Jump to content
TabletopWelt

Attacken der Lanzenformation


Rolan

Empfohlene Beiträge

Also Gralsherzog. Im Zweifelsfall würde ich es eher so spielen wie es im Armeebuch steht. Ich sehe da auch keinen Passus der die entsprechende Regel negiert und habe es auch immer so gespielt. Durch das Errata wird lediglich hinzugefügt, das Modelle aus der Mitte der Formation ihre Unterstützungsattacke normal ausführen.

Ich sehe da auch nicht was da nicht Eindeutig sein soll. Die Regel ist klar und sie wird durch das Errata nicht angerührt.

Bedeutet also, dass die Unterstützungsattacken vollzählig (Also zb. Gralsritter auch mit 2 Attacken) auf die Einheit gehen und nicht auf Modelle in der ersten Reihe?!

Sry das ich noch einmal zur Abklärung Dumm Frage aber habe schon ewig und drei Tage nicht mehr gezockt und möchte langsam wieder anfangen, habe aber noch keine Erfahrungen mit der neuen Edi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das wohl auch so spielen dass die Attacken der hinteren äußeren Ritter in die Einheit gehen, der Satz im Armeebuch bleibt in vollem Umfang gültig. Damit ergeben sich für den Angriff auf den Ogerfettbus natürlich deutlich mehr interessante Möglichkeiten, da das Kampfergebnis so viel deutlicher zugunsten der Bretonen ausfallen dürfte als wenn man auf 4+ Rettungswurf Chars mit mehr Widerstand schlagen müsste. Auch die gegnerischen Glieder und eventuelle Standhaftigkeit dürfte so viel eher genommen werden.

Allerdings führen alle Modelle im zweiten Glied in einer Runde in der die Lanze nicht angegriffen hat, "nur" Unterstützungsattacken aus, diese gehen dann nicht in die Einheit sondern auf jemanden der mit dem Modell davor in Kontakt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Attacken von der Flanke sind im Angriff aber keine Zusatzattacken. Der Regeltext ist da doch eindeutig sowohl im deutschen als auch im englischen Armeebuch. Das die Unterstützungsattacken nur ins erste Glied gehauen werden können, ist ebenso klar.

Armeeprojekte:

[WHTOW] Rückkehr in die alte Welt: Denn wir, die Ritter Bretonias, werden euer Schild sein...- Hashuts auserwählte. Meine Chaoszwerge

[KOW] Und so nahm das Unheil seinen Lauf... - Forces of Basilea - [CLAOK] Road to Conquest - 100 Kingdoms

Malcounter 2024:  40
Meine nächsten Turniere: Victorum Liubice III
 (TLAOK), Conquest im Sidequest #3 (TLAOK), 22. Gnoblar Cup (TOW)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mich geirrt, hier ist eine Antwort des grössten aller Regelgurus (dirty player), es ist übrigens von Ende August.

Zitat:

Verstehe ich das richtig wenn man mit einer Lanze z.B. einen Oger Bus angreift das die Flanken Attacken in die normalen Oger gehen, da man sie nicht aufteilen darf?

Ja, das verstehst du richtig.

bearbeitet von Bretonii

Heil der Herrin und ihrem Champion

Windeln und Politiker sollten regelmäßig ausgetauscht werden - aus dem selben Grund!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das habe ich doch gesagt.

Armeeprojekte:

[WHTOW] Rückkehr in die alte Welt: Denn wir, die Ritter Bretonias, werden euer Schild sein...- Hashuts auserwählte. Meine Chaoszwerge

[KOW] Und so nahm das Unheil seinen Lauf... - Forces of Basilea - [CLAOK] Road to Conquest - 100 Kingdoms

Malcounter 2024:  40
Meine nächsten Turniere: Victorum Liubice III
 (TLAOK), Conquest im Sidequest #3 (TLAOK), 22. Gnoblar Cup (TOW)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich frag die Orga immer mit Einreichen der AL wie sie es haben will.

Genau so wie man bis vor kurzem immer gefragt wie die Waldelfen die Sippe der Ewigkeit spielen sollen. ;)

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei sich der hohe Rat des Combat da wohl auch Uneinigkeit dürfte...ich erkenne aber den Plan des borgio...die sich in der Frage rar machende Katze und dörte zu nötigen etwas zu sagen...zu diesem Thema...:ok:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei sich der hohe Rat des Combat da wohl auch Uneinigkeit dürfte

Woraus schließt du das? Die Entscheidung könnte aber etwas dauern, da mehrere der Mitglieder gerade scheinbar viel zu tun haben und nur selten reagieren.

Berliner, die gerade The Old World lernen und das in netter Gesellschaft tun möchten, mögen sich melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Jens und unser Kätzchen sind ja verständige Leute (die beiden kenne ich ja aus meiner Zeit in NRW ganz gut). Ich bin da guter Dinge, dass ihr zu einer vernünftigen Lösung kommt.

Heil der Herrin und ihrem Champion

Windeln und Politiker sollten regelmäßig ausgetauscht werden - aus dem selben Grund!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.