Jump to content
TabletopWelt

Fragen zum neuen Codex: Imperiale Armee


Empfohlene Beiträge

Nee, du kannst ja nur max. 2 HQ Kommando-Abteilungen spielen, in denen du jeweils einen Berater eines jeden Typs (bzw 2 Bodyguards) reinstecken kannst!

Und ja, du hast dann 2 Artellerieschläge pro Runde!

Ob das +1 bzw -1 Auf Reserven kumultativ wirkt bleibt abzuwarten, ich persönlich fände es zu krass, bleibt halt nur zu hoffen, dass die das in nem FAQ klären!

Bei genauerer Betrachtung (man sollte immer alles mindestens 2 mal lesen) wird das mit 2 Schwere Waffenteams in der Abteilung wohl nichts! :(

Kämpfen oder Heilen, ich kann beides!

Marines gesucht? Alles im Gussrahmen oder Neu!! http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=111921 oder PN!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann könnte man ja z.B. 3HQ Trupps spielen

Warum solltest du 3 HQ-Auswahlen belegen können?

Bemalte Miniaturen 2007: 115 / 2008: 80 / 2009: 29 / 2010: 15 / 2011: 12 / 2012: 13 / 2013: 35 / 2014: 158 / 2015: 71 / 2016: 10 / 2017: 16 / 2018: 0 / 2019: 0 / 2020: 0 / 2021: 10 / 2022: 0 / 2023: 104 / 2024: 55

Ist das nicht herrlich, wie er läuft, wie'n Gigolo nach der Bandwurmkur!
 P500 DBA 2013 . . . . P500 DBA 2014 . . . . P250 2015 . . . . SoPro 2023 . . . . P250 2023 (Imperial Fists/Tyraniden) . . . . Winterprojekt 2023

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, wo steht bitte das ich max 2 HQ Trupps spielen darf? Ich finde keinerlei begrenzungen.

Weiter wo steht das ich an einen HQ Trupp nur einen Berater anschließen darf?

Da steht "An den Trupp darf folgendes angeschlossen werden"

dann kommt "Ein Astropath, Ein Artillerieoffizier, Ein Flottenoffizier"

Das sollte doch soviel heißen, dass ich von jedem Typ Berater jeweils einen in meinen HQ Trupp reinpacken kann.

Sprich Ein HQ Trupp mit 3 verschiedenen Beratern. Finde nichts was dagegen sprechen würde.

8.Cadia: S:46, V:24, U:5 / DA/Deathwing: S: 32, V: 16, U: 6 / Necrons: S: 10, V: 5, U: 0 /
Khemri: S: 21, V: 6, U: 0 / Skaven: S: 15, V: 6, U: 2 / Das Imperium: S:5, V:4, U:2

Suche Spieler im Raum südlich Augsburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, wo steht bitte das ich max 2 HQ Trupps spielen darf? Ich finde keinerlei begrenzungen.

S. 89. Ist aber auch bei jeder anderen Armee so (Ausnahmen wie Templars und Wolves mal aussen vor).

Sprich Ein HQ Trupp mit 3 verschiedenen Beratern. Finde nichts was dagegen sprechen würde.

Hat ja auch niemand was anderes behauptet.

Bemalte Miniaturen 2007: 115 / 2008: 80 / 2009: 29 / 2010: 15 / 2011: 12 / 2012: 13 / 2013: 35 / 2014: 158 / 2015: 71 / 2016: 10 / 2017: 16 / 2018: 0 / 2019: 0 / 2020: 0 / 2021: 10 / 2022: 0 / 2023: 104 / 2024: 55

Ist das nicht herrlich, wie er läuft, wie'n Gigolo nach der Bandwurmkur!
 P500 DBA 2013 . . . . P500 DBA 2014 . . . . P250 2015 . . . . SoPro 2023 . . . . P250 2023 (Imperial Fists/Tyraniden) . . . . Winterprojekt 2023

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der voellig unsinnigen Chimaeren-Diskussion:

Sind die 6 Lasergewehre im Fahrzeug-Profil? AFAIR nein.

Also hat eine Chimaere keine 6 Lasergewehre. Sie hat eine Feuerluke, aus der 5 Modelle feuern koennen. Wenn diese Modelle Lasergewehre haben, feuern 5 Lasergewehre. Wenn sie HE-Lasergewehre haben, feuern sie HE-Lasergewehre. Wenn sie eine schwere Waffe dabei haben, dann koennen sie auch die (gemaess den entsprechenden Regeln) abfeuern. Und wennsie die heilige Handgranate von Antiochia werfen, dann werfen sie die heilige Handgranate von Antiochia.

Passagiere feuern immer ihre eigenen Waffen durch Feuerluken.

@ SanOA:

Genau, du darfst nur ein Waffenteam haben, war schon immer so und hat sich nicht geaendert.

@ Berater:

Astropath und OotF-Modifikatoren sind mMn kumulativ, warum sollten sie es nicht sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Berater:

Astropath und OotF-Modifikatoren sind mMn kumulativ, warum sollten sie es nicht sein?

So seh ich das auch, mit Verweis auf das Autarchen-FAQ. Gegenargument wäre z.B.: Spätestens wenn man mit mehreren Organisationssplänen spielt würden dank der vielen Flottenoffiziere keine Verstärkungen innerhalb der normalen Spielzeit eintreffen.

Gegen-Gegenargument wäre z.B.: Boni stacken wenn nichts anderes gesagt wird. Muss man halt die Flottenoffiziere ausschalten um seine Reserven rechtzeitig zu erhalten.

"In dem Augenblick, wo ein Begriff seinen biologischen Wert, seine praktische Bedeutung verliert, erscheint ein neuer. Wahrheit ist nicht etwas, das da wäre und das aufzufinden, zu entdecken wäre, sondern etwas, das zu schaffen ist." Nietzsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die interessante Frage ist, ob die Mali ueber 6+ hinaus stacken, oder ob eine Reserve immer bei einem Wurf einer natuerlichen 6 erscheint.

Hm, aus dem Bauch raus wuerde ich sagen, der Reservewurf kann nicht schlechter als 6+ werden, aber RAW ist, dass man pro OoF -1 bekommt, also bei 6 OotF -6, also kannst du dann wuerfeln, was du willst, und es kommt niemand...

Andererseits: Wann spielt man schon mit 3 AoP pro Seite?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frage von mir: hbe ich das richtig verstanden das schwere Waffenteams nur einheitenstärke 1 besitzen jedoch 2 mann transportkapazität benötigen. bsp ein 10 mann trupp mit schwerer Waffe hat nur Sollstärke 9, bzw die waffenteams nur sollstärke 3?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der voellig unsinnigen Chimaeren-Diskussion:

@Desaster: Bei allem Respekt, aber solche unqualifizierten Aussagen kannst du dir sparen. Nur weil dir ein potentielles Ergebnis einer Diskussion nicht gefällt, kannst du nicht allen Diskussionsteilnehmern Dummheit attestieren.

Weiter gehe ich auf deinen Beitrag gar nicht ein, denn er enthält nur Argumente die schon vor dir genannt wurden, allerdings vor dir in höflicherer Form.

@General P. Lustig: Das Argument mit "in reality" gestehe ich dir auch gerne zu, nur, wie ich schon zwei Posts vorher fragte, wie ist dann der zweite Teil des Satzes zu erklären, der von einer Vereinfachung spricht? Wäre der zweite Satz wirklich ein Flufftext, würde die "Flufferklärung" reichen und eine Vereinfachung, die ja nur bei der Abbildung in Regeln relevant wird, wäre nicht nötig.

Bevor sagst was du denkst, solltest du dich vergewissert haben, dass du selbiges auch getan hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ProfessorZ:

Lesen müsste man können.

Ich attestiere niemandem Dummheit.

Ich attestiere einer unsinnigen Diskussion, dass sie unsinnig ist.

Und ich liefere Belege dafür, da ich meine Meinung anhand der Regeln begründen kann.

Wer hier derjenige ist, der das Ergebnis einer Diskussion nicht akzeptieren kann, obwohl er im offensichtlich im Unrecht ist, überlasse ich mal dem Urteil des Lesers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"In Wirklichkeit jedoch feueren mehrere Soldaten mit den fest montierten Lasergewehren entlang der Fahrzeugflanken, aber der Einfachheit halber nehmen wird an, dass die Schüsse von der oberen Luke aus abgegeben werden."
In reality, several are firing from the fixed lasgun emplacements along either flank

Wenn man damit argumentieren will, dass da nur Lasergewehre rausfeuern können, stellt sich die Frage, wieviele regeltechnisch "mehrere" oder "several" sein sollen. Da nirgends definiert ist, wie viele Schüsse Lasergewehre (es sind ja nicht alle, sonderen mehrere, einige, einzelne...nur um mal die möglichen Übersetzungen von "several" zu betrachten) oder andere Waffen sind, können aus der Luke einfach 5 Mann rausfeuern, mit allem, was sie haben.

Der 2. Satz ist meiner Lesart nach ein Flufftext, der an der Stelle nichts zu suchen hat, weil er verwirrend ist.

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Mali können über 6 "hinausstacken". Siehe dazu RB S 2 zu Würfelwürfen. Dort wird eindeutig beschrieben, dass ein Würfelwurf sich beispilesweise zwischen 3 und 8 bewegen kann und es existiert nirgends eine Regel, die besagt, dass ne natürliche 1 immer misslungen oder natürliche 6 immer gelungen ist.

Wenn man mit 2 AOP spielt, sollte man dann vllt einfach auf Apo ausweichen oder sich drauf einigen, dass maximal 2 Astropathen mitspielen.

Zu der Chimärendiskussion muss ich sagen, dass mir Desasters Argumente auch schon in den Sinn kamen. Ich tendiere auch eher dazu zu sagen, dass 5 Modelle ihre eigenen Waffen feuern können, wobei mir das selbst nicht gefällt, wenn ich mir vorstelle, dass eine Chimäre somit bei einem schweren Waffenteam 3 Raketenwerfer+Multilaser+Schwerer Bolter abfeuern kann...

Gruß Kernt

Ich bin wieder da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tendiere auch eher dazu zu sagen, dass 5 Modelle ihre eigenen Waffen feuern können, wobei mir das selbst nicht gefällt, wenn ich mir vorstelle, dass eine Chimäre somit bei einem schweren Waffenteam 3 Raketenwerfer+Multilaser+Schwerer Bolter abfeuern kann...

Jo, dafür gibt das Team erstmal eine Runde Feuern auf, weil die keine eigene Chimäre haben dürfen, sondern in die eines anderen Trupps einsteigen müssen. Und ab Durchgeschüttelt schießen weder die Chimäre noch die 3 Rakwerfer. Finde ich nicht unfair. Ne Chimäre schütteln bekommt jeder hin, insbesondere wenn sie mit den 3 Raketenwerfern drin so ein schönes Bullseye bildet.

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ProfessorZ

Wenn ich das richtig verstehe, verstehst du den Satz "In reality, several are firing from the fixed lasgun emplacements along either flank, but for simplicity we assume all shots to be taken from the hatch." nicht so recht.

In reality, => In der realen Existens der Chimäre/Feuerluke (die existiert nur in unseren Köpfen mit "was währe wenn" es das ding gäbe) [und dieser Satz bezieht sich auf den nachfolgenden Hauptsatz. Daraus schlussfolgere ich, das der Hauptsatz etwas aussagt, über "was währe wenn" es das ding in echt gäbe.]

, several are firing from the fixed lasgun emplacements along either flank, => was hier steht ist Fluffrelevant, weil der vorangegangene Satzabschnitt diesen Hauptsatz so beschriebt.

, but for simplicity we assume all shots to be taken from the hatch. => Das ist ein angehangener Nebensatz, der das vorangeschriebene nochmal genauer/einfacher erklärt/zusammenfasst.

PS: Tut mir leid, aber ich denke die Mehrheit liest das auch so, kann es nicht besser erklären hatte in Deu nur ne 4 :).

Und das mit den 3 schweren Waffen in ner Chimäre, wovor alle angst haben geht nur auch nicht so. Die müssen ja wenn dann erstmal reinlaufen, + das sie bei ner Explosion Schaden nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde gerne an dieser Stelle auch ein paar Fragen stellen:

1. Wie sieht das aus wenn man einen Befehl auf den eigenen Trupp anwendet. Also z.B. Offizier an sein Gefolge. Muss dieser dann auf seinen eigenen MW testen um zu sehen ob er seinen eigenen Befehl verstanden hat? :) Und hilft ihm ein Funkgerät dabei seinen eigenen Befehl den er nicht verstanden hat aus dem Funkgerät nochmal zu hören? :)

2. Wenn ich Befehle an einen Trupp weiter gebe dem ein Kommissar angeschlossen ist darf ich doch den MW des Kommissars nutzen oder? Laut Regelbuch darf ich das. S. 47 Regelbuch. Rechts oben.

3. Würde ich gerne nochmal auf die Frage eingehen ob man "First Rank Fire, Second Rank Fire" auch auf Hot-Shot Lasguns / Hochenergie-Lasergewehre anwenden kann?

4. Sehe ich das richtig, dass ein Basilisk mittlerweile auf jeden Fall 36 Zoll Mindestreichweite hat? Egal ob direkt oder indirekt?

5. Ein Maschinenseher ist keine HQ Auswahl oder? Also kann man ihn nicht als Pflichtauswahl nutzen?

Und als Antwort: Mit der Chimäre sehe ich das so wie ein paar meiner Vorredner. 5 Modelle können aus der Luke feuern. Und nicht nur mit Lasergewehre sondern mit allen Waffen die laut Regelbuch möglich sind, wenn man aus Feuerluken schießt.

Ja ich denke 2 Flottenoffiziere sind kumulativ.

Und ja ein Waffenteam zählt nur noch als ein (1) Modell. Somit darf der "Munitionsträger" auch nicht sein Lasergewehr zusätzlich zur schweren Waffe wie früher abschießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Ja sein Trupp muss den Befehl auch verstehen um in anzuwenden, und ja es hilft ungemein wenn sie sich selber zufunken ;). (Ja ich grinse weils "In reality" lustig aussehn würde sind aber so die Regeln)

2. Denke ja, soweit ich weis kann man immer den Höchsten MW nutzen.

3. Es steht da alle Lasergewehre, wenn man hinten in der Refereztabelle bei Lasergewehr gugt, sieht man welche Waffe gemeint ist, also die ohne die starke DS.

4. Bin mir mit den Basis nicht sicher, denke aber ja.

5. Ja, keine eigene HQ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 1,2,3 stimme ich zu.

Zu 4: Geschützsperrfeuerwaffen können beim Direktschießen die Mindestreichweite ignorieren (Regelbuch); der Basilisk kann das, Greif und Colossus nicht(die haben extra eine Regel, die ihnen das verbietet).

5. Fragwürdig. Die Black Templars und CSM zB dürfen den CdI oder einen Großen Dämon als alleiniges HQ spielen, obwohl die keine Auswahl verbrauchen.

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

My 2 cents:

Du bist verpflichtet, eine HQ-Auswahl zu belegen. Ein Engineseer belegt keine

HQ-Auswahl. Ergo kann ein Engineseer nicht alleiniges HQ einer Armee sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@General P. Lustig: Ich glaube das Problem in der Diskussion ist ein Übersetzungsfehler. Denn im englischen Orginal (das ich zuvor nicht kannte) stimme ich deiner Argumentation zu. Dort steht nämlich: "from the fixed lasgun emplacements" also bezieht sich das auf die Position, von der die Soldaten schießen (und nicht womit sie schießen), woraus sich dann auch die regeltechnische Vereinfachung erklären lässt.

Im Deutschen steht: "feuern mehrere Soldaten mit den festmontierten Lasergewehren". Was natürlich etwas anderes ist, hier wir gesagt mit welcher Waffe sie aus dem Fahrzeug feuern.

Bevor sagst was du denkst, solltest du dich vergewissert haben, dass du selbiges auch getan hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Mali können über 6 "hinausstacken". Siehe dazu RB S 2 zu Würfelwürfen. Dort wird eindeutig beschrieben, dass ein Würfelwurf sich beispilesweise zwischen 3 und 8 bewegen kann und es existiert nirgends eine Regel, die besagt, dass ne natürliche 1 immer misslungen oder natürliche 6 immer gelungen ist.

Wenn man mit 2 AOP spielt, sollte man dann vllt einfach auf Apo ausweichen oder sich drauf einigen, dass maximal 2 Astropathen mitspielen.

Da man bei Apo keine Reservewürfe hat ist die Überlegung mit mehreren Astropathen oder Flottenoffizieren zu spielen völlig hinfällig. Im normalen GW-Regel-System, also Wh40k und Apo, kommt es da also zu keinen Problemen. Erst wenn mehrere Armeeorganisationspläne oder modifizierte verwendet werden dürfen, wird es interessant. Diese Fall könnte bei Planetare Invasionen dann eintreten. Vielleicht gibt es bis dahin ein FAQ.

"Star Wars - Große Armee der Republik" - Mein Armeeprojekt
Die Klonkriege - Spielberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr als 3 Astropathen sind trotzdem sinnlos. Bei den eigenen Reserven sollte ein wWurf von 1+ ab der 2. Runde eigentlich reichen und die Reserven des Gegner kommen eh spätestens in Runde 5 (siehe RB S. 94 Tabelle) automatisch, d.h. ohne würfeln zu müssen, Modifikatoren hin oder her.

Gruß, Horvath

Das größte Misstrauensvotum gegen Gott sind Blitzableiter auf Kirchen.

**Demagoge der Iron Warriors

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ich scheine es im Codex nicht zu finden....

Frage:

Wieviele Befehle kann ein Trupp pro Runde erhalten?

"Ich hätte die Rakete bei Apo gerne als Warpfeld Rakete!" sprach der Unwissende, sodann ihm der Prediger antwortete "Mach doch!"

Todeskult-Assasinen Anwärter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt hätte ich auch mal eine Frage:

Ich bin der Meinung, dass ich einen Infanteriezug in der Aufstellungsphase nicht komplett aufstellen muss, da man einzelne Einheiten aufstellt und nicht ganze Auswahlen. Unter dieser Vorraussetzung könnte man den Kommandotrupp aufstellen und z.B. zwei Infanterietrupps in Reserve halten und in zwei Walküren einer Dreier-Schwadron packen. Die dritte Walküre würde ich gern mit einem Veteranentrupp füllen.

So wie laufen jetzt die Reservewürfe ab? Ein Wurf für alle, da die drei Infanterieeinheiten in einer Schwadron-Einheit untergebracht sind oder einzelne Würfe, obwohl ich die Schwadron dann illegalerweise zerteilen könnte? Gleicher Fall, wenn man zwei Gardisteneinheiten in eine Schwadron packt, ein Wurf?

Ich bin für einen Wurf für die Schwadron, da sie nun mal unzerteilbar ist und es Regelbuch S.94 am besten entspricht.

"Star Wars - Große Armee der Republik" - Mein Armeeprojekt
Die Klonkriege - Spielberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.