Jump to content
TabletopWelt

Balancing-Stammtisch: Imperium


Diancecht

Empfohlene Beiträge

Das wäre auch eine Option.

Den Widerstand anzuheben, sollte noch besser sein. Wir dürfen aber nicht vergessen, dass wir nicht alles zum besseren verändern wollen und gegebenfalls bei W6 auch die Punkte anpassen müssen!?

 

Ob der Greif eine Rüstung braucht....keine Ahnung.....er hatte noch nie eine und braucht auch keine. Wenn ich einen spiele, dann deswegen, weil er geil ist und nicht mega stark.

 

Wir sollten nicht vergessen, dass z.B: die Haut eines Drachens viel Widerstandsfähiger ist, als eine Rüstung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find die Zusammenfassung gut so wie sie ist. W6 würde sich glaube auch irgendwie ungreifmäßig anfühlen und man soll ja auch nen bissel drauf aufpassen müssen. Greifenbanner auf 50 willst nicht mit rein nehmen? Würde halt den General in Kombination mit familienbanner nochmal pushen...rest kann man dann im Hauptthema mit den anderen diskutieren

bearbeitet von Landi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja auch viele Leute, die eins der beiden alten Modelle haben - das aus der 6.Edition ist noch immer eines der coolsten überhaupt - oder z.B. den Grundbox-Greif verwenden. Die sehen nicht mal nach S6 aus.

Und W6 will ich nicht. Das ist eine zu starke Veränderung. Und die Probleme des Greifen liegen in der "neuen" Nahkampfregelung mit zuschlagen nach Ini und Verlusten von hinten. Das kann man nicht lösen, in dem man alles erhöht. Das muss man einfach hinnehmen.

 

@ Hexenjäger

Ich habe meine Bedenken über einen zu starken Hexenjäger mit der Regel l. Kavallerie über den Haufen geworfen. Ist in Ordnung.

bearbeitet von Natasake

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde erstmal zu Bedenken geben, dass das Imperium KEINE Völkersonderregel hat. Kein Erstschlag, kein Hass, kein 3W auf Aufrieb- und Psychologietests, keine Angst, keine Aufpralltreffer, kein 5+ Rettungswurf gegen Stärke 5 Treffer, kein was-auch-immer. Und ich bin äusserst skeptisch, dass dies in irgendeinerweise sich in den Punktkosten niederschlägt. Nun würde ich da nicht übertreiben...im Grunde sollte es man auch ohne direkte Verstärkung durch eine Völkerregel auskommen..wir sind Imperium.

Was wir haben, ist die Abteilungsregel..die, ich weiss nicht , wie ihr das seht, irgendwie aber nicht wirklich was ausmacht. Zudem muss man ja die Abteilungen auch bezahlen...is also nix mit "geschenkter" Völkerregel. Und umständlich ist das allemal. (irgendwie stehen mir die Abteilungen eher im Wege herum).

 

Daher: eine Sonderregel namens "militärischer Drill"

 

Alle Staatstruppen (neben der Kerninfantrie auch Bihänder) verfügen im Prinzip über die Fähigkeit  der Abteilungsregel. Keine Zusatzkosten für Abteilungen mehr (man kann ja immer noch 10 Mann ohne alles spielen, wenn man kleine "Abteilungen" möchte). Belohnt wird somit ein sicherlich nicht immer einfaches, aber taktisches Zusammenspiel zwischen der Infantrie.

Ich weiss nicht ob es zu weit ginge, dies auszuweiten, so dass Einheiten mit der Sonderregel "militärischer Drill" auch andere Einheiten des Imperiums ohne diese Sonderregel unterstützen dürfen (also sozusagen nur passiv , wenn diese angegriffen werden). Keinesfalls würde ich anderen Einheiten des Imperiums diese Sonderrgel geben...Demigreifen die Ritter unterstützen? Brrrr.....Zudem möchte ich damit die Infantrie wieder etwas mehr stärken...und die alten Abteilungsregeln etwas entschlacken.

 

Freischärler (Plänkler)

Man kann sie noch so billig machen, wie man will...was soll ihre Aufgabe sein? Jedes andere Infantrieregiment kann für vergleichbare Punktkosten dasselbe ..nur besser. Als eine Art Skavensklavenregimenter müsste man sie absurd verbilligen auf 2-3 pkt. Und irgendwie passt so ein Sklavenregiment nicht zum Imperium (Verbrecher, die kommen auf die Galeere, in den Steinbruch  oder ins Bergwerk ). vom Hintergrund her könnte ich sie mir aber als Plänkler vorstellen...ggf. sogar mit Kundschafterregel für eine Einheit. Als "Luxusvariante" könnte man sie mit einer Pistole ausstatten lasssen...sozusagen als Duellanten. Im Prinzip würden sie eine klassische Rolle als Plänkler wahrnehmen . Punktkosten bin ich mir nicht sicher....4 pkt. ? 5 pkt. mit Sonderregel "militärischer Drill)  ? +1-2 pkt. eine Pistole,

bearbeitet von PaladinF

Bloss weil man paranoid ist, bedeutet das noch lange nicht, dass man nicht doch verfolgt wird.

Ordensritter **

AoA Armies of Arcana - endlich eine richtige Alternative zu WhF ! (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir ist schon aufgefallen, dass das Projekt eingeschlafen ist und Skuzi seit dem Frühling nicht mehr daran weiterarbeitet?

Dein Elan wäre wohl zielbringender in der Fluffhammer-Gruppe.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl eingeschlafen finde ich die Idee super! Einfach ausgedrückt: streich die Abteilungen und die Regimenter können sich alle gegenseitig unterstützen oder wie?

Oder trotzdem noch Abteilungen und Hauptregimenter aber eine Abteilung kann mehrere Mutterregimenter haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir ist schon aufgefallen, dass das Projekt eingeschlafen ist und Skuzi seit dem Frühling nicht mehr daran weiterarbeitet?

Dein Elan wäre wohl zielbringender in der Fluffhammer-Gruppe.

Dies ist erstmal ein Vor-überlegen und diskutieren..und wer will von den Machern div. Faneditionen, kann dies gerne aufgreifen, mitdiskutieren und kommentieren. Ausserdem...bei Fluffhammer ist die Diskussion zu Imperium schon abgeschlossen ;)

Bloss weil man paranoid ist, bedeutet das noch lange nicht, dass man nicht doch verfolgt wird.

Ordensritter **

AoA Armies of Arcana - endlich eine richtige Alternative zu WhF ! (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl eingeschlafen finde ich die Idee super! Einfach ausgedrückt: streich die Abteilungen und die Regimenter können sich alle gegenseitig unterstützen oder wie?

Oder trotzdem noch Abteilungen und Hauptregimenter aber eine Abteilung kann mehrere Mutterregimenter haben?

So hatte ich mir das vorgestellt...ne, dann keine Abteilungen an sich mehr. Wenn man möchte, dann kann man ja immer noch 10er Infantrieregimenter spielen ohne Kommando. Hat zudem den Vorteil, dass es keine 5er winz-Abteilungen mehr gibt.

Bisher dachte ich nur an die Unterstützungsangriffe...aber da gibts ja auch noch die weitergabe der ganzen psychologischen Sachen...d.h. eine Einheit Bihandkämpfer würde die Infatrieeinheiten innerhalb 3 Zoll ja auch unnachgiebig machen...wobei, wäre dass so ein Problem? Ein guter Grund, Bihandkämpfer aufzustellen...und noch mehr Infantrieeinheiten :)...was meint hier?

Bloss weil man paranoid ist, bedeutet das noch lange nicht, dass man nicht doch verfolgt wird.

Ordensritter **

AoA Armies of Arcana - endlich eine richtige Alternative zu WhF ! (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das find ich zu hart. Nen 10er Regiment Bihänder hätte so hinter den Linien das Potential mal eben 3 40er Blöcke Staatstruppen unnachgiebig zu machen...

uh, das wäre ja mal was, wenn wer wieder 3 40er Blöcke Staatstruppen spielen würde :)...das sind dann aber auch schonmal 660-900 pkt. in Kern-Infantrie ..plus die mind. 110 pkt. in Bihandkämpfern. Ach ja, und ich müsste die alle in 3 Zoll halten um die Bihandkämpfer.

Bloss weil man paranoid ist, bedeutet das noch lange nicht, dass man nicht doch verfolgt wird.

Ordensritter **

AoA Armies of Arcana - endlich eine richtige Alternative zu WhF ! (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. der Sonderregel "Militärischer Drill" (erstmal nunr Arbeitstitel) meine ich , dass Staatstruppen (Kerninfantrie und Bihänder) neben den Unterstützungeangriffen (auch für Nichtstaatstruppen) nur übernehmen sollten (innerhalb der 3 Zoll)

- Moralwert.

Das ist nur ein kleines Bonbon und im besten Falle erhalten so Kerninfantrieeinheiten Moralwert 8 durch die Bihandkämpfer bzw. durch einen Helden in der benachbarten Einheit. Den Moralwert durch den General erhalten die meisten der Einheiten sowieso innerhalb der 12 Zoll.

Ziel ist es ja , die Kerninfantrie sowie Bihänder interessanter zu machen, denn momentan sieht man zumeist nur eine dicke Infantrieeinheit , zumeist 40-50 Hellebardiere, in den Armeen. D.h. dies zielt zunächst mal auf die interne Balance ab. Inwiefern es Punktereduzierungen geben sollte , darüber sollte erst im nächsten schritt nachgedacht werden, u.a. hängt dies ja auch an eventl. veränderten Grund- und Waffenregeln ab. Im letzten Schritt kann man dann Vergleiche anstellen mit Einheiten in anderen Armeebüchern, die ähnlichen Werten aufweisen. 

Sollten z.B. Speere die Regel "Erstschlag" bekommen, was ich ganz schick  finde, gibt es für mich keinen Grund, die Speerträger zu verbilligen.

Bloss weil man paranoid ist, bedeutet das noch lange nicht, dass man nicht doch verfolgt wird.

Ordensritter **

AoA Armies of Arcana - endlich eine richtige Alternative zu WhF ! (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flagellanten:

Gehts nur mir so, oder sind das auch eine der Einheiten, die man kaum noch sieht?

Woran liegt das?

Meiner Meinung nach, ähnlich wie für die Bihandkämpfer, hauptsächlich an der "Konkurrenz" im Elitesektor (für die Bihandkämpfer auch im Kernsektor....meist herrscht die Meinung vor, Hellebardiere oder Schwertkämpfer können für weniger Punkte das gleiche erledigen).

Ideen, sie in den Kernbereich zu verlegen, etwa wenn ein Priester oder Erzlektor in der Armee ist, halte ich nicht für sinnvoll, weil nicht zielführend. Entweder wird dann eben die Kernauswahl mit ihnen gefüllt und man sieht noch weniger Kerninfantrie in Form von Staatstruppen...oder aber sie gehen bei der direkten Konkurrenz mit den Staatstruppen unter.

Ausserdem hätte ich es gerne, dass sie in der Elitesektion interessanter werden um damit gerade gegenüber den Demigreifenrittern eine Alternative zu bieten.

 

Punktereduzierungen sind natürlich immer ein probates Mittel, aber eine angemessene Punktereduzierung ist hier schwierig zu ermitteln, da sie doch recht speziell sind und es wenig vergleichbares gibt.

(die sollte sich sowieso nur innerhalb von 1-2 Punkten bewegen).

Aber was ist eigentlich ihr Manko  bzw. ihre Aufgabe (die sie scheinbar aber nicht erfüllen)?

Sie können ziemlich austeilen, gerade in der ersten Kampfrunde...stecken aber , mangels Rüstungsschutz und Widerstand 3 wenig ein. Unerschütterlich ist in der 8. edition nicht mehr so wertvoll, wegen der Standhaftregel.

Für 20 Flagellanten bekommt man eben 40 Hellebardiere...oder 4 Demigreifenreiter. Selbst Bihandkämpfer schneiden auf Dauer besser ab, da diese einen besseren WS haben (dadurch oft weniger Treffer kassieren), einen RW von 4+ haben (oft weniger Verluste erleiden) und ständig mit St 5 zuschlagen.

Ihr grösstes Manko ist aber , meiner Meinung nach, ihre Sonderregeln "das Ende ist nah". Nicht nur das Flagellanten genauso schnell sterben wie Hellebardiere...sie erleiden auch noch jede neue Kampfrunde neue, zusätzliche  Verluste durch die Selbstgeisselungen. Durch diese erhalten sie aber Verstärkungen, die sie erst richtig interessant (und einzigartig) machen.

Ich würde also zunächst hier ansetzten: Die Boni sollten die Flagellanten unabhängig von der Zahl der Geopferten (bzw. der Märtyrer) bekommen., d.h. es zählt schon die Anzahl der Treffer, nicht der Verluste.

D.h. : zu Beginn der Kampfphase wirf einen W3. Die Einheit erhält so 1-3 Treffer der St. 3. Entferne sofort die Verluste (diese zählen nicht zum Kampfergebnis). Ja nach Anzahl der Treffer (!) erhalten diese bei einem Wurfergebnis von

1. Trefferwürfel wiederholen

2.-3. Treffer- und Verwundungswürfel wiederholen

4+ Treffer- und Verwundungswürfel wiederholen sowie Widerstand 4.

 

Zu überlegen wäre, die Demigreifen zu verteuern (schwierig hier die entsprechene Anhebung ...müsste man vergleichen mit ähnlicher monströser Kavallerie). 

Würde man bspw. die Flagellanten auf 10 Pkt. reduzieren und die Demigreifenreiter auf 65 pkt. ..so bekämen man für 3 Demis (195 pkt. ) knapp 20 Flagellanten. Bei vier Demis (so die Standartgrösse) für 260 pkt. immerhin 26 Flagellanten.

Frage daher, ob ihr euch überlegen würdet, dann Flagellanten zu spielen..oder sogar anstatt einer Einheit Demigreifenreiter. ?

Bloss weil man paranoid ist, bedeutet das noch lange nicht, dass man nicht doch verfolgt wird.

Ordensritter **

AoA Armies of Arcana - endlich eine richtige Alternative zu WhF ! (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem der Flagellanten sind in der 8ten Edition die geänderten Nahkampfregeln. Schlagen nach Ini und immer Rückschlag machen dieses ehemalige one hit Wonder zum Witz. Sterben so schnell wie Skavensklaven und hauen auch nach der ersten Runde nicht viel mehr zu. Dafür kosten sie das 6fache :D

Weiß nicht ob man die kompetiv bekommt...

Opfern freiwillig wäre schon mal was.

Aber im Anbetracht des stillstandes des Projekts weiß ich nicht ob es sich wirklich lohnt hier noch viel Energie rein zu stecken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem der Flagellanten sind in der 8ten Edition die geänderten Nahkampfregeln. Schlagen nach Ini und immer Rückschlag machen dieses ehemalige one hit Wonder zum Witz. Sterben so schnell wie Skavensklaven und hauen auch nach der ersten Runde nicht viel mehr zu. Dafür kosten sie das 6fache :D

Weiß nicht ob man die kompetiv bekommt...

Opfern freiwillig wäre schon mal was.

Aber im Anbetracht des stillstandes des Projekts weiß ich nicht ob es sich wirklich lohnt hier noch viel Energie rein zu stecken...

Tja, man kann es zumindest mal versuchen, ihn wiederzubeleben :)...

Ich weiss schon was du meinst bzgl. der Flagellanten. Unter den Bedingungen der 6.-7. edi. nahm man sie gerne und meistens mit (allerdings nur meist als 8-12 Mann- Trupp).

Vielleicht doch zurück zu Widerstand 4?...wenigstens lässt sie das etwas länger durchhalten...und ja, vielleicht einfach keine Raserei mehr und 2 Attacken fest, freiwlliges opfern....so wie früher eben.

und eine mögliche neue Tabelle:

1. Trefferwürfel wiederholen

2.-3. Treffer- und Verwundungswürfel wiederholen

4+ Treffer- und Verwundungswürfel wiederholen sowie Widerstand +1 ODER Trefferwürfe auf die Flagis mit -1 bzw. KG -1 ? 

Bloss weil man paranoid ist, bedeutet das noch lange nicht, dass man nicht doch verfolgt wird.

Ordensritter **

AoA Armies of Arcana - endlich eine richtige Alternative zu WhF ! (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.