Jump to content
TabletopWelt

Fragen zum neuen Codex: Imperiale Armee


Empfohlene Beiträge

Hi hab mal ne Frage....

so im Regelbuch steht: "Wenn auf ein Schwadron geschossen wird, würfle zum Treffen und für den Panzerungsdurchschlag gegen den üblichen Panzerungswert der Schwadron(dieser ist normalerweise an allen Seiten gleich und beträgt in den meisten Fällen 10)."

So was aber nun wenn man auf ein Leman Russ Schwadron schießt? die haben ja nicht an allen Seiten gleich starke Panzerungen.......

würde mich über Aufklärung freuen...

mfg

Kein kluger Mann widerspricht seiner Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut

--------------------------------------------

In Dir muß brennen, was Du in anderen entzünden willst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht bezieht sich das auf die Situation, in der der Schütze unterschiedliche Panzerungswerte anvisieren kann? Zum Beispiel, wenn er die Front von 2 Fahrzeugen sieht und die Seite des dritten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Keyn

Du würfelst ja für das Erscheinen der Schwadron. Ob und was für Inhalt sie hat, ist dabei belanglos. Die Fracht kommt aber eben zwangsweise mit auf's Feld.

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde aber der Codexregel s. 96 widersprechen: "Bei Reservewürden wird ein Wurf für den kompletten Infantriezug durchgeführt"

Imho verbietet genau dieser Satz das aufsplitten eines Infantriezuges in unterschiedliche Teile mit unterschiedlichen Reservewürfen... also gerade der Fall, wo auch ein Teil nur in den Walküren Schwadron per Reserve kommen soll. Denn auch diese muß ihre eigenen Reservewürfe ablegen.

Dieser Gedanke führt mich zu folgender Frage:

Frage:

Wieviele Einheiten/Infantriezüge kann ich Bei Kampf im Morgengrauen aufstellen?

Imho kann ich 2 Einheiten meines Infantriezuges aufstellen und den Rest im ersten Spielzug über die eigene Kante kommen lassen. Was nicht geht, wäre das ich 2 Einheiten meines Infantriezuges aufstelle und den Rest in irgendeiner Weise als Reserve mit Reservewurf kommen lasse. Aus obengenannten Gründen >> Reservewürfe gelten für den kompletten Infantriezug!

Gruß Hand of Doom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde aber der Codexregel s. 96 widersprechen: "Bei Reservewürden wird ein Wurf für den kompletten Infantriezug durchgeführt"

Imho verbietet genau dieser Satz das aufsplitten eines Infantriezuges in unterschiedliche Teile

Nein, eben nicht. Er sagt nur aus, dass man einen Reservewurf macht, für alle Elemente der Auswahl die in Reserve sind. Ein Aufteilverbot existiert nicht.

Wieviele Einheiten/Infantriezüge kann ich Bei Kampf im Morgengrauen aufstellen?

Imho kann ich 2 Einheiten meines Infantriezuges aufstellen und den Rest im ersten Spielzug über die eigene Kante kommen lassen.

Genau. Einen Infanteriezug kann man nicht vollständig aufstellen, da er aus mindestens drei Einheiten besteht. Der Rest kommt einfach mit einem Wurf aus der Reserve bzw. in der ersten Runde über die Kante.

"Star Wars - Große Armee der Republik" - Mein Armeeprojekt
Die Klonkriege - Spielberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimme Keyn da voll zu.

@StumpenzKloppa: Wenn du auf ein Schwadron schießt ist dir meistens nur eine Seite der Panzer zugedreht. Sprich alle Panzer zeigen in die gleiche Richtung. Wenn du also auf die Seite der Schwadron schießt, werden wohl alle Panzer die gleiche Seite zuwenden. Ich sehe keinen ersichtlichen Grund warum jemand seine Schwadron komplett unterschiedlich ausrichten sollte. Ausser vielleicht alle Waffen kaputt bis auf EINE Seitenkuppel. Und wenn sie sich unterscheiden nimmt die die Panzerung des nähersten Panzers. Wie im Regelbuch beschrieben. Das Beispiel mit Panzerung 10 kommt daher, daß vorher niemals Schwadrone mit mehr als 10er Panzerung existiert haben. Ist aber nur ein Beispiel.

Eine Frage noch von meiner Seite: Wird beim Greifen nur der Abweichungswürfel wiederholt oder wie bei Re-Rolls für Explosivwaffen alle Würfel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, eben nicht. Er sagt nur aus, dass man einen Reservewurf macht, für alle Elemente der Auswahl die in Reserve sind. Ein Aufteilverbot existiert nicht.

Wenn ich etwas mache, was den Regeln widerspricht, ist es falsch ... also verboten!

Wenn ich einen Reservewurf für nur einen Teil des Infantriezuges ausführe, wiederspricht es der Regel, daß der Reservewurf für den gesamten Infantriezug ausgeführt werden muß!

Auch wenn es vielleicht nicht in die neueste Taktik passt... einfach Regeln zu ignorieren ist imho sehr grenzwertig!

Gruß Hand of Doom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprich alle Panzer zeigen in die gleiche Richtung. Wenn du also auf die Seite der Schwadron schießt, werden wohl alle Panzer die gleiche Seite zuwenden. Ich sehe keinen ersichtlichen Grund warum jemand seine Schwadron komplett unterschiedlich ausrichten sollte.

Ganz im Gegenteil - ich finde es aufgrund der Regel durchaus sinnvoll die Panzer ggf. im Halbkreisaufzustellen, so dass die 14er Panzerung möglichst gut zum Tragen kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es vielleicht nicht in die neueste Taktik passt... einfach Regeln zu ignorieren ist imho sehr grenzwertig!

Mache ich ja nicht, ich würde weiterhin für den Infanteriezug in Reserve nur einen Wurf machen, auch wenn dieser nicht vollständig in der Reserve ist. Das Aufteilen wird nicht verboten, sondern erlaubt (Regelbuch). Die Regel betont den Fall, wenn der komplette Infanteriezug in der Reserve steht.

Ich denke übrigens, dass es sich hier um einen Designfehler handelt. Wozu steht im Codex, dass der Zug als eine "Auswahl" beim Aufstellen gilt. Das hat überhaupt keinen Regeleinfluss. Korrekterweise müsste da wohl eher "Einheit" stehen, dann würde das Sinn haben und ablaufen wie im alten Codex. Ich denke da wird ein Errata folgen.

Anderer frecher/interessanter Fall:

Infanteriezug + zwei Gardistentrupps + 3er Walkürenschwadron

Alle in Reserve, Gardisten und ein Infanterietrupp in den Walküren. Reservewürfe?

Mach ich da einen? Ermogle ich mir da nicht ein schnelleres Eintreffen der anderen Einheiten (Gardisten)?

"Star Wars - Große Armee der Republik" - Mein Armeeprojekt
Die Klonkriege - Spielberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beruht auf der gleichen Problematik:

Wenn ich einen Reservewurf für eine Einheit eines Infantriezuges mache, muß der für den ganzen Infantriezug gelten.

Das widerspricht aber dem Reservewurf der Walküren, die einen Infantrietrupp geladen haben.

Fazit: Das aufteilen ist nicht erlaubt. Und Codex geht vor Regelbuch...

PS: Die Passage mit "eine Auswahl" bezieht sich auf den AOP... :ok:

Gruß Hand of Doom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre alles viel einfacher, wenn sie die Valk nur als dedicated transport für bestimmte Trupps gebracht hätten.

Effektiv hat man jetzt Infanterie-"Schwadrone", die in Fahrzeugschwadronen transportiert werden :notok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Die Passage mit "eine Auswahl" bezieht sich auf den AOP... :ok:

Nicht nur.

"...single troop choice on the force organisation chart, when deploying..."

Völlig überflüssig in der Kombination, da die Auflistung des Infantery Platoons das allein hergibt.

Man ersetze das Komma durch einen Punkt und beginne den nächsten Satz mit dem Reservewurf neu, dann passt es. :ok:

"Star Wars - Große Armee der Republik" - Mein Armeeprojekt
Die Klonkriege - Spielberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, jetzt noch mal bitte Klartext, da ich ein wenig den Faden verloren habe.

Ich habe ein Platoon aus 4 einzelnen Einheiten.

1. Darf ich 1 Einheit aufstellen und die anderen 3 Einheiten in Valkyrien derselben Squadron in Reserve halten?

2. Darf ich die vierte Einheit in einer Valkyrie einer anderen Squadron aufstellen, wenn diese nicht in Reserve ist?

3. Darf ich beispielsweise 2 Squads eines Platoons und eine andere, "singuläre" Squad (Veteranen, Stormtrooper) in den Valkyrien derselben Squadron transportieren?

4. Darf ich Elemente unterschiedlicher Platoons in den Valkyrien derselben Squadron in Reserve halten, solange sie die einzigen Elemente des jeweiligen Platoons sind, die in Reserve aufgestellt werden?

Ich hatte nämlich vor, meine gesamte Armee in Valks zu packen, und befürchte nun, drastisch umplanen zu müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das impliziert, dass ich entweder das gesamte Platoon in Reserve halten muss oder es komplett aufstellen... Ist das wirklich so? Hätte dazu gern eine Regelstelle.

Ganz dumme Folgefragen, da ihr mich echt verunsichert:

5. Darf ich Elemente eines Platoons in Valkyries unterschiedlicher Squadrons transportieren, wenn diese nicht in Reserve aufgestellt werden?

Also zum Beispiel ein Platoon aus 4 Einheiten in 2 Valkyrie-Squadrons Í  2 Maschinen?

6. Darf ich Elemente unterschiedlicher Platoons in derselben Valkyrie-Squadron transportieren, wenn diese nicht in Reserve aufgestellt werden? Also zwei Einheiten aus Platoon 1 und eine Einheit aus Platoon 2?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal 3 weitere Fragen:

- Wiederholt man beim Greifen nur den Abweichungswürfel oder den ganzen Wurf. Weil Re-Rolls bei Explosivwaffen im Regelbuch den ganzen Wurf, jedoch im Codex steht nur Abweichungswürfel

- Wenn man Bastonne dabei hat und dem Trupp Foward Sentries kauft (Tarnmäntel und Minen), zählen die Mäntel und Minen auch für Bastonne? Gilt dann auch gleichbedeutend die anderen 30 Pkt upgrades auch für Bastonne?

- Wenn ich 2 Bodyguards habe, kann ich dann 2 Wunden vom Kommandeur auf die Bodyguards legen richtig? Aber kann ich die 2 Wunden auch einem Bodyguard geben und dem anderem nichts?

bearbeitet von LtRocket
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu

1. Die Waffe ist nicht synchronisiert. Du darfst "nur" den Abweichungswürfel wiederholen.

2. Die Ausrüstung gilt für den Trupp. Wenn das Upgrade-Char ein Besonderes Charaktermodell ist, macht dass keinen Unterschied. Er bekommt die Zusatzausrüstung wenn die Beschreibung es ihm nicht ausdrücklich verbietet (was sie nicht tut). Die einzige Einschränkung ist, dass jedes BCM nur einmal in der Armee enthalten sein darf.

3. Leider gleiche Wundgruppe, wie nox schon sagte.

"In dem Augenblick, wo ein Begriff seinen biologischen Wert, seine praktische Bedeutung verliert, erscheint ein neuer. Wahrheit ist nicht etwas, das da wäre und das aufzufinden, zu entdecken wäre, sondern etwas, das zu schaffen ist." Nietzsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zu den Bodyguards (und ich weiß, ist Regelf***):

Der englische Codex sagt:

"Whilst a bodyguard is alive [...] up to two wounds [...] are instead resolved against the bodyguard(s)."

Rule as intended: Man kann zwei Bodyguards je eine Wunde übertragen.

Rule as written: Ich kann nur einen Bodyguard nehmen und ihm zwei Wunden zuweisen.

Gegenstimmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.