Jump to content
TabletopWelt

First Draft ETC 2014


ElDorte

Empfohlene Beiträge

Hier mal der erste AR draft:

AR.com wrote:

First Draft Rulepack for ETC WFB 2014

1. Rules changes:

†¢ Characters will get "look out sir" versus the following spells that automatically kill models or automatically remove an entire regiment: Dwellers Below, Final Transmutation, Dreaded 13th. Normal requirements for lookout sir apply.

†¢ All BSBs can take all the equipment, their unit type has access to as if they weren't BSBs. Wood elf BSB can take kindreds and do not loose their longbow.

2. Army building restrictions

General Restrictions:

†¢ The armies allowed are those from any of the currently published GW Army books and Chaos Dwarves' The Legion of Azgorh from Tamurkhan: The Throne of Chaos. Any other Forge World based army lists or units may not be used on the event.

†¢ Special or Named Characters are not allowed

†¢ Folding Fortress is not allowed

†¢ Units cannot be more than 60 models nor 450 points (including all command, upgrades, magic items/banners). This restriction applies during the creation of the roster - unit size/cost may be increased during the game (for example - by joining characters to the unit or resurrecting fallen warriors). This restriction does not apply to characters.

Magic Restrictions:

†¢ An army may use up to maximum 12 power dice during each magic phase

†¢ A player can use maximum 5 power dice to cast a spell. For the Lore of Death and Shadow, this is lowered to 4 power dice.

†¢ Apart from Winds of Magic, an army may only generate 2 Power or Dispel Dice per magic phase. After an army generates the limit all the other extra dice are discarded and lost. This includes channeled dices.

Race specific army composition:

†¢ All army sizes are 2400 pt, except when specifically stated in brackets.

- Bretonnia

†¢ Crown of Command/Dispel Scroll/Silver Mirror, max 2

- Beastmen (2700)

†¢ Maximum unit point cost is increased to 550

†¢ Points achieved against Beastmen (excluding bonus for Banners, BSB and General) are decreased by 10%

†¢ Monsters cost 100 points less each one

- Chaos Dwarfs

†¢ K'daai Destroyer/War Machines/Hellcannon/Chalice of Darkness/Sorceror-Prophet with Lore of Death, max 4

†¢ Chalice of Darkness(counts as 2)/Death magic present in the army/Dispel Scroll, max 2

†¢ Hellcannon, max 1

- Dark Elves

†¢ Repeater Crossbow/Reaper Bolt Thrower (counts as 6), max 50

†¢ Dark Rider units, max 3

†¢ Units/Characters with Fast Cavalry Special rule, max 5

†¢ Black dragon/Dark Pegasus, max 3

†¢ Up to 10 Doomfire Warlock models/Supreme Sorceress with Lore of Death, max 1

- Daemons of Chaos

†¢ Beast of Nurgle, max 8 models in total and 4 models per unit

†¢ Beasts of Nurgle present in the army/Skullcannon (max 1)/Nurgle BSB, max 2

†¢ Great Unclean One with Lore of Death can't have Level 3 or 4

- Dwarfs

†¢ Can generate up to 4 Dispel Dices per phase instead of 2

†¢ Quarrelers/Thunderers, max 45 models

†¢ Anvil/Grudge Thrower/Cannon/Organ Gun/2nd Bolt Thrower, max 4

†¢ Anvil/Spelleater Rune/Spellbreaking Rune/Master Rune of Balance, max 2

- Empire

†¢ Models with strength 4 shooting weapons, max 45

†¢ Steam Tank/Crown of Command, max 1

†¢ Each 3 (or fraction) Demigryph models after the first 2/Hellblaster Volleygun/Great Cannon/Stank Tank (counts as 2)/3rd Light Wizard, max 5

- High Elves

†¢ Book of Hoeth/Banner of the World Dragon/Archmage with Lore of Death/2nd Forsheart Phoenix, max 1

†¢ Star Dragon/2nd Frostheart Phoenix, max 1

†¢ Models armed with shooting weapons (Eagle Claw Bolt Throwers count as 6 each), max 70

†¢ Ellyrian Reaver units/1st Eagle unit/Eagle Claw Bolt Thrower, max 6

- Lizardmen

†¢ Scar-Vet Saurus on Cold One/Each 3 (or fraction) Salamander models, max 3

†¢ Becalming Cogitation/Dispel Scroll/Channeling Staff and Harmonic Convergence on the same model/Slann with Lore of Death (not including Wandering Deliberations), max 2

†¢ Skink Skirmishers/Terradon Riders, max 5

- Ogre Kingdoms

†¢ Gnoblar units, max 3

†¢ Crown of Command/Ironblaster/Each 8 (or fraction) Mournfang Models, max 2

†¢ Crown of Command/Runemaw/4 or more characters in the army, max 2

†¢ Hellheart/Dispel Scroll, max 1

- Orcs and Goblins (2500)

†¢ Each 2 (or fraction) Fanatics/Each 2 (or fraction) Spear Chukka/Mangler Squig/Rock Lobba, max 7

- Skaven

†¢ Rat Swarm units, Giant Rat units, Warlock Engineers, max 3 each

†¢ Warp-Lightning Cannon/Hellpit Abomination (max 1)/Screaming Bell, max 2

†¢ Up to 2 units of Gutter Runners/Storm banner/2nd Doomwheel, max 2

†¢ Doom Rocket/Brass Orb/Power Scroll, max 1

- Tomb Kings (2600)

†¢ Points achieved against Tomb Kings (excluding bonus for Banners, BSB and General) are decreased by 10%

†¢ Models with bow, max 80

†¢ Neferra's Scrolls of Mighty Incantations can't be taken by a High Liche Priest with Lore of Death

- Vampire Counts

†¢ Zombie units, max 3

†¢ Spirit host units/Hexwraith units (max 2)/Ethereal characters (max 2)/Cairn Wraith units, max 3

†¢ Fellbat unit after the first (counts as 2)/Direwolf unit, max 4

†¢ Red Fury on Lord Choice/Death Magic present in the army/More than 8 Crypt Horror models/More than 10 Hexwraith models/More than 120 Zombie models, max 2

†¢ Quickblood on Vampire Lord/Master Necromancer/Terrorgheist (max 1)/2nd Tomb Banshee, max 2

- Warriors of Chaos

†¢ Chaos chariots, max 3

†¢ Daemon prince/crown of command/BSB on daemonic mount/skullcrusher unit/chimera after the 1st, max 3

†¢ Hellcannon/lore of death in the army/lore of tzeentch in the army, max 2

†¢ Max 1 on the same model: Third eye of Tzeentch/talisman of preservation/armour of destiny

†¢ Max 2 on the same daemonprince: chaos armour/wizard level(s)/daemon of nurgle/flying

- Wood Elves (2600)

†¢ Glade Guard models (excluding scouts), max 70

†¢ Points achieved against Wood Elves (excluding bonus for Banners, BSB and General) are decreased by 10%

†¢ All elves in the army have ASF (Wild Riders are considered Elves. This does not affect any Elven mount or steed)

†¢ Casters may choose spells from any of the 8 Common Lores

†¢ Forest Spirit's Ward Save is not negated by Magical Attacks

Wassermelonen sind echt Praktisch! 1. man isst 2. man trinkt 3. man wäscht sich das Gesicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde manche Beschränkungen auch ziemlich hart, dafür das ETC mal lockerer war als Akito bzw Combat..... z.B.:

Black dragon/Dark Pegasus, max 3

Dark Rider units, max 3

Up to 10 Doomfire Warlock models/Supreme Sorceress with Lore of Death, max 1

Beast of Nurgle, max 8 models in total and 4 models per unit

Great Unclean One with Lore of Death can't have Level 3 or 4

Das was mir auffällt, bei den Völkern die ich selbst spiele.

The Beast of the East ! The Best of the Rest !

The Noob from the Hoop! The Boss from the Ost!

The Bone from the Zone!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beschränkungen lesen sich zwar hart, aber Sie wurden Mmn an der richtigen Stelle angesetzt.

Liest sich erst mal ganz gut.

Na, wie wäre es mit TM?:naughty::naughty:

ich so:

wann wiederhole ich denn meine Rettungswürfe mit dem Mal des Tzeentch bei Modellen mit der Scherbe?

Thomas so: dienstag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tiermenschenarmee hat 2700 Punkte, 25% Seltene sind 675 Punkte, und die füllt man z.B. mit:

Riese 125

Riese 125

Ghorgor 175

Zygor 175

Grinderlak 175

_____________

= 675 Punkte

Man hat also unterm Strich die 2700er Tiermenschenarmee und dank der 5x100 Punkte Rabatt eine Armee die normalerweise 3200 Punkte kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind 775 ;)

Mir gefällt der Draft soweit ganz gut. Man kann viele neue Konzepte ausprobieren und evt. wird das Ziel, die Todesmagie einzudämmen ja gut erreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man wirklih unbegrenzt viele Einheiten Chaosbarbarenreiter aufstellen? Scheinen mir alles in allem noch recht unausgegoren, die Beschränkungen. Bin aber gespannt wie es weitergeht.

force of the north

- a dark elves blog: painting, gaming, trash talk

"Warhammer ist ein Spiel, das nicht im Konjunktiv gespielt wird." - Jan H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sieht es offenbar nicht als beschränkungswürdig, wenn man im Kern freiwillig auf die maximal möglichen Streitwagen verzichtet, oder mehr Kern als nötig aufstellt ;) Wo genau diese fehlende Beschränkung aber zum viel größeren Problem wird, ist bei den unendlich vielen Skink-Kohorten :lach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Problem" daran ist: Es wurde abgestimmt und beschlossen, dass der "Power-Level" nach oben und die Beschränkungen runter gehen sollen, daher gibts jetzt auch generell mehr Möglichkeiten. Man kann halt 2x Eisenspeier, 2x Warpblitze und 2x Todesrad spielen, verzichtet dabei dann auf andere Sachen aus dem jeweiligen Pool. Ein anderes der Ziele war, dass man mehr Listenvielfalt ermöglichen wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch sehr gespannt was noch aus der BCM Diskussion wird. Gibt da ja einige Vertreter die anfangen die doch vehementer zu fordern und darstellen was okay ist und was nicht. Ehrlich gesagt hätte ich zumindest bei den neuen Büchern nix gegen die BCMs, der Großteil davon ist einfach schlecht. Und wenn man die wenigen guten in die Beschränkungspools mit integriert sehe ich da schon eine größere Vielfalt. Das könnte zumindest einige Kritiker befrieden die sonst noch auf die Idee kommen das Tod und Schatten ohne 5 Würfel nicht spielbar sein...

Meine Vitrinenprojekte

Avengers Assemble als Armeeprojekt

Visit me @ Facebook

I feel a great disturbance in my wallet....As though a couple hundred dollars cried out and were suddenly silenced.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Problem" daran ist: Es wurde abgestimmt und beschlossen, dass der "Power-Level" nach oben und die Beschränkungen runter gehen sollen, daher gibts jetzt auch generell mehr Möglichkeiten. Man kann halt 2x Eisenspeier, 2x Warpblitze und 2x Todesrad spielen, verzichtet dabei dann auf andere Sachen aus dem jeweiligen Pool. Ein anderes der Ziele war, dass man mehr Listenvielfalt ermöglichen wollte.

Wie passt das denn mit zB Dunkelelfen zusammen? Deren sog. "Power-Level" sieht mir nicht nach oben korrigiert aus und im Rahmen der zwei möglichen Eisenspeier (oder anderen KM, anderer Bücher) erscheint mir auch das Beschusslimit der DE etwas hager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jedenfalls erstaunt, wie salonfähig mittlerweile rigorose Regel- und Punkteänderungen geworden sind (siehe Waldelfen).

Die Turniercommunity scheint die verkorksten GW Regeln mittlerweile endgültig für eigene Zwecke in Richtung eines echten Balancing verschieben zu wollen. Ich find's gut. Das sklavische Halten an GW, die selbst mit der ETC/Turnierszene nichts am Hut haben, muss man ja nicht bis zur Ewigkeit durchziehen.

Und dadurch, dass die ETC comp international als anerkannt gilt, entsteht dort ja schon fast so etwas wie ein "Dachverband", der international Regeländerungen (zwar inoffiziell, aber doch folgenreich) durchsetzen kann. Ich bin gespannt, wie das in den nächsten Jahren weiter geht.

force of the north

- a dark elves blog: painting, gaming, trash talk

"Warhammer ist ein Spiel, das nicht im Konjunktiv gespielt wird." - Jan H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gespannt, wie das in den nächsten Jahren weiter geht.

GW verbietet via Gerichtsbeschluss das "ändern" und verwenden ihrer Regeln zu Turnierzwecken. :lach:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "sklavische Halten" an GW hatte den simplen Grund, dass es eben die offiziellen Regeln sind und GW sozusagen objektiv ist. Ändert man etwas ist es subjektiv, bei vielen Ländern mit völlig verschiedener Auffassung was "normal" ist kommt man da schnell zu der Stelle wo man aufhört sich einigen zu wollen. Deshalb fand ich es immer schon sehr erstaunlich, das wir beim ETC so einen Grundkonsens für ein Teamturnier hinbekommen haben. Das sich dieser Konsenz entwickelt und vital ist finde ich auch sehr schön.

Das GW und ETC nichts miteinander zu tun haben ist auf der einen Seite natürlich gut, weil man so machen kann was man will bzw. als sinnvoll erachtet. Auf der anderen Seite ist es natürlich auch traurig, dass die Firma deren Spiel man da intensiv fördert nichts davon wissen will. Vielleicht ändert sich das ja mal, einige Gerüchte weisen auf eine mögliche Bemühung seitens GW hin, da offener/lockerer mit umzugehen (Entlassung der Chefin der Rechtsabteilung, offene Kommunikation bei der Facebookseite zu den eBooks, etc.).

Gruss

Olaf

Ein Tag ohne TOW ist möglich, aber sinnlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ändert sich das ja mal, einige Gerüchte weisen auf eine mögliche Bemühung seitens GW hin, da offener/lockerer mit umzugehen (Entlassung der Chefin der Rechtsabteilung, offene Kommunikation bei der Facebookseite zu den eBooks, etc.).

Auch wenns n bissl OT is, ich denke viel wichtiger wäre es den MA´s im gehobenen Mangement wieder Zeit dafür einzuräumen ihr Hobby (so es denn WH is) auch im Turnierbereich ausleben zu können. Soll es ja damals mal gegeben haben. ;)

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.