Jump to content
TabletopWelt

ZWERGE - Treff 34


Red Fox 69

Empfohlene Beiträge

aber wer spielt schon Klankrieger ohne alles, da kann ich meinem Gegner ja gleich den Sieg überlassen!

prost :zwerg:

Wobei eine MSU Liste mit KK Massen schon was für sich hätte.

Amboß, ein paar KM und den REst mit 10er KK auffüllen.

10 Einheiten sollten sich wohl ausgehen.

Dein Gegner dürfte mal etwas aus dem Konzept geworfen werden wenn er sowas das erste mal sieht.

Wobei mein Irrtum nichts an der Tatsache ändert, dass inbesondere angesichts der neueren Armeebücher, der normale Klankrieger mir mittlerweile überteuert erscheint.

Das sowieso.

Hätten die KK die Schilde bei den Punkten schon eingepackt und dann noch eine nette Armeesonderregel, oder die Zweihänder (oder Wurfäxte) schon dabei wäre es ja was anderes.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei eine MSU Liste mit KK Massen schon was für sich hätte.

Amboß, ein paar KM und den REst mit 10er KK auffüllen.

10 Einheiten sollten sich wohl ausgehen.

.

Naja zumindest Schilde sollte man denen wohl aber geben oder mit ZHW

** Hüter des Tores

Win or lose - we booze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man dann ja je nach Einheit anpassen.

5 mit Schilden zum blocken und 5 mit Zweihänder für den Gegenangriff.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei eine MSU Liste mit KK Massen schon was für sich hätte.

Amboß, ein paar KM und den REst mit 10er KK auffüllen.

10 Einheiten sollten sich wohl ausgehen.

Hihi den Gegner wegen Überzahl (und vieleicht auch Angst ;D) geschlagen ^^.

Und das als Zwerg ich glaubs nicht....

prost :zwerg:

**

WHFB: Hüter des Tores; Champion des Khorne/Nurgle; Drachenprinz

Mordheim: Minotaurus; Warlock; Hüter des Tores; Koppnuss-Geba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imho ist diese Taktik a) fad und b) unfair.

Gegen so eine Masse, die mit geschätzten 800-1100 Punkten (je nach Ausrüstung) auskommt macht es keinen Spaß zu spielen. Da kann man ja gleich Gobbos, oder Skaven stellen.

Wie soll man hundert Zwerge, davon 50 mit 3+ Rüster, und 50 mit S5 zerlegen bei 1.25-1.5k? Magie wird gebannt, Amboss bringt kleine Boni an den richtigen Stellen und SS/Kanonen zerlegen das schwere Gerät. Irgendwie schon eine SEHR fade Art zu spielen.

Dazu sollte man sagen: Ich habe mit Zwergen keinerlei Spieleerfahrung. Aber alleine von den Fakten her ist es schon schlimm.

Show me what you've got...

"War. War never changes..." - Fallout 3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüsste nicht was daran unfais ein soll bzw kann es nicht langweiliger als eine Eckburg sein.

Auf alle Fälle wäre es mal was neues.

Ich hab mal kurz im Onlinecodex eine Liste zusammengestellt:

*************** 1 Kommandant ***************

Runenmeister, Schild, Runenamboss

+ 1 x Rune der Geschicklichkeit, 1 x Rune der Unverwundbarkeit, 2 x Magiebannende Rune, 1 x Schmiedefeuerrune -> 85 Pkt.

- - - > 398 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Thain, Schild

+ 1 x Kraftrune, 1 x Schmetterrune, 1 x Feuerrune, 1 x Rune der Unverwundbarkeit, 1 x Steinrune -> 70 Pkt.

- - - > 137 Punkte

Thain

+ 1 x Schmetterrune, 1 x Rune der Geschicklichkeit, 1 x Gromril-Meisterrune, 1 x Rune der Unverwundbarkeit -> 70 Pkt, + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.

- - - > 160 Punkte

*************** 10 Kerneinheiten ***************

10 Klankrieger, Schilde

- - - > 90 Punkte

10 Klankrieger, Schilde

- - - > 90 Punkte

10 Klankrieger, Schilde

- - - > 90 Punkte

10 Klankrieger, Schilde

- - - > 90 Punkte

10 Klankrieger, Schilde

- - - > 90 Punkte

10 Klankrieger, Upgrade zu Längbärten, Zweihandwaffen

- - - > 130 Punkte

10 Klankrieger, Upgrade zu Längbärten, Zweihandwaffen

- - - > 130 Punkte

10 Klankrieger, Upgrade zu Längbärten, Zweihandwaffen

- - - > 130 Punkte

10 Klankrieger, Upgrade zu Längbärten, Zweihandwaffen

- - - > 130 Punkte

10 Klankrieger, Upgrade zu Längbärten, Zweihandwaffen

- - - > 130 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

Speerschleuder, Maschinist, Pistolenpaar

+ 1 x Durchschlagsrune, 1 x Brandrune -> 30 Pkt.

- - - > 95 Punkte

Speerschleuder, Maschinist, Pistolenpaar

+ 1 x Durchschlagsrune -> 25 Pkt.

- - - > 90 Punkte

Grollschleuder, Maschinist, Pistolenpaar

+ 1 x Genauigkeitsrune -> 25 Pkt.

- - - > 125 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Gyrokopter

- - - > 140 Punkte

Insgesamte Punkte Zwerge : 2250

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imho ist diese Taktik a) fad und b) unfair.

Gegen so eine Masse, die mit geschätzten 800-1100 Punkten (je nach Ausrüstung) auskommt macht es keinen Spaß zu spielen. Da kann man ja gleich Gobbos, oder Skaven stellen.

Wie soll man hundert Zwerge, davon 50 mit 3+ Rüster, und 50 mit S5 zerlegen bei 1.25-1.5k? Magie wird gebannt, Amboss bringt kleine Boni an den richtigen Stellen und SS/Kanonen zerlegen das schwere Gerät. Irgendwie schon eine SEHR fade Art zu spielen.

Dazu sollte man sagen: Ich habe mit Zwergen keinerlei Spieleerfahrung. Aber alleine von den Fakten her ist es schon schlimm.

Immer heulen alle rum;)

Ballerburg -> Doof

MSU -> Doof

Was dürfen wir den noch spielen:heul2:

** Hüter des Tores

Win or lose - we booze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am besten finde ich dann noch, wenn man mal anderen Sachen versucht und (meistens) nicht erfolgreich ist, dann kommen so Tipps wie: spiel doch mal Ballerburg :ok:

beste Grüße

Drachenklinge

PS

und dann wundern sich die Leute, wenn man grummelt :grummel:

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte gestern auch ein Spiel gegen unkonventionelle Nahkampfzwerge, indem wir rausgefunden haben, wie standhaft Klankrieger doch sind und uns darüber Gedanken gemacht, ob man 5 25er Blöcke KK mit Amboss, AST, Bergwerker etc. spielen kann. Einfach mal nach vorne schieben. ^^

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

STANDHAFT ist das richtige Wort.

Nur leider wird man kaum was töten mit der Stärke von 3, während es mittlerweile mehr als genug Einheiten gibt, die vor W4 und einem 3+ Rüstwurf aber sowas von keinen Respekt haben brauchen. Angefangen bei Echsen über Chaos bis hin zu Dunkelelfen oder Hochelfen (Eliten). Die haben allesamt keine Probleme mit Klankriegern.

Charaktermodelle in den entsprechenden Armeen schon mal gar nicht, aber gegen Klankrieger genügen schon die normalen Einheiten.

Unsere Zwerge, auch die Elitezwerge stecken zwar gut ein, nur mit dem Austeilen hapert es im Vergleich doch sehr. Selbst wenn ich Zweihänder einrechne, so wird das Mehrpotential beim austeilen leider durch entsprechend mehr Verluste meist locker wettgemacht. Und so oft sind die Zwerge leider nicht Angreifer (ohne Amboss) als würde sich das dann lohnen.

Im Wesentlichen reduziert sich das Ganze auf einen einfachen Nenner:

Zu viele gegnerische Einheiten haben schon wieder mehr als 1 Attacke pro Modell, meist verbunden mit Sonderregeln bzw. Spezialwaffen (Hellebarde, Zweihänder, Speere) und gleichzeitig herrscht grade irgendwie eine Inflation der guten RÜstwürfe. (Echsen, Chaos).

Wenn eine Einheit doppelt so viel austeilt und genauso viel einstecken kann wie die Zwergeneinheit, dann passt da was nicht zusammen.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heiho!

Da mir in meiner Ambossliste eindeutig der Bumms an Nahkampfkraft fehlt - Hammerträger blocken zwar schön,

machen aber keinen Schaden - hab ich nun beschlossen, das mit einem König etwas auszugleichen.

Außerdem sollten meine Zwerge so unbeschadet wie möglich in den Nahkampf kommen.

Also bin ich auf folgende Charakterauswahl gekommen, die austeilen sollen, aber auch einstecken können:

König 291 Punkte

Zweihandwaffe, Schildträger

Meisterrune des Stahls

Panzerrune

Steinrune

2 x Zauberschutzrune

Schmiedefeuerrune

Panzerkönig halt, mit 4 A der Stärke 6 sollte der auch was tot bekommen.

Problem natürlich wenn Rüstungsignorierende Waffen im Spiel sind, aber

den 4+ Rettungswurf möchte ich beim AST haben.

Außerdem steuert er MR (2) bei.

Oder sollte der offensiver werden?

AST 160 Punkte

Rune der Unverwundbarkeit

Meisterrune des Trotzes

Schmiedefeuerrune

Steinrune

Tja, nur 4+ Rettungswurf beim AST? Sinnvoll?

Thain 139 Punkte

Zweihandwaffe

Meisterrune von Kragg dem Grimmigen

Schmetterrune

Gromril-Meisterrune

Schmiedefeuerrune

Bei dem bin ich mir noch unsicher ob lieber 3 A Stärke 7, oder 4 A Stärke 6?

Ist aber mit einem 1+ Rüstungswurf gut geschützt.

Was meint ihr?

Runenschmied 151 Punkte

Zweihandwaffe, Schild

Meisterrune der Herausforderung

Magiebannende Rune

Schmied mit Herausforderungsrune, die er für den König trägt.

König und Schmied kommen in einen Hammerträgerblock mit 5 + Rettung

gegen Beschuss, die anderen zwei in einen Block mit MR (1) und Mutrune.

Die Schmiedefeuerrune bei fast jedem, weil ich einfach allergisch gegen

den 1er Metall bin.

Kritik erwünscht! :ok:

ciao, Saint

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@horus.cs jo hört sich doch nett an..

dann beschwert sich auch niemand mehr, dass man als Zwerg so viele Runen auf die Gegenstände draufpappen kann ^^.

@Kodos der Henker

Warum kannst du im Onlicodex einem Thain eine AST geben und trotzdem Waffe/Rüstungsrunen???

das klappt bei mir nicht!

prost :zwerg:

Edit:

@Saint

also mir wäre der König zu ungeschütz, wenn er keinen ReW hätte!

**

WHFB: Hüter des Tores; Champion des Khorne/Nurgle; Drachenprinz

Mordheim: Minotaurus; Warlock; Hüter des Tores; Koppnuss-Geba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kodos der Henker

Warum kannst du im Onlicodex einem Thain eine AST geben und trotzdem Waffe/Rüstungsrunen???

das klappt bei mir nicht!

Kann ich auch nicht.

Ich hab beim Auswählen nur 25 Punkte übrig gelassen und den AST dann nach dem rauskopieren dazu geschrieben.

@Saint

Ja, kann man an sich so lassen.

Einzig dem Runenschmied würde ich 2 Bannrunen geben, einfach weil man es inzwischen braucht.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich auch nicht.

Ich hab beim Auswählen nur 25 Punkte übrig gelassen und den AST dann nach dem rauskopieren dazu geschrieben.

pöh sowas kann ich auch :nono2::gnae:

**

WHFB: Hüter des Tores; Champion des Khorne/Nurgle; Drachenprinz

Mordheim: Minotaurus; Warlock; Hüter des Tores; Koppnuss-Geba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie werden angegriffen, nehmen Schilde um länger auszuhalten und Stärke 4 interessiert dann auch keinen. Mit Zweihänder sterben sie zu schnell um noch zurückzuschlagen. Also gewinnen sie auf Dauer keinen Nahkampf, mit Thain/König der Verluste beim Gegner verursachen kann, kann das Nahkampfergebniss schon kippen.

@Kodos

Ja die zweite MBR ist irgendwie verschwunden, er hat sie natürlich mit ;).

ciao, Saint

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich lasse meine Hammerträger nie die Schilde auspacken, habe bei denen aber auch immer einen Thain drinne und die besiegen dann auch relativ viel.

Eine zweite Attacke für HT´s wäre nett, aber immer rumzumeckern, dass die keinen Schaden machen, halte ich für dumm.

Und "Stärke 4 interessiert keinen": Ich spiele gg Echsen und Vampire, da ist auch nicht oft mehr als Stärke 4 drin und es tut meinen Zwergen trotzdem weh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S4 interessiert keinen außer uns.....

Und gegen Echsen reicht S4 vollkommen solange man genug Attacken hat (Slayer sind ein TRaum gegen Sarauskrieger).

Sowie bei Elfen ist man mit den Schilden auch gut bedient (soange es keine Reiterei ist).

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen schwere Reiterei ist S4 mal Grundsätzlich zu wenig, da hier der Gegner noch immer mit 2+ alles wegsavet. Schwere Infanterie kann man je nachdem mit S4 auch nicht unbedingt beeindrucken.

Gegen mittlere oder leichte Infanterie sowie leichte Reitere reicht S4 aber vollkommen aus, da man ja eh 90% auf die 3+ trifft und verwundet.

Wobei mir gerade kommt, das Wurfäxte ja den Nahkampf doch etwas erleichtern würde.

Stehen und schießen mit S5 hätte schon was.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut AB kannst du entscheiden wann du den Amboß benutzt.

Da ja nicht dabei steht zu beginn, sondern nur während der Schußphase.

Es sollte also ohne weiteres gehen eine Einheit zuerst kleinzu schießen und dann erst anzugreifen.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut AB kannst du entscheiden wann du den Amboß benutzt.

Da ja nicht dabei steht zu beginn, sondern nur während der Schußphase.

Es sollte also ohne weiteres gehen eine Einheit zuerst kleinzu schießen und dann erst anzugreifen.

Müssen nicht sogar erst alle Schätzwaffen abgefeuert werden?

** Hüter des Tores

Win or lose - we booze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.