Jump to content
TabletopWelt

Das Hobby schlägt zurück - Star Wars Legion!


Empfohlene Beiträge

vor 29 Minuten schrieb blackbutcher:

Zäh ja, im Nahkampf gefährlich, hm... Der ist doch viel zu langsam (Bewegung 1)... und ist selbst für Droideka Bases zu fett :P

Ich würde ihn eher als Supporter mit guten Command Cards sehen.

 

Ja, ich habe einen ersten Entwurf gestern fertig gemacht, und der geht ganz klar in die Richtung Supporter, der andere für sich machen lässt. :D 

 

vor 30 Minuten schrieb blackbutcher:

(wobei eine reine Gamorreaner Einheit eine gute Elite sein könnte)

 

Ist schon geplant - Gamorrean Palace Guard als Special Forces. Davon wird Jabba eine als ENTOURAGE mitnehmen können. :ok:

 

vor 31 Minuten schrieb blackbutcher:

Wookie und Desperado sehe ich auf einer Ebene je nach Aufgabengebiet der Einheit. Ansonsten bin ich einverstanden ;)

Ein Republic Wookie kostet 23/24 Punkte, allerdings mit mehr Keywords... Deinen könntest du bei 15-20 ansetzen.

Den Hired Gun wie ein Rebellen Truppler 7 Punkte.

 

Dafür Danke - hier hat mein Gehirn sich gestern aufgehängt. Aber jetzt habe ich einen Ansatz, mit dem ich weiterarbeiten kann! :ok:

 

  • Like 1

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb blackbutcher:

hätte es wohl aber nicht gebraucht. Wookies haben das sonst ja bspw. auch nicht.

also ohne Surge ist das ein 6+ Rüstungswurf, so a la 40k. Wie ein Hormagant dazumals als ich noch spielte. Bei einer Massenarmee wie Droiden ist das ganz ok. Aber die Piraten-Söldnerbande darf den Surge schon haben, quasi ein 5+ Rüster....

 

(Wookies haben den Surge nicht, weil die auch ungehindert im Gelände rumtanzen sollen/können, Und JEDER 3 leben hat ^^)

vor 20 Stunden schrieb Zweiundvierzig:

Die 'schlechteste' 4 Figuren-Einheit JABBA'S FOOT SOLDIERS bestünde aus folgenden Figuren:

  • Hired Gun
  • Indebted Smuggler
  • Java Scavenger
  • Ugnaught Tinkerer

 

Sowas liesst sich für mich wie 40 Punkte +/-. Typisch wie eine EInheit Stormies oder Rebellen etc

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Dragon_King:
  • Hired Gun
  • Indebted Smuggler
  • Java Scavenger
  • Ugnaught Tinkerer

Diese Einheit wird aber durch Verluste nicht schlechter (Ausnahme Java, den man hier einfach als Leader nehmen würde). Upgrade Slots und Training fallen durch Verlust von Trupplern ja nicht weg.

 

vor 11 Minuten schrieb Dragon_King:

also ohne Surge ist das ein 6+ Rüstungswurf, so a la 40k. Wie ein Hormagant dazumals als ich noch spielte. Bei einer Massenarmee wie Droiden ist das ganz ok. Aber die Piraten-Söldnerbande darf den Surge schon haben, quasi ein 5+ Rüster....

 

(Wookies haben den Surge nicht, weil die auch ungehindert im Gelände rumtanzen sollen/können, Und JEDER 3 leben hat ^^)

Ja, Meister.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe an den Punkten noch nicht weiter rumkalkuliert, da ich aktuell einfach vor Ideen für die Einheitengestaltung überlaufe. Das Ganze soll eine Subfraktion werden mit dem Titel JABBA'S PALACE!

 

Folgende Einheiten werden der Subfraktion zur Verfügung stehen:

 

Commander (1-2)

  • Jabba the Hutt
  • Bib Fortuna

 

Operative (0-4)

  • alle Söldner, die nicht Shadow Collective, Pyke und Black Sun sind

 

Corps (2-6)

  • Jabba's Foot Soldiers

 

Special Forces (0-2)

  • Gamorrean Palace Guards

 

Support (0-2)

  • Sand Skiff

 

Heavy (0-1)

  • The Rancor

 

Nach dem Herumspielen mit verschiedenen Ideen präsentiere ich hier die ersten konkreten Iterationen von Jabba und Bibbi. Jabba soll sich im Spiel grob, laut und aufbrausend anfühlen, Bibbi dagegen hinterlistiger und verstohlener. Beide sind wahrlich keine Commander, die ihre Truppen von vorne anführen. :D

 

522147245_JabbaTheHutt.PNG.f6444ae72fe4dc45ab0144c51f4c8633.PNG

 

1074463371_BibFortuna.png.2a86432c13da4a3d0eb249c0ccf6373d.png

 

 

Für beide werden noch Command Cards entwickelt.

 

 

Dann habe ich schonmal erste Ideen für den Rancor gesammelt, der das bislang größte Modell im Spiel wäre und quasi die schwere 'Panzer'-Auswahl belegt...:

 

The Rancor

 

Defense: red
Wounds: 12
Morale: -
Speed 2

 

Upgrade Slot: Personnel (The Handler)

 

Melee: Claws 3 red, 3 black, Critical 1, Pierce 1, Impact 1

 

- >> Grab and Bite (Perform an attack action against a trooper unit with only 1 mini. During the Form Attack Pool step, if the defending unit does not have 1 or more dodge tokens, add 3 red attack dice to your attack pool. The defending unit looses all dodge tokens.)
- Armor 2
- Charge
- Massive (You can end your move overlapping units that are not Massive. When you do, displace the overlapped units. You cannot gain dodge tokens.)
- Scale

 

Ich überlege noch an einer einfachen Mechanik die greift, wenn der Handler, der Pflicht sein wird, aus dem Spiel entfernt wird und der Rancor Amok läuft.

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 2

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Dragon_King:

LowProfile hat sich inzwischen geändert, passt immer noch gut zu dem! 

 

Oh stimmt - jetzt lautet es ja "cancel 1 additional hit-result." Das passe ich noch an. :ok:

 

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Rancor und sein Amoklaufen bei Verlust seines Pflegers/Halter: Mir gefällt die Idee, dass dann derjenige Spieler den Rancor kontrolliert, der Priorität hat. So wird es chaotisch, bleibt aber gleichzeitig ein dynamisches Spielelement und ringt beiden Spielern Entscheidungen ab. Das macht nebenbei noch Bib Fortuna mit seinem CUNNING und CONTINGENCIES 2 beim Listbuilding und Spielen mit dem Rancor in der Armee wertvoll.

 

Ich würde vielleicht sogar soweit gehen, dass die Amokregel greift, sobald der Halter nicht mehr in Reichweite 1-2 vom Rancor ist. So eine Kreatur auf das Schlachtfeld zu bringen sollte immer mit Unwägbarkeiten behaftet sein.

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 1

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter geht's mit... einem Herz für Tiere! :D

 

Wer mag bitte mal aufmerksam studieren wie das alles miteinander interagiert. Ich denke, ich habe es sauber und mit so wenig Text wie möglich hinbekommen. Meine drei Prämissen bei solchen Eigenentwicklungen sind immer folgende: Keep it simple. Keep it interesting. Force player decisions.

 

1195211403_TheRancor.png.2c0ce39a3c83bd75ed565ad27d13bb8b.png

 

Malakili.png.de855db80615f09f85c932c38e216028.png

 

 

Ich bin noch am Rumwerkeln bei Jabbas HUGE und Rancors MASSIVE. Jabba sollte von Creature Troopers nicht verdrängt werden können, und der Rancor von nichts, was es actuell im Spiel gibt (da müssten wir schon auf AT-AT-Größe gehen...) Jabba zum Creature Trooper machen ist keine Option wegen Malakili und sicher zukünftig noch kommenden Kreaturen, die ohne das Trooper-Keyword kommen werden. Ich habe beim Rancor keinen Platz mehr für Text...

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 1

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, ich habe jetzt eine konsequente Lösung gefunden: Erstmal konnte ich die Beschreibung von GRAB AND BITE beim Rancor in der Formulierung verkürzen, ohne dass Information verloren geht. Das brachte eine Zeile mehr, die ich für MASSIVE nutzen konnte. Ich habe HUGE und MASSIVE nun komplett gleich strukturiert und zwar auf die Information mit den Dodge Tokens, welche Einheiten verdrängt werden (mit dem Einheitentyp CREATURE, die ich mit dem Rancor eingeführt habe), sowie von welchen Einheiten man noch verdrängt werden kann. Ich denke, das interagiert sauber mit den bestehenden Regeln für Verdrängen: Creature Troopers und Ground Vehicles verdrängen Troopers beim Hindurchbewegen, und Repulsor Vehicles beim Beenden der Bewegung in einer Trooper-Einheit usw...

 

Beim Rancor musste ich auch RAMPAGE komplett umformulieren - das hat in der ursprünglichen Fassung während der Command Phase und auch bei der Aktivierung für heillose Verwirrung gesorgt. Die Command Phase ist der Punkt, an dem das Keyword zum Tragen kommt und beschreiben muss wie.

 

332990040_JabbaTheHutt.PNG.35cd1643b996b25dfc1203d47f74e809.PNG

 

427327733_TheRancor.png.d9cfb5f80508f91bb0e2213b0fc7ecd0.png

 

 

Wow, Quadruplepost...

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 1

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Jabba nicht eher eine Creature Trooper, auf einer Base wie Tauntauns oder sogar wie Dewbacks?

=> heisst er bekommt keine Light Cover von Suppression

 

Rancor und sein Treiber gefällt mir gut, wobei ich mir Malakili wie ein C3P0 oder Idens Seeker droid besser vorstellen könnte: Counterpart.

Es wird kaum noch vorkommen das Malakili viel vor dem Rancor stirbt (Force Choke, oder Malakili ist der einzige Sichtbare der Einheit etc) aber das wäre ja auch ok...

 

Rancor verdient Pierce 1 oder 2.

Gibt es einen besonderen Grund wieso Relentless und nicht Charge?

bearbeitet von Dragon_King
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Dragon_King:

Ist Jabba nicht eher eine Creature Trooper, auf einer Base wie Tauntauns oder sogar wie Dewbacks?

=> heisst er bekommt keine Light Cover von Suppression

 

Jabba (bzw. alle Hutten zukünftig) kommen auf eine größere Base. Ich habe ihn mit Absicht nicht zu einem Creature Trooper gemacht, weil das bislang Trupplern auf Reittieren vorbehalten bleibt und ich den Design Space für größere Trooper wie Hutten UND Creature Troopers separat halten wollte (siehe beispielsweise Malakilis ANIMAL FRIEND). HUGE ist dann ein gutes allgemeines Keyword für Troopers auf größeren Bases, die NICHT Berittene darstellen. Den Dodge Token-Passus nehme ich wahrscheinlich raus (auch bei MASSIVE) - die haben ja schon Probleme, Deckung zu finden...

 

vor einer Stunde schrieb Dragon_King:

Rancor und sein Treiber gefällt mir gut, wobei ich mir Malakili wie ein C3P0 oder Idens Seeker droid besser vorstellen könnte: Counterpart.

Es wird kaum noch vorkommen das Malakili viel vor dem Rancor stirbt (Force Choke, oder Malakili ist der einzige Sichtbare der Einheit etc) aber das wäre ja auch ok...

 

Counterpart habe ich mir als erstes auch angeschaut, aber das bekommt man bei zwei so unterschiedlichen Figuren nicht zum Funktionieren: Ersten wollte ich nicht, dass Malakili einen roten Verteidigungswürfel hat, aber noch viel wichtiger: Der Rancor ist auf den ersten Blick genauso schnell wie Malakili, mit Scale aber wesentlich mobiler. Das beißt sich mit der Unit Cohesion, die bei COUNTERPART ja eingehalten werden muss. Außerdem teilen sie dann alle Keywords sowie den Courage-Wert (Malakili sollte niedergehalten und in Panik versetzt werden können, der Rancor auf keinen Fall).

 

Man sieht, sowas ist nicht so einfach umzusetzen, und bei derartig neuartigen Spielelementen muss man gelegentlich etwas Neues einführen. Man könnte bei RAMPAGE die Entfernung, bei deren Überschreitung der Effekt ausgelöst wird auf Range 1 ändern, das würde das Spannungsfeld zwischen Rancor schnell an den Feind bringen und Malakili nicht zu früh zu riskieren verstärken. Es ist gewollt, dass der Rancor ein Gamble ist und Malakili ein dünner Schutz vor dem Kontrollverlust. Das erfordert Spielentscheidungen von beiden Spielern, ist also nicht auch noch random. Und sobald RAMPAGE greift, können beide Spieler auch darum herum spielen. Und die Option, den Rancor OHNE Malakili ins Feld zu führen, also mit RAMPAGE von Anfang an aktiv, ist gewollt. Keiner wird es machen wollen, aber da so ein Wahnsinn Jabba absolut zuzutrauen ist, will ich es auch im Spiel erlauben. Da wäre dann BIBI gefragt, der mit CONTINGENCIES und CUNNING möglichst oft die Priorität bekommen muss und kann. :D 

 

Soviel zu den Ideen und meinen Überlegungen bzw. Designentscheidungen dazu - für bessere Ideen bin ich absolut offen. :ok:

 

vor einer Stunde schrieb Dragon_King:

Rancor verdient Pierce 1 oder 2.

 

Ja, solche Änderungen sind unkompliziert zu implementieren.

 

vor einer Stunde schrieb Dragon_King:

Gibt es einen besonderen Grund wieso Relentless und nicht Charge?

 

Der Rancor ist eine nahezu unaufhaltsame, riesige Kreatur. Ich fand es passender, ihm die Option zu geben, sich zu bewegen, eine freie Angriffsaktion durchzuführen, und sich danach weiter (zum Beispiel DURCH die angegriffene Einheit hindurch) zu bewegen. Bei CHARGE endet die Bewegung wie üblich am Gegner, er darf halt nach zwei Bewegungsaktionen nur noch frei angreifen - mit RELENTLESS kann er das obendrein auch.

 

Da fällt mir gerade auf: UNHINDERED ist beim Rancor redundant und kann weg - der Effekt ist bei den Effekten von SCALE schon inbegriffen. :D 

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 1

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Zweiundvierzig:

und ich den Design Space für größere Trooper wie Hutten UND Creature Troopers separat halten wollte

macht Sinn! :ok:

 

vor 19 Minuten schrieb Zweiundvierzig:

Counterpart habe ich mir als erstes auch angeschaut, aber das bekommt man bei zwei so unterschiedlichen Figuren nicht zum Funktionieren: Ersten wollte ich nicht, dass Malakili einen roten Verteidigungswürfel hat,

Würde doch auch nicht so schlecht rüber kommen, mit dem Gedanken: Er versteckt sich hinter dem Grossen Tier, und ist nur schwer zu treffen, darum die roten Verteidigungswürfel.

 

vor 21 Minuten schrieb Zweiundvierzig:

Das beißt sich mit der Unit Cohesion, die bei COUNTERPART ja eingehalten werden muss.

Der Counterpart hat keinen eigenen Speedwert, somit sollte das kein Problem sein ^^

upgrade

 

 

Bei Einzelmodellen mit niedrigem Punktwert oder günstigen Einheiten bin ich immer etwas skeptisch, weil es den Aktivierungscount nach oben bringt, was oft vorteilhaft sein kann. Darum dachte ich bei Malakili an Counterpart und ihn nicht als Einzelfigur rumlaufen zu lassen. :D

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Counterpart: Ich denke nochmal drauf rum. Wenn man Malakili zu einem Non-Combatant macht dürfte es mit den Keywords weniger Probleme geben (Grab and Bite zum Beispiel).

 

EDIT: Könnte ich GRAB AND BITE zu einer zweiten Melee-Attacke machen und oben im Textfeld den Waffentitel aufführen mit dem Zusatz (Can only be used against a single trooper without dodge tokens.)? Dann könnte ich Malakili eine eigene Attacke geben, die keinen Zugriff auf GRAB AND BITE hat. Ich frage mich nur, ob das etablierte Format das hergibt - ein ähnlicher Präzedenzfall ist mir im Spiel nicht bekannt.

 

EDIT 2: An alle, die gerne mal reinklicken in der Hoffnung, neue Minis zu sehen, und dann vielleicht enttäuscht sind (och, bloß wieder neue Karten, die ich eh nicht verstehe), zwei Gedanken: Erstens gehört das Spielen zum Hobby, und Spieldesign ist ein nicht minder kreativer Prozess, der neue Minis einen Kontext über das bloße Bemalen hinaus gibt. Und Zweitens: Worin wird wohl das Entwickeln einer komplett neuen Fraktion münden, für die es keine offiziellen Minis, aber sehr gute Fankreationen zum 3D-Drucken gibt? :D

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 1

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jabba und Bib finde ich in der derzeitigen Ausführung gut und fair. Kommt aber natürlich noch sehr auf die angedachten Command Cards an.

 

Rancor ist mit Armor 2, rotem Verteidigungswürfel und 12 Leben halt unkaputtbar.

Zum Vergleich: AT-ST hat Armor und 11 Leben, aber nur weisse Verteidigung / AAT-Tank hat Armor und rote Verteidigung aber nur 9 Leben. Beide haben zudem Weakpoints.

Würde ihn allenfalls auf Armor 1 setzen wie die Dewbacks?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb blackbutcher:

Rancor ist mit Armor 2, rotem Verteidigungswürfel und 12 Leben halt unkaputtbar.

Zum Vergleich: AT-ST hat Armor und 11 Leben, aber nur weisse Verteidigung / AAT-Tank hat Armor und rote Verteidigung aber nur 9 Leben. Beide haben zudem Weakpoints.

 

Das ist eine Sache, an der man noch mal rumrechnen und -statistiken muss. :D Das mit den Weak Points ist ein Argument, die hat ein Rancor nicht wirklich (Unterseite..?). Er hat auch keine Front, Seiten, Rücken, weil er kein Vehikel und damit beweglicher ist. Er sollte aber minimal zäher sein als das zäheste Panzerfahrzeug aktuell im Spiel.

 

bearbeitet von Zweiundvierzig

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb blackbutcher:

Rancor ist mit Armor 2, rotem Verteidigungswürfel und 12 Leben halt unkaputtbar.

Armor 2 finde ich halb so wild (wenn sich zeigt, dass es zu hart ist, dann Armor 1), Armor wäre da schon heftig. Roter Würfel ist im Grunde ein 4+, AT-ST hat 5+ Rüster... evtl eine Wunde weniger, und die Roten behalten.

Beide haben nicht wirklich was von Dodgetokens, was bei üblichen Fahrzeugen noch ist: sie erhalten ab einem Punkt einen zusätzlichen "Beschädigt-Zustand" a la Waffe kaputt, weniger Actions etc. Das ist beim Rancor (noch) nicht so....

 

EDIT: Fatigue X-While a unit with the Fatige X keyword has wound tokens equal to or exceeding x, treat that unit’s maximum speed minus 1 as normal, and When adding weapon to an attack pool, only half its dice can be added (of any color, rounding up).

 

(nur kurz zusammen kopiert aus enrage und Weapon Disrupted)

 

Ein Hinweis sollte wohl noch auf die Karte: Modelle dieser Einheit können weder durch Repair noch durch Heal wieder hergestellt werden, noch können Wundenmarker dadurch entfernt werden... Nicht dass er irgendwie noch geheilt werden kann^^

 

 

bearbeitet von Dragon_King
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Zweiundvierzig:

EDIT 2: An alle, die gerne mal reinklicken in der Hoffnung, neue Minis zu sehen, und dann vielleicht enttäuscht sind (och, bloß wieder neue Karten, die ich eh nicht verstehe), zwei Gedanken: Erstens gehört das Spielen zum Hobby, und Spieldesign ist ein nicht minder kreativer Prozess, der neue Minis einen Kontext über das bloße Bemalen hinaus gibt. Und Zweitens: Worin wird wohl das Entwickeln einer komplett neuen Fraktion münden, für die es keine offiziellen Minis, aber sehr gute Fankreationen zum 3D-Drucken gibt?

Kannichmitleben.

Ich finde es toll, wie du dein Hobby auslebst. Ich lese mir die Regeln halt nicht durch. Finde es trotzdem toll.

  • Like 3

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Dragon_King:

Ein Hinweis sollte wohl noch auf die Karte: Modelle dieser Einheit können weder durch Repair noch durch Heal wieder hergestellt werden, noch können Wundenmarker dadurch entfernt werden... Nicht dass er irgendwie noch geheilt werden kann^^

 

Ist denke ich gar nicht nötig: TREAT X wirkt nur of non-droid troopers und REPAIR X wirkt nur auf droids und vehicles. Der Rancor ist keines davon, sondern der Einheitentyp Creature.

 

  • Like 1

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dragon_King:

EDIT: Fatigue X-While a unit with the Fatige X keyword has wound tokens equal to or exceeding x, treat that unit’s maximum speed minus 1 as normal, and When adding weapon to an attack pool, only half its dice can be added (of any color, rounding up).

 

Ich habe doch keinen Platz mehr! :D Wird auch etwas zu kompliziert, und er soll sich ja auch explizit gerade nicht wie ein Fahrzeug spielen. Vielleicht kann man das anders regeln.

 

Ich tendiere nun zu folgendem:

 

Malakili ist ein Counterpart. Ich gebe Malakili nicht NONCOMBATANT, dafür hat er auch keine Waffe, kann also gar keinen Angriff ausführen. Seine Waffe soll ja der Rancor sein. :D Anstatt dessen erhält Malakili ein Keyword (HANDLER oder sowas - hat jemand eine Idee?) dessen Effekt wie folgt lautet: (If this unit suffers wounds from an attack, roll a white attack die for each wound suffered from that attack. Place a wound token on Malakili for each HIT or CRIT result. Place the remaining wound tokens on the Rancor.) Ich will halt, dass Malakili auch drauf gehen kann, ansonsten können wir uns ja RAMPAGE sparen, und das macht den Rancor ja so unterhaltsam.

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 1

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Pink Wotan:

Ich finde es toll, wie du dein Hobby auslebst. Ich lese mir die Regeln halt nicht durch. Finde es trotzdem toll.

 

:schreiben: Ich verstehe nur die Hälfte, finde es aber klasse, was hier gezaubert wird ? Diese Hingabe finde ich genial! ?

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Pink Wotan:

Kannichmitleben.

Ich finde es toll, wie du dein Hobby auslebst. Ich lese mir die Regeln halt nicht durch. Finde es trotzdem toll.

 

vor 38 Minuten schrieb D.J.:

 

:schreiben: Ich verstehe nur die Hälfte, finde es aber klasse, was hier gezaubert wird ? Diese Hingabe finde ich genial! ?

 

Danke euch! Und ebenso Dragon_King  und blackbutcher für die ertragreiche Zusammenarbeit! :japan:

 

  • Like 3

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt gibt es den Rancor und Malakili nochmal neu. Was hat sich geändert?

  • Der Rancor hat "nur" noch Health 11 und Armour 1. Den roten Verteidigungswürfel behält er. Immer noch zu heftig? Ich denke, so kann man ihn klein kriegen.
  • Unhindered ist weggefallen, dafür hat er Reposition erhalten - der Rancor ist definitiv beweglich und nicht der lahmste. Jabba, der auch auf einer größeren Base als ein gewöhnlicher Trooper ist hat beispielsweise kein Reposition erhalten - der ist ja bekanntermaßen etwas behäbiger. :D
  • Malakili ist jetzt der Counterpart zum Rancor. Da Wunden in einer Einheit immer erst auf Nicht-Anführer (hier Malakili) verteilt werden, musste ich repräsentieren, dass Malakili bei Fernkampfattacken einen sehr guten Schutz durch den massiven Rancor hat - vor allem, da bei Counterpart die Wundverteilung losgelöst von Sichtlinien ist. Das habe ich durch das neue Keyword Obstructed Target gelöst. Im Nahkampf genießt Malakili diesen Schutz aber nicht. Da Malakili selber keine Waffe hat, darf er sich im Nahkampf selber nicht in Base Kontakt mit der feindlichen Einheit begeben, eine feindliche Einheit sich mit ihm aber schon. Das bedeutet, dass der Rancor im Nahkampf zwar ziemlich heftig ist, man sich die Kämpfe aber gut aussuchen muss, wenn man nicht Malakili und damit eventuell die Kontrolle über den Rancor verlieren möchte.
  • Eine Schwächung bei Verwundung wollte ich nicht machen - Kreaturen funktionieren im Spiel einfach anders als Fahrzeuge. Dafür hat er auch keine Shenanigans wie High Velocity, diverse Upgrades für zusätzliche Bewaffnung, oder Arsenal. Irgendwann muss ma da auch mal einen Punkt machen, und es ist gut, dass der Platz auf der Unit Card begrenzt ist.

 

Was denkt ihr zu dieser Iteration? Ein Knackpunkt, der beispielsweise bleibt ist folgender: Gemäß den Regeln muss eine Counterpart-Figur immer VOR einer Non-Counterpart-Figur der Einheit entfernt werden. Im Fernkampfbeschuss ist es wegen Obstruced Target - wenn auch unwahrscheinlich - möglich, dass der Rancor VOR Malakili aus dem Spiel entfernt werden kann. Hach, wie man es auch dreht und wendet...

 

 

Eine neue Idee wäre, Malakili einfach zu einem Personnel Upgrade des Rancors zu machen mit folgenden Regeln:

 

Health 2

- Noncombatant

- Beastmaster

- Obstructed Target (If you would suffer a wound from an attack, as long as The Rancor has no more than 5 Wounds, you may choose The Rancor to suffer that wound instead.)

- Small (You do not displace minis)

 

Oder soll ich diese Version von Obstructed Target und zusätzlich Small der Counterpart-Version von Malakili geben?

 

 

1209555999_TheRancor.png.c5c81ae8ffb7f9c110a019eac41cb64c.png

 

Malakili.png.2bead90e0097502713c02ae1652ee663.png

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 3

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Zweiundvierzig:

Irgendwann muss ma da auch mal einen Punkt machen, und es ist gut, dass der Platz auf der Unit Card begrenzt ist.

Ja wie jetzt, jede Karte hat doch noch eine Rückseite! :ok:

(Kommt sogar vor, z.b. Tauntauns ihre Ramattacke)

 

aber ja bin auch nicht böse die Dinge einfach zu halten.

 

beim 'obstracted target' bin ich noch nicht ganz durchgestiegen :D wieso es die braucht... dachte bei Units mit counterpart kann man selber zuordnen (auch dem leader)

Spoiler

When the combined unit suffers wounds, any mini can be assigned any number of those wounds, as decided by the player that controls that unit, regardless of whether the attacking unit has line of sight to that mini.

A counterpart mini must be defeated before a non-counterpart mini.

 

So um die 150-180p denke ich?

 

Was man bei den grossen Modellen oft merkt, das sie kaum ihre Punkte reinholen und auch nicht für alle Missionen was dazu beitragen. Atst wurde mehr als einmal günstiger und Fahrzeuge können sogar Commanders sein mit Fieldcommander und wie viele davon haben wir in Hannover gesehen?

 

 

Ist schon spannend die Einheiten entstehen zu sehen, umso neugieriger machts mich die  bemalten Figuren irgendwann dazu zu sehen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.