Jump to content
TabletopWelt

Attacken der Lanzenformation


Rolan

Empfohlene Beiträge

Im AB steht, dass die außenseiten der lanzenformation ihre Attacken einsetzen können (ganz normale Lanzenformationsregel eben), dass sie aber keine bestimmten Modelle attackieren dürfen. Heist dass, wenn ich mit einer Lanzenformation auf z.B. einen Ogerbus mit 3 Charaktermodellen im ersten Glied pralle, ich sämtliche Attacken meiner Ritter vom Rand der Lanzenformation auf die normalen Modelle der Einheit (z.B. die Eisenwänste) richten muss (darf)? Obwohl ich nur Kontakt zu Charaktermodellen habe?

zahlenmäßige Überlegenheit ist der Schlüssel zum Sieg (General Custer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Si...

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so ist es. Mit den 3 Modellen in der ersten Reihe kannst Du Modelle in der ersten Reihe des Gegners auswählen (soweit in Kontakt). Die Modelle an den Seiten schlagen in die Einheit des Gegners.

Heil der Herrin und ihrem Champion

Windeln und Politiker sollten regelmäßig ausgetauscht werden - aus dem selben Grund!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade bei so nem Fettbus will man doch primär die dicken Schweine loswerden

Das schaffen aber bretonische Ritter in der Regel auch mit ein paar zusätzlichen Attacken aus den hinteren Gliedern einfach nicht.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaach...es gibt nix was Gralsritter mit Tiergestallt nicht umhauen könnten...und zur Not gibt's n HKB...BÄM...nimm's weg!;D

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musst genau hinschauen. Ist sehr wohl ersetzt worden. Der gesamte zweite Absatz !

S.41 Die Lanze im Nahkampf , 2ter Absatz

den meinte ich und der wurde nicht verändert. Lediglich der Text im Diagramm auf S. 40..."als ob sie sich in Basekontakt mit dem Feind

befänden" - bezieht sich meiner Meinung nach nur auf die Attackenzahl, nicht auf die möglichen Ziele...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Page 40 †“ The Lance Formation, Diagram.

Change the second paragraph to †œAs a result, the knights

shaded darker grey can attack as if they were in base contact

with the enemy (all of their attacks, including mounts). The

light grey knight in the second rank can make a supporting

attack. The light grey knight in the third rank (and fourth and

so on…) cannot attack at all.†

Page 41 †“ The Lance Formation, The Lance in Combat.

Add †œSupporting attacks for models in the centre of the

formation are made normally.† to the second paragraph.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja das war mein Fehler. Hatte nicht gesehen das es sich ja auf das Diagramm bezieht. Ändert aber meiner Meinung nach nichts, denn die Ergänzung zum Diagramm besagt ja das diese Modelle als in Basekontakt gelten, womit der Satz im anderen Abschnitt der das "richten der Attacken" verbietet auf sie keine Anwendung findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich gerade nicht. Die Verwendung des Konjuktiv zeigt, dass die Modelle eben nicht im Basekontakt sind, und nur in Bezug auf ihre Attackenanzahl behandelt werden, als wären sie in Basekontakt. Das heist ja z.B. auch, dass des anderen Gauners Scherbe nicht auf sie wirkt, da sie eben nicht in Basekontakt sind.

Wenn da stünde, sie gelten als in Basekontakt, würden einige andere Regeln auf sie wirken. Durch die gewählte Formulierung können sie eben attackieren "als ob", sind es aber nicht.

Daher sollte die Passage "könen ihre Atacken nicht gegen bestimmte Gegner richten" ihre Wirkung behalten.

zahlenmäßige Überlegenheit ist der Schlüssel zum Sieg (General Custer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt macht sich bei mir aber auch Verwirrung breit... Bis jetzt hatte sich auch niemand über die Interpretation beschwert (allerdings sind wir auf Turnieren ja auch so selten, dass die Leute ohnehin keinen Überblick über Details unserer Regeln haben).

Wenn man das so annimmt und weiterführt, läuft das ja darauf hinaus, dass beim Beispiel des Fettbusses, die Attacken aller hinteren Ritter, mit Ausnahme des mittleren aus dem zweiten Glied verpuffen würden, denn Unterstützungsattacken darf man ganz explizit "richten". Denn die Meinung, dass diese Attacken in die Einheit dahinter gehen erschließt sich mir dann auch irgendwie nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch der Ansicht, das die Attacken wie Beschuss zu verteilen sind, das entspricht ja auch dem Umgang mit allen anderen Attacken, die nicht zielgerichtet werden können, wie walzen oder Atemwaffen. Also sollten die Attacken auf die Einheit gehen, nicht auf Charaktermodelle, außer es sind weniger als 5 normale Modelle, dann wird wie bei Beschuss aufgeteilt.

Es wäre Fluffmaßig damit zu erklären, dass die Lanze mit Schwung in den Gegner hineinreitet, und tief in die Formation eindringt, also auch die hinteren Reihen attackieren kann. (ähnlich war die keilförmige Lanze in der 5. erklärt, wo dei Lanzenformation zum ersten Mal in den Regeln auftauchte)

zahlenmäßige Überlegenheit ist der Schlüssel zum Sieg (General Custer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine eindeutige Regel kann man diesbezüglich einfach nicht herleiten. Und so lange das so ist, spiele ich das so, dass die äusseren Ritter ganz normal auf die erste Reihe des Gegners schlagen. So hab ich es bis jetzt immer gemacht (auch vor dem Errata) und ich komme damit auch super zurecht. Und Oger sind sowieso einer der leichtesten Machups, die wir kriegen können.

Landshuter Frontschweine forever!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Gralsherzog. Im Zweifelsfall würde ich es eher so spielen wie es im Armeebuch steht. Ich sehe da auch keinen Passus der die entsprechende Regel negiert und habe es auch immer so gespielt. Durch das Errata wird lediglich hinzugefügt, das Modelle aus der Mitte der Formation ihre Unterstützungsattacke normal ausführen.

Ich sehe da auch nicht was da nicht Eindeutig sein soll. Die Regel ist klar und sie wird durch das Errata nicht angerührt.

Armeeprojekte:

[WHTOW] Rückkehr in die alte Welt: Denn wir, die Ritter Bretonias, werden euer Schild sein...- Hashuts auserwählte. Meine Chaoszwerge

[KOW] Und so nahm das Unheil seinen Lauf... - Forces of Basilea - [CLAOK] Road to Conquest - 100 Kingdoms

Malcounter 2024:  40
Meine nächsten Turniere: Gelsenkirchener Eckbasegetümmel 1 (TOW), Conquest im Sidequest #3 (TLAOK), 22. Gnoblar Cup (TOW)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo steht denn das mit der Atemwaffe im Nahkampf? Ich seh nur das da steht, dass das Ding eine zusätzliche Attacke mit 2W6 Treffern gibt, aber nicht das das zufällig verteilt würde. Bei den Aufpralltreffern stehts ja dabei und die Analogie zum Angriff einer Bretonenlanze seh ich da auch, nur ist das irgendwie sehr RAI. Wie gesagt bis jetzt hat sich eh noch keiner beschwert, egal wie ichs ausgelegt hätte, aber wenn da mal einer drauf rumreitet lässt sich das wirklich irgendwie nicht belegen hab ich gerade das Gefühl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo steht denn das mit der Atemwaffe im Nahkampf? Ich seh nur das da steht, dass das Ding eine zusätzliche Attacke mit 2W6 Treffern gibt, aber nicht das das zufällig verteilt würde.

Wie solche Attacken abgehandelt werden, steht auf S. 42 unter "Resolving Unusual Attacks".

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Gegenstand gibt dir denn eine Nahkampfatemattacke?

Armeeprojekte:

[WHTOW] Rückkehr in die alte Welt: Denn wir, die Ritter Bretonias, werden euer Schild sein...- Hashuts auserwählte. Meine Chaoszwerge

[KOW] Und so nahm das Unheil seinen Lauf... - Forces of Basilea - [CLAOK] Road to Conquest - 100 Kingdoms

Malcounter 2024:  40
Meine nächsten Turniere: Gelsenkirchener Eckbasegetümmel 1 (TOW), Conquest im Sidequest #3 (TLAOK), 22. Gnoblar Cup (TOW)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Kasten mit den "Ungewöhnlichen Attacken" erschließt sich mir GARnicht. Da steht im deutschen nur der Verweis auf die Beschussregeln 4-6 aber da ist nichts was irgendwie einen Sinn/Zusammenhang ergibt. Evtl Übersetzungslücke?!?

@Shinzon : Es geht ja nicht um Items. Jede Kreatur die Atemattacken hat kann diese einmal pro Spiel einsetzen und wenns im Nahkampf ist dann mit der 2W6 Treffer Möglichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.