Jump to content
TabletopWelt

Hilfe! Welche Armee?


Luschca

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Momentan spiele ich nur Fantasy, doch ich habe mich entschlossen mit 40k anzufangen. Nun stellte sich bei mir sofort die Frage: Welche Armee?

Von den Miniaturen gefallen mir die Dark Eldar, Grey Knights und die Space Marines...

Da ich vielleicht auch auf Turniere gehen will oder auch mal mit härteren Listen spielen will, wollte ich von euch wissen, wie stark die oben erwähnten Armeen sind.

Wass mich auch noch interessieren würde, ist, ob eine dieser Armeen schnell langweilig wird und mit welcher man auch verschiedene Spielstile praktizieren kann...

Hoffe auf viele konstruktive Antworten

Gruss Luschca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grey Knights stellen im Moment eine der effektivsten Armeen dar. Dark Eldar sind aber fast genauso gut.

Space Marines sind schon n bisschen was älter, aber die kannst du immer noch bedenkenlos spielen. Kommt bei 40K auch mehr auf den Spieler an, inwiefern die Liste bei nem Turnier abschneidet. Es gibt da eigentlich keine Listen, die einem ein Autowin verschaffen.

Variantenreich sind alle drei Armeen, weil alle sehr viele Einheiten dabei haben, die man gut spielen kann. Dadurch ergeben sich für jede Armee relativ unterschiedliche Armeekonzepte und dementsprechend Spielstile. Apro pos Spielstil:

Da sind die Armeen sehr unterschiedlich, wobei da die Dark Eldar noch am meisten hervorstechen.

Ich denke am schnellsten werden einem die Grey Knights langweilig. Meiner Meinung nach einer der optisch langweiligsten Armeen bei 40K, da man im Prinzip nur zwei Truppentypen mitschleppt. Space Marines in Servo-oder Terminatorrüstung.

Zwar sehen die Modelle jedes für sich genommen super aus aber als Armee aufgestellt sieht man nur Silber und kaum andere Farben, die das Bild ein wenig auflockern.

Spannend wie das Wort zum Sonntag. ;)

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sinde beide auch gut.

Necrons sind halt die grade neuesten, weswegen sich das erst noch herausstellen muss, inwieweit die sich einfügen. Ausserdem merkt man der Liste an, dass sie in Hinblick auf die neue Edition geschrieben wurde, da einige Einheiten und Sonderregeln im Moment noch gar keinen Sinn machen.

Orks hingegen sind schon wieder was älter können aber nach wie vor erfolgversprechend und auch variantenreich gespielt werden.

Ausserdem haben sie zusammen mit den Dark Eldarn die schönste Figurenpalette und immense Umbaumöglichkeiten.

bearbeitet von Gorgoff

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, ich werde mit Dark-Eldars anfangen, weil ich gerne Armeen spiele, die schnell sind, stark zuschlagen aber auch schnell sterben, wie zum Beispiel die Hochelfen im Fantasy. Meinen Hochelfen wäre es wohl lieber gewesen wenn ich mit Eldars angefangen hätte, leider gefallen mir die minis aber nicht...

Und schliesslich geht es mir nicht nur ums gewinnen ;)

Danke für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann man aus müll mit denen viel machen kann :D

So ist das richtig.

Ich habe die Rüstung meines Warbosses aus alten Bleigussresten gebaut in dem ich da mit nem Hammer drauf rumgekloppt habe :naughty:

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, ich werde mit Dark-Eldars anfangen, weil ich gerne Armeen spiele, die schnell sind, stark zuschlagen aber auch schnell sterben, wie zum Beispiel die Hochelfen im Fantasy. Meinen Hochelfen wäre es wohl lieber gewesen wenn ich mit Eldars angefangen hätte, leider gefallen mir die minis aber nicht...

Und schliesslich geht es mir nicht nur ums gewinnen ;)

Danke für die Hilfe!

Ich hatte ähnliche Überlegungen, mich aber dann für die "gute Seite" entschieden, als Kontrast zu meinen Chaosdämonen. Ich fange auch gerade mit 40k an und will mir einfach nur den "Luxus" leisten, mit schönen Figuren kleinere, schnelle Spiele zu spielen. Mir gefallen die Eldar-Figuren super. Trotzdem hoffe ich auf einen neuen Codex mit schönen neuen Figuren.

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar! 300 Modelle über den Tisch schieben und den Gegner erdrücken kann schließlich jeder :ok::lach:
...Ich fange auch gerade mit 40k an und will mir einfach nur den "Luxus" leisten, mit schönen Figuren kleinere, schnelle Spiele zu spielen. ....

Bin auch am Überlegen, ob 40k nicht was für mich wäre, da mir Fantasy Spiele mittlerweile zu aufwendig und lang sind. Aber was ist jetzt bei 40k wahr - das untere (kleinere, schnelle Spiele) und das obere Zitat (300 Modelle...) widersprechen sich ja komplett. Wenn ich 300 Figuren bewegen muss (und bei 40k sind die ja nicht regimentsmäßig organisiert), dann dauert das ja wieder Ewigkeiten !

Was sind denn so Standard Spielgrößen, und über wieviele Modelle redet man da ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Standard Spielgröße liegt zwischen 1500-1850 Punkten. Anzahl der Figuren hängt stark von der Armee ab. Da geht alles von 15-20 Modellen(GK-Paladinwand) bis 200(Orks und Imps Massenarmeen).

"I like bunnies they taste crunchy"

Meine p250 Projekte: Shields of Dorn, 3. Kompanie [WH40k] (P250)

"Knowing is half the battle. The other half, Violence"

-Isaac Toups

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auch immer darauf an, wie schnell dein Gegner spielt und wieviele Nahkämpfe es gibt usw. Wenn man gegen so einen Professor Hastig spielt dauert es mitunter auch deutlich länger ;)

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In 40k spielen sich Massenarmeen im verhältniss auch schneller als in Fantasy. Wenn du auf 1500P Orks 180 Boys und nen Chef für die Jung stellst dauerts trotzdem nicht so ewig wie man denkt. Auf nem Teamturnier hab ich mit Einem Kumpel doppel Massenorkz gespielt und wir waren in jeder Runde Als erste Fertig...

ein kissenwerfer aus überzeugung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie schon gesagt wurde, das wichtigste ist das dir die Geschichte deiner Armee gefaellt, da du dich ja viel damit beschaeftigst und dich auch damit identifizieren kannst/musst. Wenn das nicht gegeben ist, macht imho keinen Sinn diese oder jene Armee anzufangen, da du dann keinen Spass beim spielen und/oder beim bemalen haben wirst

Und der Anwärter des Kultes begab sich in tiefste Meditation und trat vor den Prediger mit der Erleuchtung "..die von Games Workshop ist einfach viel zu mickrig..." sodann läutete er die Grillsaison ein um über eine größere Rakete nachzudenken

Anwärter des Todesstoßkultes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben

Ich liebäugle auch gerade damit mit 40k anzufangen.

So habe ich mir einen Hundergrund überlegt und tats sich mir eine Frage auf und dieser Tread schien mir der richtige um sie zu Stellen

Würdet ihr einen Orden der Mariens der sich vom Imperator abgewandt sich aber nicht den dunklen Götter verschwören hat, mit dem Codes der Mariens oder Chaos Mariens darstellen?

Danke im Vorraus lg Aves

bearbeitet von Aves

Herold des Chaos!

**Chaossklave/Scout

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ihn mit dem Codex Space Marines bzw. der loyalen Äquivalente darstellen. Schließlich soll der Orden ja nicht korrumpiert sein (keine Dämonen, Mutationen, etc.) und hat ja eigentlich noch vollen Zugriff auf sein Arsenal an Waffen (Land Raider-Varianten, Landungskapseln, etc.).

Die Chaos Space Marines haben nämlich nach Codex schon krass andere Auswahlmöglichkeiten: Sie nutzen keine Multimelter und Sturmkanonen, keine Plasmakanonen in Trupps, keine Land Speeder, Landungskapseln, keine der Land Raider Variationen, nur der klasische. Dafür haben sie Reaper-Maschinenkanonen in Terminatoren-Trupps, Kombibolter bzw. Synchro-Bolter statt Sturmbolter. Und vieles mehr.

Kurzum nimmt man mit den Codex Chaos Space Marines für den angestrebten Orden viele Auswahlmöglichkeiten, so bekommt dafür wiederum einige, die nicht passen, weil sie entweder nicht genutzt werden (Dämonen) oder weil ausrüstungstechnisch wenig erklärbar sind (Woher haben die auf einmal die Maschinenkanonen?).

bearbeitet von Engelmacher

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.