilch für die einfachen, flachen Sachen oder Silikon-Kautschuk für komplexe Stücke mit Hinterschneidungen, von denen ich recht viele Güsse brauche. Außerdem giesse ich nicht mit Metall sondern mit Resin (dabei immer schon auf Atemschutz und Belüftung achten).

Und immer schön die Formen mit Trennmittel einsprühen/pudern. ;-)

_____________________________________________
Ph†™nglui mglw†™nafh Cthulhu R†™lyeh wgah†™nagl fhtagn.
Memoiren eines mittelmäßigen Geeks: http://frubbllz.blogspot.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend zusammen,

ich hoffe, dass das hier richtig ist.

Wenn ich für meine Iron Warriors den IW-Schädel selber als einen Plastikprototypen bastel, und den dann per negativ Form nachgieße, verletzte ich damit das Copyright von GW? Will mir wenn ich das mache ganz sicher sein, dass das keine rechtlichen Folgen nach sich zieht!

Das ganze soll aus Verzierung für Fahrzeuge und Figuren gedacht sein. Soweit ich weiss hat GW sowas nicht auf dem Markt.

MfG Andrion

Jeder Mensch verdient solange deinen Respekt, bis er dich vom Gegenteil überzeugt hat.

****Chaos Marine Veteran der Iron Warriors "Was wollen wir spielen?" Iron Warriors Armeeprojekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der große Knackpunkt ist meistens "der eigene Gebrauch". Es kann Dir niemand vorschreiben, was Du zuhause machst (vielleicht Folter an Dritten ausgenommen ^^). Sobald Du allerdings in die Massenproduktion gehst und /oder "verkaufst", wird das schwer glaubhaft zu versichern sein. Bei einigen Minis (ggf. sogar Umbauten) sollte das aber kein Problem sein.

beste Grüße

Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du einen eigenen Schädel bastelst, dann darf der keine 100%-Kopie sein, sondern muss sich vom Original im Design "abheben" - also unterscheiden. Das ist natürlich schwammig ausgedrückt - das will die Rechtslage aber so.

Dann kannst Du damit auch machen, was Du willst. Du darfst die Sachen dann halt nur nicht als "Iron-Warrior"-Sachen z.B. verkaufen oder ausstellen.

Es gibt grundsätzlich zwei unterschiedliche Rechte, die bei einer Kopie oder beim eigenen Design berührt werden. Zum einen gibt es halt das Produktrecht der Miniatur selber, das verbietet, Kopien (egal welcher Art) anzufertigen.

Zum zweiten gibt es das Recht am "geistigen Eigentum", das verbietet, Sachen identisch "nachzubauen" oder Sachen nach GW-Namen zu benennen - also zum Beispiel eigene "Eldar" zu verkaufen.

Einzelstücke selber modellieren ist nie das Problem - bei Vervielfältigungen wird aber gerne schnell von "kommerzieller Nutzung" ausgegangen (und im privaten Bereich vom umgehen der Anschaffungskosten - was natürlich auch nicht gern gesehen wird).

Into the Wastelands - Gaslands - Sommer-Projekt 2019

"Reality is a nice place to visit, but you wouldn't want to live there."  -John Barth-
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK vielen dank.

Habe ich das jetzt aus euren beiden Posts richtig verstanden, dass ich sowas machen dürfte, dann aber folgendes beachten muss:

- Es muss sich vom Original unterscheiden.

- Ich darf es nur zum Umbau/Eigengebrauch verwenden.

- Ich darf es nicht als GW Produkt (z. B. "Iron Warriors Verzierung") benennen und als dieses verkaufen.

Nur was kann ich unter Massenproduktion genau verstehen? Zählt es schon als Massenproduktion, wenn ich sowas für 100 Miniaturen, die aber alle mir gehören!, giesse und ausschließlich dafür verwende.

MfG Andrion

Jeder Mensch verdient solange deinen Respekt, bis er dich vom Gegenteil überzeugt hat.

****Chaos Marine Veteran der Iron Warriors "Was wollen wir spielen?" Iron Warriors Armeeprojekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...du darfst eine 100% Eigenmodellierung gern auch verkaufen (hier sind dann kommerzielle Faktoren das Limit) und in großen Stückzahlen herstellen. Daher auch 100 mal selber verwenden. Es darf nur kein Teil von einem dritten Hersteller sein - Du musst die genannten Rechte am Teil haben.

Auf was Drachenklinge hinaus wollte (denk ich): wenn Du mal ein einzelnes Teil kopierst, dann wird nicht sofort jemand darauf aufmerksam und es wird kaum Konsequenzen haben - kann es aber und es ist eben verboten - auch für den privaten Gebrauch.

Selber modellieren ist der richtige Weg. :ok:

Into the Wastelands - Gaslands - Sommer-Projekt 2019

"Reality is a nice place to visit, but you wouldn't want to live there."  -John Barth-
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.