Jump to content
TabletopWelt

Das Imperium in der 4. Edition


Sir Leon

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Sir Wulf:

 

Mir sind die Sonnenritter sehr präsent, allerdings in Form der Plastikritter. Ich glaube, in den damaligen Gesamtkatalogen Anfang der 2000er waren die immer abgebildet. 🤔

Plastik war doch auch immer nur das eine gleiche Modell (anders bemalter Reichsgardist), oder? 

Bis sie dann irgendwann dieses Upgrade Kit bekommen haben. War ganz hübsch, aber mir dann auch wieder zu teuer...

 

Gerade da sie durch Warhammer Online: Age of Reckoning als spielbare Klasse einiges an Prominenz bekommen haben, hätte man so viel machen können.

bearbeitet von Iron_Hand
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Sir Leon:

Wo bekommt man diese Schilde denn? Also, in Deutschland?

 

Soweit ich weiß garnicht. Die bestellst du direkt in Estalia: Grimforge accessories Gibt auch ganz viel anderen tollen Kram da. Plus alternative Minis.

bearbeitet von Matt-Tabletop
  • Like 2

1291362124_MeinImperiumSignatur.png.a901b24829a6c6a21db8f7afd728b4b9.png

MTTYT.png.f8847da0c97d5ed59823294294cd7e4d.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist dann ja immerhin in Euro und ohne Zoll. :ok:

Leider lief die letzten Tage hier nichts. Familienfeier, Gattin auf Geschäftsreise, Filius verschnupft, aber gut, irgendwas ist ja immer.

Ich hab jetzt aber alle Kisleviten für die erste Einheit grundiert. Hoffe, dass morgen Abend was möglich ist.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mich wurmt eine Sache an denen echt total.

Ich habe die Einheit nochmal. Und zwar genau so. Die Kommandoeinheit und die drei Soldaten.

Es gab aber noch einige andere, mit Hemden und Mützen. Davon habe ich aber keinen einzigen, weil meine Kisleviten aus der 6. Edition sind und bei der Wiederauflage waren die einfach nicht zu bekommen. In der Box waren nur die Soldaten ohne Hemden.

 

Okay, das ist natürlich Leiden auf hohen Niveau und ich bin sehr glücklich, dass ich genug Material für ein kleines Kontingent aus vier Einheiten und drei Charaktermodellen besitze.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Darnok:

Wenn TOW einigermaßen läuft, wird GW ja hoffentlich Ernst machen und Kislev neu auflegen - wenn auch vermutlich selbst im besten Fall nicht vor 2026. Hilft natürlich bei den Modellen aus der 6. Edition nicht, die Dinger sind mittlerweile Mondstaub mit Goldüberzug...

 

Ich bin schon gespannt, welche alten Zinnminiaturen neu aufgelegt werden. Die Formen sollten ja noch alle zur Verfügung stehen...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Sir Wulf:

Ich bin schon gespannt, welche alten Zinnminiaturen neu aufgelegt werden. Die Formen sollten ja noch alle zur Verfügung stehen...

 

Daran hatte ich gar nicht gedacht, aber Du hast natürlich völlig Recht. Könnte spannend werden - Imperium ist laut unzuverlässigen Gerüchten für kommenden Sommer gesetzt. Zusammen mit Orcs&Goblins... :ork:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Darnok:

Wenn TOW einigermaßen läuft, wird GW ja hoffentlich Ernst machen und Kislev neu auflegen - wenn auch vermutlich selbst im besten Fall nicht vor 2026. Hilft natürlich bei den Modellen aus der 6. Edition nicht, die Dinger sind mittlerweile Mondstaub mit Goldüberzug...

 

Ach, schön wärs trotzdem. Das Problem ist ja nur, dass sie bei TOW sicher die Armeelisten erst einmal schlank halten werden und selbst wenn sie dann auch Sachen aus alten Editionen nehmen, so muss man ja bedenken, dass Kisleviten, Oger, Halblinge und Zwerge nach der 5. Edition schon gestrichen wurden und in die generische Söldnerliste gingen.

 

vor 5 Stunden schrieb Sir Wulf:

 

Ich bin schon gespannt, welche alten Zinnminiaturen neu aufgelegt werden. Die Formen sollten ja noch alle zur Verfügung stehen...

 

Da gäbe es sicher einiges. Leider begann der Bruch für das Imperium ja schon etwas früher. Wiederaufgelegt werden ja sicher die Staatstruppen der 7. Edition, ich fand die der 5. aber definitiv schöner.

 

vor 4 Stunden schrieb Darnok:

 

Daran hatte ich gar nicht gedacht, aber Du hast natürlich völlig Recht. Könnte spannend werden - Imperium ist laut unzuverlässigen Gerüchten für kommenden Sommer gesetzt. Zusammen mit Orcs&Goblins... :ork:

 

Ansich lässt mich das Thema ja noch recht kalt. Ich habe keine Lücken in der Sammlung, die das globale Projekt hier unmöglich machen. Aber es ist ja schon spannend, was GW draus macht.

 

vor 3 Stunden schrieb obaobaboss:

Das passt ja zum neuen Artwork, das wir gesehen haben. 

War in meiner Erinnerung Bretonen und Khemri sowie Imperium und Grünhäute-

 

Ich finde die Idee, bestimmte Gegner thematisch aneinander zubinden ja ganz witzig, die Zeit, in der TOW verankert wurde, haben sie dabei aber nicht so recht berücksichtigt. In die Zeit zwischen 2100 und 2300 fallen ein zweihundertjähriger Krieg zwischen Slaven und Gruftkönige, die Bretonen vertreiben die Orks, das Imperium segelt nach Lustria und erlebt einen schrecklichen Überfall durch Dunkelelfen. Es hat in der Zeit weniger Probleme mit Orks, dafür mit Tiermenschen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Sir Leon:

Da gäbe es sicher einiges. Leider begann der Bruch für das Imperium ja schon etwas früher. Wiederaufgelegt werden ja sicher die Staatstruppen der 7. Edition, ich fand die der 5. aber definitiv schöner.

 

Ja, ich glaube ab Mitte der 6. Edition wurden viele Plastikneuauflagen hässlicher. Die Bretonen waren klobig und überladen, die Impse der 7. waren überladen und hatten unfassbar hässliche Gesichter. Ein riesen Rückschritt gegenüber der Plastikmiliz, sicherlich eines der schönsten (und vielseitigsten) Plastiksets. Ich habe lange überlegt, wieso mir die früheren Impse und Bretonen besser gefallen und ich glaube es liegt 1. an den schönen, ausdrucksstarken Gesichtern, 2. den überschaubaren und nachvollziehbaren Details und 3. an den nicht stark ausholenden Posen. Die Regimenter wirkten geschlossener und damit stimmiger.

bearbeitet von Sir Wulf
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, die Flagellanten und Bihandkämpfer fand ich super, auch wenn letztere unverständlich teuer sind im Vergleich zu den Untergangsjüngern.

 

Hab noch was weiter gemalt:

 

IMG_20231030_231251_6.jpg.d996ff768a58aefb6b00fc43672cda63.jpg

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, aktuell kein neues Bild, weil ich zuletzt im historischen Gewässer unterwegs war, aber die 1000-Punkte-Liste steht immerhin fast, braucht noch was Feinschliff.an kennt das. Da sind dann so 30 Punkte über und man schaut, wo man noch ein Modell oder einen magischen Gegenstand unterbringen kann. Mehr dazu nach der nächsten Maus.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Armeebuch das du ganz am Anfang zeigst müsste aber 5. Edition sein.
Gabs für die 4. Edition überhaupt schon eigenständige Armeebücher? Bin mir da nicht sicher.

Als ich mit Warhammer Fantasy angefangen habe galt mein Interesse den Waldelfen. damals war ich ein großer fan von Elf Quest und den Elfen von DSA (also Aventurien) aber nach und nach merkte ich das die Waldelfen so rein gar nichts mit jenen Waldelfen gemein hatten die ich so sehr mochte. Mein Interesse verschob sich dann sehr schnell Richtung Bretonen und dann Richtung Imperium das ich in jeder Hinsicht einfach cool fand auch weil es so viel von dem typischen schwarzen Humor der Briten hatte. Vor allem im Pen and Paper von Warhammer Fantasy, das sich ja primär um das Imperium dreht, war das sehr offensichtlich, Monty Python lässt Grüßen.
Bis heute bin ich dann dem Imperium treu geblieben. Nicht zuletzt weil es meiner Meinung die meisten Möglichkeiten zur Individualisierung der eigenen Armee zulässt. Das machen schon alleine die Plastik Kits ab der 6e deutlich. Kein anderes WF-Volk hat so vielseitige Plastikkits mit so viel coolen Bitz wie das Imperium.

hast du dir eigentlich schon mal die Fanedition Warhammer Fantasy CT angeschaut? ich finde das ist die aller beste Edition überhaupt, sehr gut ausbalanciert und das Imperium hat da auch Pikeniere, Oger und Halblinge. : )

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Fantasybricks:

Das Armeebuch das du ganz am Anfang zeigst müsste aber 5. Edition sein.
Gabs für die 4. Edition überhaupt schon eigenständige Armeebücher? Bin mir da nicht sicher.

In der 4. Edition gab es freilich Armeebücher.

 

https://whfb-de.lexicanum.com/wiki/Armeebücher

 

In der 5. kamen dann primär diejenigen Armeebücher raus, die in der 4. noch gefehlt hatten. Das Grundgerüst der Regeln von 4. und 5. Edition sind ja ähnlich, sodass man z.B. das von dir angesprochene AB Imperium (was aus der 4. kommt) in der 5. weiterverwenden konnte.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Fantasybricks:

Das Armeebuch das du ganz am Anfang zeigst müsste aber 5. Edition sein.
Gabs für die 4. Edition überhaupt schon eigenständige Armeebücher? Bin mir da nicht sicher.
 

 

Also, das war so, dass die 5. Edition schon sehr nah an der 4. war und daher in der 5. Edition kau Armeebücher veröffentlicht wurden. Es war quasi die armeebuchloseste Edition, die 6. hatte wegen des krassen Bruchs dann die meisten.

Neue Armeebücher bekamen in der 5. Edition nur die Hochelfen und das Chaos, außerdem wurden die Vampire von den Untoten als Sub-Fraktion gelöst. Dann bekamen noch die Echsen, Bretonen und Söldner als neue Völker, die es in der 4. Edition nicht gab, ein Armeebuch.

Ich glaube sogar, dass mein Armeebuch aus der 5. Edition ist, eine Neuauflage Mitte der 90er. Wir hatten in der 4. Edition vor allem Geld für Minis ausgegeben und meist nach den Armeelisten aus der Grundbox gespielt.

 

Zitat

Als ich mit Warhammer Fantasy angefangen habe galt mein Interesse den Waldelfen. damals war ich ein großer fan von Elf Quest und den Elfen von DSA (also Aventurien) aber nach und nach merkte ich das die Waldelfen so rein gar nichts mit jenen Waldelfen gemein hatten die ich so sehr mochte. Mein Interesse verschob sich dann sehr schnell Richtung Bretonen und dann Richtung Imperium das ich in jeder Hinsicht einfach cool fand auch weil es so viel von dem typischen schwarzen Humor der Briten hatte. Vor allem im Pen and Paper von Warhammer Fantasy, das sich ja primär um das Imperium dreht, war das sehr offensichtlich, Monty Python lässt Grüßen.
Bis heute bin ich dann dem Imperium treu geblieben. Nicht zuletzt weil es meiner Meinung die meisten Möglichkeiten zur Individualisierung der eigenen Armee zulässt. Das machen schon alleine die Plastik Kits ab der 6e deutlich. Kein anderes WF-Volk hat so vielseitige Plastikkits mit so viel coolen Bitz wie das Imperium.

hast du dir eigentlich schon mal die Fanedition Warhammer Fantasy CT angeschaut? ich finde das ist die aller beste Edition überhaupt, sehr gut ausbalanciert und das Imperium hat da auch Pikeniere, Oger und Halblinge. : )

 

In den ganz alten Romanen aus den 90ern, wo in Altdorf auch noch Vampire geduldet leben, merkt man den schwarzen Humor noch viel deutlicher. Ich mochte vor allem Bestien in Samt und Seide. Ein echter Krimi.

Fan-Editionen habe ich mir nicht weiter angesehen. Ich hatte nach 2015 noch ab und zu die 8. Edition gespielt, aber dann vollends den Wechsel zum historischen Tabletop vollzogen, ohne das alte Zeug abzugeben.

 

vor 7 Stunden schrieb Ghur:

In der 4. Edition gab es freilich Armeebücher.

 

https://whfb-de.lexicanum.com/wiki/Armeebücher

 

In der 5. kamen dann primär diejenigen Armeebücher raus, die in der 4. noch gefehlt hatten. Das Grundgerüst der Regeln von 4. und 5. Edition sind ja ähnlich, sodass man z.B. das von dir angesprochene AB Imperium (was aus der 4. kommt) in der 5. weiterverwenden konnte.

 

Genau. Das wiederholte sich mehr oder weniger in der 7. Edition. Die 7. wäre evtl. sogar besser gewesen, wenn es weniger neue ABs gegeben hätte.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber das Imperium hat meiner Meinung nach in der 5. Edition ein Armeebuch-Update bekommen. Das Cover war identisch zu dem der 4. Edition, der größte Teil des Inhalts auch. Einige Fehler wurden korrigiert, und ein paar Regeln neuer Modelle waren dabei - kann mich aber auch irren. Wenn im Impressum als Jahr des Drucks 1993 steht, ist es jedenfalls ohne Frage die Fassung der 4. Edition.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.