Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen und kurze Antworten 14


Red Fox 69

Empfohlene Beiträge

Gegenfrage: Kann bei der Definition "Umkreis" was nicht eindeutig sein?

Oder anders ausgedrückt. Beschreib dein Problem mal bitte ein bisschen konkreter :ok:

Ich habe kein Problem mit dem Wort umkreis....

die Frage ging nur darum das mein Vampirfürst mal in 12 Umkreis um eine Einheit stand, diese aber nur teilweise in diesem 12 Umkreis sich befand. nun meinte mein Gegner das mit dem marschieren würde sich auf die Einheit beziehen und darum würde man Umkreis wie in der Mathemathik von der Mitte aus messen*widerspricht meiner Auffassung* und um solch eine Kacke nicht nocheinmal ausdiskutieren zu müssen hab ich die Frage gestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es reicht sogar aus, wenn ein kleines Stück der Base eines Modells der Einheit im 12" Umkreis ist...

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte mal ne Frage:

Hellebardiere sagen Angriff auf Feuerdämonen an. Feuerdämonen wählen stehen und schiesen aber die Hellebardenträger verpatzen ihren Angsttest und greifen daher nicht an. Dürfen die Feuerdämonen jetzt noch stehen und schiesen machen? An sich findet ja kein Angriff und auch kein verpatzter Angriff statt. Hab mal das RB durchforstet aber dazu nichts genaues gefunden. Hoffe ihr wisst das,

LG Die Elfenkönigin

"Wer immer im Kreis geht erspart sich den Rückweg"

"Entschiede allein die Truppstärke über den Ausgang des Krieges würden Mathematiker die Welt beherrschen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Feuerdämonen dürfen nicht schiessen. Die Hellebardiere müssen den Angstest nämlich würfeln um den Angriff überhaupt ansagen zu können. Verpatzen sie, können sie nicht ansagen, und damit wird auch keine Reaktion angesagt bzw durchgeführt.

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, gibt quasi eine Seitenzahl dafür. Bei Marschieren steht genau folgendes:

RB, S.15, Marschieren, 3. Absatz:

"Truppen können marschieren, wenn sich zu Beginn ihrer Bewegung keine feindlichen Modelle im Umkreis von 8 Zoll befinden. Sollten sich zu Beginn ihrer Bewegung feindliche Modelle innerhalb von 8 Zoll befinden..."

GW geht also ganz offensichtlich nicht von dem mathematischen Umkreis - also einem regulären Kreis - aus, sondern benutzt das Wort Umkreis im Sinne von Umfeld oder Abstand. Oder frage doch mal deinen Gegner, ob, wenn neben einer Einheit aus sechs Kavalleriemodellen im Abstand von 6 Zoll ein feindliches Modell steht, diese Einheit noch marschieren darf, weil der Mittelpunkt der Einheit 9 Zoll Abstand zum feindlichen Modell hat. Ich hoffe, dass er das nicht so sieht. Stände er nämlich ziemlich alleine da.

Denke, dass lässt sich ohne Probleme 1:1 auf dein Problem übertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, gibt quasi eine Seitenzahl dafür. Bei Marschieren steht genau folgendes:

RB, S.15, Marschieren, 3. Absatz:

"Truppen können marschieren, wenn sich zu Beginn ihrer Bewegung keine feindlichen Modelle im Umkreis von 8 Zoll befinden. Sollten sich zu Beginn ihrer Bewegung feindliche Modelle innerhalb von 8 Zoll befinden..."

GW geht also ganz offensichtlich nicht von dem mathematischen Umkreis - also einem regulären Kreis - aus, sondern benutzt das Wort Umkreis im Sinne von Umfeld oder Abstand. Oder frage doch mal deinen Gegner, ob, wenn neben einer Einheit aus sechs Kavalleriemodellen im Abstand von 6 Zoll ein feindliches Modell steht, diese Einheit noch marschieren darf, weil der Mittelpunkt der Einheit 9 Zoll Abstand zum feindlichen Modell hat. Ich hoffe, dass er das nicht so sieht. Stände er nämlich ziemlich alleine da.

Denke, dass lässt sich ohne Probleme 1:1 auf dein Problem übertragen.

*g* danke für die Seitenzahl als Beweis^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage:

Was passiert wenn mein grosser Verpester "Pestilenzmiasma" gewirkt hat und überraschend von Nachtgoblins mit Netzgitzen angegriffen wird, die in der Nahkampfphase ihren Netztest verpatzt haben??? Sterben nur die Nachtgobbos in Kontakt mit Fetti oder gleich die ganze Einheit?

"Grot like da Boom!!!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um nochmal auf den Umkreis zu sprechen zu kommen:

Wie würdet ihr Agumentieren wenn der Gegner ankommt und meint ja, die Einheit befindet sich zwar teilweise in 12 Zoll um den AST aber nicht vollständig.....usw

Wie kann man so nen Idioten denn ruhig und vor allem sachlich die Meinung geigen und an Hand von Beweisen es ihm vorlegen?

Mit verrückten Grüßen aus Celle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um nochmal auf den Umkreis zu sprechen zu kommen:

Wie würdet ihr Agumentieren wenn der Gegner ankommt und meint ja, die Einheit befindet sich zwar teilweise in 12 Zoll um den AST aber nicht vollständig.....usw

Wie kann man so nen Idioten denn ruhig und vor allem sachlich die Meinung geigen und an Hand von Beweisen es ihm vorlegen?

Mit verrückten Grüßen aus Celle

Argumentationskette bleibt immer noch die gleiche. Nach dem genannten Beispiel von mir oben bedeutet bei GW "im Umkreis" das gleiche wie "in einem Abstand von weniger als". Und wenn dein Gegner immer noch der Meinung ist, dass die Einheit nicht betroffen ist, weil sie nicht vollständig oder mit dem Mittelpunkt innerhalb der 12 Zoll sind, dann stellst du dich in einem Meter Abstand zu ihm hin, sagst ihm, dein Arm hat eine Reichweite von 1 m und haust zu. Wenn er sich dann beschwert, kannst du ihm ja sagen, dass er doch eigentlich garnichts gemerkt haben kann, weil er ja nicht vollständig in dem einen Meter gestanden hat.

Also ehrlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Regeln sprechen zu keinem Zeitpunkt von "vollständig im Umkreis von". Das würde auch an vielen Stellen wenig Sinn machen. Größere Regimenter werden sich z.B. praktisch nie vollständig in 6" zu einem Vampir befinden ggf sogar dann nicht, wenn er dieser Einheit angeschlossen ist. Damit würde die Sonderregel der Vampire, dass sie Einheiten in 6" erlauben zu marschieren praktisch bedeutungslos.

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Formationsänderung kann ich doch Soldaten auch nur von einer Seite ins hintere Glied verschieben (es besteht also kein Zwang "von beiden Seiten gleichmäßig") oder?

SSSSSSSSSS

---->

SSSSS

SSSSS

mfg Andrͩ

Gobboweltherrscher  -  "Da Vernichta" DSDSG Gewinner mit Jänz Grünflog

Meister des Wolfsbreakers hat ein Herz für Riesen und spielt

post-17067-0-85732200-1433255583.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt soweit ich weiss eine Abbildung die illustriert, wie von beiden Seiten gleichmäßig entfernt wird. Dies entspricht wohl auch der inneren Logik des Regelwerks, das Positionsveränderungen durch Formationswechsel nicht zulässt. Explizit stehen tut das nirgends, aber es ist auf jeden Fall ein unsauberer Spielstil und bestenfalls das Ausnutzen einer Grauzone.

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernsteinamulett der WE bringt ja, dass alle Gegner in Kontakt zuletzt zuschlagen.

Wenn der WE jetzt einen Zweihänder trägt, schlägt er ja auch zuletzt zu. Wie wird dann die Reihenfolge ermittelt? Negieren sich die beiden Eigenschaften einfach, sprich: schlägt der WE mit Zweihänder zuletzt zu, wenn er angegriffen wird, oder doch vorher? Oder wird es nach Ini geregelt? :???:

Sigmar´s Würstchen, Spielberichte zum Imperium: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?p=2996829#post2996829

Das SKA-System: Sei-Kein-Arsch, dann geht´s auch ohne Beschränkungen.

Glück und Pech sind was für schlechte Verlierer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du nur mit der Bestzung in Kontakt bist bekommt auch nur die Besatzung den Schaden.

www.koalahilfe.de - Koalis Youtube Channel

Nerdpol - Eure Rollenspielcommunity - Koalas im Weltraum - Malifaux Projekt

Zitat: "Die Antwort wird Dir unter Umständen bekannt vorkommen. Kleiner Tipp: Der Avatar ist plüschig und hat eine schwarze Knopfnase." (Requiem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem entgegen spricht aber das aktuelle Tiermenschen-FAQ auf der GW-Homepage (engl., S.2, rechte Spalte, 2. Frage). Dort wird auch nach Aufpralltreffern gefragt und es wird bestätigt, das bei Herden, wenn sie von Aufpralltreffern betroffen sind, zuerst Ungors entfernt werden und nicht die Gors in Kontakt (->Verteilung wie Beschuß). Ich denke, das man hier eine Parallele ziehen kann, auch wenn es komisch klingt.

Bemalt 2015: 0
Bemalte Minis '08-'14: 256

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.