Jump to content
TabletopWelt

Skave oder Skaven ?


Was ist die Einzahl von Skaven und wie sprecht ihr sie aus ?  

488 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Ich habe für Nummer 4 gestimmt - die einzig richtige Auswahlmöglichkeit. Dies entnehme ich etlichen englischen Quellenbüchern des Warhammer FRP - selbst wenn von nur einer Ratte die Rede ist, heißt es immer "skaven". Zudem würde sich Möglichkeit 3 absolut bescheuert anhören - zumindest in meinen Ohren. Möglichkeit 1 und 2 kann man, denke ich, auch ausschließen, da das Wort Skaven nicht aus dem deutschen, sondern vom englischen Wort scavenger abgeleitet wird - wie Hakflem-2Kopf bereits angemerkt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mEphIstOphElEs

Ich habe für Nummer 4 gestimmt - die einzig richtige Auswahlmöglichkeit.

Es kann hier kein richtig oder falsch geben, da diese Umfrage nach den Angewohnheiten eines jeden Users fragt. Es kann vielleicht als einziges Sinn machen, aber wenn wer anders Skaven "sinnlos" ausspricht wie er will, kannst du daran nichts ändern.

Nur wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klugscheißen!

Mein Waldelfenarmeeprojekt zum Wiedereinstieg ins Hobby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Scharfrichter

Nr. 4 ist richtig! Woher ich das weiß?

Ich kenne einen der schon seit der 1. oder 2. Edition WHF spielt, der muss das eigentlich kennen wenn nicht seine Schuld ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nummer Vier wirkte irgendwie am verträglichsten.

>>Früher hasste ich es zu Hochzeiten zu gehen. Tanten und großmütterliche Bekannte kamen zu mir,

pieksten mich in die Seite, lachten und sagten: "Du bist der Nächste."

Sie haben mit dem Sch**** aufgehört, als ich anfing, auf Beerdigungen das Gleiche zu machen.<<

*Hüter der Flamme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage: "der Skäywöe"

Bin ich nun ein schlechter Mensch? ;)

Aber den thread hatten wir schonmal. Unter Anderem, wie man "Malekith" ausspricht, wie man Tzeentch/Khorne/Nurgle/Slaanesh ausspricht oder auch wie man Thanquol ausspricht ^^.

Locker durch die Hose atmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich manchmal höre, wie einige Leute englische Namen aussprechen dreht sich mir der Magen um :kotz:

hattet ihr kein English auf der Schule ?

ich spreche die meisten Namen bei WH englisch aus

Chaos = käijoss

Necrons = ni-krons

Skaven = skäiwen (sowohl Singular als auch Plural)

Terminator = törminäita

und das beste (zwar nicht aus WH): wie sprecht ihr das Wort "Predator" aus? Doch nicht etwa "pridäita" oder?:haha:

das tun die meisten Deutschen, aber: ES IST FALSCH!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spreche Skaven deutsch aus, da ich im allgemeinen versuche Anglizismen zu vermeiden (ok, ich weiß, es ist kein wirklicher Anglizismus, da es ein Eigenname ist und daher normalerweise im englischen auszusprechen ist). Doch meine Angewohntheit Anglizismen zu vermeiden hat auch dazu geführt, das ich Skaven im deutschen ausspreche. Ist halt eine Gewohnheit.

Denn: Ich hasse es, das die meisten Menschen kein wahres deutsch mehr sprechen, sondern überall irgendwelche englischen Wörter einbauen müssen. *stiller Protest* ;)

Ps: Meine Rechtschreibfehler haben nichts mit meiner deutschen Sprache zu tun, falls das hier jemand ansprechen sollte. :)

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die deutschen Aussprachen mögen verwendet werden, sind aber definitiv NICHT korrekt, da es ja offensichtlich ein _englischer_ Name ist!

Einen Plural von Skaven wird man nie finden - es gibt nur das Wort Skaven.

Ergo: 4 ist die einzig richtige Lösung.

Besucht die vollständige deutsche Confrontation-Datenbank: the Dark Site

Meine Armeen: Ophidianische Allianz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diese Umfrage abgestimmt, ohne irgendwelche Meinungen vorher gelesen zu haben, um meine Stimme vollkommen unbeeinflusst zu lassen. ;)

Nunja, bin auf #4 gekommen.

Kommt aber vor, dass ich Skaven manchmal instinktiv deutsch ausspreche.

Wie sprecht ihr denn Chaos aus? Ich spreche es immer deutsch aus....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PsychoCowboy

Wie sprecht ihr denn Chaos aus? Ich spreche es immer deutsch aus....

Chaos spreche ich hingegen deutsch aus... na ja, manchmal vielleicht auch englisch, aber seltener...

Ich finde, es ist ein Unterschied, ob das Wort aus dem Englischen kommt (wie bei Skaven) - oder ob es schon ein deutsches Wort dafür gibt...

"Computer" z.B. spricht auch jeder "Kompjuter" aus statt "Kommputer"... ;)

Rache für Hameln !

*** Assassine

Ich kam, sah und quiekte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spreche es immer "Skäive", also wie #3 aus, auch wenn man selten von einem einzigen Skaven redet :D

Chaos spreche ich ebenfalls immer wie im Deutschen aus...

Vergesst eure Vergangenheit. Von diesem Tag an seid ihr nur noch Dark Angels - nichts anderes. Nur dieser Orden hat noch Bedeutung.

Diese Seite wurde in 28.1789 Sekunden (0.06% PHP - 99.94% MySQL) mit 14 Datenbankzugriffen aufgebaut. :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eindeutig 4. Ich verweise da auch auf Felix und Gotrek Skavenslayer (oder in Deutsch: Der Graue Prophet) und da wird der einzige "Skaven" auch immer "Skaven" genannt.

Ich sag es immer so wie in 4, weil auf deutsch, naja, is halt deutsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon, dass #4 in Texten erwähnt ist klingt es auch am plausibelsten! Ich spreche außer den Skaven bei WHFB alles deutsch aus (außer den Farben... ;) ) Eigentlich finde ich auch, dass man eher bei der deutschen Aussprache in unserem Hobby bleiben sollte, aber die Anglizismen-Diskussion ist nun doch was anderes...

"We thought the battle lost, then he arrived..."

"A truly great warrior can convince his enemy to become his friend. This is of much greater value than simply killing him. Anyone can do that."

Genau lesen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann nur 2 oder 4 sein. Da ich mit der engl. Ed angefangen habe und ich auch in NZ lebe kommt bei mir 4. ueber die Lippen. Ich habe aber auch genuegend Leute von 2. sprechen hoeren als ich noch die kleinen Dinger verkauft habe (nein, nicht in einem GW-Laden)

MfG PLATYPUS

†œEven God has a sense of humor. Just look at the Platypus. We sincerely apologize to all Platypus enthusiasts out there who are offended by that thoughtless comment about Platypi. We at View Askew respect the noble PLATYPUS, […]†

Kinogänger besucht den "Kino-Kritiker"-Thread 2

Season 4 der Warhammer Forum Blood Bowl Liga: "WFBBL-revised"

Neue Halbling BB Liga: "Fly Bowl"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es ein engl. Wort ist(ein Adjektiv,habs mal innem Wörterbuch gesehen)sollte es auch wie in #4(übrigens Lautschrift vielleicht besser: Skeyven, das "ey" wie in "ey Mann wo is mein Auto").

Ausserdem verweise ich wie alle anderen auch auf die Bücher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.