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KFKA - Kurze Fragen und kurze Antworten


Kah-thurak

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Es gibt einfach bei den mag. Rüstungen mehr Kategorien als bei normalen.

Normale Rüstungsgegenstände sind Rüstungen (die gerade von mir aufgezählten) und Schilde, dazu ein paar Sondergegenstände wie der Seedrachenumhang.

Aber bei mag. Rüstungen gibt es eben drei: Rüstungen, Schilde und Sonstige (Helme, Handschuhe und was nicht sonst noch).

Und Gegenstände aus der Rüstungs- bzw. Schildsektion ersetzen die eventuelle normale Ausrüstung, die sonstigen nicht, da es diese nicht in einer normalen Version gibt.

Deswegen steht da ja auch: "(...)folgen magische Rüstungen und Schilde denselben Regeln wie ihre weltlichen Entsprechungen"

Eine mag. schwere Rüstung gibt eben einen 5+ RW, eine mag. l. Rüstung einen 6+ RW.

Allerdings hat GW da nicht aufgepasst. Denn die Silberstahlrüstung heißt zwar Rüstung, hat aber keinen Typ.

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Ja, ok. Nehme es so hin. Ist ziemlich schlecht beschrieben im RB. Kann es mir aber auch dadurch erklären, dass wenn ich z.B. Verzaubertes Schild nehme aus der "Magische Rüstungen" Sektion ich auch nicht die Schwere Rüstung nehmen dürfte, was Blödsinn wäre.

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Das sehe ich anders.

Alle Gegenstände die unter Magische Rüstung aufgeführt sind, zählen als Rüstung und dürfen nicht mit normalen Rüstungen kombiniert werden.

Die ergänzung ob es sich um leichte oder schwere oder whatever Rüstung handelt gibt es aus zwei Gründen:

1. Damit man nicht die +1 oder +2 immer mit reinschreiben muss

2. (was viel wichtiger ist) um "leichten" Charaktären Zugang zu bestimmten Rüstungen zu verwehren - ein Goblinheld darf beispielsweise keine Rüstung des Schicksals oder des Glücks tragen.

Wenn die 8. Edition nicht so stink langweilig wäre...

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Das sehe ich anders.

Alle Gegenstände die unter Magische Rüstung aufgeführt sind, zählen als Rüstung und dürfen nicht mit normalen Rüstungen kombiniert werden.

Okay, dann ein paar Zitate aus dem Hochelfen-Armeebuch:

Temakadors Handschuhe: Diese Handschuhe verleihen einen Rüstungswurf von (...), der normal mit anderer Ausrüstung kombiniert werden kann.

Helm des Glücks: Dieser Helm verleiht einen (...) Rüstungswurf, der normal mit anderer Ausrüstung kombiniert werden kann.

Und aus dem Echsenmenschen-AB (nur in der "guten" Sprache, also englisch ;)):

Sacred Stegadon Helm: Confers +1 to the model's armour save, which may be combined with other armour as normal.

Es gibt sicherlich noch mehr Gegenstände (Äver ich han keene Lust, överall zu luure), die dieser Aussage von dir widersprechen. Und gerade das "as normal" des Stegadonhelms sollte da doch recht überzeugend sein.

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Das sind allerdings keine Regelbuch-Gegenstände, sondern Volksspezifische. Das ABs Sonderregeln haben die dem RB wiedersprechen ist ja hinreichend bekannt.

Und wäre es allgemeingültig, warum muss man dann extra reinschreiben das es mit normaler Ausrüstung kombiniert werden darf?

Sehe da auch keine Regelgrundlage die es stützt das die magischen Rüstungen ohne Klassifizierung kombiniert werden dürfen.

Wenn die 8. Edition nicht so stink langweilig wäre...

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Also sind wir mal ehrlich, wenn man auf Seite 502 rechte Spalte erster Absatz ließt, dann ist wohl klar dass nur magische Rüstungen und magische Schilde das entsprechende nicht magische, und zum Beispiel der Drachenhelm ist weder Rüstung noch Schild und kann damit nichts ersetzen und bleibt damit ganz normal mit ner Rüstung und nem Schild kombinierbar.

Für mich nicht im geringsten Diskussionswürdig.

Gruß

Für Ruhm und Ehre!

Josua_28 (TTWelt-Nick)

Mengis (T³-Nick)

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2. (was viel wichtiger ist) um "leichten" Charaktären Zugang zu bestimmten Rüstungen zu verwehren - ein Goblinheld darf beispielsweise keine Rüstung des Schicksals oder des Glücks tragen.

Das hier stimmt im übrigen nicht, das war nur in der letzten Edition so, jetzt darfst du jeden nicht Magier jede magische Rüstung geben die du willst sofern seine eigenen Sonderregeln das nicht verbieten.

Was die Sache mit den Helmen betrifft so ist GW in ihren Regeln nun mal einfach sehr schlampig. Sie haben auch nicht definiert was "suits of armour" (k.a. wie genau sie das ins deutsche übersetzt haben) sind und sie haben es auch bei den nicht kategorisierten Rüstungen dazu geschrieben, dementsprechend könnte ich genau umgekehrt argumentieren das die Silberstahl Rüstung z.B. nicht die Drachenrüstung eines HE Prinzen ersetzt und er somit weithin immun gegen Feuer ist.

Hier geht ganz klar RAI vor RAW, insbesondere deshalb weil nach RAW einfach nicht klar wäre was eine magische Rüstung ist bei der nicht Schild, schwere oder.leichte Rüstung dabei steht, denn es gibt auch keine Regel die besagt das es nur "suits of armour" und Schilde gibt.

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kleine Frage, hab das Rb gerade nicht hier, ist aber wichtig...

Können Helden/Kommandanten auf Monster sich zu einer Einheit zusammen schließen? oder auch einfach nur helden? in der letzten edition war das ja nicht mehr möglich.

Warhammer | Tilea 10.000 | Imperium 3000 | Oger 4000 | Echsen 4000

Warhammer 40K | Imperiale Armee Cadia 7000| Black Templar 4500

Battlefleet Gothic | Imperiale | Tau

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2. (was viel wichtiger ist) um "leichten" Charaktären Zugang zu bestimmten Rüstungen zu verwehren - ein Goblinheld darf beispielsweise keine Rüstung des Schicksals oder des Glücks tragen.

Wo steht das denn ?

Ich hab jetzt auch schon Skaven Assassinen mit magischen Schilden gespielt, soweit ich das lesen konnte, gibts jetzt nichts mehr was dagegen spricht.

Sagittarius A*, das freundliche supermassereiche Schwarze Loch in unserer Nachbarschaft.

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Ich habe mal 1 Frage an euch.Kann sein das ich sie überlesen habe,aber ich habe dazu nichts gefunden.

ALso wenn ein Angriff fehlschlägt, darf ich noch schießen?Also auch noch Atemattacken abgeben in der Schussphase?

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Ich habe mal 1 Frage an euch.Kann sein das ich sie überlesen habe,aber ich habe dazu nichts gefunden.

ALso wenn ein Angriff fehlschlägt, darf ich noch schießen?Also auch noch Atemattacken abgeben in der Schussphase?

nein

**

WHFB: Hüter des Tores; Champion des Khorne/Nurgle; Drachenprinz

Mordheim: Minotaurus; Warlock; Hüter des Tores; Koppnuss-Geba

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Ein Mitspieler behauptete letztens (nach dem Spiel), dass es möglich sei den Rettungswurf von Parieren mit anderen Rettungswürfen zu kombinieren. Aber Ich habe nichts im RB gefunden, was darauf schließen lässt. Ich glaub zwar nicht aber, hab ich vielleicht was übersehen?

GGG

 

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Ich mache es direkt als Beispiel:

Zwei Horden des Chaos-Magier, beide Tzeentch, einer Stufe 2, einer Stufe 4.

Stufe 2 würfelt zuerst und bekommt die Sprüche 1 und 5.

Danach kommt der Stufe 4 Magier und erwürfelt 1,2,3,5.

Darf ich nun keinmal, einmal oder zweimal einen Spruch aus der Lehre für diesen Magier aussuchen?

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Kurze Frage zum Speer der Jagd der TM. Laut FAQ jetzt eine Wurfwaffe mit 24" Reichweite, die aber Treffer abhandelt wie ein Einzelschuss einer Speerschleuder.

Wenn ein Meisterschamane jetzt diesen Speer bekommt. Hat der Speer dann S4 (Wurfwaffe=Stärke des Trägers), Bewegen und Schießen und durchschlägt nur Glieder wie eine Speerschleuder. Oder hat der S6, W3 multiple Schaden, durchschlägt Glieder wie eine Speerschleuder und nimmt nur Bewegen und Schießen der Wurfwaffe? Meine Frage ist, welche Regeln für Wurfwaffe und Speerschleuder zum Tragen kommen.

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Kann ich Seelenraub auf ein (Ehrwürdiges) Stegadon (auf das Tier) sprechen? Eigentlich muss das Ziel doch ein Modell sein und die Skink-Besatzung bildet zusammen mit dem Stegadon das Modell, also denke ich das nicht direkt gezielt auf das Tier gezaubert werden darf.

Oder wird dan mit dem Würfel ermittelt ob das Stegadon oder die Besatzung getroffen wird?

Darf ich den Moralwert der Besatzung benutzen oder muss ich den Moralwert des Tiers benutzen?

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