Jump to content
TabletopWelt

Der Tod ist ein Meister aus dem Eis


Ulfgar

Empfohlene Beiträge

Nein, in Richtung Streitwagen kommt bei mir nichts mehr. Aber ein weiteres Fähnlein ist geplant, und an "irregulären" Truppen kommen noch Goblin-Reiter und ein Regiment Berserker. Das zweite Fähnlein wird auch etwas anders aufgebaut. Bleib also gespannt!

  • Like 1

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pockels:

Du haust ja raus, das ist eine wahre Pracht.

Tja. 

So ist das wenn wir nur gucken und quaken während andere malochen....^^:ok: 

  • Like 1

"Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit!" (Londo Mollari )

 

"Ich malte sie, ich malte sie. Den Rücken, den Hintern, den Bauch, den Busen, das Knie.

Noch keine malte ich vorher wie sie!" (John Wayne )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, das Rentnerleben!   :ok:

 

So, die Lieferung der bestellten Oger kommt nicht so recht aus dem Puschen! Da habe ich kurzerhand umdisponiert und die Bestellung geändert: 3 Boxen "Shooters" storniert und noch so eine Oger-Armeebox mit 20 Figuren bestellt, wie anfangs schon einmal beschrieben. Die ist in Berlin bei meinem Händler des Vertrauens vorrätig. Immerhin sind das nun zwei Figuren mehr...

In der Planung zu diesem und dem nächsten Fähnlein Landsknechte habe ich deshalb etwas umdisponiert. Das derzeitige Fähnlein wird noch um ein Regiment Musketiere, ein Regiment Berserker und einen Schamanen/Feldkaplab erweitert, die neu gebaut werden.

Das neue Fähnlein wird wieder aus einer Horde (6) Jäger/Pikeniere bestehen. Flankiert wird von einem Regiment Musketiere und einem Regiment Donnerschützen/Boomers. Als Doppelsöldner kommt ein Regiment, das mit Katzbalger und Buckler (Faustschild) bewaffnet ist. Als Offiziere kommen ein Obrist, ein Fähnrich und wahrscheinlich ein Feldkaplan (Schamane) hinzu.

 

Natürlich habe ich mir die meisten Gedanken um den Obristen gemacht. Sein Name steht schon fest:

 

Obrist Eberhardt Eusebius Feuermaul Herr von Eishauch

 

Regeltechnisch ist er ein Kriegsherr/Warlord., ausgerüstet mit Flamberge (Zweihandwaffe) und großer Radschloßpistole (Kriegsbogen der Kaba/War-bow of Kaba), Gesegneter Rüstung/Ensorcelled Armour und Talisman der Inspiration/Inspiring Talisman. Im Nahkampf ist er dann ein wenig schwächer als Mannfryd, hat dafür aber eine Fernkampfattacke.

 

Weiterhin kommen als "Irreguläre" noch 2-3 Trupps Red Goblin Scouts und 1-2 Mammuts. UNd sollten diese mal alle gemeinsam aufmarschieren, dann donnert die Erde...   :D

 

Und dann kann ich Einheiten aus beiden Fähnlein auch kombinieren und so die Armee an die jeweiligen Erfordernisse anpassen...

 

 

 

bearbeitet von Ulfgar
  • Like 1

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Hausregel.

Ansonsten kommt nur der Kriegsbogen. Ich möchte nämlich allzugerne diese Radschloßpistole basteln...   :D

 

Vielleicht nehm ich aber auch den Donnerstab (Boomstick), das muß ich ausprobieren.

bearbeitet von Ulfgar
  • Like 1

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten fünf Fleabags der Red-Goblin-Reiterei sind zusammengebaut:

 

5baaa2b271564_04-RedGoblinsFleabagsroh.JPG.b2f51848440f3d6d1891beaef94c3ad3.JPG

 

Oh Mann, ich hatte nicht mehr in Erinnerung, daß diese Biester so quälend kompliziert zusammenzusetzen sind! Das ist noch echt die alte Mantic-Qualität, die viele so abgeschreckt hat! Zum Glück sind die neueren Modelle da deutlich besser...

  • Like 3

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich nun entschlossen, die "Red Goblin Scouts" als schwere Husaren zu bezeichnen, das paßt ganz gut. Die ersten drei Testreiter sind auch schon fertig:

 

5babb1a20b9df_05-Husaen1Probe.JPG.f94744ecd370609a150a113fdb4cac3c.JPG

 

Als Rückenschmuck habe ich mich nun doch für schmale Wimpel/Flaggen entschieden, die natürlich eine Rote Farbe erhalten werden, schon um den Namen "Red Goblins" zu rechtfertigen. Vorne sieht man den "Champion" seinen Leuten voranreiten. Längere Lanzen hätten für bösartige Transportprobleme gesorgt, aber die originalen waren mit denn doch zu mickrig und zu krumm. Aber die etwas längeren Zinnlanzen paßten ganz gut zu den Gestalten. Und jetzt muß ich mir nur noch ein Farbschema für sie "Fleabags" ausdenken...

  • Like 6

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind sie bestimmt!

Immerhin sind sie nicht feige und haben "Donnernden Angriff"...    :ok:

 

Und es werden mehr!

 

 

 

bearbeitet von Ulfgar
  • Like 1

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun konnte ich mich mal wieder nicht zurückhalten!

Ich besitze zwar im Moment absolut nichts, um einen weiteren Oger zu bauen, aber die Sache mit dem Obristen und seiner Radschloßpistole reizten mich doch zu sehr. Arme habe ich ja überreichlich. So habe ich mich daran gemacht und einen linken Arm mit Radschloßpistole gebaut, der später an einen Körper angeklebt werden wird. In die rechte Hand wird Eberhardt Eusebius dann wahrscheinlich einen Bidenhänder bekommen.

 

Zuerst etwas Allgemeines zu Radschloßpistolen, immerhin sehen sie für uneingeweihte etwas seltsam aus: Der Hahn mit dem Feuerstein schlägt hierbei nämlich nicht von hinten an den Pfannendeckel, um den Zündfunken zu erzeugen. Ein Reibrad wird über eine Spannfeder mittels eines Schlüssels aufgezogen und arretiert. Der Hahn wird von vorne auf das Zahnrad gelegt, wodurch das Schloß für die allermeisten Leute irgendwie verkehrt herum aussieht. Typisch ist auch ein "Buckel" an der Unterseite des Schaftes vor dem Handgriff, der das Schloß und den Mechanismus das REibrad enthält. Durch Betätigen des Abzugs dreht sich das Reibrad, der Funken fällt dann in die Pfanne und löst den Schuß aus. Der Hahn bewegt sich beim Schuß nicht, er drückt nur den Feuerstein gegen das Reibrad. Hier mal ein Bild einer historischen Radschloßpistole und, um den "Buckel" besser zu zeigen, darunter ein Radschloßgewehr:

 

5bacfd69c657f_01-RadschlopistolePrinzip.jpg.0aa08fcdf7b70cbd2f688846365bfdb9.jpg

 

 

Ich beschloß, den linken Arm und die Pistole aus einem Arm der Armbrustschützen zu bauen. Natürlich mußten dazu der Unterarm und der Armbrustkolben stark beschnitzt werden:

 

5bacb7593a8f5_02-PistolelinkerArmStufe1und2.JPG.b7b57e5d6a2ada993404e503a4ea914f.JPG

 

Auf dem Bild ist oben der komplette Arm zu sehen. Unten ist der PIstolenkolben mit der "Beule" vor dem Abzugsbügel zu sehen. Als nächstes setzte ich nun das Schloßblech und am hinteren Ende einen schmückenden "Knubbel" an den Schaft.

 

5bacb75a6a61e_03-PistolemitLaufundSchloblech.JPG.7da5f121c1256111692c388a341c37c4.JPG

 

Dann setzte ich den Lauf auf den Kolben und darauf das Schloßblech (Bild oben). Auf dieses Schloßblech setzte ich dann die Verkleidung des Reibrades und davor den Hahn. Auf das vordere Laufende kam noch ein Korn, dargestellt durch einen kleinen Leimtropfen:

 

5bacb75b8672c_04-PistolemitSchloundKorn.JPG.cf167f1472c29f352c93e6db55ec38f0.JPG

 

Zum Abschluß habe ich dann noch den "abgesägten" Teil des unteren Unterarmes mit GreenStuff nachmodelliert:

 

5bacb75ca45ff_05-PistoleUnterarmkomplettiert.JPG.88099fe68548ba006d61eb004a6e96d6.JPG

 

Damit wäre die Radschloßpistole im Rohbau fertig und muß nur noch ordentlich aushärten - und natürlich muß dann noch die nächste Oger-Lieferung kommen.

 

Und warum diese Radschloßpistole? Natürlich stellt sie ein magisches Artefakt dar, das der Obrist Eberhardt Eusebius Feuermaul Herr von Eishauch trägt, nämlich den "Boomstick" bzw. den "Donnerstab", der magische Geschosse verschießt...

 

 

bearbeitet von Ulfgar
Foto ersetzt
  • Like 4

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Gefallener Engel:

Die sind sicherlich  mordsgafährlich!:ok:

...aber nur auf kurzer Distanz.

Nee...Moment..das war wer anders..:skepsis:

Schade das die Viecherl alle die Klappe aufreißen.

bearbeitet von Bluebaer
Sach ich nich...
  • Like 1

"Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit!" (Londo Mollari )

 

"Ich malte sie, ich malte sie. Den Rücken, den Hintern, den Bauch, den Busen, das Knie.

Noch keine malte ich vorher wie sie!" (John Wayne )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wen die nächste Armee-Box Oger endlich bei mir angekommen ist, dann reichen die Oger noch lange nicht aus, um diverse Mammuts zu bemannen. So habe ich mich kurzerhand entschlossen, eines meiner älteren Mammuts zu verwenden:

 

5bad34411e1e6_13-Mammut1fertiglinks.jpg.e8dce14ab9b9d4bf031a9f021501c9b3.jpg

 

5bad344302dcc_14-Mammut1fertigReiteroben.jpg.69cdca230dc2cbdc7c057b4fcd81bea1.jpg

 

Dieser Oger sieht zwar nicht so 100%-ig aus wie ein Landsknecht - aber wer hat überhaupt schon mal Landsknechts-Mammuts gesehen? Ich denke, er geht so durch. Man muß nur bedenken, daß derartige Oger, die es schafften, ein Mammut zu zähmen, durchaus Einzelgänger sind, die sich keiner Armee anschließen - es sei denn, sie wittern große Beute. Insofern ist auch das hier ein "wilder Oger", der sich nur von Zeit zu Zeit den Landsknechtsfähnlein anschließt. Bewaffnet ist er auch noch etwas altertümlich mit einer riesigen Armbrust...

 

Und nun noch ein paar Worte zu den recht ausufernden Namen des Generalissimus (= Generalobrist) und des Obristen. Tatsächlich haben Oger deutlich kürzere Namen. und schon gar keine Adelstitel. Es gibt wohl kaum ein Volk auf Mantica, das eine ausgeprägtere Demokratie besitzt. So drücken die beiden Anführer mit ihren langen Namen lediglich das Ansehen aus, das sie bei ihren Anhängern besitzen. Die vorgeblichen "Adelstitel" ("Freiherr von Goldklaue", "Herr von Eishauch") dienen lediglich dazu, künftige Kunden, die sie anheuern wollen, und natürlich eventuelle Gegner zu beeindrucken. Tatsächlich sind es keine Adelstitel: Der erste Teil bezeichnet sie lediglich als freie Wesen, und der zweite Teil bezieht sich auf keinen Ort, wie es bei Adelstiteln üblich ist. Vielmehr werden dadurch Charaktereigenschaften bezeichnet.

  • Like 4

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das zweite Regiment Musketiere (Schützen) hat nun auch die ersten Farben:

 

5bad42af9a8f4_09-Musketiere2ersteFarben.JPG.7adf3867beb4bc7932c9064f9b5180b3.JPG

 

Wie man leich erkennen kann, haben sie ein anderes Farbschema als der Rest von Generalissimos Mannfryd Grakagamok Leuten. DAs hat seinen GRund - ich probiere damit das Schema der Leute von Obrist Eberhardt Eusebius aus...

  • Like 4

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das selbstgebaute Gewehr da oben finde ich super. :)

 

Aber auf die Gefahr hin, dass das alles schon vor Jahren diskutiert wurde:

Was für Farben benutzst du eigentlich? Das sieht nicht nach dem üblichen Acryl aus dem Hobbyladen aus, oder?

Und was hat es mit den Augen auf sich? Während eine gröbere Bemalung auf Entfernung gut wirken kann, fallen die Augen dann doch schon ziemlich *Wortwitz verkneif* auf.

  • Like 1

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, alles klar, sorry.

Ich hatte noch in Erinnerung, dass als du damals für deine Orks hier angepöbelt wurdest, du dazu sowas meintest, wie, darauf käme es nicht an, du hättest was mit Kunst gemacht, und den Rest habe ich vergessen. ^^

Hätte sein können, dass hier auch ein tieferer Plan dahinter steckt.

Wie dem auch sei, falls du dich in der Lage fühlst, noch etwas zu verbessern, dann: Ernsthaft, die Augen. Also die der Modelle jetzt.

 

Und womit tuschst du (das ist doch nicht Blacklining, oder?!) und warum glänzen der zuletzt gezeigte Zwischenschritt so?

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, es ist mal wieder was fertig, das zweite Regiment der Musketiere:

 

5bae1b468f9bb_10-Musketiere2fertig.JPG.28d71326617ea805943a08a061945937.JPG

 

Mit etwas "Schummelei" könnte ich nun ein vollständiges Fähnlein ohne alle "Irregulären" aufstellen und in die Schlacht führen - "Schummelei" natürlich lediglich in HInsicht auf das Regiment in den falschen Farben...

  • Like 4

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.