Jump to content
TabletopWelt

Welche Armee soll ich anfangen? - Teil 6


Empfohlene Beiträge

Ahoi,

ich suche immer noch nach einer geeigneten Zweit-Armee, die bei ausreichendem Gefallen vielleicht sogar meine 5500 Punkte Imperiumsarmee ablösen soll. Wobei ich mir da noch nicht sicher bin.

Egal, ich schwanke aktuell zwischen vier Fraktionen:

- Oger

- Skaven

- Dämonen

- Dunkelelfen

Generell mag ichs, wenn ich wenig auf dem Feld habe. Da ich beim Imperium ja schon einen ordentlichen Bemalaufwand habe, möchte ich diesen nun vermeiden. Deswegen haben die Skaven in meiner Liste da oben auch bereits jetzt einen schweren Stand.

Ich suche eine Armee mit einer überdurchschnittlich hohen Spielstärke, wenn man als einzige Beschränkung zugrunde legt, dass keine besonderen Charaktermodelle gespielt werden dürfen. Ich spiele eben ungern gegen eine Niederlage an, egal wie toll der Fluff ist :D

Außerdem soll sich die Armee vielseitig spielen, soll also bitte keine "Vor- und Druff" Armee sein wie es die Vampire sind. Verschiedene Aufstellungsmöglichkeiten und verschiedene Schwerpunktsetzung finde ich gut :)

In Sachen Beschuss und Magie sollte wenigstens eins sehr stark ausgeprägt sein, da ich ein Freund von Dezimierung aus der Ferne bin.

Welche der Fraktionen eignet sich dafür denn am besten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du flexibel spielen willst sind das ganz klar die Dunkelelfen, da dort alles spielbar ist mit unterschiedlichsten Konzepten, allerdings sind das auch schon teilweise nicht wenig Modelle.

Die Oger sind nicht verkehrt, allerdings können gute Spieler Oger recht einfach auskontern aufgrund der wenigen Einheiten/Modelle. Außerdem habe zumindest ich das Gefühl, das Oger, genau wie Bretonen immer aus Rittern bestehen und Zwerge immer aus Kurzen mit Bart, immer aus Fettsäcken bestehen und jede Liste irgendwie gleich wirkt.

Dämonen sind letzten Endes extrem kernlastig und wären daher etwas wovon ich dir abraten würde, nach dem aktuellen Armeebuch.

Perfekt passen würden ansich die Echsen, aber die stehen ja nicht zur Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echsen leider nicht, ne. Mit den Modellen kann ich mich irgendwie partout nicht anfreunden, und schließlich sollen einem die Modelle ja auch gefallen ;)

Wieso würdest du aufgrund der Kernlastigkeit von den Dämonen abraten? Ich hör öfters, dass die recht kampfstark sind.

Mit wie vielen Modellen muss ich denn bei den Dunkelelfen rechnen? So ungefähr.

Dass die Oger recht einseitig werden könnten, hatte ich schon fast befürchtet. Zu wenige Modelle sind wohl auch nich das Wahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest ja eine reine Reiter Armee für die Dunkelelfen machen.:D

Für die ersten Tausend Punkte würdest du 31 Reiter/Echsen brauche ca. Müsstest halt einige Umbauarbeit auf dich nehmen.

Wieso machst du dann eigentlich keine Vampiere??

gC0jPV.jpg

In Zeiten universeller Täuschung, ist das Aussprechen der Wahrheit ein revolutionärer Akt.
"George Orwell"

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm nach deinen Kriterien die Dämonen. Die sind kampfstark, können sehr fies in der Magie sein, haben mit den Feuerdämonen eine feine Fernkampfeinheit und, vielleicht am wichtigsten für dich: du kannst sie sehr schnell bemalen und sie sehen trotzdem gut aus. Grundieren, tuschen, basen - fertig ;) Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das ganze jetzt mal auf Dunkelelfen oder Dämonen runtergebrochen. Dabei bin ich allerdings noch völlig unschlüssig. Von den Modellen her find ich beide total super, da kann ich also keinen Favoriten ausmachen.

Für die Dämonen spricht, dass ich immer wieder höre (und lese), dass die einfach eine knüppelharte Armee sind - wenn nicht sogar die härteste. Spielstärke ist ja immer was feines. Im GW sagte man mir dann noch (wobei ich nie sicher bin, was ich auf die Aussagen von GW-Mitarbeitern geben soll), dass die Magie der Dämonen ziemlich hart sei und einiges wegräume.

Ich hab nur ein bisschen Sorge, dass das Spiel mit den Jungs recht eintönig werden könnte. Auf Beschuss kann man sich da ja wohl nicht verlassen, schießen tun ja nur die Feuerdämonen. Und wenn der Gegner die Magie gebannt kriegt, beschränkt es sich wieder auf vorlaufen und draufhauen. Nich so spannend.

Bei den Dunkelelfen gefällt mir grade die Vielfalt an Aufstellungsmöglichkeiten. Man hat starken Beschuss und mit Hydra und Henkern bzw. der Garde sehr brauchbare Nahkämpfer. Außerdem ist der Kessel ein netter Supporter. In Sachen Abwechslung mach ich mir da wenig Sorgen.

Was mir mehr Sorgen macht, ist der durchgängig recht schwache Widerstand. Ich bin mir auch nicht so sicher, was ich von der Magie der Dunkelelfen halten soll. Ist die genau so bretthart wie die der Dämonen? Oder muss man da eher Abstriche machen?

Anschließend vielleicht noch die Frage, wie die Chancen der beiden Armeen stehen, wenn man hauptsächlich gegen KdC und Hochelfen ran muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr unbeschränkt spielt sind DElfen in der Magiephase quasi nicht zu toppen/stoppen.

Dämonen sind einfacher zu spielen weil viele eventualitäten durch Psycho-immun und Instabil ausgeklammert werden. Desweiteren kann man nun, nach dem update, auch Dämonen "ballerlastig" spielen. Immerhin sind Flamer jetzt im Kern.

Desweiteren sehe ich es anders als der freizeitschamane bzugl des kernlastigen Spiels der Dämonen. Meist steht da nen großer Dämon...Kern wird voll gemacht bis 25% und dann der Rest in seltene Einheiten gesteckt. Jetzt, nach dem update, kann man sicherlich aber auch 2x Flamer stellen...oder mehr. ;)

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi...hach das wär was,hm?:lach:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind befreit vom 6 Würfel Limit fürs Zaubern, können durch den 0. Spruch der schwarzen Magie, den sie immer haben E-Würfel produzieren, haben magische Gegenstände, die E-Würfel generieren...etc. pp.

Macht KEINEN Spaß dagegen zu spielen.

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ist das nich relativ gefährlich, mehr als 6 Würfel einzusetzen? Wegen der totalen Energie, mein ich.

Und der Spruch, der E-Würfel generiert, bringts doch nur wirklich, wenn man höchstens zwei Würfel einsetzt. Der generiert doch bloß W3. Am besten doch nur mit einem Würfel. Und dann haste doch die Gefahr gegeben, dass das ganze schief geht, wenn ne 1 oder 2 kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber ist doch wunderbar um Bannwürfel zu ziehen.

Totale is gefährlich, aber manche Sprüche entscheiden halt ein Spiel. Die willst du dann total haben.

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sich die Bannwürfel für den Spruch aufzusparen, der danach kommt?

Du meinst wenn das nicht der Killerspruch-of-awesomeness ist der das Spiel entscheidet und mit ner totalen gecastet wurde? ;D

Der Trick is doch der. Ich opfere zwei EW um zu sehen was Du machst. Lässt Du durch hab ich nix verloren, kann sogar nur gewinnen (es gibt w3+1 Würfel!). Bannst Du hast Du weniger Würfel für die gefährlichen Sprüche, und ich ziehe deine Rolle/Rollen.

Wenn Du also durchlässt kann ich entscheiden ob ich nen Killerspruch mit x Würfeln durchdrücke, oder dir einfach mehrere kleine Sprüche um die Ohren haue. Wenn man das mit dem Opferdolch garniert bekommste schon ab Runde 2 ernsthafte Probleme in der Magiephase gegen unbeschränkte DElfen. ;)

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen HE als DE? Der 6. Metall, ansonsten kaum einer, weil die alle gegen die Ini gehen und das HElfen ziemlich egal ist.

Gegen KDC genau so, Ini auch zu hoch, also nur 6er Metall.

Gilt natürlich für die Einheitenvernichtung,

wenn du Tod spielst, dann kannst du natürlich grad bei den HE gegen S und W super snipern. Beim Chaos dann eher gegen den MW.

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwarze Magie hat einige lustige Sprüche...aber keinen Killer. Gegen die beiden Völker ist wohl nix wirklich zwingend...das Gedankenskalpell findet niemand witzig...aber alles andere ist halt nur "nett".

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen Hochelfen halt nur der 6er Leben, aber den haben Dunkelelfen ja nu nicht. Ansonsten sind die beiden Völker tatsächlich ganz gut abgesichert gegen Killersprüche.

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, gegen Hochelfen ist das Schwarze Grauen aus der AB-Lehre schon ziemlich mies. Klar gibt es andere Killersprüche die bei anderen Gegnern größeres Vernichtungspotential aufweisen, aber die Komplexität von Das Schwarze Grauen ist recht niedrig, sodass man den Spruch auch mit recht wenig Würfeln durchkriegen kann. Für einen Spruch der Schwertmeister und Co. in großen Mengen abräumen kann ist das echt nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde schwarze Magie jetzt HE jetzt nicht sooo verkehrt.

Die beiden Schadenssprüche haben recht niedrige Komplexitäten und helfen gut gegen Adler, Klingensturm ist auch ok.

KG/BF 1 hilft gegen Erstschlag/Treffer wiederholen zumindest etwas, die S2 Treffer sind naja, aber das Grauen find ich gegen HE super.

Vor allem die niedrigen Komplexitäten sind halt klasse, mit ner Stufe 4 kann man das Grauen auch mal mit 2 Würfeln sprechen, mit 3 Würfeln ist das schon sicher.

Will jetzt die Lehre nicht übertrieben loben, aber ich denke es gibt schlechtere gegen HE.

Das Kompendium zur 8. Edition der Dunkelelfen:

http://kompendium.tabletopwelt.de/wiki/Dunkelelfen:Einleitung

D&Ds Kriegerbandenregeln 8. Edi

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=143583

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich brauche mal eure Hilfe. Gestern und heute wieder einmal die ÖMS gespielt. Und alles verkackt! Ich brauche nicht mal einen Gegner der mich fertigmacht. Das schaffen meine Zauberpatzer und gesprengte Kriegsmaschinen alleine! Ich trat mit Imperium an und bekam 5mal auf die Mütze. Eine andere Armee muß her. Wie gesagt lassen meine Würfel mich immer im Stich. Angriffe zu kurz, Paniktests werden aus Prinzip nichtbestanden. Aber dafür bleiben die Trefferwürfe bei 2 stehen:-((

Welche Armee ist diejenige welche am risikolosesten zu spielen ist.

Ich habe mit einigen auf dem Turnier gesprochen, sie meinten Echsen, Dämonen und in Klammer noch Skaven.

Was ist eure Meinung? Bitte um Hilfe, bin echt am verzweifeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Armeen mit den geringsten Risiken sind natürlich diejenigen bei denen es bestimmte Risiken nicht gibt.

Solche Armeen sind Khemri, Vampire und Dämonen weil es für sie keine Panik und keine Aufriebstests gibt.

Khemri und Vampire haben zwar das zusätzliche Risiko des Armeezerfalls wenn der Hierophant bzw. General stirbt aber das lässt sich idR. ziemlich leicht verhindern. Bei Vampiren ist das Risiko etwas geringer weil der Zerfall gestoppt werden kann und ein Vampirfürst leichter geschützt und zudem noch geheilt werden kann.

Bei Dämonen kommt dafür wiederum der Instabilitätstest dazu, durch den Dämonen zwar nicht davon rennen aber wenn man schlecht würfelt verliert man halt mehr Dämonen.

Insofern würde ich Dämonen und Vampire ziemlich gleich auf in Sachen Risiko sehen. Dazu kommt noch das sie die beiden stärksten Armeen sind und somit schlechte Würfelwürfe noch am leichtesten verkraften.

Echsen sind auch einigermaßen zuverlässig, aber an Dämonen und Vampire kommen sie nicht ran (und Skaven schon gar nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor unpinned this Thema

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.