Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen und kurze Antworten 14


Red Fox 69

Empfohlene Beiträge

Einheitenspezifische Sonderregeln übertragen sich dann auch an den angeschlossenen Charakter.

Nein, das ist nicht der Fall. Wenn eine Einheit bspw. die Sonderregel Todesstoß hat, kriegt ein angeschlossenes Charaktermodell nicht auch automatisch Todesstoß.

Immun gegen Psychologie überträgt sich ausdrücklich auf ein angeschlossenes Charaktermodell. Das hat aber nichts mit Sonderregel zu tun, sondern steht in den Psychologieregeln.

@ Ybias:

Von meiner obigen Erläuterung abgesehen, darf sich ein nicht-plänkelndes Charaktermodell keiner Plänklereinheit anschließen. Chamäleonskinks dürfen sich aber per se keine Charaktermodelle anschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das ist nicht der Fall. Wenn eine Einheit bspw. die Sonderregel Todesstoß hat, kriegt ein angeschlossenes Charaktermodell nicht auch automatisch Todesstoß.

Immun gegen Psychologie überträgt sich ausdrücklich auf ein angeschlossenes Charaktermodell. Das hat aber nichts mit Sonderregel zu tun, sondern steht in den Psychologieregeln.

@ Ybias:

Von meiner obigen Erläuterung abgesehen, darf sich ein nicht-plänkelndes Charaktermodell keiner Plänklereinheit anschließen. Chamäleonskinks dürfen sich aber per se keine Charaktermodelle anschließen.

Stimmt, da war ja was. Jedoch würde Deine Argumentation der STormgarde widersprechen. Heisst also das die einzige Sonderregel die sich auf das anschliessende Charakter überträgt Immun gegen Psychologie ist. Sowas wie z.B. Amphibisch durch Anschluss an die Kroxigore würde der Slann nicht bekommen...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, kannst du nicht.

Sichtlinien, wie sie bei magischen Geschossen gebraucht werden, sind nicht die einzige Einschränkung ob ein sruch in den Nahkampf gesprochen werden darf oder nicht.

Generell, darf ein Spruch nur dann in den Nahkampf gesprochen werden, wenn sie den nur Zauberer selbst betreffen oder wenn es explizit dasteht.

Wenn du allerdings mit dem zauber aus dem Nahkampfheraus zaubern willst, darfst du das solange du dabei kein modell, welches sich im nahkampf befindet triffst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage zum Thema "Abteilungen"

1. Wenn eine Abteilung angegriffen wird darf das Hauptregiment nicht in die Flanke des Angreifers schwenken (also dieser "Gratisschwenk"), richtig?

2. Wenn die Haupteinheit in den Ruecken angegriffen wird und eine Schuetzenabteilung moechte die Abteilungsregel "stehen und schiessen" benutzen muessen sie den Angreiffer schon sehen, oder?

(bzw. wenn sie bei einem Frontalangriff im rechten Winkel zum Hauptregiment stehen, also der Angriff sozusagen vor ihnen vorbei ins Hauptregiment geht)

3. Eine Abteilung kann beim Hauptregiment keine Panik ausloesen, koennen sie aber bei der zweiten Abteilung des gleichen Regiments Panik ausloesen?

4. Wenn das Hauptregiment den "Wirkradius" der Abteilung verlaesst (also diese 3") verfallen ja die Sonderregeln - werden die wieder aktiv wenn das Hauptregiment diese Zone wieder betritt?

Es kann sein das manche Fragen seltsam sind, aber ich bin ein wenig verwirrt....

hangman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Nein, das Hauptregiment hat diese "Gegenangriffs"-Sonderregel der Abteilung nicht.

2. Ja, für Stehen & Schießen brauchen die Modelle Sichtlinie.

3. Meines Wissens verursachen Abteilung niemals Paniktests. Ich habe aber kein AB zur Hand.

4. Jep. Es ist übrigens eher andersrum. Wenn die Abteilung diesen Radius betritt, darf sie ihre Abteilungs-Sonderregeln nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, eine evtl. etwas blöde Frage:

Was passiert, wenn eine Hexenkriegerin (Giftattacken) ein Modell schlägt, das immun gegen Gift ist, z.B. einen Dampfpanzer?

a) Trefferwürfe von 6 verwunden einfach nicht automatisch

b) Die Attacke kann den Dampfpanzer garnicht verwunden da er immun gegen die ganze Attacke ist

Antworten wenn möglich bitte mit Regelbeleg, da ich im Regelbuch keine eindeutige Stelle gefunden habe.

Danke

Kaboose

Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben. (Alan Greenspan)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer das gleiche....

Getroffen ist getroffen und wenn das Gift nicht wirkt ist man trotzdem getroffen gleiche gilt für Todesstoß...

Meistens steht da eh nur immun gegen die Auswirkung von.

Sehe ich genauso, aber was passiert, wenn da jemand eine Analogie zu der Feuerimmunität der HE zieht? Da verfallen doch die Treffer nach dem Errate...

Aber, wie gsat, sehe ich genau so wie du....

Das Glück ist eine Hure.

Das zweite münsteraner Knock out Turnier! Guck hier und melde dich an:

http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=5279

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist in diesem Fall ein doofes Beispiel, oder? Der Dampfpanzer ist immer automatisch getroffen...

Ich kann verstehen, dass eine gewisse Regelfuchserei auf Dauer nervt, aber: welchen Sinn soll bitte die Regel "Immun gegen Gift" machen, wenn z.B. Kriegsmaschinen dennoch getroffen werden? Ich finde es relativ eindeutig: normale Treffer treffen auch "normal", 6er beim Treffen verfallen...

"The meaning of life is to give life meaning... [The Sixth Extinction]"

~ Shyi'shal ~ Panthors Trading Center ~ Non nobis Domine, non nobis, sed nomini tuo da gloriam! ~

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6er beim Trefferwurf mit Gift bedeutet eine automatische Verwundung. Demnach verfallen die Treffer nicht sondern man muss nur normal die Verwundung würfeln.

Das Bsp. mit dem Panzer ist wirklich nicht das Beste. Aber Kriegsmaschinen z.B. werden von Giftattacken

normal getroffen da die 6 nicht bedeutet das man durch das Gift getroffen hat sonder nach erfolgtem Treffer automatisch verwundet. Immun gegen Gift beschützt demnach vor einer automatischen Verwundung.

Die Immunität bei den Hochelfen bezieht sich auf die Verwundung demnach macht es keinen Sinn die Treffer und Verwundungen für Flammenattacken auszuwürfeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage zum AST. Gilt das für die neuen Bücher eigentlich immer noch dass der AST keinen Schild tragen darf? In meinem HE-AB gibt es nämlich keinen Hinweis mehr darauf. Früher stand das ja immer mit dabei aber jetzt......

Geht nämlich darum, neulich auf einem Turnier ist jemand mit einem Imperiumshauptmann als AST rumgelaufen und hatte ein Schild dabei.

Als ich ihn darauf hinwies sagte er nur: Steht doch nirgendswo dass ich ihm keinen Schild geben darf.

Was ist jetzt richtig?

-Ich komme aus Berlin. Und damit bin ich automatisch cooler als Du.-

****Lord des Chaos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es steht zumindest bei einigen AB´s drin das der AST keine nicht-magischen Gegenstände tragen darf (bis auf die Rüstung, zumindest steht es so bei O&G) also auch kein Schild. Und beim Einsatz einer Magischen Standarte auch keine weiteren magischen Gegenstände.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt bei HEs steht lediglich dass er keine magischen Gegenstände erhalten darf wenn er ein magisches Banner trägt. Sonst steht da gar nichts weiter. Also dürfte er theoretisch auch mit einem Zweihänder durch die Gegend laufen?

-Ich komme aus Berlin. Und damit bin ich automatisch cooler als Du.-

****Lord des Chaos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt bei HEs steht lediglich dass er keine magischen Gegenstände erhalten darf wenn er ein magisches Banner trägt. Sonst steht da gar nichts weiter. Also dürfte er theoretisch auch mit einem Zweihänder durch die Gegend laufen?

Wenn es in der Errata nichts weiter dazu steht, dann ja, auch wenn es mich wundert. Weil es doch unlogisch ist. Naja, ist halt Warhammer :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JOp darf er....

ist in allen neueren Abs so... Vamps, DE, HE, Imperium glaub ich auch...

www.koalahilfe.de - Koalis Youtube Channel

Nerdpol - Eure Rollenspielcommunity - Koalas im Weltraum - Malifaux Projekt

Zitat: "Die Antwort wird Dir unter Umständen bekannt vorkommen. Kleiner Tipp: Der Avatar ist plüschig und hat eine schwarze Knopfnase." (Requiem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.