Jump to content
TabletopWelt

FAQ, Feedback und Fragen


Cuilion

Empfohlene Beiträge

Ich dachte keine Rüstung kann besser als 2+ werden. Wiederholbar 1er Rüster gehen da bei deinen Zwergen nicht.

War einfach nur undeutlich ausgedrückt meinerseits. Rüstungswürfe, die eine 1 zeigen, dürfen wiederholt werden.

Dawi/Zwerge - hier geht's zum Malprojekt
T'au

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Todbringer wurde eigentlich nur marginal angepasst, da hat das Fluffhammer-Team bei den Kriegern des Chaos an anderer Stelle tiefgreifendere Änderungen vorgenommen.

Interessant finde ich, dass Du Rattenoger als Armeebuchleiche wahrgenommen hast. Aus meiner Sicht waren sie das noch nie - mag aber möglicherweise daran liegen, dass unser Skavenspieler seit jeher Anhänger des Züchterklans war und nie ohne Rattenoger aus dem Haus gegangen ist.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Todbringer wurde eigentlich nur marginal angepasst, da hat das Fluffhammer-Team bei den Kriegern des Chaos an anderer Stelle tiefgreifendere Änderungen vorgenommen.

Interessant finde ich, dass Du Rattenoger als Armeebuchleiche wahrgenommen hast. Aus meiner Sicht waren sie das noch nie - mag aber möglicherweise daran liegen, dass unser Skavenspieler seit jeher Anhänger des Züchterklans war und nie ohne Rattenoger aus dem Haus gegangen ist.

Ich bin bloß Zwergen-Fachmann. Aber beim Todbringer habe ich noch im Ohr, dass der Spieler sich freut, den nun endlich mit klaren Regeln wie eine Kriegsmaschine verwenden zu dürfen. Die Rattenoger habe ich erst ein Mal in bestimmt 15+ Spielen im Einsatz gesehen. Der Kollege freute sich besonders, dass er da nun den berittenen Helden anschließen darf. Ich hoffe, das ist jeweils inhaltlich korrekt.

Dawi/Zwerge - hier geht's zum Malprojekt
T'au

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rattenoger hat unser Hauptskave auch meist eingesetzt, weil er sie hat und mag. Aber gut waren die nie (in meinem Empfinden) und jeder andere Skavenspieler hat die selten gespielt. Als ich letzten nach Fluffhammer gegen ihn gespielt habe, hat er die Rattenoger mit Regeneration gespielt. Die waren geil. Super gut für ihre Punkte. Haben meine Chaostrolle total fertig gemacht :D

Meine Cities of Sigmar schwärmen aus, um die Reiche der Sterblichen sicherer zu machen: Die Fanatischen und die Ausgestoßenen

Rot is schnella, Rot is bessa: Da rot'n Räubaz 

Mein kleiner Blog über das Sammeln von Grünhäuten :ork:     

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön zu lesen, dass ihr Spaß hattet - und dass einstigste Armeebuchleichen wieder ihren Weg spielbar auf die Platte gefunden haben. :) Über mehr Input / Erfahrungsberichte freuen wir uns immer!

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich gerade mit einem anderen Hobbyisten darüber gesprochen habe - wie steht das Fluffhammer-Team zu einem Mix aus den Armeen der Krieger des Chaos und der Tiermenschen? Müsste man dann zwei von einander separierte, regelkonforme Armeen aufstellen oder könnte man diese in irgendeiner Form mischen?

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemische Chaotenarmeen stehen auf der Agenda - aber nicht als Priorität. Probierts doch einfach mal aus und gebt einen kleinen Erfahrungsbericht, was funktioniert und was nicht - würde uns sehr interessieren und helfen!

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dämonen interessieren mich nicht, da ich nie wirklich Sympathien für sie aufbringen konnte. ;) Aber die eine oder andere Tiermenschen-Einheit zwischen meinen Kriegern des Chaos - das fänd' ich toll!

Ich werd' das 'mal mit den Mitgliedern der Spielgruppe, der ich angehöre, besprechen und Euch dann meine/unsere Gedankengänge vorstellen. Vielleicht könnt Ihr dies als Denkanstöße zur Kenntnis nehmen. :)

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Orkwaagh erhält jedes Modell der Einheit, in der der Waaghboss angreift die Sonderregel Aufpralltreffer (1). Wie verhält es sich bei einer Einheit Wildschweinreiter? Die Wildschweine haben ja schon Aufpralltreffer (1). Bekommen die dann 2 Aufpralltreffer, bekommen die Orks Aufpralltreffer (1) und somit hat man einen vom Ork und einem vom Schwein, oder erhalten beide oder keiner diese Sonderregel? Am logischsten erschiene mir, wenn die Orks die Regel bekämen und man so von beiden Teilen des Modells einen Aufpralltreffer hätte, aber sicher bin ich mir da nicht....

Meine Cities of Sigmar schwärmen aus, um die Reiche der Sterblichen sicherer zu machen: Die Fanatischen und die Ausgestoßenen

Rot is schnella, Rot is bessa: Da rot'n Räubaz 

Mein kleiner Blog über das Sammeln von Grünhäuten :ork:     

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wildschweine sind ausgenommen; wären dann tatsächlich 2 (1 vom Ork, 1 vom Schwein). Wir playtesten das mal. :)

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich playteste grad noch :D mussten durch Stänkerei einen Dämonenprinz angreifen, 2 Wunden durch ziemlich beschiedene Würfel des Prinzen, das war die Auswirkung des ganzen Spiels... jetzt sind nämlich die letzten Wildschweine gefressen... 

Und sonst macht der Waagh bei berittenen Helden ja garnichts...

Meine Cities of Sigmar schwärmen aus, um die Reiche der Sterblichen sicherer zu machen: Die Fanatischen und die Ausgestoßenen

Rot is schnella, Rot is bessa: Da rot'n Räubaz 

Mein kleiner Blog über das Sammeln von Grünhäuten :ork:     

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also waaaagh Dir das nicht genug?

:D

(Sorry, aber ich konnte nicht widerstehen.)

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich waaaaghe den Angriff. - Sorry, du hast deinen Waagh doch schon benutzt. - Trotzdem. - Ein waaaghlich waaaghhalsiges Unternehmen. 

Morgen werde ich wohl einen Spielbericht hochladen, aber im vorhinein lässt sich schon sagen: wir fanden nichts zu extrem, es ging sehr knapp aus. Die Kultisten waren sehr interessant und der Bonus für Nurgle-Monolisten war ziemlich nett. Scheint deutlich stärker bei Nurgle als bei den anderen Göttern zu sein (so vom drübergucken), aber schien uns jetzt nicht zu stark.

Meine Cities of Sigmar schwärmen aus, um die Reiche der Sterblichen sicherer zu machen: Die Fanatischen und die Ausgestoßenen

Rot is schnella, Rot is bessa: Da rot'n Räubaz 

Mein kleiner Blog über das Sammeln von Grünhäuten :ork:     

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nen Spielbericht geschrieben für das vorher hier erwähnte Spiel :)

HIER

Meine Cities of Sigmar schwärmen aus, um die Reiche der Sterblichen sicherer zu machen: Die Fanatischen und die Ausgestoßenen

Rot is schnella, Rot is bessa: Da rot'n Räubaz 

Mein kleiner Blog über das Sammeln von Grünhäuten :ork:     

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den spannenden Bericht! Liest sich wirklich gut, chice Armeen, was will man mehr?! :)

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen...

1. zunächst einmal, ich bin immer noch völlig überfordet, meine wertvollen Beiträge in der richten Wertstofftonne (sprich Forum/unterforum usw.) einzuwerfen/abzulegen.

2.Problem, wie finde ich heraus, ob das was ich von mir gebe nicht bereits schon einmal geschrieben wurde??

3. hier nun endlich mein eigentlicher Beitrag: habe Fluffhammer endlich gestestet (Orks gegen Zwerge): ist echt gut UND (statt ABER - hatte mal einen Rhetorikkurs) wer zum Geier hat sich denn die Zwergen Sonderregeln zur Magie ausgedacht?

Das ist jat totaler Wahnsinn, was die da an Magie aus den (billigen) Runen schütteln/schlagen. Zwerge die zaubern. Sorry geht gar nicht, völlig überpowert!!!

bearbeitet von General Bergfrühling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern konnte in Regensburg (Danke an Sir Löwenherz) das erste Fluffhammer Turnier stattfinden. Zwar war unsere Schar nur klein (6 Spieler) aber es fand ja parallel eine 9th Age Veranstaltung statt. Das gute daran: viele 9th Age Spieler haben sich direkt vor Ort über Fluffhammer informiert und mal "live" angesehen. Es funktioniert auf Turnieren soweit auch ganz gut, die Spielzeit ist minimal länger. Gespielt wurden: Oger, Waldelfen, Echsen, Tiermenschen, Bretonen, Estalia. 

Wir möchten diesen Sommer hier im Bayerwald auch noch ein Turnier veranstalten. Traut euch einfach auch :-)  es funktioniert ohne Probleme. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir konnten in Dortmund auch ein kleines Spielchen wieder machen - Zwerge, Nachtgoblins, war sehr spaßig, hat auch gut funktioniert. Grenzläuferplänkler zu sehen, war auch mal sehr spannend. :)

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen...

1. zunächst einmal, ich bin immer noch völlig überfordet, meine wertvollen Beiträge in der richten Wertstofftonne (sprich Forum/unterforum usw.) einzuwerfen/abzulegen.

2.Problem, wie finde ich heraus, ob das was ich von mir gebe nicht bereits schon einmal geschrieben wurde??

3. hier nun endlich mein eigentlicher Beitrag: habe Fluffhammer endlich gestestet (Orks gegen Zwerge): ist echt gut UND (statt ABER - hatte mal einen Rhetorikkurs) wer zum Geier hat sich denn die Zwergen Sonderregeln zur Magie ausgedacht?

Das ist jat totaler Wahnsinn, was die da an Magie aus den (billigen) Runen schütteln/schlagen. Zwerge die zaubern. Sorry geht gar nicht, völlig überpowert!!!

 

Erst einmal freut es uns, dass das System anklangen gefunden hat! :)

Die Ausführungen zur Zwergenmagie müssten aber weiter ausgeführt werden, damit wir verstehen, wo in dem Spiel das Problem gewesen sein soll: War die Magie zu übermächtig? Wenn ja, wieso? Welche Sprüche im Besonderen? In welcher Kombination? Oder findet ihr generell "zaubernde" Zwerg doof und wollt back to the roots? etc. :)

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi HorusVII,

Danke für Deine schnelle Antwort: Unser Spiel ist auch schon wieder 3 Wochen her, habe mir natürlich keine Notizen gemacht. Also nur Erinnerungen (mit begrenztem Wahrheitsgehalt) aus meinem Gedächtnispalast:

Zunächst einmal war es ein freundschaftliches Spiel. Unabgesprochen hatte Aegis der Zwergenspieler und ich mit meiner Orksarmee auf wirklich fiese Einheiten verzichtet. Er hatte keine Kriegsmaschinen eingepackt, ich hatte nur ein Kamikaze Katapult dabei (welches 1x nicht traf 1x nur eine Wunde machte und danach mittels Fehlfunktion hinüber war) und einen Waaghboss auf Lindwurm. Diesen aber weniger um damit Angst und Schrecken zu verbreiten, als vielmehr flexibel über das Spielfeld flitzen zu können. Ich hatte auf Magie verzichtet, der gute alte "oh jetzt hast Du umsonst Magiebannrunen eingepackt"-Trick hat aber nicht funktioniert. Denn Tatatata: Zwerge können Zaubern. Ich hatte mir natürlich nicht die Regeln der gegnerischen Armee durchgelesen. Mach ich nie..(irgendwann lernt man durch Schmerzen das Waldelben kacke sind).

Was ist passiert: kein Orkzauberer gegen Zwergenschmied mit Runen (2 oder 3 weiß nicht mehr) zum Zaubern. Außerdem noch ein Zwerg der auch zaubern durfte und zwar den gleichen Grundzauber (okay ist regeltechnisch bei der 8.Edition auch erlaubt, dass alle Zauberer den Grundzauber nehmen dürfen). Ich habe das Regelwerk so verstanden, dass der Schmied sich Runen kaufen kann und zwar für ca. 20 Punkte die Rune. In der Konsequenz kann man dann für 80 Punkte einen Stufe 4 Zauberer upgraden. Jedenfalls haben die Zwergenzauberer die ganze Zeit ihre Eliteeinheiten verstärkt (mehr Widerstand und so weiter) und meine Einheit zerflügt (ich glaube es war ein Eigenschaftstest gegen Widerstand).

Fand ich zu hart. Außerdem war nicht klar, ob der Zwerg nicht nur zaubern darf, sondern auch seine Boni gegen gegnerische Magie behalten darf. Erst mit viel Gegenlesen im 8.Eidtionsregelwerk Warhammer haben wir das so interpretiert, dass die Boni wegfallen würden.

Jetzt fällt mir noch was ein zu den Orks: Großes Lob der Änderung: Schlägt zuerst zu für die Squigs der Hoppaz: S5 schlägt zuerst: spitze! sterben so wie die Fliegen, sind aber in der ersten Angriffsrunde geil. Nicht schlecht! Und der Aufpralltreffer der Wildschweine ist SENSATIONELL!

Beide Einheiten Squigshoppaz und Wildschweine waren mir immer die Liebsten, jedoch auf dem Spielfeld völlig wertlos. Ich besitze 15 bemalte Squighoppaz und (zwei noch unbemalte Gobo Garbosse auf Riesensquigs 1x GW und 1x Forge World) und 20 bemalte Ork Wildschweinreiter sowie 10 bemalte Wildorkwildschweinreiter. Von denen ich so viele wie möglich einsetzen will. MUHAHAHAHAHA

Um das Spielergebnis noch zu erzählen: der Zwerg musste die Mitte halten und ich überall die Positionen einnehmen: am Ende war es untentschieden: mein Waaghboss auf Lindwurm sowie die Wildschweine und Hoppaz haben die einzelnen schwächeren Zwergeneinheiten weggeräumt, am Ende stand der Zwerg mit Hauptstreitmacht in der Mitte, verlor aber den Endkampf im Sandwich von Lindwurm (von hinten), Wildschweine (rechte Flanke), Spinnengobos (linke Flanke) und Orkbogenschützen (von vorne) und musste fliegen. Da aber die einzige Standarte, die mir noch geblieben ist, nicht an einem Siegpunkt stand, habe ich auch nicht gepunktet.

War aber sehr lustig.

jetzt fällt mir noch mehr ein:

Ich bin mit den vielen magischen Gegenständen, die es jetzt neu gibt - ihr ahnt es- überfordert. Da krieg ich Augenkrebs. Aber gut, wer es mag und gerne bastelt, die muss man ja nicht nehmen. Ich nehme mal an, dass die Effekte auch nicht für sich einzeln spielentscheidend sind.

Außerdem habe ich ja eine gemischte Armee Chaoszwerge/Chaoskrieger. Das wird kein Zuckerschlecken aus zwei Fluffhammer Armeeregelwerken eine Armee zu puzzeln, wenn es von Euch überhaupt so vorgesehen ist. (Augenkrebs, s.o.)

Bei der 8. Edition Forge Word/Warhammer steht ausdrücklich drin, dass so eine Armeemischung okay ist.

bearbeitet von Zavor
Zusammenfügen zweier Beiträge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den ausführlicheren Post - da können wir sicher was mit anfangen. :)

 

Zur Magie: Das ist halt immer das Problem, wenn jemand auf die Magie verzichtet und dann gegen wen antritt, der welche dabei hat - ganz davon ab, dass Zwergeneinheiten auch so im Nahkampf meist den Boden mit unseren grünen Jungs aufwischen.

Einen wichtigen Punkt hast du aber angesprochen: Das Gegenlesen. Wir sind grad dran, eine Strategie zu entwickeln, ein selbständiges Regelwerk auf die Beine zu stellen, das auch stand alone funktioniert; das dauert leider noch ein wenig. :)

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch das einzige, was wirklich nervt: Man muss das Armeebuch, das Regelbuch und Fluffhammer alle nebeneinander haben. Leider können wir ja nicht einfach das Regelbuch abschreiben und aktualisieren... 

Das Basteln mit den vielen magischen Gegenständen liebe ich allerdings. Hab ich früher schon toll gefunden. Die Zwergenmagie würde ich allerdings auch mal gern live erleben. Finde es an sich nicht so toll, das Zwerge zaubern können, macht aus Balancinggründen allerdings Sinn und lässt sich als "Runen" halt auch fluffmäßig erklären. Sollte ich mal gegen Zwerge spielen werde ich ausgiebigst berichten, finde das sollte man im Auge behalten.

Meine Cities of Sigmar schwärmen aus, um die Reiche der Sterblichen sicherer zu machen: Die Fanatischen und die Ausgestoßenen

Rot is schnella, Rot is bessa: Da rot'n Räubaz 

Mein kleiner Blog über das Sammeln von Grünhäuten :ork:     

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor unpinned this Thema

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.