Jump to content
TabletopWelt

Microscale - 3 mm und kleiner im Tabletop


Empfohlene Beiträge

Da ich demächst u.a. für das Shiloh Szenario auch eine Pirsichplantage brauche, habe ich jetzt mal versucht, eine solche Obstplantage, primär Laubbäume,selber zu basteln.

Das mit den den Nadelbäumen aus Chenille-Draht funktioniert ja bereits super.

Der Plan war also eine Umrandung mit den "Steinmauern" von Irregular Miniatures und als Stämme kleine Schrauben mit Flachkopf.
Der Flachkopf deswegen, um eine entsprechende Stammfläche mit Klebebläche zu haben. Außerdem erhoffe ich mir aufgrund der Schrauben-Riffelung einen besseren Halt der Baumkrone/Flock (daher keine glatten Nägel).
Zuerst wollte ich die Schrauben auch gleich komplett auf das geplante Plantagenbase aufkleben und nach dem Grundieren/Bemalen mit Flock versehen.
Das hat aber nicht funktioniert, weil erstens zu viele/eng stehende Schrauben und 1,5 linke Bastelhände....

20190608-162614.jpg


Also hab ich die Schrauben/Stämme erst einzeln mit Flock/Baumkrone versehen und dann in die Plantage geklebt.
Wie gesagt, war ein erster Versuch um vor allem "Laubbäume" zu testen. Ergebnis ist ok, falls ich mal später noch auf eine geschicktere Variante stoßen sollte, lasse ich es wissen.
Auf jeden Fall sieht das Ergebnis nun so aus.
 
20190609-100840.jpg
bearbeitet von Bayernkini
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe wieder ein paar 2mm Sachen bekommen, z.B. das ACW Fort Moultrie.

http://www.brigademodels.co.uk/SmallScaleScenery/ACW%20Coastal%20Forts/SSS-8046.html

So schauts also noch unbehandelt aus.

20190824-131304.jpg

Das ganze Teil ist ca. 14 x 10cm groß. Der Innenbereich ca. 7 x 4 cm.
Obwohl ich ja sonst grds. kein Fan von Multipart-Modellen (egal ob Gelände oder Figuren) bin, wäre das hier von Vorteil gewesen.
Hier sind nämlich alle Innengebäude fix integriert.
Da wäre es sinnvoller gewesen, die Häuschen extra dazu zu legen. Zum einen hätte man dann immer wieder mal anders platzieren können und vor allem hätte man den Innenbereich dann komplett leer lassen können wenn man z.B. dann eine Einheit, sprich Figurenbase im Fort platzieren will.

Ansonsten ist es ein schönes Modell und es wird bei mir in diversen Altar of Freedom Szenarien zum Einsatz kommen, z.B. auch für mein geplantes 3D "Franklin" Szenario.

Wie es dann bemalt ausschaut und mit Figuren, wird man dann in ein paar Stunden sehen ;)

 

bearbeitet von Bayernkini
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier nun zwei Bilder mit bemalten Fort.

Einmal mit ein paar Vergleichsminis direkt im Fort platziert und
einmal, wie es dann mit einem kompletten Base im Spiel aussehen wird.

Wie gesagt, könnte man die Innengebäude flexibel/einzeln platzieren, könnte man auch das komplette Figuren-/Spielbase wunderbar im Innnebereich platzieren.
Aber letztlich ist ja sowieso das ganze Spiel irgendwo irgendwie abstrakt  ;)
 
20190824-155403.jpg
 
20190824-155522.jpg
bearbeitet von Bayernkini
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich nächstes Jahr, nachdem alle meine ACW Bases fertig sind, entweder nochmal mit Napo (Blücher) oder Ancient (Age of Hannibal) weitermache, probiere ich bis dahin immer wieder mal Testbases aus.

Hier jetzt mal ein Napo-Base für Blücher. Da ich momentan nicht mehr genug "Linienbases" über habe, habe ich mit Kollonnenbases gemischt.

Aber das würde ich sowieso immer wieder mal machen, entweder nur Kolonnen, nur Linien oder gemischt.

 

Aber was ich eben nochmal zeigen will (wie man auch schon bei meinen ACW Bases sieht), ist die "uneinheitliche" Basegestaltung. Dadurch wird das ganze meiner Meinung nach lebendiger und auch wenn dann alle Basen individuell sind, haben sie dann im ganzen doch wieder eine "einheitliche" Gesamtdarstellung.

 

Wenn meine aktuelle Irregular Bestellung wieder da ist, mache ich nochmal ein Base nur mit Linie.

Da passen dann 3-4 Linienregimenter aufs Base plus ggf. noch eine Skirmisher Line.

 

Was ich eben toll finde, wenn man die "große Basen" mit Micro-Minis (2/3mm) nimmt, daß man wie man hier sieht, auch eine Art "Diorama" andeuten kann (hier jetzt relativ einfach gehalten).

 

20190901-161651.jpg

bearbeitet von Bayernkini
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt wieder neues von Brigade Models.

Nachdem ja erst die "normale" modulare mittelalterliche Burg erschienen ist, gibts jetzt auch eine "Teutonic" Version.
Natürlich auch wieder modular zum beliebigen Burgenbau, wer also die Belagerung Marienburgs in 2mm nachspielen will  ;)

http://www.brigademodels.co.uk/Blog/2019/09/teutonic-towers/

SSS-8119c.jpg?resize=720%2C540
Beitrag editieren
 
My dice are the hell
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier jetzt noch ein "Kurzbemalpost" für Microscale Minis ?

 

Vor ein paar Jahren habe ich ja nie gedacht, daß ich jemals an solchen Microfigürchen Gefallen finde und sie dann mit fortgeschritten Alter auch noch bemale,

sprich mit Brille und zittrigen Fingern ;)

Aber genau da liegt der Vorteil der Microscale Figuren, sie haben keine Detail wie größere Maßstäbe (selbst 6mm haben im Vergleich bereits viele Details), welche dann auch nicht bemalt werden müssen.

Hier also ein Beispiel mit ACW Minis. ACW Figürchen haben den Vorteil der grundsätzlichen Uniformfarbe, nämlich blau oder grau.

Sprich mit einer passenden Grundierung (hier grau) sind die Figuren schon großteils bemalt.

 

20190921-094413.jpg

 

Dann ein schneller Pinselstrich auf "Hosenhöhe" um eben die Hauptfarbe der Hosen anzudeuten. Hier z.B. ein Blauton,

aber man auch beliebig andere Farben nutzen/mischen (brauntöne, grautöne usw.).

20190921-094920.jpg

 

Dann einfach unregelmäßig einzelne "Flecken" in anderer Farbe hinzufügen, um verschiedenen Hosenfarben anzudeuten. Dasselbe dann auch in der oberen Hälfte für verschiedene Hemdenfarben (was aber alles nicht unbedingt nötig ist, man kann es genauso gut jeweils einfarbig in dem Scale lassen).

Diese "Hosen-/Hemdenflecken" müssen auch nicht sonderlich exakt gemalt sein, wie man sieht, das sieht man später auf Spielentfernung und Massenwirkung eh nicht mehr.

 
20190921-100436.jpg

 

Auch diverse Ideen/Beispiele im Web, die Gewehre und sogar die Handflächen anzudeuten, habe ich (nach einem ersten Versuch) weggelassen.

Auch hier gilt, Zeitverschwendung, das sieht man ebenfalls später nicht mehr.

Zum Abschluß lediglich noch ein Pinselstrich auf Kopfhöhe um die Gesichter anzudeuten. Auch hier ist eine Genauigkeit wie bei größer/gleich 6mm nicht erforderlich,

und das ist eben der Vorteil von 2mm.

 

20190921-100758.jpg

 

Der nächste Vorteil von solchen Microfigürchen ist die Basierung.

Da die meisten vorgeschlagenen Basegrößen in den Regelwerken von 6mm und größer ausgehen, habe ich daher viel mehr Platz um zum einen mehr Masse mit 2mm darzustellen, aber auch freien Platz zu nutzen, um sowas wie "Dioramen" anzudeuten.

 

In meinem Beispiel bekamen die Basen eine Grundierung in braun.

Dann einfach einen kleinen Bach (links) oder Zaun (rechts) angedeutet.

Nach Belieben (Feld-) Wege hinzugefügt. Bei der ganzen Bemalung (auch der Figuren) durchaus kontrastreich bemalen, auch wenn das (wenn man das mit größeren Scales vergleicht), nicht ganz realistisch erscheinen mag, aber diese Microscales brauchen eine Kontrastreichere Bemalung für die spätere Gesamtwirkung.

 

20190921-083604.jpg

 

Dann hier und da nach Belieben und wie es passt, noch Flock oder Bäumchen hinzugefügt und die Figürchen passend arrangiert und fertig.

 

20190921-085432.jpg

 

Hier noch Beispiele meiner ACW Armeen.

 

20190922-142917.jpg

 

20191015-160211.jpg

 


bearbeitet von Bayernkini
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan bin ich an der "Massenproduktion" von Bäumen für meine Champion Hill Szenarioplatte.
Da ich nicht nur Pfeifenreiniger-Tannenbäumchen will, sondern auch zwischendurch eine Auflockerung mit Laubbäumen,hier nun meine Art (habe es weiter vorne schon mal angedeutet).
Als Stamm 10x2mm Schrauben auf ne Holzleiste geklebt und braun grundiert. Bislang habe ich noch keine bessere Idee für 2mm Baumstämme als die Schraubenaber ich bin offen für alles (wenn jemand was anderes weiß).
20191020-111413.jpg

Und dann einfach ein Klecks aus der Heißklebepistole auf den oberen Teil aufgebracht und etwas Flock drumgedrückt.
20191020-112928.jpg

Fertig schauts dann z.B. so auf dem Spielbrett als Größenvergleich mit den 2mm Minis aus
20190909-163637.jpg
 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Bayernkini:

Als Stamm 10x2mm Schrauben auf ne Holzleiste geklebt und braun grundiert. Bislang habe ich noch keine bessere Idee für 2mm Baumstämme als die Schrauben aber ich bin offen für alles (wenn jemand was anderes weiß).

 

Brauchst Du denn eine andere Lösung oder Idee?

...ich glaube nicht - sieht doch toll aus. ?

 

Was Du tun kannst: unterschiedliche Schrauben in der Länge zu verwenden (dicker sollten sie nicht unbedingt werden) - aber so 14 bis 18 mm geht ja für Bäume in dem Maßstab und lockert dann das Gesamtbild wohl noch auf. Schrauben bekommste ja einzeln im Baumarkt für Centbeträge.

 

Ich beschäftige mich zwar nicht mit dem Maßstab, aber als Geländebauer würde mich da faszinieren, dass man endlich mal tatsächlich massstabsgetreu bauen kann und realistische Landschaften / Siedlungen / etc. erschaffen kann - die dann eine entsprechende Wirkung für den Gesamteindruck haben.

Into the Wastelands - Gaslands - Sommer-Projekt 2019

"Reality is a nice place to visit, but you wouldn't want to live there."  -John Barth-
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

unterschiedliche Schrauben in der Länge zu verwenden (dicker sollten sie nicht unbedingt werden)

 

 

Genau das ist das Problem, habe noch keine größeren Schrauben gefunden, die dann nicht dicker sind.

Ich denke im Zeitalter des 3D-Drucks gäbs eben vielleicht die Möglichkeit, eine Stammreihe in unterschiedlicher Länge aber gleicher Dicke auf einem dünnen "Trägerbrett" auszudrucken.

 

Dann könnte man sich auch den Schritt sparen, erst alle Schrauben manuell auf ein "Trägerbrett" aufzukleben.

 

Aber grundsätzlich bin ich natürlich zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir nun auch mal 3D-Druckfiles besorgt und lasse sie mir dann drucken (mangels eigenen 3D-Drucker).

Da ich mich mich ja schwerpunktmäßig auf 2/3mm verlagert habe, lag es auf der Hand, mir gleich passende Files zu holen, die ich als Laie nicht mehr irgendwie bearbeiten muß.

 

Und zwar von

https://forwardmarchstudios.com/

das dortige 2mm Paket. Das kostet 18 USD.

 

Darin sind über 50 Files mit allen möglichen Figurenvarianten wie z.B.

1- 2- 3- 4- reihige Infanterie, ohne, mit 1 oder 2 Flaggen, in Breiten zw. 20mm - 60mm (abhängig von der Figurenanzahl),

entsprechend Kavallerie, Artillerie, Limber usw., als auch ein Schwung Gebäude.

Leider gibts keinen "Bilder-Katalog" dazu, somit muß man sich die Files erst ein einen passenden STL Viewer laden, um zu sehen was und wie das Ergebnis aussehen wird.

 

Ich lasse mir jetzt mal ein paar Grundgebäude drucken (auch um selber live mal die Abmessungen usw. zu sehen). Sobald die da sind, gibts dann live Bilder der Gebäude (auch bemalt).

 

Vorab schon mal Bilder, die ich aus einem SDL Viewer gemacht hab um zu sehen, um welche Gebäude es sich handelt. Zu der Größe kann ich noch nichts sagen, der Viewer würde das zwar auch irgendwie anzeigen, aber ich will/kann mich nicht näher in die Materie einarbeiten, also erstmal abwarten oder auf der FMS-Webseite schauen.

 

Cathedrale 1

Cathedral-1.jpg

 

2mm Single House Collection 2

2mm-Single-House-Collection-2.jpg

 

2mm L-shape 1 story cottage

2mm-L-shape-1-story-cottage.jpg

 

2mm German Street 1 - 6

2mm-German-Street-1.jpg

 

2mm-German-Street-2.jpg

 

2mm-German-Street-3.jpg

 

2mm-German-Street-4.jpg

 

2mm-German-Street-5.jpg

 

2mm-German-Street-6.jpg

 

2mm church and tower

2mm-church-and-tower.jpg

 

Es sind natürlich noch viele weitere Gebäude wie Mauern, Torhaus, Türme, Brücken usw. dabei, mehr dazu, wie auch zu den Figuren dann nach
und nach.

bearbeitet von Bayernkini
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich ja mal gespannt...Figuren in dem Maßstab drucken...muss dann aber schon nen crass guter Drucker sein...die günstigen haben ja meist schon so 1mm Schichtdicke wenn ich nicht irre^^

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß ein Druckshop entsprechende hochwertige Drucker im Einsatz hat und deswegen andere Ergebnisse liefern kann als der

"Otto Normalverbraucher" mit seinem Einsteiger-Drucker.

 

Aber ich werde die Ergebnisse/Erfahrungen ja nach und nach ebenfalls hier einstellen.

 

Außerdem habe ich nun rausgefunden, wie ich im STL Viewer die Maße anzeigen lassen kann.

Somit kann ich künftig bei den Beispielbildern diese gleich mit anzeigen lassen.

Das hilft auch für die Vorplanung wieviele und welche Figurenstrips man für das jeweilige Spielbase braucht ;)

 

Beispiel:

Battery-Train-Shako-or-Kepi-ma-e.jpg

 

PS: Wir reden hier natürlich in mm-Angaben ;)

bearbeitet von Bayernkini
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmal Beispielbilder der FMS Minis aus dem FSM Forum.

Damit ich dann auch Anregungen fürs Bemalen hab, obwohl ich nicht sicher bin, daß ich auch die "Bommels" und die Frontplatte vom Shako bemale ;)

 

UEWiDgP.jpg

 

18X8Ec0.jpg

bearbeitet von Bayernkini
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nun die gedruckten Häuser(zeilen).

Das schöne daran ist, daß man bereits mit 3 Zeilen und einer Kirche (oder Kathedrale) eine Stadt auf dem Spielfeld darstellen kann.
Im zweiten Bild habe ich nochmal ein "Blücher" Testbase daneben gestellt.

20191028-170529.jpg

20191028-170745.jpg
 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bayernkini

Spannend das ganze und sieht wirklich gut aus, jetzt bin ich auf dieFiguren gespannt. 

Was hasten bezahlt?

Und irgendwie scheint was schief gelaufen zu sein, glaube da steht deine ip Adresse 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nun die ersten bemalten Häuser bzw. Häuserzeilen und Kirche und Kathedrale

20191101-114651.jpg

 

 

Das schöne, wie schon gesagt, man kann mit zwei Elementen und einer Kirche bereits schnell mal eine "Stadt" auf dem Spieltisch darstellen

20191101-114727.jpg

 

 

oder auch gleich ne größere Stadt mit Kathedrale. Habe zum Größenvergleich noch ein 2mm Figurenstreifen dazugestellt.

20191101-114920.jpg

 

 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bleibt so, ich habe es ja auch schon mehrmals gesagt, ich bemale auf Spielentfernung und das sieht bzw. achtet man auf vieles nicht, was manche trotzdem im 2/3 mm Bereich bemalen.

 

Und selbst meine "großen" Figuren bemale ich nicht so, "um sie vor die Nase zu halten und rundum zu betrachten" ?

 

Und wenn du mal zwei Spieltische, einen in realistischen Farben bemalt und einen in kontrastreicheren nebeneinander anguckst,

wirst du feststellen, daß im Micro-Scale der realistisch bemalte zu einer "Einheitsmasse" verschmilzt und der unrealistisch "leuchtende" gut ausschaut.

 

Als Beispiel nochmal ein Bild aus dem FFMS-Forum, so sieht man einen 2mm Spieltisch auf Spielentfernung

 

rs=w:1950,h:1200

bearbeitet von Bayernkini
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine andere Frage zum Realismus.

Die Spielfelder sind sicher echten Karten nachempfunden. Achtet ihr bei Städten darauf, dass diese korrekt angeordnet sind oder wird da einfach "ne Stadt" hingestellt, ggf mir markanten Gebäuden, wie Kirchen oder ein Dom, etc.?

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Drachenklinge:

Mal eine andere Frage zum Realismus.

Die Spielfelder sind sicher echten Karten nachempfunden. Achtet ihr bei Städten darauf, dass diese korrekt angeordnet sind oder wird da einfach "ne Stadt" hingestellt, ggf mir markanten Gebäuden, wie Kirchen oder ein Dom, etc.?

 

Bei mir ist die Antwort klar/einfach.

Für mich ist es ein Spieltisch. Da nicht einmal ich weiß (bzw es mir spieltechnisch egal ist), wie genau die Stadt/Dorf ausgesehen hat, wissen es 99,8% meiner Mitspieler auch nicht bzw.

denen ist es noch "egaler" ?

Aber das muß jeder für sich und seine Zufriedenheit selber entscheiden, trifft ja auch auf die Bemalung der 2mm Minis zu.

 

So zum Abschluß noch ein paar Worte der FMS-Häuser.

Die sind "echte" 2mm scale, sprich ca. 1:800. Meine bisherigen Gebäude sind ja alle 1:1000 bzw. sogar 1:1200 (gab halt keine 2mm).

 

Habe hier mal alle momentanen Gebäude zu einer "Großstadt" zusammengestellt (wüßte aber kein Szenario, wo ich diese Größe je brauchen würde) und daneben mal meine

bisherigen 1:1000 Häuschen.

20191103-131003.jpg

 

Obwohl die FMS Häuser größer sind, haben sie weniger bis gar keine Details.

Und da gibts ja schon wieder die unterschiedlichen Ansichten/persönlichen Vorlieben.

Für mich ideal, somit konnte ich die gezeigten Häuser in 2,5 Stunden bemalen und auf Spielentfernung sind Details eh nicht zu sehen.

 

Bei den kleinen 1:1000 gibts teilweise Details wie "Fenstersims" usw., die man dann bemalen will aber für mich Zeitverschwendung ist.

Dasselbe übrigens für die Miniaturenstreifen. Man kann die Kompaniebommel unterschiedlich bemalen, aber im Spiel und der Masse sieht man es

NICHT, NICHT und nochmal NICHT.

Aber wie gesagt, jeder nach seinen Vorstellungen und Zufriedenheit.

 

Und hier habe ich nochmal zwei ACW Basen zum Größenvergeleich daneben gestellt.

20191103-131104.jpg

 

 

bearbeitet von Bayernkini
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.