Jump to content
TabletopWelt

Knack & Backs prätentiöse Fratzenballerei


Empfohlene Beiträge

Ja natürlich ist es grober Schwachsinn. Und natürlich fühlt es sich schlecht an.

Aber man kann ja dann auch nicht sagen, dass die Einheit, sollte sie nur noch aus Gobbos bestehen, flieht. Oder lösen sie sich dann einfach in Blütendunst auf :)

Es ist schon doof...

Aber auch aus diesem Grund spiele ich sie ja mit einem Squig :skepsis:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also rein regeltechnisch muss man das natürlich nicht...

Aber natürlich suggeriert das schon der erste Satz bei "Squigherde" auf S.54. Allerdings taucht dann keine Beschränkung im Armeelistenteil auf.

Sollte man aber nichtmal drüber nachdenken die ganz ohne Squig zu stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen, dass ich mit meinen Ergebnissen wirklich sehr unzufrieden war.

Allerdings muss ich auch sagen, dass es nicht an meiner Liste lag. Die Gruftkönige können definitiv mehr, als ich gezeigt habe und wenn die Würfel nicht so oft so katastrophal (fast schon lustig) gefallen wären - fragt mal Melcher! ^^

Teils Teils! Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass aus der Khemri-Liste mehr rauszuholen gewesen wäre, aber bei deinen Würfeln hätten wir auch 3000 Punkte Dämonen gg. 1000 Punkte Gnoblars spielen lassen können und die Gnobbis hätten gewonnen :lach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

besser gepaart würde ich sagen ;)

wir hatten eigentlich immer den selben Plan beim paaren. Sind Vampire mit Bus am Start muss der Rata mit den Orks gesetzt werden.

(Vampire mit Bus mag er nicht). So konnten wir meist sicherstellen das der Bus gegen den Baum fährt :naughty:

(hat der Thomas ja an anderer Stelle schon prima erklärt)

Bei den Bienen waren wir erstmal ganz verwirrt, das sie ja keinen Bus hatten.

Ansonsten hat der niedrige Teamfaktor eigentlich immer sehr geholfen, da wir meist ein Vorteil daraus ziehen konnten.

Ansonsten muss ich dem Rata hier nochmal ein Kompliment machen.

Echt klasse Berichte, saugeile Armee und an dem Wochenende richtig klasse Warhammer gespielt :respekt:

Wie natürlich auch der ganze Rest vom Team Thüringen :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hast du eigentlich so ne Angst vorm Bus?

Mittlerweile frage ich mich das auch. Team Erftkreis hat uns gezeigt, dass man den Bus gerade als Ork ganz hervorragend handeln kann. Wir waren zwar selbst überrascht, sehen es aber mittlerweile ein.

bearbeitet von dirty player

Berliner, die gerade The Old World lernen und das in netter Gesellschaft tun möchten, mögen sich melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweikle frage ich mich das auch. Team Erftkreis hat uns gezeigt, dass man den Bus gerade asl Ork ganz hervorragend handeln kann. Wir waren zwar selbst überrascht, sehen es aber mittlerweile ein.

Wenn ihr uns jetzt noch erzählt, WIE er das ungefähr gemacht hat, freuen wir uns alle ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr uns jetzt noch erzählt, WIE er das ungefähr gemacht hat, freuen wir uns alle ;)

Ente....denken! ;)

Schau mal die Menge der Elemente an, die die Orks in der Bewegungsphase nutzen können. Und dann die, die der Bus hat. Wenn du das hast, dann überleg mal wer die Bewegungsphase dominieren müsste. Und dann schau mal das Schadenspotential der Orks auf Entfernung an. Und dann...ja dann kannst du dir beantworten warum die Orks eigentlich ganz gut gg den Bus aussehen sollten. Nur mit Pippi in der Hose is es natürlich schwer ;D;D;D


1 Sekunde, 1 Schnitzel und einfach 9,5,3,2

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr uns jetzt noch erzählt, WIE er das ungefähr gemacht hat, freuen wir uns alle

Vielleicht können ja Dr_Eist oder Sindbad geneueres berichten, aber so weit ich das mitbekommen habe, geht es in Wesentlichen um die Unmenge an Umlenkern, die so eine Orkarmee zu bieten hat, darum, dass Untote zu den wenigen Völkern gehören, die man mit einem kombinierten Streitwagenangriff noch beeindrucken kann, da sie nicht von Standhaftigkeit profitieren und darum, dass Orks zahlreiche Elemente haben, denen man besser mit Beschuss begegnet (Kurbelwagen, Gobboautos, Fanatics und Kettensquigs), d en die Vamps einfach nicht haben. Da die Orks in diesem Matchup auch so viel Einheiten mehr haben als die Vamps, können sie immer einzelne Elemente (Ghoule, Varghulf) isolieren und mit vilen dieser Elemente gleichzeitig attackieren, ohne dass die anderen Vampeinheiten eingreifen könnten. Solang man als Ork nicht auf die Idee kommt, den Breaker selbst angehen zu wollen, ist hier ein 11:9 bis 14:6 also durchaus möglich.

Berliner, die gerade The Old World lernen und das in netter Gesellschaft tun möchten, mögen sich melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie hab ich ein wenig das Gefühl ich müsse mich rechtfertigen... ;)

Also zum einen sind Vamps einfach mein Angstgegner - das ist natürlich in keiner Weise logisch begründbar - es liegt an der Empirie...

Nachdem mich Norman zuletzt beim Hauptstadtlegionäreturnier in Runde eins überfahren hatte, ist meine Lust gegen den Bus zu spielen bis heute gleich null.

Problematisch gegen Vamps wird es wegen verschiedener Dinge. Vor allem wohl wegen der Magiephase. Seelenwind ist gegen meine Liste ein ziemlich gefährlicher Spruch. Ebenso wie Zombies erwecken und Van Hels. Die letzten beiden haben einen weitreichenden taktischen Einfluss...

Es ist für Orks nie leicht gegen Vamps. Und wenn man dann noch mit ner negativen Grundeinstellung ran geht hat man schon fast verloren.

Ich muss einfach mal etwas dagegen trainieren, da das für mich immernoch das einzige Matchup darstellt, welches ich negativ bewerten würde.

Ich gelobe Besserung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooooo, da hier ja der allgemeine Schlachtberichtewahn ausgebrochen ist, gibts von mir auch ein wenig Futter. Allerdings ohne die neuen Vamps...

Trotz dessen gibts natürlich ordentlich aufs Maul! So wie sich das gehört.

Es ist ein oft geführtes Duell...

Eines meiner Lieblingsduelle...

Es geht nach ETC-Regeln...

Es wird der größte Schmutz gespielt...

Dämonen vs. O&G

Thomas "Zwergnase" vs. Matthias "Ratadingsbums"

Die Listen:

Demons:

Bluter mit Flammenklinge, ObsidianRüstung

Khorneherold auf Moloch

Slaaneshherold mit SirenSong

Tzeentchherold mit Schattenmeister

26 Zerfleischer

22 Dämonetten

2x5 Gargs

6 Flamer

6 Slaaneshbestien

1 Slaaneshbestie

Orkliste: (ohne Back... OMG!!!)

*************** 1 Kommandant ***************

Ork-Meisterschamane, General, Upgrade zum Wildork, Upgrade zur 4. Stufe

+ Duellklingen, Trank der Geschwindigkeit, Obsidianamulett -> 70 Pkt.

+ Großer Waaagh! -> 0 Pkt.

- - - > 275 Punkte

*************** 6 Helden ***************

Goblin-Gargboss, Leichte Rüstung

+ Riesenwolf -> 12 Pkt.

+ Reißende Klinge, Trank der Tollkühnheit, Drachenfluchstein, Verzauberter Schild -> 25 Pkt.

- - - > 74 Punkte

Goblinschamane, Upgrade zum Nachtgoblin

+ Magiebannende Rolle -> 25 Pkt.

+ Kleiner Waaagh! -> 0 Pkt.

- - - > 75 Punkte

Goblinschamane, Upgrade zum Nachtgoblin

+ Rubinring der Zerstörung -> 25 Pkt.

+ Kleiner Waaagh! -> 0 Pkt.

- - - > 75 Punkte

Ork-Gargboss, Upgrade zum Schwarzork

+ Talisman der Bewahrung, Glückbringender Schild -> 50 Pkt.

+ Armeestandartenträger -> 25 Pkt.

- - - > 165 Punkte

Ork-Gargboss, Schild

+ Goldenes Siegelschwert, Drachenhelm -> 25 Pkt.

- - - > 82 Punkte

Orkschamane, Upgrade zum Wildork

+ Schrumpfkopf -> 50 Pkt.

+ Großer Waaagh! -> 0 Pkt.

- - - > 120 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

30 Wildorks, Upgrade zu Moschaz, Zusätzliche Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion

- - - > 365 Punkte

38 Nachtgoblins, Netze, Musiker, Standartenträger, Champion

- - - > 189 Punkte

20 Nachtgoblins, Kurzbögen, 3 x Nachtgoblin-Fanatic

- - - > 135 Punkte

5 Goblin-Wolfsreiter, Speere, Schilde

- - - > 60 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

1 Goblin-Wolfsstreitwagen

- - - > 50 Punkte

1 Goblin-Wolfsstreitwagen

- - - > 50 Punkte

1 Goblin-Wolfsstreitwagen

- - - > 50 Punkte

Ork-Wildschweinstreitwagen

- - - > 85 Punkte

*************** 8 Seltene Einheiten ***************

Goblin-Steinschleuda

- - - > 85 Punkte

Goblin-Steinschleuda

- - - > 85 Punkte

Goblin-Kamikazekatapult

- - - > 80 Punkte

Goblin-Kamikazekatapult

- - - > 80 Punkte

Ketten-Squig

- - - > 65 Punkte

Ketten-Squig

- - - > 65 Punkte

Snotling-Kurbelwagen

- - - > 45 Punkte

Snotling-Kurbelwagen

- - - > 45 Punkte

Ich stelle sehr linkslastig auf.

Rechts decke ich erstmal nur spärlich. Die zweite Steinschleuder steht im Haus ganz rechts.

Die Bilder sind zu Beginn seiner zweiten Bewegungsphase - die Dämonen fingen natürlich an. Magisch habe ich den Magiersniper beim kleinen Wildork. zweimal den 0er bei den Gobbos. Und der große Wildork hat die restlichen Orksprüche außer 0er und Fäuste.

attachment.php?attachmentid=156374&stc=1&d=1326659151

Ich verpatze drei von vier Stänkereitest. Die kleinen Gobbos stürmen und dann müssen beide NG mangels Zielen stehen bleiben. Der AST haut mir 5 Wildorks raus. Erste Schussphase versagt bei mir völlig.

Magie auch eher nix...

attachment.php?attachmentid=156375&stc=1&d=1326659151

Rechts wird für die Bestien ne kleine Falle gebaut, sodass er mit den Gargs den Kettensquig holen muss. Ich würfele 3 Treffer und töte einen :facepalm:

attachment.php?attachmentid=156376&stc=1&d=1326659151

Whatever

Er charged den dargebotenen Kurbelwagen mit den Zerfleischern. Außerdem die kleinen NG mit dem Bluter (WTF?). Drei Fanatics später hat dieser 2 LP verloren.

Der Bluter bleibt in den NG hängen (mein kleiner Schami hatte gefordert).

Die Zerfleischer überrennen gen WiO.

Der Rest macht was Dämonen so tun - rumlamen...

Ganz links belauern sich Gobbogarg und Flamer+Bestie+Gargs.

Zerfleischer werden von den (nach Flamerbeschuss) verbliebenen Wölfen umgelenkt. WiO umformiert (Stänkerei wurde mal wieder verkackt und 3 weitere WiO gehen). OSW auf Konter gestellt. Gargboss geht in die Bestie. Wolfswagen in die rechten Gargs.

Kurbelwagen in den Bluter (Um mit dem 0er Spruch Druck zu machen). Der Rest ist "Stellungsspiel".

Die Magiephase rockt. Der 0er kommt (trotz Bannversuch) - Lehrenattribut zieht (geil! klappt bei mir eigentlich nie). Dann killt der große Magiersniper vom kleinen Ork den Tzeentcher :banana:

Danach noch der Pfad, welcher drei Slaaneshbestien und 4 Flamer raus nimmt. Läuft!

Auch meine KM wollen nun mitspielen und töten einige Zerfleischer...

attachment.php?attachmentid=156377&stc=1&d=1326659833

Im Nahkampf schafft der Kurbelwagen trotz Wunden wiederholen und acht Treffern keine Wunde am Bluter... Irgendwie war das doch klar...

Gargboss nascht die Bestie. Wolfswagen die Gargs.

Zusammenfassung bis zum Ende...

Sein MolochAST greift die WiO an. Killt meinen AST (nach dem 2. Todesstoß durch den Moloch...) und verliert selbst nix (ich glaub ich hatte 7 Schaden durchgebracht und er saved alles...) und gewinnt somit um eins... WTF?!?!

attachment.php?attachmentid=156382&stc=1&d=1326661499

Die Dämonetten gehen in die NG - und durch unglückliches Gewürfel gehen meine NG zwei NK-Phasen später 2" stiften... Naja...

Vorher schicke ich aber noch elegant meinen Kettensquig durch die NG und somit auch den Bluter - bei mir mache ich 3 Wunden - den Bluter nimmt mein Kettensquig einfach auseinander... Gut so!

Die Wildorks bekommen dann noch den Charge der verbliebenen Zerfleischer. Der MolochAst vorher noch meinen Orkwagen in die Flanke. Ende vom Lied ist - toter ASt - tote Fleischer.

Die Bestien bekommen rechts noch einen Kettensquig vor die Nase gegorkshanded gehen trotzdem durch und der letzte Überlebende wird gegen Ende noch von meinem Orkwagen geholt.

Dieser wiederum von den Dämonetten.

In der vorletzten Phase werden die Wildorks noch von den verbleibenden Gargs umgelenkt (aber ich hab ja keine Raserei mehr) - sodass ich in meiner letzten Phase noch die Dämonetten charge - aber leider keine Punkte mehr machen kann (wegen des Unnachgiebigkeitsbanners).

Zum Schluss stehen nur noch 1 Flamer und 7Dämonetten plus Herold. Bei mir noch 2 Steinschleudern, die Wildorks und beide Wildorkschamis.

attachment.php?attachmentid=156383&stc=1&d=1326661499

Macht insgesamt ein 13:7 für die Orks.

Bin mit den NK total unzufrieden gewesen. Da lief viel gegen mich. Magie und Beschuss haben es dann aber wieder nivelliert. Man hat einfach so viel was bei O&G schief gehen - aber eben auch funzen kann.

Dass Thomas von anfang an gegen das Verlieren anlief war irgendwie klar. Dass er sich dann doch noch so behaupten konnte war echt spannend. Und es gab einfach richtig schön auffe Fresse - so soll Warhammer sein!

Über meine Liste beim ETC-Warmup bin ich mir jetzt noch nicht ganz sicher. Das magische Setup wird wohl nochmal etwas Feintuning benötigen.

Aber an sich ist die Liste ok. Ist halt schon etwas auf Magiekniffel aus. So ein durchgebrachter Kriegspfad kann Spiele entscheiden. Genauso wie die Hand...

Man hat einfach unglaubliche taktische Optionen durch diesen Spruch!

Der 0er Spam mit den NGSchamis ist auch fies...

Kann schon was die Liste - und wenn man will, kann man sich auch ganz gut mit 4 KM und den Squigs+Fanatics hinten eingraben...

Sollte also gegen so ziemlich jede Armee was gehen. Wenn es denn würfeltechnisch nicht komplett gegen mich geht...

In so fern - ich bin gespannt was das ETC an Lameness aus den Höhlen treibt...

LG der Rata

post-23874-13949195776091_thumb.jpg

post-23874-13949195777036_thumb.jpg

post-23874-13949195777747_thumb.jpg

post-23874-13949195778317_thumb.jpg

post-23874-1394919577918_thumb.jpg

post-23874-13949195822768_thumb.jpg

post-23874-13949195823703_thumb.jpg

bearbeitet von Ratatoeskr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The sound of Regelunkenntnis

So - und da wir in unserem Spiel auch einige unklare Situationen hatten will ich euch die schillerndste mal zum Besten geben. Würde hier auch gleichermaßen gern mal wissen, wer da genauso ungläubig geschaut hätte wie Thomas und ich. Deshalb diejenigen, die die Regel auch noch nie so gespielt bzw. überhaupt nicht auf dem Schirm haben bitte hier mal ein Danke dalassen...

Folgende Situation:

Slaaneshbestie greift per Überrennen mein zweites Kami an. Ich greife in meiner darauffolgenden Phase eben diese Bestie mit meinem Orkstreitwagen an. Da sie die Aufpralltreffer überlebt attackiert Thomas natürlich auf die KM-Besatzung. Hier meint Marcus (welcher bis eben noch am Nachbartisch spielte) dann lässig "Wie machst du das denn?" - und wir so beide "Na er attackiert auf die KM-Besatzung, wo ist das Problem???"

Er verweist uns zur Lektüre RB S.110 4ter Absatz "... Modelle, die sich mit anderen Feinden in Basekontakt befinden, dürfen nicht für das Attackieren einer Kriegsmaschine herangezogen werden...".

Tja - heißt im Endeffekt - Die Slaaneshbestie kann nur auf den Orkstreitwagen attackieren und wird dann weggeploppt.

Crazy...

Mal ganz davon ab, dass das teilweise sehr komische Situationen hervorrufen kann, ist das eine Regel, die ich bisher noch nie so gespielt habe bzw. deren Existenz wohl den meisten Spielern einfach nicht bewusst/bekannt ist, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.