Jump to content
TabletopWelt

Balancing-Stammtisch: Imperium


Diancecht

Empfohlene Beiträge

Balancing Stammtisch Imperium

 

Geehrte imperiale Generäle!

Dieses Format zieht gerade in allen anderen Völkerbereichen stark an und ich finde auch wir sollten unseren weniger geliebten Einheiten etwas Aufmerksamkeit zukommen zu lassen.
Dieser Thread soll dazu dienen, ein sogenanntes interne Balance im Buch herzustellen. Dabei sollen die weniger gespielten und schwachen Auswahlen grundsätzlich gefördert werden, damit dies zu noch mehr Listenvielfalt führt. Es soll aber im Auge behalten werden, dass keine überstarken Auswahlen damit geschafft werden. Als Orientierungshilfe bieten sich da die gängigen Beschränungssysteme wie Combat als Grundrahmen an. Das Projekt wird in allen Völkerthreads stattfinden. Jeder der Interesse hat, kann sich dabei beteiligen. Umso mehr erfahrene und weniger erfahrene Spieler sich beteiligen, umso schneller und besser kommen wir zu einem tollen Ergebnis! Weitere Infos findet ihr hier.

(Der Text ist geklaut von Noldor. Ich hab einfach mal gehofft du hast nichts dagegen.)

 

bearbeitet von Zavor
Anpassung des Threadtitels

Können die nicht auf die Packungen schreiben das es demotivierend ist zuerst alles zu kaufen und dann das malen anzufangen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier eine Sammlung der Vorschläge zu den Änderungen welche dann im Hauptthreat abgestimmt werden.

 

Punkteanpassungen

Speerträger - 1P
Schwertkämpfer - 2P
Armbrust/ Musketenschützen - 1P
Bogenschützen - 1 P
Miliz - 2P
Bihandkämpfer - 2P
Jäger - 1P
Pistoliere - 2P
 

Abteilungen dürfen im Rahmen eines Gegenangriffs/Unterstützungsangriff wieder die Flanke einer feindlichen Einheit angreifen, obwohl sie eigentlich die Front attakieren müssten.

 

Musketenschützen

1. Vorschlag: Sonderregel "Erste Salve" +1w6 auf die Reichweite beim ersten Schuss

2. Vorschlag: In der ersten Schussphase Reichweite 30 Zoll

 

Mörser

1. Vorschlag: Anhebung zurück auf Stärke 3

2. Vorschlag: Unterm Loch Stärke 6 w6 Lebenspunkte

 

Flaggelanten:

1. Vorschlag: Eine Einheit im Kern wird freigeschaltet, wenn ebenfalls ein Sigmarpriester/Erzlektor in der Armee ist oder wenn sie General der Armee sind.

2. Vorschlag: Eine Einheit im Kern wird freigeschaltet, wenn ebenfalls ein Sigmarpriester/Erzlektor in der Armee ist oder wenn sie General der Armee sind. Zusätzlich wird die "Ende ist Nah" Sonderregel durch die alte Opferregel aus dem Armeebuch der 7. Edition ersetzt.

3. Vorschlag: Eine Einheit wird für den Kern freigeschaltet, wenn Sigmarpriester und/oder Erzlektoren vorhanden ist. Wenn du opferst wirf einen w3 um die Anzahl zu bestimmen.

1=Trefferwürfe Wiederholen 2=Teffer- und Verwundungswürfe wiederholen. 3=Treffer- und Verwundungswürfe wiederholen +1 auf den Wiederstand.

4. Vorschlag: Wie Vorschlag 3 und die Flagelannten können ihre Raserei nicht verlieren.

 

Raketenlafette

1. Vorschlag: Stärke 4 für die gesamte Schablone

2. Vorschlag: Unterm Loch Treffer der Stärke 5 1w6 Lebenspunkverluste

 

Pistoliere

1. Vorschlag: Wir bringen die Sonderregel "Feuerhagel" aus dem Armeebuch der 6. Edition zurück. Pistoliere dürfen in der ersten Runde eines Nahkampfes mit ihren Doppelpistolen im Nahkampf attakieren. Stärke 4 Rüstungsbrechend.

 

Bihandkämpfer

1. Vorschlag: Die Abteilungen der Bihandkämpfer werden aus dem Kernbereich gezahlt.

2. Vorschlag: 10 Punkte je Model und die Abteilungen der Bihandkämpfer werden aus dem Kernbereich gezahlt.

3. Vorschlag: Stärke 4 im Profil

 

Greif

1. Vorschlag: Erhält Blutschrei automatisch. Ein General darf die Sonderregel "Haltet die Linie" nutzen wenn er auf einem Greif reitet, obwohl er nicht Teil einer Einheit ist.

 

Schwerkämpfer:

+1 auf die Initiative

 

Milizen

1. Vorschlag: Punktereduzierung auf 5

 

Demigreifen

1. Vorschlag: Müssen mit Helebarden gespielt werden

2. Vorschlag: Punkteerhöhung um 10-15 Punkte

 

General

1. Vorschlag: Erhält die Sonderregel Familienbanner. Eine Einheit Staatstruppen darf eine magische Standarte bis zu 50 Punkte erhalten.

2. Vorschlag: Wenn der General auch General der Armee ist, darf eine Einheit Bihandkämpfer als Kern aufgestellt werden

 

Hexenjäger

1. Vorschlag: Dem Hexenjäger für die gleichen Punktkosten wie beim Hauptmann ein Pferd genehmigen. Beritten erhält er die Sonderregel leichte Kavallerie.

 

Das sind aktuelle Vorschläge für vorgeschlagegene Einheiten. Wenn euch daran was nicht passt, scheibt es. Gebt uns eure Einsichten zu den Defizieten des Armeebuchs des Imperiums!

bearbeitet von Diancecht

Können die nicht auf die Packungen schreiben das es demotivierend ist zuerst alles zu kaufen und dann das malen anzufangen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das sehe, hat unser Buch ja eine ansprechende Spielstärke. Das bringt uns den Vorteil, dass wir uns nurnoch um unsere ungeliebten Kinder aus der Armeeliste Gedanken machen müssen.

 

Mir persönlich fallen dort zuerst folgende Einheiten ein:

 

Musketenschützen

Es ist ja nun kein Geheimnis, dass wesentlich häufiger Armbrustschützen gespielt werden. Dabei finde ich den Jungs fehlt nur ein Quentchen um mindestens genauso geil zu sein. Ich glaub mir würde es reichen wenn wir die Sonderregel "erste Salve" aus dem Edi 6 Armeebuch wieder zurückbringen.

 

Mörser

In der 7. gerne gespielt und Anfang der achten Edition immer in meinem Armeelisten weil leider geil. Mit dem neuen Buch eigentlich garnicht mehr gespielt. Vielleicht einfach nur wieder zurück auf Stärke 3?

 

Flaggelanten

Tja ähnlich wie beim Mörser. Früher immer jetzt nimmer. Mir würde es schon helfen wenn sie die alte Regel bekommen, wenn ein Sigmarpriester in der Armee ist wird eine Einheit zur Kernauswahl. Damit sind sie immernoch schlechter als früher aber füllen wenigstens den Kern.

 

Raketenlafette

Ja schwierige Geschichte. Jemand ne treffende Idee wie man diese Kuh wieder vom Eis bekommt? Die alte Stärke 5 mit der großen Schablone ist irgendwie dann doch zu mighty.

 

Pistoliere?

Sind auch nicht das was sie mal waren. Obwohl ich nicht wirklich weiß ob sie zu schwach sind. Irgendwie schaffen sie es seit der 8ten Edition nicht mehr auf den Tisch. Haltet Ihr sie für zu schwach?

 

Freu mich von euch zu hören

 

Viele Grüße

 

Arndt

bearbeitet von Diancecht

Können die nicht auf die Packungen schreiben das es demotivierend ist zuerst alles zu kaufen und dann das malen anzufangen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann mich deinen Vorschlägen nur anschließen und finde sie Super! Ganz besonders die Vorschläge zum Mörser und den Musketen. 

 

Die Flaggelanten müssen meiner Meinung nach auch auf jeden fall wieder zurück in den Kern, sofern ein Sigi in der Armee ist. Die sind aber noch eindeutig zu teuer für das was sie können. Vor allem mit der Idiotischen "das Ende ist nahe Sonderregel", die immer zu jeder Nahkampf Phase angewendet werden MUSS! Da besteht auch auf jeden Fall noch Diskussionsbedarf :) Man könnte ja mal darüber reden ob es nicht Sinn machen würde die Regeln aus dem AB der 7ten Edition zu nehmen, dann währen glaub ich alle wieder glücklich, ich fand die auf jeden Fall gut.  

 

Beim der Raketenlafette weiß ich auch nicht so recht. Vielleicht teuer und dafür Stärke 4?  

 

Pistoliere sind halt seid dem man Pistolen nicht mehr im Nahkampf benutzen kann, gar nicht mal so gut. vielleicht sollte man auch hier die Punkte senken. 

 

Bihandkämpfer finde ich auch noch zu teuer, die spielt echt niemand. Ich fände 9 Punkte pro Modell gut. 

 

Es würde im Hauptthread auch noch angesprochen das Demis zu billig sind. Was haltet ihr davon, vielleicht so 10-15 Punkte teuer? 

 

LG,

Volkmar 

bearbeitet von Volkmar_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Volkmar,

 

erstmal vielen Dank für deine Zustimmung auf voller Breite.

 

Bei den Flaggelanten hast du natürlich recht. Mich würde es glücklich machen wenn die ihre komplett alten Regeln wieder erhalten. Aber sind die dann für eine potenzielle Kerneinheit nicht wieder zu gut? Ich mein man konnte sich auf die Typen eigentlich immer verlassen. Die haben immer sauber ausgeteilt und haben sich dann Mann für Mann super wegschnetzeln lassen. Geopfert hat man nur in der ersten Runde weil in den folgenden brauch man ja jeden Mann um die Chaosritter noch vielleicht eine Runde aufzuhalten. Deswegen will ich das lieber zur Diskussion stellen.

  

Bihandkämpfer sind natürlich auch so ein kleines Problem. Ich spiele sie personlich sehr gerne. Natürlich sind sie zu teuer und natürlich können sie mit anderer Eliteinfantrie nicht mithalten. Aber das ist ok. Sind nunmal Menschen. Was mich persönlich immer abschreckt, sind nicht die Kosten für die Bihandkämpfer sondern jene für die Abteilungen. Ich will gerne 40 Bihandkämpfer mit 20 Schwerkämpfern und 20 Musketenschützen spielen. Allerdings sehe ich irgendwie nicht ein die 40 Staatstruppen aus dem Elite Budget zu bezahlen. Also will ich zusätzlich zu deinem Vorschlag der Punktereduktion noch vorschlagen, die Abteilungen von Bihandkämpfern zum Kern zählen zu lassen? 

 

Ich finde auch das Pistoliere wieder im Nahkampf ihre Pistolen benutzen sollten. Also lasst uns diskutieren über die Sonderregel "Feuerhagel". Pistoliere dürfen in der ersten Nahkampfrunde ihre Pistolenpaare einsetzen. Sie attakieren mit einer Stärke von 4 mit der Sonderregel Rüstungsbrechend.

 

Also lasst uns diskutieren über:

 

Die Sonderregeln für Flaggelanten! Welche wollen wir haben? Alt oder Neu?

Bihandkämpfer! Billiger und/oder Abteilungen in den Kern?

Gebt den Pistolieren den Feuerhagel zurück!?

Mörser zurück zu alter Stärke?

Die Raketenlafette! Nur ein schlechter Witz aus Nuln? Wie würdet Ihr sie spielen?

Sind unsere Demigreifen zu gut für ihren Preis? Was sollten Sie eurer Meinung nach Kosten?

bearbeitet von Diancecht

Können die nicht auf die Packungen schreiben das es demotivierend ist zuerst alles zu kaufen und dann das malen anzufangen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Noldor: Vielen dank für die Einladung! Mich würde auch Interessieren was ihr von eventuell teureren Demis halten würdet und wie ihr unsere Vorschläge insgesamt findet. 

 

@Daianchecht: Bitte bitte dafür nicht :) 

Bei den Flaggelanten hab ich persönlich eine sehr gefestigte Meinung. Ich fände sie im Kern gut und mit 10 Punkten pro Modell sind die meiner Meinung nach auch preislich fair, für das was sie können.  

 

Mit deinem Einwand, der die Biehänder betrifft, hast du natürlich recht. Das mit den Abteilungen nervt. Ich glaube aber nicht das da der Hund begraben liegt und das dass der Grund ist das sie keiner mehr spielt. Auf Turnieren z.b spielt kaum jemand mehr Abteilungen, weil die sich seit der Achten einfach nicht mehr so sehr lohnen, wie noch in der 7ten, die Punkte fliesen jetzt eher in die obligatorischen 8 Demi Greifen. Man sieht nur noch 5er Bogenschützen Abteilungen zum Umlenken. Es würde mich auf gar keinen Fall stören wenn Abteilungen im Kern bleiben würden, ich halte das auch nicht für zu hart, wie du schon sagtest eher ein Grund sie wirklich mal zu spielen. Ich spreche mich auf jeden Fall für niedrige Punkt kosten bei den Bihändern aus, gegen Abteilungen im Kern habe ich auch nichts, sollte man einfach mal zur Diskussion mit den andern Spielern freigeben. 

 

Bei den Pistolieren fände ich den Feuerhagel auch super, die Punkt kosten fände ich dann auch passend. 

 

Beim Mörser sind wir uns ja sowieso einig. 

 

Rackentenlafette sollte S.4 bekommen und dann natürlich auch mehr Kosten. Mit der 3 Schablonen Regel währ sie dann schon ziemlich hart. Da müsste man noch mal über eventuelle Regel Änderungen sprechen. 

 

†‹Ich hätte noch einen Punkt den ich gerne anmerken würde. Die Schwerter sollten auch wieder so sein wie in der 7ten. Im Moment sind die bei den Kosten und den gesenkten Profil Werten nur noch ein Witz verglichen mit den Hellebarden. 7 Punckte wären ja ok, aber nur mit Ini 4 und KG4 .

 

So das währen dann erstmal alle meine Wünsche :) Würde mich freuen wenn sich noch mehr Spieler, Imperiale wie andere, an der Diskussion beteiligen würden, damit wir ein gutes balacing erreichen können. 

Ich freue mich auf mehr! 

 

LG,

Volkmar 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich fänds schon wenn wir die Vorschläge auch wieder zweiteilen können. Also einmal auf Turnierebene und einmal auf Fluff/Hintergrundebene.

 

Für die Turnierebene empfiehlt es sich vor allem schlechte Einheiten zu pushen in dem man sie von einem in den anderen Bereich verschiebt (hier Flagelanten in den Kern) oder ihnen eine Sonderregel verleiht.

 

Mein persönlicher Vorschlag für das Imperium lautet:

Turnierebene:

Demigreifen: müssen mit Hellebarden gespielt werden

Musketenschützen: Sonderregel Erste Salve: Im ersten Spielzug 30 Zoll Reichweite

Flaggellanten: Eine Einheit im Kern wenn Sigmarpriester vorhanden

Mörser: S3 oder Zentrum der Schablone verursacht einen S6, W6 LP Rüstungsbrechend Treffer

Raketenlaffette: S4 Rüstungsbrechend oder Zentrum S5, W3 LP Schaden

 

Für Turnierspieler wird eine der schlimmsten Einheiten abgeschwächt Mörser und Lafette aufgewertet. Musketen sind damit fast so gut wie Armbrüste, auf jeden Fall eine Überlegun wert.

 

Und jetzt das was ich Fluffmässig cool finden würde:

Demigreifen: müssen mit Hellebarden gespielt werden

Musketenschützen: Sonderregel Erste Salve: Im ersten Spielzug 30 Zoll Reichweite

Bihänder: Statt unnachgiebig unerschütterlich oder Punktkosten runter

Milizen: Puntkkosten runter auf 5 Pkt.

Greif: Erhält Blutschrei automatisch, Feldherrn auf Greif dürfen ihre Haltet die Linie! Sonderregel einsetzen

Flaggellanten: Eine Einheit im Kern wenn Sigmarpriester vorhanden und W4

Mörser: S3 oder Zentrum der Schablone verursacht einen S6, W6 LP Rüstungsbrechend Treffer

Raketenlaffette: S4 Rüstungsbrechend oder Zentrum S5, W3 LP Schaden

Enttäuscht von AoS? Hier findest du Hilfe: https://manticforum.com/forum/kings-of-war

http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/
Zitat vom AKLXXII:"Du kommst aus Berlin? Aber wir hatten doch ein so entspanntes Spiel."
Keinen Bock auf 40K und du willst trotzdem Panzer? http://www.flamesofwar.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ian-g,

Vielen dank für deinen Vorschlag. Ich finde die Teilung in Fluff und Turnier gut, haben die anderen ja auch so gemacht. 

Hier mal meine Meinung zu deinen Vorschlägen 

 

Turnierebene:

Demigreifen: müssen mit Hellebarden gespielt werden: Find ich nicht so toll. Ich möchte mir nicht gerne vorschreiben lassen wie ich was auszurüsten habe. Außerdem finde ich persönlich das sie mit Hellebarden doch sehr viel Stärke verlieren. Auch wenn der Trend in der Diskussion gegen Punkte Erhöhungen geht, z.b um den Online Codex nutzen zu können, finde ich das hier eine Erhöhung der Punkte am besten währe. In ihrem Aufgabengebiet sind sie ja super und können ruhig so bleiben, finde ich, nur das es bedenklich ist das man so viele von ihnen sieht. deswegen fände ich Punkte Erhöhung am besten. Entfach um die Einheit nicht zu schwächen aber das massenweise aufstellen zu erschweren. 

 

Musketenschützen: Sonderregel Erste Salve: Im ersten Spielzug 30 Zoll Reichweite: Ist ne gute Idee, macht sie berechenbarer. Ich finde die +W6 Zoll trotzdem irgendwie stimmiger ( Kann aber auch nur pure Nostalgie sein :D )  

 

Flaggellanten: Eine Einheit im Kern wenn Sigmarpriester vorhanden: Find ich gut. Sollten trotzdem min. einen Punkt günstiger werden und die Soderregel, das "Ende ist nahe so" sollte so geändert werden, das der Spieler Bestimmen kann wann man die "das Ende ist nahe" Soderregel einsetzt und das sie nicht jede Nahkampfrunde (deine wie gegnerische) W6 Stärke 3 Treffer kriegen. Ich find das trifft den Block bei den Kosten viel zu hart. Man könnte auch darüber diskutieren ob es Sinn macht die aktuellen Punkt kosten zu behalten und ihnen W4 zuzusprechen. fände ich auch gut. 

 

Mörser: S3 oder Zentrum der Schablone verursacht einen S6, W6 LP Rüstungsbrechend Treffer: Da bin ich für Stärke 3 

 

Raketenlaffette: S4 Rüstungsbrechend oder Zentrum S5, W3 LP Schaden: bin für S4 Rüstungsbrechend. 

 

was sagst du zu den Schwertern? Ini4 und Kg4 zurück und die Punkte gleich lassen? Würde mich Interessieren. 

 

so, das wahre schon mal mein Senf zu den Turnier Beschränkungen, Fluff kommt Morgen. 

Vielen dank das du dir die Mühe mit der Gliederung gemacht hast, die ist super! 

 

LG,

Volkmar 

bearbeitet von Volkmar_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ian,

 

schön dich hier zu sehen. Deine Ansichten sind natürlich höchst willkommen.

 

Bei den Demigreifen bin ich ebenfalls sehr kritisch. Da denke ich ähnlich wie du Volkmar. Ich will sie nicht mit Hellebarden spielen. Ich will jetzt auch nachträglich keine Hellebarden dafür bauen und anmalen. Und ich will auch nicht nicht richtig ausgerüstete Modelle auf den Tisch stellen. Also ich sage nein dazu. Aber da beuge ich mich der Mehrheit und wenn sich ein Großteil dafür ausspricht ist das OK.

 

Flagellanten:

Also scheinbar sind wir uns einig bei Änderung der Opferregel und der Freischaltung für den Kern mit Siggi. Was haltet Ihr davon wenn wir sie bei 11 Punkten lassen und zusätzlich noch die damalige "Wahnsinn" Sonderregel hinzuzufügen. Also das die irren Kerle ihre Raserei nicht mehr verlieren können. Ich finde damit sind sie auf jeden Fall 11 Punkte wert.

Zusätzlich sollten wir noch ausdiskutieren was jetzt genau bei den Würfen passiert.

Die alte Version?

1= Hass 2=Hass und Verwundungswürfe wiederholen 3= Hass, Verwundungswürfe wiederholen und +1 Auf das Kampfergebnis

Die neue Version?

1= Trefferwürfe wiederholen 2= Trefferwürfe und Verwundungswürfe wiederholen 3=Trefferwürfe und Verwundungswürfe wiederholen +1 auf den Widerstand

Also wenn wir die alte Version mit w3 Verlusten benutzen und die neue Tabelle, zusammen damit das sie die Raserei nicht verlieren sind sie auf jeden Fall 11 Punkte meines Erachtens nach wert.

 

Bihandkämpfer:

Unerschütterlich finde ich eigentlich nicht so schön. Wirst ja auch gleichzeitig immun gegen Psycho und kannst auch nicht mehr fliehen. Aber ich nehme es oben in die Sammlung mit auf.

Die Greifregel finde ich super für den General finde ich super.

Sonst nehme ich alle Vorschläge oben auf. Wir sammeln erstmal und dann können wir ja abstimmen und dann unterteilen zwischen Turnier und Fluff. Aber noch ein paar andere sollten vielleicht nochmal hier drüber schauen. Zu dritt abstimmen über unsere eigenen Vorschlöge ist etwas witzlos.

 

 

 

Viele Grüße

 

Arndt

bearbeitet von Diancecht

Können die nicht auf die Packungen schreiben das es demotivierend ist zuerst alles zu kaufen und dann das malen anzufangen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Find ich super das du eine Auflistung erstellen willst! Ich fänds auch schon wenn sich mehr Imperiale Spieler an der Diskussion beteiligen würden. Hast du schon skuzinho bescheid gesagt damit er den Thread im Warbuntu Hauptthead listet? 

 

Noch mal zu den Flaggelanten: 

Also wenn wir die alte Version mit w3 Verlusten benutzen und die neue Tabelle, zusammen damit das sie die Raserei nicht verlieren sind sie auf jeden Fall 11 Punkte meines Erachtens nach wert:

Find ich super sollten wir auf jeden Fall so aufnehmen!

 

LG,

Johann 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

finde das Projekt super.

Auch die Änderungen passen mir bisher ganz gut. Aber unerschütterliche Bihänder finde ich schlecht. Passt nicht zum Imperium und auch nicht zum Fluff. Lieber güstiger.

Für den General hätte ich noch den Vorschlag das Familienbanner (eine Einheit Staatstruppen darf nen 50 Punkte Banner tragen) wieder einzuführen. Einfach weils cool ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte für die Bihandkämpfer den Vorschlag, dass, wenn der General ein General ist (also in Altsprech: Ein Kurfürst), dann darf eine Einheit Bihänder im Kern aufgestellt werden.

Die Demigreifen wären mit 10 Punkten Mehrkosten immer noch eine gute Einheit, aber besser bepunktet.

Den anderen Vorschlägen kann ich insofern nur zustimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr beiden

 

Hab eure Vorschläge alle nochmal mit aufgenommen. 

Ich würde vorschlagen wir warten noch ein bisschen (eine Woche etwa) und schauen dann welche Änderungen uns am besten gefallen in der Gemeinschaft. Was dann übrig bleibt melde ich an dann an die Hauptgruppe.

Also tobt euch alle nochmal aus oder geht oben schonmal die Liste mit den Vorschlägen durch.

 

Viele Grüße

 

Arndt

Können die nicht auf die Packungen schreiben das es demotivierend ist zuerst alles zu kaufen und dann das malen anzufangen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Idee mit den Kernbihändern gefällt mir auch sehr gut, da sie gleich 2 ungeliebte Auswahlen aufwertet. Ich ziehe somit meinen Vorschlag mit Unerschütterlich zurück.

 

Vielleicht sollten wir bei Flagellanten noch ein paar Sachen streichen. Scheinbar sind sich ja alle einig was das verschieben in den Kern angeht. Ansonsten finde ich es immer am besten mit minimalen Änderungen vorzugehen, da trifft man auf wenig Widerstand bei anderen Spielern.

 

Zum Schluß sollten wir noch die Unterteilung in Turnier und Fluffveränderung vornehmen. Und bitte lass mal eine Rechtschreibe-Kontrolle über die Zusammenfassung laufen. Dankeschön.

Enttäuscht von AoS? Hier findest du Hilfe: https://manticforum.com/forum/kings-of-war

http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/
Zitat vom AKLXXII:"Du kommst aus Berlin? Aber wir hatten doch ein so entspanntes Spiel."
Keinen Bock auf 40K und du willst trotzdem Panzer? http://www.flamesofwar.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo imperiale Generäle!

Ich finde eure Vorschläge schon einmal sehr gut! Was meiner Meinung nach noch fehlt, ist die korrekte Bepreisung der imperialen Staatstruppen, der Kern einer jeder Imperiumsarmee.

Ich habe mich die letzten Tage gefragt, was verändert werden müsste, um diese im kompetitiven Spiel interessant zu machen. Folgende einige kleine Vorschläge:

Speerträger - 1P

Schwertkämpfer - 2P

Armbrust/ Musketenschützen - 1P

Bogenschützen - 1 P

Miliz - 2P

Bihandkämpfer - 2P

Jäger - 1P

Pistoliere - 2P

Schützenreiter - bewegen UND schießen (jedoch nicht marschieren)

Beim den restlichen Vorschlägen bin ich ganz bei euch.

Über Feedback würde ich mich freuen :)

Beste Grüße

Goldmund

Meine Projekte:

Fantasy Projekte

 

Goldmunds Welt: Blog | Facebook | Instagram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musketen hatten früher (6. Edition?) doch eine Regel, die sind im ersten Spielzug W6 Zoll weiter schießen ließ. Diese Regel fände ich ganz gut.

Bei den ganzen Punktreduktionen, die sicherlich angebracht sind, gibt es aber ein Problem: viele erstellen ihre Listen mit Programmen, die dafür die Kosten aus dem AB verwenden.

Deswegen wäre eine Möglichkeit z.B. die Kommandoeinheiten nichts kosten zu lassen. Bei einer 30er Einheit ist das eine Punktersparnis von 1 Punkt.

Außerdem könnte man Infanterie vielleicht dadurch steigern, dass man die Reichweite von Orkanium, Luminarium und Altar für Infanterie auf 12 Zoll erhöht.

Man könnte aber noch weiter gehen und die beiden Kirmeswagen nur für Infanterie gelten zu lassen. Das würde die Attraktivität von Demigreifen und Rittern schon einschränken.

Laffette und Mörser müssen besser werden, die Kanone ist eigentlich gut genug. Problematisch ist eher die Tatsache, dass Eisenspeier und Schädelkanone existieren und nur 150 Punkte +/- kosten.

@ General

Finde ich gut so weit. Hier könnte man vielleicht auch noch einen draufsetzen und Bihändern eine Ersparnis von 25 Punkte auf mag. Standarten gewähren. Damit erhalten sie entweder eine umsonst oder nur 25 für Klingenstandarte etc.

@ mag. Gegenstände

Greifenstandarte für 50 Punkte. Allerdings nur bei einem Infanteriemodell. So könnte man Infanterie auch aufwerten.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bei den ganzen Punktreduktionen, die sicherlich angebracht sind, gibt es aber ein Problem: viele erstellen ihre Listen mit Programmen, die dafür die Kosten aus dem AB verwenden.

Deswegen wäre eine Möglichkeit z.B. die Kommandoeinheiten nichts kosten zu lassen. Bei einer 30er Einheit ist das eine Punktersparnis von 1 Punkt.

Bei großen Einheiten mag das zutreffen und sinnig sein, bei kleinen abteilungen eher nicht. Finde eine Punktereduktion den sinnigsten und unkomplizierten Weg, damit unsere Infanterie mal wieder öfters ausgeführt wird. Was sollte mich bspw. dazu bewegen eine Miliz zu stellen?

Außerdem finde ich die Hürde (und amit verbundene Akzeptanz) wesentlich größer meinem Gegenüber etliche diverse Regeländerungen zu erklären, als mir selbst ein paar Minuten bei der Listenerstellung (da Punktereduktion) mehr aufzubürden. Das sollte doch kein Problem sein, wenn ich dafür meine geliebten Staatstruppen wieder gut spielen kann ;) Speerträger, Milizen und Schwertkämpfer ftw!

bearbeitet von Goldmund

Meine Projekte:

Fantasy Projekte

 

Goldmunds Welt: Blog | Facebook | Instagram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um noch eine ziemliche Armeebuchleiche aufzuwerten, was haltet ihr davon dem Hexenjäger die Option auf einen Gaul zu geben? Ich mein warum sollte der als einziger Charakter in der Armee nicht reiten können. Und in einer Einheit Ritter oder Pistolieren kann ich mir den sehr gut vorstellen...

bearbeitet von Landi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Hexenjäger auf ein PFerd zu setzen finde ich gut. Besser würdeich finden wir geben ihm gleich dazu die sonderregel leichte Kavallerie. Dann kann er mit einer Einheit Pistolieren übers Feld heizen.

Können die nicht auf die Packungen schreiben das es demotivierend ist zuerst alles zu kaufen und dann das malen anzufangen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Hexenjäger auf ein PFerd zu setzen finde ich gut. Besser würdeich finden wir geben ihm gleich dazu die sonderregel leichte Kavallerie. Dann kann er mit einer Einheit Pistolieren übers Feld heizen.

 

Das finde ich eine super Idee! So wäre er definitv interessant!

Meine Projekte:

Fantasy Projekte

 

Goldmunds Welt: Blog | Facebook | Instagram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab es da nicht sogar früher ein Modell? Also auf jeden Fall habe ich in der guten alten Zeit (5. Edition) einen Spielbericht damit gesehen.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.