Jump to content
TabletopWelt

Waaagh - Wuuuzaaah


HorusVII

Empfohlene Beiträge

*gespannt alle 3 Sekunden f5 drückt*

Lange zu tun gehabt, hm? ;)

Wie lange kann man für einen Bericht brauchen? ;)

Aber was länge währt, wird letztendlich gut. Also der Anfang ist es schonmal!

G eines gespannten GG

Wie man sieht, lange. *lacht*

Mir war heute nicht nach Schreiben. Nun steht er ja!

LG

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich... Den halben Tag habe ich auf deinen Schlachtbericht gewartet... und es hat sich gelohnt :ok: Knackiger, schön zu lesender Bericht aus deiner Feder. Dafür viel Lob von meiner Stelle. Aber du hättest ruhig verlieren dürfen ;)

Grün vs Bart sind meiner Meinung nach eh die besten Schlachten, da verzeiht man auch mal taktische Fehler, bei all der Aufregung im Vorfeld. ;D

Lg,

Gervin

Hohepriester des Backwahn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich... Den halben Tag habe ich auf deinen Schlachtbericht gewartet... und es hat sich gelohnt :ok: Knackiger, schön zu lesender Bericht aus deiner Feder. Dafür viel Lob von meiner Stelle. Aber du hättest ruhig verlieren dürfen ;)

Grün vs Bart sind meiner Meinung nach eh die besten Schlachten, da verzeiht man auch mal taktische Fehler, bei all der Aufregung im Vorfeld. ;D

Lg,

Gervin

Im zweiten Spiel hat er mir den Gefallen getan, da konnten die Zwerge einen knappen Sieg einfahren. Warn auf jeden Fall zwei wirklich schöne Spiele. Mal sehn wies die nächste Zeit passt und ich mal wieder in der nähe von Münster bin, dann können wir noch das GKotH Spiel machen.

FAZIT von mir, meine zwei ersten Spiele mit Zwerge, und ich glaub ich hab ne Menge Fehler gemacht. Allerdings, ist noch kein Meister vom Himmel gefallen (abgedroschen der Spruch). Ich glaub aber für 1500 Punkte ist mir eine brauchbare Anti Grün Liste gelungen, auch wenn mein Plan mit den Bergwerken und Grenzläufern im ersten Spiel nicht so gelungen ist.

Naja, wie schon gesagt, zwei angenehme Spiele mit einem sehr netten Gegenüber. Super auch die Spielkultur in Münster, kann man sehr Empfehlen.

Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen, vom Schöngerede kannst du dir nix kaufen. Der Tod ist sicher, das Leben nicht, du wirst in den Arsch getreten bis dir das Rückgrat bricht.

.....da ist meine Heimat, da bin ich zuhaus.

Meine aktuellen P250 Projekte 2015/16: Waldelfen , Tiermenschen , Echsenmenschen

Skaven 2010/11

Imperium 2013/14 , 2014/15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die netten Kommentare. Goblinbändigers Vorüberlegungen sind noch reineditiert. Sehe grad, daß seine Liste leicht "illegal" war: Zweihandwaffe mit Runen und Gromril mit Steinrune geht natürlich nicht; halb so wild. :)

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die netten Kommentare. Goblinbändigers Vorüberlegungen sind noch reineditiert. Sehe grad, daß seine Liste leicht "illegal" war: Zweihandwaffe mit Runen und Gromril mit Steinrune geht natürlich nicht; halb so wild. :)

geht nicht? wie wäre es dann richtig gewesen? bzw. wo ist der Fehler??

Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen, vom Schöngerede kannst du dir nix kaufen. Der Tod ist sicher, das Leben nicht, du wirst in den Arsch getreten bis dir das Rückgrat bricht.

.....da ist meine Heimat, da bin ich zuhaus.

Meine aktuellen P250 Projekte 2015/16: Waldelfen , Tiermenschen , Echsenmenschen

Skaven 2010/11

Imperium 2013/14 , 2014/15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fehler ist, dass die Gromrilmeisterrune nicht weiter verbessert werden kann. Der 1+ RW ist also das höchste der Gefühle. Die Steinrune ist daher überflüssig bzw. illegal. :)

Mittwoch gehts dann weiter, werde wohl wieder meine Kamera einpacken...

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo steht es das ich eine Zweihandwaffe nciht mit Rune versehen kann, würd ich gerne mal schwarz auf weiss lesen. nicht das ich dir nicht glaube, aber gelesen ist halt doch anders, gesagt wurde schon immer viel.

Hab auch dank dem Spiel gegen dich mal die ganzen Regellücken ausgemerzt als ich mit meinem Kumpel gespielt habe, du erinnerst dich.

Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen, vom Schöngerede kannst du dir nix kaufen. Der Tod ist sicher, das Leben nicht, du wirst in den Arsch getreten bis dir das Rückgrat bricht.

.....da ist meine Heimat, da bin ich zuhaus.

Meine aktuellen P250 Projekte 2015/16: Waldelfen , Tiermenschen , Echsenmenschen

Skaven 2010/11

Imperium 2013/14 , 2014/15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielbericht Orks und Goblins gegen Krieger des Chaos

Obwohl Münster an diesem sonnigen Tag ganz unter dem Bildungsstreit stand und Horden von Fünftklässlern die Verkehrswege blockierten, wurde sich wieder in den Katakomben der Spielkultur zur Figurenschieberei getroffen. Im Forum hatte ich mich mit Tobias "Lammbertus" Lammers, der seine kriegerischen Chaoshorden im Schlepptau hatte, zu einer Schlacht nach mittlerweile überholten Stadtmeisterschaftsbeschränkungen verabredet.

Bei einem Blick auf seine Armee war ich sehr angenehm überrascht, da sie sich von den Standardturnierlisten in Manchem doch erheblich unterschied und - wie meine - heiß auf den Nahkampf war. Das versprach, lustig zu werden!

Aber zuerst: "Der Feind"!

bild705lsl7.jpg

Die Armeelisten

Die Grünhäute:

Wildorkwaaaghboss auf Tatzelwurm, KKK, Todesstoß und Verzauberter Schild

Wildorkgargboss auf Sau mit SSS

Schwarzork AST auf Sau mit AST

Nachtgoblincaddy, 2 Bannrollen

2x5 Spinnenreiter, Speer, Bogen, M

5 Wolfsreiter, Speer, Bogen, M

23 Orkmoschaz, CMS, Geistatotem

21 Nachtgoblins, Bogen, M, 2 Fanatics

21 Nachtgoblins, H&S, M, 1 Fanatic

21 Nachtgoblins, H&S, M

10 Squighoppaz

15 Schwarzorks, MS, Schilde, Kriegsbanner

1 Orkstreitwagen

2 Speerschleudern mit Treiber

6 Trolle

1 Kamikazekatapult

Tobias war so nett, mir seine handgeschriebene Armeeliste (süße Handschrift übrigens, gefällt! :D) zu überlassen.

Die Krieger des Chaos:

Chaosgeneral des Tzeentch auf Ross, Schild, Rüstung der Verdammnis, Halsband des Khorne, Auge der Götter, Schwert der Macht, Einlullender Duft

Chaoszauberer des Tzeentch (2) auf Flugdämon, Brüllen, Buch der Geheimnisse, Tzeentchs Goldauge

Chaoszauberer des Nurgle (2), 2 Bannrollen

2x5 Barbarenreiter des Slaanesh, Flegel, Musiker

19 Chaosbarbarenreiter des Slaanesh, M

5 Chaoshunde

5 Ritter des Nurgle, CMS, Banner der Wut

4 Chaosoger des Nurgle, Chaosrüstung, Zweihänder

1 Streitwagen des Khorne

1 Kriegsschrein des Slaanesh

1 Chaosriese des Nurgle

Wie ich finde doch recht unkonventionell; keine Doppelritter, kein Meistermagierkniffel, kein Moloch AST, dafür ein Chaosgeneral, Kriegsschein und Riese. War recht zuversichtlich, mit der gegnerischen Liste zurecht zu kommen, hatte ich doch massig Umlenker, einige Fanatics und Kriegsmaschinen im Gepäck. Zudem der Lindwurm, der im Nahkampf wirklich alles außer vielleicht der Ritter in der Luft zerreißen würde...

Mein Schamane nahm den 1er Spruch, sein Tzeentcher bekam den 1er und das Höllentor, der Nurgle den 1er und den 3er. Tja, darf nur keine Totale Energie durchkommen... ;)

Die Aufstellung

bild687htls.jpg

Nicht zu sehen: Gaaaanz rechts steht noch eine meiner Speerschleudern.

Bevor zombie die andere Hand verliert. Ich geh nu ersmal in Ruhe essen! ;)

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielzug I

Tobias gewann den Wurf um die Spieleröffnung und wollte auch gleich den Reigen beginnen. Soll er mal! Im Grunde rückte alles nach vorne, besonders weit der Discreiter auf meiner rechten Flanke.

bild690ps5g.jpg

In der Beschussphase gönnte der Kriegsschrein den Rittern eine weitere Attacke; ich vermutete - zurecht - das Rasereibanner, sodass jedes Modell nun auf 4 Attacken käme. Autsch!

Die Magiephase war reichlich unspektakulär. Der 1er Nurgle wurde gebannt, die Tzeentchzauber versagten an den Kriegsmaschinen. Damit war der erste Chaoszug kurz und schmerzlos.

Die Orks hatten heute wohl einen schlechten Tag erwischt; obwohl einige Einheiten energisch dem Feind entgegen stänkerten, blödelten die Trolle trotz Generalmoral in die Wolfsreiter, blockierten damit diese und die dahinter stehenden Schwarzorks. Auch die rechten Spinnenreiter hatten Besseres zu tun als auf ihren Chef zu hören und blieben stationär, sodass sich im Ganzen die Orkhorde nur auf der linken Flanke mit Squigs, Tatzelwurm, Streitwagen und Spinnenreitern nach vorne wagte, um die rechte Chaosflanke bzw. die Mitte zu bedrohen.

bild691gowx.jpg

Magie war uninteressant, der Beschuss hingegen nicht. Das Kamikazekatapult schätzte richtig schlecht (meine Schuld wars nicht!), wich aber fast in den Riesen ab. Eben nur fast... Die linke Speerschleuder holte einen Ritter aus dem Sattel, die rechte versagte beim Versuch, den Discreiter zu treffen.

Nahkämpfe gab es noch keine, sodass die Chaoshorden wieder an der Reihe waren.

Spielzug II

Tobias ließ seine Horden weiter nach vorne rücken (nicht auf Stänkerei und Blödheit testen zu müssen, muss echt ein Segen sein!) und veranstaltete kuriose Formationstänze auf seiner rechten Flanke. Was das sollte, wusste ich nicht, er erklärte mir später, dass ein Hochelfenspieler mal ganz tolle Sachen damit gemacht hätte... Na gut! :)

bild693fin3.jpg

Der Chaosriese löste einen Fanatic aus, der aber auf halber Strecke zu dem Ungetüm verhungerte, die (wieder von mir aus) rechten Barbarenreiter stellten sich vor die Spinnenreiter. Gewagt, gewagt... Ganz rechts knöpfte sich der Discreiter zudem die Speerschleuder vor.

bild694bis2.jpg

Die Magiephase war diesmal spektakulärer; zwar wurde das Nurglesnipern unterbunden, dafür kam aber das Höllentor auf die Schwarzorks mit totaler Energie und ließ sechs von ihnen im Warp verschwinden.

Im Nahkampf wurde die Speerschleuderbesatzung erwartungsgemäß aufgerieben...

Der blut'ge Reigen war also eröffnet; Zeit für die Orks zu kontern!

Aber zuerst machte die typisch-orkische Diszplin mir wieder einen Strich durch die Rechnung... Die Trolle blödeten zum zweiten Mal, blockierten damit wieder mal die Wolfsreiter und Schwarzorks. Was lernen wir daraus? Richtig aufstellen!

Die mittleren Nachtgoblins und die Moschaz stänkerten ebenfalls, dafür liefen die Bogenschützen stürmisch Richtung Chaosritter, ließen ihre beiden Fanatics raus und postierten sich dahinter. Eine taktische Meisterleistung! :D Ein taktischer Griff ins Klo war es hingegen, den Schamanen aus der Katapultbesatzung zu ziehen...

Der Lindwurm konnte bzw musste entweder die Chaosritter oder die Oger angreifen. Ich entschied mich für Letztere, da ich zwar bei den Rittern nicht in Kontakt mit dem Chef kommen musste, aber von dem Champion weggefordet werden konnte. Die Oger waren ein sicheres Fressen für meinen Chef; in den letzten Spielen hatte ich gelernt, ihn wie ein rohes Ei zu behandeln. Die Squigreiter wollten in die Chaoshunde hoppsen, die aber lieber die Beinchen in die Pfoten nahmen und verschwanden. Zu guter Letzt griffen die rechten Spinnenreiter die vorwitzigen Barbarenreiter an.

bild695wjkt.jpg

bild6973mwc.jpg

Der orkische Beschuss war recht unergiebig; einzig der Kriegsschein verlor einen Lebenspunkt.

Die Nahkämpfe waren indes spannender: Der Tatzelwurmboss schnitt fachgerecht zwei der Oger in handliche Stücke, der Rückschlag des dritten blieb ohne Folgen, sodass die dicken Ungetüme genug gesehen hatten und davon liefen, nur um auf der Flucht von dem Raser überholt und eingeholt zu werden.

bild696av8l.jpg

Die Spinnenreiter liefen zu Höchstform auf und trieben drei der Barbaren aus ihren Sätteln, die Barbaren hingegen schlugen komplett daneben. Wir wollten schon das Kampfergebnis ausrechnen, als wir darauf aufmerksam gemacht wurden (danke nochmal! :D), daß die Pferde ja auch noch attackieren dürfen: Zwei Attacken später fielen zwei Spinnenreiter tot um... Is kla! Trotzdem gewannen die Goblins den Nahkampf und überrannten die Chaosanbeter.

Die Chaosreihen begannen sich langsam zu lichten...

Spielzug III

Nun war es an Tobias, Vergeltungsmaßnahmen in die Wege zu leiten. Der Khornestreitwagen griff die Wolfsreiter an, die natürlich Flucht wählten und knapp auf dem Tischfeld stehen blieben; der Wagen verpatzte und war nun in Konterposition für die Trolle. Die übrigen Barbarenreiter griffen die Spinnen vor sich im Wald an, die aber ebenfalls flohen. Hier wäre es für Tobias viel lohnender gewesen, die Chaoten vor den Tatzelwurm zu ziehen, der schon fast seine Spielfeldkante erreicht hatte. Damit hätte er ihn effektiv wenigstens eine Runde aus dem Spiel genommen. Der Riese wollte in die Schwarzorks; an Flucht war nicht zu denken, da meine Spielfeldkante in arger Nähe war (kommt davon, wenn man sich selbst rundenlang blockt!:) ) und ich meinte, er sei weiter als 12" entfernt. Reichte natürlich doch knapp, immerhin bestanden meine Jungs ihren Entsetzenstest.

bild698po1q.jpg

Der Supergau: Die Ritter waren - wie vermutet - natürlich rasend und mussten daher irgendwas angreifen. Das einzig mögliche Ziel waren die Nachtgoblins vor ihnen; nur die zwei Fanatics davor störten doch ein wenig, zumal die Chaoten ihre Bewegung auf ihnen beenden würden. Naja, Tobias blieb ja keine andere Wahl, die Ritter mit General mussten angreifen, die Goblins nahmen natürlich an. 4W6 Treffer können weh tun, müssen aber nicht:

bild699plcq.jpg

Der Würfelgott ist doch grün! Ganze 19 Treffer, die natürlich verteilt werden mussten. Leider trafen nur zwei den General und verwundeten nicht einmal, dafür wurden alle Chaosritter ausgelöscht: Tobias vergeigte bereits die ersten 4 Rüstungswurfe. Der General griff alleine die Goblins an...

Der Discmagier flog hinter die Moschaz und bedrohte damit akut den Schamanen; hatte ich total übersehen. Die Hunde sammelten sich indes nicht mehr und sollten vom Spielfeld fliehen.

In der Magiephase ging es wieder heiß her: Während der Nurgler wiedermal nichts machte, schlug der Tzeentcher wieder mit dem Höllentor und totaler Energie zu, was sieben Moschaz ins Große Grün beförderte. Autsch! Der Schamane wurde durch einen Haufen Sechsen tot gebrüllt. Magieabwehr, quo vadis?

Im Nahkampf konnte der Chaoslord vier Goblins ausschalten, was die Grünhäute aufgrund des Musikers sogar den Nahkampf gewinnen ließ! Der Aufriebtest wurde natürlich problemlos gestanden. Der Riese stampfte indes mit seiner Keule drei Schwarzorks ein, die dem Riesen jedoch auch eine Wunde machten und aufgrund passiver Boni gewannen. Auch hier stand der Chaot.

Weiter gings mit den Grünlingen. Die barbarenreitertötenden Spinnenreiter besetzten ein Spielviertel, die Hoppaz griffen die restlichen Barbarenreiter an und der Lindwurm postierte sich so, dass er die Barbaren mit Magier in der Flanke (um den Nurgler totzuschlagen) und den Schrein im Rücken bedrohte.

bild701i166.jpg

Ja, wo issa denn?!

Die Trolle griffen den Streitwagen an, der vorher seinen Angriff verpatzt hatte.

bild700f2ul.jpg

Die Magiephase entfiel, Beschuss war reichlich mies. Erwartungsgemäß frühstückten die Squigs die Barbarenreiter und hüpften in die Flanke des großen Barbarenblocks - nächste Runde würd ich sie kriegen! Der Trollblock holte den Streitwagen auf der Flucht ein und überrannte in den Kriegsschrein, jedoch verlor der Wildork einen seiner zwei Lebenspunkte...

bild702w10k.jpg

Trolle sind auch nur Männer. Zugegeben, ziemlich primitive...

Der Riese schaltete diesmal vier Schwarzorks aus, kassierte aber eine weitere Wunde. Wieder ging der Nahkampf in die nächste Runde. Der Chaoslord hingegen machte diesmal keine halben Sache, rieb die Nachtgoblins vollends auf und überrannte in die Speerschleuder. Hach, solangsam lichten sich die Reihen...

Spielzug IV

Die Barbaren griffen die Trolle an. Dachte a), daß sie nicht in Reichweite (jetzt auf dem Bild erkenn ichs auch...) waren und b) war das Regiment einfach doof platziert von mir. Na gut, sollen sie nur kommen. Die 1000 Passiven würde ich ihm doch locker rauskloppen...

Magie war diesmal unspektakulär; Tobias versuchte mit dem Nurgler meinem Wildork den letzten Lebenspunkt zu rauben, was aber misslang; einzig ein Goblin des Kamikazekatapults ließ im magischen Geschosshagel sein Leben.

Der Chaoslord tötete wie erwartet die Speerschleuderbesatzung, stand nun aber auch ziemlich alleine im Niemandsland. Da steht er gut...

Der andere Nahkampf war indes spannender. Tobias (also nicht ich!) Nurgler musste eine Herausforderung aussprechen, die nur mein Wildork annehmen konnte. Wie sollte es anders sein, gelang es dem Chaoten, den Ork aus dem Sattel zu schlagen... Soviel zu dem Plan, die Herausforderung durch fünffachen Overkill zu gewinnen. Die anderen ausgetauschten Hiebe (bzw. Kotzereien) blieben auf beiden Seiten wirkungslos; den wiederholbaren Test auf die 4 standen die Trolle nicht und wurden von beiden Chaoteneinheiten überrannt. Mal eben 500 Punkte flöten gegangen. ;)

bild703h53s.jpg

Ja, wo sind se denn hin, die Trolle?!

Auch der Riese gewann endlich seinen Nahkampf durch Angst und Überzahl und stampfte die Schwarzorks auf ihrer Flucht nieder. So schnell kann sich ein Blatt doch wenden...

Aber man wär kein echter Ork, wenn man sowas auf sich sitzen ließe: Tatzelwurm und Streitwagen gingen den Kriegsschrein an; Spinnenreiter und Hoppaz den Barbarenblock mit Magier. Die Moschaz rückten etwas mehr in die Spielfeldmitte.

bild704124v.jpg

Ein Wildork(!), der die karthagische Taktik bei Cannae studiert hat...

Sowohl der Schrein als auch die Barbaren (die zehn Verluste hinnehmen mussten) wurden in dem Kessel vollends aufgerieben. Damit blieb dem Chaoten nur noch ein Riese (der später von den Hoppaz auf unter halbe Lebenspunkte gebracht wurde), der Discheld und der Lord, die ich beide nie bekommen würde, die aber ihrerseits nichts mehr machen würden.

Anscheinend haben wir tatsächlich doch nur 5 Spielzüge gespielt, was aber nicht weiter schlimm ist, da ich höchstens noch den Riesen bekommen und Tobias weiterhin sein Höllentorkniffel betrieben hätte. Also ging es ans Zählen der Siegespunkte. Viel stand ja wirklich nicht mehr auf dem Feld...

bearbeitet von HorusVII

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielausgang und Fazit

Beide Seiten hatten viele Federn gelassen, bei Tobias standen nur noch drei Einheiten! Da hatte ich noch etwas mehr aufzuweisen, war also im festen Glauben, das Spiel recht hoch gewonnen zu haben, zumal ich mehr Viertel besetzt hielt. Schnell stellte sich aber heraus, dass ich fast überall noch halbe Punkte abgeben musste... Immerhin: Mein erstes Spiel, in dem die komplette leichte Kavallerie überlebte; irgendwas haben die Jungs falsch gemacht.

Orks und Goblins 13 : 07 Krieger des Chaos

Ein wirklich spannendes, interessantes Warhammerspiel gegen einen super freundlichen und netten Gegner. So muss Warhammer sein: Eine prima Keilerei in der Spielfeldmitte und am Ende steht nichts mehr. Nicht so wie die vielen "Ich bunker mich auch als Ork hinten ein"-Spielereien, die ich auf der Stadtmeisterschaft "bestaunen" durfte...

Tobias und ich verstanden uns auf Anhieb prima und haben uns für die nächsten Wochen vorgenommen, einmal eine reine Chaosinfanteriehorde gegen umgestellte Orks zu führen. Mal schauen, ob sich meine Jungs auch gegen gepushte Auserkorene und Chaoskrieger so gut schlagen würden. Zudem hatten wir angedacht, in nicht allzu ferner Zukunft eine kleine Storykampagne zu spielen, die vollkommen auf den Hintergrund ausgelegt sein würde: Ein Orkwaagh fällt in eine imperiale Provinz ein.

Hoffe, euch hat das Lesen des Berichtes soviel Spaß gemacht, wie mir (und meinem Gegenüber hoffentlich auch) das Spielen. Für Anregungen, Kommentare, Kritik bin ich natürlich gerne zu haben.

bearbeitet von HorusVII

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön geschrieben. Auch wirklich tolle Bilder die das Spielgeschehen gut nachvolziehbar machen. Hätte eigentlich beim Lesen gedacht das es ein 13:7 wird., aber egal.^^ Sieg ist Sieg.

http://berlin.pennergame.de/change_please/7621765/

W D L 08 ________ W D L 09

13:6:8 __________ 16:3:15

Fertige Minis 2009: 106 JEHA!!!^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich dir nur anschließend Horus . Hat sehr viel Spaß gemacht das Spiel . Da kann man ja auch wieder mal sehen das das Glück eine Hure ist :D . Erst sah es wirklich so aus als würde es ein 13:7 für dich werden , aber zum Glück haben sich meine Jungs wenigstens stellenweise daran erinnert wofür die Axt in ihrer Hand eigentlich da ist .

Auf jedenfall muß ich mir mal einen Rundenwürfel daneben legen um nicht durcheinander zu kommen . Aber bei den ganzen Verlusten sah es schon so aus als wären sechs Runden vergangen :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller Bericht mit schönen Bildern und wenn dann die Grünen auch noch - wenn auch knapp - gewinnen umso besser.

Eines war mir noch aufgefallen. Bei 19 Treffern durch die Fanatics bekommt das Charaktermodell auf jeden Fall 3 Treffer ab, da zuerst gleichmäßig aufgeteilt wird und die überzähligen Treffer zufällig verteilt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Kommentare!

@Snotl: Du hast natürlich vollkommen recht. Haben wir falsch gespielt.

Habe auch noch mal in Ruhe anhand der Armeelisten die Siegespunkte nachgerechnet; im Laden kamen wir irgendwie auf 90 Punkte Differenz; sind aber in Wirklichkeit 342 Punkte zu Gunsten der Orks. Was wäre das ungefähr? 13:7?

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach SMS Beschränkungen wär es ein 13:7, würde da aber für jedes Viertel 100 Punkte bekommen, also nochmal 200 Punkte drauf, was knapp ein 14:6 ist. Haben uns ja aber geeinigt, die Viertel nur einmal zu werten; Skrags Einschätzung war also goldrichtig. :D

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielbericht Orks und Goblins gegen Zwerge

Eigentlich wollte ich den Spielbericht anders nennen: "Wie man sich selbst sabotiert" oder "Als die Würfel beißen lernten", ließ es dann aber sein. Wie auch immer; gestern ging es gegen die Zwerge von Tobias Stelter. Hatte noch nie das Vergnügen, gegen ihn zu spielen, war zudem überrascht, wie viele Tobiasse es doch im Münsterland gibt.

Gespielt wurde wie jeden Donnerstag in Münster in der Bahnhofsspelunke Landsmann. Allein dieser Satz entschuldigt die schlechte Qualität der Bilder. Es war wirklich nicht meine Schuld, die Lichtverhältnisse in dieser Höhle sind wirklich aller unter Sau. Wir haben quasi notgedrungen eine Nachtmission gespielt. Hoffe, man erkennt wenigstens etwas; habe versucht, mit Photoshop möglichst viel rauszuholen...

Tobias probierte zum ersten Mal eine sehr unkonventionelle Nahkampfzwergenliste aus; was mir natürlich sehr entgegen kam, wollte ich mich doch auch prügeln.

Die Armeelisten

Die Grünhäute:

Wildorkwaaaghboss auf Tatzelwurm, KKK, Todesstoß und Verzauberter Schild

Wildorkgargboss auf Sau mit SSS

Schwarzork AST auf Sau mit AST

Nachtgoblincaddy, 2 Bannrollen

2x5 Spinnenreiter, Speer, Bogen, M

5 Wolfsreiter, Speer, Bogen, M

23 Orkmoschaz, CMS, Geistatotem

21 Nachtgoblins, Bogen, M, 2 Fanatics

21 Nachtgoblins, H&S, M, 1 Fanatic

21 Nachtgoblins, H&S, M

10 Squighoppaz

15 Schwarzorks, MS, Schilde, Kriegsbanner

1 Orkstreitwagen

2 Speerschleudern mit Treiber

6 Trolle

1 Kamikazekatapult

Bei mir also alles unverändert.

Die Zwerge:

Runenmeister mit Amboss

AST

Thain

20 Klankrieger, H&S, CMS

10 Musketenschützen

10 Armbrustschützen

19 Hammerträger, CMS, Herausforderungs- und Mutrune

19 Hammerträger, CMS, Marschrune

10 Bergwerker, CMS

10 Bergwerker, CMS

01 Gyrokopter

01 Orgelkanone

Es war mein erstes Spiel gegen Zwerge in dieser Punktegröße (habe zwar selber 1,500 Punkte, aber halt keine >2000 ;) ), und war gespannt, was die kleinen Bärtigen alles so reißen können. 2x Hammerträger war eine Ansage, der Amboss würde meinen Wurm aus dem Spiel nehmen können, vor dem Rest hatte ich jetzt nicht soo viel Respekt. Dafür waren mein Geistatotem und der Banncaddy (der Spruch 2 erwürfelte) natürlich für die Katz. Mal schauen...

Die Aufstellung

bild706vwj8.jpg

bearbeitet von HorusVII

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielzug I

Die Zwerge gewannen den Wurf um die Spieleröffnung und zogen auch gleich los, um die grüne Brut von ihrem Land zu jagen. Tobias offenbarte seine Marschrune, sodass so gut wie die gesamte Armee nach der ersten Bewegungsphase in der Spielfeldmitte stand. Ups, die sind ja flott.

bild708kler.jpg

bild709ryw3.jpg

bild710jbtx.jpg

Die Armbrustschützen töteten drei der ganz rechten Spinnenreiter, die aber mutig ihre Stellung behaupteten. Der Gyrokopter, der sich sehr weit nach vorne gewagt hatte, versuchte die Nachtgoblins zu brutzeln, schaltete aber trotz zwölf Treffern nur drei aus. Nun begann der erste Streich: Tobias überlegte lange hin und her, ob er seinen Amboss schlagen wollte. Nötig war das zu diesem Zeitpunkt ganz und gar nicht; er entschied sich dann aber doch dafür, den Schwarzorks zu schaden. Zwei geworfene Einsen später war sein Amboss gesprengte Geschichte. Das wars auch schon...

Mal abgesehen von den stänkernden Spinnenreitern, die die Trolle blockierten, konnte ich alles frei bewegen. Die Nachtgoblinschützen warfen ihre Fanatics auf die mittleren Hammerträger, die ein paar ihrer Kameraden durch die wirbelnden Irren verloren. Mein Streitwagen postierte sich so, daß er den Klankriegern in die Flanke würde fallen können, mein Tatzelwurm bedrohte sowohl die Krieger als auch die Hammerträger. Der Rest bildete einen tollen taktischen Kessel:

bild711ylkt.jpg

bild712ca5m.jpg

Sowohl Wolfsreiter als auch die vom Gyrokopter angerösteten Nachtgoblins sagten einen Angriff auf das Zwergenfluggerät an, das Flucht wählte, eine 15 für die Bewegung warf... und damit genau im Wald landete und ausgeschaltet wurde. Der zweite Streich.

Mein Beschuss dezimierte die bereits durch die Fanatics lädierten Hammerträger weiter.

Spielzug II

Die Bergwerker erschienen noch nicht, dafür zündeten die rechten Hammerträger ihre Herausforderungsrune auf die Schwarzorks (denen sich der Schamane angeschlossen hatte), die daraufhin lieber die Flucht ergriffen. Ansonsten bewegten sich die Bärtigen stur auf meine Linie zu.

bild714wzuq.jpg

Der Beschuss war spektakulär; allerdings nicht für die Zwerge. Tobias schoss mit seiner Orgelkanone, erzielte zwei Treffer, wiederholte den Wurf, erwürfelte eine Fehlfunktion und eine geworfene Eins später flog auch seine Orgelkanone in die Luft. Da war doch Sabotage im Spiel... Immerhin schalteten die Musketenschützen drei Squighoppaz aus.

Nun war es an mir, die bereits arg gebeutelten Zwerge anzugreifen. Mein Tatzelwurm griff die Front der Klankrieger, der Streitwagen ihre Flanke an. Der Rest zog vor, um die Hammerträger in irgendeiner Form zu blockieren; die Squigs hüpften ganze 15" in Richtung Musketenschützen. Mit den Wolfsreitern griff ich die noch unbeschadeten Hammerträger an, im Wissen, daß die Zwerge mich verfolgen mussten und so den Trollen ihre Flanke offenbaren würden. Beschuss und Fanatics töteten weitere Hammerträger des mittleren Blocks.

bild7165bh9.jpg

Im Nahkampf schaltete der Streitwagen trotz 6 Aufpralltreffern keinen Zwerg aus und auch die Besatzung versagte völlig. Obwohl der Lindwurm einigen Zwergen den Kopf von den Schultern schlug, gewannen diese den Nahkampf durch den Musiker! Damit verlor ich die Raserei, blieb aber immerhin stehen. Die Wolfsreiter wurden natürlich in Stücke gehauen, der letzte rannte davon, die Zwerge im Schlepptau.

Der Rest

Beide Hammerträgereinheiten rückten weiter nach vorne; der dezimierte stand nun in der Front meiner Moschaz, der große Block in der Flanke. Nicht so gut... Dazu erschienen nun auch beide Bergwerkereinheiten. Die eine Einheit hinter meinem Streitwagen, die andere im Rücken meiner Armee.

Die Klankrieger hielten weiter gegen Lindwurm und Streitwagen, wurden aber weiter dezimiert.

In meiner Phase passierte nun der vierte Streich. Meine Speerschleuder stand in der Flanke der dezimierten Hammerträger mit Armeestandartenträger, traf, schaltete drei Zwerge aus, traf dann auf den AST (wussten nicht, ob er automatisch getroffen wird, da mehr als ein Glied vorhanden war; spielten daher mit Achtung Sir-Regel, die Tobias natürlich auch verpatzte...), verwundete, dieser verpatzte seinen Rettungswurf, bekam zwei Lebenspunktverluste ab und war damit... weg.

bild720o2v4.jpg

Als dann die Trolle in den Rücken der großen Hammerträgereinheit kam, die Klankrieger und Musketenschützen aufgerieben wurden, einigten wir uns darauf, daß Spiel vorzeitig zu beenden. Möglichkeiten, das Spiel zu drehen, hatte Tobias ohnehin nicht mehr...

bearbeitet von HorusVII

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielausgang und Fazit

Was soll ich groß sagen? Diesen Sieg konnte ich mir nicht auf die Fahne schreiben. Gegen Ende hin tat mir mein Gegenüber geradezu leid. So viele wichtige Würfe verpatzt, und das in einem einzigen Spiel: Runde 1 Amboss gesprent und Gyrokopter im Wald versengt, Runde 2 Orgel gesprengt, Runde 3 Armeestandarte verloren... Da braucht man ansich keinen Gegner mehr, um das Spiel zu verlieren.

Insofern hatte ich selbst nicht mehr viel zu tun als die Reste aufzuwischen, zumal Tobias' Einheiten zwischen Fanatics und Lindwurm und dem Feuer der Kriegsmaschinen nicht mehr viel machen konnte. Überrascht war ich, dass die Klankrieger meinen Tatzelwurm solange blocken konnten. Hätte man sich aber aber vorher auch ausrechnen können... Bringen allerhand Passive mit und können auch mal einen Nahkampf um 1 oder 2 verlieren, ohne davon zu laufen.

Orks und Goblins 20 : 00 Zwerge

Insgesamt kein schönes, spannendes Spiel. Immerhin hat Tobias sein Pech für die nächsten 10 Spiele aufgebraucht...

Demnächst gibts dann hoffentlich wieder spannendere Spiele und bessere Bilder!

LG

bearbeitet von HorusVII

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhahaha, reparier mal Deine Kamera, der Blitz funktioniert nicht ;):lach:;D

Ansonsten ganz schön einseitig aber ist ja nicht Deine Schuld. Sorry dass ich nachher beim Aufbau meiner "Imperiumsarmee" (Kurfürst Prox-a-lot) etwas wortkarg war, wir mussten uns beeilen das Spiel rechtzeitig über die Bühne zu bringen. Immerhin hats mir so viel Spaß gemacht dass ich mir heute bei Daniel erst mal Pistoliere gekauft und nen Dampfpanzer bestellt habe...

Hier mal ein Foto was ich mal im Landsmann gemacht hatte (waren noch meine Waldelfen gegen Obis Vampire), ich weiß wirklich nicht was Du da falsch gemacht hast...

IMG_0019.jpg

bearbeitet von Borgio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.