Jump to content
TabletopWelt

Let's try: 5 Parsecs von Zuhause


Out

Empfohlene Beiträge

grafik.png.b4f6c177d0d281e47d6d728e71b3fd7a.png

Im Spiel gibt es keine Klingonen. Aber es gibt K'Erin.

Die wenigen Zeilen Beschreibung erinnern mich an Klingonen. Deswegen hab ich einfach gedacht es wäre angemessen ein blödes Wortspiel draus zu machen und sie zu K'eringonen zu machen image.png.35f14043aac40117cc2fee229fc43b3f.png

 

Den Regeln nach sind es Figuren mit gesteigerter Aggressivität und mit Nahkampfaffinität.

 

 

grafik.png.951492a88f3791fd9652177dcb264315.png

Man könnte theoretisch genau so gut zB auch Kilrathi nehmen ---------->

 

 

Es ist schon echt geil, was es alles so auf dem Markt gibt dank 3D-Druck.

  • Like 5

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grafik.png.6e64198616571f4719a03965371133ba.png

In der Tat!

Die andere Hälfte ist nun auch bemalt.

 

grafik.png.d8cf47293a65428883deef6d03800fcd.png

grafik.png.77cc5c89aa592b16f763c9a42a107fc3.png

 

Ich bin ein bisschen enttäuscht vom Ergebnis. Ich hab die Augen alle extra fürsorglich gesetzt, aber ich hätte wohl besser das Nulnenöl um einiges sparsamer verwendet. Ich glaube durch das großzügige Auftragen von Nuln Oil hab ich hier einige Details wieder zugeschmiert. Und die haben halt jetzt alle den Wetlook :D

Weiß der Geier warum der Pott hier so glänzend austrocknet. Morgen kütt noch Lack drup und dann war es das auch schon wieder. Da hab ich dann wohl erstmal nur mehr Landschaftsprojekte anstehen.

 

 

vor 13 Stunden schrieb Die Blutraben:

Die Förderationsminis sehen cool aus, sind die Multipart oder Monopose? 

Bei RavenX ist alles immer Monopose soweit ich weiß. Die gezeigte Figuren aber auf jeden Fall. Der baut die alle einzeln auf und packt die dann so in die STL-Pakete und man druckt die am Stück aus.

  • Like 5

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Out:

grafik.png.6e64198616571f4719a03965371133ba.png

In der Tat!

Die andere Hälfte ist nun auch bemalt.

 

grafik.png.d8cf47293a65428883deef6d03800fcd.png

grafik.png.77cc5c89aa592b16f763c9a42a107fc3.png

 

Ich bin ein bisschen enttäuscht vom Ergebnis. Ich hab die Augen alle extra fürsorglich gesetzt, aber ich hätte wohl besser das Nulnenöl um einiges sparsamer verwendet. Ich glaube durch das großzügige Auftragen von Nuln Oil hab ich hier einige Details wieder zugeschmiert. Und die haben halt jetzt alle den Wetlook :D

Weiß der Geier warum der Pott hier so glänzend austrocknet. Morgen kütt noch Lack drup und dann war es das auch schon wieder. Da hab ich dann wohl erstmal nur mehr Landschaftsprojekte anstehen.

 

 

Bei RavenX ist alles immer Monopose soweit ich weiß. Die gezeigte Figuren aber auf jeden Fall. Der baut die alle einzeln auf und packt die dann so in die STL-Pakete und man druckt die am Stück aus.

Bei Nuln Oil muss man inzwischen aufpassen, gibt zwei Varianten Normal und Gloss. 

AK Ultra matte Lack hilft aber gut. 

 

Schade, Monopose ist nett, aber finde es immer gut wenn es ein paar Einzelteile gibt die man für Kitbashs verwenden kann. 

  • Like 1

Sperrmülltarnschema

Vergesst Goethe... -=BESUCHT DAS STORYBOARD!!!=-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Die Blutraben:

Bei Nuln Oil muss man inzwischen aufpassen, gibt zwei Varianten Normal und Gloss.

 

Ups! Danke dir für die Info, dass ist an mir total vorbeigerauscht!

Nuln Oil benutze ich nämlich sehr gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb D.J.:

Ups! Danke dir für die Info, dass ist an mir total vorbeigerauscht!

Nuln Oil benutze ich nämlich sehr gerne.

Dann pass gut weiter auf, denn vor einiger Zeit wurde die Rezeptur (mal wieder) geändert, sodass es sich jetzt ganz anders verhält. Ich freu mich drüber, weil ich für ein bestimmtes Projekt genau so ein Wash gesucht habe, aber für alle bisherigen Zwecke muss ich mir was anderes suchen. 

 

Hab mir dann ein schwarzes Vallejo Wash gekauft, weil ich sowieso fast nur noch Vallejo Farben habe und mir dachte "Schwarzes Wash ist Schwarzes Wash". Weit gefehlt. Genauso wie das neue Nuln Oil sich vom Bisherigen unterscheidet, unterscheidet sich auch das Vallejo von den beiden GW. Nur in die andere Richtung. Garbosch hatte mich zum Glück noch vorgewarnt, sonst hätte ich das womöglich ganz unbedarft irgendwo drüber geschmiert und alles geschwärzt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also an die Inks? Selbe Frage wie Ghur, aber langsamer getippt ;D

 

Das Nulnmysterium find ich ja jetzt ja noch kurioser nach euren Eingaben :D

Bei meinem Nulnoiltöpfle handelt es sich um einen etwas älteren. Der war aber von Anfang an so seltsam. Definitiv ohne "Glossy"-Kennzeichnung. Ich spiele ohnehin schon länger mit dem Gedanken mal selbst sowas anzumischen. Vielleicht ist das eine gute Gelegenheit das mal in Angriff zu nehmen. Ich hab da ja auch noch diese Necromundaschotten, die noch bemalt werden wollen ?

 

vor 3 Stunden schrieb Die Blutraben:

Schade, Monopose ist nett, aber finde es immer gut wenn es ein paar Einzelteile gibt die man für Kitbashs verwenden kann. 

Klingonen bekommst du wohl nur in Monopose. Ich hab vorhin nochmal bei Modiphius geschaut. Die haben ja für ihr Star Trek-Rollenspiel auch Klingonen zum Kauf oder als STL - alllerdings auch alle nur in dramatischer Monopose. Und die Dorngonen von Lost Heresy sind ebenfalls Monoposer :ka:

Achja moment mal. Bei dir ging es ja um die Sternenflotte. Aber auch da sind mir keine Mehrteilfiguren bekannt.

  • Like 2

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich ob diese Ink-Tinten das gleiche sind wie die Acryltinten, die man beim Künstlerbedarf bekommt.

Bei vielen Maltechniken und Malutensilien aus dem Tabletopbereich frag ich mich sowieso häufig wie die eigentlich korrekte deutsche Übersetzung lauten würde. Ich bin mir ziemlich sicher dass diese revolutionären Malprodukte und -techniken eigentlich alle in der bildenden Kunst ein alter Hut sind und es dafür richtige, ordentliche Begriffe gibt. Nur kenn ich die leider nicht. Das wurmt mich als Sprachspasti ja immer. Ich find es immer so ein bisschen doof wenn ich auf Denglisch zurückfallen muss. Das ist natürlich Geschmackssache, aber spätestens nach einer Fortbildungsmaßnahme mit den Teilbereichen "Management" und "Marketing" empfinde ich Denglisch und englische Fachausdrücke irgendwie als schlechten Stil ;D

 

grafik.png.597268e61ce2f32dad87ba0cb7280fc6.png

Weil wir hier so nett am Plaudern sind: Hab gerade zufällig mitbekommen, dass es auf Wargamevault im Moment eine Aktion auf einige Papiergeländestücke von Dave Graffam gibt. Ich hab allerdings keine Ahnung wie lange die noch läuft. Das Bild hab ich von Facebook aus der fünf Parsecsgruppe geklaut, weil das mmn einen ganz netten Eindruck von den Stücken abgeben abgibt. Sind halt nur fancy bedruckte geometrische Grundformen. Aber für einen Dollar ist das denk ich ganz okay. Wenn man die alle ausdruckt hat man ratzfatz ne komplette Fertigbaukolonie spielfertig.

bearbeitet von Out
  • Like 4

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ghur Die Army Painter Quickshades, die @Die Blutraben gezeigt hat, sind eine sehr gute Alternative. Die habe ich auch, aber manchmal nutze ich eben doch das gute alte Nuln Oil lieber. Da sind jetzt bei mir noch eine oder zwei ältere auf Lager, danach laufen die GW Farben sowieso allmählich aus bei mir. Also wenn weg, dann Ende.

Aber dein Hinweis ist trotzdem enorm wichtig für mich! Bei Contrast Snakebite Leather habe ich nämlich die gleichen Probleme gehabt und das restliche Nuln Oil wird jetzt wird ab jetzt vorsichtiger dosiert!

 

@Out Das Gelände sieht klasse aus, vor allem auf einer Bettletech Mappe ;D  Wegen den Utensilien aus dem Künstlerbedarf ... ich nutze von dort seit Ewigkeiten Ochsengalle als Farbverdünner zur Oberflächenentspannung und als leichten Entfetter während der Grundierung per Pinsel. Das ist ein natürliches Netzmittel ohne chicken Namen ;) DaVinci Pinselseife aus dem Douglas ist klar, da braucht es keinen Cleaner (bei dem ich immer an jemanden denke, der Leichen verschwinden lässt :watchout: ) Aber auch Farben und Tinten gibt es da reichlich. Als ich in den 90ern mit Battletech anfing, haben wir unsere alten Plastikmechs alle mit diesen Farben und Tinten bemalt :)

Da gab es kein "schreiendes Rot" oder "Bleirülpser Dunkelmetall" ? Ich habe aber heute keinen Durchblick mehr, was es dort alles gibt und wie man am besten damit arbeitet. Frag dazu an ehesten mal @Basselope, die ist da total fit drin :)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Die Blutraben:

Genau, aber was heißt 'hießen', gibt es die nicht mehr? 

 

Du hattest geschrieben:

vor 17 Stunden schrieb Die Blutraben:

Am ehesten kommen mMn die Washs von Army Painter an die ganz alten GW Washs ran 

Ich wollte nur wissen, welche du da meinst, weil du extra GANZ alt geschrieben hattest. Früher hießen die bei GW doch einfach Black Ink, Brown Ink usw. Die kenne ich zwar noch, aber ich war auf der Suche nach einem Produkt, das einfach Nuln Oil ersetzt, bevor die Rezeptur geändert wurde. Also z.B. 1 Jahr altes Nuln Oil ?

Ich werde das Army Painter Ding mal ausprobieren. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Ghur:

 

Du hattest geschrieben:

Ich wollte nur wissen, welche du da meinst, weil du extra GANZ alt geschrieben hattest. Früher hießen die bei GW doch einfach Black Ink, Brown Ink usw. Die kenne ich zwar noch, aber ich war auf der Suche nach einem Produkt, das einfach Nuln Oil ersetzt, bevor die Rezeptur geändert wurde. Also z.B. 1 Jahr altes Nuln Oil ?

Ich werde das Army Painter Ding mal ausprobieren. 

Ah, falsch verstanden ? Ne, die sind nicht wie die alten Inks sondern wie die erste Generation Washs die GW nach den Inks rausgebracht hat. Sind daher intensiver als Nuln Oil, dass etwas dünnflüssiger ist als die Washs. 

  • Like 2

Sperrmülltarnschema

Vergesst Goethe... -=BESUCHT DAS STORYBOARD!!!=-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix Neues von mir. Ich bin so in einer auf den Tod gefassten Raserei gerade weil ich bald meine Abschlussprüfungen habe und einen neuen Job fürs neue Jahr finden muss.

ABER es gibt etwas Neues vom Spiel selbst. Etwas worauf ich schon gewartet habe 👀

 

Und zwar ist heute die DRITTE ERWEITERUNG erschienen.

Das bedeutet, dass bald alle drei Erweiterungen als Printbuch veröffentlicht werden.... werden :)

Da Plan is dass die Kompilation um Weihnachten herum rauskommen soll. Da können wir also schonmal alle drauf sparen. Die aktuelle Erweiterung enthält u.a.:
 

Zitat

 

New material includes

  • Generate random table terrain setups with four different environmental types.
  • An alternative wound system that can result in a wider range of effects when a character is hit. 
  • More detailed grim post-battle injuries for those who want a grittier game experience. 
  • An alternative movement system that divides the table into a 3x3 square grid and allows fast, open-ended movement. 
  • Faction rules. Now, you can work for various employers who will reward your loyalty as you do more jobs for them.
  • Factions will also get involved in struggles with each other, making your planetary campaigns more exciting and dramatic. 
  • New Stealth missions featuring high-tension commando-style raids and infiltrations against sentries. 
  • Street fights take you downtown. Roam the streets of a mega city, undertaking missions, dealing with the locals and hoping you can make it out of there before the Enforcers show up and start arresting everybody.
  • The package is rounded out with a new mission selection system that folds the new mission types into the core rules, allowing for any mission to be a street fight or stealth job. 

Finally, a comprehensive campaign setup and campaign turn sequence summarise all of the options from all three expansions. 


 

 

Dazu kommt aus Erweiterung 2:

Zitat

 

This 66-page PDF-only expansion includes:

Character Options:

  • Meet two new crew species - the Skulkers and the Krag - and discover how to integrate psionics into your campaign.
  • New Kit - psionics, new Bot upgrades, new ship parts, and new training options.

Game Options:

  • No-Minis Combat Resolution - Play Five Parsecs without miniatures or a map.
  • Expanded Ways to Play - Expanded missions, expanded quest progression, and expanded connections.
  • Dramatic combat - New combat and weapon tweaks to make your firefights more exciting and action packed.

Scenarios & Settings:

  • Fringe World Strife - Add chaos and unpredictability to the worlds of the Fringe.
  • Loans: Who Do You Owe? - Expanded detail for your ship loans.
  • Salvage Jobs - A new type of mission that lets you explore a site full of unknown riches… and dangers.

 

 

Und Erweiterung 1 wird so beworben:

 

Zitat

 

New players get an introductory 4 turn campaign perfect for getting a soft start on the game or introducing a friend.

For those wanting to see more narrative content, random tables will generate the names of starships, planets, colonies and corporate patrons.

If you have a crew who are looking for a new challenge, we’ve introduced two different

systems for progressively increasing the difficulty of the campaign as you play. You’ll also find an extensive set of difficulty toggles, allowing you to tailor the game to your liking. This includes things like time limits, tougher enemies or more challenging economics.

Some of you are hoping to get some versus action going, so a unique scenario and set-up sequence for player vs player battles will allow you to face off against a friend's crew in a no-holds-barred fight. And if you’d rather work together, why not let your two crews join up and take on a coalition of foes in an expanded co-op scenario?

We’ve dialled up the adversaries, AI variations add unpredictability and a wider array of possible actions to each type of enemy AI in combat whilst deployment variables allow the enemy to set up in a variety of ways, based on their AI. Some foes are more likely to dig in or hold out for reinforcements, while others may launch a surprise attack from among your positions.

Escalating battles allows fights to grow in intensity as they progress with enemies fighting more furiously or revealing unexpected ploys as you try to complete your miss

 

 

 

Die erste Erweiterung hatte ich ja wegen der alternativen KI-Regeln gekauft, fand die aber ansonsten nicht so toll. Die war für meine Spielweise schlicht nicht sonderlich ergiebig. Was mich in den anderen aber vor allem anspricht sind diese neuen Salvage-Missionen. Die versprechen so eine Art Weltraumdungeon zu sein. Wenn man also unterwegs auf Schiffswracks oder ähnliches trifft. Das hat noch irgendwie gefehlt in dem Spiel. Meine Idee ist eigentlich auch von vornherein gewesen eher auf das Buch zu warten 😅

 

Ivan hat außerdem noch ein paar Ableger angekündigt. 5 Parsecs Tactics, das dann wohl in Richtung Skirmisher/Warhammer gehen soll und das imo viel interessantere 5 Parsecs Planetfall, bei dem es um das Erkunden neuer Planeten gehen soll. Ich glaub vor allem letzteres steckt aber noch gehörig in den Kinderschuhen. Tactics ist wohl schon weiter fortgeschritten ( siehe hier, hier  und hier ). Ich hab aber keine Ahnung wann die kommen sollen. Gerade Tactics interessiert mich eigentlich nicht so. Dafür gibts ja schon viele Systeme. Aber Planetfall klingt schon fast wie ein Brettspiel eigentlich und interessiert mich TOTAL. Da bin ich sehr, sehr gespannt drauf.

 

Ich bin wirklich gespannt aufs neue Jahr und hoffe ich kann meine ganze Situation hier endlich verbessern und auch mal mehr und mit weniger Umstand spielen gehen. Endlich auch mal das Gelände fürs Rechenzentrum angehen.... und weiterspielen. Es ist ja nicht so dass mir das System oder die Figuren fad geworden wären. Ich hab nur einfach so viel anderen Schnickschnack und gerade immer noch keine Lust das Gelände zu bauen 😬

  • Like 4

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank fürs Zusammenfassen und Teilen der ganzen Infos! Ich hab das alles gar nicht auf'm Schirm, was da aktuell vor sich geht. Klingt aber zum Teil interessant und wenn man alles kompakt in einem Buch hätte, würd ich mir das vermutlich kaufen.

Woher weiß man, dass die drei PDF Erweiterungen als gedruckte Ausgabe rauskommen?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sehr gerne! Ich hab gehofft dass sone Infos hier auch vielleicht auf Interesse stoßen.

Ich glaube Modiphius und Ivan haben das von Anfang an als Buch nach 3 Erweiterungen geplant. Vielleicht war es auch Teil des Vertrages, aber auf jeden Fall hat er da nie ein Geheimnis draus gemacht, dass sie es so geplant haben. Zuletzt hat ers nochmal bei der Ankündigung angeschnitten:

image.png.f16c1e3df527f45153cbc15e59ceb8a4.png

 

image.png.a6d004bde84ee8a721aac08ceaa05d71.png

 

Oder aus dem Blog: https://nordicweasel.posthaven.com/q-and-a-round-up-1

image.png.ffc1060c18dd35aa96a7a11a47d711a1.png

Bonusinhalte sogar! crack.gif.214d28010801e8b393b178f6b3e7d465.gif *freu*

 

 

Ich hab sonst nichts Neues mehr gerade.

ABER  Ivan hat wieder ein Interview gegeben. Diesmal in einem Podcast:

https://podcasters.spotify.com/pod/show/bozz-connelly5/episodes/Ep14--Interview-with-Ivan-of-Nordic-Weasel-Games-e2bkivd

Es ist über eine Stunde lang und ich habe keine Ahnung wie interessant oder uninteressant es ist weil ich es selbst noch nicht gehört habe 😬

  • Like 2

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls ihr übrigens noch auf der Suche nach Ideen für Geländebau seid: Ich bin ja ein großer Freund von PVC-Hartschaum als Material.

 

Das ist leicht, stabiler als Pappe, lässt sich mit dem Cutter schneiden, gut grundieren und bemalen, und ist, wenn man Reststücke im Fachhandel kauft, auch nicht teuer.

 

Damit habe ich vor ein paar Jahren allerlei Infinity-Gelände gebaut.

  • Like 2

Meine Projekte:   03_Orks.png.192ab71fd4eaed5355c7ca89148605_Vampire.png.7f32fdf81be59ebf26e803f8b272f926.png02_CA.png.d7880740e28afca1058afa8a8acda0grafik.png.5d6f9ac632a93b5d9be0f1037786b4ef.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.