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Frostgrave


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Mal schauen. Ich denke, ich gönne mir auch wieder nur das Buch, das muss reichen. Die Modelle sind zwar hübsch, aber nichts, was ich grade brauche.

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

Go Frostheim!

Aktuelles 18Mi3M: Schatzsucher und Kanonenfutter (FG + 40K)

Frostgrave-Projekt: Kaffeefahrt in die gefrorene Stadt

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Die Frage ist halt auch wie sehr sich die Barbaren am Ende von den ganzen historischen Kelten auf dem Markt unterscheiden. :)

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Was Miniaturen betrifft, halte ich FG eher durch die Plastikbausätze für interessant. Bei meisten Metallminis, vielleicht mit Ausnahme einiger Magier, sind mir zu statisch und generisch. Können überhaupt nicht mit den Ranges von zB Mortheim, Cadwallon, Guild Ball, Freebooter, Otherworld oder selbst Sachen wie Midlam mithalten. Was FG für mich von der Konkurrenz so richtig abhebt, ist, dass man ein Kampagnensystem mit Charakterentwicklung hat. 

 

Aber etwas Ähnliches werden hier schon andere Leute gepostet haben, ich wollte nur auch mal :ok:

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

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Kann ich vollkommen nachvollziehen. Ich muss aber sagen, das mir persönlich die oldschooligen Zinnminis besser gefallen, als viele neue Sachen. :)

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Ich bin ein wenig froh, dass mir Northstar FG einen Tick zu klein ist und nicht ganz so gut gefällt. Sonst würde ich schon wieder was haben, wo ich viel Zeugs kaufen "muss". ^^

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

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Damit der Thread hier nicht völlig einschläft, hier mal ein kleiner Infohappen zur Entwicklung von Frostgrave.

 

Nickstarter:

Los geht es am Montag und es wird wie bei den Gnollen wieder einen Early-Bird-Rabatt in der ersten Woche geben, letztes Mal wurde der auch von Miniaturicum weitergegeben, ich hoffe das wird auch diesmal der Fall sein. Als mögliche Goodies/Spend Goals stehen bislang ein FG-Kalender, der auch separat erhältlich sein wird, und ein Kultisten-Captain fest.

 

Zusammen mit der kürzlich erschienenen Mini-Erweiterung Arcane Locations sind damit für dieses Jahr alle Publikations-Baustellen abgefrühstückt.

 

Ausblick 2017:

Mit dem Frostgrave-Folio erscheinen im März alle bisherigen e-Book-Supplements nun auch gesammelt als Buch, was ja schon länger bekannt ist. Zusätzlich hat der Autor den Auftrag für drei weitere Erweiterungen sowie ein "Frostgrave related product" erhalten. Laut einem aktuellen Post auf der Facebook-Seite von NorthStar sind allerdings aktuell zwar diverse neue Zinnminis geplant, aber wohl keine neue Plastik-Boxen, was ich persönlich nach dem rasanten Wachstum der Produktpalette in diesem Jahr durchaus begrüßen würde.

 

Zitat

We've lots of metal figures planned, and there will be printed products next year, but we don't have another Frostgrave plastic set scheduled in right now.

 

Ich war zwar erst gar nicht so erbaut, dass der neue Nickstarter so schnell auf die Gnolle folgt, aber nach den Bildern, die ich bislang gesehen habe, werde ich wohl doch wieder zuschlagen, je nachdem inwieweit ich die Barbaren auch für Broken Legions nutzen kann.

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Seit ein paar Minuten sind die Nickstarter-Infos online.

 

http://nstarmagazine.com/FORGOTTEN_PACTS.htm

 

Der Barbar wurde jetzt also zum Berserker umbenannt. Der "Barbarian Barbarian" war denen wohl doch zu doof. :D

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Wie sieht denn die Tendenz bei dir aus? Ich find die Minis zwar alle ganz nett, kann aber mit den Goodies nicht viel anfangen bzw. brauche sie nicht.

 

ABER: Habe gerade gesehen, dass der Nickstarter schon bei Miniaturicum gelistet ist. Level 4 kostet knapp 80 € und liegt damit 7 € unter dem Umrechnungskurs (Northstar 76 GBP -> 87 €). Könnte also doch ein Schnäppchen sein. :D

 

Aber auf das Buch bin neugierig. Monk, Mystic Warrior, Demon Hunter und Assassin hören sich als neue Soldier gut an. :)

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Du sagst es. Alles ganz nett aber nichts herausragendes. Schatzmarker haben vermutlich alle die jetzt nicht neu einsteigen schon genug.  Das Bandensheet aus Pappe finde ich witzlos( da hätte ich einen Block mit schön gestalteten Bögen zum abreißen besser gefunden)

Den Kalendee braucht es auch nicht wirklich.

 

Mein Highlight ist der Werwolf aber dafür 20 Barbaren kaufen?

 

Ich tendiere grade dazu nur das Buch zu nehmen und dann zu gucken was daraus sich wirklich anders spielt und ich noch in einer meiner Banden haben möchte. :)

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Sehe ich ganz ähnlich, das Zinn reißt mich auch nicht vollends vom Hocker und für Broken Legions taugen die nur mittelprächtig. Ich hätte ja zumindest mal ein Barbarenschamanen-Modell o.ä. mit Lehrling erwartet. Ich werde mir wohl (demnächst) auch nur das Buch holen und den Rest später mal bei Bedarf. Hätten die die Aktion im November gebracht, hätte ich wohl wieder Level 4 genommen, aber diesen Monat ist mir das zu viel Geld für zu viel unnützen Hobby-Ballast.

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Ich denke, ich gönn mir auch nur der Vollständigkeit halber das Buch, um meinen Sammeltrieb zu befriedigen. Dabei hab ich ins letzte noch gar nicht reingeschaut :/ Na vielleicht auch nicht... Die Plastik-Barbaren sind zwar gewohnt hübsch, da habe ich grade gar keinen Bedarf dran. Ich glaube, Northstar überschätzt den Hype ein wenig :D

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

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Frostgrave-Projekt: Kaffeefahrt in die gefrorene Stadt

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Gerade eben schrieb Upgrayedd:

Ich glaube, Northstar überschätzt den Hype ein wenig :D

 

Genau das habe ich gestern auch gedacht. Ich persönlich hätte es cleverer gefunden, den Nickstarter näher an Weihnachten zu platzieren, da sitzt die Kohle meist lockerer. Hübsch finde ich das Zeug auch, aber es spricht mich exakt nichts davon so an, dass ich jetzt zuschlagen müsste. :ka: OK, das Buch hole ich mir jetzt doch schon, aber auch nur, weil ich ausnahmsweise genug anderen Kram bei Miniaturicum zusammen bekommen habe.

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Weihnachten ist bei Northstar geblockt weil Rogue Stars ja auch noch dieses Jahr kommen soll.

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@Chaoself Stimmt, kommt ja auch noch im Dezember, das erklärt natürlich den frühen Nickstarter. Könnte man jetzt marketingtechnisch diskutieren, soll aber ja nicht unser Problem sein. Ich würde ihnen ja wünschen, dass sie bei RS von Mitnahmeeffekten durch FG profitieren, aber schönere Minis als bisher gezeigt dürften es für RS schon sein. :)

 

Das erste Spend Goal ist übrigens schon geknackt. Als nächstes gibt es einen Barbarian Apprentice Wizard.

 

@Metalhead Wenn es deiner Ungeduld hilft, mein letzter Nickstarter war schon Mitte des Monats da. :)

 

 

 

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Es gibt mal wieder eine Vorschau des Autors auf die kommende Erweiterung.

 

http://therenaissancetroll.blogspot.de/2016/10/first-look-frostgrave-forgotten-pacts.html

 

Ich glaube, ich werde die schon deshalb mögen, weil ich jetzt endlich einen Grund habe, mir ein paar der cooleren Dämonen von Reaper zu holen :). Für den ein oder anderen mag bzgl. des Rhino-Reiters auf dem Cover dieses Statement zum Thema "Berittene Einheiten" interessant sein.

 

Zitat

Just to set one rumour to rest - there are no rules for mounted soldiers. There are special rules for the mounted guy on the cover, but he's a special kind of crazy for riding a rhino into The Frozen City.

 

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Ich habe mal eine generelle Frage an euch. Wie lange dauert bei euch im Schnitt eine Partie?

 

Am Wochenende hatten wir unser drittes Spiel (wir sind zwei Spieler) und jedes Mal hat es zwischen 3 - 4 Stunden gedauert. Dabei quatschen/diskutieren wir nicht übermäßig, sind uns bei Fragen schnell einig und müssen auch nicht jede Kleinigkeit nachschlagen. Aber irgendwie kommen wir nicht so recht dahinter, woher die lange Spieldauer rührt.

 

Einige Punkte, welche wir glauben ausgemacht zu haben:
 

Spoiler

Schatzmarker: Die verteilen wir nicht unbedingt so, dass im Standardspiel jeder schnell und bequem seine 3 Marker vom Tisch kriegt (und somit auch 3 Minis schnell vom Tisch wären), sondern schon etwas herausfordernder. Ein Marker ist i.d.R. sicher, die anderen muss man sich schon erarbeiten.

Gelände: Recht viel kleinteiliger Kram. Es gibt nur wenige große und vollständige Sichtblocker wie Häuserruinen, dafür eine Menge Deckung (Beispielbilder s.u.).
 

Hohe Fernkampf-Gewichtung: Hängt vermutlich mit dem Gelände zusammen. Fernkampf/Magie hat dadurch bei uns einen hohen Stellenwert, entsprechend werden die Nahkampfeinheiten zurückgehalten bzw. vorsichtig bewegt, um nicht in die LOS des Gegners zu kommen, was wiederum zu wenigen Nahkämpfen führt. Hierdurch geht schon gut Zeit für die Sichtlinienprüfung drauf.

 

Spielfläche: 4'x4'. Ein kleineres Spielfeld würde die Sache natürlich beschleunigen, aber das sehe ich als das geringere Problem an, obwohl es schon mehrere Runden dauern kann, einen Marker von der Mitte aus wegzuschaffen.

 

Geländebeispiele:

 

lauyout1.jpg.77adf23b5e9c69d049d7b5c92a2

fg_spiel_2_1.jpg.e647145558330b4e199f340

 

Wie sieht das bei euch aus bzw. was ist eure Meinung, wie wir das Spiel beschleunigen könnten? Wir würden nämlich gerne mal zwei Spiele am Abend schaffen oder zumindest nicht immer bis in die Nacht spielen. :)

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Also wir haben immer so 60- 90 Minuten gespielt.

 

Meine Tips wären:

 

1. tatsächlich mehr Gelände. Soviel wie geht. 

2. Spielfeld auf 90*90 verkürzen

3. wandernde Monster

 

Vielleicht auch mehr auf Zauber setzen, die den Fernkampf einschränken?

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Sehe ich ähnlich, mehr große Ruinen und Sichtlinienblocker.

Die vorgesehene Spielfeldgröße ist meine ich tatsächlich 90cm x 90cm bzw. 3' x 3'

 

Weg von Kampfzaubern hin zu mehr Utility-Sprüchen

z.B. mit Wall und Fog Sichtlinien/Wege blockieren.

Schätze mit Telekinese bewegen oder Henchman mit Schatz mit Leap in Sicherheit bringen

 

Wilde Imps innerhalb von 3" zu einem Fernkämpfer beschworen sorgen für viel Spaß.

 

Gibt viele Möglichkeiten wie man die Zauber nutzen kann ohne direkt offensiv zu werden.

 

Und was man machen kann, eine Rundenbegrenzung einführen von z.B. 5-6 Runden.

So kann man ein wenig das Gegner aufmischen und dann in ruhe sammeln vermeiden, weil nach 6 Runden Schluss ist und der Sieger nach der Anzahl der Schätze ermittelt wird und nicht nach Anzahl der Kills.

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vor 22 Stunden schrieb Chaoself:

Also wir haben immer so 60- 90 Minuten gespielt.

 

Meine Tips wären:

 

1. tatsächlich mehr Gelände. Soviel wie geht. 

2. Spielfeld auf 90*90 verkürzen

3. wandernde Monster

 

 

So machen wir das auch und die Spieldauer ist ähnlich (vielleicht auch bis zu 2 - 2,5 Stunden, aber wir spielen meist zu dritt oder zu viert). Zum Vergleich: als Gelände verwenden wir vorrangig die Häuser (-ruinen) von 4Ground. Dabei ist etwa die Hälfte des Geländes dreistöckig, also relativ hoch, wobei man auch Minis und Schätze in Gebäuden und auf Ruinen platzieren kann, was dem Ganzen eine dritte Dimension verleiht und wieder interessante Sichtlinien möglich macht, die man sich aber ggf. auch erst einmal "erarbeiten" muss. Meinem Eindruck nach halten sich Fernkampf und Nahkampf bei uns einigermaßen die Waage. Zusätzlich verwenden wir Zauber wie Leap und Fog, die mobiler machen bzw. Sichtlinien blockieren.

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Danke für euer Feedback in der Sache :). Dann werden Spielfeldverkürzung und mehr Häuserruinen mal als erstes umgesetzt, mit den Monstern und Schatzmarkern setze ich mich noch mal mit meinem Mitspieler ins Benehmen. Von den Zaubern her, sind wir im Grunde schon bei euren Vorschlägen, aber mehr Abwechslung würde uns nicht schaden. Vielleicht sind wir beide auch zu defensive Spieler, das nächste Spiel wird es zeigen.

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