Jump to content
TabletopWelt

Orkwinns wirres WWII gebastel und gepinsel. Hautsächlich: Battlegroup in 15mm (1:100)


Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb NogegoN:

Schick. Mag besonders das 222er. Du weißt, daß man graue Fahrzeuge mit Verfügbarkeit des Dunkelgelbs an der Front behelfsmäßig umgetarnt hat? Keine Komplettanstriche, aber Flecken, Streifen, Punkte, was grad ging, um sich der russischen Steppe anzupassen.

 

Gruß NogegoN

 

Jepp danke das weiß ich und dazu kommen auch noch Modelle die sind nur noch nicht ganz fertig :D

Wollte nur gerade die beiden Modelle im einfachen Dunkelgrau haben.

Orkwins wirres System gehopse von 40K über SAGA, Infinity und vielen weitern zu WHFB

Orkwins wirres WWII gepinsel und gebastel von Deutschen und etwas vom Rest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zu guter Letzt für heute (und die nächsten Wochen :heul2:)...

 

Sd.Kfz. 251 Ausf. C

 

Bei diesen Drei Handelt es sich um die Transporter für ein kommendes Armoured Panzergrenadier Platoon (noch ohne HQ-Transporter).

Näheres dazu, wenn das Platoon fertig ist.

 

SdKfz251Cvr.thumb.jpg.2b57f04c6e77fefb210c674206b3c574.jpgSdKfz251Cvl.thumb.jpg.cd0657000065d64f11ec50d054ae3926.jpg

  • Like 4

Orkwins wirres System gehopse von 40K über SAGA, Infinity und vielen weitern zu WHFB

Orkwins wirres WWII gepinsel und gebastel von Deutschen und etwas vom Rest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So da ich mich motivieren konnte in den Lernpausen ein bischen zu malen und zu basteln kommen hier die aktuellen Erweiterungen.

beginnen wir mit dem...

 

Sd.Kfz. 251/8 Ausf. C Ambulance

 

Da im Krieg mit Verwundeten zu rechnen ist und ich lust hatte mal etwas mit Greenstuff zu experimentieren gibt es hier einen SdKfz "Umbau".

Leider musste ich feststellen, dass ich kein Talent besitze gerade rote Kreuze mit dem Pinsel freihand zu malen.

 

Die ersten  beiden Bilder zeigen meine modellier Versuche. Die Plane besteht aus einem rechteckigem Stück Greenstuff, das gebogen und an Fahrzeug befestigt wurde. Anschließend habe ich die Rahmenstangen, welche durch die Plane zu sehen sind mit einem gewinkelten Draht durch die vordere und hintere Öffnung (Bild1) herausmodelliert.

 

20180501_220942.thumb.jpg.e9ee005e16e6eff06feb7fbd411361a3.jpg

 

Am Ende hab ich dann beide Öffnungen mit einem halbrunden Stück verschlossen.

 

20180502_220409.thumb.jpg.07f5ff2f7cc80f87ec30857748efbb9b.jpg

 

Dann wurde der Spaß bemalt.

 

5af197ce510ba_SdKfz251-8r.thumb.jpg.c28b66e974cc06374826e71b89df56b2.jpg5af197c9ab106_SdKfz251-8l.thumb.jpg.f6b0d19db319f26fad875baa1878b807.jpg

  • Like 4

Orkwins wirres System gehopse von 40K über SAGA, Infinity und vielen weitern zu WHFB

Orkwins wirres WWII gepinsel und gebastel von Deutschen und etwas vom Rest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter geht es mit dem...

 

Heavy Mortar Team II mit 120mm Mörser

 

Da sich das zuvor gezeigte Mörserteam als extrem wirkungsvoll erwiesen hat kommt hier ein zweites um das erste zu unterstützen.

 

5af19b20c50a0_120mmMrserII1.thumb.jpg.51722fa813cd0c94d382bda93ca8734d.jpg5af19b25175f7_120mmMrserII2.thumb.jpg.22aaf3ec7d9a64523e0bb4154703b72c.jpg5af19b293a62a_120mmMrserII3.thumb.jpg.8ab4421ccaff74a4b7bb8d650e33aaa8.jpg

  • Like 4

Orkwins wirres System gehopse von 40K über SAGA, Infinity und vielen weitern zu WHFB

Orkwins wirres WWII gepinsel und gebastel von Deutschen und etwas vom Rest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann habe ich noch ein...

 

Heavy Machine Gun Team mit MG 42 auf Tripod

 

Auch diese Einheit hat sich im ersten Testspiel als sehr Wirkungsvoll erwiesen (sofern sie nicht geflohen sind @Wrong_da_DONG).

Hier ist das erste von mehreren Heavy MG Teams (die noch in Bearbeitung sind), und es ist an das Volksgrenadier Platoon angeschlossen welches ich zuvor schon einmal gezeigt habe.

 

MG42r.thumb.jpg.3ee2edada8df03e22c6b71cce6976bad.jpgMG42l.thumb.jpg.299bc34f51f0bacb1da987af8d539e8b.jpg

  • Like 3

Orkwins wirres System gehopse von 40K über SAGA, Infinity und vielen weitern zu WHFB

Orkwins wirres WWII gepinsel und gebastel von Deutschen und etwas vom Rest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Voklsgrenadier Platoon, hier ist endlich das fertige...

 

  Volksgrendier Platoon mit Transporter und drei MG 34 auf Bipod

 

Auf dem Ersten Bild kann man das ganze Platoon sehen dann Folgen Squad 1, 2 und 3 jeweils mit dem angeschlossenem MG Team (Der Command Squad wurde weiter oben schon einmal gezeigt und hat kein angeschlossenes MG).

 

Platoon1.thumb.jpg.04c6c2d6430b04bec7d469844a058740.jpg

 

Squad eins bis drei wurden schon gezeigt aber hier sind sie nocheinmal mit ihren MG Teams

 

Squat1.thumb.jpg.596b644e211a67c19e9ea20c40598f28.jpgSquat2.thumb.jpg.dae674c12fd682ec07eb90ea92505f87.jpgSquat3.thumb.jpg.838ea5abbd55d7fd300fdc964386a96b.jpg

  • Like 5

Orkwins wirres System gehopse von 40K über SAGA, Infinity und vielen weitern zu WHFB

Orkwins wirres WWII gepinsel und gebastel von Deutschen und etwas vom Rest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gut aus :ok:

 

Für das Rotkreuzproblem gibt es Abziehbilder ;)

Gruß NogegoN

  • Like 1

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb NogegoN:

Sieht gut aus :ok:

 

Für das Rotkreuzproblem gibt es Abziehbilder ;)

Gruß NogegoN

Danke

Ja für das nächste Fahrzeug wird noch etwas geübt, Airbrush Schablonen erstellt oder dann auf Abziehbilder umgestiegen

Orkwins wirres System gehopse von 40K über SAGA, Infinity und vielen weitern zu WHFB

Orkwins wirres WWII gepinsel und gebastel von Deutschen und etwas vom Rest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein kleines Lebenszeichen von mir

 

Sd.Kfz. 141/3 (Flammpanzer III)

 

Ein mobiler und gepanzerter Gebäuderäumer. Bin gespannt wie er sich auf dem Schlachtfeld schlägt.

Hier habe ich das Fahrzeug wieder grau grundiert um darzustellen, dass dieses schon länger im Dienst ist. Es wurde gelbe Farbe darüber gestrichen um das Fahrzeug an die späteren Vorgaben anzupassen.

 

20180515_221115_Richtone(HDR).thumb.jpg.39b1394af378e6bdadda9d3f1fd1acb6.jpg20180515_221058_Richtone(HDR).thumb.jpg.c3879653057253e00562a5a2666cc0b5.jpg

  • Like 6

Orkwins wirres System gehopse von 40K über SAGA, Infinity und vielen weitern zu WHFB

Orkwins wirres WWII gepinsel und gebastel von Deutschen und etwas vom Rest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kommt noch ein...

 

Sd.Kfz. 251/10 Ausf. C

 

Dabei handelt es sich um das HQ Fahrzeug zum Armoured Panzergrenadier Platoon (die drei anderen Transporter sind weiter oben, Platoon selber noch in Arbeit).

Auch hier wieder das Spiel mit dem grauen Grundlack der später mit gelben Streifen angepasst wurde.

 

20180516_094201_Richtone(HDR).thumb.jpg.f1cf77c15e122964d502406e0548a862.jpg20180516_094148_Richtone(HDR).thumb.jpg.aaaff626b4083cc1033e252d712b5fc1.jpg

  • Like 8

Orkwins wirres System gehopse von 40K über SAGA, Infinity und vielen weitern zu WHFB

Orkwins wirres WWII gepinsel und gebastel von Deutschen und etwas vom Rest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Sir Wulf:

Mir gefällt dein Projekt! Zockst du oft und wenn ja, gegen wen?

 Danke, wir sind im Moment Fünf Mann, unter anderem @Wrong_da_DONG der in seinem Sammelprojekt ebenfalls regelmäßig Minis dazu postet.

Da wir alle ganz neu mit dem System angefangen haben und sich die Armeen noch im Aufbau befinden haben wir noch nicht so viele Spiele gemacht (ich erst eines).

Zur Zeit bereiten wir jedoch eine kleine Eintages Kampagne vor und werden dazu eine Spielplatte bauen (sie ebenfalls Wrongs Sammelprojekt).

Das System macht aber dermaßen viel Spaß dass ein häufigeres Zocken definitiv geplant ist sobald meine Prüfungen rum sind.

  • Like 1

Orkwins wirres System gehopse von 40K über SAGA, Infinity und vielen weitern zu WHFB

Orkwins wirres WWII gepinsel und gebastel von Deutschen und etwas vom Rest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze Leben ist eine Prüfung ;)

 

:katze:

 

Gruß NogegoN

  • Like 1

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute ein kleines Modell...

 

Sd.Kfz. 138 / Marder III H

 

Ein weiterer Marder, diesmal eine andere Ausführung und mit gelben Punkten auf dem grauen Grundlack.

 

20180527_123452_Richtone(HDR).thumb.jpg.62649c838bb312b7faea0dec28930e5e.jpg20180527_123348_Richtone(HDR).thumb.jpg.d981cdf35ca7f861da8955be3c2b2348.jpg 

  • Like 6

Orkwins wirres System gehopse von 40K über SAGA, Infinity und vielen weitern zu WHFB

Orkwins wirres WWII gepinsel und gebastel von Deutschen und etwas vom Rest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schick, ich finde ihn nur etwas zu sauber "oben rum".

Mag auch an den Nummern liegen. Ein bisschen mehr Staub wuerde mMn besser aussehen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Desaster:

Sehr schick, ich finde ihn nur etwas zu sauber "oben rum".

Mag auch an den Nummern liegen. Ein bisschen mehr Staub wuerde mMn besser aussehen.

 

Ja da hast du recht.

Damit hat sich dieses Modell auch als Testobjekt für den Wintertarn und die AK Effekte qualifiziert mal schauen wie das hinhaut.

Orkwins wirres System gehopse von 40K über SAGA, Infinity und vielen weitern zu WHFB

Orkwins wirres WWII gepinsel und gebastel von Deutschen und etwas vom Rest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie angekündigt kommen hier mal die ersten Versuche mit AK HEAVY CHIPPING FLUID ein kalkartiges Wintertarn darzustellen.

Leider kommt auf den Fotos der Kontrast etwas stark raus und ich habe festgestellt, dass die Ketten nochmal nachgepinselt werden müssen.

Bin irgendwie trotzdem nicht zu frieden, denke aber dass ich mir das Ganze mal auf @Wrong_da_DONG's Spielplatte anschauen werde um zu sehen wie es wirkt.

 

Nun aber zu den Bildern.

 

Als erstes hätten wir den Marder III H aus vorhergehenden Post.

Das war auch der aller erste Versuch mit einer Schicht AK Heavy Chipping Fluid und dann noch eine Schicht Valejo Air White 71001. Anschließend habe ich das ganze mit einem ziemlich harten nassen Pinsel versucht abzuratzen.

 

20180528_164848_Richtone(HDR).thumb.jpg.a71dea989858f8ccc6bb2d8efdfcd3a2.jpg20180528_164855_Richtone(HDR).thumb.jpg.1e518b664bb72dfb4d9f85f63e28ac19.jpg

 

Dann folgt der Flammpanzer III.

Hier habe ich dann zwei Schichten AK Fluid benutzt und wieder eine Schicht Valejo White. Das Ganze habe ich dann mit einem etwas weicheren nassen Pinsel und langsamer abgekratzt. Die Nummer und das Balkenkreuz sind bewußt sehr sauber, da ich darstellen wollte, dass diese Stellen von den Soldaten ausgespart wurden.

 

20180528_164827_Richtone(HDR).thumb.jpg.d626bdc5001d7d6581f1c01ed4dacde5.jpg20180528_164836_Richtone(HDR).thumb.jpg.a59c3375b8f8976343272fd16d884218.jpg

 

Als nächstes kommt noch ein Sd.Kfz. 251/10.

Auch hier wurde die selbe Technik verwendet wie bei dem Flammpanzer.

 

20180528_164807_Richtone(HDR).thumb.jpg.a8fb653f17ca91185e9a6b6093e18252.jpg20180528_164814_Richtone(HDR).thumb.jpg.a98f43e31a84f8073372cba4cae54d2a.jpg

 

Und zum Schluss habe ich noch einen Königstiger.

Auch hier wieder die selbe Technik wie beim Flammpanzer.

 

20180528_164737_Richtone(HDR).thumb.jpg.ed12a5be931d435304544498e5015098.jpg20180528_164710_Richtone(HDR).thumb.jpg.b79c1e66831e65d28c6f3d52e4097976.jpg

 

So abgesehen davon das die Ketten und die Laufwerke nochmal nachgearbeitet werden müssen und dass der Kontrast meiner Kamera etwas zu heftig eingestellt war, würde ich gerne noch ein paar Meinungen zu meinen Versuchen hören bevor ich mich über die restlichen Fahrzeuge hermache und größeren Schaden anrichte.

bearbeitet von Orkwin Grummel
  • Like 3

Orkwins wirres System gehopse von 40K über SAGA, Infinity und vielen weitern zu WHFB

Orkwins wirres WWII gepinsel und gebastel von Deutschen und etwas vom Rest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Sir Wulf:

Also ich finde das passt. Mach ruhig weiter damit! :)

 

Danke dann werden es wohl noch ein paar mehr.

 

vor 51 Minuten schrieb Sir Wulf:

Was genau musst du an den Ketten machen?

 

Teilweise ist etwas weiße Farbe auf die Läufe gekommen da muss einfach nur wieder Matsch drauf 

Orkwins wirres System gehopse von 40K über SAGA, Infinity und vielen weitern zu WHFB

Orkwins wirres WWII gepinsel und gebastel von Deutschen und etwas vom Rest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die auch super!  Das einzige was ich störend finde ist, dass die Decals alle komplett frei von Dreck sind und glänzen. Das werden die Soldaten im Normalfall auch nicht ständig sauber gehalten haben. Vor allem nicht im Gefecht. Ein bisschen Mattlack und ein paar Spritzer Schnee und Schlamm dürften da Wunder tun! 

 

bearbeitet von whaaaglord
  • Like 1

Mein Historisches Sammelprojekt (SAGA, FoF, BGK etc.): whaaaglords tabletopwelten
Mein The 9th Age Armeeprojekt: Nagetiere mit Kanalisationshintergrund - The Vermin Swarm

Meine Malecke: http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/158759-whaaaglords-malecke/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb whaaaglord:

Ich finde die auch super!  Das einzige was ich störend finde ist, dass die Decals alle komplett frei von Dreck sind und glänzen. Das werden die Soldaten im Normalfall auch nicht ständig sauber gehalten haben. Vor allem nicht im Gefecht. Ein bisschen Mattlack und ein paar Spritzer Schnee und Schlamm dürften da Wunder tun! 

 

 

Danke

Dann werden wohl noch ein paar Dreckeffekte an den Decals zum Einsatz kommen, damit das Ganze nicht so neuwertig wirkt.

Orkwins wirres System gehopse von 40K über SAGA, Infinity und vielen weitern zu WHFB

Orkwins wirres WWII gepinsel und gebastel von Deutschen und etwas vom Rest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Orkwin Grummel:

 

Danke

Dann werden wohl noch ein paar Dreckeffekte an den Decals zum Einsatz kommen, damit das Ganze nicht so neuwertig wirkt.

Muss auch wirklich nicht viel sein! Der normale Soldat wird ja auch nur so grob über das Abzeichen rüber wischen und dann sind oftmals die Ecken und Ränder noch verdreckt. (Da schließe ich jetzt einfach von mir und meinen Fenster von Eis befreien Techniken auf andere, aber das sollte wohl passen)

  • Like 1

Mein Historisches Sammelprojekt (SAGA, FoF, BGK etc.): whaaaglords tabletopwelten
Mein The 9th Age Armeeprojekt: Nagetiere mit Kanalisationshintergrund - The Vermin Swarm

Meine Malecke: http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/158759-whaaaglords-malecke/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe die Nummern bei den Wintertarn Fahrzeugen noch nachgebessert aber vergessen Fotos zu machen, werde ich aber die Tage nachliefern.

Jetzt hätte ich noch was anderes und zwar ein...

 

Sd.Kfz.179 / Bergepanzerwagen Panther

 

In unserem Testspiel ist aufgefallen, dass es enorme Verluste bei den Fahrzeugen zu beklagen gibt, was sich nicht nur negativ auf das Battlerating auswirkt, sondern mich auch noch sehr traurig stimmt, wenn ein Königstiger nicht mehr fährt und schießt, sondern nur noch dekorativ als rauchendes Hinderniss in der Gegend rumsteht. Hier mal ein Bild vom Testspiel (die Fahrzeuge mit dem weißen Rauch sind alle zerstört oder bewegungsunfähig).

 

20180504_234427.thumb.jpg.07acfe3eecc848c87a8ed71816eacd2a.jpg

 

In dieser Situation wäre ein Reparatur Fahrzeug sehr hilfreich gewesen, da es einem die Möglichkeit gibt, Fahrzeuge auf dem Feld wieder instand zu setzen oder im Extremfall sogar abzuschleppen um so einen Battleratemarker abzuwerfen (für jeden Verlust den man erleidet, also vernichtete Einheit oder vernichtetes Fahrzeug zieht man einen Marker aus einen Beutel, auf diesen Markern befinden sich Zahlen von 1 bis 5 und auch ein paar Sonderaktionen, beim erstellen einer Armeeliste bekommt man Battleratepunkte z.B. für HQ Einheiten etc. im laufe des Spiels zieht man immer mehr Marker und rechnet diese dann zusammen. Wird dann der Battlerate durch die gezogenen Marker überstiegen verliert man das Spiel und die Einheiten fliehen).

 

Also habe ich mir einen Bergepanther von FoW besorgt und muss leider sagen das die Qualität des Modells, unter aller Kanone ist. Der Guss ist sehr unsauber und das ganze Modell ist zudem noch verzogen und schief, aber ich habe das Beste daraus gemacht und mit viel Arbeit ein einigermaßen passables Fahrzeug zustande gebracht.

Hier das Endergebnis

 

20180530_230757_Richtone(HDR).thumb.jpg.c3d1a05d0e86c8f3b5e891405c713cf8.jpg20180530_230809_Richtone(HDR).thumb.jpg.6f4c82036db65f8a5c54854e2dce3280.jpg

 

Bei diesem Fahrzeug verzichte ich komplett auf das Wintertarn und bisher habe ich auch noch keine Nachweise für "Turmnummern" etc. gefunden, wesshalb auch hier keine zu finden sind.

 

Freue mich über eure Kommentare und Anregungen.

 

Gruß Orkwin

  • Like 4

Orkwins wirres System gehopse von 40K über SAGA, Infinity und vielen weitern zu WHFB

Orkwins wirres WWII gepinsel und gebastel von Deutschen und etwas vom Rest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den hast du gut hinbekommen. 3 Verbesserungsvorschläge:

- An der Plane ist eine fette umlaufende Naht, die durch die Bemalung richtig schön sichtbar ist. Mach die Plane ab, glätte die Naht und bau die Plane neu bemalt wieder an.

- Der Kranarm steht frei in der Luft, gegen die Physik. Bau noch aus Stahldraht oder einem Stück Büroklammer eine Verbindung von der Spitze des Dreibeins zur Spitze des Auslegers. Hatte das Vorbild auch.

- Die Pantherräder hatten Gummibandagen. Die Bandagen wurden auch nicht bemalt. "Gib Gummi" beim Ersatzrad, ggf. auch beim Fahrwerk (da ist es durch die aufgebrachte Verschmutzung aber nicht zwingend nötig).

 

Zum Wintertarn: Super :ok:

Wenn du noch etwas realistischer werden willst, schau dir auf Fotos noch mal an, wo bei den verschiedenen Panzern die Wintertarnung typischerweise abgerubbelt war und wo nicht und setze das bei den nächsten Modellen mit ein. Aber das ist schon Jammern auf hohem Niveau ;)

 

Gruß NogegoN

  • Like 1

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Orkwin Grummel changed the title to Orkwinns wirres WWII gebastel und gepinsel. Hautsächlich: Battlegroup in 15mm (1:100)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.