Jump to content
TabletopWelt

GREY KNIGHTS - Treff 9


Engelmacher

Empfohlene Beiträge

Ich finde sie eigentlich sehr gut – nur die Sache mit der Space-Affen-Optik ist mal richtig übel und versaut einem den ganzen "Style" der Armee – habe mir deswegen was Alternatives ausgedacht.

gf27zz2uw5wh.jpg

TADAAA Ordo Malleus Devastoren mit experimentellen Waffen des Adeptus Mechanicus. Im Optimalfall haben sie schwere Morph-Waffen, Reichweite 60, Rending, Invul Save und werden sich in guter Deckung befinden durch die Befestigungen meines Grey Knight Techmarines (Reichweite 72 S10 DS1, 2+ Invul) --- mit derart potenter Feuerkraft können meine Knights sich dann voll auf den Nahkampf konzentrieren. So sollte es sein, der Orden stellt überall die Elite der Elite aber mit saftigen Punktpreisen. Theoretisch alles sehr gut, aber wartet mal ab, ich glaube die Armee wird durch ihre Kosten erheblich schwächer als viele Spieler durch den Vorab-Codex vielleicht vermutet hätten. Gutes Beispiel ist der Nemesis-Knight- vergleicht da mal die alten und die neuen Werte- wobei er mir immer noch sehr gut gefällt (natürlich modifiziert).

Zum Thema Spielstärke:

Habe das auch schon in anderen Foren geschrieben - Ich wünsche mir regelrecht, dass sie auf Turnieren zwar mitspielen, aber keine guten Plätze erreichen können. Die Armee soll weiterhin nur was für echte Liebhaber sein und nicht aufgrund ihrer theoretischen Spielstärke zum Opfer der breiten Masse werden. GW blendet die Leute mit ultimativen Versprechungen und zieht damit genau die falsche Sorte Spieler an, aber wie immer steckt der Teufel im Detail – und wer sorgsam die neuen Regeln liest, der sieht auch die Schwierigkeiten.

bearbeitet von Mandulis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Idee mit den Devastoren..... mir mag der Affe auch nicht so ins Schema passen.

;-)

Bezüglich der Spielstärke wird man bald sehen, was wirklich aus den neuen GKs geworden ist, aber ich hoffe auch, dass es eine ausgeglichene Armee sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mandulis

Ich faende es nicht schlecht, wenn die Gk's von der Staerke mit BA's mithalten koennen.

Ein Liebhabercodex wie z.B. Tyras indem sich die Codexleichen tummeln sobald man gegen Imps oder SW ran muss macht auch in Freundschaftsspielen keinen Spass.

Außerdem sollen die GK's die Besten der Besten der Besten sein.

Sind halt keine DJ's.

Navid

Das Forum für Firestorm Armada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch völlig schnurz, ob die stärkemäßig durch die Decke gehen oder im suboptimalen Bereich rumdümpeln. Früher oder später kommt der nächste Codex, der die vorherigen toppt und dann der nächste, der wieder besser ist usw. usf.

Am Ende ist doch nur wichtig, ob man mit dem Codex, die Art von Armee aufstellen kann, die man gerne spielen würde. Egal, ob fluffig oder crunchig. Denn seien wir doch mal ehrlich, selbst wenn es eindeutig qualitative Unterschiede zwischen den Fraktionen gibt, bedarf es ja immer noch eines Spielers, der die richtige Liste zusammenstellt und sie dann auch noch zum Erfolg führt. Und wer ein ausgewogenes Turnierspiel will, muss eh 40K hinter sich lassen und WM/H spielen

Ich muss sagen, ich bin ziemlich zufrieden mit dem neuen Codex. Man kann viele verschiedene Armeen aufstellen und die GKs haben ihren eigenen Charakter behalten. Sie sind nicht so übertrieben wie SWs und BAs, aber eben doch sehr speziell. Ein paar Dinge finde ich schade, aber das verdirbt den Gesamteindruck nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne dumme Frage, nur dass ichs richtig verstehe, Shrouding vom Librarian, geht ja auf Ihn, den Trupp dem er angeschlossen ist und ein 6 Zoll Umkreis,

nehmen wir an ich setze den in einen Raider dann iss doch um den Raider auch die 6 Zoll Zone mitm deckungswurf oder?

wenn ja dann isses doch von Jeder Raiderseite 3 Zoll zur seite oder?

MFG

"Konstanter Kesseldruck? Was für ein Unsinn!" ---Letzte Worte eines unbekannten Warpflammenwerferteams.

"Die Galaxis wimmelt nur so von fremdartigen, böswilligen Waffensystemen, aber im Grunde dienen sie alle nur ein und demselben Zweck - und da ziehe ich ihnen jederzeit den guten alten Bolter vor." Inquisitor Skorn

***** Dunkler Apostel denkt an die Völkertitel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage an die 40k Spieler: Welche Nahkampfwaffen dürften bei den neuen Grey Knights am effektivsten sein? Teilweise kosten sie ja erheblichen Aufpreis und ich wollte meine Modelle nicht mit Sachen ausrüsten die zwar hübsch sind, wo ich mich aber jahrelang über die verschwendeten Punkte aufregen muss ;) Gibts nen Unterschied was man den Termis / Paladinen und den normalen Grey Knights geben sollte? Unterscheidet sich die sinnvolle Ausrüstung bei den vier verschiedenen Servorüstungseinheiten?

Das gleiche bei den Spezialwaffen, was gibt man denen am besten? Für mich hört sich der schwere Psibolter ganz nett an, je nahkampforienter der jeweilige Trupp ist, desto attraktiver dürfte der Erlöser Flammenwerfer sein, richtig?

Und was ich noch wissen wollte, wenn ich jetzt einen 10er Angriffstrupp habe mit zwei dicken Psiboltern und den aufteile in 5 Mann die nach vorne gehen sollen und 5 Mann die mit den zwei schweren Waffen hinten bleiben sollen, können die beide Missionsziele halten? Und wann genau müsste ich überhaupt bekannt geben ob ich 10er Trupps aufteile, vor oder nachdem die gespielte Mission ausgewürfelt wird? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier empfehlen sich Neodym-Magnete, um die Arme bzw. Waffen modular zu bauen.

Zu den Ausrüstungsoptionen kann ich noch nicht viel sagen, das muss man erst alles testen, bevor sich da Tendenzen abbilden. Aber da du bei WHFB auf hartes Niveau der Listen stehst, empfehle ich dir, dich mal über die sog. Wundgruppen schlau zu machen.

Zum Rest würde ich sagen: da muss man schauen, was in der genauen Formulierung im Codex steht.

***** Feldmarschall der Black Templars

***** Everchosen des Chaos

-> Völkertitel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Knight mit einer Attacke sollte seine Standartwaffe behalten.

Alle 5 Knights würde ich immer einen Hammer mit rein nehmen, es sei den du weißt was der Trupp tun soll. Ein 5 Mann Standardtrupp der hinten das Ziel bewachen soll brauch zB keinen. Andererseits sind es nur 5p also würde ich dem Justicar doch einen Spendieren wenn man die Punkte hat.

Generell würde ich bei Termis und Purificern möglichst viele Hellebarden empfehlen, wobei ich auf Wundgruppen achten würde.

Ein10 Termitrupp würde ich zB so gestallte

- Hammer/Psibolter

- Hellebarde/Psibolter

- Banner/Bolter

- Justicar mit MCHellebarde

- Hammer/Bolter

- Hellebarde/Bolter

- Hellebarde/Bolter

- Schwert/Bolter

- Schwert/Bolter

- Hellebarde/Bolter

Sicher gehen auch andere Sachen. Aber +2 Ini halt ich für das böseste ;)

würde dir empfehlen die mit Magneten zu befestigen so kann man einiges ausprobieren.

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

"We fight for the All-father, Inquisitor. Do not cross our path!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, ganz so lame soll die Armee gar nicht werden, ich kaufe mir die Grey Knights ja hauptsächlich weil sie so geil aussehen. Wenn ich sie dann 2x im Jahr auch noch spielen kann, umso besser. Ob es mir den Aufwand mit den Neodym-Magneten wert ist, mal sehen. Ich werd das mal bei nem einzelnen testen wie gut das dann hält etc. Aber prinzipiell wollte ich mir erstmal 2 Termis und 2 normale Knights zusammenbauen, je einmal mit Schwert und einmal mit Hellebarde, so ganz verkehrt wird das schon nicht sein ;) und ich hab erstmal was zu malen.

Wundgruppen hab ich schon von gehört, werde ich nochmal vertiefen. Sehe ich das richtig, dass es von Vorteil ist, möglichst viele verschiedene Wundgruppen in einem Trupp zu haben? Dann wären ja 10er Trupps doch wieder gut. Wie ist das jetzt mit aufgesplitteten 10er Trupps, können die kleinen 5er Trupps dann jeweils ein Missionsziel halten? Und wann genau leg ich fest ob ich aufsplitte?

Danke im Vorraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau dazu müsste ich den Codex hier haben, um die genaue Formulierung zu haben.

Bei den normalen Space Marines zum Beispiel wird die Kampftruppregel so genutzt: 5 Mann mit schwerer Waffe bleiben hinten und halten das Ziel, die anderen 5 fahren mit dem Transporter, und der zugehörigen Sturmwaffe nach vorn.

Bei den Grey Knights finde ich das nicht ganz so wichtig, da man mit dem Großmeister auch andere Trupps (z.B. die Purgatoren) punktend machen kann, und so ein Trupp mit mehreren schweren Waffen in Deckung sind für den Gegner doch schon nerviger.

***** Feldmarschall der Black Templars

***** Everchosen des Chaos

-> Völkertitel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das jetzt mit aufgesplitteten 10er Trupps, können die kleinen 5er Trupps dann jeweils ein Missionsziel halten? Und wann genau leg ich fest ob ich aufsplitte?

Ja die kleinen Trupps Punkten ganz normal. Und das Aufteilen legst du fest wenn der Trupp aufgestellt wird

"I like bunnies they taste crunchy"

Meine p250 Projekte: Shields of Dorn, 3. Kompanie [WH40k] (P250)

"Knowing is half the battle. The other half, Violence"

-Isaac Toups

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie würdet Ihr Eure Paladine gestalten ? Reicht da ein 5 Mann Trupp oder sollten es 10 sein, wobei die natürlich sehr teuer werden.

Sähe so dann die optimale Bewaffnung aus ? Ich zitiere mal Anomander Rake:

- Hammer/Psibolter

- Hellebarde/Psibolter

- Banner/Bolter

- Justicar mit MCHellebarde

- Hammer/Bolter

- Hellebarde/Bolter

- Hellebarde/Bolter

- Schwert/Bolter

- Schwert/Bolter

- Hellebarde/Bolter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, das mit dem Großmeister und den aufgeteilten Trupps konnte ich grad in aller Ruhe selbst nachlesen, der Postbote war nämlich grade da :yeah: War nach 14 Jahren im Hobby übrigens das sage und schreibe erste mal dass ich was bei der Mail Order bestellt habe :lach: Und nur um es eher zu bekommen, bin Samstag nämlich auf nem WHF Turnier. Ich denke wenn die immer so weit im Vorraus liefern werd ich das demnächst mal öfter in Anspruch nehmen.

So und jetzt greife ich mal zum Bastelmesser und Grundierspray und melde mich dann in 2-3 Tagen mit den ersten bemalten Grey Knights wieder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde bei den Paladinen noch nen Schritt weiter gehen.

- Hammer/Psibolter

- Hellebarde/Psibolter

- Banner/Bolter

- Justicar mit MCHellebarde

- Hammer/Bolter

- Hellebarde/Bolter

- MC Hellebarde/Bolter

- Schwert/Bolter

- Falchions/Bolter

- Hellebarde/Bolter/ Apo oder, wer den Apo nicht mag, dann den Bolter MC, oder MC Schwert, oder MC Falchions oder MC Hammer oder Wehrstab

Man kommt jedenfalls leicht für jedes Modell auf ne eigene Wundgruppe. Es gibt keinen Grund da auch nur irgendwas zu verschenken, wenn man schonmal damit anfängt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kommt jedenfalls leicht für jedes Modell auf ne eigene Wundgruppe. Es gibt keinen Grund da auch nur irgendwas zu verschenken, wenn man schonmal damit anfängt ;)

Eben - genau das. Mal davon ab, was die Punkte wert sind. :ok:

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht es denn überhaupt Sinn nen 10er Trupp zu stellen oder ist das schon Overkill und 5 reichen ?

Und sind denn die Ausrüstungsoptionen alle sinnvoll ? Wundgruppen generieren ist ja schön und gut, aber wenn ich dadurch die Effektivität schmälere, weil 50% des Trupps Schrottausrüstung mit sich rumschleppt, weiss ich nicht ob das Sinn macht.

Ich hab halt den Codex noch nicht gesehen und weiss nicht genau was die einzelnen Sachen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Waffen meisterhaft zu machen, kostet 5 Punkte zusätzlich. Dafür machst du - wundgruppentechnisch - bei zwei ansonsten identisch ausgerüsteten Paladinen aus einem Modell für 110 Punkte eben zwei für einmal 55 und einmal 60. Jetzt ganz grob und verkürzt gesprochen.

Du verlierst eben erst ab der dritten Wunde das Modell und nicht schon ab der zweiten. Oder ganz krass:

Du hast 10 Paladine, alle gleich. Bei der zweiten Wunde ist einer weg.

Alle unterschiedlich: Bei der elften Wunde.

Insofern: Wundgruppen lohnen sich immer. Vor allem, wenn man sie für 5 Punkte recht billig bekommt (wenn man mit den normalen Optionen, die Sinn machen durch ist). Und gerade die Hellebarden meisterhaft zu machen, ist nicht schlecht. Ini 6 und meisterhafte Ewaffe mit Stärke 5 oder meisterhafte Psiwaffe mit Stärke 4, oder 5, wenn man noch nen Charakter drin hat. Das klingt nicht schlecht ;)

Ich werde mal 5 Paladine antesten. Mal sehen, wie die sich schlagen, im Rest meiner 2000 Punkte Armee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast 10 Paladine, alle gleich. Bei der zweiten Wunde ist einer weg.

Alle unterschiedlich: Bei der elften Wunde.

Kann mir das mal jemand genauer erläutern, auch nach erneutem Studium des Grundregelbuchs in Sachen Verwundungen aufteilen bin ich da noch nicht so ganz dahintergekommen. Gerne auch als Link, wenn's irgendwo schon seitenlang erläutert wurde :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

***** Feldmarschall der Black Templars

***** Everchosen des Chaos

-> Völkertitel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.