Jump to content
TabletopWelt

Wünsche für das neue AB


PaladinF

Empfohlene Beiträge

Finde den Gedanken von Irrwitzer sehr interessant, wäre spannend wenn jeweils 2-3 Einheitentypen von Kislev und dem Mootland sich im AB einfinden würden. Gehören ja auch zum Imperium, und gerade das Halbling-Suppenkatapult ist schon viel zu lange weg von den Spieltischen...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dunkelmond: Man könnte aus deinem Beitrag herauslesen, dass du die KdC als Messlatte für das Imperium ansiehst, dies erscheint mir arg übertrieben. Die KdC haben fast nur Nahkampf und sind in dieser Edition höchstwahrscheinlich das stärkste Volk. Jetzt sollte man nicht alle anderen Völker an dieses angleichen, sondern auf einem gesunden Nahkampfniveau bleiben (zumal Imp am besten Ballern können). ;)

Für Imp würde ich mir wünschen, dass die Staatstruppen nicht wie die letzten Bettler aussehen, dann hält sie auch niemand dafür.

Ich verwende KdC an sich auch nicht als Messlatte sondern Primäer als gegen Argument gegen "[...] Imperiale sind gut genug und werden Imba wenn man sie verbessert [...]" Polemik und in diesem konkreten Fall halt primär da sie von einem KdC-Spieler kam.

Niemand will das z.B. Bihandkämpfer zu einer Imperialen Entsprechung von Chaoskriegern werden - mein Wunsch bei ihnen sind ja z.B. +1 Stärke und ein magisches Banner bis 50 Punkte, was denke ich mal keinesfalls übertrieben ist (vergleiche mit Hammerträgern oder Henkern (die selten gespielt werden, da nach Meinung vieler DE zu schwach im Vergleich zu den Alternativen) - das sind selbst auch Beschussstarke Völker und diese Einheiten haben auch bei Stärke 6+Magsisches Banner-Bihändern immernoch ein besseres Preis/Leistungsverhältnis)...

Das die Imperialen Staatstruppen aussehen wie Bettler passt schon, da Landsknechte (und damit sind jetzt die historischen gemeint, an denen die Imperialen angelehnt sind und nicht die Bretonischen die an sich Kriegsknechte heißen müssten) sind wie gesagt ein eigenständiger Berufsstand und haben kein weiteres Standbein in der Agrarwirtschaft, weshalb ihnen in Friedenszeiten oder wenn der Sold ausblieben oft nichts anderes übrig blieb als zu Stehlen oder eben zu Betteln - umgekehrt war ihnen aber auch eine deutlich effektivere Kriegsführung möglich als irgendwelchen zwangsverpflichteten Bauern, da sie sich halt auf ihr Gewerbe verstanden...

„Das Ziel des Lebens ist es, sich Befriedigung zu verschaffen, ohne verhaftet zu werden.†œ
†•B.F. Skinner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja dafür gibts ja die Söldner bzw. Bündnissregeln oder?

MfG

Das Söldner AB ist aber auch schon glaube 2 Editionen alt und bedürfte mal einer Neuauflage. Und die Bündnissregeln sind nicht das was ich mir unter Bündnisstruppen vorgestellt habe. Es müssen ja auch nicht zwangsweise schon existierende Einheiten aus den jeweiligen Zwergen oder HElfen ABs sein. Es könnten ja Zwergische Garnisionstruppen sein, die halt nur am Rande des Zwergenreiches stationiert sind, um den Menschen schneller zur Hilfe zu eilen, und daher im eigenen AB nicht aufgefürt sind, da sie für die Zwergen Armee eher belanglos sind und eher in Menschenkämpfe eingreifen, wenn diese Hilfe benötigen - um mal alles flufftechnisch abzusichern.

Success breeds contempt fot the very qualities that purchased it.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm vielleicht solche fliegenden Festungen wie ich sie mal auf einem Schlachtbild Imps/Chaos gesehen habe?

Oder waren das fliegende Tzeenchfestungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das waren Chaosgebilde. Imps fliegen nicht auf Felsen umher...

...

Würde gern wieder meine Kisleviten als Kisleviten ins Feld führen können. Von mir aus gern unter imperialem Kommando.

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte gerne die Reichsgarde zu Fuss wieder im Armeebuch.

War früher bis zur 4. drin - schwere Infanterie :

Stats wie Schwertkämpfer heute , also KG 4 und Ini 4 ;

aber : schwere Rüstung und Schild.

Zusätzl. Ausrüstungsoptionen damals :

Beidhandwaffen (+ 2 Punkte ) , Hellebarden (+ 2 Punkte ), Flegel (+ 1 Punkt ).

Dazu gab es damals die Möglichkeit auf 1 Magische Standarte ( 25 Punkte ) und 1 Magischen Gegenstand ( keine Waffe oder Rüstung ) für 25 Punkte.

Die Jungs kosteten damals ( 1988 ) 11 Punkte - 2 Punkte mehr als ein normaler Halberdier mit Leichter Rüstung ( Helblitzen ).

Übertragen auf heute dürfte ein Reichsgardist zu Fuss in Standardausrüstung ( HW, SR, S ) und mit den o.g. Werten wie ein SK dann 8 Punkte kosten.

Man könnte ja sagen, das pro Armee eine Einheit der Schwertkämpfer durch einen Aufpreis von 2 Punkten ( + die der zusätzlichen Optionen ) zu einer Gardeeinheit gemacht werden kann, ohne dass sie deshalb gleich zu den Elite-Einheiten gehört. So wie Ork-Moschaz - z.B.

Wir hätten dann wenigstens eine schwere Infanterie die , notfalls auch mit Hellebarden ausgerüstet, und durch ein magisches Banner gestützt ( wie die Ordensritter ) etwas länger durchhält gegen Elitetruppen - Und es wäre eine Alternative zu den Bi-Händern.

Ausserdem wäre eine Wiedereinführung fluffmässig nicht so schwer darstellbar wie das vorstellen einer gänzlich neuen Truppe.

Was haltet ihr davon ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber den einzigen Schutz den sie besser hätten als die Bihandkämpfer wäre der 6+ReW gegen Infanterie...und das auch nur wenn sie mit Schild kämpfen. Ansonsten haben sie nur S3, tun also das gleiche wie Schwertkämpfer...blocken. Ist eine nette Idee, würde aber warscheinlich wieder als Armeebuchleiche enden weil man lieber mehr Schwertkämpfer aufstellt als die nur geringfügig bessere Reichsgarde. :/

Ich wäre für ein Kundschaftertrupp, der sich auch so nennen kann...also keine Bogenschützeneinheit aus 10 Mann ohne nennenswerten Fähigkeiten. -.-

MfG Panzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz nett. Immerhin mal kein Balancingverbesserungsdingens. ;)

Auf der anderen Seite ist es halt auch etwas "langweilig" die Dinge wieder reinzuholen, die vor ein paar Editionen rausgeflogen sind. Das macht GW ja schon von selbst.

Ich persönlich hab mit der aktuellen Edition nicht viel am Hut, deshalb liegen meine Vorstellung vermutlich sehr sehr weit ab, von dem, was die meisten sich wünschen.

Ich hätte gern WENIGER Variationen bei den gewöhnlichen Infanteristen. Speer, optionales Schild, fertig. Schwertkämpfer hätte ich viel lieber als elitäre Infanterie und dann auch mit schöneren Modellen. Nicht ganz so krasse Jungs, wie die Fußtruppen von Warcraft3 aber ungefähr in dieser Richtung.

Bihandkämpfer nicht einfach als die "starke Infanterie" sondern noch mehr als Spezialisten.

Hellebarden dann als Option für zum Bleistift auch die Reichsgarde, aber nicht als zusätzliches Regiment.

Noch stärkere Unterschiede zwischen Musketen und Bögen. Und irgendwie eine passende Einheit für die Armbrüste mit Sonderregeln und eigenen Aufgabenbereich, anstatt nur "Schützen mit Waffenwechsel".

Zum Beispiel eine kleine "Jägereinheit" aus weniger mobilen dafür stärker gepanzerten "Ritterjägern, Kopfgeldjägern ...".

Mehr "moderne Waffen" auf dem Feld. Also eher nicht so stark, und etwas beständiger, dafür dann schwächer, damit man auch mal ordentlich was davon aufstellen kann.

Hier rutsch ich aber stark in die Grundregeln ab und darum solls ja eigentlich nicht gehen. (Sonst bin ich morgen noch am Schreiben. ^^)

Also was noch? ... Ich hätte gerne interessantere Kombinationen mit Schusswaffen, bei den Charaktermodellen. So ein bisschen im Mordheimstil. Schwert, Rüstung und Pistole oder Muskete. Oder eine "Gunblade" in welcher Form auch immer.

Der General sollte häufiger mal wieder ein Kurfürst oder auch Großmeister sein. Mit viel Gebastel bei der Ausrüstung und vielen Optionen, um die Truppen zu unterstützen und zu verbessern. Eine eigene Leibgarde, die sich schön zusammentackern lässt, wäre auch was Feines. Kurfürst in fünf Rittern des inneren Zirkels, die zusätzlich noch eine Armbrust (einzelner Schuss, nachladen nur wenn nicht gekämpft wird, oder irgendsowas ...) tragen und mit Jobs wie "Apothekarius" etc. bedacht werden können.

Abteilungsregeln find ich dämlich. Schon immer. Das ist so ein Nerv auf dem Feld und nimmt einem so viel Freiheiten, wenn man sie denn nutzen will.

Dann lieber kleine Ogereinheiten zur Unterstützung. Die laufen mit dem Regiment rum, wie Skaven-Waffenteams und können von mir aus auch einen "Gegenangriff" machen. Da hätte man die Ogerminis auf dem Feld, verbraucht nicht so viel Platz, kann mit den Regimentern was anderes machen und Sonderregeln hat man auch.

...

(Das meiste, was ich noch gerne ändern würde, hat mit Warhammer, so wie es in den Regeln steht, nicht mehr so viel zu tun. Das passt nicht in diesen Thread.)

. . . dafür . . . sind Helden da

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber den einzigen Schutz den sie besser hätten als die Bihandkämpfer wäre der 6+ReW gegen Infanterie...und das auch nur wenn sie mit Schild kämpfen. Ansonsten haben sie nur S3, tun also das gleiche wie Schwertkämpfer...blocken. Ist eine nette Idee, würde aber warscheinlich wieder als Armeebuchleiche enden weil man lieber mehr Schwertkämpfer aufstellt als die nur geringfügig bessere Reichsgarde. :/

Ich wäre für ein Kundschaftertrupp, der sich auch so nennen kann...also keine Bogenschützeneinheit aus 10 Mann ohne nennenswerten Fähigkeiten. -.-

MfG Panzer

Also schwere Rüssi mit Schild gibt lt. meinem Regelbuch einen Rüstungwurf von 4+ - nicht 5+ wie bei den Bi-Händern.

+ 6+ Parierwurf in NK - wie Du schon sagtest.

Wichtiger wäre evtl. die Version mit Schwerer Rüstung und Hellebarde. Dazu noch die Möglichkeit eines magischen Banners ( auch ohne General ) und evtl. einen magischen Gegenstand. Denke schon das dass einige Optionen eröffnen würde.gegenüber den BiHändern.

Dazu sollten die Gardisten ja auch im Kerntruppenbereich bleiben.

Naja, jeder hat halt so sein Steckenpferdchen...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber laut meinem AB haben Bihänder eine Plattenrüstung :D

Egal wie man die Reichsgarde ausrüstet, wird es nur eine Aufwertung der normalen Kerninfanterie sein...die Erfahrung zeigt das die meisten bei solch günstigen Truppen lieber mehr mit nehmen anstatt eine ganz kleine Aufbesserung. ;)

Mir würden sie besser mit Plattenrüstung und Schild gefallen - quasi als Defensiv-Variante der Bihänder...dafür dann Bihänder +1S und keine Unnachgiebigkeit mehr.

MfG Panzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bihänder haben auch einen Rüstungswurf von 4+

Ich wünsche mir auch besser varierte Kommandanten. Gestern nen 4K spiel gemacht, ohne Lektor dafür mit Greifenreiter und Großmeister. Der Großmeister wird in die Flanke gecharged da er dank neuer Regel nur 4 Zoll überrennt. Schafft es nicht nen Gor-Ast mit magischem Banner zu erschlagen. Ich fliehe wieder unglaubliche 6 Zoll und werde eingeholt. Den Greifenreiter brauch ich gar nicht erst irgendwo rein schieben da er dank standhaft entweder ewig stecken bleibt oder umgekloppt wird. Will sagen der Lektor ist einfach den beiden anderen Kommandanten Haushoch überlegen. Da sollte man was machen da man außer in Freundschaftsspielen quasi den Lektor stellen MUSS.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm vieleicht hast du recht. Aber der General auf Greif ist halt echt irgendwie sinnlos geworden finde ich. Der GM mag noch gehn. Trotzdem denke ich das der Lektor die bessere Auswahl ist. Auf der anderen Seite ist wohl immer ein Kommandant die bessere Auswahl :D

Ist denn irgendwas bekannt wann ein neues AB kommen soll, oder ist dieser Thread aus Lust und Laune entstanden?

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die aber in 1500-1650 angesiedelt sind,brauchen sie Puffärmel und Schlitzhosen,und nicht das Aussehen von Affen im Strampler

Soweit ich weis entstanden die Gepufferten Ärmel und Hosen hauptsächlich dadurch, dass die Landsknechte besagte Strampler aufschlitzten und mit Stofffetzen umwickelten wobei sie den Unterstoff herauspludern liesen, da besagte Strampler im Kampf eher hinderlich sind...

...da GW aber einen neuen jugendorientierten Kurs fährt, ist es natürlich ein Unding Modell mit mutwillig beschädigter Kleidung auf den Markt zu bringen, da damit die Tendenz der kleinen Gefördert werden könnte ihre Jeans zu zerschneiden - die Strampler sind also eine Jugendschutzmaßnahme... ;)

Hm vieleicht hast du recht. Aber der General auf Greif ist halt echt irgendwie sinnlos geworden finde ich. Der GM mag noch gehn. Trotzdem denke ich das der Lektor die bessere Auswahl ist. Auf der anderen Seite ist wohl immer ein Kommandant die bessere Auswahl :D

Der General auf Greif ist unabhängig vom General schon eine eher schlechte Auswahl, da der greif zu den schlechtesten berittenen Monstern im System zählt der muss also entweder besser oder wenigstens günstiger werden.

Den General selbst würde ich im ersten schritt mit dem Großmeister zusammenlegen (momentan ist der General selbst nur ein Hauptmann mit einem HP mehr, aber keine richtige Kommandantenauswahl), im zweiten Schritt seinen MW auf 10 erhöhen womit er zu einer wirklichen Alternative zum Lektor würde - außerdem würde der hohe MW auch den Thrill und die modernere art der Kriegsführung im Vergleich zum das Imperium umgebenden Barbaricum unterstreichen und eben den General als Kommandanten der Imperialen Armee deutlich aufwerten...

„Das Ziel des Lebens ist es, sich Befriedigung zu verschaffen, ohne verhaftet zu werden.†œ
†•B.F. Skinner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Großmeister als etwas konzentrierteren Nahkampfgeneral gar nicht so schlecht. Für eine ritterlaste Armee passt der ziemlich gut. Aber dafür brauchts halt auch entsprechende Regeln.

Kurfürst (auf Greif) schön aufzustellen und gut spielbar zu machen wäre mir da aber auch wichtiger. Wenn der Großmeister dann auf der Strecke bleibt, könnte ich das verkraften.

Irgendwie wirkt der sowieso manchmal, als wäre er der "fette General mit großem Hammer und harter Rüstung", wie er schön stereotyp in vielen RPGs vorkommt, oder als sei er der letzte Überlebende eines Spacemarinetrupps.

Beides passt mir irgendwie nicht so in den Kram. ;)

Der Kurfürst ist für mich viel mehr Staatsmann und Kommandant einer vielseiten Armee, als es der Großmeister je sein könnte. Da müsste man viel mit den Sonderregeln basteln, um ihn irgendwie über die Ritter oder sowas wie die Teutogengarde ins Spiel zu bringen.

Bisher ist der Kurfürst doch ziemlich unterdefiniert und der Großmeister hat gar keine stimmige eigene Rolle.

Beim Greifen kann ich mich gar nicht so entscheiden, ob ich ihn lieber aufmotzen oder billiger machen wollte.

Ich tendiere aber zu Letzterem. Dann könnte man ihn häufiger aufstellen, der General wäre zusätzlich mobil und hätte etwas mehr schlagkraft dabei ohne annähernd das zu kosten was andere Haudegen auf Killermonster so kosten.

So könnte man einerseits die mangelnde Schlagkraft einigermaßen günstig kompensieren und es sich eben auch leisten, Unterstützungsgegenstände usw. einzusetzen, weil "der Greif ja auch noch zuschlägt".

Ein Kurfürst sollte schon komplett aufs Schlachten maximiert, kein Weichei mehr sein. Aber dafür müsste man dann im Idealfall wirklich auf fast alle Boni verzichten, welche ihn für seine Truppen so attraktiv machen.

Im Gegenzug sollte man einen "ordentlichen Kämpfer" recht leicht bekommen, ohne dass man da viel optimieren muss.

Kurfürst, Rüstung, Greif, Waffe ... und dabei halt mal schauen, gegen wen es eigentlich geht und ein bisschen anpassen. Alles weitere sind dann wieder Optionen, damit er seinen Auftrag als Armeelenker erfüllen kann.

Ich finds völlig ok, wenn er als KM-Jäger oder sowas nicht taugt. Ich hätte gerne einen Kurfürsten, der die Kontrolle hat, den ich nicht angstlich verstecken muss, weil jeder starke Ork in plättet und der halt seinen Job als Manager auch mal wirklich erfüllt und da ausputzt, wo es brennt.

bearbeitet von Igramul

. . . dafür . . . sind Helden da

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mir wünschen würde:

-paar mehr vernünftige magische Standarten. Die aus dem Regelbuch sind durch die Bank besser.

-Mehr Optionen auf besagte Standarten, z.B. für jeden General in der Armee eine, Bihänder generell oder Ähnliches.

Jede Einheit Skelette darf das, wieso darf das das Rückgrat der Verteidigung des Imperiums nicht? Hab was von "trainierten Bauern" gelesen... das sind Berufssoldaten, die Verteidiger der größten Nation der (spielbaren) Warhammer-Welt.

-schon angesprochener General sollte ein besseres Profil bekommen.

Der Junge haut schwächer zu als ein Goblin-Waaaghboss.

Frag mich eh warum der so schwach ist, und Lektor als Konkurrenz ist einfach zu gut.

Will den nicht zu nem Überkiller machen, aber so wie im Moment ist der einfach ne Null.

Um den Großmeister zu erhalten diesen vielleicht verbessern (mehr Sonderregeln z.B.).

-Dampfpanzer von den Nehmerqualitäten schwächen, 0-1 pro Armee, aber vielleicht etwas zuverlässiger oder bissel mehr Offensivpotential.

0-1 fände ich auch für so was wie Bruten oder Ähnliches angebracht.

-Greif sollte auch eine Aufwertung bekommen. Rüstungswurf wäre angebracht (wie bei so ziemlich allen großen fiesen aber irgendwie nackigen Einheiten wie Riesen oder Manticoren) oder die eine oder andere Sonderregel. Ohne dass man ihn vor Beschuss schützen kann und dank den neuen Nahkampfregeln ist der für seine Punkte einfach zu schwach, obwohl ich ihn gerne einsetze.

Rest was ich mir wünsche, speziell magische Waffen, wurd schon erwähnt.

Will jetzt auch nicht das Imperium zur Überarmee machen, aber ich fände es schön dass wenn man eine Einheit einsetzt weil man sie mag es nicht fast jedesmal bereuen muss. So wie ich mit meinem guten alten und im Nahkampf unglaublich unfähigen General.

****Feldwaibel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die normale Armeeliste finde ich recht gelungen beim Imperium. Was mir fehlt, ist eine klare Unterscheidung der verschiedenen Kommandanten und wie schon öfters hier erwähnt, eine sinnvollere Abteilungsregel.

[...] Der Kurfürst ist für mich viel mehr Staatsmann und Kommandant einer vielseiten Armee, als es der Großmeister je sein könnte. Da müsste man viel mit den Sonderregeln basteln [...]

- Altar teurer oder schlechter oder beides

- Abteilungsregel streichen

- alle Kommandanten klarer definieren, so dass sich Religion, Taktik, Nahkampf und Technik mehr unterscheiden (siehe weitere Punkte)

Möglichkeiten für den General (nur wenn er wirklich der "General" ist)

er soll den Strategen darstellen, der lieber von hinten zuschaut und freiwillig keinen Nahkampf sucht, daher passt sein schlechtes Profil ganz gut

- alle Soldaten zu Fuß erhalten eine neue "Taktik"-Sonderregel, die eine Form der Abteilungsregel ist, nur irgendwie sinnvoller und schlagkräftiger (wurden hier ja schon einige Vorschläge gemacht), so dass sie tatsächlich einiges bringt

- um darzustellen, dass er Staatsmann ist, erhält man, nachdem die komplette Armeeliste regulär erstellt wurde, nochmal zusätzliche XY Punkte, die man für Staatstruppen ausgeben darf (z.B. bei 2500Punkte-Armee +100 Punkte)

- Moralwert-Reichweite erhöhen, z.B. auf 16''

Möglichkeiten für den Großmeister:

Er soll der einzige Kommandant sein, der auch etwas im Nahkampf taugt. Kleiner Bonus für alle Ritter in der Armee?

- evtl. verbessertes Nahkampfprofil

- Bonus für Ritter in irgendeiner Form (nur wenn er General ist) (Punktereduktion?)

Möglichkeiten für den Lektor:

Er darf weiterhin ein Kämpfer/Zauberer-Hybrid sein, aber ein Anführer einer regulären Armee ist er sicherlich nicht

- Flagellanten verbessern, z.B. Rettungswurf 6+ (nur wenn er General ist)

- MW -1, Alternative: Reduktion der Moralwert-Reichweite auf z.B. 8''

Möglichkeiten für Lektor/Zauberer:

- mögen sich nicht, daher darf man Lektor&Priester nicht zeitgleich mit Zauberern in der Armee haben

Wieso können super elitäre Nekropolenritter keine magische Standarte tragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Abteilungsregel belassen !

-Dampfpanzer zu einer art Monster-Profil machen, damit der nicht entweder Ultrahart oder einfach unnütz ist !

-Rückkehr des Kriegswagens !

-Reichsgarde zu Fuß

-n Ordentlichen General, lass die Kurfürsten auf ihrem Tron zu Hause

-bessere Ritter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Signed.

Könnte mir aber auch regeltechnische Boni für den Einsatz des KF vorstellen: mehr magische Standarten und/oder für eine beliebige Einheit wird ein Banner ohne Punktelimit erlaubt.

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wünschen würde ich mir für das neue AB:

-Das die Wahl des Generals einen Einfluss auf den "Armeeorganisationsplan", oder direkt auf die Einheiten hat, also wie hier schon öfters vorgeschlagen wurde.

-Ein Comeback des Kriegswagen aber mit anderen Regeln. Die Regeln die ich aus der 4ten habe sind irgendwie auf einer Seite zu gut und auf der anderen komisch. Aber das Modell ist einfach nur Klasse.

Könnte mir gut vorstellen das es nicht als seperate Einheit sondern als Zusatzausrüstung für Infanterie die durch den Kurfürsten als General ermöglicht wird.

Der Kriegswagen wird als fahrende Festung im Regiment platziert. Er wird von der ihn umfassenden Einheit geschoben. Bemannt wird der Kriegswagen mit 6-10 Schützen die eine erhöhte Reichweite und Trefferwarscheinlichkeit haben. Zusätzlich haben die Schützen die möglichkeit stehen & schießen für das angeschlossene Regiment durchzuführen. Aufgrund der erhöhten Position sollte es noch möglich sein in feindliche Regimenter die mindestens 3 Glieder haben und sich im Nahkampf mit dem eigenen Regiment befinden zu schießen. Die Gefahr seine eigenen Truppen zu verwunden sind aufgrund des Schusswinkels und der unmittelbaren Nähe der Feindeinheit nicht mehr gegeben.

Vielleicht noch Bonus auf die Standfestigkeit der Einheit in Form von ist Unnachgibig. Die Festung ist ein guter Sammelpunkt und vermittelt den Soldaten ein Gefühl der Sicherheit.

Zusätzlich einen Abzug auf die Bewegung von -1 (das Ding ist halt schwer, vielleicht deswegen sogar - 2). Angriffsreichweitenwürde werden um bis -5 modifiziert.

Zu den Schützen kann die Festung ein Charaktermodell aufnehmen (Zauberer vielleicht ausgenommen). Das Charaktermodell ist dann ein großes Ziel. Alle Modelle auf dem Kriegswagen haben 360° Sicht.

Die Modelle im Kriegswagen sind nicht im Nahkampf angreifbar. Können sich aber auch nicht im Nahkampf betätigen. Beschuss sollte möglich sein, gibt aber Rüstungs und achtung Sir! Würfe dafür.

-Das der Sigmaritenkult hervorgehoben wird. Ähnlich wie bei den Dunkelelfen die Sonderregel Khainniten. Da gabs auf den ersten Seiten schon ein Prima Vorschlag.

-Hexenjäger als Charaktermodell mit coolen Sonderregeln.

-Hochlandlangbüchsenschützen als Einheit. Sie haben eine Reichweite von 36 zoll + 1 Bf kosten 14 Punkte.

LG

bearbeitet von Diancecht

Können die nicht auf die Packungen schreiben das es demotivierend ist zuerst alles zu kaufen und dann das malen anzufangen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir noch so in den Sinn gekommen ist....man könnte jeder Einheit eine Aufwertung wie bei den Malen bei den KdC geben. Dann halt nichts religiöses, sondern Staatszugehörigkeiten....z.B. aus Nuln kriegen die +1 BF etc.

MfG Panzer

Find ich gut aber damit hast du dir ja leider schon das einfachste rausgesucht =)

wie wollen wir aber als Beispiel Immun gegen Psycho , oder + 1 Stärke und einen Rettungswurf rechtfertigen?

Ein bischen Hintergrund sollte schon sein.

LG

Können die nicht auf die Packungen schreiben das es demotivierend ist zuerst alles zu kaufen und dann das malen anzufangen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.