Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen und kurze Antworten 8


McBaine

Empfohlene Beiträge

+1 ist eine Modifikation auf den MW. Somit ist es nicht der unmodifizierte MW wenn das Banner dazugenommen wird.

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend! Die Suche ergab zwar einige Treffer, aber keine eindeutige Klärung:

- Laut FAQ wurden ja die letzten beiden Sätze der Sklavensonderregel "Entbehrlich" gestrichen. Es wird da also kein Treffer mehr aufgeteilt. Bei Schablonenwaffen ist das eh klar, bei GWK steht deren eigene Regel da, welche deren Treffer erklärt. Wie isses bei z.B. einer Ratling, Jezzails oder anderen BF Schusswaffen, welche eben nicht von GWK kommen? Treffen besagte Waffen automatisch den Gegner?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jain, sie treffen nicht automatisch den Gegner. Die Sonderregel der Sklaven ist nicht das der Gegner automatisch getroffen wird. Es entfällt lediglich das aufteilen. Die Sonderregel der GWK besagt das aufgeteilt wird, also wird bei diesen aufgeteilt, der Rest (Jezzails z.B.) muß nicht aufteilen und trifft nur den Gegner.

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Japp, die treffen automatisch den Gegner, der allerdings oft Deckung durch die Sklaven bekommt.

Danke! Ok, aber dann auch "nur" wenn ich halt durch Sklaven schiessen muss.

Das kann man dann ja durchs Stellungsspiel (hoffentlich!!!) entsprechen beeinflussen.

@McBain:

Ja, das war mir in Bezug auf die GWk ja auch klar (wie schrieb), aber eben in Bezug auf die anderen Treffer. Aber auch Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn z.B. eine Kanone vom Fluchzauber Schneesturm betroffen ist und auf einen Adler Schießen will auf den der Unterstützungszauber Schützendes Licht gezaubert wurde, wie interagieren die beiden Zauber?

Die Kanone darf auf 4+ schießen und muss ein weiteres mal auf 4+ Testen um den Adler anzuvisieren?

Oder darf die Kanone sobald sie den 4+ Wurf einmal geschafft hat ein beliebiges Ziel auswählen?

Ist ein einzelner Plänkler in einem Wald immernoch unnachgiebig oder müssen es mindestens 2 Modelle sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Würfe verschiedene Zwecke haben sehe ich nicht, dass das das Wiederholen eines Wiederholungswurfes wäre, eergo ja, zweimal testen.

Auch ein einzelnes Modell ist noch standhaft im Wald.

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Würfe verschiedene Zwecke haben sehe ich nicht, dass das das Wiederholen eines Wiederholungswurfes wäre, eergo ja, zweimal testen.

Das wäre auch meine Eistellung zu der sache, man muss allerdings anmerken das der Wortlaut beider Zauber identisch ist (also die Beschreibung der Auswirkung auf Beschuss ohne BF).

Man könnte also Argumentieren das es 2x der selbe Effekt ist, und somit nicht stapelbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wovon, also welchem Modell, redest du? Das was du mit Monsterbase meinst, dürfte der Chaosgeneral auf dämonischem Reittier sein, dass ist KEIN Pferd. Pferde stehen IMMER auf Kav-Bases.

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie schein ich grade blind zu sein, zumindest hab ich es im FAQ und RB nicht gefunden.

Was passiert, wenn ein Modell mit zufälliger Bewegung (HPA) knapp im Flankenbereich steht und aufgrund eines Geländes nur in die Front einer Gegnereinheit laufen könnte (wegen gerader Linie). Kann das Modell trotzdem in die Front angreifen? Oder müsste sie in die Flanke clippen und der Gegner die Tür zuklappen (das wär möglich gewesen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen ich hätte gleich mehrere fragen und hoffe das ihr sie mir bitte beantworten könnt.

kann das penumbrische pendel stecken bleiben wenn der gegner daran nicht stirbt(rettungswurf weil mehr lebenspunkte oder bei verwundung eine 1 gewürfelt z.b)

Beim grundspruch der schwarzen magie(dunkelelfen) steht das bei verlusten die einheit nicht schiessen kann. frage: muss ein modell dafür sterben oder reicht bereits eine wunde?

Wenn eine schablone 3 oger trifft und jeder oger verliert einen LP haben dann 3 oger 2/3 LP oder stirbt ein oger ?

kann man 2 mal in harter deckung stehen oder mehrals in leichter ?

Die gnobla der oger haben ja durch fallensteller die möglichkeit einen test auf gefährliches gelände zu machen kann man diesen test durch die sonderregel "Geländeerfahren" umgehen?

und zuletzt wenn jemand duellklingen hat (GK10) und er wird von einem zauber/gegenstand betroffen der das KG verringert welcher der effekte zählt dann?

Danke für die hilfe und einen schönen sonntag

Gruß Delory

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe keine Antworten, würde aber eine Frage hinzufügen, da ich im RB nix passendes gefunden habe (aber vielleicht auch nicht lange genug suchte).

Vor wem flieht eine Einheit nach einem gepatzten Aufriebstest bei zwei identischen anderen Einheiten, die z.B. vor und hinter der Einheit stehen (etwas 2 Trolle mit gleichen Lebenspunkten, gleichen Kosten ... und ... und ... und gleicher Bemalung ... GLEICH eben, damit keiner Beispiele bringt, die mir nicht weiterhelfen ^^).

beste Grüße und Danke

Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Drachenklinge:

In Situationen, wo sowas entschieden werden muss und keine Regel existiert, greift normalerweise die Regel, dass der Spieler, dessen Zug gerade läuft entscheidet.

Ansonsten würd ich halt den 4+ werfen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Kann das Penumbrische Pendel stecken bleiben, wenn der gegner daran nicht stirbt(rettungswurf weil mehr Lebenspunkte oder bei Verwundung eine 1 gewürfelt z.B.)

Ich würde sagen nein, weil nur insofern auf die Kanone verwiesen wird als es um die Bestimmung betroffener Modelle geht (letzter Textabschnitt auf S.112).

Wenn eine schablone 3 oger trifft und jeder oger verliert einen LP haben dann 3 oger 2/3 LP oder stirbt ein oger ?
RB Seite 45.
Kann man 2 mal in harter Deckung stehen oder mehrmals in leichter ?
Antwort auf Seite 42.
...kann man diesen test durch die sonderregel "Geländeerfahren" umgehen?
Lies dazu den Regelbucheintrag zur Sonderregel Geländeerfahren. RB Seite 76.
und zuletzt wenn jemand duellklingen hat (KG10) und er wird von einem zauber/gegenstand betroffen der das KG verringert welcher der effekte zählt dann?
Ich denke, da greift die von darksteve und Thorin erwähnte Regel.

Off-Topic:

Übrigens werden hier Fragen beantwortet, die sich aus Regelunklarheiten ergeben, nicht Fragen nach Regeln.

Sonst könnten wir auch einfach zu Beginn jeder Edition eine kommentierte Version des Regelbuchs erstellen ("Der WHFB-Kommentar, 3. Auflage 2011, hrsg. von Henry Aftungs-Strohmann , Teutoburger Wald, 3. Tanne links") und warten, bis uns eine tollwütige Horde Anwälte das Forum dicht macht.

Wenn Sicherheit ein Supergrundrecht ist, dann müssen Eis und Wasserdampf Superwasser sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, dass da die 4+ Regel oder sowas greift. Denn ich hab mit den Klingen IMMER KG 10, ebenso wie ich mit dem blutroten Tod der DE IMMER Stärke 6 habe.

Off-Topic:

Danke, schöner hätte ich es auch nicht sagen können

@ Propaganda

Sollte wie unpassierbares Gelände sein.

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es müßte irgendwo stehen, daß Einheiten "futsch" sind, wenn sie aus einem anderen Grund als "durch Verfolgen" von der Platte hopsen. Und der Zauber hört sich doch extrem unfreiwillig an. Inzwischen sind Einheiten ja schon durch, wenn sie den Rand nur berühren.

aber ich kann mich täuschen

beste Grüße

Drachenklinge

Ps

war neulich übrigens ziemlich verblüfft, daß man nach einem erfogreichen MW-Test auch in Feindesnähe "immer" marschieren kann (mal abgesehen von Zwergen ^^) da stecken die Heftigkeiten doch oft in den Details. :ok:

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, meine Frage ist untergegangen:

Irgendwie schein ich grade blind zu sein, zumindest hab ich es im FAQ und RB nicht gefunden.

Was passiert, wenn ein Modell mit zufälliger Bewegung (HPA) knapp im Flankenbereich steht und aufgrund eines Geländes nur in die Front einer Gegnereinheit laufen könnte (wegen gerader Linie). Kann das Modell trotzdem in die Front angreifen? Oder müsste sie in die Flanke clippen und der Gegner die Tür zuklappen (das wär möglich gewesen).

*push*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. darfst Du ja einen Schwenk "gratis" machen.

2. wenn's die Flanke sein muß, muß es glaub's die Flanke sein

3. der Gegner sollte klappen, wenn Du es nicht noch mehr tun kannst

wenn das alles nicht reicht, reicht es meines Wissens nicht

beste Grüße

Drachenklinge

PS

aber ich lese lieber wieder nur still mit ... spiele war wieder häufiger, bin aber bei weitem nicht sicher genug ... für zum Antworten tun ;)

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich in dem Fall auch so, deine zufällig Bewegung zählt, sobald du in Kontakt kommen würdest, als Charge in allen Belangen.

Es ist also ein unmöglicher Angriff.

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.