Jump to content
TabletopWelt

Die beste Edition aller Zeiten II


Gorgoff

Empfohlene Beiträge

Aber waren das nicht alles auch Sachen aus dem englischen WD? Full Tilt ist ja das Bretonendings mti dem Turnier z.B.
Ich glaube es gab auch noch ein Minispiel für Ritterqueste. Und sone Gratisfiguren gabs auch immer mal wieder im englischen WD. Da würd ich annehmen dass es einfach die gleichen sind.

 

Aber was mir gerade einfällt: Die Vorabversion von Raumflotte Gothic scheint eher was deutsches gewesen zu sein?
Eventuell wäre es interessant mal zu schauen ob die deutsche Redaktion da eigene Wege gegangen ist und coole Bonusinhalte gebracht hat, die in der englischen Fassung nicht zu finden waren. Also damit meine ich halt wirklich solche Spielergänzungen und nicht einfach nur Schlachtberichte o.ä. ;)

  • Like 3

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Out:

Aber waren das nicht alles auch Sachen aus dem englischen WD? Full Tilt ist ja das Bretonendings mti dem Turnier z.B.
Ich glaube es gab auch noch ein Minispiel für Ritterqueste. Und sone Gratisfiguren gabs auch immer mal wieder im englischen WD. Da würd ich annehmen dass es einfach die gleichen sind.

 

Aber was mir gerade einfällt: Die Vorabversion von Raumflotte Gothic scheint eher was deutsches gewesen zu sein?
Eventuell wäre es interessant mal zu schauen ob die deutsche Redaktion da eigene Wege gegangen ist und coole Bonusinhalte gebracht hat, die in der englischen Fassung nicht zu finden waren. Also damit meine ich halt wirklich solche Spielergänzungen und nicht einfach nur Schlachtberichte o.ä. ;)

Es gab meines Wissens nach nichts, was nur im deutschen WD als Dreingabe enthalten war. 

Deutsche Artikel gab es aber. Nicht viele, aber halt ein paar. 

 

Hausregeln interessieren also nicht, eh? :kanone:

  • Like 5

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Gorgoff:

Hausregeln interessieren also nicht, eh?

Ich hab mich schon gewundert, dass sich da niemand dazu geäußert hat. Ich find die Idee einer Hausregeln-Kategorie sehr gut, aber an dem Gespräch kann ich mich nicht beteiligen, da ich ja noch nichtmal ne Ahnung von den originalen Spielregeln habe :D

bearbeitet von Ghur
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Gorgoff:

Hausregeln interessieren also nicht, eh? :kanone:

 

Aufgrund der Resonanz würde ich vielleicht meinen "Geht so, hauptsache daddeln" ?

 

Ich hab tatsächlich noch nie nen krassen Virus Outbreack erlebt, wäre dafür, weil ich sowas mal sehen will, auch wenns mich dabei erwischt :ok:

Was die Sprunmodule angeht, is mir egal, ich find das bei allen Minis cool, wenn sie abweichen.

Tarngranaten find ich eigtl witzig für alle zu würfeln ... könnte mir gut vorstellen für zusammenhängende Wolken von mehreren Granaten als eine Wolke zu würfeln.

Die Siegespunktebalancing Sachen find ich gut ... weil manchmal kann einer nur 5 Punkte holen und der andere XX

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nichma mehr die Grundregeln :ka:

Brauch ich da schon Hausregeln ;)

 

 

 

Wie Gorgoff schon geschrieben hat gab es meistens "das Gleich" in den Verschiedenen Länder Ausgaben.

 

In einem spanischen WD gab es eine Schlacht zwischen einer Fantasy Armee und einer 40k Armee. Fällt mir da so ein, als Ausbruch aus dem englischen Korsett ;)

Ob ich den vom Kumpel bekommen und aufgehoben habe? :gruebel:

 

 

Die WD Ausgabe mit dem Zauberer hatte verschiedene Minis, die Dunkelelfin war nur eine von 8 möglichen. Die 8 gab es dann später auch mal als Box.

  • Like 6

Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Gorgoff:

Hausregeln interessieren also nicht, eh?

Ich kann die kommentieren wenn ich die gelesen habe :D

In der Vergangeenheit klangen deine Hausregeln eigentlich immer sinnvoll ?

Obwohl ich vorher mit allerlei Sachen experimentiert habe bin ich im Moment mehr auf dem Vanilletrip :D Deswegen hätte ich da im Moment nix groß beizutragen, denk ich.

Höchstens so Sachen dass man die Schnellfeuerwürfel vor/gleichzeitig mit dem Trefferwurf rollt oder dass man die Abwewichungswürfe für Sprungmodule vereinfacht. Solche Sachen.

 

vor 34 Minuten schrieb Lord Chaotl Oml:

In einem spanischen WD gab es eine Schlacht zwischen einer Fantasy Armee und einer 40k Armee. Fällt mir da so ein, als Ausbruch aus dem englischen Korsett ;)

Ob ich den vom Kumpel bekommen und aufgehoben habe?

Davon hab ich gehört! In der Diskussion dazu dachten alle das wäre aus dem amerikanischen oder dem australischen WD. Wenn du da was findest wär das superinteressant!

  • Like 1

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb skuzinho:

 

Aufgrund der Resonanz würde ich vielleicht meinen "Geht so, hauptsache daddeln" ?

 

Ich hab tatsächlich noch nie nen krassen Virus Outbreack erlebt, wäre dafür, weil ich sowas mal sehen will, auch wenns mich dabei erwischt :ok:

Was die Sprunmodule angeht, is mir egal, ich find das bei allen Minis cool, wenn sie abweichen.

Tarngranaten find ich eigtl witzig für alle zu würfeln ... könnte mir gut vorstellen für zusammenhängende Wolken von mehreren Granaten als eine Wolke zu würfeln.

 

 

Jo, wenn es nur so zwei drei Wolken gibt, ist das wurscht, aber wenn zehn oder mehr auf dem Tisch liegen, wird es zur Geduldprobe. ;)

Gleiches gilt für Sprungmodule. War immer eine endlose Angelegenheit, wenn einer einen zehn Mann Trupp dabei hatte... :rolleyes:

  • Like 3

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum deutschen WD: da gab es meines Wissens nach nur einige Artikel und Spielberichte, der Rest war "nur" Übersetzung. Dafür war auch nicht immer alles aus dem englischen Original enthalten. Und eine eigene deutsche Redaktion gab es ja auch nur ein paar Jahre...

 

Zu Hausregeln: ich habe die 2. Edition noch nie selber gespielt, kann da also nur theoretisch meinen Senf zu geben. Armchair generals to the rescue! :ok:

  

vor 10 Stunden schrieb Gorgoff:

Ich würde gerne eine neue Kategorie einführen. 

 

Gute Idee, im Idealfall mit (hinter Spoiler) jeweils einer Auswahl der Pros und Contras dazu, die hier im Thread bis dahin gekommen sind. So kann die Diskussion jederzeit wieder aufgegriffen werden, ohne dass jedes Mal bei Null angefangen werden muss. Wäre für Dich natürlich etwas mehr redaktioneller Aufwand.

 

Zitat

1. Einheiten aus Spruntruppen würfeln einmal zum Abweichen und das Ergebnis wird auf alle angewendet.

 

Kommt drauf an: wer springt, wie groß ist die Einheit, wer spielt? Bei Marines kann man das bestimmt rechtfertigen, bei Orks vielleicht weniger. Bei großen Trupps macht es mehr Sinn. Bis zu einem bestimmten Grad ist es sicher Übungssache: es ist letztlich auch nur ein Würfeln (Abweicher samt W3) pro Modell, das muss nicht lange dauern. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass jemand mit Orks grade diese Zufälligkeit sogar will...

 

Zitat

Ausnahme sind die Ork Stormboyz. Da gehört das zum Spaß dazu, aber bei normalen Sprungmodulen ist das nur ober nervig ohne dem Spiel irgendwas hinzuzufügen.

 

Da macht es sicher die Menge. Spaß sollen beide Seiten haben, und jeden Spielzug beim Auswürfeln von drei Dutzend Sprungorks zuzuschauen ist spätestens bei der zweiten Partie kein Spaß mehr. Bei einem 10er-Trupp ist es sicher kein Drama.

 

Zusammenfassend: mit dem jeweiligen Gegenüber reden, bei Gefallen anwenden. Den Würfelfascho mit 40 Stormboys nicht nochmal zum Spielabend einladen. :D

 

Zitat

2. Man würfelt für alle Nebenschablonen einmal und wendet das Ergebnis für alle Schablonen an.

 

Dann bedecken Mehrschablonenwaffen automatisch einen deutlich kleineren Bereich. Das werden die Anwender dieser Waffen kaum unterstützen.

 

Zitat

3. Modelle einer Einheit behindern sich nicht gegenseitig in den Sichtlinien.

 

Gehört in die Grundregeln. Definitiv ja!

 

Zitat

4. Die Strategiekarten Virusinfektion und Ausrüstungskarte Virusbombe sind verboten.

 

Ich kenne eigentlich nur Horrorberichte darüber, wäre deswegen sofort dafür.

 

 

Zum Rest kann ich mangels Spielerfahrung kaum was sinnvolles beitragen.

 

 

bearbeitet von Darnok
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Darnok:

 

Gute Idee, im Idealfall mit (hinter Spoiler) jeweils einer Auswahl der Pros und Contras dazu, die hier im Thread bis dahin gekommen sind. So kann die Diskussion jederzeit wieder aufgegriffen werden, ohne dass jedes Mal bei Null angefangen werden muss. Wäre für Dich natürlich etwas mehr redaktioneller Aufwand.

Werde ich definitiv so machen. Alle diese Hausregeln sollen ja auch nur Vorschläge sein und das schöne an Hausregeln ist ja, dass man die nach Gusto anpassen oder komplett ignorieren kann. :)

 

Zitat

 

Kommt drauf an: wer springt, und wie groß ist die Einheit, wer spielt? Bei Marines kann man das bestimmt rechtfertigen, bei Orks vielleicht weniger. Bei großen Trupps macht es mehr Sinn. Bis zu einem bestimmten Grad ist es sicher Übungssache: es ist letztlich auch nur ein Würfeln (Abweicher samt W3) pro Modell, das muss nicht lange dauern. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass jemand mit Orks grade diese Zufälligkeit sogar will...

 

Orks haben keine Sprungmodule, weshalb das denen egal sein dürfte, aber du hast schon recht.

Die Dosis macht das Gift. :D

Wenn man nur einen Dude mit Sprungmodul hat, ist das wurscht, aber wenn es schmerzhaft viele sind, nervt es halt. WÜrde ich also genau so wie du schons agst, davon abhängig machen, wie viele so auf dem Feld sind.

Zitat

Da macht es sicher die Menge. Spaß sollen beide Seiten haben, und jeden Spielzug beim Auswürfeln von drei Dutzend Sprungorks zuzuschauen ist sicher spätestens bei der zweiten Partie kein Spaß mehr.

Wobei nach spätestens zwei Zügen die Hälfte explodiert, erschossen oder am Horizont entschwunden sein dürfte. Das ist ja das witzige an den Ork Sprungmodulen. ;) Und wie gesagt, gehört das Abweichen bei den Orks definitiv dazu, weil die auch einfach mal explodieren können.

 

Zitat

 

Zusammenfassend: mit dem jeweiligen Gegenüber reden, bei Gefallen anwenden. Den Würfelfascho mit 40 Stormboys nicht nochmal zum Spielabend einladen. :D

Haha ja- :ok:

Zitat

 

Dann bedecken Mehrschablonenwaffen automatisch einen deutlich kleineren Bereich. Das werden die Anwender der Waffen kaum unterstützen.

Ähnlich wie bei den Sprungmodulen ist hier wieder die Dosis entscheidend.

Wenn man zwei Wolken auf dem Tisch hat, kann man die schnell würfeln. Ist sogar spannend, weil die Sichtlinien freigeben könnten.

Allerdings ist es halt auch möglich einem zehn Mann Trupp die Dinger zu geben und die dürfen alle eine Schablone legen. Und dann muss man zehn oder mehr Wolken abwickeln... ?️ Muss man halt situativ betrachten.

Zitat

Ich kenne eigentlich nur Horrorberichte darüber, wäre deswegen sofort dafür.

Jo, hab mal eine Orkarmee bis auf eine EInheit komplett wegen der Karte verloren. Die Infektion breitet sich halt W3 oder w6 Zoll um jedes Opfer aus.
Erstmal ist das viel Gewürfel und dann ist das einfach unglaublich effektiv gegen ungeschützte Truppen wie Imperiale Armee, Orks (die immerhin einen Impfsquig nehmen dürfen), Squats und alle Kulte, während alle anderen davon nicht beeinflusst werden.

 

bearbeitet von Gorgoff
  • Like 3

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gorgoff:  gibt es jetzt schon ein Wochenende 2022 zum Spieletag? Und wo soll das bitte nochmal stattfinden?

Am besten wenn es fest steht, bei Veranstaltungen und Turnieren hier im Forum eintragen. Vlt. finden dann noch andere den Weg. Und natürlich auf T³, es gibt sicher noch paar fans die nicht hier aktiv sind.

 

  • Like 2

The Beast of the East ! The Best of the Rest !

The Noob from the Hoop! The Boss from the Ost!

The Bone from the Zone!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Lupo:

@Gorgoff:  gibt es jetzt schon ein Wochenende 2022 zum Spieletag? Und wo soll das bitte nochmal stattfinden?

Am besten wenn es fest steht, bei Veranstaltungen und Turnieren hier im Forum eintragen. Vlt. finden dann noch andere den Weg. Und natürlich auf T³, es gibt sicher noch paar fans die nicht hier aktiv sind.

 

Nope, einen definitiven Termin habe ich noch nicht, ich peile aber Februar an.

Veranstaltungsort wäre hier in Osnabrück.

Dazu werde ich ein T3 Event anmelden und hier natürlich verlinken.

bearbeitet von Gorgoff
  • Like 4

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Gorgoff:

Nope, einen definitiven Termin habe ich noch nicht, ich peile aber Februar an.

 

Februar? Das ist ja quasi übermorgen...

 

Mal im Ernst: das wäre ja schon ziemlich bald, zumal sowas nicht von jetzt auf gleich zu planen ist. Wegen Winter wäre alles nur drinnen möglich, wegen der Rona bedeutet das zusätzlichen Stress. Weil letztere vielleicht noch Welle #4 und/oder die eine oder andere Mutante um den Block schickt: maximale Planungsunsicherheit.

 

Ich würde - auch deswegen aber nicht nur - nichts vor April/Mai empfehlen. Viel früher hätte ich persönlich aber eh keine Luft für so eine Aktion.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Darnok:

 

Februar? Das ist ja quasi übermorgen...

 

Mal im Ernst: das wäre ja schon ziemlich bald, zumal sowas nicht von jetzt auf gleich zu planen ist. Wegen Winter wäre alles nur drinnen möglich, wegen der Rona bedeutet das zusätzlichen Stress. Weil letztere vielleicht noch Welle #4 und/oder die eine oder andere Mutante um den Block schickt: maximale Planungsunsicherheit.

 

Ich würde - auch deswegen aber nicht nur - nichts vor April/Mai empfehlen. Viel früher hätte ich persönlich aber eh keine Luft für so eine Aktion.

Februar.

Zusätzlich im April und Mai.

Wir veranstalten hier ohnehin regelmäßig Spielenachmittage, zu dem ihr alle jederzeit eingeladen seid. So viel gibt es da nicht für mich zu organisieren. 

Und wenn keiner Zeit hat, dann ist das halt so, aber je eher dabei, je eher davon. ;)

 

 

Ich hab noch was nützliches gefunden:

https://www.zinge.co.uk/collections/vehicle-accessories/products/rhino-upgrade

 

  • Like 2

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Gorgoff:

Vorschläge für Hausregeln

Dabei soll es darum gehen Ideen zu sammeln. Hier wird nichts global festgelegt oder irgendwem etwas aufgezwungen. Aber vielleicht bekommt man die ein oder andere Idee, wie man das Spiel verbessern kann.

 

1. Einheiten aus Sprungtruppen würfeln einmal zum Abweichen und das Ergebnis wird auf alle angewendet.

Ausnahme sind die Ork Stormboyz. Da gehört das zum Spaß dazu, aber bei normalen Sprungmodulen ist das nur ober nervig ohne dem Spiel irgendwas hinzuzufügen.

2. Man würfelt für alle Nebenschablonen einmal und wendet das Ergebnis für alle Schablonen an.

3. Modelle einer Einheit behindern sich nicht gegenseitig in den Sichtlinien.

4. Die Strategiekarten Virusinfektion und Ausrüstungskarte Virusbombe sind verboten.

5. Virusbombe und Virusinfektion funktionieren statt wie auf ihren Karten angegeben wie folgt:

5 Zoll Schablone, alle darunter bzw davon berührte auf 4+ müssen einen unmodifizierten Rüstungswurf bestehen oder verlieren einen LP. 

6. Durch die Mission Angreifen und Aufhalten erhält man maximal 5 zusätzliche Siegespunkte. 

7. Einheiten, Fahrzeuge und Charaktermodelle sind für halb oder ganz vernichtet ihre halben/ vollen Punktekosten an Siegespunkten wert. Siegespunkte durch Aufträge nimmt man dann mal 100. 

Auf diese wird der Sprung an Siegespunkten zwischen den Hunderterschritten verhindert. 

8. Pro Psioniker auf dem Feld gibt es w6 Warpkarten. Maximal 2w6.


Also das klingt für mich alles sinnvoll. Vor allem die 8 mit maximal 2W6 Warpkarten. Das gerät sonst schnell außer Kontrolle, glaub ich. Wobei die Idee halt auch irgendwie witzig klingt (in meinem Kopf, aber wahrscheinlich weniger auf dem Spielfeld) dass man zwei Sets Warpkarten kombiniert und dann 3 oder 4W6 Karten jede Runde verteilt. Aber nur wenns auch so viele Psioniker hat! Das ist aber nur ne Spielerei aus Jux und Dollerei.

 

Was mir noch einfällt ist, dass ich irgendwo kürzlich gelesen habe, dass sie statt den komisch aufgeschlüsselten Siegpunkten einfach die Punktzahl der zerstörten Einheiten als Siegpunkte anrechnen. Das war noch an eine zweite Regel gekoppelt, damit die Leute das nicht mit speziellen Listen zu ihren Gunsten ausnützen. Ich glaube das war bei Project Anvil oder bei dem Cowabungabericht Squats gg Nurgle. Bei Interesse kann ich das mal raussuchen.

 

Mit den Wolken das gefällt mir aber nicht, muss ich sagen. Ich verstehe den Sinn, aber es schießt für mich ein bisschen über das Ziel hinaus wenn gleich direkt alle Wolken auf einmal zu verschwinden drohen. Da würd ich ein bisschen mehr einschränken und vielleicht für mehrere gleichzeitig würfeln. Aber nicht für alle. Ich will ja auch was von meiner Deckung haben - ich stelle doch meistens nur Versagereinheiten ohne dicken RW auf und meide Terminatoren und Space Marines. Da brauch ich sowas ;(

  • Like 2

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Out:


Also das klingt für mich alles sinnvoll. Vor allem die 8 mit maximal 2W6 Warpkarten.

Das ist auch der Standard, der im Weltenbrand vorgeschlagen wird.

Haben wir früher nur noch so gemacht, weil Psiphasen sonst viel zu krass wurden.

Vor allem wenn nur eine Seite mehrere Psioniker hat.

vor einer Stunde schrieb Out:

Was mir noch einfällt ist, dass ich irgendwo kürzlich gelesen habe, dass sie statt den komisch aufgeschlüsselten Siegpunkten einfach die Punktzahl der zerstörten Einheiten als Siegpunkte anrechnen. Das war noch an eine zweite Regel gekoppelt, damit die Leute das nicht mit speziellen Listen zu ihren Gunsten ausnützen. Ich glaube das war bei Project Anvil oder bei dem Cowabungabericht Squats gg Nurgle. Bei Interesse kann ich das mal raussuchen.

Jo gerne.

vor einer Stunde schrieb Out:

 

Mit den Wolken das gefällt mir aber nicht, muss ich sagen. Ich verstehe den Sinn, aber es schießt für mich ein bisschen über das Ziel hinaus wenn gleich direkt alle Wolken auf einmal zu verschwinden drohen. Da würd ich ein bisschen mehr einschränken und vielleicht für mehrere gleichzeitig würfeln. Aber nicht für alle. Ich will ja auch was von meiner Deckung haben - ich stelle doch meistens nur Versagereinheiten ohne dicken RW auf und meide Terminatoren und Space Marines. Da brauch ich sowas ;(

Muss man ja nicht so machen.

Das wird ja ohnehin erst zum Problem, wenn man buffzig verschiedene Schablonen zu managen hat.

 

  • Like 3

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#Schablonen

Donkarlitos hatte da einmal die verrückte Idee mit all seinen Harlequinen Tarngranaten zu werfen ... waren knapp 30 Schablonen ... also pro Wolke zu würfeln hätte uns bissl Zeit gespart ... so war etwas viel undurchsichtiges bewegliches Gelände aufm Spielfeld^^ ... bin da nochmal für den "Pro zusammenhängende Wolke würfeln Ansatz"

 

#Psikarten

Wir haben das ja leicht übertrieben gespielt mit W6 pro LvL3/4 Psioniker + 1 Karte pro LvL1/2 Psioniker ... aber so schlimm war es dann zwischen Eldar und Tzeentch auch nicht, weil wir da in der Psiphase mit Fähigkeiten und Ausrüstungskarten gut aufgestellt waren ... es kamen stets so 1-2 Sprüche pro Seite durch und dies in den 3000P Schlachten hat sich am Ende eigtl nicht übertrieben angefühlt ... würde hier sowas cool finden wie "Max 2W6 Karten +1 Karte für jeden weitere Psioniker, wenn es mehr als 2 sind".

 

Was man bei der Betrachtung der Psi-Geschichte vielleicht miteinbeziehen sollte, ist auch, dass man Energiekarten mit Ausrüstungsgegenständen speichern kann ... so kann einer eine Phase mal nix machen und dann in der nächsten die Keule rausholen. Ebenso ist eine Psi-Matrix auch schon ein ziemlicher Psikiller und wenn da jemand gern safe spielen will, nen LvL4 mit Matrix mitnimmt, passiert eigtl eh fast nix in den Psiphasen ;)

 

#Sichtlinien

Voll dafür, dass eigene Modelle die Sicht nicht blockieren, außer vielleicht Fahrzeuge würde mmn Sinn machen, weil sind ja schon so bissl größer und wie Gelände.

 

#Termin

Finde den Termin im Februar auch bissl früh zwecks unserer P250/500s und eben der anderen Gründe, welche genannt wurden. Aber falls welche von uns nicht kommen/können, wirds eben so sein und man kann dies ja auch als Warm-Up für einen späteren Termin sehen ... falls die Maßnahmen zu hart werden, würd ich versuchen mich auf Skiern durch zu schlagen, Langlauf mit Figuren hab ich auch noch nicht gemacht.^^ Die Idee mit dem Eintrag im Turnierbereich find ich super und den mit t3 noch besser, so kommen sicherlich noch mehr Interessierte von außerhalb des Forums auf den Geschmack.

 

...

 

Ansonsten find ich den deutschen Codex Orks gerade lustig - bester Übersetzungsunterschied im Vgl zum englischen Codex = Eavy Rüstung hat nen 3+RW für 7 Punkte, im englischen Buch ist es ein 4+RW ... damit fühlen sich die Boss-Schweinereiter mal wie Molochreiter des Khorne an, wäre aber einfach zu gut für die Punkte, hehe ... schlage gleich eine Hausregel vor: "Englische Codizes haben bei Regeldiskussionen recht"  :bking:

 

bearbeitet von skuzinho
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb skuzinho:

 

 

Was man bei der Betrachtung der Psi-Geschichte vielleicht miteinbeziehen sollte, ist auch, dass man Energiekarten mit Ausrüstungsgegenständen speichern kann ... so kann einer eine Phase mal nix machen und dann in der nächsten die Keule rausholen. Ebenso ist eine Psi-Matrix auch schon ein ziemlicher Psikiller und wenn da jemand gern safe spielen will, nen LvL4 mit Matrix mitnimmt, passiert eigtl eh fast nix in den Psiphasen ;)

So lange man auch eine Psiblockade zieht, sicherlich.

Immer dran denken, dass man die nicht speichern kann. ☝️

vor 13 Minuten schrieb skuzinho:

#Sichtlinien

Voll dafür, dass eigene Modelle die Sicht nicht blockieren, außer vielleicht Fahrzeuge würde mmn Sinn machen, weil sind ja schon so bissl größer und wie Gelände.

Innerhalb einer Einheit macht es halt null Sinn, dass sich die Figuren gegenseitig im Weg rumstehen. Andere Einheiten mag ja noch angehen und ist bei der niedrigen Modellanzahl auch nicht so wild, aber in einer Einheit ist das einfach nur nervig, weil man die ja richtig hintüddeln muss.

vor 13 Minuten schrieb skuzinho:

#Termin

Finde den Termin im Februar auch bissl früh zwecks unserer P250/500s und eben der anderen Gründe, welche genannt wurden. Aber falls welche von uns nicht kommen/können, wirds eben so sein und man kann dies ja auch als Warm-Up für einen späteren Termin sehen ... falls die Maßnahmen zu hart werden, würd ich versuchen mich auf Skiern durch zu schlagen, Langlauf mit Figuren hab ich auch noch nicht gemacht.^^ Die Idee mit dem Eintrag im Turnierbereich find ich super und den mit t3 noch besser, so kommen sicherlich noch mehr Interessierte von außerhalb des Forums auf den Geschmack.

Ich kann auch für April fragen.

Das ist kein Ding.

Ich bin da flexibel.

Allerdings will ich so früh wie möglich mal wieder spielen, menno :D

 

vor 13 Minuten schrieb skuzinho:

...

 

Ansonsten find ich den deutschen Codex Orks gerade lustig - bester Übersetzungsunterschied im Vgl zum englischen Codex = Eavy Rüstung hat nen 3+RW für 7 Punkte, im englischen Buch ist es ein 4+RW ... damit fühlen sich die Boss-Schweinereiter mal wie Molochreiter des Khorne an, wäre aber einfach zu gut für die Punkte, hehe ... schlage gleich eine Hausregel vor: "Englische Codizes haben bei Regeldiskussionen recht"  :bking:

 

Das wurde auch mal in einem FAQ geregelt, wenn ich mich nicht irre.

  • Like 3

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Gorgoff:

Ich bin da flexibel.

Allerdings will ich so früh wie möglich mal wieder spielen, menno :D

 

 

Ich bin voll dafür, dass du so viel und so schnell wie möglich spielst :ok:

 

#Termin

Mein Hintergedanke bei der ganzen Termingeschichte ist schlicht - wenns nur ums Daddeln geht, ist es wohl zweitrangig ob der Termin früher oder später im Jahr ist ... wenn es darum geht möglichst viele Spieler anzusprechen und aus dem Event vielleicht mehr zu machen wie den Start einer größeren Eventreihe etc, würde sich ein späterer Termin in der wärmeren Jahreszeit sicherlich empfehlen. Interessant wäre es sicherlich auch im Februar/März/April ein paar kleinere Tagesevents zu machen und dann im Mai/Juni vielleicht ein ganzes Wochenende ... bei t3 würde ein größeres Event sicherlich auch weitere Spieler motivieren vorbei zu schauen.

 

#Psionik @Gorgoff

Bin bei den 2W6 voll dabei. Mein Standpunkt ist dabei der Funfaktor und, dass z.B. eine Dämonenwelt die Psiphase auch als Ersatz für die Schussphase nutzen kann ... ansonsten muss man sich schon überlegen, da Cybots, Panzer und schwere Waffen als Alliierte mitzunehmen, um die fehlende Feuerkraft ein wenig auszugleichen.

 

Unsere Postionen in der Diskussion sind mmn so der Klassiker zwischen eher konservativ und radikal. Ich kann es bestens nachvollziehen, dass es dem ein oder anderen auf die Nerven geht, wenn zuviele Zufallsfaktoren das Spielgeschehen bestimmten, auf die man sich evtl nicht ganz so gut einstellen kann ... ich für meinen Geschmack finde es toll, wenn es in der Psiphase heiss her geht, das hat mmn auch die älteren Editionen so lebendig gemacht ... soviel nur als Erläuterung, damit wir uns nicht in einer Endlosschleife verfangen ;)

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb skuzinho:

 

Ich bin voll dafür, dass du so viel und so schnell wie möglich spielst :ok:

@Chaoself :naughty:

vor 2 Minuten schrieb skuzinho:

#Termin

Mein Hintergedanke bei der ganzen Termingeschichte ist schlicht - wenns nur ums Daddeln geht, ist es wohl zweitrangig ob der Termin früher oder später im Jahr ist ... wenn es darum geht möglichst viele Spieler anzusprechen und aus dem Event vielleicht mehr zu machen wie den Start einer größeren Eventreihe etc, würde sich ein späterer Termin in der wärmeren Jahreszeit sicherlich empfehlen. Interessant wäre es sicherlich auch im Februar/März/April ein paar kleinere Tagesevents zu machen und dann im Mai/Juni vielleicht ein ganzes Wochenende ... bei t3 würde ein größeres Event sicherlich auch weitere Spieler motivieren vorbei zu schauen.

 

#Psionik @Gorgoff

Bin bei den 2W6 voll dabei. Mein Standpunkt ist dabei der Funfaktor und, dass z.B. eine Dämonenwelt die Psiphase auch als Ersatz für die Schussphase nutzen kann ... ansonsten muss man sich schon überlegen, da Cybots, Panzer und schwere Waffen als Alliierte mitzunehmen, um die fehlende Feuerkraft ein wenig auszugleichen.

 

Unsere Postionen in der Diskussion sind mmn so der Klassiker zwischen eher konservativ und radikal. Ich kann es bestens nachvollziehen, dass es dem ein oder anderen auf die Nerven geht, wenn zuviele Zufallsfaktoren das Spielgeschehen bestimmten, auf die man sich evtl nicht ganz so gut einstellen kann ... ich für meinen Geschmack finde es toll, wenn es in der Psiphase heiss her geht, das hat mmn auch die älteren Editionen so lebendig gemacht ... soviel nur als Erläuterung, damit wir uns nicht in einer Endlosschleife verfangen ;)

 

Jedem Tierchen sein Pläsierchen. :D

Mir ist das im Grunde genommen wurscht. Ich spiele manchmal auch ohne Psioniker und nehme die Punkte für was anderes. Anders als in anderen Editionen, macht die Psiphase in der zweiten Edition eben auch viel Spaß. Schablonen flitzen über den Tisch, Einheiten teleportieren sich und Dämonen fressen die Psioniker.

Das ist schon klasse.

  • Like 3

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Gorgoff:

 

Sag einfach wann und Squat. ;)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Gorgoff:

Februar und Squats! Januar ginge sicher auch!

 

Da finden wir definitiv was. :)

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.