Jump to content
TabletopWelt

Warhammer - Ab wieviel Jahren?


Empfohlene Beiträge

Jetzt mal noch etwas aus der Perspektive der "Kinder" ( bin 14).

Ich bin der Meinung, dass jeder selbst entscheiden sollte, wann er mit Wh anfängt insofern halte ich ein mindestalter für nicht unbedingt angebracht.

Andererseits stimme ich euch auch zu, dass WH doch relativ brutal ist.

Ich hab mit 11 angefangen 40k zu spielen und hab da natürlich auch gemerkt wie Brutal das alles letztendlich auf mich wirkte. Was das angeht hab ich mich dem aber, man könnte wohl sagen, verschlossen. Daher war es nie auch nur im geringsten ein Problem für mich. Allerdings muss ich auch sagen, dass mir fantasy dann irgendwann besser gefiel, weil ich das als nicht ganz so düster ansah ( hat doch tatsächlich was von alten Märchen ;) ).

denke Eltern sollten es ihren Kindern höchsten verbieten, wenn diese doch eher sensibel sind in dieser Hinsicht.

Andererseits wunder ich mich heute schon was für Filme sich kleine Kinder teilweise angucken und bekomm da so meine Zweifel ob wh dann ünberhaupt noch annähernd Brutal auf die wirkt.

soviel von mir

mfg Schakrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bislang hats mein Töchterchen noch nicht geschafft.......

Aber mal was anderes: Wer hätte schon je geschafft Kinder von irgendwas abzuhalten was sie wollen.....Ich denke bei offen gestellten Fragen einfach offen antworten. Das mit der garstigen Brutalität in den Medien (mittlerweile ja auch bei Tagesschau und Spiegel angekommen) muss man halt irgendwie verarbeiten...und dem Kind, wenns was Derbes mitbekommt, zur Seite stehen und drüber reden/erklären/beruhigen.

Hab selbst mit 13 glaub ich Evil Dead (Horrorklassiker) gesehen (mit Kumpels) und danach ganz schön geschlottert als ich im Dunkeln mit Fahrrad heim bin, lang lang ists her. Man macht halt so seine Erfahrungen. Muss man ja auch wollen/dürfen/können.

Da fällt mir auf: Warum nicht Herr der Ringe Figuren und Regeln? Ist einfacher und netter.

Ein Tag ohne TOW ist möglich, aber sinnlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, 7 und 9 Jahre ist schon etwas früh, wenn man bedekt, dass man für dieses Hobby doch schon etwas (nicht alle, wie man hier sieht:D) Verstand braucht.

Ich schließe mih der Meinung mit 13/14 an, obwohl ich auch schon mit 12 dabei war...

Bekennender Pferdefreund

(Das oben auf dem Avatar ist Vinc!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch mit 12 angefangen 40k zu spielen ( und damals waren die Minis echt gemeingefährlich :D ... schonmal aufn Mob alte Gretchins getreten ? :heul2: ). Warhammer kam erst wesentlich später ( wieso fangen die meisten Kiddies eigentlich mit 40k an? oder liege ich da falsch ? ) So wie ich das sehe kommt das wirklich auf den Typ des Kindes selbst an ... in dem Club wo ich spiele ist auch ein 10 jähriger der auch über seinen Vater dahin gekommen ist. Der ist halt wirklich noch am "spielen" aber kann das Spiel an sich gar net so schlecht. Er ist halt immer dabei am erzählen: Und die Ritter preschen nach vorn. Und ... ohh Fehlfunktion, da hat der Kanonenschütze wohl was falsch gemacht. So wie ich das beobachtet habe ( hab noch nicht gegen Ihn gespielt ) sieht er das mit seiner Fantasie eher alles bildlich wie einen Film vor sich. Und solange das so ist, ist ja auch nichts schlimmes daran. Es nervt nur die doch meist mindest doppelt so alten Spieler ein wenig oder müssen doch sehr in sich hineingrinsen. Aber so lange das nicht ne ganze Horde davon ist ^^. Untereinander werden sie das sicherlich schwerer haben zu starten. Sie müssten also immer eine Art erfahrerenen Spieler haben der sie ein wenig leitet. Was man auch in meinem Spielerkreis damals gesehen hat. Wir waren halt alle n00bs und es hat tierisch lange gedauert bis wir auch nur einigermaßen was an Taktik raushatten. Wenn jetzt Anfänger in unseren Club kommen lernen die ziemlich schnell, recht gut zu werden, da sie meist gegen sehr erfahrene Spieler spielen.

Wo hab ich eigentlich angefangen zu erzählen ... naja son büschen von der Seele gelabert ;) ...

Shoot me again, I ain't dead yet.

____________________________

Blutdrachen, Nurgledämonen, Necrons, Orkz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann da nur für mich sprechen: Mich würde sowas nicht reizen, weil gerade die Dark Fantasy das Interessante bei Warhammer ist. Wenn ich etwas für WH schreibe, dann kommt automatisch etwas Gemeines heraus, und andersherum wenn ich etwas Fieses schreiben möchte, nehme ich zumeist eine der Warhammer-Welten.

Natürlich, ich fände eine Love-Story mit Happy End in der WH-Welt auch total daneben. Aber für Kinder ist hier wohl nicht die WH-Welt oder die Dark Fantasy interressant (sowieso nicht ganz Kindgerecht), sondern die kleinen Figuren, die auf Papa's (oder Mama's) Basteltisch stehen. Man muss eigentlich nur die Minis in eine schöne Märchenstory setzen.

Bin selber erst 12 und finde warhammer voll coooooooooooooool ... aber es gibt sicher auch welche die sind jünger als ich und finden warhammer ganz lustig! warumm denn nicht? so grausam ist es doch auch nicht oder? :sauer:

Es ist nicht so grausam, wie anderes, dass Kinder zu sehen bekommen. Aber Eltern halten ihre Kinder nun halt mal von allem ab, was mit Krieg, Töten, Blutvergiessen, etc. zu tun hat. Kindern tut es bestimmt nicht gut, wenn sie gewisse Storys aus der WH-Welt lesen. Ich glaube kaum, dass ich mit 10 noch gut geschlafen hätte nachdem ich eine Geschichte aus dem Chaos-AB als Gute-Nacht-Geschichte gehört hätte.

Ich unterstütze immer noch die Meinung, dass die Eltern nach der Reife ihres Kindes urteilen sollen. Wenn sie denken, das Kind ist noch nicht so weit, dann sollen sie es eben verbieten! (Ist ihr gutes Recht, solange sie es nicht einfach aus Prinzip tun, weil WH ihnen nicht gefällt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung:

Erzieht eure Kinder nicht mit Warhammer, wenn man sie mit 12-14 mal an das Hobby heranbringt is das Ok aber früher nein

Es besteht die möglichkeit das die Pubertät übergangen wird und das Kind sich in einen extremen Noob verwandelt (nicht immer aber ist möglich)

also diese Leute die wir aus Amerikanischen Filmen als AD&D Spieler kennen

(geistig zurückgebliebene deren einziger Lebensinhalt Fantasy und Science Fiction Welten, Spiele und Literatur sind. Diese Leute leben nur noch in einer Fantasywelt und halten es für sehr witzig ständig wie Orks, Elfen, Zwerge etc zu reden. Andre Gesprächsthemen gibts bei solchen Leuten nicht mehr)

Also nehmt euch in acht Eltern Warhammer kann eine gefährliche Droge sein die ihr Kind zum Schwachkopf mutieren lässt.

;D;D;D

Aber es ist besser wie **** Computerspiele und dämmliche Fernsehsendungen alÍ¡ Pokemon

WAAAAAAAAAAAAGH!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mormacar : Wüsste nicht, was an dieser Art zu spielen schlecht oder störend sein soll.

Ganz im Gegenteil ich bin sehr froh, wenn der Gegner in seiner Armee mehr sieht, als nur einen

Haufen gepresstes Plastik.

Und wer in der Lage ist vor lauter "Profizockern" weiterhin sein Spiel zu spielen und

vorzuspielen, sollte sich darüber freuen.

Da macht er nämlich Dinge, die manch Anderer sein Lebtag nicht mehr hinbekommt.

-- -- Igramul

edit : @ ColdCoke : hättst den neuen Ort auch gerne hinschreiben dürfen ;)

. . . dafür . . . sind Helden da

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Igramul:

naja es ist ja auch nichts schlimmes dabei, aber wenn er das quasi ohne Unterbrechung macht, dann nervt das schon ;). Es gibt ja auch genug ältere die nur labern ... aber da nennt man das Trashtalk ... naja bin halt einer der das eher ruhiger mag ... und nicht son aufgekratzten Typen da vor sich haben will ... nicht das ich was gegen Gespräche hätte, aber ich hatte schon n paar Spezies dabei die für die gesamte Zeit einfach nur Monologe halten.

Shoot me again, I ain't dead yet.

____________________________

Blutdrachen, Nurgledämonen, Necrons, Orkz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre auch für ab 12. Ich weiss zwar nicht, wie es bei euch war aber ich konnte mit 11 (da hab' ich angefangen) keine Figur bemalen, ohne das sie aussah, wie aus dem Mülleimer.

Wäre das ein Kriterium, müsste einigen deutlich älteren Spielern die Warhammerlizenz entzogen werden ;)

Aber für Kinder ist hier wohl nicht die WH-Welt oder die Dark Fantasy interressant (sowieso nicht ganz Kindgerecht), sondern die kleinen Figuren, die auf Papa's (oder Mama's) Basteltisch stehen. Man muss eigentlich nur die Minis in eine schöne Märchenstory setzen.

Yup, aber eher nicht auf der Warhammer-Welt. :) Dann lieber Bretonen-Modelle nehmen und Walt Disneys "Die Hexe und der Zauberer" oder "Robin Hood" oder T.H. Whites Artus-Sage (aber nur Buch 1) nachspielen.

Wäre ich FSK, dann würde ich für Warhammer Fantasy Battles mit allem drumherum, also inkl. Armeebüchern und Romanen, wohl 16 Jahre ansetzen. Aber wie schon oft gesagt, und in der Realität spielen auch deutlich Jüngere - es liegt ganz im Ermessen der Eltern. Und den totalen Schutz vor Warhammer gibt's eh nicht. ;) Besser das Taschengeld für kleine Plastik-Minis ausgeben als für Alkopops und Zigaretten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ alle

Das Hobby an sich, ist eine Supersache. Es fallen mir spontan etliche Gründe ein das Warhammer-Hobby SOFORT weiterzuempfehlen.

Auf den Verdacht hin jetzt den spießigen Psycho-Onkel zu spielen:

Warhammer fördert die Feinmotorik beim Malen und Basteln, Diskussionsfähikeit beim Spiel, Selbstbewusstsein bei Erfolg, sei es im Spiel oder Malen, Kreativität, Begreifen kompexer Zusammenhänge (siehe Regeln).....das Zwischenmenschliche an diesem Hobby finde ich ist eines der größten Vorteile

klar, ein wenig freaky muss man schon sein um dieses Hobby zu bertreiben :D

ABER: Es kann zu Sucht werden. Und allzuviel ist ungesund. Man wird arm und plemplem :silly:

Es geht hier nicht darum etwas einem Kind zu verbieten und zu behüten.

Kinder kriegen mehr mit als wir alte Deppen glauben.

Man muss nur mit ihnen reden und ihnen zuhören. Ich bin immer wieder überrascht, was mein Töchterlein mit ihren 4Jahren so alles aufnimmt, wiedergibt und auch manchmal eine meinung dazu äußert.

Aber ein wenig elterliche Führung muss dabei sein. So etwas nennt man Erziehung. :)

Es ist einfach zu sagen, besser Warhammer als Alkohol, Drogen, Schwanger mit 13 oder Zigaretten.

Genausoschlimm finde ich aber ist es von einer anderen Sache total eingenommen zu sein sei es Warhammer oder Computer-Spiele.

naja, vieleicht bin ich ja nur übervorsichtig :vielangst

Ein Ork ist schlau und stellt sich dumm - Bei Elfen ist es anders rum´.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ wize

Imho sind Sätze wie "und der Gruftkönig hielt mit einem breiten Grinsen den abgetrennten Schädel des Fremden in seiner Hand" nichts für Kinder. Denn wenn sie ein Armeebuch kaufen, werden sie mit Sicherheit auch die Storys lesen und die sind oft nix für Kids.

Mag sein, dass es Spaß macht, die Minis zu bemalen und eine Armee zu sammeln. Kann auch sein, dass manche Kinder das Bemalen beherrschen, aber da wäre immer noch der finanzielle Aspekt.

***** Beschützer des Phönix/Krieger des Todes

"Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."

(Sokrates)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mMn Bullshit...

Setzt die Kiddies vor die Nachrichten und sie sehen weitaus schlimmeres... siehe Russland... siehe Irak... siehe Deutschland...

die heutige Junged wird in einem solch gewalltigen Maße mit Gewalt und Brutalität konfrontiert, dass sie soetwas wohl kaum shocken kann.

Viel schlimmer sind solche Kiddies, die kein taktisches Verständniss haben, und nachdem ein Charaktermodell geplättet wurde, aufgeben. Sowas ist viel schlimmer... Vom Geld garnicht erst zu sprechen...

:steckenpf

**Gralsritter

WHFB: Bretonia,Vampire; Mortheim: Reikländer WH40k: (Bloodangels),(IA); LotR: Rohan, (Ostlinge)Confo: Greifen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die heutige Junged wird in einem solch gewalltigen Maße mit Gewalt und Brutalität konfrontiert, dass sie soetwas wohl kaum shocken kann.

Ok, also die Fatalismus-Schiene "die Kids sehen schon so viel Schlimmes, also ein paar abgehackte Köpfe mehr machen da auch nichts mehr". Es soll aber angeblich noch vereinzelt Eltern geben, die das Fernsehverhalten ihrer Kiddies ein kleines bisschen kontrollieren und so eine Is-ja-eh-zu-spät-Haltung nicht so ganz nachleben ;)

ABER: Es kann zu Sucht werden. Und allzuviel ist ungesund. Man wird arm und plemplem

Willkommen im Club :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yup, aber eher nicht auf der Warhammer-Welt. :) Dann lieber Bretonen-Modelle nehmen und Walt Disneys "Die Hexe und der Zauberer" oder "Robin Hood" oder T.H. Whites Artus-Sage (aber nur Buch 1) nachspielen.

Genau das meine ich! Aber ich glaube, man kann auch in der WH-Welt spannende Märchen erzählen. Man muss dann eben einfach die ganz, ganz Bösen weglassen. Man kann z.B. einen Bretonen-Ritter eine Imperiumsprinzessin lieben lassen. Er muss dann zu ihr gehen, wobei er ganz viele böse Menschen :heul2: (Keine Vampire, Skelette & Co.) trifft. Vielleicht trifft er noch auf Waldelfen, die ihn zwar erst wieder vertreiben wollen, ihm dann aber helfen. Zum Schluss gibt's ein HappyEnd, alle werden zur Hochzeit eingeladen (inkl. Waldelfen, und alle anderen "lieben").

Mit ein paar Ausführungen doch die perfekte Gute-Nacht-Geschichte, wenn das Kind Papa den ganzen Tag vom Malen abhielt und deshalb totmüde ist. :schlafen:

Anmerkung: Ich weiss, dass der Unglückliche in Waldelfenwäldern eher erschossen als "vertrieben" würde, aber das passt hier einfach nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein kleiner Bruder ist 12 und versteht die Regeln schon recht gut. Die Story usw dürfte er auch aushalten zumal er auch schon Filme wie Pulp Fiction oder From Dusk Till Dawn gesehen hat und da keinesfalls in irgendwelche Angstzustände geraten ist. Er kann klar zwischen Realtitä und fiktiven Geschichten unterscheiden...

Insgesamt würde ich Warhammer ab 11 empfehlen (ich hab selber angefangen als ich 11 war ...was auch schon ne ganze Weile her ist, wie schnell doch die Zeit vergeht...)

force of the north

- a dark elves blog: painting, gaming, trash talk

"Warhammer ist ein Spiel, das nicht im Konjunktiv gespielt wird." - Jan H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich halte eine Altersbeschränkung bei Warhammer und anderen GW Produkten für unnötig, mal abgesehen von dem Mindestalter von 36 Monaten. Mann will ja schliesslich nicht dass die lieben kleinen sich an einem Goblin verschlucken.

Was die teilweise sehr martialischen Hintergrundgeschichten und manche Illustrationen betrifft da bin ich der Meinung dass es halt "Reife Literatur" ist, Marquis des Sade kann man als 6 Jähriger ebenso kaufen wie Bücher über Reale Kriege mit grossen Farbfotos.

Mal ganz davon abgesehen dass ich Kinder <10 sowieso nicht für reif genug halte ein so komplexes und forderndes Hobby wie ein Tabletop Spiel über längere Zeit ernsthaft zu verfolgen. Natürlich gibt es wie so oft im Leben Ausnahmen.

Letztendlich glaube ich dass sich der Verkauf von Warhammer und Co. selbst regelt.

"When the airplane stops flying, that's bad. You usually get severely killed." - Random Pilot on the Discovery Channel

The devil was sick, the devil a monk would be;

The devil was well, the devil a monk was he.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht, wie ernst ihr die Texte in den Büchern nehmt, aber ich habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht, wie das wohl in der Realität aussähe. Ich lache meist über die Geschichten, aber ich weiß nicht, wie diese einem Kind "Schaden" zufügen sollen wie es Filme oder Bilder machen. 8-9 Jährige Kinder können gerade lesen und sind froh, wenn sie "Onkel Tim und die Schlupp-Maschine" lesen und verstehen können. Die Texte in den Ab sind schon weitaus anspruchsvoller geschrieben und auch viel kleiner gedruckt.

Aber allgemein ist Warhammer kein Spiel für Kinder. Jedenfalls wenn man das Spiel so versteht, wie es die Macher verstanden. GW heute sind die finanzkräftigen Kiddies natürlich sehr lieb und ich würde mich nicht wundern, wenn es bald auch Armeebücher für Kinder oder gar Armee gäbe. Eine Hammi-Mon-Armee z.B. .

Mit Kommandi-Mon als General, Magi-Mon dem Zauberer, War-Mons als Krieger, Kanoni-Mon der Kanone,....

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann z.B. einen Bretonen-Ritter eine Imperiumsprinzessin lieben lassen. Er muss dann zu ihr gehen, wobei er ganz viele böse Menschen :heul2: (Keine Vampire, Skelette & Co.) trifft. Vielleicht trifft er noch auf Waldelfen, die ihn zwar erst wieder vertreiben wollen, ihm dann aber helfen. Zum Schluss gibt's ein HappyEnd, alle werden zur Hochzeit eingeladen (inkl. Waldelfen, und alle anderen "lieben").

;D:ok: Einfach genial, natürlich kann man so den langsamen Einstieg ermöglichen, aber ernsthaft spielen kann man so sicher nicht. Wenn ich mich jetzt so ein paar Jahre zurück versetze (ich bin 14), denke ich nicht dass mit so etwas Freude gemacht hätte. Anstatt mit Papa Warhammer zu spielen, hätte ich lieber mit meinen Freunden Lego gespielt. Wenn zum Beispiel mein Ritter plötzlich eine Lanze haben sollte, so konnte ich ihm einfach Schwert gegen die Lanze eintauschen. Mach das mal bei Warhammer. Arm abreissen und anderen wieder dran kleben. :notok:

Prinzipiel sollte man die "kleinen" gar nicht beeinflussen. Sie sollten absolut selber entscheiden.

Und wenn jetzt jemand denkt ich hätte was gegen 7-8 Jährige Warhammerspieler; ja ich habe was gegen sie. Das liegt daran, dass mein 7 Jähriger Cousen beinahe ein ganzes Regi platt gemacht hat. (einfach mal aus der Vitrine genommen, versehentlich fallen gelassen und später versehentlich darauf getretten. :heul2: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich halte eine Altersbeschränkung bei Warhammer und anderen GW Produkten für unnötig, mal abgesehen von dem Mindestalter von 36 Monaten.

Es geht auch nicht um eine offizielle Altersbeschränkung, wie z.B. bei Videogames. Es geht darum, ab welchem Alter die WH-Grundbox unter dem Weihnachtsbaum liegen soll.

Einfach genial

Danke für die Blumen. :D

aber ernsthaft spielen kann man so sicher nicht.

Nein, aber davon ist auch nicht die Rede. Es geht darum, dass die vierjährige Tochter wissen will, was die lustigen Figuren, die Papa bastelt, den ganzen Tag so tun und lassen. Es geht nicht darum, dass sie mit ihren vier Jahren eine ganze Armee aufbaut und mit Papa ein Abendessen lang eine Regeldiskussion führen kann. (Mama würde sich freuen :sauer: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MMn könnte man mit Warhammer so im Alter von schätzungsweise 13-14 anfangen. Ich kann dabei natürlich nur von mir selbst und von meinem kleinen Bruder ausgehen. Ich selbst habe vor ca. 5 Jahren im Alter von 14 so halbwegs angefangen, die Miniaturen zu sammeln und zu bemalen, aber da ich natürlich nicht allzuviel Geld zur Verfügung hatte, dauerte es bis zum ersten ernsthaften Spiel dementsprechend lange. Mein Bruder ist 12, und er spielt ebenfalls mit dem Gedanken, Warhammer anzufangen, mMn ist er jedoch schlichtweg noch nicht reif genug dafür. Zum einen muss man schon eine gewisse Ausdauer haben, um eine Armee zu sammeln und zu bemalen, Verständnis des Regelwerks nicht zu vergessen. Zum anderen sollte man einigermaßen gewissenhaft mit den Miniaturen umgehen. Nun ja, er ist noch nicht soweit, ich wäre es damals rückblickend auch nicht gewesen.

Was so Dinge wie die teilweise brutalen Storys und abgehackten Köpfe auf den Bases angeht, naja, die werden wohl niemanden in seinem Charakter negativ beeinflussen oso, zumindest nicht mehr im Alter von 12 Jahren oder älter.

Kennst du den Urknall aus dem Horn

Kennst du den Grund für der Nordmannen Zorn

Klar wie das Wasser aus unseren Tälern

Gelb wie reife Weizenähren

Aus dem Fasse muss er fließen

Damit wir Schlacht und Sieg begießen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.